Banner

Walken oder Gehen

Walken oder Gehen

1
Also noch einmal ein Thema zu Walken...

vor kurzem las ich in unsrer Zeitung unter der Rubrik Sport von einer Meisterschaft im "Gehen". Diese "Geher" waren auch sehr schnell, hatten aber die Arme nicht angewinkelt.
Gibt es denn tatsächlich auch "Geher", oder ist dies nur eine Verdeutschung des Walking-Sportes?

Kann sein, dass dies eine dumme Frage ist, aber vielleicht finden sich ein paar Antworten, die mir dies näher erleutern...
Schöne Grüße von Regina?( ?(

Walken oder Gehen

2
Hallo Regina
Ich sach mal, das Gehen gibts schon lange und ist in der Leichtathletik ein Begriff. Auch bei olympischen Spielen gibts die Geher schon ewig. Sie gehen die Distanzen 10, 20 und 50 Km und sind tatsächlich recht flott unterwegs.
Das Walken wurde eigentlich in relativ junger Vergangenheit aktuell. Gesichtspunkt war aber wohl nicht der sportliche Wettkampf, sondern das Ausbilden der Fitness. Beim Walken werden die Arme betont eingesetzt um einen höheren Energieverbrauch zu bekommen, was bei den Gehern nicht gewünscht ist. Nordic-Walking, die Unterstützung des Walkens mit Stöcken kam dann von Skandinavien herüber. Ursprünglich war Nordic-Walking Training für die skandinavischen Langläufer, die auch die Arme ohne Schnee trainieren wollten, aber da man dabei auch prima Kalorien verbraten kann, wurde dies nun auch bei uns zum Trend.
Ich hoff, ich habs einigermaßen hingebracht

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Walken oder Gehen

4
Original von Digga:
Sie gehen die Distanzen 10, 20 und 50 Km und sind tatsächlich recht flott unterwegs.
Kann man so sagen :) Marathondurchgangszeiten von ungefähr drei Stunden bei der Weltspitze.

Ein wesentlicher Unterschied ist noch, dass es beim Gehen Regeln gibt, die die Technik festlegen (insbesondere muss immer ein Fuß auf dem Boden sein), die von Kampfrichtern überwacht werden. Gehen ist ein ernsthafter Wettkampfsport.

Beim Walken gibt es keine Regeln, deshalb ist es auch als Wettkampfsport ungeeignet, denn mit Laufen ist man nun einmal schneller.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“