hardlooper hat geschrieben:Mal eine Frage zur Körpergröße, die hier meist hinzugefügt wird (ich gebe zu, dass ich eine vorgefasste Meinung nur noch gerne bestätigt hätte): spielt die eigentlich eine Rolle? Wäre ich einen Kopf größer, müsste ich doch auch mein aktuelles Gewicht von A nach B tragen. Und die eventuelle größere Beinlänge bringt es wohl auch nicht. Würde ich meinen BMI erwähnen, wäre das doch nur ein Hinweis auf mein Erscheinungsbild - mehr nicht, oder doch?
Knippi
Du meinst also, dass ein 1,60m großer 90kg schwerer Kerl die selben Voraussetzungen hat wie ein 2,00m-Mann mit selbem Gewicht? Interessante These, kann ich mir aber partout nicht vostellen.
Der 1,60m-Mann hat ja muthmaßlich weitaus mehr Fettanteil als der Große. Also "passive" oder auch kontrakproduktive Masse. Die aber dennoch durchblutet werden muß und Nähstoffe zieht, die dann der Muskulatur nicht zur Verfügung stehen. Aber eben ohne daraus Leistung zu erbringen.
Der größere hat zudem ja sicherlich auch mehr Muskulatur, da die Muskeln einfach auch schon mal länger sind. Also auch hier möglicherweise ein Vorteil des Großen.
Somit denke ich schon, dass man as Gewicht in Relation zur Größe setzen muß. Sonst bräuchte ja ein trainierter 1,90m-Läufer ein absolutes Übertalent, um mit einem trainiertenb 1,65-Läufer mithalten zu können.