Mal ganz allgemein:
Ich finde grundsätzlich auch die Gürtel störend. Auch den von mir beschriebenen nehme ich ungern mit und vermeide das, wo ich kann.
Ich habe ihn glaube ich das letzte mal im August letzten Jahres als Wasser-Transport-Mittel genutzt (wohl aber beim Marathon ohne die Wasserflaschen als Gel-Transport-Mittel, was aber jetzt auch nicht SO ideal ist).
Die Flüssigkeitszufuhr auf langen Läufen (unter 1 1/2 Stunden trinke ich nichts) gestalte ich so:
Ich laufe hier in Mailand die Parks an. Einen nach dem anderen. In jedem Park sind Wasserquellen aus denen ich trinke. Außerdem habe ich immer etwas Kleingeld dabei. Vor den letzten Kilometern kaufe ich mir dann oft noch ein Cola in einem Supermarkt (ich weiß, ist nicht so ideal. Und man muss relativ "schmerzfrei" sein, um in dem Zustand dann noch Supermärkte zu betreten

).
Ich würde eher empfehlen, bei langen Läufen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, an Wasserquellen zu trinken, an Tankstellen oder ähnlichem vorbeizulaufen und sich dort dann kurz was zu kaufen.
Gürtel oder sonstige Wassertransportmittel sind für mich eigentlich nur ein Notnagel, wenn ich wirklich keine andere Möglichkeit habe.