ich hab erst vor kurzem mit regelmässigem Laufen angefangen (2-3 mal pro Woche); war allerdings die letzten 2 Jahre auch regelmässig im Studio für Krafttraining und Laufen/Rudern (Laufband; nicht regelmässig, aber wenn dann 30-60 min) und bin sonst auch mehr oder weniger aktiv (da ich kein Auto habe und im 5ten Stock wohne wird hier sehr viel gelaufen und Rad gefahren ;)
Ich habe gelesen dass die ZHF bei Trainingsläufen bei ca. 140-160 sein soll um noch aerob zu laufen. Diese Frequenz erreiche ich leider überhaupt nicht. Wenn ich gaaanz langsam jogge bin ich trotzdem bei HF 172-182. Eine HF von sagen wir mal 150 kann ich eigentlich nur mit Walken erreichen. Das kann doch nicht wirklich korrekt sein oder?

Heute bin ich eine Stunde so langsam wie möglich, bei durchschnittlicher HF 172 gelaufen; fühle mich weder ausgepowert noch richtig gefordert. Im Gegenteil. Hätte Lust die gleiche Strecke nochmal zu laufen, und dieses Mal so dass ich auch mal ins Schwitzen komme.

Weil mich das gar so verwirrt bin ich eine kurze Strecke mal schnell gerannt um zu testen wie hoch da die HF geht, war dann auch hochgeschnellt auf 204, aber ich denke dass da noch locker Platz nach oben wäre wenn ich längere Zeit so gelaufen wär (waren nur paar Sekunden, hatte Angst mir das Training zu versauen)
Was mach ich denn nun am Besten? Rein gefühlsmäßig wäre mir eine HF von ca. 180 am angenehmsten. Da kann ich noch nebenbei mich unterhalten und mir wird trotzdem schön warm. Aber will auch auf keinen Fall zu schnell laufen, sondern unbedingt im aeroben Bereich bleiben. Wie krieg ich denn raus wo das jetzt genau ist?
Bin für jede Hilfe dankbar!