jodi2 hat geschrieben:Verbindlich ist die Anmeldung von unserer Seite aus, damit hat der Veranstalter doch seine höhere Planungssicherheit bezüglich Teilnehmer. Aber warum sollte ich ihm mein Geld 4 Monate vorher in den Rachen schieben?
Ich bin mir ziemlich sicher - auch wenn auf der Website nirgends explizit erwähnt -, dass die Vereinbarung erst mit Zahlung des Betrages gültig wird.
Beim Warenkauf wird ja manchmal auch bei vorfristiger Zahlung Skonto eingeräumt, da kann man auch nicht sagen: "Ich habe nur so früh bestellt, weil du dann mehr Platz im Lager hast. Und dafür zahle ich jetzt den verminderten Betrag halt später."
Zweiter Punkt: Im Falle der Überschreitung einer maximal möglichen Teilnehmerzahl würde man diejenigen, die noch nicht gezahlt - und damit den Vertrag anerkannt haben - rausschmeißen.
Beim Berlin-Marathon ist die Teilnehmerzahl schon früh erreicht, da täte man den Teufel, nicht innerhalb der Frist zu überweisen.
Fazit: Ich würde, um den Frühbucherrabatt in Anspruch nehmen zu können, innerhalb der Frist zahlen.
Grüße von Hans