Hallo liebe Foris,
vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben, da ich seit gestern ein kleines bisschen deprimiert bin:
bin gestern den Düsseldorf-Marathon gelaufen und wie bei allen 3 bisherigen Marathons hat mein Körper ab km 33 "NEIN" gesagt und zugemacht ...
Dieses Phänomen habe ich sowohl im Training als auch im Wettkampf. Bis km 30 immer alles im Plan und danach ist Schluß :-(
Ich kriege so einfach nicht meine Halbmarathon-Bestzeit von 1:39 umgesetzt und mußte somit in Düsseldorf wieder mit einer Zeit von 4:13 finishen. Die Zeit ist ja nicht so schlecht, steht aber in keiner Relation zu meinen kürzeren Distanzen.
Kann es sein, dass man körperlich für den Halbmarathon geeignet ist und für den Marathon überhaupt nicht?
Gibt eine Leistungsdiagnostik hierüber Auskunft?
Also ich freue mich eigentlich immer sehr auf den Marathon, aber letztendlich ist es immer nur eine Qual und ich bin danach immer ziemlich runtergezogen. Bei Halbmarathon habe ich dagegen richtig Spaß. Ich frage mich also ernsthaft, ob ich es mir überhaupt noch antun soll oder einfach sagen sollte, dass bei km 25 als Wettkampf Schluß ist.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mit diesem Phänomen mal seine Erfahrung schildern könnte. Vielleicht hat ja auch jemand aus eigener Erfahrung hier eine Lösung gefunden ...
Freue mich über Antworten!
Gruß vom Jörg
Umsetzung Halbmarathon auf Marathon
1PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)