runningdodo hat geschrieben:
Da einer von 5 Menschen die überhaupt Alkohol trinken, Probleme damit bekommen, steht diesem leichten Benefit ein großer Malus gegenüber, wenn es nicht gelingt, den Konsum mäßig zu halten. Und mäßig heißt hier: Nicht mehr als 20- allerhöchstens 30 g reiner Alk. täglich. Akohol ist dem zufolge ein großes gesundheitsrisiko, das man niemand verantwortlich als "Anti-Aging-Droge" verkaufen kann, das ist Nonsens!
http://www.stiftung-alkoholforschung.de ... az2001.pdf
Niemand kann von sich im Voraus wissen, wie sehr er zur Sucht disponiert ist und ob es ihm auch unter widrigen Umständen in seinem Leben gelingen kann, den Konsum langfristig auf einer solch geringen Höhe zu halten.
Puh. Das Risiko gehe ich ein.
Zumal das Leben ja durchaus Gelegenheiten bietet, sich selbst kennenzulernen. Die kann man nutzen, oder kann sie verstreichen lassen. Dazu gibt es gewisse Faktoren, die es erfahrungsgemäß leichter machen, mit widrigen Umständen umzugehen.
Man kann also durchaus wissen, wozu man neigt und wozu nicht. Mein alkoholkonsum hat sich in den letzten 10 Jahren immer weiter reduziert, ohne das das jetzt mit großer Mühe, Entzug oder Kampf verbunden gewesen wäre.
Es ist eben nicht so, dass das Risiko für alle gleich ist. Auch wenn Leute aus allen möglichen Schichten alkoholkrank werden, so ist das Risiko natürlich nicht für alle Menschen gleich. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Menge Leute, die heftigst mit diversen Drogen experimentiert haben. Sehr viele führen jetzt ein recht "normales" Leben ohne übermäßigen Konsum von Drogen. Und wenn man sich die Einzelschicksale ansieht, dann sieht man da auch Gründe für, warum das in den einen Fällen gelingt und in anderen nicht.
Totale Abstinenz ist für nicht-alkoholiker eher eine religiöse Geschichte. Aus der religiösen Ecke kamen historisch ja auch viele Hilfsangebote (
Blaues Kreuz Kreuzbund, und das ist vielleicht auch ein Grund, warum sich das Prinzip so hartnäckig hält.
Das ist eben typisch für viele Religionen, es gibt nur heiß oder kalt, gläubig oder ungläubig, Alkohol oder keinen Alkohol.
Gruß
C.