Banner

Laufschuhe ohne Dämpfung

Laufschuhe ohne Dämpfung

1
Hi
Laufe seit über 15 Jahren. Habe allen schnick Schnack der Schuhindustrie geglaubt und auch mitgemacht, wie viele Millionen auch :-(

Suche einen Neutral Laufschuh ohne Dämpfung, laufe ausschliesslich Wald 30-50 Km/Woche

Die Suche zeigt sich schwerer als erwartet. Alles Super gedämpft und Ultragestützt. Trage Ortop. Einlagen weil Senk/Spreiz. Suche einen Laufschuh wie den Saucony Fastwitch, aber dieser ist ja eher für Mara. und Sprintjogger! ich laufe 6Min/Km

War auch bei RP und hatte sehr gute beratung, aber der der Markt gibt kaum bis nichts her für "Normale ungedämpte Schuhe"

Aktuell laufe ich den Precision 10, aber die Ferse ist mir noch zu weich!!!

Wer weiss Rat

2
Vielleicht ist das hier was für Dich.

Brütting Marathon.

Kein Scherz. Ich meine das ernst.

3
efcerunner hat geschrieben:Suche einen Neutral Laufschuh ohne Dämpfung, laufe ausschliesslich Wald 30-50 Km/Woche

Die Suche zeigt sich schwerer als erwartet. Alles Super gedämpft und Ultragestützt. Trage Ortop. Einlagen weil Senk/Spreiz. Suche einen Laufschuh wie den Saucony Fastwitch, aber dieser ist ja eher für Mara. und Sprintjogger! ich laufe 6Min/Km

War auch bei RP und hatte sehr gute beratung, aber der der Markt gibt kaum bis nichts her für "Normale ungedämpte Schuhe"

Aktuell laufe ich den Precision 10, aber die Ferse ist mir noch zu weich!!!

Wer weiss Rat
Es gibt von den allermeisten etablierten Marken keine Laufschuhe ganz ohne Dämpfung. Es gibt aber von fast allen Marken Laufschuhe mit wenig Dämpfung, die für dich passen könnten.

Also Wettkampfschuhe testen - die sind nicht nur für "Mara. und Sprintjogger"!
Adidas Adizero Reihe z. B.
Asics Piranha

Nach den leichtesten und flachsten Modellen schauen, die sind oft am, wenigsten gedämpft.

Evtl auch, nicht als WK-Schuh deklariert, Nike Free 3.0

Dann noch 3 "Geheimtips":
1) Mittelstrecken-, Langstrecken- oder Crossspikes nehmen und wenn nötig die Dornen durch Blinddornen ersetzen. Bei Waldstrechen bieten sich eigentlich Cross Schuhe an.

2) Es gibt von einigen Spikes "spikeless" Versionen. Leider auf dem deutschen Markt nicht so häufig wie z. B. in USA. Mal auf ebay schauen.

3) Schau dich bei den Lifestyle Sneakers um. Da gibt es einige Modelle mit sehr flachen Sohlen und wenig Dämpfung. Darunter auch einige, deren Vorbilder (Oldschool-) Spikes oder Wettkampfschuhe waren.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
@martindus und derc

Klasse Tipps, danke.

Dann wäre eigentlich auch der Saucony 3 oder 4 geeignet

Crossschuhe sind kaum möglich, alle gedämpft und grosse sprengung.

Der Piranha ist ein Supertipp, mal schauen ob ich den wo testen kann!

Habt ihr Erfahrung mit Saucony Fastwitch 3 oder 4!

Dan :daumen: ke

5
Wenn man überwiegen auf befestigtem Waldboden Läuft, man wenig Sprengung haben will und keine zusätzliche Dämpfungselemente, kommen im Prinzip fast alles Wettkampfschuhe ohne zusätzliches Dämpfungsmaterial in Frage. Von Adidas gibt es dafür sogar einen speziellen Schuh, den Adizero XT! Flach, flexibel und geländetauglich: Günstige SNEAKER | Streetwear | Laufschuhe| Fashion & Schuhe | für Damen - Herren - Kinder | - Adidas Adizero XT Running Laufschuhe [Gr 41,3 UK 7,5 Adidas Adizero XT Running Laufschuhe [Gr 41,3 UK 7,5 29835
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

6
efcerunner hat geschrieben:
Crossschuhe sind kaum möglich, alle gedämpft und grosse sprengung.
Keine Normalen Cross- oder Trail- Schuhe, sondern Cross-Wettkampfschuhe (mit Spikes)

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
MichiV hat geschrieben:Wenn man überwiegen auf befestigtem Waldboden Läuft, man wenig Sprengung haben will und keine zusätzliche Dämpfungselemente, kommen im Prinzip fast alles Wettkampfschuhe ohne zusätzliches Dämpfungsmaterial in Frage. Von Adidas gibt es dafür sogar einen speziellen Schuh, den Adizero XT! Flach, flexibel und geländetauglich: Günstige SNEAKER | Streetwear | Laufschuhe| Fashion & Schuhe | für Damen - Herren - Kinder | - Adidas Adizero XT Running Laufschuhe [Gr 41,3 UK 7,5 Adidas Adizero XT Running Laufschuhe [Gr 41,3 UK 7,5 29835

Danke für den Tip. Aber der Adidas hat wie fast alle Adidas Schuhe eine Adiprene, was nichts anderes bedeutet wie "extraweiche" Sohle, was ähnlich einer Dämpfung ist.
habe heute den piranha3 getestet und gleich 2 mal mitgenommen:-)
Superschuh, null dämpfung, damit die füsse auch so arbeiten wie sie sollen und 100 % laufgefühl. Zudem superleicht und ohne X-trail und SpezialTripleX Dämpfung und führen müssen sich meine füsse auch selbst da der Assistent in diesem Schuh auch nicht eingebaut wurde :wink: . Jetzt müssen die Füsse wieder das tun was sie am besten können, laufen und selbst Arbeiten, Schritt für Schritt :zwinker2:
Nochmals Danke an euch :daumen:

8
ich laufe auch neuerdings ohne dämpfung, gefällt mir gut - jetzt habe ich es mal mit kompressions-socken ausprobiert - ist auch sehr cool!

9
salchi hat geschrieben:ich laufe auch neuerdings ohne dämpfung, gefällt mir gut - jetzt habe ich es mal mit kompressions-socken ausprobiert - ist auch sehr cool!
ohne die kompressions-socken gefällt es mir irgendwie besser - mehr 'feeling' :)

10
salchi hat geschrieben:ich laufe auch neuerdings ohne dämpfung, gefällt mir gut - jetzt habe ich es mal mit kompressions-socken ausprobiert - ist auch sehr cool!
das Zauberwort heisst:....Barfusslaufen....

(aber mit Hose) :haeh:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“