Banner

Hat ein Laufband den gleichen Trainingseeffekt wie das Laufen draußen?

51
Timo79 hat geschrieben:Nein ist es nicht, da du dich auf einem Walkway am Flughafen wirklich vorwärts bewegst wenn du gehst oder läufst, d.h. du leistest eine Beschleunigungsarbeit, unabhängig davon, dass sich das Band bewegt. Also beschleunigst du deinen Körper, ganz gleich in welche Richtung. Das tust du auf einem Laufband nicht. Dort bewegst du lediglich deinen Laufaparat, um nicht hinten runterzufallen. Daher ist die Arbeit auf einem Laufband geringer. Andersrum lässt es sich vielleicht erklären, wenn du auf sandigem Untergrund läufst. Da ist die Arbeit höher, als z.B. auf Asphalt, da du versuchst, dich in einem gewissen Tempo vorwärts zu bewegen, gleichzeitig dafür aber eine gewisse Menge Sand in die entgegengesetzte Richtung beschleunigst, d.h. ein gewisser Teil der Kraft, die du zum Abstoßen nach vorne benötigst, wird durch den nach hinten beschleunigten Sand kompensiert. Der werte Herr Newton hätte dazu bestimmt mehr sagen können.
Diese Argumentation erinnert an die Geschichte vom LKW-Fahrer, der in einem großen Käfig 10 t lebende Tauben transportiert hat und als er über eine Brücke mit zulässigem Gesamtgewicht von 7,5 t mit einem Stock gegen den Käfig schlägt. Da die Tauben erschreckt aufflattern und daher nicht auf ihren Stangen sitzen, kann er auch mit 10 t problemlos über die Brücke fahren. :)

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

52
Max Power hat geschrieben:Wenn deine Theorie stimmt, dann heißt dass doch im Endeffekt, dass wenn ich eine neue Bestzeit aufstellen will, ich mir am besten einen Lauf Suche der Richtung Westen geht - schließlich muss ich da ja nur die Beine heben und die Erde dreht sich unter mir weg.

Das hieße ja auch, dass wenn ich im Zug oder Flugzeug mal kurz hochspringe klatscht es mich voll gegen die Wand, weil sich das Flugzeug unter mir ja weiter bewegt.

Du gehörst auf der Erde ( im Zug und Flugzeug, Auto ( solange es kein Cabriolet ist ) ) dadurch, dass du in einem geschlossenem Käfig sitzt, mit zur Masse des beschleunigten Gegenstandes.
Und das ist auch gut so. Schließlich dreht sich die Erde mit 464 m/s bzw. 1670 km/h um die eigene Achse. Stellst du Dich auf eine Pritsche eines Kleinlasters ohne Plane/Spriegel, der mit sagen wir mal 100km/h vorwärts fährt, und du springst hoch, kannst Du mit Glück vielleicht grad noch auf der Ladefläche landen, da du ein ganzes Stück weiter hinten landen würdest. Gib mit deine Körpermasse, den Luftdruck, die Windrichtung- und geschwindigkeit, deinen genauen Ort des Experiments und ich sage Dir, wo genau du wieder auf der Ladefläche vom Absprungpunkt aus gesehen wieder aufkommen wirst.
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

53
0815Runner hat geschrieben:Diese Argumentation erinnert an die Geschichte vom LKW-Fahrer, der in einem großen Käfig 10 t lebende Tauben transportiert hat und als er über eine Brücke mit zulässigem Gesamtgewicht von 7,5 t mit einem Stock gegen den Käfig schlägt. Da die Tauben erschreckt aufflattern und daher nicht auf ihren Stangen sitzen, kann er auch mit 10 t problemlos über die Brücke fahren. :)

gewusst wie :daumen:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

54
DanielaN hat geschrieben:Die Idee hatte ich schon weiter oben. :D

Newtons These über die Massenanziehung als Ursache für Gravitation ist ja widerlegt; daher würde ich auf den Guten eh nicht bauen. :teufel:

Zeig mir mal bitte auf welche These Du meinst und wo du gelesen hast, wer die besagte These wann und wie wiedelegt hat.
Die Gesetze Newtons, die mir geläufig sind und sich mit Gravitation, Massenträgheiten, Beschleunigungen und Kräften befassen, haben heute nach wie vor bestand.

55
Timo79 hat geschrieben:Zeig mir mal bitte auf welche These Du meinst und wo du gelesen hast, wer die besagte These wann und wie wiedelegt hat.
Das kannst Du nicht ernst meinen .... Du verarscht mich jetzt oder ? :hihi: :hihi: :hihi:
Timo79 hat geschrieben: Die Gesetze Newtons, die mir geläufig sind und sich mit Gravitation, Massenträgheiten, Beschleunigungen und Kräften befassen, haben heute nach wie vor bestand.
Nicht alle - vor allem sind nicht alle wirklich von Newton ...

Die Attraktivität Theorie von Schwerkraft und andere Kräfte - a knol by Vincent Wilmot

56
Hallo,

mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
mauki hat geschrieben:Musste letzen Donnerstag aufs Laufband ausweichen, weil es bei uns so geschüttet hat das ein Laufen draußen nicht möglich war.

Nun bereite ich mich gerade mit Steffny Trainingsplan auf einen HM vor.

War die Trainingseinheit dann genauso effizient wie draußen?

War 7 KM flotter Dauerlauf mit 05:30, mit zusätzlichen 5 KM zum ein/auslaufen.

Auf jeden fall bin ich gleichmäßiger gelaufen wie draußen.

Morgen stehen 4 x 1000 m in 04:51/min an. Hoffe das morgen früh das Wetter einigermaßen gut ist. Wollte die Intervalle auf der Bahn laufen, allerdings wenn die naß ist, könnte es da sehr rutschig sein. Wenn es blöd läuft müsste ich wieder aufs Laufband ausweichen :frown:

Ich finde ja.
Tempoläufe oder Intervalle laufe ich nur auf dem Laufband. Es gehört natürlich etwas Übung dazu mit Speed 16km oder mehr zu laufen. Auf jedenfall ist es einfacher ein hohes Tempo über eine Distanz zu halten. Man muß sich natürlich auch quälen können.

Ich habe dieses Jahr im Februar nach jahre langer Abstinenz wieder angefangen zu laufen. Wir hatten bis mitte März Schnee. Ohne Laufband hätte ich meine Grunlagenausdauer im Winter vergessen können. Ich lauf auch schon mal bis zu 20km auf dem Band. In den letzten 3Monaten bin ich 600km auf dem Band gelaufen. Ich bin Froh, das ich es im Februar mir gekauft habe.

Heute nach 16Wochen, ich habe bei 0 angefangen bin Jahre lang nicht gelaufen, laufe ich die 20km laut Polar g3 im Gelände in 1:37 ø 4:50

Gruß Vin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“