Banner

Laufbewertungen im Internet?

Laufbewertungen im Internet?

1
Hallo Ihr Guten!

Weiß zwar nicht ob dieses Thema an dieser Stelle so richtig ist, aber ich probiers mal.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Idee, eine Webseite zu erstellen, ähnlich holidaycheck, nur das eben Laufveranstaltungen bewertet werden sollen. Unter verscheidenen Gesichtspunkten ( z.B. Organisation, Streckenführung, Athmosphäre usw.). Bei recherchen fiel mir auf:
gibts schon ( nennt sich Laufbewertungen .de ).
Nur ist diese Seite irgendwie offline und es ist dort auch niemand erreichbar ( Habe die info-Mailadresse versucht, funktioniert nicht... )

Wisst Ihr was da los ist? Haben die den Betrieb eingestellt? Denkt Ihr es wäre sinnvoll eine Konkurrenz-Seite dazu zu eröffnen?

Freu mich auf Eure Antworten!

Takel
Bild

2
Takel hat geschrieben:Hallo Ihr Guten!

Weiß zwar nicht ob dieses Thema an dieser Stelle so richtig ist, aber ich probiers mal.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Idee, eine Webseite zu erstellen, ähnlich holidaycheck, nur das eben Laufveranstaltungen bewertet werden sollen. Unter verscheidenen Gesichtspunkten ( z.B. Organisation, Streckenführung, Athmosphäre usw.). Bei recherchen fiel mir auf:
gibts schon ( nennt sich Laufbewertungen .de ).
Nur ist diese Seite irgendwie offline und es ist dort auch niemand erreichbar ( Habe die info-Mailadresse versucht, funktioniert nicht... )

Wisst Ihr was da los ist? Haben die den Betrieb eingestellt? Denkt Ihr es wäre sinnvoll eine Konkurrenz-Seite dazu zu eröffnen?

Freu mich auf Eure Antworten!

Takel
Hallo,

da gabs schon mal eine längere Diskussion hier im Forum drüber. Der Konsens dazu - lass es.

Siegfried

3
Hallo Siegfried!

Danke Dir für deine Antwort.

Hmm, da muss ich wohl nochmal die Suchmaschine dazu quälen...hatte nämlich nichts dazu gefunden. Erinnerst Du dich denn daran, warum der Konsens in Richtung "lass es" ging? Sprich: warum eckt eine solche Seite an?
Bild

4
Takel hat geschrieben:Hallo Siegfried!

Danke Dir für deine Antwort.

Hmm, da muss ich wohl nochmal die Suchmaschine dazu quälen...hatte nämlich nichts dazu gefunden. Erinnerst Du dich denn daran, warum der Konsens in Richtung "lass es" ging? Sprich: warum eckt eine solche Seite an?
Der Grund war der das rd. 90 % aller Läufe von Läufern in ihrer Freizeit veranstaltet und organisiert werden - im Gegensatz zu anderen Bewertungsportalen wo reine Dienstleister bewertet werden.

Siegfried

5
Ja, habs gerade gefunden:
hier...

Ich finde allerdings, dass es auch einige Fürsprecher gab. Naja, wies halt immer so ist in einem Forum, 2 Poster, 3 Meinungen :wink:

Trotzdem Danke für die Antwort und viel Erfolg mit deinem Lauf!!

Gruß,
Takel
Bild

6
Siegfried hat geschrieben:Der Konsens dazu - lass es.
Nö, das war nicht der Konsens. Das war deine Meinung. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
WinfriedK hat geschrieben:Nö, das war nicht der Konsens. Das war deine Meinung. :D
Nicht nur meine.

8
Siegfried hat geschrieben:Nicht nur meine.
das nicht - es gab sowohl eine reihe von "pro" als auch eine reihe von "contra"-vertretern, aber dann die von dir (und weiteren, ich weiß) geäußerte ansicht gleich als konsens zu verkaufen...... :nene:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

Es ist soweit...

9
So Ihr Guten!

Ich hatte Kontakt zu demjenigen, der vor 2 Jahren schon mal eine solche Seite ins Netz gestellt hatte, dann aber leider an Problemen mit der Datenbank scheiterte.
Bis dahin lief die Seite aber wohl ganz gut und die abgegebenen Kritiken waren auch fair und ehrlich.
Deswegen habe ich mich mal hingesetzt und eine entsprechende Seite programmiert, die keine Datenbankprobleme haben dürfte...

Auch an Siegfried habe ich gedacht, es gibt nämlich für jeden Lauf die Möglicheit, Jokerpunkte zu verteilen. Dies kann z.B. für eine gelungene Laufveranstaltung "privater Art" ( sprich: nebenbei Organisiert ) geschehen. Im übrigen werden die Kritiken vor der Freischaltung kontrolliert.

Es wäre schön, wenn Ihr ein paar Eurer Lieblingsläufe eintragt und auch selbst bewertet, denn dazu ist die Seite da :-)

Um einen Lauf anzumelden müsstet Ihr Euch registrieren ( kostenlos, keine Datenweitergabe!! ). Läufe bewerten kann JEDER, also auch unregistrierte Gäste.

Da die Seite gerade in den Kinderschuhen steckt wäre ich auch für Vorschläge bzw Kritik an der Seite dankbar :-)

Viel Spaß auf...
Bild

10
Ich habe mich damals nicht an der Diskussion beteiligt, kann aber ja jetzt an dieser Stelle meine Meinung äußern :nick: : Ich finde die Idee klasse.

Hat nur am Rande mit dem Thema zu tun: Ich habe letzt einen Bericht gelesen. Darin wurde dargestellt, wie in Deutschland mit Menschen umgegangen wird, wenn sie sich selbständig machen. Alle Leute warnen sofort. "Pass auf, da kannst Du Deine ganze Existenz aufs Spiel setzen" und und und. Lauter Warnung mit der klaren Botschaft "Lass es lieber sein". In den USA hingegen läuft es anders. Dann kann Dir passieren, dass Dein Nachbar auf einmal an Deiner Haustür klingelt und sagt "Mensch, Du willst Dich selbständig machen? Klasse! Kann ich Dir dabei irgendwie helfen?".

Ich weiß, wie schwer es ist, eine neue Seite zu gestalten, im Inhalt zu füllen und vor Allem zu etablieren. Das Erste was Du brauchst, ist eine gute Idee. Die hast Du meines Erachtens. Wenn Du irgendwelchen Ideenaustausch brauchst, schreib mich gern an. Ich wünsche Dir viel Glück!!!!

Nebenbei eine kleine Anmerkung: Wenn die Seite "Laufbewertungen.de" schon im Netz war, der Inhaber sie aber nicht mehr betreiben will, macht es da nicht Sinn, seine Domain zu erwerben und eine Weiterleitung an Deine Seite zu machen?
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

11
Takel hat geschrieben:So Ihr Guten!

Ich hatte Kontakt zu demjenigen, der vor 2 Jahren schon mal eine solche Seite ins Netz gestellt hatte, dann aber leider an Problemen mit der Datenbank scheiterte.
Bis dahin lief die Seite aber wohl ganz gut und die abgegebenen Kritiken waren auch fair und ehrlich.
Deswegen habe ich mich mal hingesetzt und eine entsprechende Seite programmiert, die keine Datenbankprobleme haben dürfte...

Auch an Siegfried habe ich gedacht, es gibt nämlich für jeden Lauf die Möglicheit, Jokerpunkte zu verteilen. Dies kann z.B. für eine gelungene Laufveranstaltung "privater Art" ( sprich: nebenbei Organisiert ) geschehen. Im übrigen werden die Kritiken vor der Freischaltung kontrolliert.

Es wäre schön, wenn Ihr ein paar Eurer Lieblingsläufe eintragt und auch selbst bewertet, denn dazu ist die Seite da :-)

Um einen Lauf anzumelden müsstet Ihr Euch registrieren ( kostenlos, keine Datenweitergabe!! ). Läufe bewerten kann JEDER, also auch unregistrierte Gäste.

Da die Seite gerade in den Kinderschuhen steckt wäre ich auch für Vorschläge bzw Kritik an der Seite dankbar :-)

Viel Spaß auf...
Was kann man denn für "Datenbankprobleme" bekommen das man das ganze Projekt übern Acker kickt? Ich denke eher das irgendwann die Motivation stark gelitten oder er irgendeinen Schrieb von irgendeinem Anwalt bekommen hat - das geht mit solchen Sachen die ja auch in wirtschaftende Unternehmen reinspielen leider recht schnell. Ich klopf auf Holz das Dir das erspart bleibt.

Ich denke eh nicht das sich viele dazu aufraffen dort eine Bewertung zu hinterlassen - ich habe auch von Deinem Vorgänger zahlreiche Blogkommentare gefunden in denen er jedesmal um eine Bewertung rumbettelt. Damit erreicht man dann eher das Gegenteil. Wenn man erst noch einen Lauf erfassen muss um ihn zu bewerten wird die Masse ganz schnell wieder auf den Zurück-Button klicken lassen. So was muss einfach sein und schnell gehen - sonst leidet die Akzeptanz. Ich würde schon mal zusehen alle Läufe in Deutschland irgendwie reinzubekommen.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg damit. Das Joomla-Modul für die Bewertungen kannte ich noch gar nicht. Vielleicht hab ich da sogar Verwendung dafür.

Gruss Siegfried

12
Takel hat geschrieben:So Ihr Guten!

Viel Spaß auf...
Probiere hier heutzutage möglichst viele verntzungen hinzubekommen. Z.B. Wenn ich eine Kritik erstelle dann doch bitte gleich mit kleinem Tweet bei Twitter verlinken. Oder die ganze Sharing-Sache. Wenn ich bei Facebook viel über laufen schreibe und finde ne tolle Kritik auf Deiner Seite, dann muss ich das per Knopfdruck an Facebook oder sonst schicken können.

Foren-Signaturbutton der dynamisch sich anpasst. Z.B. Ein Button mit dem Seitennamen und dem Spruch "Hier findet Ihr meine xxx Kritik" ähnlich dem Laufsport-Liga-Button.

Das sollte die Besucherzahlen in die Höhe treiben und die meisten Laufsportler werden sicherlich dort schauen wo Sie auch mitgelaufen sind. Also eine gute Suchfunktion einbauen.
Bisherige WK's:
--------------------
BIG 25 Berlin 2010: 10km - 00:55:24 (PB)

Bild

Bild

13
Nachtrag: Eines noch. Überlege Dir gleich das Du die Läufe nicht nur nach Namen sortierst, sondern auch nach Jahren. Ich kann mir gut vorstellen das einige Läufe über die Jahre schlechter oder besser geworden sind.
Das sollte gleich miterfasst werden.
Ich weiß nicht genau wie man sowas realisieren kann. Aber es wäre Schade wenn der BIG 25 2010 von 10 Leuten als gut bewertet wird und untergeht weil wir im Jahr 2012 sind.

Das noch als Hinweis.
Bisherige WK's:
--------------------
BIG 25 Berlin 2010: 10km - 00:55:24 (PB)

Bild

Bild

14
Naja, zum einen, kann man - wenn es der Veranstalter denn freigeschaltet hat - die Läufe, die darüber abgewickelt werden, auch bei your-sports.de bewerten. Zum anderen sind die Kriterien nicht mein Ding, zum Teil sehr schwammig, ("Steckenführung", "Athmosphäre", "Joker"), zum anderen fehlen auch wirklich meßbare Infos zum Lauf wie "amtlich vermessen", "flache, schnelle Strecke" (wobei auch da regionale Bewertungen sehr unterschiedlich sind), etc.

Vom anonymen Bewerten halte ich gar nichts, das führt nur dazu, daß unzufriedene einzelne ganze Veranstaltungen durch Mehrfachbewertungen in den Dreck ziehen oder andere Veranstaltungen in den Himmel loben. Bei Marathons macht Steffny übrigens ne jährliche detailreiche Liste mit mehreren Kritierien in der Spiridon.

Stepah

15
kanditt hat geschrieben:Naja, zum einen, kann man - wenn es der Veranstalter denn freigeschaltet hat - die Läufe, die darüber abgewickelt werden, auch bei your-sports.de bewerten. Zum anderen sind die Kriterien nicht mein Ding, zum Teil sehr schwammig, ("Steckenführung", "Athmosphäre", "Joker"), zum anderen fehlen auch wirklich meßbare Infos zum Lauf wie "amtlich vermessen", "flache, schnelle Strecke" (wobei auch da regionale Bewertungen sehr unterschiedlich sind), etc.

Vom anonymen Bewerten halte ich gar nichts, das führt nur dazu, daß unzufriedene einzelne ganze Veranstaltungen durch Mehrfachbewertungen in den Dreck ziehen oder andere Veranstaltungen in den Himmel loben. Bei Marathons macht Steffny übrigens ne jährliche detailreiche Liste mit mehreren Kritierien in der Spiridon.

Stepah
Mir haben bislang die SuFu und die Berichte hier im Forum gute Dienste geleistet. Wenn man nichts findet, kann man einen thread dazu starten und es wird einem geholfen, weil sich hier immer einer (meist mehrere) findet, der da schon mal gelaufen ist.

Ich habe mir aber interessehalber die Seite mal angesehen - mich spricht das nicht an. Ich mag mich nicht registrieren lassen, ich vermisse u.a. die von Kanditt genannten Kriterien, ich scheue den Aufwand, da etwas hinein zu stecken. Bei anderen Projekten, wie z.B. der Runnersmap bin ich dabei und trage häufig Läufe ein, weil ich es gut, sinnvoll und zudem einfach (!) finde.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

16
Siegfried hat geschrieben:Was kann man denn für "Datenbankprobleme" bekommen das man das ganze Projekt übern Acker kickt?
z.B. dass sichere MySql oder PHP-Kenntnisse fehlen und man keinen Bekannten hat, der helfen kann.
Siegfried hat geschrieben:er irgendeinen Schrieb von irgendeinem Anwalt bekommen hat - das geht mit solchen Sachen die ja auch in wirtschaftende Unternehmen reinspielen leider recht schnell. Ich klopf auf Holz das Dir das erspart bleibt.
Ich klopfe auch. Ich sehe das ähnlich wie Siegfried. Vielleicht solltest Du mit einem versierten Anwalt vorher sprechen. Das Geld solllte gut investiert sein.
Siegfried hat geschrieben: Ich denke eh nicht das sich viele dazu aufraffen dort eine Bewertung zu hinterlassen
Das werden die Kumpels von Markus Schott vermutlich auch gesagt habn, als er auf die Idee Holidaycheck gekommen ist. IBM hatte in den 80er Jahren den Erfolg von kleinen Computern auch nicht gesehen und deshalb einen jungen Unternehmer mit der Programmierung des Betriebssystems beauftragt.

Siegfried hat geschrieben:ich habe auch von Deinem Vorgänger zahlreiche Blogkommentare gefunden in denen er jedesmal um eine Bewertung rumbettelt. Damit erreicht man dann eher das Gegenteil.
Ich denke auch, dass ist der falsche Weg. Grundsätzlich läuft es immer auf die beiden ersten Erfolgsfaktoren einer Seite hinaus:

1. Guten Inhalt
2. Sehr viel Geduld
Siegfried hat geschrieben:Ich würde schon mal zusehen alle Läufe in Deutschland irgendwie reinzubekommen.
:daumen:

Der Aufwand und damit die Hürde für Erfasser wird geringer und vor Allem Doppelerfassungen vermeidest Du weitestgehend.
Siegfried hat geschrieben:Das Joomla-Modul für die Bewertungen kannte ich noch gar nicht. Vielleicht hab ich da sogar Verwendung dafür.
Jepp, es macht schon Sinn, für nicht derartige "Riesenprojekte" das verbreiteste CMS zu benutzen. Auch weil der Support und die Desings durch dadurch klasse ist.

Ich finde, die "Zweifelträger" hier haben Recht. Es gibt viele Dinge, die gelöst werden müssen. Da hast Du richtig Glück, dass Du diese Zweifel mitgeteilt bekommst. Da kannst Du jetzt zum Anfang eine Menge berücksichtigen bzw. berichtigen. Aber je mehr ich über Deine Idee nachdenke, umso mehr fasziniert mich diese. Bei entsprechenden Verbesserungen sehe ich gute Chancen, dass Deine Seite erfolgreich wird. Wie gesagt, wenn Du irgendwelche Anliegen hast, versuche ich Dir gern zu helfen.
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

17
Eisbergsalat hat geschrieben:z.B. dass sichere MySql oder PHP-Kenntnisse fehlen und man keinen Bekannten hat, der helfen kann.
Ich glaub ohne die braucht man sich an eine solche Sache gar nicht ranzutrauen - auch wenn man brauchbares im Joomla-Umfeld findet.

Siegfried

18
Hallo Ihr Guten!

Vielen Dank schon mal für Eure Kritik!!

Ich denke da sind einige gute Aspekte dabei gewesen. Zum Beispiel die Veränderung der Kritiken über die Jahre. Ich will mal gucken, ob ich das hinbekomme, dass jede Bewertung nach einem bestimmten Zeitraum aus der Datenbank verschwindet ( z.B. nach 18 Monaten ). Das würde die Kritiken immer halbwegs aktuell halten...

Auch sehe ich die Hürde, die Siegfried beschreibt. Klar ist das ein Aufwand. Momentan sehe ich aber die andere Seite als schwerwiegender: was nützt mir eine Seite mit 4500 Laufveranstaltungen, von denen aber nur 300 bewertet wurden??
Zu Beginn wird es also wohl erstmal so bleiben.

Ob sich nu wirklich jemand die Mühe macht und ganz viele schlechte Bewertungen schreibt um einen Lauf in den Dreck zu ziehen halte ich erstmal für fraglich. Klar sind die Kritiken anonym ( da auch nicht regeistrierte teilnehmen können ), aber alle Kritiken werden vor dem Freischalten begutachtet. Ich will nicht ausschliessen dass das passieren kann, denke aber das sich nur wenige die Mühe machen werden.
Besonderen Dank möchte ich schon mal an Eisbergsalat aussprechen. Ich werde bestimmt nochmal auf dein Angebot zurückkommen... :-)

Aktuell verstehe ich die Anwaltsproblematik noch nicht. Der Vergelich zu der Lehrerin, die gegen die Lehrerbewertungsseite geklagt hat hinkt doch total, oder sehe ich das falsch??
Auf Laufkritiken werden doch keine Personen bewertet oder gar beleidigt. Natürlich kann jemand sich negativ über einen Lauf äußern, gar kein Problem. Aber Beleidigungen werden zensiert.
Und negative Berichte über Laufevents findet man im Internet denke ich zu Hauf. Und auch in Zeitungen und im Fernsehen und am Stammtisch. Werden die jetzt alle verklagt?? Ich bitte da mal um Aufklärung...

Ansonsten schon mal vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch bisher gemacht habt!!!!

Falls Ihr die Idee gzr findet, können wir ja gerne mal über eine Linkpartnerschaft schnacken :-)

Schöne Grüße,
Takel
Bild

19
Takel hat geschrieben: Aktuell verstehe ich die Anwaltsproblematik noch nicht. Der Vergelich zu der Lehrerin, die gegen die Lehrerbewertungsseite geklagt hat hinkt doch total, oder sehe ich das falsch??
Auf Laufkritiken werden doch keine Personen bewertet oder gar beleidigt. Natürlich kann jemand sich negativ über einen Lauf äußern, gar kein Problem. Aber Beleidigungen werden zensiert.
Das betrifft nicht nur Beleidigungen - auch Geschäftsschädigung. Und da viele Veranstaltungen nicht mehr von Vereinen sondern von "Eventagenturen" kannst Du Dir den Rest sicher denken.

Siegfried

20
Also ich finde die Idee gut :daumen:
War auch schon auf der Seite - nur leider sind bisher seeehr wenig Läufe eingetragen. Ich (als Nicht-Veranstalter) habe auch nicht echt die Motivation, hier irgendwelche Läufe einzutragen. Ich glaube, um einen ordentlichen Start hinzulegen, wäe es besser, wenn Du ein paar Läufe vorlegen würdest... :nick:
Viel Erfolg mit der Seite wünscht
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

21
Peter.Silie hat geschrieben:Also ich finde die Idee gut :daumen:
:nick:
War auch schon auf der Seite - nur leider sind bisher seeehr wenig Läufe eingetragen.
Passiert schon mal bei einem neuen Projekt. Jeder hat mal klein angefangen.
Ich (als Nicht-Veranstalter) habe auch nicht echt die Motivation, hier irgendwelche Läufe einzutragen.
Nein, ist klar - Dir gefälllts, Du würdest es nutzen, aber willst nix dafür tun. Davon gibts leider zuviele...
Ich glaube, um einen ordentlichen Start hinzulegen, wäe es besser, wenn Du ein paar Läufe vorlegen würdest... :nick:
Klar, er wird sicher jetzt die nächsten 4 Wochen Urlaub nehmen und Tag & Nacht Läufe eingeben für die Leute die selber zu bequem dafür sind.
Viel Erfolg mit der Seite wünscht
Wirds nicht geben, wenn alle so denken wie Du!

:nee: :nee:

gruss hennes

22
Siegfried hat geschrieben:Das betrifft nicht nur Beleidigungen - auch Geschäftsschädigung. Und da viele Veranstaltungen nicht mehr von Vereinen sondern von "Eventagenturen" kannst Du Dir den Rest sicher denken.

Siegfried
Siegfried hat 100% recht ...

umsonst steht nicht bei
Run100s ("Run Hundreds") - A Not-For-Profit UltraRunning Corporation
Amerika gibt es noch, gabe es auch bei uns, ein Reglement was ein Non Profit
(100 Meilen Trail Running) Lauf ist ...

Du brauchst heute einen Rechtsanwalt, egal ob du eine Firma gründest,
einen Lauf veranstaltest oder auch nur laut Gesetz im Recht bist ...

Du brauchst zumindest in Deutschland und Österreich immer einen Rechts Anwalt der Dein Recht durch setzt ..., du kannst 100x (laut Gesetz), im Rechts sein,
ohne Rechts Anwalt hast Du Pech gehabt ...

schau Dir die Six Pack und anderen Freundschafts Läufe Seiten an ...
auch meine Läufe sind ausdrücklich keine öffentlichen Laufveranstaltungen ...
wir können uns zufällig in Mödling am Bahnhof treffen ...
jeder kann laufen wie er will, mit GPS + Schöffelweg wenn er sich mit mir vergleichen,
um die Wette laufen will ...

Wir tauschen einfach unsere GPS Ergebnislisten aus und oder veröffentlich Sie auf einer eigenen Homepage, erstellen jeder für sich Wertungen ...

nur ich laufe immer alleine, immer als Non Profit Läufer mit schöpferischen Wander Einlagen,
egal ob niemand oder Hunderte wie ich/mit mir laufen ...

Ich bin überall dabei und mittendrin, ohne das jemand behaupten kann,
ich hätte verdient, ich werde verdienen ...
So kriegt auch streaken einen ganz neuen Sinn >> nackt flitzen ...
Und einem Nackten kann man bekanntlich nicht in die Tasche greifen ...

Grüsse
Erich M.

23
Hallo nochmal!

Kritik verstanden! Also zumindest diejenige, die die mangelnde Anzahl der eingetragenen Läufe angeht. :-)

Werde über Pfingsten schon mal ein wenig vorarbeiten und ein paar Läufe der letzten Woche und der kommenden Woche eintragen...sofern die Zeit es zuläßt. :-)
Ansonsten freue ich mich über jeden der mithilft. Vielleicht starte ich die Tage mal ein Gewinnspiel unter allen, die einen Lauf anmelden ( z.B. Gutschein für Online-Lauf-Shop o.ä. )...

Hmm, Siegfried irgendwie verstehe ich das immer noch nicht ganz. Zählt der Art. 5 GG denn gar nix mehr?! Muss sich Runner´s World nun auch auf Klagen wegen "Geschäftsschädigung" einstellen, wenn ich in einem Laufbericht über z.B. den StrongManRun herziehe? Ich bin Dir dankbar für Deine Hinweise, verstehe aber irgendwie immer noch nicht wo das Problem ist. Da Du aber ja rechtlich beschlagen zu sein scheinst, erklär das doch mal kurz und verständlich ( sofern möglich...)
Bild

24
Hennes hat geschrieben: :nick:

Passiert schon mal bei einem neuen Projekt. Jeder hat mal klein angefangen.

Nein, ist klar - Dir gefälllts, Du würdest es nutzen, aber willst nix dafür tun. Davon gibts leider zuviele...

Klar, er wird sicher jetzt die nächsten 4 Wochen Urlaub nehmen und Tag & Nacht Läufe eingeben für die Leute die selber zu bequem dafür sind.

Wirds nicht geben, wenn alle so denken wie Du!

:nee: :nee:

gruss hennes
Hallo Hennes,

ganz so sehen darf man das auch nicht - das Internet ist keine Arbeitsbeschaffungsmassnahme. Was glaubst Du wie viele nervende Mails ich bekomme mit der Aufforderung mich in das "ultimative Laufsportportal", den ultimativen Laufkalender, den neuen supadupa Triathleten-Treffpunkt mit unserem Triathlon, unseren Berglauf, unserem Verein einzutragen. Und das dann noch mit 2-3 Erinnerungen. Meistens mach ich mir noch die Mühe und schaue mir das "Projekt" zumindest mal an - meistens sieht man der Seite an das da einem Hobbyprogrammierer langweilig war und der sich irgendein Betätigungsfeld gesucht hat - und die paar die gut sind haben einen komerziellen Hintergrund. Und allesamt sind sie überflüssig weil warum soll ich mich in zig Kalender eintragen wenn ich schon im Volkslaufkalender stehe. Wenn ich will das meine Seite halbwegs gut anläuft muss ich schon persönlich irgendwelche Vorarbeiten leisten und mich nicht auf die "Community" verlassen.

Siegfried

25
Takel hat geschrieben: Hmm, Siegfried irgendwie verstehe ich das immer noch nicht ganz. Zählt der Art. 5 GG denn gar nix mehr?! Muss sich Runner´s World nun auch auf Klagen wegen "Geschäftsschädigung" einstellen, wenn ich in einem Laufbericht über z.B. den StrongManRun herziehe? Ich bin Dir dankbar für Deine Hinweise, verstehe aber irgendwie immer noch nicht wo das Problem ist. Da Du aber ja rechtlich beschlagen zu sein scheinst, erklär das doch mal kurz und verständlich ( sofern möglich...)
Dann mach Dich mal im Internet mit dem Thema Abmahnungen schlau. Spinnen wir doch den Fall mal weiter. Du stellst den den Strongmanrun ein und 10 Leute bewerten die Veranstaltung unterirdisch. Bei der Firma die diesen Event veranstaltet ärgert sich jemand über die Bewertungen und übergibt den Fall an die Rechtsabteilung. Daraus resultiert dann eine Abmahnung oder Unterlassungserklärung an Dich als Betreiber des Bewerbungsportals - verbunden mit einer Zahlung selten unter 1000 EUR. Ob das Deinem oder meinem Rechtsempfinden entspricht ist erst mal egal - Du kannst zahlen und den Schwanz einziehen oder gerichtlich dagegen vorgehen - mit ungewissem Ausgang. Solche Fälle gibts leider zuhauf im Internet - deshalb sollte man wissen was auf einen zukommen kann. Ein Verein mit miesen Bewertungen wird sich wohl kaum auf so was einlassen - Firmen mit eigenen Rechtabteilungen dagegen schon. Tja, die Welt ist schlecht.

Siegfried

Letztens hatten wir erst die Diskussion wegen des Bloggers der sich in 1-2 Sätzen negativ über eine Sportartikelfirma ausgelassen hatte was dann auch zu o.g. Nebenwirkungen führte.

26
Takel hat geschrieben:Hmm, Siegfried irgendwie verstehe ich das immer noch nicht ganz. Zählt der Art. 5 GG denn gar nix mehr?!
Ich glaube, der Siegfried will dir vor allem Angst machen, weil er ja ein erklärter Gegner eines solchen Portals ist. :zwinker2:

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass eine Event-Agentur rechtliche Maßnahmen ergreifen wird. Ist ja nicht jeder so blöd wie Jack Wolfskin.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
Siegfried hat geschrieben:Wenn ich will das meine Seite halbwegs gut anläuft muss ich schon persönlich irgendwelche Vorarbeiten leisten und mich nicht auf die "Community" verlassen.
Gewisse Vorarbeiten sind sicherlich notwendig, zumindest der webspace, eine plattform und eine Eingabemaske - so weit so gut. Das haben wir. Außerdem haben wir - wie man hier sieht - jemand der ein offenes Ohr für Kritik und Wünsche hat und der dadurch sicher eine gewisse Unterstützung verdient hätte. Zumindest von den Leuten, die das Produkt auch wollen.

Runners map ist auch mit&durch die community "entstanden". Natürlich haben wir (auch) viel selber gemacht, aber die meisten Läufe sind noch immer "vom Volk" gekommen.

Ich sage intern immer "wir stellen die Plattform - aber wir machen nicht alles selber..."

Wer eine Seite gut findet, aber nix dafür tun will, der darf nix erwarten und schon gar nix fordern - und der wird das auch meist bekommen.

gruss hennes

28
WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, der Siegfried will dir vor allem Angst machen, weil er ja ein erklärter Gegner eines solchen Portals ist. :zwinker2:

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass eine Event-Agentur rechtliche Maßnahmen ergreifen wird. Ist ja nicht jeder so blöd wie Jack Wolfskin.
Ich bin kein erklärter Gegner - ich halte es nur für überflüssig, aber das ist meine Meinung. Ich wollte ihm nur aufzeigen was passieren kann - ich meinte aber einen anderen Sportartikelhersteller - fing auch mit J an. Man muss halt immer vorsichtig sein mit dem was man im Internet verzapft - weil man sich seeehr schnell in die Nesseln setzen kann. Und diejenigen die hier alles runterspielen sind dann verschwunden - mit viel Glück gibts dann noch Mitleid.

Siegfried

29
Hennes hat geschrieben:
Wer eine Seite gut findet, aber nix dafür tun will, der darf nix erwarten und schon gar nix fordern - und der wird das auch meist bekommen.

gruss hennes
Sicher - aber das hilft Dir als Betreiber auch nicht unbedingt weiter und deine Seite ist tot bevor es überhaupt richtig los geht. Das mit der Karte war halt was, was es bislang noch nicht gab. Von daher war da sicherlich die Bereitschaft zur Mitarbeit größer als bei einem Bewertungsportal. Aber ich sage mal - das wird von Jahr zu Jahr härter.

30
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Ich hab so etwas auch schon mal im Internet gesucht und nicht gefunden.

2. Deshalb hatte ich kurzfristig auch schon mal die Idee, selbst so etwas auf die Beine zu stellen.

3. Ich hab das dann mangels den entsprechenden Technikkenntnissen schnell verworfen.

4. Deshalb finde ich es auch gut, dass jetzt so etwas in Angriff genommen wird und hoffe, dass das funktioniert.

5. Der Jurist sagt aus dem Ärmel geschüttelt: Mir fällt spontan keine vorschrift ein, auf die sich in diesem Fall ein Unterlassungsanspruch stützen könnte. außerdem gibt es solche Bewertungen ja nicht nur im Internet. Auch Zeitschriften machen so etwas. So lange da nichts falsches behauptet wird, dürfte das zulässig sein. Überprüfen müsste man das natürlich genauer.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

31
TomX hat geschrieben:So lange da nichts falsches behauptet wird, dürfte das zulässig sein. Überprüfen müsste man das natürlich genauer.
Dürfte - hätte - könnte - als Einzelperson stehst Du gegen die Rechtsverdreher erstmal dumm da. Die meisten die im Internet wegen irgendwelcher Kleinigkeiten abgemahnt werden waren sich sicherlich auch keiner Schuld bewusst. Und wer geht schon vor Gericht wegen 1000 EUR wenn man nicht absehen kann was am Ende bei rauskommt.

32
Takel hat geschrieben:Denkt Ihr es wäre sinnvoll eine Konkurrenz-Seite dazu zu eröffnen?
Wie wäre es denn mit Bewertungsportalen für
> Chöre, Orchester, Schauspieltruppen
> Gottesdienste
> Kinderspielplätze
> Autobahnraststätten
> Bahnübergänge
> Wanderwege, Spazierwege
> Parks
> Zoos, Botanische Gärten
> Museen
> Live-Konzertveranstaltungen
> Geburtstags-, Hochzeitsfeiern

Nein. Laufwertungen sind unnötig wie ein Kropf. Ich habe in meinnem Läuferleben an ca. 50 - 70 unterschiedlichen Veranstaltungen teilgenommen, davon waren 2 - 3 ein Totalausfall, aber nicht eine, wo ich gesagt hätte, hätte mich doch ein Laufbewertungsportal gewarnt und mir so 5 DM/EUR + Anfahrskosten gespart.

Um es mal allgemeiner auszudrücken: Meines Erachtens - ich habe es an anderer Stelle schon näher ausgeführt - muss nicht alles digitalisiert werden. Die Informationen aller über alle an jeder Stelle zu jedem Zeitpunkt: Meine Arbeit dreht sich auch um dieses Thema, aber mir graut vor dem Tag, wo diese Vision Wirklichkeit wird. Vielleicht ist dies aber auch die Meinung eines alten Mannes.

Gruß Zwangsläufer

33
"Dürfte" deshalb, weil ich das, wie gesagt, aus dem Ärmel geschüttelt habe.

Rechtsverdreher bin ich nämlich selber :baeh:

Ernsthaft: Mir fällt spontan nichts ein, was einen Unterlassungsanspruch gegen eine Bewertung nach objektiven Kriterien rechtfertigen könnte.
Bild
Bild
Bild

Bild

34
TomX hat geschrieben:"Dürfte" deshalb, weil ich das, wie gesagt, aus dem Ärmel geschüttelt habe.

Ernsthaft: Mir fällt spontan nichts ein, was einen Unterlassungsanspruch gegen eine Bewertung nach objektiven Kriterien rechtfertigen könnte.
Anspruch nicht - Forderung schon. Und dann stellt sich die Frage was ist objektiv und was nicht - und was ist grenzwertig. Wenn der Vorwurf erst mal im Raum steht kannst Du dann zahlen oder einen Richter entscheiden lassen. Mir persönlich ist das eigentlich sch....egal - ich wollte nur auf die Risiken hinweisen die in einem solchen Projekt stecken können. Ihr könnt Euch ja dann gerne an den Kosten mit einer Sammlung beteiligen. :zwinker2:

35
Siegfried hat geschrieben:Anspruch nicht - Forderung schon. Und dann stellt sich die Frage was ist objektiv und was nicht - und was ist grenzwertig. Wenn der Vorwurf erst mal im Raum steht kannst Du dann zahlen oder einen Richter entscheiden lassen.
OK, so sind wir einer Meinung.

Wobei sich dann im Wirtschaftsleben immer die Frage stellen muss, ob ich dieses Risiko eingehe und inwieweit ich es abwägen kann.

Hundertprozentige Sicherheiten gibt es natürlich nirgendwo.
Bild
Bild
Bild

Bild

36
Hui, hätte gar nicht gedacht dass ich so eine Diskussion hier lostreten würde.

Bisher nehme ich also folgendes mit:

Mehr Läufe selbst einstellen, damit die Bereitschaft größer ist, selbst Kritiken einzustellen

Eine gute Vernetzung herstellen ( Links )

Vorsichtig sein mit dem, was veröffentlicht wird. Auch wenn Leute vom Fach keinen Gesetzesverstoß erkennen können.

Es gibt offensichtlich auch mehrere Leute, die eine solche Idee gut finden. Das es Widersprecher gibt ist denke ich ganz normal und auch nicht weiter schlimm. Ich mag zum Beispiel auch keine Spaghetti Bolognese und trotzdem gibt es die zu Hauf :-)

Bevor wir uns in rechtlichen Aspekten verzetteln wäre es vielleicht ganz gut wenn jemand noch ein paar neue Aspekte ins Gespräch bringt, oder hab ich was wichtiges vergessen?
Bild

37
TomX hat geschrieben:OK, so sind wir einer Meinung.

Wobei sich dann im Wirtschaftsleben immer die Frage stellen muss, ob ich dieses Risiko eingehe und inwieweit ich es abwägen kann.

Hundertprozentige Sicherheiten gibt es natürlich nirgendwo.
Genau, so sind wir auf einer Wellenlänge :daumen:

Wobei Wirtschaftsleben natürlich was anderes ist als ein Risiko das ich just for fun bewusst oder unbewusst eingehe.

38
Diese Aspekte finde ich wichtig, wenn ich auch schon einige genannt hab.

- Die Domain der alten Seite (Laufbewertungen (?)) übernehmen. Dann übernimmst Du auch mehr Links

- Geduld (es ist einfach so, dass die Meisten zu hohe Ansprüche beim Beginn haben)

- Inhalt (hört sich selbstverständlich an, daran scheitern aber die meisten Projekte). Du musst tiersich viel Zeit investieren. Permanent. Du hast doch sicher auch schon Veranstaltungen mitgemacht, wo sind Deine Berichte? Worauf wartest Du. Dank dieses Threads hast Du doch schon Traffic. Wenn jemand zwei- bis dreimal (wnn überhaupt so oft) auf eine Seite klickt und da passiert wenig bis nix, dann schaut man da nie wieder drauf

- Wende stets den guten alten Betriebswirtschafts-Ansatz an: Welchen Mehrwert haben die "Kunden"? Was kann ich unternehmen, damit dieser sich steigert?

- Beschäftige Dich mit dem Thema SEO

- Zum Thema Links, beschäftige Dich auch mit dem Thema Backlinks

- Aktionen steigern Deinen Traffic. Vielleicht erreichst Du, dass es irgendwo Rabatt für eine Laufveranstaltung gibt, wenn über Deine Seite gebucht wird. Dafür machst Du etwas Werbung für die Veranstaltung (halte ich nicht für einen Gewissenkonflikt zwischen objektiver Bewertung und Bewerbung)
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

39
@Eisbergsalat:

Das sind denke ich sinnvolle Vorschläge! Werde mich jetzt dransetzen und nachbessern.
Hab auch schon ein paar weitere Ideen, aber erstmal eins nach dem anderen... :wink:
Bild

40
Finde die Idee grundsätzlich gut, habe zu dem Thema ja selber mal vor ein paar Wochen einen Faden dazu eröffnet.

Habe heute auch schon meinen ersten Lauf angelegt.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass man bei der Web-Site des Veranstalters immer das "http://" vor dem www. mit eingeben muss.
Hatte vorher immer nur http://www.name-der-veranstlatung.de eingegeben und dann kam beim Abschicken immer die Fehlermeldung Feld Website nicht befüllt oder so ähnlich.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

41
Max Power hat geschrieben: Was mir dabei aufgefallen ist, dass man bei der Web-Site des Veranstalters immer das "http://" vor dem www. mit eingeben muss.
Hatte vorher immer nur http://www.name-der-veranstlatung.de eingegeben und dann kam beim Abschicken immer die Fehlermeldung Feld Website nicht befüllt oder so ähnlich.
Dieses "Problem" gabs bei runnersmap auch am Anfang. Komischerweise!

In der Browserzeile stehts doch komplett so drin mit htttp...., man muss nur copy/paste und schon ist alles gut und vor allem korrekt und vollständig. Wer irgendwelche Adressen abtippt oder aus "der Erinnerung" eingibt, wird eh meistens noch Fehler machen.

Bei uns ist das "http...." schon per default in der Eingabemaske - seit dem klappts auch mit den meisten Eingaben. Das ginge ja bestimmt hier auch - zumindest würden die meisten Eingeber sich dann schon mal wundern...

gruss hennes

42
Max Power hat geschrieben:Finde die Idee grundsätzlich gut, habe zu dem Thema ja selber mal vor ein paar Wochen einen Faden dazu eröffnet.

Habe heute auch schon meinen ersten Lauf angelegt.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass man bei der Web-Site des Veranstalters immer das "http://" vor dem www. mit eingeben muss.
Hatte vorher immer nur www.name-der-veranstlatung.de eingegeben und dann kam beim Abschicken immer die Fehlermeldung Feld Website nicht befüllt oder so ähnlich.
Der Link MUSS IMMER mit dem Protokoll beginnen. Das es dem Browser egal ist liegt an der Funktionalität des Browsers - intern setzt der dann das Protokoll davor. Wenn ich aber in einer Datenbank nur die Adresse ohne Protokoll speichere muss ich beim Anklicken dafür sorgen das der Link mit dem Protokoll angesteuert wird. Ansonsten sucht er die Seite unter der Stammdomain wo sie natürlich nicht liegt. Folge: 404

Tip - geh mal mit der Maus drüber und schau mal unten in die Statuszeile.

43
Eisbergsalat hat geschrieben:Vielleicht erreichst Du, dass es irgendwo Rabatt für eine Laufveranstaltung gibt, wenn über Deine Seite gebucht wird. Dafür machst Du etwas Werbung für die Veranstaltung (halte ich nicht für einen Gewissenkonflikt zwischen objektiver Bewertung und Bewerbung)

Ich glaube mit so was wirst Du bei den Veranstaltern auf wenig bis gar keine Resonanz stoßen.

Siegfried

44
TomX hat geschrieben:"Dürfte" deshalb, weil ich das, wie gesagt, aus dem Ärmel geschüttelt habe.

Hat sicher schon jeder von
Günter Werner Freiherr von Gravenreuth
gehört,
der klagte fast alle und Jeden, am Ende lief es darauf hinaus wer hat den längeren Finanziellen Atem ...
Das Problem ist nicht und das kann Tom sicher bestätigen, falsch oder Richtig ...
Das Problem ist hast Du eine Klage am Hals mußt Du Geld in die Hand nehmen um Tom
z. B. zu Arrangieren ...
Sicher zahlt am Ende der Verlierer,
aber erst wenn Du als Beklagter bezahlt Deine Unschuld bewiesen hast, kann Du Dein Geld zurück fordern ..., ob du es nach Jahren zurück kriegst ..., vielleicht ...

Und darum ist auch das Vorgänger Projekt wahrscheinlich aus gelaufen ...
weil das Finanzielle Risiko, die Projekt Kosten zu hoch geworden sind ..., der Erfolg gering blieb ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg, was ich damit sagen will ist,
so begeistert Du heute bist, könnte schon morgen die
Begeisterung in Frust und Ärger umschlagen, Wenn Deine ganze Arbeit fast umsonst war,
den das Vorgänger Projekt hat gezeigt, es lohnt nicht Wirklich ...
Wird nie mehr als eine Hobby Bewertungs Seite mit mäßigen Erfolg sein ...

Die Lauf Zukunft in Europa wird wohl von Event Agenturen veranstaltetes Laufen sein ...
99% der Läufer durch Millionen Werbung zum Laufen gebracht, laufen
1 x und vielleicht wieder einmal ..., was soll der bewerten ... ?
gelaufen, abgehakt u. vergessen ...

soll er schreiben, die Werbung hat versprochen, gekriegt habe ich nur z. B. im Ziel,
auf der Strecke Mineral Wasser beim Marathon ?

1 % Dauer- Ganz Jahresläufer läuft 99% Freundschafts Läufe nach dem Prinzip,
einer sagts dem Andern, kennt den Andern, lädt Bekannte ein ...
Der schreibt sicher nicht im Internet, hat ja seine persönlichen Bekannten ...
Und der 100 MC, da werden im Jahr einige Hundert Marathon und Ultras gelaufen,
hätte längst ein Bewertungs Portal würde so was Sinn machen, schreibt kaum auf Runnersworld ...
Es ist wohl auch Runnerworld die Einzige Plattform die Laufen bis Wandern,
die weniger als 10 Km bis 100 Meilen Lauf, Mehrtage Laufen 100% Freizeit Sport weltweit
abdeckt,
nicht umsonst ist Laufen Aktuell ein Teil von Runnerworld ...
würde auch ein Step zu neuem Leben bei Runnersworld erwachen usw. ...

Grüsse
Erich M.

45
odiww hat geschrieben:Hat sicher schon jeder von
Günter Werner Freiherr von Gravenreuth
gehört,
der klagte fast alle und Jeden
...und früher gabs nur den einen - das sieht mittlerweile leider etwas anders aus.

46
odiww hat geschrieben: Und darum ist auch das Vorgänger Projekt wahrscheinlich aus gelaufen ...
weil das Finanzielle Risiko, die Projekt Kosten zu hoch geworden sind ..., der Erfolg gering blieb ...
Das ist doch alles nur spekulation
Ich wünsche Dir viel Erfolg, was ich damit sagen will ist,
so begeistert Du heute bist, könnte schon morgen die
Begeisterung in Frust und Ärger umschlagen, Wenn Deine ganze Arbeit fast umsonst war,
den das Vorgänger Projekt hat gezeigt, es lohnt nicht Wirklich ...
Wird nie mehr als eine Hobby Bewertungs Seite mit mäßigen Erfolg sein ...
Ich denke er hat nicht vor, damit das große Rad zu drehen oder ein großes Vermögen anzuhäufen
Die Lauf Zukunft in Europa wird wohl von Event Agenturen veranstaltetes Laufen sein ...
99% der Läufer durch Millionen Werbung zum Laufen gebracht, laufen
1 x und vielleicht wieder einmal ..., was soll der bewerten ... ?
gelaufen, abgehakt u. vergessen ...
Ich bin bisher bei ca. 50 Veranstaltungen mitgelaufen. Die meisten davon wurden von kleinen bis mittelgroßen Vereinen ehrenamtlich organisiert. Nur 4 oder 5 Läufer wurden von einer Agentur oder Firma veranstaltet mit dem Ziel damit richtig Geld zu verdienen.
Ich glaube nicht, dass die Zukunft den Firmen gehört. Ein ambitionierter Läufer wird sich sicherlich überlegen ob er 3 kleine Läufe für 10 - 15 Euro läuft oder einen großen für 50.
soll er schreiben, die Werbung hat versprochen, gekriegt habe ich nur z. B. im Ziel,
auf der Strecke Mineral Wasser beim Marathon ?
Wenn ihm die Werbung verspricht, dass es Bier, Schnaps und Wein gibt und er nur Mineralwasser und eine zermatschte Banane bekommt - warum nicht
1 % Dauer- Ganz Jahresläufer läuft 99% Freundschafts Läufe nach dem Prinzip,
einer sagts dem Andern, kennt den Andern, lädt Bekannte ein ...
Der schreibt sicher nicht im Internet, hat ja seine persönlichen Bekannten ...
Und der 100 MC, da werden im Jahr einige Hundert Marathon und Ultras gelaufen,
hätte längst ein Bewertungs Portal würde so was Sinn machen, schreibt kaum auf Runnersworld ...
Stell dir vor Carl Benz hätte sich damals gesagt, wenn es Sinn machen würde auf eine Kutsche einen Verbrennungsmotor zu bauen hätte das schon längst jemand gemacht.
Es ist wohl auch Runnerworld die Einzige Plattform die Laufen bis Wandern,
die weniger als 10 Km bis 100 Meilen Lauf, Mehrtage Laufen 100% Freizeit Sport weltweit
abdeckt,
nicht umsonst ist Laufen Aktuell ein Teil von Runnerworld ...
Umsonst nicht - Runnersworld hat laufen-aktuell gekauft.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

48
Vielleicht nochmal zur Erklärung: Bei der Seite handelt es sich nicht um eine Neuerfindung des Rades, die mir unendlichen finanziellen Reichtunm beschreren wird, soviel Verstand habe ich dann wohl noch selber. Ich sehe das ganze mehr als Hobby-mehr nicht!!

Hey Tom, danke für den Milano City Marathon ( war doch von Dir, oder? ). Und ja, Du kannst deinen "eigenen " Lauf natürlich nachträglich editieren. Muss nur vorher wieder freigeschaltet werden... ( weißt ja, die Sicherheit :-) ) Bewerten musst Du auch noch ;-)))

Das "http://-Problem" betrachte ich mal als erledigt. Hat Siegfried schön erklärt!!
Bild

49
Vielleicht nochmal kurz meine Ansicht für alle, die den Sinn dieser Seite verkennen:

Im Grunde soll es nichts anderes werden als eine Sammlung von ( sehr kurzen ) stilisierten Laufberichten.

Derjenige der möchte, kann sich auf Laufkritiken.de schnell über die Meinung der Teilnehmer informieren, ohne Seitenlange Laufberichte zu durchforsten. Natürlich kann er das hinterher immer noch und das ist wahrscheinlich auch sinnvoll. Um einen schnellen Überblick zu bekommen ist das in meinen Augen zumindest eine gute Idee...
Bild

50
Takel hat geschrieben:
Hey Tom, danke für den Milano City Marathon ( war doch von Dir, oder? ).
Ja, war von mir. Und bewertet habe ich jetzt auch.

Apropos bewerten: Entweder war ich blind oder die Möglichkeit, direkt bei der Eintragung des Laufes zu bewerten, ist etwas versteckt gewesen.

Wenn ich, wie jetzt, nachträglich bewerte, muss ich für diesen Kommentar, der ja eigentlich keiner ist, nochmals eine Überschrift eingeben.

Ich würde das so gestalten, dass man bewerten kann, ohne nochmals Texteingaben machen zu müssen.
Bild
Bild
Bild

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“