Eine Schirmmütze ist gut weil:
1.
Die Sonne nicht so ins Gesicht knallt und man dadurch die Augen nicht zukneifen braucht.
(Ja ... man könnte eine Sonnenbrille anziehen ... muß man aber nicht ... sprich: will ich nicht, weil ich mir damit bescheuert vorkomme.)
2.
Wenn die Mütze "richtig" ist, diese ein Schweißband eingearbeitet hat, welche ein Rinnen des Schweißes vom Kopf in die Augen und ins Gesicht verhindert, wie Ralf-Charly schon bemerkt hat.
(Ja ... man könnte, da die Mütze vielleicht zu vermehrtem Schwitzen beiträgt, diese weglasssen, aber dann rinnt der Schweiß der auch ohne das Tragen einer Mütze produziert wird, in Augen, Gesicht und Nacken ... und das mag ich nicht).
3.
Der Schirm einer Mütze kann helfen, wenn in Wassergegenden (Fluß, See, ect.) abends Unmengen von kleinen Fliegen in Schwärmen herumschwirren. Man kann durchlaufen, ohne diese in die Augen zu bekommen, was sehr unangenehm ist, besonders wenn sich diese Schwärme an mehreren Stellen aufhalten. Und ... sehr praktisch ... man muss nicht mit den Händen herumfuchteln sondern kann sich aufs Laufen ohne Stolpern konzentrieren.
4.
Man bekommt, falls man (ich nicht!) in praller Sonne läuft, keinen Sonnenbrand auf dem Kopf und nicht so schnell einen Sonnenstich.
Aus diesen Gründen trage ich eine Funktions-Schirmmütze, die sehr schnell trocknet und sogar zum Waschen in der Waschmaschine geeignet ist, da der Schirm nicht aus Pappe ist.
Kann man machen ... muss man aber nicht
Eine Weste ziehe ich z. B. an, wenn mir ein Langarmshirt noch zu warm ist, der Rücken, inbesondere bei Wind aber etwas mehr Schutz vertragen kann.
Liebe Grüße
Mik