Banner

ackerschachtelhalm

201
Kundalini hat geschrieben:Ich mache auch gerade wieder eine Kur mit ASH, meine Leiste ziept deutlich weniger:
Hallo lieber Ackerschachtelhalm-Anhänger,

mein erster Selbstversuch mit Ackerschachtelhalm war auch wirklich erfolgreich - wegen meiner Schienbeinschmerzen habe ich die Kapseln genommen - circa einen Monat lang, eine Dose halt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es nur am Ackerschachtelhalm selbst lag, da ich noch verschiedene andere Dinge - wie Dehnen und Kühlen etc - gemacht habe.

@Kundalini - oder Jeden, der da was zu weiß: Du schreibst, dass Du gerade eine Kur machst. Von Anderen hab ich aber auch schon gelesen, dass sie das Präparat durchgängig nehmen. Ich hatte damals meine Apothekerin - die auch gerne auf pflanzliche Mittel zurück greift - mal nach ASH gefragt und sie meinte, dass es sicher nützliche sei, sie aber davon abraten würde, es konsequent zu nehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, argumentierte sie mit Kristallablagerungen in den Nieren und der Leber... :confused:

Ganz generell - wie handhabt Ihr das? Habt Ihr von den Bedenken bezüglich einer Langzeiteinnahme schonmal gehört?

Viele Grüsse
Nicole

202
Hallo ,

ich versteh die Welt nicht mehr, da wollte ich News von Läufer zu Läufer erfahren und um was gehts ?? Werbung, Werbung.
Trainieren und nicht schlucken z.B. Gels nehmen beim HM? Das kann doch nix bringen.

Braune Hirse

203
:hallo: alle,

ein mir weitläufig bekannter Knochenhandwerker erwähnte braune Hirse. Die soll in gleicher Weise wirken wie ASH. Über die Konzentration an Kieselsäure kann ich (noch) nix sagen, scheint aber in die gleiche Richtung zu gehen.

:hallo:
der dicke ELch

204
diego67 hat geschrieben:Ja kenn ich, hatte mal ein Lipom am rechten Oberschenkel, ziemlich weit oben. Wurde damals bei mir operativ entfernt, weiß aber nicht ob das immer gleich eine OP bedeutet.

Gute Besserung
Dirk
Danke!

Ich habs zwischenzeitlich von einem Chirurgen begutachten lassen.....meins muß auch weg, ist schon ziemlich dick (eiförmig, 6 cm lang, 3 cm breit). Die Dinger sind eigentlich harmlos, können aber auch entarten und wachsen immer weiter. Die können auch wieder kommen. Im Juni wirds unter Vollnarkose rausgeschnitten, weils was größer ist..... :teufel: Ein ganz dickes Ei :zwinker2: Meine letzte OP ist über 20 Jahre her, die Vollnarkose hab ich in ganz schlechter Erinnerung, mittlerweile sollen die aber gut verträglich sein.....na ja, ich werds ja sehen
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

205
Hallo ihr shinsplint geplagten,
da mach ich doch mal wieder werbung für die selbstbau halmkur aus der hobby(äh, apo-)thek.
Wie, das hatte ichhier weiter oben ja schon beschrieben. Bei mir hats gewirkt. und is billich
vorgestern 7km +-400HM (richtig steile Weinberge) , gestern 40km mit +-600HM gemütlich aber alles vorfuss
und am Schienbein absolut nix. Oberschenkel zieht, ok. Also ASCH Kur selbermachen und nicht mit starken schmerzen und schon garnicht mit schmerzmittel laufen.

@ kundalini , das wird schon!
meine letzte vollnarkose vor 7 Jahren wegen offenem schien- und wadenbeinbruch war nebenwirkungsfrei und angenehm. (das war aber leider schon alles was angenehm war)
Es soll übrigens verwechslungen vorbeugen wenn man mit edding aufs gesunde bein "gesund" draufschreibt. ;-)

lg Peter
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild

206
Hallo zusammen,

wollte diesen Faden nochmal nach oben holen, um von meinen Ackerschachtelhalm Erfahrungen zu berichten und nach euren Erfahrungen zu fragen.
Nach Duisburg (also vor 2 Wochen) habe ich das Zeug wieder weggelassen, um auszuprobieren was passiert und ob alles vorher nicht doch Einbildung war. Vor Dusiburg hatte ich ca. 6 Wochen das Mittelchen eingenommen und es hatte alle meine Probleme mit dem linken Unterschenkel beseitigt. Meine Physiotherapeutin hat schon vermutet, ich würde parallel noch woanders hingehen, weil es soviel besser ging.
Gestern dann mal wieder ein Kontrollbesuch bei der Physio und ihre Kommentar: Was haste angestellt, das es wieder schlechter geworden ist ? Und ich spüre auch wieder ein leichtes Ziehen im Unterschenkel.
Da ich im Moment ja Freizeitlaufen mache (keine WK Vorbereitung) werde ich also den Auslassversuch noch 2 bis 3 Wochen weiterführen und dann sehen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

207
Ebenfalls hallo zusammen!
Nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe, werde ich es mal mit den Kapseln probieren.

Ich hoffe, dass eure positiven Erfahrungen sich auf meine Waden beamen lassen und die Kapseln (ich muss mich übergeben wenn ich etwas eklig riechendes trinken soll :peinlich: ) wirken.
Laufende Grüße vom Niederrhein
Bernd
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laufen soll Freude bereiten, Stress gibt es eh schon genug!

Bild

208
0800peter hat geschrieben: @ kundalini , das wird schon!
meine letzte vollnarkose vor 7 Jahren wegen offenem schien- und wadenbeinbruch war nebenwirkungsfrei und angenehm. (das war aber leider schon alles was angenehm war)
Es soll übrigens verwechslungen vorbeugen wenn man mit edding aufs gesunde bein "gesund" draufschreibt. ;-)

lg Peter
So, die Beule ist nun fott und die Narkose war ein ruhiger Schlaf, da hattest Du recht. Jetzt noch ausheilen lassen, was sich nicht immer toll anfühlt. Hoffe nur, da wächst kein neues Ding, was man im I-net so alles liest, hört sich schwer danach an :nene:

Back to topic, ich hab ein Fläschen ASH einem Kletterfreund geschenkt, weil der schon lange durchs Klettern Sehnenprobleme an den Fingern hat und an einer akuten Verletzung am Unterarm rumlaboriert.....Für den Unterarm, der ja sowieso bei Kletterern eine gefährdete Stelle darstellt, gabs noch Kyttaumschläge....
Ich brauch wohl nicht zu sagen, dass sich seine Beschwerden verringert haben, oder?
Sowohl an den Fingern, als auch am Unterarm. An den Fingern ist das umso interessanter, weil ihn bisher kein Arzt von seinen Schmerzen wirklich heilen konnte.
Also: back to nature!!!!! :daumen:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

209
Wie ist das denn eigentlich bei Heuschnupfen? Verträgt sich die Einnahme? Ich hab Gräserallergie......
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

210
Rainman hat geschrieben:Ebenfalls hallo zusammen!
Nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe, werde ich es mal mit den Kapseln probieren.
...
Ich war mir nicht ganz sicher, aber meine Frau ist überzeugt, dass das Konzentrat besser ist als die Kapseln, obwohl die Kapseln tatsächlich nur das getrocknete Konzentrat sind.

211
sehr intressant kann mir den einer eine adresse für die kapsel form nennen wo man sie günstig bekommt habe gegoogelt und das billigste war oder ist 16,95 90 Stück :zwinker2:

212
TimK hat geschrieben:....und das billigste war oder ist 16,95 90 Stück :zwinker2:

Preiswerter bekommst Du die Kapseln nicht, 90 Stück reichen für einen Monat. Genau so lang, wie eine Flasche des flüssigen Konzentrats, nur bekommst Du das für durchschnittlich 13 €. So schlimm schmeckt das gar nicht und man braucht nur einmal am Tag dran zu denken, es zu nehmen..... :daumen:

213
sanne80 hat geschrieben:Wie ist das denn eigentlich bei Heuschnupfen? Verträgt sich die Einnahme? Ich hab Gräserallergie......
ich auch und noch viel mehr aber die Einnahme war kein Problem

1,5 Jahre Ackerschachtelhalm

214
:daumen: nachdem ich vor 1,5 jahren zum ersten mal ackerschachtelhalmkapseln genommen habe, waren nach etwa 2 monaten die schienbeinschmerzen weg. ich nehme ab und zu noch ein paar von den dingern und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. :daumen:
Bild

215
So, will den Fread nochmal nach oben holen...

Da ich immer mal wieder Probleme mit den Knien und der Hüfte habe (die lieben Gelenke... :nene: ) würde ich hierfür gerne etwas Unterstützendes nehmen und möchte evt. mal ASH probieren, vielleicht hilfts ja... Hab aber über die Länge des Fadens hier vollkommen den Überblick verloren, ob man auf etwas bestimmtes beim Kauf achten muss oder ob jemand ein bestimmtes, noch dazu günstiges Produkt empfehln kann. :confused: :confused: :confused: Ganz ganz vielleicht kann mir jemand helfen?!

Weiß außerdem evt. jemand wie dieses Chromoirgendwassulfat oder sowas korrekt heisst, dass auch gut für die Gelenke sein soll? :confused: Kriegs nicht mehr auf die Reihe.

216
BlackBetty hat geschrieben: Weiß außerdem evt. jemand wie dieses Chromoirgendwassulfat oder sowas korrekt heisst, dass auch gut für die Gelenke sein soll? :confused: Kriegs nicht mehr auf die Reihe.
Glucosamin(sulfat)+Chondrotin(sulfat)
Über den wissenschaftlich nicht nachgewiesenen Nutzen und die prozentuale Zusammensetzung gibts sicher die diversesten Meinungen.
Andere schwören bei Knieproblemen hierauf
und schlucken bei vermuteten endzündlichen Prozessen fleissig Bromelain Enzym Präparate

217
binoho hat geschrieben:Glucosamin(sulfat)+Chondrotin(sulfat)
Über den wissenschaftlich nicht nachgewiesenen Nutzen und die prozentuale Zusammensetzung gibts sicher die diversesten Meinungen.
Genau das meinte ich... :D
Dona hab ich auch schonmal genommen, habe aber keine Wirkung feststellen können. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob man es dauerhaft nehmen sollte, um eine Wirkung zu erreichen oder ob ein oder zwei Monate bereits ausreichend sind.

218
Dieser schöne Faden gehört mal wieder nach oben.

Gibt es Neues zu dem wohlschmeckenden (A.Achilles: wie eine getragene Läufersocke die einen Monat in einem Plastikbeutel gelagert wurde ...) Ackerschachtelhalm ?

Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und etwas pausiert. Jetzt zwickt es mich nach langen Läufen wieder unter der Ferse. Könnte ein leichter Beginn von Plantardingens sein. Also steige ich mal wieder in eine 2-3 monatige ASH-Prävention ein. Immerhin hat ja das Marathontraining gerade begonnen ....

219
Hallo Daniela,

ich schließe mich deiner Frage an, da ich selbst wegen der Plantarsehne seit ca. 10 Tagen Ackerschachtelhalm nehme, aber als Kapseln, alles andere geht gar nicht...
Ich habe das Gefühl, es wird besser, ob es jetzt an den Kapseln liegt oder doch `nur´am Dehnen, Massieren & Co - keine Ahnung.

Grüße

Lisa

220
Hey,ich lese eure Berichte über Acker- Schachtelhalm !!kann dieses Zeug auch eine Entzündung aus dem Fuss beseitigen (denn ich bekomme zur Zeit Kotison gespritzt und muss zeit ca 8 wochen eine Laufpause machen wegen den Schmerzen !!

221
Skinwolf hat geschrieben:Hey,ich lese eure Berichte über Acker- Schachtelhalm !!kann dieses Zeug auch eine Entzündung aus dem Fuss beseitigen (denn ich bekomme zur Zeit Kotison gespritzt und muss zeit ca 8 wochen eine Laufpause machen wegen den Schmerzen !!
NEIN kann es nicht !

Ich habe ASH lange getestet. Meiner Meinung nach wirkt es überwiegend präventiv bei hohen Trainingsumfängen und auch mehr was Sehnen, Bänder und vor allem Gelenke angeht. Aber erst über einen sehr langen Zeitraum.

Akute Beschwerden sind damit m.E. nicht in den Griff zu bekommen und ernsthafte Verletzungen schon gar nicht. Letztlich hat der ASH mir bei meiner chronischen Plantarfascizitis mit Entzündung NICHT geholfen.

222
Wobei ich sagen muß daß die Applikationsform "Kapseln" mir gegen Plantar nicht geholfen hat.

Ich versuche zur Zeit weiterhin alles. Also werde ich einen dreimonatigen Langzeit-Test mit ASH FLÜSSIG machen. Heute beginnt er; ich werde laufend berichten ob sich beim Plantar was tut.

Die weit hergeholte aber sehr populäre Theorie hinter diesem Versuch ist:

"Je abscheulicher ein Mittel schmeckt umso besser wirkt es."

223
es geht ja nicht um die Pflanze, sondern um den Wirkstoff Kieselsäure bzw. Silizium. Wem der Halm zu eklig schmeckt, der kann auch Kieselerde nehmen, die ist geschmacksneutral. Die Verwertbarkeit ist zwar nicht so gut, dafür nimmt man von der Erde aber auch mehr.

Helfen wird es aber nur denen, die nie Kartoffeln, Reis, Haferflocken, ... essen, also kaum Mineralstoffe wie Silizium über die Nahrung aufnehmen. Also mir zB, der nie Kohlenhydrate isst.

224
Also mir hat das zeug super geholfen, allerdings als Umschlag:
Den ASH 15min über kochendem Wasser dünsten, dann auf die betroffene Stelle legen, Verband drum und über Nacht drauflassen.
Nach 3maliger Anwendung war von der Plantar Fascitis kaum noch was zu spüren!!!

Das Problem ist bloss, dass man in dieser Jahreszeit keinen frischen Ackerschachtelhalm am Wegesrand findet, ansonsten ist das Zeug Weltklasse.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

225
Austrian hat geschrieben:es geht ja nicht um die Pflanze, sondern um den Wirkstoff Kieselsäure bzw. Silizium. Wem der Halm zu eklig schmeckt, der kann auch Kieselerde nehmen, die ist geschmacksneutral. Die Verwertbarkeit ist zwar nicht so gut, dafür nimmt man von der Erde aber auch mehr.

Helfen wird es aber nur denen, die nie Kartoffeln, Reis, Haferflocken, ... essen, also kaum Mineralstoffe wie Silizium über die Nahrung aufnehmen. Also mir zB, der nie Kohlenhydrate isst.
Hast du Erfahrungen mit Kieselerde oder Silizium?
Komme hier neamlich nicht an ASH (nur an die getrocknete Pflanze und ich vermute mal, dass im Tee davon zuwenig von dem Wirkstoff enthalten ist).

Gruss

226
1 geh. TL Abtei Kieselerde am Tag. Ich glaube das ist auch die Dosierempfehlung. Knapp ein Kilo kostet um die 20€ und reicht mir für ein Jahr.

227
Aber reine Kieselerde soll im Gegensatz zum ASH schlechter aufgenommen werden und kann zu Steinen führen in hohen Dosen, hörte ich.

228
Seit ein paar Tagen nehme ich jetzt auch diese Droge (Kapseln von Ultrasports) - irgendwas muss ja helfen :D

Frage: Habe jetzt an 3 von 4 Nächten sehr schlecht geschlafen. Ist das Zufall (hab ich sonst eigentlich nicht/nie) oder ist das bekannt bei dem Zeugs?

gruss hennes

229
Nein, weder ist das als Nebenwirkung beschrieben noch habe ich es an mir erlebt, von jemand anderem erzählt bekommen, auch nicht von Dritten über Hörensagen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

230
Hennes hat geschrieben:Seit ein paar Tagen nehme ich jetzt auch diese Droge (Kapseln von Ultrasports) - irgendwas muss ja helfen :D

Frage: Habe jetzt an 3 von 4 Nächten sehr schlecht geschlafen. Ist das Zufall (hab ich sonst eigentlich nicht/nie) oder ist das bekannt bei dem Zeugs?

gruss hennes

Von mehr als 2 Packungen am Tag wird auch abgeraten. :teufel:

231
runningdodo hat geschrieben:Nein, weder ist das als Nebenwirkung beschrieben noch habe ich es an mir erlebt, von jemand anderem erzählt bekommen, auch nicht von Dritten über Hörensagen.
Danke, ich dachte es mir schon so nach Internetrecherche, aber besser es vom Fachmann zu hören :daumen:
DanielaN hat geschrieben:Von mehr als 2 Packungen am Tag wird auch abgeraten. :teufel:
...oder obs an der Einnahme als Zäpfchen liegt :confused:

gruss hennes

232
Also, ich hab schon beides probiert, Extrakt und Pillen. Habe kein Problem mit Einnehmen des Extrakts - aber wenn man ihn nicht regelmässigst extrem schüttelt, bleibt immer so ein Schlunz als Bodensatz - und der schmeckt dann wirklich eklig. Bin deshalb neuerdings auf die Pillen umgestiegen.
Gruß,

Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010):hurra: 10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

233
Hab mal eine Frage:
Hatte vor etwa 5 Jahren einen Meniscuseinris mit OP. Nun habe ich zu laufen begonnen.
Trotz langsamen laufen gestern, tut mir heute das Knie stark weh---hilft da auch ASH Tee (getrunken)oder einfach Kieselsäurepräp. aus der Drogerie !???

234
Sandra0204 hat geschrieben:Hab mal eine Frage:
Hatte vor etwa 5 Jahren einen Meniscuseinris mit OP. Nun habe ich zu laufen begonnen.
Trotz langsamen laufen gestern, tut mir heute das Knie stark weh---hilft da auch ASH Tee (getrunken)oder einfach Kieselsäurepräp. aus der Drogerie !???
Warum nicht ? Aber helfen wird nur die Pronationsschuhe gegen Neutralschuhe zu ersetzen.

235
Eigentlich hilft ASH und die darin enthaltene Kieselsäure am Besten den Sehnen und Bändern!

Nach einer Meniskus-OP, wo entweder der Knorpel entfernt oder geglättet wurde , ist ASH wohl relativ witzlos.

Das deine Knie schmerzen ist für einen Laufanfänger nicht ungewöhnlich, achte vor allem auf das richtige Schuhwerk.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“