Hallo erst einmal an alle!
Ich habe, getrieben von dem 6 Wöchigen bericht in dem Focus
mit dem laufen angefangen und habe gleich mal einige Fragen
an euch:
Laufe immer mit einem Freund, mit dem ich auch 3x die Woche
ins Fitness-Studio gehe.
So bin ich angefangen:
1min. laufen und 1min. gehen im Wechsel ( 30 min. )
1.5min. laufen und 1 min gehen
2min. laufen und 1min. gehen
2min. und 3min. laufen im wechsel mit 1min. gehen
3 min. laufen und 1min. gehen
3min. und 5min. laufen im wechsel mit 1min. gehen
6 x 5min. laufen mi wechsel mit 1min. gehen.
So weit bin ich jetzt erst einmal.
Bin ich auf dem richtigen weg?
Wir laufen immer Di. Do. und Samstag ( ca. 35min. )
Schriebt mir doch mal bitte, was ihr davon haltet und wie ihr
angefangen habt!
Danke!!
?(
Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)
Richtig so?
2Ich kann mir vorstellen (da du ja anscheinend vorher auch Sport gemacht hast) dass du mehr am Stück laufen könntest. Aber wenn du dich dabei gut fühlst, kann es kaum falsch sein, denke ich
So, Experten, schlagt mich nieder
So, Experten, schlagt mich nieder

Richtig so?
3Hallo Elmo 75,
ich meine, dass Du Dir mit diesem Einstieg nur Gutes tust bis jetzt. Du lässt es langsam angehen und ich bin davon überzeugt, dass Du Dir dadurch den Weg ebnest, auch schon bald mindestens 35 min. am Stück durchlaufen zu können.
Es klingt aber so, als könntest Du es schonmal probieren....Läufst Du mit Pulsuhr und weißt schon was über Deinen "richtigen" Laufpuls ?? Würde ich Dir empfehlen.
Also, alles Bestens - meine ich :look:
Viele Grüße
Chris
ich meine, dass Du Dir mit diesem Einstieg nur Gutes tust bis jetzt. Du lässt es langsam angehen und ich bin davon überzeugt, dass Du Dir dadurch den Weg ebnest, auch schon bald mindestens 35 min. am Stück durchlaufen zu können.
Es klingt aber so, als könntest Du es schonmal probieren....Läufst Du mit Pulsuhr und weißt schon was über Deinen "richtigen" Laufpuls ?? Würde ich Dir empfehlen.
Also, alles Bestens - meine ich :look:
Viele Grüße
Chris
Richtig so?
4Hi Elmo,
Ja, ich denk schon, daß für dich eine recht langsame Steigerung günstig ist.
doch mußt du dich nicht sklavisch an die angegebenen Zeiten halten und andauernd auf die Uhr schauen - da denkt man doch beim Laufen immer nur: wenn sind endlich die 5Min um!
Ich weiß ja nicht wie schnell du momentan läufst, aber probier doch mal noch etwas langsamer (auch wenn dich dann bei den ersten Malen ein paar Walker einholen) zu laufen und dafür etwas länger.
bei deinen Maßen ist es auch wichtig, daß du genau auf deinen Körper hörst, vor allem auf Gelenke und Sehnen, damit es hier zu keinen Verletzungen kommt.
Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.
Ja, ich denk schon, daß für dich eine recht langsame Steigerung günstig ist.
doch mußt du dich nicht sklavisch an die angegebenen Zeiten halten und andauernd auf die Uhr schauen - da denkt man doch beim Laufen immer nur: wenn sind endlich die 5Min um!
Ich weiß ja nicht wie schnell du momentan läufst, aber probier doch mal noch etwas langsamer (auch wenn dich dann bei den ersten Malen ein paar Walker einholen) zu laufen und dafür etwas länger.
bei deinen Maßen ist es auch wichtig, daß du genau auf deinen Körper hörst, vor allem auf Gelenke und Sehnen, damit es hier zu keinen Verletzungen kommt.

M@x
ohne Titel
Menschen, die beim Saufen liegen,
Niemals je beim Laufen Siegen.
Richtig so?
5Hallo Elmo,
ich denke auch, daß Du es so richtig machst.
Am Anfang lieber etwas langsamer angehen lassen, dann gibt es auch keine Probleme mit Gelenken, Bändern, Sehnen.
Ich habe ähnlich angefangen, nur war eine Walkeinheit mit dabei und die Steigerungen waren etwas schneller.
9x2, 7x3, 6x4, 5x5, 4x6, 4x7, 3x9, 3x10, 2x15, 1x30
Ich bin habe immer dann gesteigert, wenn ich eine Einheit locker geschafft habe. Die Walkingeinheit fiel weg, als die 30 Min geschafft waren.
Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini
nicht die Oberhand behält
ich denke auch, daß Du es so richtig machst.
Am Anfang lieber etwas langsamer angehen lassen, dann gibt es auch keine Probleme mit Gelenken, Bändern, Sehnen.
Ich habe ähnlich angefangen, nur war eine Walkeinheit mit dabei und die Steigerungen waren etwas schneller.
9x2, 7x3, 6x4, 5x5, 4x6, 4x7, 3x9, 3x10, 2x15, 1x30
Ich bin habe immer dann gesteigert, wenn ich eine Einheit locker geschafft habe. Die Walkingeinheit fiel weg, als die 30 Min geschafft waren.
Christa
die in Bremen mitläuft, wenn Schweini

Richtig so?
6Wenn nach den 5 Minuten die Uhr der EINZIGE Grund für dich ist zu gehen, dann lauf so lange weiter bis du von dir aus gehen möchtest. Ich finde diese Minutendiktat immer etwas pragmatisch, der eine baut schneller auf, der andere langsamer. Wenn dir die 5 Minuten lange vorkommen und du dich extrem plagen musst, dann geh nach 4 Minuten. Hör mal auf deinen Körper.
Ich sehe solche Anleitungen immer als Leitfaden, der nur verhindern soll, dass du gleich voll reinprallst und dich übernimmst.
Ich sehe solche Anleitungen immer als Leitfaden, der nur verhindern soll, dass du gleich voll reinprallst und dich übernimmst.
Richtig so?
7Hallo,ch sehe solc
Tina
So sehe ich das auch. Wenn du vor lauter Auf-die-Uhr-schauen nicht mehr dazu kommst, auf deinen Körper zu hören, dann bringt das gar nichts. Und dass es auf eine Minute rum oder num nicht wirklich ankommt sieht man ja auch schon daran, dass es den Anfängerplan in -zig Variationen gibt.Original von klaerwerk:
Wenn nach den 5 Minuten die Uhr der EINZIGE Grund für dich ist zu gehen, dann lauf so lange weiter bis du von dir aus gehen möchtest. Ich finde diese Minutendiktat immer etwas pragmatisch, der eine baut schneller auf, der andere langsamer. Wenn dir die 5 Minuten lange vorkommen und du dich extrem plagen musst, dann geh nach 4 Minuten. Hör mal auf deinen Körper.
Tina
Richtig so?
8Ich finde die 8er-Regel super, wie sie bei "von 0 auf 42" bei www.swr.de für Anfänger vorgesehen ist.
Wenn Du für Ein- und Ausatmen 8 Schritte machen kannst, bist Du nicht zu schnell!
Funktioniert super, kannste ewig joggen, mit der Faustregel!:rotate:
Wenn Du für Ein- und Ausatmen 8 Schritte machen kannst, bist Du nicht zu schnell!
Funktioniert super, kannste ewig joggen, mit der Faustregel!:rotate:
Richtig so?
9Danke an dieser Stelle einmal für eure doch sehr rege beteiligung!!
Ja. ich laufe seit anfang an mit einer Pulsuhr und mein Puls hat sich
auch schon ganz gut gesenkt.
Ich werde den Plan noch weiter laufen, bis ich die 30min. durchlaufen kann und dann werde ich mal sehen, wie es weiter läuft, denn mein Ziel ist es in einem Jahr meinen ersten Halbm. zu laufen!
Ja. ich laufe seit anfang an mit einer Pulsuhr und mein Puls hat sich
auch schon ganz gut gesenkt.
Ich werde den Plan noch weiter laufen, bis ich die 30min. durchlaufen kann und dann werde ich mal sehen, wie es weiter läuft, denn mein Ziel ist es in einem Jahr meinen ersten Halbm. zu laufen!

Richtig so?
10Willkommen Elmo75,
viel Spaß bei uns und optimale Lauferfolge.
Tipps und Ratschläge überlasse ich mal an dieser Stelle unseren erfahrenen Läufer-Fories.
Angel
viel Spaß bei uns und optimale Lauferfolge.
Tipps und Ratschläge überlasse ich mal an dieser Stelle unseren erfahrenen Läufer-Fories.

Angel