Banner

enttäuscht...

51
angie_84 hat geschrieben:hi,

ja, der lauf war heuer mein erstes rennen, insgesamt mein dritter. klar hatte ich eine genaue vorstellung von meiner zielzeit, leider eine unrealistische.
was ich auch noch vergessen habe, zu erwaehnen: ich bin im training noch nie mehr als 6km durchgelaufen. es gibt also wirklich noch eine menge zu tun! :megafon:

lg angie
hi angie,

fang jetzt nicht an zu glauben: Das schaffe ich nicht. Doch. Auch Du kannst es.

Geduld und wenn möglich mit 3-4x lockeres Lauf. Als Ergänzung oder auch im Austausch zu einer Laufeinheit kannst Du, wenn möglich, 1-2h Inlinern oder mit dem MTB o.ä. fahren. Das baut Deine Beinkraft auf und schützt Dich damit auch etwas vor Überlastungsprobleme.

Gruss Dirk

52
@dirk: danke für die tips und die motivation! :)
skaten ist eine gute idee, hab ich ohenhin schon viel zu lange nicht mehr gemacht. ich hoffe, dass mich mehr ausgleichssport vor meinen regelmässigen blessuren retten kann.

ich war grade eine kleine runde laufen und hab schon wieder dieses scharfe stechen bei jedem schritt im oberschenkel. das gibts doch nicht, dass ständig was "kaputt" ist. :nene:
werd dem ganzen wohl noch mehr zeit geben müssen. wenn ich nur geduldiger wäre. :abwart:

lg angie

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

53
hallo miteinander! :hallo:

ich war heute beim arzt, der mir auch einen grund fuer meine schmerzen im oberschenkel geben konnte: muskelverhaertung. verordnet hat er mir physiotherapie (zum rausmassieren) und laufpause. :frown:
ich habe ja schon vorher erwaehnt, dass ich seit ich begonnen habem zu laufen- naemlich letztes jahr im fruehjahr- staendig irgendwelche blessuren habe. mal huefte, mal leiste, mal knie... der arzt hat mir nun auch geraten, viel mehr ausgleichssport zu machen und vorallem diverse muskelpartien speziell zu trainieren. tja, so wie's aussieht, habe ich mir das zu einfach vorgestellt. mit dem 'einfach laufen gehen'.

lg angie

Neues Jahr, neues Glück! Der gute Vorsatz: vernünftiges, gesundheitsschonendes Trainieren. :zwinker2:

54
Hallo Angie,

wünsch dir eine rasche Genesung, auf das du bald wieder loslaufen kannst! Aber gut, dass du jetzt weißt was los ist, und auch was dagegen tun kannst.
Alles Liebe
Lia

55
danke lia! :)
jetzt muss mal die verhaertung weg und dann gehts auf ins neue training!

56
Hallo Angie,

wo willst Du denn am 19.9. den HM laufen?

LG Wilde-Hilde

57
Wilde-Hilde hat geschrieben:Hallo Angie,

wo willst Du denn am 19.9. den HM laufen?

LG Wilde-Hilde
Angie,
kommt der HM nicht ein bischen früh?
Hab doch erstmal Spass im/am Training.

Wenn Du dann einen für dich "gescheiten" 10er rennen kannst, dann bereite Dich gescheit auf den HM vor. Vorbereitungszeit je nach Form mindestens 3 Monate.

Gönne Dir den HM für Frühjahr 2011.

Gruss Dirk

58
hallo,

sorry, ich habe meine plaene noch nicht ge-updatet. :zwinker5:
ich wollte zwar im september meinen ersten HM laufen, habe dann aber eingesehen, dass ich 1. mal an meinen 10km arbeiten sollte und 2. mir ohnehin die zeit fuers training ausgeht.
ich werde stattdessen den viertelmarathon in der wachau laufen :nick:
ich werde mich wohl auch in anderen sportarten mehr austoben- ich muss mal dringend mein rad wieder fahrbar machen!

lg angie

59
Hi Angie,

zunächst gute Besserung, damit Du bald wieder beschwerdefrei laufen kannst. Tipps fürs Training hast Du inzwischen genügend bekommen. Ich möchte daher noch etwas das Verhältnis von WK- zu Trainingsleistung beleuchten.
angie_84 hat geschrieben:klar hatte ich eine genaue vorstellung von meiner zielzeit, leider eine unrealistische
Ich würde generell empfehlen, die Erwartungshaltung an den Trainingsleistungen zu orientieren: Wenn Du im Training für 10 km regelmässig 60 - 65 min benötigst und Du den WK-Lauf wie einen Trainigslauf angehst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Zeit in diesem Range resultieren. Darauf zu vertrauen, im WK z.B. 5 min schneller zu sein als im Training nur weil es eben ein WK ist, halte ich für gewagt (das ist immerhin 1/2 min pro km!).

Kann natürlich gelingen, z.B. weil man im WK besonders motiviert ist, oder einen guten Pacemaker findet, an den man sich dranhängen kann, oder "das Letzte aus sich herausholt". Sinnvoller scheint mir jedoch, bereits im Trainig die Zielzeit einigermassen sicher laufen zu können.
angie_84 hat geschrieben:ich bin im training noch nie mehr als 6km durchgelaufen
angie_84 hat geschrieben:die ersten 5 km hab ich in 30:11 geschafft, ab dann habe ich nur mehr gegen mich selbst gekämpft. musste noch 2,3 gehpausen einlegen [...] schliesslich habe ich nach 1:03:14 die ziellinie überquert.
Im Grunde spiegelt sich im WK-Verlauf Dein Training wider:

- Deine Gesamtzeit lag im Rahmen Deiner Traningszeiten (1:05) - sogar etwas darunter. :daumen:
- Im Training hast Du nach 6km eine (Geh?)Pause eingelegt und im WK ist es nach 5km schwer geworden und Du mustest in der Folgezeit Gehpausen einlegen (dass die Schwierigkeiten im WK bereits nach 5 km begonnen haben, könnte daran liegen, dass Du verhältnismässig schnell losgelaufen bist).

Und unter diesem Gesichtspunkt halte ich Deinen WK auch nicht für eine Enttäuschung, sondern Du hast eben das umgesetzt, was Du auch trainiert hattest.

Gruß Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“