Banner

vegane Ernährung

101
Und nochwas zur wahnwitzige Idee, dass Veganer IMMER ungesund aussehen und keine sportlichen Höchstleistungen vollbringen können:
http://vegan-central.de/foren/img/uploaded/636_1267194502.jpg

http://www.vebu.de/alt/nv/nv_2006_1__vegan_Bodybuilding__Angela_August.jpg

http://www.vegetarisch-leben.eu/attachments/Image/Sport2.jpg

http://www.grundrecht-leben.de/pic/promis/martina_navratilova.jpg

http://www.vegan.at/UserFiles/Image/macdanzig.jpg

http://www.vebu.de/alt/nv/nv_2006_1__vegan_Bodybuilding__Kristopher_Flannery.jpg

http://www.peta2.de/img/mdb/Feature11.jpg

Ich bin kein Veganer, aber ich mag auch keine Vorurteile! Und sich für den Tierschutz einzusetzen, ist nicht das schlechteste!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

102
MichiV hat geschrieben:Und nochwas zur wahnwitzige Idee, dass Veganer IMMER ungesund aussehen und keine sportlichen Höchstleistungen vollbringen können:
http://vegan-central.de/foren/img/uploaded/636_1267194502.jpg
Hallo Michi,
Dein erster link zu der ersten Sportlerin: Die andern Sportler kann ich zuordenen, aber diese
Dame nicht. Ist es eine Bodybuilderin oder Rennfahrerin? Egal, Frauen untereinander
können eher sehen, was "Natur" ist oder wie mit Tricks nachgeholfen wurde. Wenn
Du sie hier in dem Thread als Beispiel postest, wird sie wohl Veganerin sein, oder?

Dazu fällt mir Folgendes ein - und das ist meine ganz persönliche Einschätzung:

1. Die Brust ist nicht echt. Da ist aus meiner Sicht 100% Silikon drin. Abgesehen davon, dass das hier ein Läuferforum ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie man schmerzfrei damit einen Marathon laufen soll. Ich sehe auch keinen Sinn darin außer aus PR-Zwecken.

Hat die Dame daran gedacht, dass die Verträglichkeit der Implantate an Tierversuchen (Ratten, Mäusen, Kaninchen) ausprobiert wird? (Abstoßung,Verkapselungen mit Folgen usw.) Ist das mit der ethisch begründeten Einstellung der Veganer nach bestem Wissen und Gewissen vereinbar? Siehe hier: Brustimplantate aus körpereigenen Zellen - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE

2. Die Dame ist auf dem Foto braun wie ein gegrilltes Hähnchen. (Vielleicht hat auch jemand im Photoschop nachgeholfen). Wenn es durch Solarium oder die Sonne kommt, wird sie in 20 Jahren, so Anfang/Mitte der 40iger die Rechnung dafür bekommen. Dann sieht sie nicht mehr so knackig aus. Sollte sie mit Selbstbräuner nachgeholfen haben, dann doch hoffentlich mit einem Kosmetika, das ohne tierische Substanzen und ohne Tierversuche hergestellt wurde. Es muss auf der Verpackung stehen, dass keine Rohstoffe vom toten Tier verwendet werden.

Nächster Punkt hat nichts mit Veganismus zu tun, trotzdem:

3. Meiner Einschätzung nach hat sie angeklebte Extensions. Diese gibt es zwar auch als Kunsthaar - ansonsten wird Echthaar von Inderinen benutzt. Habe mal einen Filmbericht darüber gesehen, dass die Inderinen aus religiösen Glaubensgründen den Kopf alle paar Jahre scheren lassen und ihr Haar "opfern". Die meisten Inderinen wissen nicht, dass durch ein enorm aufwändiges, chemisches Verfahren die westlichen Länder mit diesem menschlichen "Material" einen riesen Reibach machen. Ethisch auch eher umstritten.

Wenn Du Dir die "Hilfsmittelchen" wegdenkst, kommen wir der Natur schon etwas näher...

Tschüß,
Marleen

103
MarleenS hat geschrieben: 1. Die Brust ist nicht echt. Da ist aus meiner Sicht 100% Silikon drin. Abgesehen davon, dass das hier ein Läuferforum ist, kann ich mir nicht vorstellen, wie man schmerzfrei damit einen Marathon laufen soll. Ich sehe auch keinen Sinn darin außer aus PR-Zwecken.

Hat die Dame daran gedacht, dass die Verträglichkeit der Implantate an Tierversuchen (Ratten, Mäusen, Kaninchen) ausprobiert wird? (Abstoßung,Verkapselungen mit Folgen usw.) Ist das mit der ethisch begründeten Einstellung der Veganer nach bestem Wissen und Gewissen vereinbar?
Na gut, so weit habe ich nun nicht gedacht :D Ob die echt sind? Keine Ahnung. Es ging mir auch nur um die Ernährung. Machen wir uns nichts vor, 100Prozent Tierleidfrei geht es nicht, jedes Medikament, Bluttransfusionen, Antibabypille, Organtransplantationen... alles wurde zuerst an Tieren getestet. Aber durch fleischlose Ernährung macht man nunmal nicht alles an Scheiße mit. Es ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber es ist ein Tropfen!

Wie gesagt, die Argumente einiger Fleischliebhaber bezüglich Mangelerscheinungen und Leistungen im Sport sind reinste absolut dämliche Vorurteile.

Hier hast du einen Veganer der viel Obst und Gemüse isst, halt alles, ohne tierische Produkte. Somit bekommt der Veganer viele Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe (die die Wirkung der Vitamine positiv beeinflussen), Eiweiß, Spurenelement... Vielleicht hat der ein oder andere Veganer ein Mangel an Vitamin B12 und Eisen. Durch ausgewogene und schlaue Ernährung (Eisen und Vitamni C gleichzeitig) kann man das Problem mit dem Eisen umgehen, Vitamin B12 ist in Bier und in Pizza drin, da dort auch Hefe drin ist. Natürlich, die Pizza dann ohne Käse, dafür mit Champignons. Damit hätte man schon den Tagesbedarf an Vitamin B12 gedeckt, durch die Champignon auch noch etwas Vitamin D! Nun könnte man natürlich sagen "Moment, Hefe besteht doch aus im erweiterten Sinne aus kleinsten Tieren und ist somit nicht Vegan!". Diese Entscheidung lasse ich aber den Veganern. Ich finde, Hefe ist Vegan!

Dann hast du einen der täglich Fleisch isst. (auch die Wurst zum Frühstück, die Salami auf der Pizza, den Döner und Hambuger muss man dazu zählen) Durch den täglichen Fleischkonsum hat man weniger Appetit auf Obst und Gemüse, der Magen ist ja schon voll mit Fleisch. Nun hat der Fleischliebhaber evtl. kein Mangel an Vitamin B12 und Eisen, dafür ein Mangel an fast allen andern Vitaminen und Spurenelementen. Nicht nur das, von etwas hat der dann sogar ZU VIEL, zu viel gesättigte Fette/Cholesterin. Und ausgerechnet der sagt dann :"Veganer haben Mangelerscheinungen und können keine sportlichen Höchstleistungen vollbringen!?" :tocktock: :confused: Wie nennt man dann das was einer der erfolgreichsten deutschen Triathleten macht, ober einer der ehemaligen besten Tennisspielerinnen der Welt, einer der besten Triathleten der Welt ist zumindest Vegetarier sowie einer der besten 100m Sprinter??? Zugegeben, wer weiß, was für Zeugs die sonst noch nehmen, nur gilt das gleiche auch für den fleischessenden Sportler!

Ich esse seit ca. Anfang 2000 absolut kein Fleisch, die 10km lauf ich in 39:27 und den Marathon in immerhin in 3:40! Außerdem brauch ich nur 4std mit dem Fahrrad von Bremen nach Hamburg und letzte Woche bin ich mit dem Rad in zwei Tagen von Bremen nach Berlin gefahren. So die Angeberei musste sein :D

Mein Lauf-Tagebuch

104
MichiV hat geschrieben: Ich bin kein Veganer, aber ich mag auch keine Vorurteile! Und sich für den Tierschutz einzusetzen, ist nicht das schlechteste!
ja, ist schon klar. Ich bin nur so ausführlich darauf eingegangen, weil Du in Deinem letzten Posting auch auf den Tierschutz eingegangen bist. Und jede Frau, die Kosmetik welcher Art benutzt kann dazu beitragen, indem sie Produkte ohne Tiersubstanzen und ohne Tierversuche verwendet. Ich nutze seit ewiger Zeit eine Serie aus dem Reformhaus, die beides ausschließt. Steht fett auf der Verpackung drauf.

Ok. das dazu. Ansonsten habe ich zur Ernährung die gleiche Einstellung wie Du. Ich esse viel Obst, Gemüse und Getreide. Fisch kommt bei mir nur ein- bis zweimal die Woche auf den Tisch. Ich esse allerdings weißes Fleisch. Im Jahr vielleicht zehnmal rotes Fleisch. Fleisch, Fisch, Eier und Milch nur BIO. Ich esse gerne Käse & Co.

Zu Studentenzeiten habe ich ausschließlich vegetarisch gelebt. (Den VitaminB-Komplex hat man derzeit überwiegend mit Bier abgedeckt :P ) Ich muss sagen, da ging es mir auch nicht schlecht. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich mehr Kraft besitze, seit ich ab und an Fisch und Fleisch esse.

Mal eine ganz andere Frage: Wieso wechselst Du eigentlich täglich/wöchentlich das Bild in Deinem Profil? Gestern war da noch ein orangener Laufschuh zu sehen, letzte Woche ein paar gelbe Laufschuhe und heute das Paar gelbe Laufschuhe samt Deiner Haxen in Aktion?

Ich finde das jetzige am besten, da zeigst Du ein bißchen FLEISCH ! :hihi: Sind es denn Deine Beine?

LG, Marleen

105
MichiV hat geschrieben:Das Vorfahren zu 100Prozent vegan gelebt haben, habe ich nicht behauptet, dass es aber auch Zeiten und Orte gab wo man sich hauptsächlich von Pflanzen ernährt hat, gilt als gesichert, das habe ich Fett markiert.
Mir ging es nur darum zu sagen, daß eine reine vegane Ernährungsform nicht eine artgerechte Ernährung ist. Klar, dein Standpunkt war, daß es verscheidene artgerechte Ernährungsformen gibt, aber gerade VitaminB12, was man ausschliesslich durch tierisches Protein(selbst wenn es nur von einer Handvoll Ameisen alle Paar Wochen stammt) ist lebensnotwendig. Ohne VitaminB12 würde man sterben. Wenn ein Veganer kein B12 zu sich nimmt, fällt er nicht sofort tot um, aber über die Jahre bekommt er immer mehr Symptome einer Mangelerscheinung. Die meisten Veganer haben ja noch genug Reserven aus ihrer nicht veganen Zeit, da die wenigstens von Geburt an vegan leben.
Ich finde man kann mit einer reinen veganen Ernährung(mit B12 Zusatzpräparat) gesund leben, aber ich würde niemals ein Kind 100% vegan ernähren. Ob Hefe reicht um den B12 Bedarf zu decken, kann ich nicht sagen, aber ich habe oft genug auf VEGANEN Websites den Rat gelesen lieber B12 als Zusatz zu nehmen.
So oder so würde ich nie 100% vegan leben, da meine ethische Auffasung eine andere ist.
Ich kann verstehen, wenn ein Veganer gegen Massentierhaltung ist, aber wenn ein Veganer(abgesehen vom Ekelfaktor) es auch verkehrt fände Insekten, wie Heuschrecken, zu essen weil es ethisch falsch ist, hat er für mich nur einen in der Waffel. Das ist degeneriertes Wohlstandsdenken.

107
MichiV hat geschrieben:Und nochwas zur wahnwitzige Idee, dass Veganer IMMER ungesund aussehen und keine sportlichen Höchstleistungen vollbringen können:
http://vegan-central.de/foren/img/uploa ... 194502.jpg

http://www.vebu.de/alt/nv/nv_2006_1__ve ... August.jpg

http://www.vegetarisch-leben.eu/attachm ... Sport2.jpg

http://www.grundrecht-leben.de/pic/prom ... tilova.jpg

http://www.vegan.at/UserFiles/Image/macdanzig.jpg

http://www.vebu.de/alt/nv/nv_2006_1__ve ... annery.jpg

http://www.peta2.de/img/mdb/Feature11.jpg

Ich bin kein Veganer, aber ich mag auch keine Vorurteile! Und sich für den Tierschutz einzusetzen, ist nicht das schlechteste!
Nette Bildchen :hihi: Photoshop? Gimp? Damit kann ich Dir auch ein paar Musterveganer basteln. Also ich kenne nur 3 und die sehn alle gleich mangelernährt aus. Soll doch jeder essen was er will und mit der ständigen Missioniererei aufhören. :klatsch:

108
Die Navritalova war übrigens nicht zur ihrer Tenniszeit Veganerin. Ihr früherer Ernährungsberater schrieb, daß Martina lediglich nach einem gewonnenen Turnier ihr Lieblingsessen essen durfte: Pekingente.

109
Elguapo hat geschrieben:Vegan-central ist übrigens ein ganz übles R-Veganer Forum. Der Betreiber Frank Hummel aka agent-x ist ein Fanatiker der schlimmsten Sorte:
Imageshack - fh6mr.jpg
Solche Leute und überhaupt menschen die irgend einer einstellung (sei es vegan, vegetarisch etc.pp.) fanatisch hinterherlaufen und alle andren menschen verteufeln, die nicht nach dieser einstellung leben, halte ich für psychisch erkrankt und sie versuchen mit ihrer hardcoreeinstellung einen inenren makel oder eine unzufriedenheit zu kompensieren.schließlich sind imme die andren schuld und wenns die bösen fleischessenden menschen sind,die keinen sinn für morgal habe *ironie*...

110
Elguapo hat geschrieben:Vegan-central ist übrigens ein ganz übles R-Veganer Forum. Der Betreiber Frank Hummel aka agent-x ist ein Fanatiker der schlimmsten Sorte:
Imageshack - fh6mr.jpg
:mundauf: :mundauf: :mundauf: :mundauf:

111
MichiV hat geschrieben:Entschuldigung, ist die bewusst wie lange es schon Waffen gibt? In der Zeit vor den Waffen habe die unter Garantie keine Fallgruben ausgehoben die Groß genug für Großwild waren. Auch habend die keine Herden ohne Waffen gejagt. Bevor man das Risiko einging, ohne Waffen große Herden zu hetzen, haben die sich an der Vegetation und Kleintieren bedient wenn es nicht genug Vegetation gab. [/I]
Ich wußte nicht, das du damals dabei warst.

112
Ja na klar, Fanatismus ist blöd. Missionierungsversuche, weder auf der einen noch auf der anderen Seite, konnte ich hier aber nicht raus lesen. Dennoch kann es nicht schaden, auf das ein oder andere hinzuweisen, ohne gleich beleidigend zu werden oder die andere Meinung nicht zu akzeptieren. Worauf ich z.B. immer wieder gerne hinweise, ist dass man nicht alles an Fisch kaufen sollte, der Veganer würde sogar gar nichts kaufen. Wenn aber Fisch, dann meiner Meinung nach der Umwelt zuliebe nur hiervon:

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/pdf_neu/Fischratgeber_2009_web.pdf

Wenn nun ein anderer anders denkt, dann würde ich es gut sein lassen. Ich würd ihn nicht beleidigen und auch nicht versuchen wollen zu missionieren. Das würde ich übrigens auch nicht bei Sportuhren machen :wink:
Santander hat geschrieben:Ich wußte nicht, das du damals dabei warst.
Hab mich halt gut gehalten, da ich kein Fleisch esse :D

Mein Lauf-Tagebuch

113
MichiV hat geschrieben:(...)und als Beilage gab es meistens Gemüse statt Fleisch, (zu Erklärung: meine Mutter ist Süd-italienerin)
ein bißchen kommt das italienische Temperament bei Dir schon durch, oder? :hallo:

Gruß,
Marleen

115
Michi, das sind sehr schöne Fotos, die Diu Deinem Reisebericht
des Giro d'Italia 09 angehängt hast. Wirklich sehr schön. :daumen:

Gruß,
Marleen

116
jackdaniels hat geschrieben:Nur so zur Info:

Das mit dem Honig wird von vielen Veganern leider völlig falsch verstanden ...

*duckundwech*
Das verstehe ich nicht. Fisch, Fleisch, Milchprodukte kann ich nachvollziehen. Aber worin liegt das Problem bei Honig? :confused:

117
Lauftaxi hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Fisch, Fleisch, Milchprodukte kann ich nachvollziehen. Aber worin liegt das Problem bei Honig? :confused:
Das Problem bei Honig ist, dass es auch ein tierisches Produkt ist und die Bienen hier von den Menschen ausgebeutet werden. Da ist ja auch was dran und Biene sein, ist sicher auch ein harter Job. Wir nehmen das nur nicht so war oder so ernst, weil die Bienen ja eher kleine Lebewesen sind. Aber ohne Grund werden die Bienenvölker ja auch nicht so massenhaft sterben.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

118
Aha. Ich denke darüber nach und werde vorerst die Nuss-Nougat-Creme morgens auf dem Brötchen bevorzugen.

119
Lauftaxi hat geschrieben:Aha. Ich denke darüber nach und werde vorerst die Nuss-Nougat-Creme morgens auf dem Brötchen bevorzugen.
:hihi: :popcorn: Oh mann..das echt lustig, die debatte hier zu beobachten *g*

120
Lauftaxi hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Fisch, Fleisch, Milchprodukte kann ich nachvollziehen. Aber worin liegt das Problem bei Honig? :confused:
Ich habe das anders gemeint.
Irgendwo vor meinem Post tauchte eine Bemerkung zum Thema Honig und Veganer auf - die meisten ethisch überzeugten Veganer lehnen Honig ab.
Darauf bezog sich mein Kommentar.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das Problem bei Honig ist, dass es auch ein tierisches Produkt ist und die Bienen hier von den Menschen ausgebeutet werden. Da ist ja auch was dran und Biene sein, ist sicher auch ein harter Job. Wir nehmen das nur nicht so war oder so ernst, weil die Bienen ja eher kleine Lebewesen sind. Aber ohne Grund werden die Bienenvölker ja auch nicht so massenhaft sterben.
Ja und genau das ist der fatale Irrtum dem die meisten Veganer aufsitzen und der gerne weiter verbreitet wird.
Bienen produzieren Honig ja normalerweise als Nebenprodukt ("Bienenerbrochenes" wird da gern draus gemacht ... ).
Imker sammeln diesen einfach und gut.
Es gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den Imkern da sterben die Bienenvölker weg aber die meisten sammeln den Hönig getrennt von dem Honig der vom Bienenvolk selbst als Nahrung genutzt wird.
Von Ausbeutung zu reden halte ich für arg verwirrt - rein faktisch wird aber eines meist komplett ausgeblendet:
Imker verstehen sich als Tierschützer, ohne ihre Arbeit würde jedes Bienenvolk kaum einen Winter überstehen, zumal in den letzten Jahren die Bedrohung durch die Varroa-Milbe enorm zugenommen hat (deshalb sterben auch so viele Bienenvölker ... ).
Durch den Überwinterungsschutz der Imker überleben viele Völker.
Ein weiterer gern übersehener Nebeneffekt ist der dass erst durch die gezielte Züchtung von Bienenvölkern auch der Obstanbau überhaupt so funktioniert, dass es genug Obst zu ernten gibt ...

Also einfach Gehirn einschalten und beim nächsten Honigkauf Honig mit deutschem Qualitätssiegel kaufen, der entspricht Bio-Standart.
Nicht unbedingt das Zeug großer Nahrungsmittelketten, die importieren und panschen gern.

Lauftaxi hat geschrieben:Aha. Ich denke darüber nach und werde vorerst die Nuss-Nougat-Creme morgens auf dem Brötchen bevorzugen.
Ich würd es meiner Gesundheit zu Liebe lassen ^^

P.S. :

Honig ist übrigens eines der gesündesten und ursprünglichsten Nahrungsmittel neben grüner Rohkost, anerkannt und geschätzt als Naturmedizin etc etc.
Viele Rohköstler, die nicht nicht vegan sind (und es gibt nicht viele Rohveganer ... )greifen bewusst auf Honig als natürliche Nahrungsquelle zurück.

121
Sporty1987 hat geschrieben: :hihi: :popcorn: Oh mann..das echt lustig, die debatte hier zu beobachten *g*
Ja leider ... :rolleyes2

122
jackdaniels hat geschrieben:Ja leider ... :rolleyes2
Warum leider, soll Sporty1987 heulen?

Ansonsten hat Mladen ja eine feine Vorgabe gegeben:
Mladen hat geschrieben: Ich stelle mir vor hier noch mehr Leute zu finden mit derselben Ernährungsweise um allfällige Empfehlungen austauschen zu können, worüber ich dankbar wäre.
Ja ick wees, dieser mein Beitrag trägt ooch nischt zum Thema bei :hihi: :winken: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

123
Sporty1987 hat geschrieben: :hihi: :popcorn: Oh mann..das echt lustig, die debatte hier zu beobachten *g*
An Sporty1987 und Jackdaniels:

Meine letzte Anmerkung: "Aha. Ich denke darüber nach und werde vorerst die Nuss-Nougat-Creme morgens auf dem Brötchen bevorzugen." ...

... war doch nur ein Spaaaß! Ich hatte vergessen irgendwelche Augenzwinkersmileys dahinter zu setzen! Ich dachte dabei an den Werbespot mit den Profiußballern die sich das Nutellaglas beim Frühstücken gegenseitig zuwerfen. Musste schmunzeln, ob das bei einem Honigglas auch so werbeeffektiv sei.

Zur Richtigstellung: Ich esse zum Frühstück fast nur Müsli aus Dinkel- und Haferflocken, eine handvoll Nüsse dazu, ein EL Sonnenblumenkerne, einen Schuß Sanddornsaft hineinrühren und zum Schluss eine Banane reinschnippeln. Dem Ganzen rühre ich noch einen TL Leinöl bei.

Zur Abwechselung frühstücke ich jeden 4. oder 5. Tag zwei Scheiben Dinkelbrot mit dünnem Butter- und Honigaufstrich. Dazu eine Tasse schwarzen Ostfriesentee :D . Da ich manchmal Kinder im Haus habe, kommt man an Nutella nicht vorbei. Also esse ich manchmal mit den Kindern auch eine Scheibe Vollkornbrot dünn bestrichen mit Nutella

Da ich überhaupt keine Gewichtsprobleme habe - bin eher der Typ, der mehr Kohlehydrate als vielleicht andere benötigt - kann ich mir ein wie oben beschriebenes Nutellabrot leisten! Wie gesagt, kommt selten vor.

Dass dieser Brotaufstrich aus rein veganer Sicht auch tabu ist, leuchtet mir ein, weil eben Milch drin ist.

@ Fliegenpilzmann und Jackdaniels: Danke für die ausführliche Erklärung zu den Bienenvölkern und den Hinweis darauf, dass Honig ein sehr nätürliches Lebensmittel ist. Mir ist bekannt, dass Honig Mineralien, Enzyme und Proteine enthält.
Mir ist auch klar, dass Honig wesentlich mehr gesündere Inhaltstoffe hat als die Nuss-Nugat-Creme.

@ Hardlooper: Stimmt, die seitenlange Diskussion hat nichts mehr mit der ursprünglichen Frage von Mladen zu tun. War trotzdem interessant!

So, ich hoffe es sind alle Missverständnisse ausgräumt :nick:

Lauftaxi

124
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das Problem bei Honig ist, dass es auch ein tierisches Produkt ist und die Bienen hier von den Menschen ausgebeutet werden. Da ist ja auch was dran und Biene sein, ist sicher auch ein harter Job.
Vielleicht sollte man eine Gewerkschaft gründen und eine 35 Stunden Woche bei vollen Lohnausgleich für die Bienen fordern. Und natürlich 30 Tage Urlaub.

125
Santander hat geschrieben:Vielleicht sollte man eine Gewerkschaft gründen und eine 35 Stunden Woche bei vollen Lohnausgleich für die Bienen fordern. Und natürlich 30 Tage Urlaub.
Gewerkschaft bringt doch alles nix. Falls männlich, am besten
gleich als Drohne "bewerben".

"Drohnen sind männliche Bienen. Sie sitzen die meiste Zeit ihres
Lebens recht untätig im Bienenstock und lassen sich füttern.
Gelegentlich beteiligen sie sich daran, die Brut zu wärmen oder
den Stock zu kühlen, wenn es nötig ist. Doch einmal in ihrem
kurzen Leben kommen sie groß raus – wenn sie eine Königin
begatten dürfen. Dazu sammeln sie sich an geheimen Orten."
Weitere Pflichten und Rechte der Bienen hier:
Biene, Drohne, Königin: Wer macht was? - Quarks & Co - WDR Fernsehen

126
Lauftaxi hat geschrieben: So, ich hoffe es sind alle Missverständnisse ausgräumt :nick:

Lauftaxi
jo sindse! :) ich habs auch schon verstanden,dass da ein hauch ironie bei war. :) finds schon ok,wie deine einstellung ist..ich lehn veganer nicht direkt ab,hab aber was gegen jede form von hardcore-leuten.aber das ja bei dir nicht der fall..leben und leben lassen ist da mein motto.

127
Sporty1987 hat geschrieben:jo sindse! :) ich habs auch schon verstanden,dass da ein hauch ironie bei war. :) finds schon ok,wie deine einstellung ist..ich lehn veganer nicht direkt ab,hab aber was gegen jede form von hardcore-leuten.aber das ja bei dir nicht der fall..leben und leben lassen ist da mein motto.
Bei dir finden wir auch noch was, wo man was gegen haben kann :teufel: :teufel: :teufel:

128
Sporty1987 hat geschrieben:...finds schon ok,wie deine einstellung ist..ich lehn veganer nicht direkt ab,hab aber was gegen jede form von hardcore-leuten.aber das ja bei dir nicht der fall..leben und leben lassen ist da mein motto.
Na, wenn du dich da mal nicht täuschst?!... vielleicht nicht essenstechnisch... ansonsten.... :headbang: :teufel:

129
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Da ist ja auch was dran und Biene sein, ist sicher auch ein harter Job.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Was macht ein Veganer eigentlich wenn seine Bude voller Kakerlaken ist....sich mit ihnen arrangieren :D

130
Elguapo hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Was macht ein Veganer eigentlich wenn seine Bude voller Kakerlaken ist....sich mit ihnen arrangieren :D

:party: :party: :party: :party: :party:

131
MarleenS hat geschrieben: :party: :party: :party: :party: :party:
Sind das die Kakerlaken, die in der Bude eines Veganers Party machen :D

132
Elguapo hat geschrieben:Sind das die Kakerlaken, die in der Bude eines Veganers Party machen :D
Schwer einzuschätzen. Würde sprichwörtlich so sagen: "nicht ganz Fisch, nicht ganz Fleisch".
Wie kommst Du eigentlich auf Kakerlaken, es ging doch um Bienen?!

133
MarleenS hat geschrieben: Wie kommst Du eigentlich auf Kakerlaken, es ging doch um Bienen?!
Damit meinte ich, daß man es auch übertreiben kann mit der Tierliebe. Ich bin auch kein Freund von Massentierhaltung, aber was Insekten betrifft mache ich doch einen Unterschied zwischen einer Biene und einem Rind oder Schwein.
Auf Kakerlaken komme ich, da man in bestimmten Regionen der Welt Kakerlaken in der Bude hat, wenn man nicht regelmässig Insektenmittel versprüht. Wenn man aber als Veganer selbst das Produkt von Bienen nicht konsumiert, da es die armen Bienchen ausbeutet, dann dürfte man auch nicht Insektenmittel gegen Kakerlaken, Ameisen oder Mücken einsetzen, was in tropischen Regionen unmöglich ist.....außer man will in einer WG mit ihnen wohnen.

134
jackdaniels hat geschrieben:
...........
Bienen produzieren Honig ja normalerweise als Nebenprodukt ("Bienenerbrochenes" wird da gern draus gemacht ... ).
Imker sammeln diesen einfach und gut.
Es gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den Imkern da sterben die Bienenvölker weg aber die meisten sammeln den Hönig getrennt von dem Honig der vom Bienenvolk selbst als Nahrung genutzt wird.
Von Ausbeutung zu reden halte ich für arg verwirrt - rein faktisch wird aber eines meist komplett ausgeblendet:
Imker verstehen sich als Tierschützer, ohne ihre Arbeit würde jedes Bienenvolk kaum einen Winter überstehen, zumal in den letzten Jahren die Bedrohung durch die Varroa-Milbe enorm zugenommen hat (deshalb sterben auch so viele Bienenvölker ... ).
Durch den Überwinterungsschutz der Imker überleben viele Völker.
Ein weiterer gern übersehener Nebeneffekt ist der dass erst durch die gezielte Züchtung von Bienenvölkern auch der Obstanbau überhaupt so funktioniert, dass es genug Obst zu ernten gibt ...

Also einfach Gehirn einschalten und beim nächsten Honigkauf Honig mit deutschem Qualitätssiegel kaufen, der entspricht Bio-Standart.
Nicht unbedingt das Zeug großer Nahrungsmittelketten, die importieren und panschen gern.

Ich würd es meiner Gesundheit zu Liebe lassen ^^

P.S. :

Honig ist übrigens eines der gesündesten und ursprünglichsten Nahrungsmittel neben grüner Rohkost, anerkannt und geschätzt als Naturmedizin etc etc.
Viele Rohköstler, die nicht nicht vegan sind (und es gibt nicht viele Rohveganer ... )greifen bewusst auf Honig als natürliche Nahrungsquelle zurück.

So ein Quatsch hab ich seit langem nicht mehr gelesen. :klatsch:
Mein lieber Scholii!!!!!
Petra, seit 25 Jahren Imker.

135
petracalifornia hat geschrieben:So ein Quatsch hab ich seit langem nicht mehr gelesen. :klatsch:
Mein lieber Scholii!!!!!
Petra, seit 25 Jahren Imker.
Naja, eine Erklärung wäre sicher ganz praktisch gewesen.

Hab mich halt mit einem Imker hier aus der Umgebung über das Thema unterhalten, kann ja nur weitergeben was ich erklärt bekommen habe.

136
MichiV hat geschrieben: Ich esse seit ca. Anfang 2000 absolut kein Fleisch, die 10km lauf ich in 39:27 und den Marathon in immerhin in 3:40!
Aha, vegetarische Ernährung macht also langsam auf den langen Strecken. :teufel:
Scnr, aber mir der 10er-Zeit müsstest du den Marathon eine halbe Stunde schneller laufen können.

Gruß Matthias (nicht ganz ernst gemeint)
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

137
jackdaniels hat geschrieben:Naja, eine Erklärung wäre sicher ganz praktisch gewesen.

Hab mich halt mit einem Imker hier aus der Umgebung über das Thema unterhalten, kann ja nur weitergeben was ich erklärt bekommen habe.
Ja stimmt, entschuldige die Erklaerung hat gefehlt.

- Bienen produzieren Honig nicht als Nebenprodukt, sondern Honig ist deren Aufgabe hier in der Natur. Sozusagen der Sinn des Lebens

- Honig is nix Erbrochenes , sondern Nektar mit Wasser gemischt und Pollen. Das ist ein sehr komplizierter Prozess

- Jaaa, die meisten Imker sind Naturschuetzer, aber aus anderen Gruenden

- Die Bienen sind sehr wohl faehig zu ueberleben ohne Imkerzutun

- Der Imker entnimmt ALLEN Honig und gibt den Bienen dafuer Zucker im Winter
Das nennst du Ueberlebensschutz? Das ist reine Ausbeute.

- Wegen der kommerziellen Bienenhaltung sterben Bienen an Varoramilbe. Wuerde man die Bienen in Ruhe lassen gaebe es sicher weniger Varroamilben.

Viele Gruesse
Petra :winken:

138
petracalifornia hat geschrieben:- Die Bienen sind sehr wohl faehig zu ueberleben ohne Imkerzutun

- Der Imker entnimmt ALLEN Honig und gibt den Bienen dafuer Zucker im Winter
Das nennst du Ueberlebensschutz? Das ist reine Ausbeute.

- Wegen der kommerziellen Bienenhaltung sterben Bienen an Varoramilbe. Wuerde man die Bienen in Ruhe lassen gaebe es sicher weniger Varroamilben.
Danke für diese Erklärung, Petra!
Ich finde das toll, dass du als Imkerin das so offen und ehrlich zugibst. :daumen:
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

139
Aber:
1.) Ohne Imker gäbe es bei weitem weniger Bienen.

2.) Die "Ausbeutung" ist sicher bei uns in Europa nicht die Ursache für das Bienensterben, das ja wirklich besorgniserregend ist. Denn diese Form der Imkerei mit Zuckerwasser als Winterfutter ist uralt. Die Varoamilbe ist auch nur ein Teil des Problems, die gab es schon immer, was neu ist, das ist ihre Verbreitung bzw. das sie die Völker dermaßen schädigt.

3.) Also ehrlich: Die Ablehnung von Honig aus einem ideologisierten, ins Extrem getriebenen Tierschutzdedanken ist der Punkt wo trotz allem mein Verständnis für Veganer aufhört, das finde ich lächerlich.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

140
runningdodo hat geschrieben: ............trotz allem mein Verständnis für Veganer aufhört, das finde ich lächerlich.
Geiler Spagat. Pass bloß auf, dass Du dabei nicht aufsetzt - das könnte Rührei ergeben.

Knippi

141
runningdodo hat geschrieben:3.) Also ehrlich: Die Ablehnung von Honig aus einem ideologisierten, ins Extrem getriebenen Tierschutzdedanken ist der Punkt wo trotz allem mein Verständnis für Veganer aufhört, das finde ich lächerlich.
Außerdem profitieren Veganer trotzdem durch Bienen und Imker, da 80% der Pflanzen auf die bestäubung durch Bienen angewiesen sind. Wildbienen gibt es viel zu wenig um die Menge an zB Obst, die Menschen brauchen zu bestäuben.

142
runningdodo hat geschrieben: Also ehrlich: Die Ablehnung von Honig aus einem ideologisierten, ins Extrem getriebenen Tierschutzdedanken ist der Punkt wo trotz allem mein Verständnis für Veganer aufhört, das finde ich lächerlich.
Lächerlich? Auch wenn ich Honig verwende, ich habe respekt vor der Entscheidung und kann daran nichts lächerliches finden, im Geneteil, es ist ehrenwert! Wenn man sich für den Tierschutz nicht begeistern kann, dann ist da halt so, aber Tierschutz auch noch lächerlich zu finden? Auch wird sich über HardcoreVeganExtrimisten empört die mit brutalen Bildern auf das Problem aufmerksam mach. Klar kann man sich darüber empören, das respektiere ich auch und kann es sogar nachvollziehen, denn teilweise "übertreiben" die es echt. Aber solange die keine Gewalt gegenüber NichtVeganern ausüben, find ich dieses Mittel völlig legitim, sogar gut. Auch bei mir haben erst die extremen Bilder zum Nachdenken angeregt, das war mein Glück!

Ich dagegen empöre mich immer über die Bilder von den glücklichen auf den Wiesen herumtollenden Hühner auf der Eierverpackung. Das find ich viel Schlimmer als das Bild das runningdodo von dem Hardcoretierschützer hier rein gestellt hat. Realistisch betrachtet müsste auf den meisten Verpackung ja das Bild drauf sein, das wär dann in Ordnung: http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/voegel/afi_legehennen_f18.jpg

Mein Lauf-Tagebuch

143
MichiV hat geschrieben:Lächerlich? Auch wenn ich Honig verwende, ich habe respekt vor der Entscheidung und kann daran nichts lächerliches finden, im Geneteil, es ist ehrenwert! Wenn man sich für den Tierschutz nicht begeistern kann, dann ist da halt so, aber Tierschutz auch noch lächerlich zu finden?
Ich habe nicht gasagt, dass Du es so finden sollst, ich finde es einfach lächerlich, da bin ich ehrlich, auch wenn ich Prügel beziehen solte.

Und nur mal so: Ich bin schon lange Grünen-Wähler, esse fast nur Bio, Fisch aus nachhaltiger Fischerei bzw. Ökologischer Zucht, Weiderinder etc. . Massentierhaltung finde ich verwerflich und grausam.

In die Kiste (Tierschutz unwichtig...) lass ich mich nicht stecken.

Aber bezogen auf Bienen ist das in meinen Augen überzogener und lächerlicher Extremismus. Irgendwie muss man doch einfach die Kirche im Dorf lassen!

Ich habe drei Katzen, die ich sehr liebe. Wenn sie Mäuse (und ab und zu einen Vogel) fangen, töten und fressen, lobe ich sie für ihr Jagdgeschick. Das ist deren Natur. Veganer hätten damit vermutlich auch ein Prblem.
Bild

144
runningdodo hat geschrieben:........da bin ich ehrlich, auch wenn ich Prügel beziehen solte.
Ah, einer der letzen Helden, die für ihre Überzeugung leiden mögen :hihi: .
runningdodo hat geschrieben: Ich habe drei Katzen, die ich sehr liebe. Wenn sie Mäuse (und ab und zu einen Vogel) fangen, töten und fressen, lobe ich sie für ihr Jagdgeschick. Das ist deren Natur. Veganer hätten damit vermutlich auch ein Prblem.
Du hast vermutlich vor dem "ein" ein "k" vergessen.

Knippi

145
runningdodo hat geschrieben:Ich habe drei Katzen, die ich sehr liebe. Wenn sie Mäuse (und ab und zu einen Vogel) fangen, töten und fressen, lobe ich sie für ihr Jagdgeschick. Das ist deren Natur. Veganer hätten damit vermutlich auch ein Prblem.
Du wirst es nicht glauben aber dafür füttern Veganer ihren Hunden oder Katzen mit veganem Hunde-, bzw Katzenfutter, was in veganen Foren immer wieder beliebte Themen sind :D

146
Elguapo hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben aber dafür füttern Veganer ihren Hunden oder Katzen mit veganem Hunde-, bzw Katzenfutter, was in veganen Foren immer wieder beliebte Themen sind :D
...und wie ist das in der freien Natur mit den Wildkatzen?

Sollte man zufällig in ein Rudel hungriger Löwen "stolpern",
interessieren die sich eher für die Blätter am Strauch oder
den Menschen?!

Marleen

147
Elguapo hat geschrieben:Du wirst es nicht glauben aber dafür füttern Veganer ihren Hunden oder Katzen mit veganem Hunde-, bzw Katzenfutter, was in veganen Foren immer wieder beliebte Themen sind :D
Oh, Mann, das glaube ich sofort -- ich sags doch! :klatsch:

Dann müssen sie ihre Katzen aber auch lebenslänglich in der Wohnung einsperren, da sie sonst jagen und töten. :nene:
Bild

148
Übrigens steht das hier zum Thema Vitamin B12:
"PFLANZLICHE LEBENSMITTEL ENTHALTEN KEIN VITAMIN B12

Häufig ist – insbesondere in älteren Quellen - zu lesen, dass bestimmte pflanzliche Lebensmittel Vitamin B12 enthalten.

Mittlerweile ist jedoch bekannt, dass es sich hierbei um einen Irrtum handelte, da man mit früheren Messmethoden nicht zwischen echtem Vitamin B12 und Analoga unterscheiden konnte.

Durch den Einsatz besserer Verfahren weiß man heute, dass in Pflanzen kein verwertbares Vitamin B12 in ausreichenden Mengen vorkommt.

Eine Aufnahme von Vitamin B12 in Form von Supplementen (Tabletten, Tropfen…), angereicherten Lebensmitteln oder Spritzen ist daher dringend zu empfehlen."

Quelle: vegan.de | Schön, dass Sie hier sind!

Hier ein weiterer Link:
Recommendations for Vegans and Near-Vegans

149
sollte das tatsächlich so sein, wäre es wohl ein klarer widerspruch zu der ethischen einstellung, die ein veganer eigentlich haben sollte: hier wird ein tier nur aus gründen der eigenen einstellung (oder sollte ich besser sagen "ideologie") in nicht artgerechter weise zwangsernährt, wie verträgt sich das mit veganen idealen?
(nachtrag - nur um entsprechenden antworten vorzubeugen: ich hoffe und glaube auch nicht, dass es der großteil der veganer wirklich derart extrem handhabt)

nur noch kurz zum thema vegan/omnivor und gesundheit:
ich denke, dass alles, was extrem betrieben wird, der gesundheit im allgemeinen schadet.
der ganze menschliche körper ist auf die universelle verwertung unterschiedlicher nahrungsbestandteile ausgerichtet, wären wir wirklich aus der evolution zum veganer geboren, dann hätten wir ein anderes gebiss, einen komplett anderen verdauungstrakt (mehrere mägen, wiederkäuer, um aus rein pflanzlicher nahrung möglichst alle erforderlichen nährstoffe herauszuholen) und so weiter...
umgekehrt haben wir auch kein reines raubtiergebiss, so dass der schluss naheliegt, dass die heute leider von vielen betriebene übermäßige zufuhr tierischer nahrungsbestandteile mindestens ebenso ungesund ist wie der totale verzicht darauf.
ich kann mich erinern, dass vor noch nicht all zu langer zeit fleisch eben noch etwas "besonderes" war, da gab's fleischgerichte eben üblicherweise an sonn- und feiertagen, dazu vielleicht noch ein mal die woche fisch, ansonsten in erster linie zumindest weitestgehend pflanzlich dominierte nahrung (gemüse, salat, getreideprodukte). heutzutage kann man sich "dank" massenfleischproduktion jeden tag seine tierischen fette im überfluss reinschaufeln, dass das auch wieder nicht den richtigen nährstoffmix ergibt, ist auch klar (von der ethischen problematik der massentierhaltung mal ganz abgesehen)...
umgekehrt gab es früher meiner meinung nach eben keine 100% komplett vegane ernährung, da wurde der wurm mit dem apfel eben möglicherweise genauso mitgegessen wie die schnecke im salat. kaufst du heute auf einem indischen markt frische gewürze, kommen dir diese unter umständen nach deiner heimkehr entgegengekrabbelt (hab ich glaub ich schon mal geschrieben, ist einem früheren lehrer von mir 1:1 so passiert).
das zauberwort heißt "ausgewogene" ernährung, und dafür gibt es sicherlich unterschiedliche wege, aber keiner davon führt über einseitigkeit oder übermaß...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

150
runningdodo hat geschrieben:Ich habe nicht gasagt, dass Du es so finden sollst, ich finde es einfach lächerlich, da bin ich ehrlich, auch wenn ich Prügel beziehen solte..
Ehrlich zu sein ist ja nicht das schlechteste :wink:
runningdodo hat geschrieben:In die Kiste (Tierschutz unwichtig...) lass ich mich nicht stecken.
Das wollt ich damit auch nicht sagen. Aber es hat nicht das geringste mit Extremismus zu tun, wenn man auf alle Tierprprodukte verzichtet und weit entfernt dazu, lächerlich zu sein. Dies geschieht ja gewaltfrei. Fleisch zu essen, erst recht wenn es nicht Bio ist, ist viel eher Extremismus, Gewalt ohne Ende!. Es ist vielleicht (je nachdem welchen Standpunkt man vertritt) extrem auf tierische Produkte zu verzichten, aber kein Extremismus. Ich bin auch extremer PINK FLOYD Fan, aber kein Extremist. Ich hau nicht gleich zu, wenn jemand Pink Floyd doof findet, ich kanns nur nicht verstehen :zwinker5:

Und das mit den Hunden und Katzen sehe ich auch so. Wenn man sich dazu entschieden hat, kein Fleisch zu essen ist das ja gut. Wenn man aber Hunde und Katzen hat, dann muss man in den sauren Apfel beißen und den eigene Haustieren das kaufen, was sie benötigen, Fleisch! Katzen vegan zu ernähren ist sogar tödlich für Katzen. Die sind NOCH mehr auf Fleisch angewiesen, als es Hunde sind. Die meisten Veganer ernähren ihre Hunde und Katzen jedoch NICHT vegan, es gibt nur einige, die das tun.

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“