Banner

Kirschsaft gegen Muskelbeschwerden

Kirschsaft gegen Muskelbeschwerden

1
Vor einigen Jahren geisterte mal eine Studie durch die Presse, wonach Kirschsaft gegen Muskelkater helfen soll. Inzwischen gibt's zwei neue Studien aus den Jahren 2009 und 2010 dazu - beide an Läufern durchgeführt - , welche die positiven Ergebnisse bestätigen. Ich hab nur die Zusammenfassungen gelesen, nicht die ganzen Aufsätze, und will mir daher kein Urteil anmaßen. Beide Studien scheinen mir aber trotz recht kleiner Stichproben vom methodischen Ansatz her seriös und vielversprechend, darum verlinke ich sie hier für Interessierte:

"Influence of tart cherry juice on indices of recovery following marathon running." (Influence of tart cherry juice on indices of recov... [Scand J Med Sci Sports. 2009] - PubMed result Hier wird an einer Stichprobe von 20 Marathonis gezeigt, dass Kirschsaftkonsum im Zeitraum von 5 Tagen vor bis 48 Stunden nach einem Marathon günstig auf körperliche Prozesse wirkt, z.B. entzündliche Reaktionen in der Muskulatur verringert, wie sie typischerweise nach körperlicher Belastung auftreten.

"Efficacy of tart cherry juice in reducing muscle pain during running: a randomized controlled trial."
(Efficacy of tart cherry juice in reducing muscle p... [J Int Soc Sports Nutr. 2010] - PubMed result)
Hier geht es darum, dass Läufer, die in der Woche vor der Teilnahme an einem Rennen täglich Kirschsaft getrunken haben, nach dem Rennen weniger Schmerzen empfinden (körperliche Veränderungen wurden nicht gemessen, aber sich wohler zu fühlen, ist doch auch schon mal was! :zwinker5: ).

vg,
kobold

2
Dass Kirschsaft gegen Muskelbeschwerden hilft, ist mir auch ziemlich neu, aber trotzdem eine interessante Studie. Denke aber auch, dass man die Studie nicht repräsentativ sehen sollte, aufgrund der geringen Stichproben. Vielleicht werde ich die ganze Geschichte mal am eigenen Leib testen. Wenn, dann lasse ich euch wissen, was bei meiner ganz persönlichen Studie rausgekommen ist ;-)

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
kobold hat geschrieben: Hier geht es darum, dass Läufer, die in der Woche vor der Teilnahme an einem Rennen täglich Kirschsaft getrunken haben, nach dem Rennen weniger Schmerzen empfinden (körperliche Veränderungen wurden nicht gemessen, aber sich wohler zu fühlen, ist doch auch schon mal was! :zwinker5: ).
Leider handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler. Richtig helfen tut nur dieses Kirsch.....

Nach der oralen Applikation von mehreren kleinen Dosen sind alle Schmerzen vergessen. Leider läßt die Wirkung nach einigen Stunden nach und schlägt übernacht oft ins Gegenteil um :prof:

gruss hennes

5
Ich habe es eine Zeitlang ausprobiert, einen spürbaren Effekt konnte ich aber nicht feststellen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

6
Ich hatte am Donnerstag und Freitag tatsächlich jeweils eine Hand voll Kirschen, der Marathon am Samstag lief prima. Aber das ist wohl auch nicht repräsentativ ... :noidea:

Jetzt bitte nicht :steinigen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Tja, ob's was bringt? Sicher spielt auch die Menge eine Rolle, in der einen Studie waren es glaube ich 2 x 375 ml pro Tag. Aber 3/4 l Fruchtsaft täglich? Das mag ja meiner Muskulatur gut tun, aber die Kalorienbilanz ist komplett im A**.
Vielleicht probier ich es trotzdem mal auch, Kirschsaft ist ja wirklich sehr lecker, auch mit Apfelsaft gemischt.
Hennes hat geschrieben:Leider handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler. Richtig helfen tut nur dieses Kirsch.....
:confused: Ob man die Applikationsform ändern kann, sovielleicht? In purer Form muss ich von deiner Variante :kotz2:
3fach hat geschrieben:Ich hatte am Donnerstag und Freitag tatsächlich jeweils eine Hand voll Kirschen, der Marathon am Samstag lief prima. Aber das ist wohl auch nicht repräsentativ ... :noidea:
Und? Hast du am So/Mo/Di auch welche gegessen? Wahrscheinlich nein! Und was ist dir passiert? - Siehste! :zwinker2:
Gute Besserung! :hug:

8
Hennes hat geschrieben:Leider handelt es sich hier um einen Übersetzungsfehler. Richtig helfen tut nur dieses Kirsch.....

Nach der oralen Applikation von mehreren kleinen Dosen sind alle Schmerzen vergessen. Leider läßt die Wirkung nach einigen Stunden nach und schlägt übernacht oft ins Gegenteil um :prof:

gruss hennes
Man soll das Zeugs auch nicht saufen, sondern auf die Muskeln einreiben :wink:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

9
kobold hat geschrieben: :confused: Ob man die Applikationsform ändern kann, sovielleicht? In purer Form muss ich von deiner Variante :kotz2:
Ja, das kenne ich - sowas nehme ich immer als Kohlehydratsnack zwischendurch - wirkt Wunder, zumindest auf der Waage.

PaulJakob hat geschrieben:Man soll das Zeugs auch nicht saufen, sondern auf die Muskeln einreiben :wink:
Das hast Du falsch verstanden - daher hast Du jetzt ja auch "Ferse"! :prof:

gruss hennes

10
Hallo,

nun ich habe for Wochen mal meine "Wegzehrung" ausgetauscht, weg vom "Gel" hin zum Saft.
Was fand ich soooo lecker? - natürlich den "Sauerkirsch-Saft"!
Was hat es gebracht?
Nichts, - Null, - Nada!
Alles wie immer, wobei es auch keine Marathons waren, sondern nur halbe.

Wenn man die Zeilen einer der obigen "Links" liest, dann sollten einem aber etwas zu denken geben.
Warum?
Eine "Doppel-Blindstudie" mit Kirschsaft?
Wie soll das gehen? - kann Mensch nicht zwischen saurem und anderem "Kirschsaft" unterscheiden?
Ist mit "anderem" vielleicht Süß-Kirsche gemeint?


Nun, insgesamt ist ein Placeboeffekt auch nicht zu verachten.
Ich habe es schon hinter mich gebracht und das mit nichtigem Resultat.

Euch allen dennoch viel Erfolg

11
:idee: Habe momentan keinen Kirschsaft mehr zuhause, deshalb bin ich wahrscheinlich letzten So. keine PB über 10km gelaufen. :idee:
Nächstes mal also wieder Kirschsaft oder eine der oben genannten abarten des Kirschsafts, dann wirds auch was mit der neuen PB :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

12
Das ist ja genial!
Bei mir gibt es momentan täglich Kirschen, und das nicht zu knapp - ich liebe Kirschen!
Hmmm, ob es deswegen momentan so gut läuft bei mir? :confused: :P
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Maxwell the Fast hat geschrieben: Wenn man die Zeilen einer der obigen "Links" liest, dann sollten einem aber etwas zu denken geben.
Warum?
Eine "Doppel-Blindstudie" mit Kirschsaft?
Wie soll das gehen? - kann Mensch nicht zwischen saurem und anderem "Kirschsaft" unterscheiden?
Ist mit "anderem" vielleicht Süß-Kirsche gemeint?
Wie schon geschrieben: Ich wollte mit dem Faden nur informieren, ich bin durch diese Studien auch keineswegs von der Wirkung überzeugt!

Aber was den von dir angesprochenen Punkt angeht, sehe ich kein Problem. Es ist für Lebensmittelchemiker sicher kein Problem, ein Getränk zu erzeugen, das aussieht, riecht und schmeckt wie Sauerkirschsaft, obwohl nur Wasser, Zucker, Farb- und Aromastoffe drin sind. Wenn man das in neutrale Behälter abfüllt, wissen weder Versuchsleiter noch Testpersonen, wer was getrunken hat (die Wissenschaftler im Hintergrund natürlich schon :D ) .

14
Ich habe das so verstanden:

Kirschen selbst destillieren, damit das raus kommt, was Hennes
beschrieben hat. Die Kirschkerne in ein Kirschkernkissen
einarbeiten. Das im Ofen erwärmte Kirschkernkissen zur Wohltat
auf die schmerzenden Stellen mit Muslelkater legen und dabei
reichlich von den genannten Applikationen zu sich nehmen. :teufel:
____________

Lg, Marleen

15
MarleenS hat geschrieben:Ich habe das so verstanden:

Kirschen selbst destillieren, damit das raus kommt, was Hennes
beschrieben hat. Die Kirschkerne in ein Kirschkernkissen
einarbeiten. Das im Ofen erwärmte Kirschkernkissen zur Wohltat
auf die schmerzenden Stellen mit Muslelkater legen und dabei
reichlich von den genannten Applikationen zu sich nehmen. :teufel:
____________

Lg, Marleen
Korrekt - wobei Du das blöde Kirschkernkissen weglassen kannst! :prost:

gruss hennes

16
:prost:
Hennes hat geschrieben:Korrekt - wobei Du das blöde Kirschkernkissen weglassen kannst! :prost:

gruss hennes
Na gut, dann laß' ich es eben weg.
___________

Gruß, Marleen

17
kobold hat geschrieben:
(...)

Aber was den von dir angesprochenen Punkt angeht, sehe ich kein Problem. Es ist für Lebensmittelchemiker sicher kein Problem, ein Getränk zu erzeugen, das aussieht, riecht und schmeckt wie Sauerkirschsaft, obwohl nur Wasser, Zucker, Farb- und Aromastoffe drin sind. Wenn man das in neutrale Behälter abfüllt, wissen weder Versuchsleiter noch Testpersonen, wer was getrunken hat (die Wissenschaftler im Hintergrund natürlich schon :D )

.
Hallo,

nun ganz so extrem ist es noch nicht, wir Menschen schmecken schon noch.
Das was du beschreibst ist eine Art von Brause, allerdins ohne Kohlensäure, aber das schmeckt jeder, dass es sich um einen Ersatz handelt.
Ich habe schon öfter an einer "Doppel-Blind-Studie" teilgenommen, werden die Sinne direkt angesprochen, weiss man bzw. der Teilnehmer weiss, in welcher Gruppe er ist.
Wobei heute im Allgemeinen Fruchtsäfte aus Konzentraten hergestellt werden. Vergleicht man diese mit gepressten Säften, stellt man einen großen Unterschied fest. Wenn man seine Geschmacksnerven nutzt bzw. sensibilisiert hält, dann jubelt niemand einem etwas unter.
Ist aber auch egal, letztes Jahr war es die "Rote Bete", welche schneller machen sollte...
heute ist es die "Sauerkirsche", was ist es morgen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“