Banner

Schwimmen:Beinschlagübung

Schwimmen:Beinschlagübung

1
Ich habe heute eine Beinschlagübung gemacht, die mich ein wenig überrascht hat. Ich habe einbeinigen Kraulbeinschlag mit Brett gemacht, was sich als richtig anstrengend entpuppte. Die Übung ist im Grunde die Gleiche wie Kraulbein mit Brett außer, daß man ein Bein am Knie biegt, so daß der Fuß aus dem Wasser schaut wie eine Haiflosse und im Grunde passiv bleibt während man mit dem anderen Bein tritt.
Das erstaunliche war, daß ich es mit dem linken Bein hinbekommen habe(obwohl ich Rechtshänder bin) und mit dem rechten Bein bin ich gescheitert. Das machte mich stutzig, da ich es umgekehrt erwartet habe.
Vielleicht können die Schwimmer hier das auch mal austesten. Mich würde interessieren wie das bei anderen ist.

2
Wie soll ich so etwas testen wenn ich schon mit zwei Beinen kaum voran komme. Allerdings sehe ich mit auch kaum als Schwimmer.
Gruß

Holger

3
hw hat geschrieben:Wie soll ich so etwas testen wenn ich schon mit zwei Beinen kaum voran komme. Allerdings sehe ich mit auch kaum als Schwimmer.
Einbeinigen Kraulbeinschlag würde ich eher als Fortgeschrittener ausprobieren. Man sollte schon recht zügig beim Beinkraulschlag mit Brett sein, bevor man diese Übung macht.
Es ist ähnlich hart wie einarmige Liegestützen.

4
Elguapo hat geschrieben: Es ist ähnlich hart wie einarmige Liegestützen.
Da haben wir dann ja schon Übung 2 die ich nicht kann. Damit min ich raus aus deiner Trainingsgruppe! :hallo: :zwinker5:
Gruß

Holger

5
Elguapo hat geschrieben:Einbeinigen Kraulbeinschlag würde ich eher als Fortgeschrittener ausprobieren. Man sollte schon recht zügig beim Beinkraulschlag mit Brett sein, bevor man diese Übung macht.
Es ist ähnlich hart wie einarmige Liegestützen.
Achtu sch... ich komme beim Kraulbeinschlag mit Brett kaum vorwärts. Zumindest habe ich das Gefühl es dauert ne Ewigkeit.
Zudem soll ich immer mit Kopf unten schwimmen und dann vergesse ich vor Konzentration das Atmen und muss japsen. :peinlich:

Armzug und Lage sind echt besser geworden. Es ist schon ungemein wichtig dass ab und an ein Trainer drauf guckt.

Den Beinschlag muss ich leider etwas vernächlässigen da ich n`bißl Schiß hab wegen dem kaputten Fuß.
Hab überhaupt das Gefühl meine Füße krampfen ziemlich beim Überstrecken.

Freue mich aber über jeden Fortschritt!!!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Elguapo hat geschrieben:Ich habe heute eine Beinschlagübung gemacht, die mich ein wenig überrascht hat. Ich habe einbeinigen Kraulbeinschlag mit Brett gemacht, was sich als richtig anstrengend entpuppte. Die Übung ist im Grunde die Gleiche wie Kraulbein mit Brett außer, daß man ein Bein am Knie biegt, so daß der Fuß aus dem Wasser schaut wie eine Haiflosse und im Grunde passiv bleibt während man mit dem anderen Bein tritt.
Das erstaunliche war, daß ich es mit dem linken Bein hinbekommen habe(obwohl ich Rechtshänder bin) und mit dem rechten Bein bin ich gescheitert. Das machte mich stutzig, da ich es umgekehrt erwartet habe.
Vielleicht können die Schwimmer hier das auch mal austesten. Mich würde interessieren wie das bei anderen ist.

Ich hasse Beinkraulübungen, aber werde es morgen Nachmittag mal ausprobieren.
Dass du es mit dem linken Bein, obwohl Rechtshänder, besser hinbekommst, wundert mich nicht. Ich bin auch Rechtshänder, habe im rechten Arm mehr Kraft und Ausdauer, allerdings ist mein linkes Bein das kräftigere. Das merke ich auf dem Rad und meine Therapeutin hat mich auch mal drauf angesprochen, dass sie das an meinen Laufschuhen erkennen kann....

Gruß

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

7
Elguapo hat geschrieben:Ich habe heute eine Beinschlagübung gemacht, die mich ein wenig überrascht hat. Ich habe einbeinigen Kraulbeinschlag mit Brett gemacht, was sich als richtig anstrengend entpuppte. Die Übung ist im Grunde die Gleiche wie Kraulbein mit Brett außer, daß man ein Bein am Knie biegt, so daß der Fuß aus dem Wasser schaut wie eine Haiflosse und im Grunde passiv bleibt während man mit dem anderen Bein tritt.
Ich kenn`die Übung und habe auch arge motorische Probleme das hinzubekommen.

Miss Beinschlag hat sich bis jetzt erfolgreich um diese Übung gedrückt. Würde mich mal interessieren, ob sie das hinbekommt. :teufel:

8
Timo79 hat geschrieben: Dass du es mit dem linken Bein, obwohl Rechtshänder, besser hinbekommst, wundert mich nicht. Ich bin auch Rechtshänder, habe im rechten Arm mehr Kraft und Ausdauer, allerdings ist mein linkes Bein das kräftigere.
Wobei ich noch unsicher bin ob das mit der Kraft zusammenhängt, was du vielleicht merkst wenn du es ausprobierst. Ich kam irgendwie garnicht richtig in einer guten Körperlage mit dem rechten Bein und schaffte noch nicht mal 2-3 Schläge und dann sank der ganze Unterkörper ab. Mit dem linken Bein konnte ich wuchtig ne ganze Bahn schaffen.
Ich hab's dann wieder mit rechts versucht, aber hab's einfach nicht hinbekommen :confused:
Danach hab ich wieder normal Beinschlag gemacht und hatte vom Gefühl her rechts mehr Kraft, weshalb es mich interessieren würde wie das bei anderen ist.
Vielleicht hat das linke Bein tatsächlich mehr Kraft.

9
Vielleicht auch ein Zusammenspiel zwischen Motorik und Kraft. Bin mal gespannt, wie es sich bei mir morgen gestaltet.... Ich werde berichten.... :nick:
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *

10
ich habe zu diesen thema mal eine frage - es wird ja der beinschlag kräftig trainiert - ich habe selber ein video gesehen wo man lang und breit diesen erklärt, dann sind die jungs ins freiwasser gegangen und schwimmen ohne beinschlag! hmm

wer setzt denn bei euch beim triathlon die beine wirklich ein ?

12
ich meine beinschlag relativ nur zur stabi !

13
Zeus15831 hat geschrieben:ich habe zu diesen thema mal eine frage - es wird ja der beinschlag kräftig trainiert - ich habe selber ein video gesehen wo man lang und breit diesen erklärt, dann sind die jungs ins freiwasser gegangen und schwimmen ohne beinschlag! hmm

wer setzt denn bei euch beim triathlon die beine wirklich ein ?
Ich selbst trainiere nicht für Triathlonwettkämpfe, sondern ich trainiere lediglich die drei Triathlonsportarten, weshalb meine Verlagerung im Schwimmsport eher in Richtung Sprints geht und im Radsport eher in Richtung Langstrecke im GA1 Bereich mit gelegentliches GA2 Training. Laufen geht auch eher in Richtung GA1 mit kurzen GA2 Einheiten.
Jemand der spezifisch für einen Triathlon trainiert, muß natürlich sein Training ein wenig anders gestalten, aber ich denke ein kräftiger Beinschlag im Schwimmtraining hat mehrere Vorteile: stärkt allgemein die Bein-und auch andere Muskelatur(zB Bauch), stärkt die allgemeine Kondition und ich denke es ist gut auch für Langstrecken einen guten Beinschlag zu haben(zB bei kurzen Überholungssprints), selbst wenn man den Beinschlag eher sparsam einsetzt. Die erfahrenen WK-Triathleten können mich korrigieren, wenn sie es anders sehen.

Heute habe ich wieder die einbeinige Übung ausprobiert und es ging schon besser mit Rechts, aber es war immer noch brutal hart. Ich hatte heute nur so beknackte Technikübungen, wie zB einarmiges Kraulen mit passiven Arm am Körper haltend und Atmung zur Seite des passiven Arms(war Folter) :P

14
Ich hab's gestern ausprobiert: Ich kanns garnicht, weder mit rechts, noch mit links.... Hoffentlich haben mich bei meinen Versuchen nicht allzuviele Leute gesehen.... :hihi:

15
Timo79 hat geschrieben:Ich hab's gestern ausprobiert: Ich kanns garnicht, weder mit rechts, noch mit links.... Hoffentlich haben mich bei meinen Versuchen nicht allzuviele Leute gesehen.... :hihi:
Es gibt Dinge im Leben, die muß ich nicht ausprobieren... :zwinker5:
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

16
Ingo77 hat geschrieben:Miss Beinschlag hat sich bis jetzt erfolgreich um diese Übung gedrückt. Würde mich mal interessieren, ob sie das hinbekommt. :teufel:
Dann muss ich da wohl mal ran... :haeh: Ich werde berichten!

Bei mir ist es leider so, dass ich kaum voran komme, wenn ich OHNE Beine schwimme. Echt eine Katastrophe. Immerhin hatte ich neulich im Vereinstraining 200m mit Pullbuoy in 3:27min geschafft, das ist aber schon ganz hart für mich.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

17
sandra7381 hat geschrieben:Dann muss ich da wohl mal ran... :haeh: Ich werde berichten!
Ja, würde mich interessieren was bei dir rauskommt, wobei wenn du viel Beinschlageinsatz hast, müsste das hinhauen.

Übrigens ist der Zweck dieses Drills:
- Entwicklung eines effektive Beinschlags mit dem ganzen Bein
- Spüren eines kontinuierlichen Beinschlags
- Beibehalten des Kontakts zwischen Fuß und Wasser
Schwimmen - Die 100 besten Übungen: Die 100 besten Übungen. Technik verbessern. Verletzungen vorbeugen. Für alle Schwimmstile: Amazon.de: Blythe Lucero: Bücher

18
So, letzten Donnerstag war genau das eine der Übungen im Mittagstraining. 2x(25m KB links, 25m KB, 25m KB rechts, 25m KB). Ging wunderbar, mal abgesehen davon dass es etwas anstrengend ist. Aber die 200m KB am Stück danach waren auch nicht wirklich besser ;-)

Gruss
Dominik
Dominiks Sportblog

19
Elguapo hat geschrieben:Ja, würde mich interessieren was bei dir rauskommt, wobei wenn du viel Beinschlageinsatz hast, müsste das hinhauen.
Habe die Übung heute getestet, allerdings mit Neo und ohne Brett. Daher vielleicht nicht repräsentativ. Ich hatte keine großen Probleme damit, außer dass die Luft knapp wurde. Wäre daher mit Brett sicherlich besser. Natürlich weiß ich, dass mir der Neo vermutlich geholfen hat. Deswegen werde ich die Übung natürlich noch mal ohne Neo machen.
Doch es stimmt, der Beinschlag kommt dann irgendwie mehr aus dem ganzen Bein, fast schon aus dem Körper wie bei Delphin. Aufgrund des Neos war mein Bein leider oft zu hoch, sodass es aufs Wasser schlug.
Viele Grüße

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

20
sandra7381 hat geschrieben:Habe die Übung heute getestet, ....
Ich auch, und ich kann sie nicht. Ist ja auch kein Wunder, ich kann ja auch nicht schwimmen :frown:
Viele Grüße
Wolf Dieter

21
oko_wolf hat geschrieben:Ich auch, und ich kann sie nicht. Ist ja auch kein Wunder, ich kann ja auch nicht schwimmen :frown:
:streichl:
Versuche es nochmal. Ich bilde mir ein, daß es von mal zu mal immer besser geht. Grazil sieht es allerdings nicht aus :P , aber irgendwie ist die Übung interessant, da man sich bemühen muss eine ganz extreme Körperposition zu finden. Links geht es nach wie vor recht gut, aber rechts ist es mehr urks. Mir ist dabei aufgefallen, daß ich tatsächlich wenn ich dann mit beiden Beine die Übung Beinschlag mit Brett ausführe, das rechte Bein nicht so stark benutze. Ist mir vorher nie bewußt gewesen.

Die Übung "einarmiges Kraulen mit passivem Arm am Körper und Atmung zur PASSIVEN Armseite" ist allerdings einfach nur der Horror bei mir. Das ist echt eine "hoffentlich schaut keiner zu" Übung :peinlich:

22
Hallo,

weil es mich interessiert und um die Stichprobe der Damen etwas zu vergrößern, werde ich das morgen auch mal versuchen...
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich "das Vorgehen" richtig verstanden habe. :peinlich:

GLG

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

23
mika82 hat geschrieben:Hallo,

weil es mich interessiert und um die Stichprobe der Damen etwas zu vergrößern, werde ich das morgen auch mal versuchen...
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich "das Vorgehen" richtig verstanden habe. :peinlich:
Und, hat es geklappt?
Ich habe die Übung inzwischen ohne Neo - allerdings auch immer noch ohne Brett - probiert und habe keinerlei Probleme damit. Wobei der Beinschlag eher einem Delphinbeinschlag ähnelt. Ich mache wohl einen ziemlichen Körperschwung. Es geht aber auch ohne.
Wie kommst du inzwischen voran, Elguapo?
Viele Grüße

24
sandra7381 hat geschrieben:.... und habe keinerlei Probleme damit. ...
Bist ja auch 'n Streber :)

Ich war nach Donnerstags Seetraining :daumen: heute nur baden und hab' mir solche Teufelsübungen verkniffen. Aber ich mach sie noch (auch mal das einarmige Kraulen mit ... von weiter oben, die Leute sollen ja mal was zum Lachen haben)
Viele Grüße
Wolf Dieter

25
sandra7381 hat geschrieben: Wie kommst du inzwischen voran, Elguapo?
Inzwischen ganz gut obwohl ich immer noch wesentlich besser links bin. Das bin dem Delfinbeinschlag trifft auch auf mich zu. Ich habe mir angewöhnt fast nach jeder Beinschlagserie die einbeinige Übung einzubauen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“