Hallo,
nachdem ich schon seit einigen Wochen "mithöre", wird es wohl Zeit das auch ich mich kurz vorstelle. Bin 28, m, 93kg, 190cm. Habe vor ca. 3 Wochen als total unsportlicher Mensch mit dem Laufen angefangen. 3 mal die Woche, immer die selben 3km in etwa 30 Minuten. Bin also sehr langsam, hab es aber letztes Wochenende das erste mal geschafft die 30 min in einem Rutsch ohne Gehpausen durchzulaufen. Ich glaube nicht das ich übertreibe was Häufigkeit oder Geschwindigkeit angeht. Trotzdem habe ich einige Probleme. Von der Puste her fühle ich mich als ob ich 60 min durchlaufen kann, nach 30 Minuten tun mir aber so die Knie und Schienbeine weh das ich besser aufhöre. Glaubt ihr das liegt nur an der ungewöhnlichen Belastung? Ich bin Montag zuletzt gelaufen und wollte jetzt ersteinmal bis Freitag pausieren um meinen Beinen etwas erhohlung zu gönnen, und dann Sonntag nochmal laufen damit ich meine 3 x per Woche voll kriege.
Gruß,
Pilatius
Vorstellung
2Hallo Pilatius!
Vielleicht übertreibst Du es doch für den Anfang. Das mit Deinen Knien und Schienbeinen sind sehr wahrscheinlich Überlastungserscheinungen von der ungewohnten Belastung.
Hier im Forum wurde schön öfters geschrieben, dass die Knochen, Muskeln und Gelenke sich sehr viel langsamer an die Belastung gewöhnen als Herz/Lunge (Puste).
Lass es ganz langsam angehen, dann wird das schon!
Gruß
Heinz
Vielleicht übertreibst Du es doch für den Anfang. Das mit Deinen Knien und Schienbeinen sind sehr wahrscheinlich Überlastungserscheinungen von der ungewohnten Belastung.
Hier im Forum wurde schön öfters geschrieben, dass die Knochen, Muskeln und Gelenke sich sehr viel langsamer an die Belastung gewöhnen als Herz/Lunge (Puste).
Lass es ganz langsam angehen, dann wird das schon!
Gruß
Heinz
Vorstellung
3Hallo Pilatius,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach darf es eigentlich beim Laufen überhaupt NIE weh tun. Irgend etwas stimmt dann nicht:
möglicherweise falsche Schuhe, oder zu viel auf einmal...
Du bist nicht gerade ein Fliegengewicht und da kann es schon sein, dass sich deine Knie und deine Schienbeine einfach überfordert fühlen. Es kann auch an einem falschen Laufstil liegen, der Möglichkeiten sind da viele.
Lass dir Zeit, trainiere wirklich langsam und mit genügend Pausen. Schmerzen sind immer ein Zeichen, dass dein Körper rebelliert.
Grüße
Uschi
----------------------
Klick --->Meine Laufseite
meiner unmaßgeblichen Meinung nach darf es eigentlich beim Laufen überhaupt NIE weh tun. Irgend etwas stimmt dann nicht:
möglicherweise falsche Schuhe, oder zu viel auf einmal...
Du bist nicht gerade ein Fliegengewicht und da kann es schon sein, dass sich deine Knie und deine Schienbeine einfach überfordert fühlen. Es kann auch an einem falschen Laufstil liegen, der Möglichkeiten sind da viele.
Lass dir Zeit, trainiere wirklich langsam und mit genügend Pausen. Schmerzen sind immer ein Zeichen, dass dein Körper rebelliert.
Grüße
Uschi
----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Vorstellung
4Hallo Pilatius,
im Forum.
Die Schmerzen sind sicher Überlastung.
3x die Woche ist an sich gut.
Aber mach langsam. Lauf langsam und steigere vorerst nicht weiter.
Immer mindestens einen Tag Pause.
Am Anfang lieber ausgefallene Tage nicht nachholen.
Und versuch, einen Rhythmus einzuhalten, z.B. Di, Do und So oder Mo, Mi und Sa
Viel Spaß und keine Schmerzen weiterhin.
Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
nicht die Oberhand behält

Die Schmerzen sind sicher Überlastung.
3x die Woche ist an sich gut.
Aber mach langsam. Lauf langsam und steigere vorerst nicht weiter.
Immer mindestens einen Tag Pause.
Am Anfang lieber ausgefallene Tage nicht nachholen.
Und versuch, einen Rhythmus einzuhalten, z.B. Di, Do und So oder Mo, Mi und Sa
Viel Spaß und keine Schmerzen weiterhin.
Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini

Vorstellung
5Hallo Pilatius
willkommen bei den Spinnern
Deine "Puste" und die Muskeln hast Du schnell da, wo Du sie haben möchtest. Da merkt man bald den FLeiss... aber die Bänder, Sehnen, Knochen, Knorpel... DAS dauert!! Und da musst Du Geduld haben!!
Laufe gaaaaanz langsam Deine 30 min, ändere vielleicht mal die Strecke, dass es nicht langweilig wird und hör auf Deinen Körper.
Erholungspausen sind wichtig!! Und wenn die Beine sagen "autsch" dann lass es! Egal ob Du nur 1x in der Woche gelaufen bist!
Du bist doch erst am Anfang... und die Tatsache dass Du Dich überhaupt aufrappelst ist toll!! Mach nicht den Fehler wie soooo viele :glow:. Dranbleiben und nicht zu viel erwarten... dann läufst Du im Herbst Deine 10 km in scheissegal was für´ner Zeit.
Guten Lauf und Gruß aus Berlin
*slowly* Heike
...aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!

willkommen bei den Spinnern

Deine "Puste" und die Muskeln hast Du schnell da, wo Du sie haben möchtest. Da merkt man bald den FLeiss... aber die Bänder, Sehnen, Knochen, Knorpel... DAS dauert!! Und da musst Du Geduld haben!!
Laufe gaaaaanz langsam Deine 30 min, ändere vielleicht mal die Strecke, dass es nicht langweilig wird und hör auf Deinen Körper.
Erholungspausen sind wichtig!! Und wenn die Beine sagen "autsch" dann lass es! Egal ob Du nur 1x in der Woche gelaufen bist!
Du bist doch erst am Anfang... und die Tatsache dass Du Dich überhaupt aufrappelst ist toll!! Mach nicht den Fehler wie soooo viele :glow:. Dranbleiben und nicht zu viel erwarten... dann läufst Du im Herbst Deine 10 km in scheissegal was für´ner Zeit.
Guten Lauf und Gruß aus Berlin
*slowly* Heike

...aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!
Vorstellung
6Danke für die Ratschläge. Vielleicht hab ich mit "Schmerzen" auch übetrieben...ist eher ein zwicken und ziehen. Ich lass es aber trotzdem vorsichtig angehen. 

Vorstellung
7Hallo Pilatius,
willkommen im Forum.
Ich kann mich meinen Vortextern nur anschließen - langsam beginnen und die Belastungen allmählich steigern. Dabei auf gute Schuhe achten und in den ersten Monaten nicht zuviel Asphalt.
Ich habe eine Kollegen, der in etwa mit Deinem Kampfgewicht vor 1 1/2 Jahren mit dem Laufen begonnen hat. Heute ist er ca. 15 kg leichter und hat am Sonntag mit mir seinen ersten Halbmarathon in 1.49 geschafft.:look:
Gruss
Dieter
willkommen im Forum.
Ich kann mich meinen Vortextern nur anschließen - langsam beginnen und die Belastungen allmählich steigern. Dabei auf gute Schuhe achten und in den ersten Monaten nicht zuviel Asphalt.
Ich habe eine Kollegen, der in etwa mit Deinem Kampfgewicht vor 1 1/2 Jahren mit dem Laufen begonnen hat. Heute ist er ca. 15 kg leichter und hat am Sonntag mit mir seinen ersten Halbmarathon in 1.49 geschafft.:look:
Gruss
Dieter
Vorstellung
8Hi Pilatus,
willkommen und viel Spaß hier.
So rein tippmäßig bist Du ja bereits bestens versorgt.
Gruß
Klaus
www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html
www.klausengels.de
willkommen und viel Spaß hier.
So rein tippmäßig bist Du ja bereits bestens versorgt.
Gruß
Klaus
www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html
www.klausengels.de