Banner

tempoläufe für 10 km unter 45 min

tempoläufe für 10 km unter 45 min

1
Hallihallo,

laufe am Samstag 08.05. den 10km Citylauf in Bocholt und trainiere seit 12 Wochen nach einem Plan vom Läufercoach von Runnersworld. Nun waren dort neben Intervalltraining in jeder 2. Woche Tempodauerläufe enthalten. Diese sollten von 4,8-8km in 4:47-4:45min/km gelaufen werden, was auch gut geklappt hat - gestern war der letzte TDL 4,8km auch in 4:45min/km aber ich dachte ich mach den mal ein bissl schneller und bin den in 4:35km/min glaufen - was ja immer noch 5sec/km langsamer als Renntempo ist - und ich muß sagen ich war ganz schön fertig.
Nun frage ich mich ob diese TDL im Plan nicht zu langsam waren ?
Kann man im Wettkampf so motiviert sein das es mit sub 45 mit diesen leistungen klappt?

Danke im voraus Grüße

Kai

2
kraftdurchurlaub hat geschrieben: Kann man im Wettkampf so motiviert sein das es mit sub 45 mit diesen leistungen klappt?
:nick:

Mir geht es so, dass es im Training unvorstellbar ist das 10km-WK-Tempo über längere Zeit (>2000m) zu laufen. Das 10km-WK-Tempo entspricht bei mir ungefähr dem Tempo, dass ich auf 7x1000m Intervallen mit 2 Minuten Trabpause laufen kann.
Der zusätzliche Schub im WK überrascht mich auch jedesmal :D

Nach deinem Tempodauerlauf zu urteilen, werden die 45 Minuten kein Problem sein :daumen:

Gruß,
Gero

3
Hallo,

ich kann nur für mich sprechen aber bei mir war es so.Auch ich hatte zum Schluss der Vorbereitung etwas Probleme die Intervalle zu laufen und machte mir Sorgen ob ich das Tempo im Wettkampf würde halten können.Und was soll ich sagen ich bin eine 44,13 gelaufen.Ich denke die Wettkampfatmosphäre mit den Zuschauern tut ihrne Teil dazu damit es klappt.Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Lauf und denke auch du wirst die 45 knacken und am Samstag im Ziel jubeln können.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild

Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

4
Na das ging ja mal schnell :daumen:

Danke danke danke - werde am Samstag an eure Worte denken.

Servus Kai

5
Falls es dein erster 10er ist (wovon ich nach deiner Frage ausgehe):

Wichtig: Pass auf, dass du beim Start nicht zu schnell losrennst!

Man hört den Tip immer wieder, aber wie durch ein Wunder (oder Fluch) passiert es auch Leuten mit Erfahrung, dass die ersten 2 Kilometer viel zu schnell werden. Und dann wird es hart :klatsch:

Also lieber 10 Sekunden zu langsam auf dem ersten Kilometer als 10 Sekunden zu schnell :nick:

Gruß,
Gero

6
kraftdurchurlaub hat geschrieben:....ich dachte ich mach den mal ein bissl schneller und bin den in 4:35km/min glaufen - was ja immer noch 5sec/km langsamer als Renntempo ist - und ich muß sagen ich war ganz schön fertig.
Nun frage ich mich ob diese TDL im Plan nicht zu langsam waren ?
Kann man im Wettkampf so motiviert sein das es mit sub 45 mit diesen leistungen klappt?
Tja Kai, das war wohl ein Fehler, jetzt ist gut Fingernägel kauen, nicht wahr :zwinker5: . Die Frage bei solchen Plänen ist doch immer, welchen Ansatz der Ersteller hat. Hier scheint es wohl so zu sein, dass da zu Beginn ein Mensch steht, der eine bestimmte Leistung zu bringen in der Lage ist. Das soll er trainieren. Er ist dann 12 Wochen fleißig gewesen und auch diese 3 Monate in seiner Entwicklung fortgeschritten. Jetzt werden ja höchstwahrscheinlich 2 extrem ruhige Tage folgen - Zeit für das "Tapen". Ob der Plan für Dich richtig war, wird sich am Samstag zeigen - ich drücke Dir die Daumen.

Lauf Dich schön warm und dann "lets fetzt" :daumen: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

7
hardlooper hat geschrieben:Jetzt werden ja höchstwahrscheinlich 2 extrem ruhige Tage folgen - Zeit für das "Tapen". :daumen: .

Knippi
Hmm hält das Tape denn zwei Tage lang? Reicht das nicht direkt vor dem Lauf? :hihi:
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

8
rost66 hat geschrieben:Hmm hält das Tape denn zwei Tage lang? Reicht das nicht direkt vor dem Lauf? :hihi:
Jetzt hilfst Du mir aber gefälligst :kloppe: . Ich bekomme den richtigen Ausdruck im Moment zum Verrecken nicht in meine Birne :peinlich: , trotz Internetzugriff. Taping? Tapern - hört sich mehr nach Wandern an? Superkompensation? Kompensation? <--- nicht dass ich es nicht versucht hätte :confused:

Knippi :zwinker5:
Die Stones sind wir selber.

9
hardlooper hat geschrieben: Tapern - hört sich mehr nach Wandern an?
Tapern ist schon richtig - wenn man's englisch ausspricht (woher der Begriff ja kommt), hört es sich auch nicht mehr nach Wandern an (außer du gehst zum "wändern")! :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

10
Hey Kai, wenn es mit den 45 Minuten nicht klappen sollte, dann einzig und allein aufgrund deines Wettkampftests drei Tage vor Tag X. Es ist ziemlich suboptimal, kurz vor einem Rennen noch einmal so viel Kohlen zu verheizen. Ansonsten bin ich wie alle anderen hier überzeugt: 45 Minuten/10km hast du grundsätzlich schon drauf.

Vielleicht klappt es morgen ja trotzdem, ich wünsche viel Glück!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

11
Von mir auch noch mal den Tipp den dir @gero schon gegeben hat. Extra langsam anfangen, du wirst sehen das man gerade am start kein Tempogefühl hat. Also merkt man erst etwas später das man viel zu schnell gestartet ist.
Ist mir bis jetzt auch fast immer so gegangen.
Gefühlsmäßig immer gedacht "du bist doch viel zu langsam", in wirklichkeit war ich aber fast immer zu schnell.
Ab km 2-3 merkst du dann schon was geht und solltest dann möglichst konstan laufen (is leichter gesagt als getan :D ).
Wünsch dir viel Glück bei deinem Lauf und wenns nichts mit der sub45 wird dann halt beim nächsten mal :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

12
Zu schnell loslaufen? Wer macht denn sowas :klatsch:
Tja wie soll ich sagen ich habs ja gewußt ihr habt es mir ja gesagt und trotzdem - lange rede gar kein sinn:

47:35

na ja aber super stimmung in Bocholt beim Citylauf.

Danke für eure Meinungen

Servus Kai

13
Ich hatte schon geschaut und keinen Kai unter 45.00 entdeckt. Es spricht für dich, dass du hier dein Ergebnis mitteilst :daumen:

Zu schnelles Anlaufen passiert auch noch den ältesten Hasen. Der Tempolauf kurz vor Wettkampf hat dich sicher insgesamt mehr Kraft gekostet. Also los, zum nächsten Lauf anmelden und dann zweiter Versuch!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“