Banner

Ich nehme nicht ab!

51
Lilly86 hat geschrieben: Heute habe ich schonmal zum Frühstück geriebenen Apfel mit Karottensalat gegessen, bin zwar noch hungrig, aber naja.
....außer ein überzuckertes Amaranth-Müsli

Das böse überzuckerte Müsli hat pro Portion etwa genau soviele KH wie dein "Frühstück", was dich nichtmal satt gemacht hat.

Dein Arzt rät dir von Zucker ab, sieht aber tatenlos zu wie du dich fast ausschließlich von Kohlehydraten ernährst???

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

52
Zu DM wollte ich sowieso noch, bevor ich gleich zur Arbeit gehe...schau ich mal, ob ich da ein leckeres Brot finde.

53
pingufreundin hat geschrieben:Das böse überzuckerte Müsli hat pro Portion etwa genau soviele KH wie dein "Frühstück", was dich nichtmal satt gemacht hat.

Dein Arzt rät dir von Zucker ab, sieht aber tatenlos zu wie du dich fast ausschließlich von Kohlehydraten ernährst???
Hmmm...aber gesund sind 67 g Zucker pro 100 g doch sicherlich auch nicht?!

Laut meinen Tagesprofilen scheinbar, ja. Im Gegenteil, es hieß sogar, dass KH und Fette gar nicht "böse" seien wie bisher gedacht, sondern solange sie naturbelassen seien völlig in Ordnung.

54
Lilly86 hat geschrieben: Interessant finde ich, dass in meinem Diabetesratgeber nix davon steht, dass ich KH reduzieren soll, da steht mehr sowas wie "heutzutage keinerlei Einschränkungen mehr, essen was man mag und entsprechend spritzen" (gut, ich brauch ja nix spritzen, hab ja keinen Diabetes).
Das ist ein Problem vieler Diabetiker, auch in meinem Bekanntenkreis. Einer hat vor dem Spritzen immer ein Weißmehlbrötchen gegessen, damit er die Spritze verträgt ... :tocktock:

Die Aufklärung über eine Veränderung der Ernährung, die auch eine Reduzierung der Tabletten bzw. Spritzen nach sich zieht, kommt fast nie vom Arzt. Da muss der Betroffene schon eigenes Interesse aufbringen und sich selbst informieren. Wo kommen wir denn hin, wenn die Medikamentenidustrie plötzlich Umsatzeinbußen zu verzeichnen hätte, und das ausgerechnet beim Dauerkunden Diabetiker.

Ansonsten schließe ich mich vielen meiner Vorredner an: Weniger Kohlenhydrate. Weniger Obst. Mehr Gemüse. Käse, Eier etc.
Das ist ein Spezial-Diät-Ticker ... Er befindet sich in meinem Kopf und weiß selbst, wieviel Kilo noch weg müssen. :teufel:

55
Lilly86 hat geschrieben:Hmmm...aber gesund sind 67 g Zucker pro 100 g doch sicherlich auch nicht?!
Keine Ahung, was du da in der Hand hattest. Der Klassiker, den man so gut wie überall bekommt, ist das hier. Mit 7,1 g Zucker pro 100g. (Und 100 Gramm sind eher 3 Portionen)

Ich bin jetzt ja neugierig, welches Müsli 67g Zucker enthält. Selbst Kellogs Smacks enthalten "nur" 43g.

(Ein Apfel enthält bis zu 8-16% Zucker, also um die 15 g pro Apfel)

(Plakat in einer Klasse)

56
pingufreundin hat geschrieben:Keine Ahung, was du da in der Hand hattest. Der Klassiker, den man so gut wie überall bekommt, ist das hier. Mit 7,1 g Zucker pro 100g. (Und 100 Gramm sind eher 3 Portionen)

Ich bin jetzt ja neugierig, welches Müsli 67g Zucker enthält. Selbst Kellogs Smacks enthalten "nur" 43g.

(Ein Apfel enthält bis zu 8-16% Zucker, also um die 15 g pro Apfel)
vielleicht das Crunchy Müsli-Zeug :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

57
Hallo,

ich möchte nur ganz allgemein meinen Senf dazu geben denn hier ist eig. alles schon gesagt worden und du hast wirklich viele gute Tipps bekommen.

Man darf sich heute nicht einfach auf alles blind verlassen was einem die Ärzte so erzählen nur weil sie denken sie wären Götter in weiß und das auch versuchen uns so rüber zu bringen. Man muss auch die Dinge mal hinterfragen und selbst überlegen, ist das stimmig was der mir da versucht weis zu machen?

Ich hab dazu ein Bsp., hat hier üüüüberhaupt nix mit zu tun aber davon könnt ich einige bringen. Ich habe Katzen. Ich lasse hin und wieder Blutbilder anfertigen zur Kontrolle. Vor Jahren bescheinigte mir eine Tierärztin bei drei meiner Katzen die gleiche beginnende Krankheit??? Ich hatte mich immer schon bisserl über Blutbilder schlau gemacht und hatte keine Ahnung wie sie drauf kam.
Zum Punkt, Blutwerte: Phosphatwert im Normbereich, Calcium leicht erhöht. Und was verordnet sie für ein Medi? Einen Phosphatbinder (der Wert war aber völlig normal) der den Phosphatwert runter bringt und das ganze auf Calciumbasis wo der Calciumwert doch eh schon erhöht war.

Ich will damit nur sagen, sie war auch eine Göttin in weiß und hat mir auch klar und deutlich gesagt das ich keine Ahnung haben kann da sie ja die studierte ist. Ich habe mich aber weiter schlau gemacht, auch bei andren Ärzten weil ich es dann erst Recht und ganz genau wissen wollte. ICH hatte Recht, totaler Schwachsinn.

Hätte ich ihr blind vertraut dann hätte ich meine Katzen wohl dann doch krank gemacht weil ein total kontraindiziertes Medikament.

Du hast mit deinen Ärzten gesprochen und ich muss den andren zustimmen, die haben dir viel Mist erzählt bzw. vielleicht das ganze auch einfach nur grob umrissen ohne in die Tiefe zu gehen was das Thema Ernährung genau angeht. Viell. kennen sie sich da selbst nicht sooo gut aus? Könnte ich auch schon wieder duzende Bsp. auf dem andren Gebiet anbringen wo studierte einfach keinen Dunst haben.

Du hast hier vieles gelesen und die meisten sind sich ja einig. Vielleicht sollte das einfach mal deinen gesunden Menschenverstand anregen dich weiter selbst schlau zu machen und weiter in die Tiefe zu gehen und nicht einfach auf das zu vertrauen was dein Arzt dir versucht für bare Münze zu verkaufen. Die wollen doch oft nur ihre Medis los werden und wenn sie sehen du bist ein schwieriger Fall es sich am End so leicht wie möglich machen. Aber du bist doch am Schluss die Leittragende und für dich und deinen Körper verantwortlich. Du möchtest gerne gesund leben und deine Werte verbessern, dann mach dich weiter schlau, genug Anregungen hast du ja hier bekommen, und bilde dir deine eigene Meinung.

Viele Grüße

Catsmom

58
Catsmom, es ist ja auch nicht so, dass ich mich blind auf die Aussagen verlasse...aber man hört und liest selbst in Lehrbüchern (habe mal meine Unterlagen zum Thema Gestationsdiabetes rausgesucht), die 10 Jahre alt sind, dass diese Einschränkung der Ernährung nicht mehr gitl.
Und wenn ich eine Klientin mit Gest.diab. habe (gut, das ist kein bleibender Diab. - vorerst) dann wird standardmäßig bei uns in der Klinik zu Ernährung mit Vollkornprodukten und wenig Süßem geraten, aber nicht zu komplett anderer Nahrung. Gut, GDM ist schon was anderes, aber immerhin eine Vorstufe des Typ II!
Ich habe dahingehend zwar nur ein gewisses Grundwissen, weil auch ein GDM Aufgabe des Diabetologen ist, aber mich wundert schon, das jegliche Beratung in eine andere Richtung geht als das, was meine Om früher von ihrem Diabetologen erzählt hat.

Ich werde mir mal dieses Müsli holen und schauen, wie das schmeckt und ob es essbar ist. Heute abend habe ich dann drei Scheiben Brot gegessen, sonst aber nix KH-haltiges. Aber ich war schon richtig schlapp und schwach (hatte Dienst) und der Joghurt hat mich da auch nicht wieder hochgebracht. Aber 3 Scheiben Brot (Roggenvollkorn-Sauerteig) ist ja nicht zuviel, oder?! Für einen ganzen Tag?!

59
Lilly86 hat geschrieben:Aber 3 Scheiben Brot (Roggenvollkorn-Sauerteig) ist ja nicht zuviel, oder?! Für einen ganzen Tag?!
NEIN, ist es nicht. :)

Diese ganze panische Kohlenhydrat-Hysterie, die sich da seit einigen Jahren wie wild verbreitet, ist doch nichts weiter als eine neue 'Sau', die durchs Dorf getrieben wird, weil irgendeines der drei Grundnahrungsmittel eben als böse verteufelt werden muss, damit die Diätindustrie damit ordentlich Geld scheffeln kann. In den Neunzigern war es das Fett, jetzt sind es die Kohlenhydrate.
So sehe ich das.
Ich kann mir die Stimmen der Entrüstung, die hierauf folgen werden, schon vorstellen. :)

Ich meine, es ist ja sicher gut, sich nicht den ganzen Tag mit Weissbrot und Industriezucker vollzuschaufeln. Aber dass seit einiger Zeit Obst auf einmal als böse gilt, das will mir nicht in den Kopf.
Fruchtzucker!! Böse!! Böse!!
Meine Güte, Obst ist das natürlichste Nahrungsmittel, das es überhaupt gibt.
Glaubt doch nicht jeden Blödsinn, der von sogenannten 'Experten' verbreitet wird.
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

60
running-rabbit hat geschrieben:NEIN, ist es nicht. :)

Diese ganze panische Kohlenhydrat-Hysterie, die sich da seit einigen Jahren wie wild verbreitet, ist doch nichts weiter als eine neue 'Sau', die durchs Dorf getrieben wird, weil irgendeines der drei Grundnahrungsmittel eben als böse verteufelt werden muss, damit die Diätindustrie damit ordentlich Geld scheffeln kann. In den Neunzigern war es das Fett, jetzt sind es die Kohlenhydrate.
So sehe ich das.
Ich kann mir die Stimmen der Entrüstung, die hierauf folgen werden, schon vorstellen. :)

Ich meine, es ist ja sicher gut, sich nicht den ganzen Tag mit Weissbrot und Industriezucker vollzuschaufeln. Aber dass seit einiger Zeit Obst auf einmal als böse gilt, das will mir nicht in den Kopf.
Glaubt doch nicht jeden Blödsinn, der von sogenannten 'Experten' verbreitet wird.
Hi,

ich war eigentlich selbst nicht der Ansicht das hier eine KH Hysterie verbreitet wurde. Ich glaube, die hier geschrieben haben wollten Lilly einfach nur drauf aufmerksam machen das sie sich eigentlich recht einseitig ernährt, also viel zu viel KH statt auch z. B. mal eiweißreiche Nahrung und das diese Art der einseitigen KH-Ernährung + das sie gerne Süßes isst ihrem Problem nicht unbedingt zuträglich ist. Das hat im meinen Augen nichts mit Hysterie zu tun.

Das ist in meinen Augen das Gleiche wenn ich den Tag über viel Süßes esse wie morgens schon Kuchen, Nutella, Schokolade, Fast Food, und mich aber beschwere das ich zu "dick" bin (beschwer mich aber nicht wirklich weil ich ja weiß woher es kommt :D )

Oder ich reagiere z.B. wenn ich täglich ne ordentliche Portion hochwertiges Vollkornmüsli essen darauf mit Blähungen und Stuhlproblemen :peinlich: Würde ich weiter das Müsli essen müsste ich auch mit den Folgen leben, mag ich aber nicht also ess ich weniger oder mal kein Müsli :nick:

Und hin und wieder im Laufe von vielen Jahren oder Jahrzehnten ändern sich doch auch Meinungen, auch die von Experten, weil einfach durch weitere Untersuchungen, Studien etc. andere, neue Erkenntnisse gewonnen werden.

Und wenn Ärzte dazu raten das man ruhig KH essen soll in Form von Vollkornprodukten dann ist dazu im Grunde ja nichts zu sagen. Ich denke hier sind wir auch einfach wieder bei der Menge und der Ausgewogenheit in Bezug auf das zugrundeliegende Problem.

Viele Grüße

Catsmom

61
Catsmom hat geschrieben:
ich war eigentlich selbst nicht der Ansicht das hier eine KH Hysterie verbreitet wurde.

Ich auch nicht, zumindest nicht in diesem Thread. Immerhin hat die Threaderstellerin ein gesundheitliches Problem geschildert (mit dem ich mich persönlich überhaupt nicht auskenne), in so einem Fall gelten eventuell tatsächlich andere Regeln für die Ernährung.

Grundsätzlich gebe ich running-rabbit aber recht und sehe durchaus auch die Gefahr, dass jährlich etwas neues verteufelt wird.

tina

62

So sehe ich das.

Kohlenhydrate in Verbindung mit Diabetes haben eine andere Wertigkeit als Kohlenhydrate bei Menschen mit normalem Insulinstoffwechsel. Ansonsten, Kohlenhydrate .. in vernünftigem Maß - immer her damit :D
Das ist ein Spezial-Diät-Ticker ... Er befindet sich in meinem Kopf und weiß selbst, wieviel Kilo noch weg müssen. :teufel:

63
Hallo ihr, das freut mich, dass wir uns verstehen. :)

Im Grunde ist mein 'Genervtsein' bzgl. der KH-Hysterie hier im Thread wohl auch fehl am Platz, da habt ihr schon recht.

Mich nervt halt allgemein diese Low-Carb-Welle, und dass damit die Angst vor den bööösen, bösen Kohlenhydraten geschürt wird.....

Und was geht des weiteren damit einher?
Esst weniger KH, esst mehr Eiweiss -> esst mehr Fleisch!! :frown:
Und das tut der gutgläubige Bürger dann natürlich, und wie muss das Fleisch aber natürlich vor allem sein? Billig, BILLIG natürlich!! :frown:

Ach, es ist zum Heulen.... :frown:

64

So sehe ich das.

:D Ich glaube, wir beide haben zwar völlig konträre Vorstellungen von dem, was wir essen (sollen).

Aber in dem Punkt sind wir uns völlig einig :daumen:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

65
TomX hat geschrieben: :D Ich glaube, wir beide haben zwar völlig konträre Vorstellungen von dem, was wir essen (sollen).
:zwinker2:
TomX hat geschrieben:Aber in dem Punkt sind wir uns völlig einig :daumen:
:handshak:

66
running-rabbit hat geschrieben:
Mich nervt halt allgemein diese Low-Carb-Welle, und dass damit die Angst vor den bööösen, bösen Kohlenhydraten geschürt wird.....

Vor allem, da auch sie schonmal da war. Meine Eltern hatten jedenfalls schon in den Siebzigern das Atkins-Diät-Buch.

tina, gerade ein Rosinenbrötchen gegessen habend...

67
Ja, Tina.... was ich von Atkins halte, brauche ich wahrscheinlich nicht extra zu erläutern.... :wink:

Ich bin nur mal gespannt, wann das Protein als 'böse' eingestuft wird. Das hatten wir nämlich in dem Sinne noch nicht, wie bei Fett und KH, das würde noch fehlen.
Wird auch noch kommen. Bin ich mir ziemlich sicher.
Kann man doch bestimmt auch noch Geld damit verdienen. :teufel:

68
Lilly86 hat geschrieben:Catsmom, es ist ja auch nicht so, dass ich mich blind auf die Aussagen verlasse...aber man hört und liest selbst in Lehrbüchern (habe mal meine Unterlagen zum Thema Gestationsdiabetes rausgesucht), die 10 Jahre alt sind, dass diese Einschränkung der Ernährung nicht mehr gitl.
Naja, da gibt es vielleicht zwei Einschränkungen: 1. Bei Diabetes Typ I ist die Ernährung eh egal, weil die Insulinproduzierenden Zellen im Körper gar nicht vorhanden sind. Dann ist die Ernährung sozusagen egal, und man muss sich halt nur entsprechend der Ernährung Insulin spritzen. 2. Bei Diabetes Typ II reagiert der Körper nur nicht mehr auf die Signale, die vom Blutzuckerspiegel ausgehen, und das erlernt der Körper auch nicht mehr - also kann man auch hier einfach Insulin entsprechend der Ernährung spritzen.

Du hast aber noch kein Diabetes! Das heisst, du hast die nötigen Zellen zur Insulinproduktion, und sie reagieren noch auf deinen Blutzuckerspiegel. Deswegen ist es auch nicht egal, wie du dich ernährst, weil du nicht einfach nur mit der Insulinspritze dagegen anarbeiten kannst. Und wenn du möchtest, dass das so bleibt, solltest du auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung achten, und kannst durch den Aufbau von Muskelmasse gegen eine drohende Glukoseintoleranz anarbeiten.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

69
running-rabbit hat geschrieben:Ja, Tina.... was ich von Atkins halte, brauche ich wahrscheinlich nicht extra zu erläutern.... :wink:

ich finds auch vorsichtig ausgedrückt extrem merkwürdig, allerdings wahrscheinlich aus etwas anderen Gründen wie du. Jede Ernährungsideologie, die etwas egal was strikt verbietet ist mir zutiefst suspekt. Allergien o.ä. sind natürlich eine Ausnahme
Ich bin nur mal gespannt, wann das Protein als 'böse' eingestuft wird.

Ich seh schon wir verstehen uns :nick:

tina

70
running-rabbit hat geschrieben:
Im Grunde ist mein 'Genervtsein' bzgl. der KH-Hysterie hier im Thread wohl auch fehl am Platz, da habt ihr schon recht.
Aber nachvollziehbar. Es stimmt ja irgendwie. Mal war es Fett, dann irgendein Zucker, dann jeder Zucker, dann sollten Light-Produkte den Stoffwechsle stören, Kaffee zu Dehydration führen....Man muss gaaaaaanz viel Wasser trinken - wenn man Durst hat ist es schon zu spät (wie habe ich bisher bloß überlebt??), zuviel Wasser ist tödlich...u.s.w.

(Und alles stimmt ein kleines bißchen. Und eben irgendwie auch nicht)
Ist das eigentlich noch aktuell? Ich dachte, zur Zeit ist Fruchtzucker böse.

Aber es geht ja nicht um allgemein Ernährung oder Tipps zum Abnehmen. Wenn wirklich eine Störung vorliegt, sollte man da sicher drauf achten. (Und nicht auf angebliches Bauchfett)
Und was geht des weiteren damit einher?
Esst weniger KH, esst mehr Eiweiss -> esst mehr Fleisch!!
Das ist ja nicht zwingend so, man kann doch auch ohne Fleisch Eiweiß zu sich nehmen. (o.k, ganz ohne tierisches Eiweiß würde ich persönlich das schwierig finden)
Und das tut der gutgläubige Bürger dann natürlich, und wie muss das Fleisch aber natürlich vor allem sein? Billig, BILLIG natürlich!! :frown:
Stimmt :motz:
Lilly 86 hat geschrieben: Aber ich war schon richtig schlapp und schwach...Aber 3 Scheiben Brot (Roggenvollkorn-Sauerteig) ist ja nicht zuviel, oder?! Für einen ganzen Tag?!
Irgendwie scheinst du schon ein etwas merkwürdiges Verhältnis zum Essen zu haben.
:confused:

Apropos merkwürdig und Essen: Was war das denn nun für ein "Müsli", das zu fast 3/4 aus Zucker besteht?

(Plakat in einer Klasse)

71
pingufreundin hat geschrieben: (Und alles stimmt ein kleines bißchen. Und eben irgendwie auch nicht)
Stimmt :nick: Wo unterm Strich dann doch wieder bei rum kommt das alles in einigermaßen normalen Maßen und in einem ausgewogenen Verhältnis ok ist. Ich kann jetzt nicht von mir reden da ich denke das ich mich nicht sonderlich ausgewogen und gesund ernähre :peinlich:
Und was ist normal. Ok. Da denke ich eigentlich reicht der gesunde Menschenverstand um das zumindest einigermaßen zu erkennen..... :confused:

Anders sieht es wohl aus wenn man gesundheitliche Probleme hat die man durch die Ernährung schon beeinflussen kann oder gar schon tut.
pingufreundin hat geschrieben:Aber es geht ja nicht um allgemein Ernährung oder Tipps zum Abnehmen. Wenn wirklich eine Störung vorliegt, sollte man da sicher drauf achten. (Und nicht auf angebliches Bauchfett)
Finde ich auch :daumen: Oder aber man muss damit leben, auch ne Möglichkeit. Ich lebe auch damit das ich ein paar kg zu viel habe weil ich mich einfach viel zu gut mit meinem Nutellaglas verstehe :hihi:
pingufreundin hat geschrieben: Irgendwie scheinst du schon ein etwas merkwürdiges Verhältnis zum Essen zu haben. :confused:
Das Gefühl hab ich irgendwie auch.

Viele Grüße

Catsmom

72
Catsmom hat geschrieben:
Anders sieht es wohl aus wenn man gesundheitliche Probleme hat die man durch die Ernährung schon beeinflussen kann oder gar schon tut.

Wobei auch da die Grenze zum esoterischen schmal sein kann (nicht muss). Oft sind die angeblich krankmachenden Nahrungsmittel kaum bis gar nicht zu vermeiden, es sei denn man bereitet jeden Bissen, den man isst selbst zu. Da kann der negative Effekt des ewigen schlechten Gewissens größer sein als der positive durch die gesunde Ernährung.

tina

73
TinaS hat geschrieben:Wobei auch da die Grenze zum esoterischen schmal sein kann (nicht muss). Oft sind die angeblich krankmachenden Nahrungsmittel kaum bis gar nicht zu vermeiden, es sei denn man bereitet jeden Bissen, den man isst selbst zu. Da kann der negative Effekt des ewigen schlechten Gewissens größer sein als der positive durch die gesunde Ernährung.

tina
Klar kann man bestimmte Lebensmittel nicht vermeiden. Ich meinte auch jetzt nicht das man nur durch die Ernährung alles wieder ins Lot bringen kann. Aber man kann vielleicht doch etwas unterstützend wirken.
Ich meinte eher z. B. das man ja gerne auch mal was Süßes essen darf nur wenn man ein gesundheitliches Problem hat wo der Zucker darin sich besonders auswirkt, dann sollte man diesen Konsum wohl bisserl einschränken. So hab ich das eigentlich gemeint :)

Oder wie jetzt hier in dem Fall der Threadschreiberin viell. der extreme KH Konsum nicht sonderlich zuträglich sein kann.

Gruß Catsmom

74
pingufreundin hat geschrieben:Aber nachvollziehbar. Es stimmt ja irgendwie. Mal war es Fett, dann irgendein Zucker, dann jeder Zucker, dann sollten Light-Produkte den Stoffwechsle stören, Kaffee zu Dehydration führen....Man muss gaaaaaanz viel Wasser trinken - wenn man Durst hat ist es schon zu spät (wie habe ich bisher bloß überlebt??), zuviel Wasser ist tödlich...u.s.w.

(Und alles stimmt ein kleines bißchen. Und eben irgendwie auch nicht)
Ist das eigentlich noch aktuell? Ich dachte, zur Zeit ist Fruchtzucker böse.

Aber es geht ja nicht um allgemein Ernährung oder Tipps zum Abnehmen. Wenn wirklich eine Störung vorliegt, sollte man da sicher drauf achten. (Und nicht auf angebliches Bauchfett)

Das ist ja nicht zwingend so, man kann doch auch ohne Fleisch Eiweiß zu sich nehmen. (o.k, ganz ohne tierisches Eiweiß würde ich persönlich das schwierig finden)
Stimmt :motz:

Irgendwie scheinst du schon ein etwas merkwürdiges Verhältnis zum Essen zu haben.
:confused:

Apropos merkwürdig und Essen: Was war das denn nun für ein "Müsli", das zu fast 3/4 aus Zucker besteht?
Was ist denn daran merkmwürdig?! Mir wurde hier von Leuten, die sich gut mit Diabetes auskennen geraten, möglichst wenig KH zu essen und ich wollte wissen, ob 3 Brotscheiben noch wenig oder schon viel sind. Da ich normal nicht nur 3 Brotscheiben, sondern oft auch noch zu Mittag Nudeln, Reis, Kartoffeln gegessen habe und das ja scheinbar zuviel ist, wollte ich nur genau nachfragen.

Das Müsli gabs bei Rewe irgendein Früchte-Crunch?!

75
Catsmom hat geschrieben:Ich meinte eher z. B. das man ja gerne auch mal was Süßes essen darf nur wenn man ein gesundheitliches Problem hat wo der Zucker darin sich besonders auswirkt, dann sollte man diesen Konsum wohl bisserl einschränken.

Da hast du recht, das ist völlig ok und auch nicht esoterisch. Übel wirds wenn dir z.B. jemand versucht weiszumachen, dass du wenn du vom Laufen Knieschmerzen kriegst kein Milligramm Zucker egal in welcher Darreichungsform essen darfst, weil du dir sonst deine Knochen irreparabel zerstörst. So etwas ist weder einzuhalten noch vernünftig widerlegbar (weil das ja ein schleichender Prozess ist, von dem man nix bemerkt...)

Das konkrete Beispiel ist erfunden, das grundsätzliche Argumentationsschema aber nicht.

tina

76
Lilly86 hat geschrieben:Was ist denn daran merkmwürdig?! Mir wurde hier von Leuten, die sich gut mit Diabetes auskennen geraten, möglichst wenig KH zu essen und ich wollte wissen, ob 3 Brotscheiben noch wenig oder schon viel sind. Da ich normal nicht nur 3 Brotscheiben, sondern oft auch noch zu Mittag Nudeln, Reis, Kartoffeln gegessen habe und das ja scheinbar zuviel ist, wollte ich nur genau nachfragen.

Ganz ehrlich? Ich finde mit Deiner umfassenden Ausbildung in der Medizin hast Du eine sehr merkwuerdige und unwissende Einstellung zu Ernaehrung, Sport, Diabetis und anderen Dingen, die Du hier erwaehnst. :haeh:
Petra

77
Lilly86 hat geschrieben:
Ujjj...das ist das böseste was es an Müsli gibt!!!
Zucker ohne Ende und dazu noch fettig wie die Hölle.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

78
Hm...also die Zuckermenge zweifel ich schlicht an. Nichtmal das mieseste Zeug von Kellogs hat einen solchen Zuckergehalt.

Und das Rewe eigene Amaranth Schoko-Müsli hat 15g Zucker pro 100Gramm.

(OT: das Zeug hat wenig mit Müsli zu tun, aber ist sowas von lecker *sabber*)

@petracalifornia Jetzt wo du's sagst fällt's mir auch auf :rolleyes:

(Plakat in einer Klasse)

79
Lilly86 hat geschrieben:Was ist denn daran merkmwürdig?! Mir wurde hier von Leuten, die sich gut mit Diabetes auskennen geraten, möglichst wenig KH zu essen und ich wollte wissen, ob 3 Brotscheiben noch wenig oder schon viel sind. Da ich normal nicht nur 3 Brotscheiben, sondern oft auch noch zu Mittag Nudeln, Reis, Kartoffeln gegessen habe und das ja scheinbar zuviel ist, wollte ich nur genau nachfragen.

Ähm... wie will man eigentlich festmachen, ob das zu viele KH sind - du hast ja nirgendwo geschrieben, wie viele Kartoffeln, Nudeln, Reis du isst. Ist ja ein Unterschied, ob die normale Portion aus 50g oder aus 300g Nudeln besteht. :D Und 3 Scheiben Brot sind ja auch nicht genormt - 3 Scheiben Toast oder 3 Scheiben Schinkenbrot sind ja auch nicht das Gleiche. Ich glaub, die Gradwanderung zwischen bewußter Ernährung und "sich verrückt machen" kann schmal sein.
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

80
running-rabbit hat geschrieben: Ich bin nur mal gespannt, wann das Protein als 'böse' eingestuft wird.
Wir brauchen nicht viel Eiweiß, es sollte sogar den geringsten Teil unserer Nahrung ausmachen gefolgt von Fett und KH. Zuviel Eiweiß führt bekanntermaßen zu vielen Krankheiten. Dazu zählen Krebs und Ablagerungen in Gefäßen und Gelenken, die dann wiederum zu Gicht und rheumatischen Erkrankungen führen können.

Alzheimer geht auch mit Eiweißablagerungen im Gehirn einher. Mich würde nicht wundern, wenn es da auch einen Zusammenhang zu eiweißlastiger Ernährung geben würde. Die Creutzfeld-Jakob-Erkrankung, zumindest Varianten davon, stehen jedenfalls im Zusammenhang Fleisch.

Uns reicht ein Eiweißanteil an unserer Ernährung von ca. 15%.

Und Obst zu verdammen ist ja nun wirklich der größte Blödsinn. Man kann Obst durchaus, als gesunden Nascherei sehen, wegen dem Fruchtzucker. Aber es ist durchaus vielmehr als das. Da gibt es hunderte wertvoller andere Stoffe, die z.B. gegen Krebs schützen oder das Altern unserer Zellen aufhalten und und und...

Ich esse wenigsten 5 Stück Obst am Tag über den Tag verteilt, meist als Zwischenmahlzeit. Oder wie heute nach dem Abendessen, dass aus Vollkornnudeln und Gemüse bestand, gab es gegrilltes Obst, was meine Kinder total lecker finden und so auch zu ihrer gesunden Portion Obst kommen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

81
Versuch anstatt soviel Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln, lieber mehr KH in Form von Gemüse und Obst zu essen. Das sollte sowieso der größte Teil deiner Nahrung ausmachen. Dann Protein(Milchprodukte, Eier, Bohnen, Linsen, Quinoa, Amaranth, Nüsse, Samen, Sprossen) und ingsgesamt die Menge an Brot, Reis, Pasta reduzieren.
Du kannst zB zum Frühstück auch gemischtes Obst mit Joghurt und einen Löffel Haferflocken, plus Sonnenblumenkerne und Nüsse essen, statt Brot.

82
petracalifornia hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich finde mit Deiner umfassenden Ausbildung in der Medizin hast Du eine sehr merkwuerdige und unwissende Einstellung zu Ernaehrung, Sport, Diabetis und anderen Dingen, die Du hier erwaehnst. :haeh:
Petra
Was hat meine Ausbildung zur HEBAMME (traditioneller Beruf für Geburtshilfe, Schwangerenvorsorge, Wochenpflege und Stillberatung) mit Laufsport, Diabetes-Fachwissen und irgendwelchen anderen Dingen zu tun?!
Ich kann dir gerne genau erklären, wie ich eine Mastitis versorge, was ich tue wenn der Uterus 4 Tage post partum weich und hoch steht, wie man ein Kind traditionell aus Quer- in die Steißlage wendet, wie man sich in der Schwangerschaft ernähren soll und wie man ohne Urintest eine Schwangerschaft recht sicher feststellen kann.

Aber wissen, wann und wie oft ich als Anfängerin laufen darf/soll, wie ich als genetisch für Typ I und II disponierte Person mich im Zusammenhang mit Sport ernähren sollte...das kann wohl eher jemand wissen, der einen Magister in Sportwissenschaften hat, einfach jemand der viel Erfahrung hat und ein Diabetologe ist für die fachgerechte Beratung bei jeglicher Art von Diabetes zuständig (nö, auch bei Gestationsdiabetes und IGT beraten Hebammen und Frauenärzte nur und ausschließlich bis zum oGTT).

Ich habe für mich persönlich aus den vielen Beiträgen hier, die ich alle :daumen: und hilfreich fand für mich jedenfalls folgenden Schluss gezogen, dass ich mich grundsätzlich weiter mit Vollkornprodukten, Obst (auch das, schmeckt mir einfach und irgendwas annähernd Süßes brauch ich, wenn ich schon die Schoki weglasse) und Gemüse ernähre, aber mehr darauf achte zB beim Frühstück keine KH zu essen oder eine andere Mahlzeit KH-arm zu lassen. Dann sehe ich mal weiter, wie sich das über einige Wochen auswirkt, wie ich mich fühle und sehe dann weiter.

83
Lilly86 hat geschrieben:Was hat meine Ausbildung zur HEBAMME (traditioneller Beruf für Geburtshilfe, Schwangerenvorsorge, Wochenpflege und Stillberatung) mit Laufsport, Diabetes-Fachwissen und irgendwelchen anderen Dingen zu tun?!
Ich kann dir gerne genau erklären, wie ich eine Mastitis versorge, was ich tue wenn der Uterus 4 Tage post partum weich und hoch steht, wie man ein Kind traditionell aus Quer- in die Steißlage wendet, wie man sich in der Schwangerschaft ernähren soll und wie man ohne Urintest eine Schwangerschaft recht sicher feststellen kann.

Aber wissen, wann und wie oft ich als Anfängerin laufen darf/soll, wie ich als genetisch für Typ I und II disponierte Person mich im Zusammenhang mit Sport ernähren sollte...das kann wohl eher jemand wissen, der einen Magister in Sportwissenschaften hat, einfach jemand der viel Erfahrung hat und ein Diabetologe ist für die fachgerechte Beratung bei jeglicher Art von Diabetes zuständig (nö, auch bei Gestationsdiabetes und IGT beraten Hebammen und Frauenärzte nur und ausschließlich bis zum oGTT).

Ich habe für mich persönlich aus den vielen Beiträgen hier, die ich alle :daumen: und hilfreich fand für mich jedenfalls folgenden Schluss gezogen, dass ich mich grundsätzlich weiter mit Vollkornprodukten, Obst (auch das, schmeckt mir einfach und irgendwas annähernd Süßes brauch ich, wenn ich schon die Schoki weglasse) und Gemüse ernähre, aber mehr darauf achte zB beim Frühstück keine KH zu essen oder eine andere Mahlzeit KH-arm zu lassen. Dann sehe ich mal weiter, wie sich das über einige Wochen auswirkt, wie ich mich fühle und sehe dann weiter.
Denke halt, das der Hebammenberuf irgendwie ein gesundes Verhaeltnis zum eigenem Koeper voraussetzt und manche Dinge, die Du hier erwaehnst laesst halt aufs Gegenteil schliessen. Oder anders formuliert: ich bin auch im weiterem Sinne vom Fach und alle Hebammen, Krankenschwestern, (die ich kenne wohlgesagt) sind da anders drauf. Vielleicht solltest Du erstmal daran arbeiten, bevor Du ins Detail gehst, wieviel g Protein nun notwendig ist um dies oder jenes zu vollbringen.
Viel Glueck :daumen:
Petra
Nochwas: Du hast also nun "herausgefunden", dass man taeglich Obst und Gemuese zu sich nimmt und nur in Massen Schokolade essen sollte. Wie wuerde der Ami nun sagen:"Good for you!!" Was hast Du denn vorher gegessen?

84
wie jetzt? Man soll Scholoade in Massen essen? Warum hat mir das keiner gesagt*sofortlosrennundschokikauf*

(Plakat in einer Klasse)

85
Lilly86 hat geschrieben:Was hat meine Ausbildung zur HEBAMME (traditioneller Beruf für Geburtshilfe, Schwangerenvorsorge, Wochenpflege und Stillberatung) mit Laufsport, Diabetes-Fachwissen und irgendwelchen anderen Dingen zu tun?!
Hmm als angehende Hebamme solltest Du Dich mit Diabetes eigentlich doch recht gut auskennen, oder? Oder wird die Schwangerschaftsdiabetes bei Euch im Lehrplan ausgelassen? Falls nicht, werden doch bestimmt ALLE Diabetestypformen zum besseren Grundverständnis durchgenommen. Ich weiß es nicht, deshalb sag mir, wenn ich mich irre. Ich weiß nur, das eine Schwangerschaftsdiabetes nicht wirklich lustig ist und zu den eher ernsten Schwangerschaftsbeschwerden gehört.

86
pingufreundin hat geschrieben:wie jetzt? Man soll Scholoade in Massen essen? Warum hat mir das keiner gesagt*sofortlosrennundschokikauf*
Ach Mensch ich hab kein scharfes s. Ich mein Massen mit "Buckel S". :winken:

87
petracalifornia hat geschrieben:Ach Mensch ich hab kein scharfes s. Ich mein Massen mit "Buckel S". :winken:
Ja, ich hab das auf meinem französischen Laptop auch nicht, Petra.... ist manchmal ganz schön nervig. :zwinker5:

88
Wieso? Ich finde Schokolade in Massen toll :D

(Plakat in einer Klasse)

89
Leiah hat geschrieben:Hmm als angehende Hebamme solltest Du Dich mit Diabetes eigentlich doch recht gut auskennen, oder? Oder wird die Schwangerschaftsdiabetes bei Euch im Lehrplan ausgelassen? Falls nicht, werden doch bestimmt ALLE Diabetestypformen zum besseren Grundverständnis durchgenommen. Ich weiß es nicht, deshalb sag mir, wenn ich mich irre. Ich weiß nur, das eine Schwangerschaftsdiabetes nicht wirklich lustig ist und zu den eher ernsten Schwangerschaftsbeschwerden gehört.
Wir besprechen den GDM natürlich, da wir aber lediglich den oGTT selbst durchführen dürfen und danach bei pathologischem Befund der Diabetologe dran ist, muss ich darin kein Studium absolvieren. Wir hatten meine ich 4 Unterrichtsstunden zu dem Thema.

Ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper muss jedes medizinische Personal haben? Interessant. Warum sind dann gut 50% meiner Kollegen übergewichtig?!

90
Lilly86 hat geschrieben:Ein gesundes Verhältnis zu seinem Körper muss jedes medizinische Personal haben? Interessant. Warum sind dann gut 50% meiner Kollegen übergewichtig?!
Das wird am Streß liegen.

RE: Ich nehme nicht ab!

91
Liebe Lilly86,
wenn ich etwas zu dir bzw. zu deinem Problem sagen darf, dann muss ich zuvor einmal erwähnen, dass ich dein "Problem" nachvollziehen kann. Auch ich habe zuviel Bauchumfang, obwohl ich schlank bin.

ABER: Ich habe das Gefühl, dass du dir ein Stück Lebensfreude nehmen lässt.
1. solltest du das Laufen an sich mehr genießen, es ist schließlich nicht zum abnehmen erfunden wurden.
2. solltest du einfach mal nicht so viel nachdenken( ich weiß selber , dass das nicht leicht ist.) , du solltest einfach mal das tun , was dein Körper dir sagt. Und ich glaube das tust du nicht. Wenn du um 11 Uhr Vormittag richtig Lust auf eine Currywurst hast, dann kauf sie dir.
Wenn nicht dann lass es.
Du machst dir dein Leben selbst kompliziert.
Ich glaube, du bist mit dir sehr unzufrieden, du schriebst auch , dass du dich im Badeanzug nicht wohlfühlst. Mensch, es ist doch dein Leben, es bist du und du solltest auch einfach mal Leben!
Wenn man immer nur üer irgendwelche Krankheiten und Fehler nachdenkt, kriegt man diese auch.

Abgesehen davon, dass du es deiner psychische Gesundheit nicht leicht machst,
machst du es deiner physischen Gesundheit nicht leicht, wenn du täglich losläufst und nur 1800kcl ist.
Alleine das Kalorienzählen ist doch ungesund.

Bitte Lilly, geh raus und sei doch einfach nur du.
Wenn du versuchst dich selber zu ändern ist das nicht gut.

Liebe Grüße

Und noch was:
wenn du das Fleisch ekelig findest, dann ess doch einfach Buletten oder anderes Pampenzeug, zB MCDonalds. Der Mensch ist ein Allesfresser

92
Lillli hat geschrieben: wenn du das Fleisch ekelig findest, dann ess doch einfach Buletten oder anderes Pampenzeug, zB MCDonalds. Der Mensch ist ein Allesfresser
Was ist das eigentlich mit vielen Frauen in Nordamerika und Europa, die sich ständig vor Fleisch ekeln? In ganz Südamerika bin ich keiner einzigen Frau begegnet, die kein Fleisch aß :confused: . Fiel mir nur gerade auf.

93
Hmmm, keine Ahnung, ich kenne aber sonst niemanden, der sich EKELT...vielen tun die Tiere Leid, ist es zu teuer etc, aber ich finde die Konsistenz schlichtweg unappetitlich. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn jemand welches isst und bereite auch Fleisch zu, wenn Fleischesser zu Besuch kommen.

94
Lilly86 hat geschrieben:Hmmm, keine Ahnung, ich kenne aber sonst niemanden, der sich EKELT...vielen tun die Tiere Leid, ist es zu teuer etc, aber ich finde die Konsistenz schlichtweg unappetitlich.
Das ist doch auch Ok und du musst dich dafür nicht rechtfertigen. Es gibt viele gute Gründe auf Fleisch und Fisch zu verzichten. Und wenn man sich davor ekelt ist es wohl ein entscheidender.

Mein Eindruck ist, dass du nicht zu viel wiegst sondern eher zu wenig. Und mir scheint, dass du auch zu wenig isst. Ich glaube auch, dass du hier lockerer werden könntest und es dir damit wahrscheinlich besser gehen würde. Und Sport und Bewegung sollten eher Spaß machen als eine Last sein, sonst geht das eh nach hinten los.

Wenn du Milchprodukte isst, dann kannst du damit, nebenbei bemerkt, auch schon längst deinen Bedarf an Eiweiß damit decken. Für mich ist das auch die Hauptquelle für Protein. Ich esse jeden Tag Joghurt, Quark, Käse und Kefir. Und komme damit auf einen Anteil von bis zu 25% an meiner Nahrung in Kalorien bei gesamt ca. 2500 kcal. Fett liegt bei etwa 30% und KH sind so etwa 50 - 60. Gerade Läufer brauchen ja von den Kohlenhydraten etwas mehr. Du nimmst ja schon sehr hochwertige zu dir.

Bild

95
Elguapo hat geschrieben:Was ist das eigentlich mit vielen Frauen in Nordamerika und Europa, die sich ständig vor Fleisch ekeln? In ganz Südamerika bin ich keiner einzigen Frau begegnet, die kein Fleisch aß :confused: . Fiel mir nur gerade auf.
Wie, in Südamerika gibt es diese Esotherik-Tanten mit dem "Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid" Tick nicht? Wie glücklich muss da das Leben sein.

Hier in Deutschland wird das immer schlimmer, sogar Männer fangen hier an:
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Oder wie heute nach dem Abendessen, dass aus Vollkornnudeln und Gemüse bestand, gab es gegrilltes Obst, was meine Kinder total lecker finden und so auch zu ihrer gesunden Portion Obst kommen.
Ich stelle mir gerade vor, wie diese Gutmenschen Familie mit gespielter Überzeugung auf den angekohlten Apfelschalen rumkaut.

96
Lilly86 hat geschrieben:Hmmm, keine Ahnung, ich kenne aber sonst niemanden, der sich EKELT...vielen tun die Tiere Leid, ist es zu teuer etc, aber ich finde die Konsistenz schlichtweg unappetitlich. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn jemand welches isst und bereite auch Fleisch zu, wenn Fleischesser zu Besuch kommen.
Dass es nur an der Konsistenz liegt kann ich mir fast nicht vorstellen denn Fleisch gibt es in so vielen Formen die alle eine Komplett unterschiedliche Konsistenz haben :zwinker5:

Geflügel hat eine ganz andere Konsistenz als Rindfleisch, durchgebraten hat es eine andere Konsistenz als wenn es noch rot ist und Würste, Frikadellen, Hackfleisch usw. haben von der Konsistenz her eigentlich nichts mehr mit Fleisch zu tun (auch wenn das vielleicht nicht die gesündesten Formen von Fleisch sind)

Auch im Bereich Fisch gibt es alles mögliche von geräuchtem Fisch, über Fischfilets, Fischstäbchen, Krabben, Muscheln, Tintenfisch. Auch das sind alles komplett unterscheidliche Sachen mit einem ganz anderen Geschmack, anderer Konsistenz usw.

Da ich denke dass dir das Eiweiss am meisten fehlt wäre das eine oder andere vielleicht einen Versuch wert. Vegetarische alternativen zu Fleisch und Fisch wurden ja schon aufgezählt. Natürlich kommt man auch damit auf genügend Eiweiss aber wenn man Tiere isst hat man es sicherlich einacher :D

97
Gelöscht - sorry.

98
Santander hat geschrieben:Wie, in Südamerika gibt es diese Esotherik-Tanten mit dem "Ich ess Blumen, denn Tiere tun mir leid" Tick nicht? Wie glücklich muss da das Leben sein.
lol :D Du weisst also was ich meine.

99
Santander hat geschrieben: Ich stelle mir gerade vor, wie diese Gutmenschen Familie mit gespielter Überzeugung auf den angekohlten Apfelschalen rumkaut.
Ich esse Fleisch 1 bis 2 mal die Woche oder auch Fisch. Aber Fleisch und Fisch sind nicht notwendig, um sich gesund zu ernähren. In der Regel sind Vegetarier gesünder als Fleischfresser. Was mich nicht wundert, wenn man bedenkt, wie viele Hormone, Antibiotika und Schwermetalle Fleischfresser so zu sich nehmen, da die meisten ja sicher das billige Fleisch aus der Massentierhaltung bevorzugen. Noch in meiner Kindheit gab es nur einmal die Woche Fleisch in Form des Sonntagsbraten. Mehr konnte man sich nicht leisten. Der übertriebene Fleischkonsum ist eher eine junge Verirrung der reichen Gesellschaften.

Bild

100
Fliegenpilzmann hat geschrieben:In der Regel sind Vegetarier gesünder als Fleischfresser.
Man kann nicht grundsätzlich behaupten, daß vegetarische Ernährung gesünder ist, sondern oft ernähren sich Vegetarier bewußter und gesünder als der otto-normal Assi, der sich mega schlecht ernährt und dann noch raucht und säuft wie ein Loch..
Wenn man aber eine Gruppe Allesesser, die sich gesund und ausgewogen ernährt, inklusiv Fleisch und Fisch, mit einer Gruppe Vegetarier , die sich gesund und ausgewogen ohne Fleisch, Fisch und Eier ernährt vergleichen würde, bezweifle ich, daß die Vegetarier besser abschneiden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“