Banner

Welche Pulsuhr habt Ihr?

Welche Pulsuhr habt Ihr?

1
Hallo Ihr Lieben,

nun will ich mir auch endlich mal eine Pulsuhr kaufen, weiß nur leider überhaupt nicht, welche zu empfehlen ist?

Ich habe von der Garmin Forerunner 305 geört und muss sagen, die ist schon toll aber eben auch teuer....

Welche habt ihr so?

Ich würde gern meine Herzfrequenz, meinen Puls, die Km und die Schnelligkeit überprüfen.

Lieben Dank schon jetzt :-)

2
Lauf_fee hat geschrieben: Ich würde gern meine Herzfrequenz, meinen Puls, die Km und die Schnelligkeit überprüfen.
Dafür ist der FR305 schon fast die günstigste Lösung! (ca. 160€)
(und den hab ich auch)

Gruß,
Gero

3
HALLO

Was ich habe?
FR305 von Garmin.

In meinen Augen beim Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar günstig!!!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena

2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

4
FR305 von Garmin

Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen sehr gut! Ich gebe einen Minuspunkt für die Größe (nicht die Optik!). Der Pulsempfang ist einwandfrei!

Polar hat noch einige andere Alternativen, aber die haben aus meiner Sicht verschiedene Nachteile (u.a. Preis, wohin mit dem extra GPS Empfänger, etc.)

Lg
SnowLeopard

*hat lange gebraucht sich für den FR305 zu entscheiden, aber es war die richtige Entscheidung* :peinlich:

5
FR305, und extrem zufrieden damit.

Wie konnte ich vorher nur ohne laufen.? :confused: :D
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

6
polar rs200sd (mit schrittsensor) und auch sehr zufrieden. der fr305 kann allerdings schon noch mehr und ist evtl. ein klein wenig genauer (je nach dem, wie schlecht man den polar-sensor kalibiriert hat :teufel: ) - das preis/leistungsverhältnis ist da schon ziemlich gut. mich schreckt halt ab mir (gefühlt) einen ganzen laptop um den arm zu schnallen. aber wenn meine polar mal nicht mehr ist, überlege ich mir nochmal so nen fr zu kaufen, einfach aufgrund des funktionsumfangs.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

7
Ach kommt das glaubt doch keiner. Das ist doch von GARMIN gekauft hier. Werden hier andere Postings gelöscht? Das muss getürkt sein, läuft doch keiner freiwillig mit so einem Brotkasten rum. Der kann doch noch nicht mal "Momentangeschwindigkeit" rischtisch anzeigen... :nee: :nee:

gruss hennes :zwinker2:

8
Und auf Rundkursen mißt er auch ständig falsch.
Ich bin am Wochenende auf einer 945m Runde 65,132km gelaufen und der Mist FR305 hat 64,67km angezeigt: unbrauchbar.

Gruß,
Gero

9
Hennes hat geschrieben:Ach kommt das glaubt doch keiner. Das ist doch von GARMIN gekauft hier. Werden hier andere Postings gelöscht? Das muss getürkt sein, läuft doch keiner freiwillig mit so einem Brotkasten rum. Der kann doch noch nicht mal "Momentangeschwindigkeit" rischtisch anzeigen... :nee: :nee:

gruss hennes :zwinker2:
Deshalb hab ich ja auch den

Garmin 310XT :daumen:

10
gero hat geschrieben: Ich bin am Wochenende auf einer 945m Runde 65,132km gelaufen und der Mist FR305 hat 64,67km angezeigt: unbrauchbar.
Normalerweise zeigt er logischerweiese mehr an - hast Du das nicht verdreht? Sonst sollte die Strecke nochmals vermessen werden :hihi:

gruss hennes

11
Lauf_fee hat geschrieben:Ich habe von der Garmin Forerunner 305 geört und muss sagen, die ist schon toll aber eben auch teuer....

Welche habt ihr so?
Ich habe auch einen Forerunner 305. Du hast aber Recht, der ist nicht so ganz billig (wer gibt mal so eben 160€ aus?). Bevor ich den 305er hatte, meinte ich auch das Geld sparen zu können und hatte mir ein günstigeres Gerät (allerdings ohne GPS) gekauft.

Meine Ansprüche (auch wenns ein Stück weit natürlich Spielkram ist) haben sich dann aber verändert und sind höher geworden. Dann habe ich eben doch in den sauren Apfel gebissen und mir den FR gekauft. Rechne ich die alte Pulsuhr dazu, wo ich nur bei Kauf des FR einen Bruchteil des Neupreises bei dem Wiederverkauf erzielt habe, ist es dann richtig teuer geworden. Aus diesem Grund rate ich Dir auch zum FR. Es mag kurzfristig die teuere Variante sein, langfristig (auch wegen den Auswertungsmöglichkeiten) wird es dann (so war es zumidnest bei mir) die günstigere Variante sein.
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

12
Habe 201 und 305, verwende den Pulmesser nicht ... (laufe damit seit 2006)
Die Genauigkeit +/-1 % mißt Punkt/Punkt, keine Kurven ...
Im Wald oder durch (Gewitter) Wolken, Berge kann Satelit (Sicht) Kontakt verloren gehen.
Ich laufe 99% Wanderwege, als virtuelle Tourenbuch zum Dokumentieren meiner
Täglichen Läufe reicht er auf jeden Fall.
"täglich laufen - Ultra laufen, Tägl. Lauf Ergebnisliste"

Für ÖLV, DLV, AIMS vermessen Wettkampf Läufer ist der Garmin vielleicht eine Trainigs
Unterstützung auf gerader Strasse mit freier Sicht zum Himmel ...

Und wegen Preis, was kostet heute ein Stadt Marathon Lauf ?
Was ist lohnender ca. 50 Km im Wienerwald Wanderwege (Ultra) laufen oder ... ?
Wobei der 305 nur etwa 8 Std. Batterie Ladung hat ...
Der 205 hat etwa 12 Stunden ...
Für 100 Km Läufe/Märsche habe ich immer 3 Fore Runner eingesteckt ...
(Kein Auto nur mit Zug unterwegs, kaum Lade Möglichkeit).

Warum Garmin Fore Runner ? Er hat Computer Übertragung, Auswertung
das hat nicht mal der G. Foretrex ...
u. das größte Display (Nacht Läufe), leider den 201 gibt es nicht mehr,
Der 305 ist bei Nacht Läufen mühsam ab zulesen, zu bedienen ...
aber ein Klett Armband kann auch beim 305 nach gekauft werden.

Mit dem FR 201 aus 2006 bin ich 3 Jahren etwa 600 Läufe gelaufen ...,
Ingesamt habe ich zur Zeit 4 FR 201 u. 1 FR 305 mit denen ich täglich laufe ...

Kaufe mir jedes Jahr einen, was ich noch schätze ist die Unabhängigkeit ...
Oft keine Zeit wenn Lauf, keine Zeit für Lauftreff, keine Zeit für Training ...

Mit dem FR einfach einschalten, wenn in 24 Std. Zeit, laufen, Computer auswerten,
etwa 5 - 10 Min. Vor und Nachbereitungs Zeit ...
So wäre es ohne Training wenn ich Zeit habe, nicht Arbeiten muß, zum Beispiel jederzeit
möglich den Rennsteig Super Marathon zu laufen.

Grüsse
Erich M.

13
Hi,

ich hab auch seit einigen Monaten den FR 305 und lieben meinen FR und würd ihn nicht mehr hergeben :D
Im Ernst, ich finde das Teil cool. Die ganzen Spielereien die man machen kann wenn man die Daten ausliest. Klar ist er recht groß und ich kriege shcon hin und wieder mal nen Jackenärmel gar nicht erst drüber aber das stört mich nicht weiter denn ansonsten ist er leicht. War für mich auf jeden Fall ne gute Entscheidung.
Hennes hat geschrieben:Normalerweise zeigt er logischerweiese mehr an - hast Du das nicht verdreht? Sonst sollte die Strecke nochmals vermessen werden :hihi: gruss hennes
Ich hab mich auch schon richtig dran gewöhnt das auch wenn ich den FR in STs auslese das ich dann immer bisserl mehr und vor allen Dingen SCHNELLER gelaufen bin. Das hebt dann meine sonstige grottenschlechte Pace doch bisserl an :teufel:
Ist auch immer so ein kleines Rätselraten wenn ich nach Hause komme "ei wieviel wirds denn heute in STs mehr sein" :hihi:

14
Bin seit über 3 Jahren mit Forerunner unterwegs. Das erste halbe Jahr mit 205 aber irgendwann hat mich der Puls dann doch interessiert und weil ich zuwenig vorausschauend gekauft habe musste ich dann den 305er noch nachkaufen.

Auch nach 3 Jahren bin ich noch super zufrieden und würde ihn weder gegen ein doppelt so teures Modell eines anderen Herstellers noch gegen den hübscheren 405 eintauschen.
Einzig beim 310 könnte ich schwach werden, solange der 305 noch läuft seh ich aber auch noch keinen Grund. Falls er irgendwann dann doch mal den Geist aufgibt, gibts dann vielleicht nochmals eine neuere Generation.

15
Hallo,

seit kurzem besitze ich einen Forerunner 305. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, dafür muss ich noch viele Kilometer absolvieren. ;)

16
Ich habe seit ca. zwei wochen den FR305, habe jetzt schon mehrmals mit trainiert und gestern den ersten Wettkampf gelaufen...DAS DING IST EINFACH NUR GEIL!!!!! :daumen:
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)

Bild
Bild

Bild
Bild

17
ich habe auch den FR 305 und habe damals meiner Erinnerung nach 270 Euronen dafür bezahlt. Davon habe ich noch keinen Cent bereut und ich werde mit dem Teil solange laufen, bis der Akku uns scheidet...
Keep on Running!

18
Ich habe seit dem ich angefangen habe mit dem Laufen den Garmin FR 305.
Habe bisher keine Probleme mit dem Gerät gehabt.
Ich finde den Preis inklusive den Pulsmesser und vorallendingen den GPS Empfänger in Ordnung. Nutze das Gerät dadurch auch schon mal zum Geocashen. Für das Lauftraing in Kombination mit dem Garmin Traingscenter ist der FR305 meiner Meinung super geeignet. Ein kleiner Nachteil ist die doch manchmal längere Wartezeit beim Empfangsaufbau zum GPS Satellitten. ... die nutze ich dann halt immer zum aufwärmen für die Laufrunde ^^
Bild

19
Nach 3 oder 4 Jahren Polar RS 200 bin ich vor einem halben Jahr auf die Garmin FR 405 umgestiegen.
Kein lästiger Fußsensor, kein Kalibrieren, kein Batterieausfall während des Marathons... Super! Und extrem genau. Virtueller Laufpartner, aktuelle und Durchschnittsgeschwindigkeit und garmin connect Auswertung. Wie war das eigentlich früher?
Die Investition lohnt sich wirklich!

20
Die Technik im Garmin ist Top, keine Frage. Was mich stört ist die extreme Größe, gerade beim 305. Selbst trage ich eine Polar der alten S-Serie und bin damit definitiv ein "Ausreißer" :)

21
Moin,

habe eine PM 80 mit SpeedBox für 25 € incl. Versand in der Bucht gekauft und bin für den Preis zufrieden.

Gruß

plaeufer

22
@all: Ich weiß nicht ob teilweise die Beiträge "sponsored by" sind, ist mir auch relativ egal....

Tatsache ist dass der FR305 ein optimales Preis/Leistungverhältnis hat. Diese Uhr macht einfach süchtig, so einfach ist das....;-) Pace, km(Gesamt oder Durchschnitt), die Einbindung von Google, Gpsies und Co. - einfach der Hammer!
Zur Beurteilung hier mal meine Uploads bei Gpsies und wer Fragen hat: Mail me! :-)

GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter Erweiterte Suche Volker_Ffm

23
Ich lauf noch mit einem Forerunner 301 durch die Gegend - das ist der Wahre Brotkasten :D GPS-Empfang ist eher nicht so der Hit, aber alles andere ist top, bzw. liefert das, was ich mir wünsche. Dementsprechend würde ich als Ersatz wieder einen Garmin kaufen.

Zu den Kosten: Wenn man auf GPS verzichten kann, dann kann man sicherlich auch was günstigeres kaufen, ist halt immer die Frage, wie viel man für ein letztendlich nicht notwendiges Spielzeug ausgeben möchte und kann.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

24
ojessen hat geschrieben: Zu den Kosten: Wenn man auf GPS verzichten kann, dann kann man sicherlich auch was günstigeres kaufen, ist halt immer die Frage, wie viel man für ein letztendlich nicht notwendiges Spielzeug ausgeben möchte und kann.
Ja, das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite muss man auch sehen dass der Forerunner 305 im Moment kaum mehr kostet als ein paar Laufschuhe oder die Teilnahme an 2-3 grösseren Stadtmarathons (Bzw. etwa einem Marathon wen man die Reisekosten auch noch rechnet)
Die Schuhe sind aber spätestens nach einem Jahr durch und auch vom Marathon bleiben nur noch die Erinnerungen, während der Forerunner einem über viele Jahre Freude bereitet.

25
gero hat geschrieben:Und auf Rundkursen mißt er auch ständig falsch.
Ich bin am Wochenende auf einer 945m Runde 65,132km gelaufen und der Mist FR305 hat 64,67km angezeigt: unbrauchbar.

Gruß,
Gero

Ich bin den Berlin-Marathon gelaufen in 42,789 km :confused: Trotzdem der FR 305 ist schon :daumen: :daumen:

26
Siegfried hat geschrieben:Deshalb hab ich ja auch den

Garmin 310XT :daumen:
:daumen: Unterschreib :nick:

27
volker_mainhattan hat geschrieben:@all: Ich weiß nicht ob teilweise die Beiträge "sponsored by" sind, ist mir auch relativ egal....
Sponsored by was? :confused:

Höchstens sponsored by purer Überzeugung. Ich hab meinen am Wochenende einem Arbeitkollegen geliehen - der hat den Mund kaum noch zubekommen als ich ihm heute die Auswertungen und seine Laufstrecke in GoogleEarth gezeigt hab. Ich denke eine besser Motivation gibts kaum.

Siegfried

28
Ich hab ne Pulsuhr von Lidl. aber vor allem wegen der eingebauten Stoppuhr. Den Brustgurt hatte ich ein paar mal an, fand ihn jedoch zu unbequem für die Information, die er lieferte.

Ein GPS brauch ich nicht. Hier kenne ich mich aus, und woanders hab ich bisher immer zurückgefunden.
Wer ambitioniert trainieren will, braucht abgemessene Strecken, aber die mess ich lieber mit dem Fahrradtacho aus oder geh auf einen Sportplatz.

Und als Schmuckstück ist son FR eher bedingt zu gebrauchen.

Also Wozu braucht man einen FR? Würd mich echt mal interessieren.

Gruß mottes :winken:

29
mottes hat geschrieben: Also Wozu braucht man einen FR? Würd mich echt mal interessieren.
Wozu braucht man Laufschuhe? Automobile? usw. einige Sachen setzten sich einfach mit der Zeit durch.

Wie Siegfried schon schrieb, ich kann mir auch keine bessere Motivation zum Laufen vorstellen. Einfach und kompletter kann man seine Läufe nicht verwalten.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

30
mottes hat geschrieben: Also Wozu braucht man einen FR? Würd mich echt mal interessieren.
Ganz einfach - weil es ihn gibt. Und weil es mir damit vollkommen Schnuppe ist wo ich rumlaufe und ob ich die Strecke kenne. Abwechslung macht das Laufen abwechslungsreich.

Siegfried

31
mottes hat geschrieben:Ich hab ne Pulsuhr von Lidl. aber vor allem wegen der eingebauten Stoppuhr. Den Brustgurt hatte ich ein paar mal an, fand ihn jedoch zu unbequem für die Information, die er lieferte.

Ein GPS brauch ich nicht. Hier kenne ich mich aus, und woanders hab ich bisher immer zurückgefunden.
Wer ambitioniert trainieren will, braucht abgemessene Strecken, aber die mess ich lieber mit dem Fahrradtacho aus oder geh auf einen Sportplatz.

Ich hatte mal einen 205 und Spaß daran. Einerseits hat er das Protokollieren der Kilometer vereinfacht, andererseits habe ich ihn auch benutyt, um Strecken, die ich vorher aufgespielt habe, abzulaufen. Leider hat er nicht lange gehalten, jetzt laufe ich wieder ohne. So niedrig wie inzwischen die Preise sind, komme ich aber fast in Versuchung. Andererseits brauche ich ihn, wie Du ja auch schreibst, nicht, und für Geld gibt es auch andere schöne Sachen.

An einem HF-Messer habe ich hingegen überhaupt kein Interesse.

Gruß

Carsten

32
Du gibst die Antwort gleich selbst :zwinker5:
mottes hat geschrieben: Wer ambitioniert trainieren will, braucht abgemessene Strecken, aber die mess ich lieber mit dem Fahrradtacho aus oder geh auf einen Sportplatz.
Das ausmessen mit dem Fahrradtacho oder auf dem Sportplatz können wir uns sparen weil jede Strecke eine abgemessene Strecke ist.
In kann immer und überall Intervalle trainieren oder meine Pace und gelaufene Strecke sehen ohne diese erst auszumessen und das funktioniert auch in Griechenland, Spanien oder Alaska.

Das wirkt sich dann auch auf mein Training aus denn wo andere immer ihre abgemessenen Strecken laufen, geht es bei mir mehr darum immer neue Gegenden zu erkunden. Wenn ich es mir genau überlege, passiert das bei mir höchstens mal per Zufall dass zweimal die selbe Strecke laufe.

Wenn es um die Navigation geht, geb ich dir ein Stück weit recht. Mit einem halbwegs gescheiten Orientierungssinn findet man auch sonst nach Hause
Aber sich einen Streckenvorschlag aus dem Internet runterzuladen und den dann abzulaufen geht dann wieder nicht. Ich hab mal versucht anhand eines ausgedruckten Planes eine Wettkampfstrecke zu erkunden. Dabei bin ich mehrfach an einer Abzweigung vorbei und eine Teilstrecke bin ich komplett falsch gelaufen. Kartenlesen beim Laufen geht irgendwie doch nicht so gut.

33
Ich hab mich lange gegen den Garmin-Hype gewehrt. Meine Bilanz: zwei Polar-Pulsuhren, die im Preis-Leistugs-Verhältnis sau teuer waren; ein Aldi-Pulser, billig, im Dauergebrauch aber nervig; eine Beurer PM 80, gute Uhr zu fairem Preis mit einigen - für mich - schweren Mängeln (Glas zerkratzt sehr leicht, Sekundenanzeige unter Wettkampfbedingungen viel zu klein, Drucktasten sind vor allem mit schweißnassen Fingern nicht zuverlässig zu bedienen = hab als Folge KM-Zwischenzeiten häufig versemmelt, Trainingssoftware ist ein Witz, nachts ist die Anzeige nicht zu gebrauchen). Da sieht man, wie schnell sich ein günstiger Preis relativiert. Letztes Jahr hab ich endlich auf Hennes gehört. Ich hab jetzt den 305er - und alles ist gut :daumen:
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

34
Ganz ehrlich: "eigentlich" benötige ich sie nicht.

Ich habe übrigens auch noch andere Dinge ......................... Schwamm drüber :tocktock: .

Auf jeden Fall sollten Sie die Trauer meiner Familie mindern, wenn sie meinem Haushalt auflösen: "Kiek mal hier - das gibt es doch garnicht" :klatsch: .

Die meisten unsinnigen Sachen hat natürlich meine Frau - logo :teufel: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

35
Hab mir jetzt auch schon verschiedene Uhren angeschaut und war mir nicht sicher, ob das PLV bei der FR 305 passt. Manche Testberichte fallen nicht unbedingt positiv aus. Das wäre meine erste Pulsuhr, bin bisher immer ohne gelaufen. Aber nach den ganzen Berichten hier werde ich mir die Garmin 305 kaufen. :zwinker2:

36
Leiah hat geschrieben:Hab mir jetzt auch schon verschiedene Uhren angeschaut und war mir nicht sicher, ob das PLV bei der GF 305 passt.
Es gibt kein besseres - und das mit Abstand!
Manche Testberichte fallen nicht unbedingt positiv aus.
Wo hast Du die denn her? Ich kenne sehr wenig negative - und da muß man auch beachten wer da wann was schreibt. Wenn das Hauptproblem ist "der ist aber schwer" (85 gramm :hihi: ) bzw. "in meiner Tiefgarage bekomme ich keinen Empfang", dann muss man das schon einordnen können. Davon ab gibts einige Negativberichte aus dem Anfängen der ersten Modelle 2006, das waren halt Kinderkrankheiten! Hatten wir alle mal :D
Das wäre meine erste Pulsuhr, bin bisher immer ohne gelaufen. Aber nach den ganzen Berichten hier werde ich mir die Garmin 305 kaufen. :zwinker2:
Du wirst es nicht bereuen!

gruss hennes

37
Ich verwende eine Polar RS800SD.
Die aber auch nur, da ich das Teil unschlagbar günstig bekommen habe.
Wahrscheinlich wäre ich sonst auch bei Gamrin gelandet.
Genau genommen "brauche" ich so ein Gerät nicht unbedingt.
Für mich aber ist die Trainingssoftware eine große Hilfe bei der Planung und Analyse meine Trainings. Mittlerweile mit etwas Erfahrung kann ich ganz gut meine Fehler erkennen und hoffentlich so verbessern und insgesammt gesehen ist die Benutzung auch Bequemlichkeit.
Das Übertragen der Daten dauert nicht lange und ich muss nicht noch lange alles von Hand eintragen. Handschriftlich würde es auch gehen, bin aber etwas zu faul dazu.

Alex

38
mottes hat geschrieben:

Hi mottes,

ich da ich Freiläufer bin, also frei nach Schnauze laufe, möchte ich hinter her schon wissen wo ich war. Geht mir bei Motorradfahren genau so. Weiterhin möchte ich schon verfolgen wann und wo ich bestimmt Grenzen im Training überschritten hatte. Das geht gut da der FR nicht nur die Zeit mitloggt, sondern auch die Position.
Also Herzschlag über Zeit oder Herzschlag über Strecke läßt sich hier gut auswerten. Und mit der Kopplung über Google (SportTrack) kann man auch sehen was da gerade los war (Berg, Brücke etc.)

Außerdem find ich es Klasse. Nach dem Lauf komm ich nach Hause, sync. meinen FR mit dem PC und hab alle Daten sofort Griffbereit.
Die Größe vom FR hat mich am Anfang auch abgeschreckt, aber seit dem ersten Lauf mit dem FR habe ich diesen nie als störend empfunden.

Reicht das?

@all: Wer denkt das Forum wäre gesponsort von der lieben Firma G. irrt sich. Es hat sich nur der FR als Standard durchgesetzt. Preis/Leistung ist einfach ideal.
Bisherige WK's:
--------------------
BIG 25 Berlin 2010: 10km - 00:55:24 (PB)

Bild

Bild

39
Ich hab seit Anfang des Jahres den FR 305 und möchte ihn auf keinen Fall mehr hergeben (ausser für den 405 vieleicht :D ). Mich hat die Größe zwar ein wenig abgeschreckt, da ich sehr schmale Handgelenke habe und Angst hatte, das er bei mir nicht richtig sitzt. Aber auch wenn er ein wenig klobig aussieht, er trägt sich trotzdem sehr angenehm. Vor allem die Auswertemöglichkeiten am PC find ich klasse. Welche Steigung, mit welche pace gelaufen und wie waren die Pulswerte dabei - für mich als kleinen "Kontroll-Freak" das größte. "Brauchen" tut mans natürlich nicht - aber Spaß machts trotzdem.

40
Forerunner 305 - würde ihn sofort wieder kaufen. :daumen:

Und nein, ich arbeite nicht für Garmin. :)

Gruß
Markus

41
mottes hat geschrieben: Wer ambitioniert trainieren will, braucht abgemessene Strecken, aber die mess ich lieber mit dem Fahrradtacho aus oder geh auf einen Sportplatz.

Wer ambitioniert trainiert weiß schon alleine von der Zeit her wieviel km man gelaufen ist. Außerdem gibt es ja noch im Internets sowas wie GPSies.com wo man sich Strecken die man laufen will oder gelaufen ist abmessen kann.

So brauche ich kein GPS und will es auch nicht haben.
Aber die Ausgangsfrage war ja:
"Ich würde gern meine Herzfrequenz, meinen Puls, die Km und die Schnelligkeit überprüfen."

Auch wenn ICH mich für den GPS krams nicht begeistern kann, wenn einer konkret nach "Schnelligkeit überprüfen" fragt, dann würde auch ich eher GPS empfehlen, als so ein Laufsensor am Schuh.

Auch wenn ich mich dafür nicht begeistern kann, denn die ganzen Argumente mit den "man weiß wieviel km man läuft und das ist für ambitionierte wichtig" halte ich für Quatsch, weil man als Ambitionierter, also regelmäßiger Läufer schon aus Erfahrung weiß, bei welcher Atmung und bei welcher Zeit man wieviel km gelaufen ist, ohne dabei ständig auf die Uhr gucken zu müssen.

Aber wer es als Spielzeug braucht, oder zur Motivationsunterstützung oder warum auch immer, warum denn nicht?

Wäre nicht nach "Geschwindigkeit überprüfen" gefragt worden, wären hier die ganzen Antworten und Empfehlungen natürlich fürn Eimer, da aber danach gefragt worden ist, scheint die 305 doch eine gute Empfehlung zu sein.

Die meisten ambitionierte Läufer laufen ja ganz ohne Pulsuhr. Denen reicht einfach nur eine Stoppuhr. Auch ich laufe mit Pulsuhr, aber nicht um mich danach zu richten, sondern um mir hinterher die Werte anzeigen zu lassen, als Spielzeug also. Ich will nach Gefühl laufen, weil mir das Laufen an sich Spaß macht. Motivationsunterstützung brauch ich nicht, das Laufen an sich ist die Motivation. Nur in der direkten Marathonvorbereitung trainiere ich etwas pulsgesteuerter.

Das "so viele" mit Garmin laufen, täuscht etwas, weil sich die GarminUser hier überdurchschnittlich oft austauschen. Tatsächlich laufen die Meisten ganz ohne Pulsuhr, ganz viele laufen mit einer einfachen Pulsuhr und nur die wenigsten laufen mit GPS-Pulsuhr. Das kann man z.B. an den Verkaufzahlen festmachen oder wenn man mit andern Läufern unterwegs ins Gespräch kommt und man über Ausrüstung redet.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

42
pablo01 hat geschrieben:Ich hab seit Anfang des Jahres den FR 305 und möchte ihn auf keinen Fall mehr hergeben (ausser für den 405 vieleicht :D ).
Möge Deine FRin sofort den Dienst einstellen und Dein Arm Dir abfallen!

MichiV hat geschrieben:Wer ambitioniert trainiert weiß schon alleine von der Zeit her wieviel km man gelaufen ist.
Maximal als grobe Schätzung: sowas wie "14-16km". Wenn Dir das als Info reicht. Da kannste auch würfenln...
Außerdem gibt es ja noch im Internets sowas wie GPSies.com wo man sich Strecken die man laufen will oder gelaufen ist abmessen kann.
Ist einfach nur Quatsch! Wenn ich 12km und 60min unterwegs war, weiß ich gar nix. Das können 2km langsam, 8 ganz schnelle und 2 langsame gewesen sein oder 6km in 4:00 min/km und 6km in 6min/km oder oder oder...
So brauche ich kein GPS und will es auch nicht haben.
Wundert mich nicht - Du verstehst es ja auch nicht.
Das "so viele" mit Garmin laufen, täuscht etwas, weil sich die GarminUser hier überdurchschnittlich oft austauschen.
,...und natürlich alles FAKE accounts sind von GARMIN :prof:
Tatsächlich laufen die Meisten ganz ohne Pulsuhr, ganz viele laufen mit einer einfachen Pulsuhr und nur die wenigsten laufen mit GPS-Pulsuhr.
...und nicht zu vergessen, die aller aller meisten laufen gar nicht :party3:

gruss hennes

43
Hennes hat geschrieben:
Maximal als grobe Schätzung: sowas wie "14-16km". Wenn Dir das als Info reicht. Da kannste auch würfenln...
Na klar nur als grobe Schätzung von +/- 500m. Auf 0,5km genau muss ich dass nun wirklich nicht wissen. Übrigens hat hier einer geschrieben, dass ihm die Garmin bei dem Marathon 42,7km angezeigt hat. Wahrscheinlich ist er nicht Ideallinie gelaufen :wink:
Hennes hat geschrieben: Ist einfach nur Quatsch! Wenn ich 12km und 60min unterwegs war, weiß ich gar nix. Das können 2km langsam, 8 ganz schnelle und 2 langsame gewesen sein oder 6km in 4:00 min/km und 6km in 6min/km oder oder oder...
Oh, dass tut mir leid dass das für dich schlecht ist und du gar nix weißt!!! Irgendwas stimmt da nicht!

Normalerweise wenn man beschleunigt, dann merkt man das auch. Und wenn man sich vor nimmt langsamer zu laufen und das auch durchzieht, sollte man das auch merken. Wenn man gesund ist, dann weiß man sogar mit einer einfachen Stoppuhr schon ganz viel, ohne Pulsanzeige und ohne GPS.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

44
:fechten: Hennes
du bist wie ein pitbull wenn es um die garmin geht
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

45
Hennes hat geschrieben:Möge Deine FRin sofort den Dienst einstellen und Dein Arm Dir abfallen!

Ist einfach nur Quatsch! Wenn ich 12km und 60min unterwegs war, weiß ich gar nix. Das können 2km langsam, 8 ganz schnelle und 2 langsame gewesen sein oder 6km in 4:00 min/km und 6km in 6min/km oder oder oder...

Wundert mich nicht - Du verstehst es ja auch nicht.

,...und natürlich alles FAKE accounts sind von GARMIN :prof:

...und nicht zu vergessen, die aller aller meisten laufen gar nicht :party3:

gruss hennes
Ich denke, dass man einem ambitionierten Läufer mit der entsprechenden Erfahrung (und das setze ich mal bei MichiV voraus) durchaus zutrauen kann, sich auch ohne GPS in einer bestimmten Zeit zu laufen. Nur ein Besipiel: mein Trainer läuft immer ganz ohne Uhr, er gibt ein Tempo vor, und wenn ich das mit meinem FR 305 kontrolliere, dann stimmt das schon sehr genau. Ich könnte das nicht so genau, so dass ich meinen FR nicht mehr missen möchte.

Viele Grüße
finni

46
finni hat geschrieben:Ich denke, dass man einem ambitionierten Läufer mit der entsprechenden Erfahrung ...
90+% aller Läufer gehören nicht zu der Kategorie!

gruss hennes

Fr 305

47
Habe lange überlegt und mir dann vor 2 Jahren den FR 305 gekauft. ( 200,- Euro "Schnäppchen" ). Ein SUPER-TEIL !!! :daumen: - Habs nie bereut. Kannst irre viele Dinge einstellen, gegen dich selber laufen usw...An die Größe gewöhnt man sich schnell - stört auch nicht beim laufen. Der Akku fängt nun ganz langsam an, schwächer zu werden. :frown: Wenn man sich anfangs mal richtig mit der Bedienungsanleitung vertraut macht ( ich habe mich schwer getan ) dann macht das Laufen mit dieser Uhr sehr viel Spaß !!! Mag sein, dass sie vielleicht nicht auf den Meter genau misst, aber was solls ? Für meine Ansprüche reicht es absolut ! :meinung:

48
Moin

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt. Der Garmin mag sicher toll sein.
Ich hab mir letztens ne neue POLAR gegönnt, weil die alte den Geist aufgegeben hat.
Ich bin immer noch voll zufrieden damit. Bei meinen Ärmchen sieht die 305 wirklich lächerlich aus. Und ich verstehe absolut nicht, wieso so viele die Kalibrierung bei der POLAR bemängeln.
Ich kalibrier die gar nicht. Ich bin einen Wettkampf damit gelaufen, danach den Faktor mit nem Dreisatz korrigiert, feddich is die Laube. Anzeige letzter HM 21,10 KM , letzter M 42,29 KM.
Besser gehts doch gar nicht. Wie gesagt, ich mach da keine Religion draus. Ich find GARMIN
auch toll (405 sieht auch nicht so doof aus), hab aber meine POLAR in all den Jahren lieb gewonnen und will nix anderes mehr und sehe auch keine Nachteile bei ihr.

Gruß
Macke

49
Hennes hat geschrieben:90+% aller Läufer gehören nicht zu der Kategorie!

gruss hennes
Das ändert ja nichts daran, dass es eben (von mir aus auch nur wenige) Läufer gibt, die das eben doch können. Und für die ist der FR dann eben nicht ein so wichtiges Hilfsmittel wie für z.B. mich. Mir ging es ja nur um deine pauschale Aussage, dass man nicht wüsste, ob man 14 oder 16 km gelaufen ist, bzw. ob man im 4er oder im 6er Schnitt unterwegs war :wink:

50
Hallo Leute

ich hesitze die Polar Rs 100 und den FR 305

die Polar benutze ich bei Wettkämpfen oder bei kurzen Trainingsläufen auf meiner vermessenen (digitale Karte) 3,91 km Runde und im Studio auf den Laufband - sie ist leicht zu bedienen und wem Puls- und Stoppuhr genügen ist mit ihr gut bedient - ist im Internet mit Textilsender unter 100 EUR zu haben.

seit september 2009 besitze ich die FR 305 - hatte seine Premiere beim Jungfraumarathon - bin damit sehr zufrieden - ich glaube auch nicht das man für den Preis ca. 160 EUR was besseres bekommt. Die Messung der km weicht meiner Erfahrung nach um ca. 1% ab - ist also nicht ganz genau - bin meine 3,91km Runde zB. 5 mal gelaufen und hatte jedesmal einen anderen km Wert. Wenn man sich im TC die Strecke in Google Earth ansieht werden die Abweichungen ersichtlich. Mal bin ich ein Stück anstatt auf dem Feld/Waldweg mitten durch den Wald gelaufen - ein andermal auf der nebenherlaufenden Landstraße - beim Jungfraumarathon bin ich nach Google Earth sogar durch Häuser und Gebäude maschiert. Also die Streckenabweichung kann meiner Meinung nach manchmal etwa 8 - 10 m nach links und rechts betragen.

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Spezialisten - habe mir die FR 305 damals mit Textilsender bestellt (weil ich bei einem Feund das riesige Plastikteil von Brustgurt gesehen hatte) und bin bis heute damit mehr als zufrieden. Der Brustgurt wiegt 45g und wenn du ihn um hast merkst du ihn garnicht. Ist meiner Meinung nach besser als der von Polar. Jezt habe ich aber schon gehört dass einige Läufer überhaupt nicht mit ihm zufrieden sind. Also ich bin von ihm begeister - bin z.B. mit dem Auto zum Trainig gefahren (Winter unter 0 C - ) also FR 305 aufs Autodach gelegt - dicken gefütterten Wintertrainigsanzug ausgezogen - Jacke an - Mist muss die Haut noch befeuchten und dass bei der Kälte - aber siehe da FR 305 liegt auf dem Autodach und zeigt sogar den Puls an - seitdem bin ich den ganzen Winter über gelaufen ohne den Gurt vorher zu befeuchten. Mein Problem ist nun das ich von vielen Läufern gefragt werde wie zufrieden ich mit dem Pulsgurt bin und ob ich ihn weiterempfehlen kann. Ich sage dann immer ich würde ihn mir sofort wieder kaufen - habe aber auch schon gerade hier im Forum negatives über ihn gehört. das hilft denen natürlich nicht weiter. Also meine Frage an Euch - hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit dem Garmin Textilgurt gemacht - Ist vielleich auch für potentielle Käufer des FR 305 eine Option - ich habe ihn damals für 15 EUR Aufpreis bekommen - und wenn er wie bei mir tadellos funktioniert ist das meiner Meinung nach mehr als 15 EUR Wert - ich sag nur 45g wie das Ding und man spürt ihn sogut wie nicht beim Laufen.

Vielen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“