Banner

Kassel Marathon 2010: statt 2 Runden jetzt ein Rundkurs!!

Kassel Marathon 2010: statt 2 Runden jetzt ein Rundkurs!!

1
Für alle, denen der 2-Runden-Kurs in der Vergangenheit nicht sympathisch war:
Beim E.ON Mitte Kassel Marathon gibt es nun nur noch eine große Runde zu laufen. Sie hat weniger Höhenmeter als die alte. Der Streckenplan sieht etwas unübersichtlich aus, weil die Halbmarathonstrecke die Grundlage ist und die Marathonläufer noch Zusatzschleifen laufen.

http://www.kassel-marathon.de/01_website/00_pdf/streckenplan/streckenplan_2010.pdf

Eine sehr gute Idee, wie ich finde.

LG,
Cassia

Und hier der Text dazu von der Website:
Kassel Marathon
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

2
Hab ich auch gestern mitbekommen und mich gefreut :daumen:

Insofern werde ich nun für mein drittes Mal Kassel den großen in Angriff nehmen. bin gespannt!

:party2:

3
Ich bin auch wieder mit dabei. Nachdem ich dort immer nur HM gelaufen bin, versuche ich es diesmal mit dem M (mein 2. insgesamt).
Habe den Startplatz über die E.on gewonnen :daumen:

Grüße Stefanie
Bild

4
Cassia, Cassava, Cassilde? Ist ja interessant... :D

5
Hallo,

ich will noch einmal versuchen meine Bestzeit zu toppen.
Kennt einer das genaue Höhenprofil bzw. die Höhenmeter von Kassel?
Ist der Marathon für eine Bestzeit geeignet?
Denn Kassel liegt ja nicht gerade im Flachland...

Danke und Gruß

Connor
Bestzeiten:
10 KM: 39:46 Meinersen 2009
HM:1:29:08 Wolfsburg 2009
M:3:14:08 Hannover 2010
100km: 11:08 Lüneburg 2018
Ziele:
10KM: Sub 40 geschafft!!!
HM: Sub 1:30 geschafft!!!
M: Sub 3:15 geschafft!!!!!!!!!!

"Schmerz ist ein Gefühl welches auftritt, wenn Schwäche den Körper verlässt."

6
http://www.kassel-marathon.de/01_websit ... l_2010.pdf

Andere Infos über die Höhenmeter habe ich leider nicht. Dadurch, dass dieses Jahr der Marathon nur noch auf einer Runde stattfindet, sind es jedenfalls weniger Höhenmeter als früher. Der Kurs gilt als schnell; in dieser Statistik LaufReport liegt Kassel auf Platz 10 der schnellsten deutschen Marathons relativ zum Weltrekord. Übersetzt heißt das, WR durch Gebreselassie in Berlin: 2:06:08, Josef Biwott in Kassel 2:13:11.

LG
Cassia

7
Das Profil findest du auf der Hompage des Kassel Marathon.
Rechts auf Streckenplan klicken.

8
Connor hat geschrieben:Hallo,

Ist der Marathon für eine Bestzeit geeignet?
Ich glaube nicht. Da bin ich immer meine langsamsten Zeiten gelaufen. Muss bei mir aber nicht streckenbedingt sein, ich vertrage das "warme" Wetter zum Laufen nicht so.
Bild

10
Huhu,
ich hole diesen Fred noch mal hervor.

Jetzt sind es ja nur noch 2 Wochen *hibbel*....

ich bin schon ganz schön aufgeregt! Wie läuft bei euch die Vorbereitung?

11
Ich wollte ihn heute auch schon hervorholen. :D

Meine Vorbereitung läuft gut. Vor ein paar Wochen habe ich den Testlauf über die Halbmarathonsstrecke mitgemacht, bin mit der 2.20 h -Gruppe gelaufen. Ich habe ja sowieso nur den halben geplant. Die Zeit will ich jetzt natürlich unterbieten. :zwinker2:

Heute bin ich einen schnellen 18er gelaufen, ein Teil der Strecke ging den Fernradweg an der Fulda entlang. Da war natürlich heute - am ersten Mai - die Hölle los.

Nächste Woche will ich noch eher zügige Einheiten machen und dann die Woche vorher nur noch lockere.

Wie läuft es bei dir?

12
Hi Cassia,
schön zu hören, dass es bei dir gut läuft :daumen: Ich dachte, du wolltest auch den ganzen laufen?

Bei mir läuft es auch gut. Ich hatte heute meinen letzten langen 32er (der einzige 32er , dann mit Endbeschleunigung) und es lief erstaunlich gut. Letzte Woche der HM-Test lief nicht sooo gut, von daher hat mich das Ergebnis heute wieder aufgebaut.

Ich werde schon ganz schön nervös! die Hügel und STeigungen bereiten mir schon ein bisschen Sorge, bin da ganz schlecht drin :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Aber das Wichtigste ist wirklich, gut durchzukommen und Spaß zu haben, ich freu mich schon sehr!!

13
Hügel und Steigungen?! Wo? :zwinker2:

Nee, echt, keine nennenswerte Hügel und Steigungen.

Mein "langer" ist erst im Herbst.

Also, hau rein! Viel Spaß!

14
na ja, schon, es gibt da durchaus Hügel und STeigungen.... zumindest für mich als Flachländler deutliche Steigungen :weinen:

Bin ja den HM schon 2x dort gelaufen, aber noch nie den M. Habe drauf gewartet, dass sie eine Runde draus machen :D

Wird schon werden! :daumen:

15
Ich habe ein bisschen Pech: Bin seit letztem Donnerstag krank mit Grippe; vorm nächsten WE kann ich das Laufen abhaken :motz: Bis dahin lief es so richtig gut im Training. Kompensieren kann ich den fehlenden langen Lauf wohl nicht, nun muss ich das Beste daraus machen.
Trotzdem freue ich mich schon auf den Lauf.

Grüße Stefanie
Bild

16
http://www.kassel-marathon.de/01_websit ... e_2010.pdf

In dieser Pressemappe finden sich noch ein paar nette Infos, die man nicht auf der Website findet. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass an den Verpflegungsständen nur Bananen gereicht werden.

Interssant ist auch die Info über das Rahmenprogramm: Warm Up mit Herkules (Seite 18 im PDF). Wer nichts besseres vorhat, kann 3-5 km lange Teiletappen laufen, und zwar von Samstag bis Freitag. "Zahlreiche Sponsoren" und "Prominente" :D laufen mit. Ich guck mal, einen davon laufe ich vielleicht mit.

Cassilde, tut mir leid mit dem Infekt - aber zum Marathon biste wieder fit!

17
Das auf jeden Fall, aber das fehlende Training macht mir Sorgen, ist doch erst mein zweiter Marathon. Zum Glück hatte ich von Anfang an keine großen Ziele, Hauptsache es dauert nicht länger als beim Ersten :zwinker2:
Bild

18
Danke Cassia für die PDF!
Ich werde von Tag zu Tag nervöser...

und warum lese ich eigentlich bei dem Kasseler Marathon - Leitspruch "Lauf für dein Leben" immer

Lauf UM dein Leben............... ??? :confused: :tocktock: :geil: :teufel:

Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr! Mal sehen wie das Wetter sich auch entwickelt, im Moment ist es ja verdammt kühl...

19
Cassilde hat geschrieben:Das auf jeden Fall, aber das fehlende Training macht mir Sorgen, ist doch erst mein zweiter Marathon. Zum Glück hatte ich von Anfang an keine großen Ziele, Hauptsache es dauert nicht länger als beim Ersten :zwinker2:
Hallo Cassilde,
das ist wirklich doof mit der Grippe, aber versuch das Beste draus zu machen. Versuch den Lauf so gut wie mögilch zu genießen und gut durchzukommen.

Wünsche dir schnelle / schnellste Genesung!!! :winken:

20
So Ihr Lieben Mitläufer,

am Sonntag ist es soweit. Hoffe euch geht's gut und seid fit - ich wünsche euch viel Spaß und gutes Ankommen :daumen:

21
Dir auch viel Spaß, komm gut an.

Ich bin wieder fit und gehe am Sonntag an den Start, freue mich schon. Besonders, weil das Wetter mal nicht allzu warm wird. Bin schon am überlegen, ob ich obenherum mit ein langes Shirt tragen soll :tocktock:
Bild

22
Ich war heute beim Frühstückslauf dabei. 4 km übers Buga-Gelände - sch.....kalt!!! Morgen wirds zwar 2 Grad wärmer, aber ich werde definitiv mit langem Shirt laufen!

Ich hab schon:
Startunterlagen abgeholt, Chip am Schuh, Marschtabelle auswendig gelernt :zwinker2: .

Ach so, und Fangemeinde auf die Partymeile geschickt.

Ich freue mich auf morgen! Allen einen erfolgreichen Tag und vor allem VIEL SPASS!!

Kassel-Marathon

23
Also ich war auch dort - bin in der Staffel mitgelaufen.
Als 2. Läufer 11,69 km - 1:17,46 - als absoluter Anfänger - mein erster Wettbewerb - laufe seit diesem Jahr erst - bin ich sowas von glücklich.
Das war echt super schön in Kassel - aber arschkalt.
Wir sind 8.00 Uhr zur 1. Wechselstelle mit dem Bus gebracht worden, dann hieß es noch 2 Stunden warten - in der Kälte. Da sind doch glatt nach knapp 20 Minuten die ersten Kenianer gekommen - die laufen wie vom anderen Stern.
Es war total nett mit all den anderen Lauf-Verrückten dort zu warten, die Zeit verging dann wie im Fluge.
Nächstes Jahr wieder? Ich bin dabei.
Elke

24
Hallo :hallo:

Wie lief es bei euch?

Ich hab's geschafft :geil:
Zwar "Wunschzeit" knapp verfehlt, aber immer noch neue PB mit 3:47:34 -- bin sehr glücklich, dass alles gut geklappt hat ohne wirkliche Probleme :)

Morgens wusste ich noch nicht was ich anziehen sollte und hab mich dann doch nur für das T-shirt entschieden nach Tipp von meiner besseren Hälfte. Das war auch genau richtig so, ich war froh, kein langes shirt zu haben.

Die 1-Runden-Sache vom Marathon finde ich super.

glückwunsch an alle Finisher und gute Erholung!!

25
Cassava, tolle Zeit!!

Ich bin auch super zufrieden. Ich war durchgehend schneller als meine Marschtabelle vorsah. Etwas in mir sagte schon bei Kilometer 2 "Mach langsamer", aber ich habe drauf gepfiffen und eine Minute Vorsprung mit ins Ziel genommen. Insgesamt war es für mich ein sehr gleichmäßiger Lauf, allerdings musste ich am Beginn des Auedamms ein Gel einwerfen, und das half mir wirklich über die letzten Kilometer. Der Einbruch hatte sich schon abgezeichnet.

Auf der Friedrich-Ebert-Straße habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt - vor Joes Garage musste ich lauthals "Hells Bells" mitsingen. Tolle Stimmung, vielen Dank den Zuschauern und Helfern an der Strecke! Nächstes Jahr wieder!

Das Wetter war wirklich Banane - lang war zu warm und kurz war zu kühl. Immer wenn die Sonne herauskam, hätte ich das lange Shirt am liebsten fortgerissen, aber kurz darauf hat es mich wieder gefröstelt. Bitte, liebes Orga-Team, es war alles prima, aber nächstes Jahr anderes Wetter bestellen. :zwinker2:

26
Bin den HM mitgelaufen und hab ne 1:48 geschafft. Leider hab ich net so arg viel Trainiert, weswegen meine Beine wahrscheinlich morgen abgefault sind oder so :P
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

27
Da ja anscheinend einige das Wetter nicht so gut fanden:
Ich finde 10 - 12 °C (beim HM) sind schon sehr gut , nur der Wind war doch teilweise etwas zu stark.

Die Stimmung dieses Jahr auf der HM-Runde fand ich nicht so gut wie letztes Jahr, es kam mir auch vor, dass es weniger Zuschauer waren. Vielleicht standen die aber auch nur an den neuen Marathon-Teilstücken.

Kurz zu meinem HM-Wettkampf:
Den ersten KM (mal wieder) ziemlich verbummelt, bis km 5 aber die Zeit wieder rausgelaufen. Ab dann sehr konstant wie angestrebt gelaufen. Irgendwo zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Auedamm (ca. km 18) dann eine Minute gefunden. Dann locker weitergelaufen und den letzten km noch mal beschleunigt und einen fulminanten Schlussspurt hingelegt, die angestrebten 1:45 deutlich unterschritten.

Beim nächsten mal sollte die Herrenumkleide größer bzw. es sollten mehr Bänke in ihr stehen, wenn man schon so viele Teilnehmer erwartet.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

28
Sergej hat geschrieben:
Die Stimmung dieses Jahr auf der HM-Runde fand ich nicht so gut wie letztes Jahr, es kam mir auch vor, dass es weniger Zuschauer waren. Vielleicht standen die aber auch nur an den neuen Marathon-Teilstücken.
Das fand ich auch, es waren weniger Zuschauer da.
Aber bei den Marathon-Teilstücken haben sich die Leute bestimmt nicht aufgehalten, da war es teilweise sehr sehr einsam. War aber auch okay, so musste man sich mehr auf sich und die Qualen konzentrieren :teufel:

29
Für mich war der Marathon nicht so toll :frown: Ab KM 35 habe ich nur noch mit mir und meinen schmerzenden Füßen gekämpft, aber ich habe nicht aufgegeben, auch wenn es bei KM 38 echt knapp war. So bin ich den nach 4:36:irgendwas ins Ziel und war nur noch froh, dass die Schinderei ein Ende hatte. Dabei lief es am Anfang so gut; ich hatte mich an die BuZL dran gehängt und konnte gut mithalten. Wenn meine Füße nicht gewesen wären, wäre ich mit Wunschzeit ins Ziel gekommen.
Toll waren die vielen Leute, die mich aufmuntern wollten, als ich Gehpausen machte. Und ganz besonders toll fande ich die Solidarität unter den Läufern selbst. Eine Staffelläuferin hat mich die letzte Steigung an die Hand genommen und "hoch gezogen"; ihr gebührt der mein größter Dank :winken:
Im Endeffekt musste ich meiner Grippe wohl Tribut zollen und leider fühle ich mich schon wieder ein bisschen schniefig; meinen Muskelkater habe ich mir gestern bei einer Thai-Massage fast vollständig wegmassieren lassen :daumen:

Glückwunsch an alle Finischer und die, die ihre persönlichen Ziele erreichen konnten :hallo:

Grüße Stefanie
Bild

30
Wie sind denn die neuen Teile der Marathonstrecke?
Gerade im Bereich Wilhelmshöher-Allee und Kohlenstraße müssten doch einige Steigungen vorhanden sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

31
Fies stelle ich mir ja die Wittrockstraße vor... andererseits, die letzten Jahre war die Wiener Straße noch auf dem Plan, die war sicher unschön.

32
Ich fand das Wetter zum Laufen sehr angenehm, für mich weder zu kalt noch zu heiß. Bin froh, dass ich mich für T-Shirt und kurze Hose entschieden habe. Vor dem Laufen und danach war es allerdings wirklich kühl.

Ich hatte auch den Eindruck, dass es weniger Zuschauer waren als sonst. Aber das hat mich nicht gestört weil die die da waren einfach super motivert haben. Vor allem, als es nach 10 km den Berg hoch ging!!

Gruß,
Grinsefille :zwinker2:

33
Also Wetter fand ich auch super, hatte Shirt und lange Hose an und teilweise übel geschwitzt (nagut spricht eher gegen das Wetter + gegen meine Fitness :P ) und hätte sogar die Feuerwehrdusche am Friedrichsplatz mitgenommen wenn ich nicht so bange um die Technik gehabt hätte :D (böser böser MP3-Läufer)

Seid ihr eigentlich beim Citylauf auch dabei?
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

34
Sergej hat geschrieben:Wie sind denn die neuen Teile der Marathonstrecke?
Gerade im Bereich Wilhelmshöher-Allee und Kohlenstraße müssten doch einige Steigungen vorhanden sein.
ALso man merkt schon, dass es eindeutig kein flacher Marathon ist. Bei der Williallee geht es etwas bergab, aber dann biegt man da beim Kirchweg ein und das ist so die letzte Steigung, ca. km 35 / 36, das tut dann schon noch mal weh. Aber danach sind die Steigungen ja nicht mehr vorhanden und du läufst nur noch runter zur Aue (mal abgesehen von der letzten minimalen Steigung der Brücke, die natürilch gemein ist :geil: )

Also ich finde die Lösung mit dem Ein-Runden-kurs sehr gelungen.

35
Sneek hat geschrieben:
Seid ihr eigentlich beim Citylauf auch dabei?
Ich hatte es erst überlegt, aber so viele Runden auf einmal? Hm, reizt mich nicht soooooo oder ist der Lauf wirklich lohnenswert?

36
Kann ich dir leider nicht sagen, wohn jetzt erst seit nem guten dreiviertel Jahr hier und vorher gabs kein Anreiz hier Wettkämpfe zu laufen.

37
Ich bin beim Citylauf letztes Jahr das erste Mal mitgelaufen, das Wetter war leider nicht soooo toll. Mich hat es gar nicht gestört so viele Runden zu laufen. Mir hat es eigentlich ganz gut gefallen :)

habe schon geplant dort auch mitzulaufen. Mal schauen, kann mich ja noch kurzfristig entscheiden

Grinsefille :zwinker2:

Toller Halbmarathon in Kassel

38
Hallo liebe Marathonis und Halbmarathonis!
Ich bin in diesem Jahr das erste Mal in Kassel den Halbmarathon gelaufen.
Fand den Lauf super :daumen:
Habe leider meine Zielzeit nicht ganz erreicht, aber das störte mich nach der guten Organisation der Veranstaltung, der guten Verpflegung und der vielen Applaudierenden Menschen, nur noch ein wenig.
Da standt der Spaß am Laufen doch an erster Stelle :nick: .

Werde es einfach in nächsten Jahr auf einer etwas flacheren Strecke testen.

Ich kann diese Veranstaltung nur weiter empfählen :)

Gruß Läuferin Jenny :winken:
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“