Banner

Noch ein Rätsel --- Brückenüberquerung für Fortgeschrittene

1
4 Leute stehen vor einer großen Hängebrücke, die jeweils nur zwei Personen auf einmal tragen kann. Da es dunkel ist und in der Hängebrücke ein paar Bretter fehlen, kann die Brücke nur überquert werden, wenn eine Taschenlampe mitgenommen wird. Leider hat das Team nur eine Taschenlampe, d.h. nachdem 2 Leute die Brücke überquert haben, muß einer die Lampe zurückbringen.

Die 4 Leute sind unterschiedlich fußkrank und brauchen daher unterschiedlich lange, um die Brücke zu überqueren. Wenn 2 Leute zusammen über die Brücke gehen, brauchen sie solange wie der langsamere der beiden.

Hier die Zeiten, die die einzelnen Personen für einen Weg brauchen (nur hin oder nur zurück):
A: 5 min
B: 10 min
C: 20 min
D: 25 min

So, jetzt die Aufgabe: was ist die kürzeste Zeit, in der das gesamte Team die Brückenüberquerung schaffen kann?

Viel Spaß,
Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

5
Nachdem ich beim Kaffeetrinken schon ein Loser war, so wollte ich hier doch wenigstens mal schlau sein - aber genau dasselbe zu schreiben wie Jo ist ja auch doof - ich hätte es aber getan, wenn er mir nicht zuvorgekommen wäre.

Ella :D

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

16
60 Minuten!

A und B gehen über die Brücke = 10 Minuten
B bringt die Lampe zurück = 10 Minuten
C und D gehen über die Brücke = 25 Minuten
A geht zurück = 5 Minuten
B und A gehen über die Brücke = 10 Minuten

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!

18
5 Minuten.

Wie? Ganz einfach:
Die vier sind fußkrank, konnten also wohl kaum zu Fuß zur Brücke gelangen und sind ergo mit dem Auto da.
Sie steigen also wieder in ihr Auto ein, fahren bis zur nächsten richtigen Brücke ein paar hundert Meter weiter, überqueren diese - und sind drüben!

Gefällt Euch nicht? Nun, ich hätte da auch noch eine Version mit einem Hubschrauber anzubieten oder eine, bei der Schwimmen eine zentrale Rolle spielt ...

Gruß :hallo:

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“