Banner

Wieder laufen lernen .........

Wieder laufen lernen .........

1
..... und diesmal nicht wieder nach kurzer Zeit und ein paar lächerlichen Infekten das Handtuch schmeissen, das ist dass, was ich mir eigentlich für die nächste Zeit so vorgenommen habe.

Ziel: Erst mal wieder 5 km durch laufen können (wenn möglich bis 11.06.) und vielleicht bis Jahresende auch lange Strecken (> 20 km) walken.

Mal sehen, ob das klappt.........

Um nicht gleich wieder aufzugeben, hab ich mir gedacht, hier ab und an mal ein wenig den Fortschritt oder auch nicht Fortschritt zu posten, drückt mir mal die Damen, dass es diesmal besser funktioniert!

Also, Start war mehr oder weniger vor drei Wochen, bei 400 m :motz: und 99 kg ..................ufff :sauer:

So richtig, richtig gerne raus gehe ich derzeit immer noch nicht, einmal die Woche ist bislang ein Muss, obwohl ich sicher mit dreimal besser beraten wäre ...... allerdings bin ich auch früher nie mit diesem Gewicht gelaufen, nut gewalkt, vielleicht liegt's ja daran.

Aktueller Stand: 97,9 kg und ca. 2,4 km mit einem Tempo von ..... :peinlich: ca. 8 min/km

To be continued ...........

[
Bild

2
:hallo: Huhu Roland,

tät mich echt freuen, wenn Du wieder die Kurve kriegst! :zwinker4:

Hab' Dich immer noch auf meiner Pappenheimerliste im Km- Spiel und immer drauf gehofft, dass Du mal wieder etwas einträgst!

Falls Du also Hilfe brauchst, so in Sachen "virtuell in den Hintern treten": Ich bin dabei! :teufel:

Welcome back

Moni

3
Du schaffst das wieder, da bin ich recht zuversichtlich. Mach ruhig mal eine Gehpause, wenn du sie brauchst. Und berichte bitte von deinen Erfolgen, wie klein sie auch zu Beginn seien, OK?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
trailfüchsin hat geschrieben: :hallo: Huhu Roland,

tät mich echt freuen, wenn Du wieder die Kurve kriegst! :zwinker4:
Ich hoffe einfach mal.....warscheinlich sind lange Wanderungen im Moment aber noch besser, das Gewicht muss erst mal ein wenig runter.
trailfüchsin hat geschrieben: Falls Du also Hilfe brauchst, so in Sachen "virtuell in den Hintern treten": Ich bin dabei! :teufel:
Jederzeit gerne. :)
3fach hat geschrieben:... Und berichte bitte von deinen Erfolgen, wie klein sie auch zu Beginn seien, OK?
Mach ich, Danke für den Zuspruch ...... ich werd' mir diesmal auch nicht gleich wieder zuviel vornehmen, lediglich in Fürth die 5 km, weil ohne Zeitnahme und gemischt mit Walkern und Nordic Walkern .... da muss ich nicht schnell nur ankommen.....ansonsten erst mal versuchen, wieder ein wenig Regelmäßigkeit rein zu bekommen.

Und als Update, gestern 4 km in 32 Minuten ohne Gehpause ..... anscheinend gibt es doch sowas wie ein Gedächtnis des Körpers,...... wenn man einmal richtig gelaufen ist, weiß er noch ein wenig wie's geht.

Jetzt werd' ich also erst mal versuchen, die Distanz und Lauflänge zu verfestigen und aus einem Tag / Woche zwei zu machen und vielleicht eine längere Wanderung dazu.

[
Bild

5
Das ist aber schön mal wieder was von Dir zu hören. Ich drück dir die :daumen: .Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird(ich geb die Hoffnung nicht auf :D ) dann klappt es auch mit dem rausgehen wieder.
Also schreib deine Erfolge hier mal schön auf und du wirst sehen das ist eine große Motivation.

Alles Gute

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

6
rohar hat geschrieben:..... und diesmal nicht wieder nach kurzer Zeit und ein paar lächerlichen Infekten das Handtuch schmeissen, das ist dass, was ich mir eigentlich für die nächste Zeit so vorgenommen habe.

Ziel: Erst mal wieder 5 km durch laufen können (wenn möglich bis 11.06.) und vielleicht bis Jahresende auch lange Strecken (> 20 km) walken.

Mal sehen, ob das klappt.........

Um nicht gleich wieder aufzugeben, hab ich mir gedacht, hier ab und an mal ein wenig den Fortschritt oder auch nicht Fortschritt zu posten, drückt mir mal die Damen, dass es diesmal besser funktioniert!

Also, Start war mehr oder weniger vor drei Wochen, bei 400 m :motz: und 99 kg ..................ufff :sauer:

So richtig, richtig gerne raus gehe ich derzeit immer noch nicht, einmal die Woche ist bislang ein Muss, obwohl ich sicher mit dreimal besser beraten wäre ...... allerdings bin ich auch früher nie mit diesem Gewicht gelaufen, nut gewalkt, vielleicht liegt's ja daran.

Aktueller Stand: 97,9 kg und ca. 2,4 km mit einem Tempo von ..... :peinlich: ca. 8 min/km

To be continued ...........
#Man, du warst doch mal so dünn..... :frown:

Mach hinne, du packst das. :daumen:

7
...ich hab das hier im Profil gesehen:

Bestzeiten 2007:
  • 10k in 45:58
  • HM in 1:40:33
  • M 3:37:25
Solche Zeiten werde ich in diesem Leben niemal schaffen...
Aber was mich interessiert: was ist denn seitdem passiert??

- Unfall?
- Krankheit?
- Beziehung?
- Jobwechsel?

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und bin gleichzeitig ziemlich sicher, dass Du Dein Ziel erreichen wirst. :daumen:

Viel Erfolg!

8
Wünsche Dir viel Erfolg! Langsam und regelmäßig wieder anfangen!!! Nicht gleich übertreiben, aber weißt Du ja alles!! :wink: :zwinker4:

..... also drücke Dir die Daumen für einen verletzungsfreien Neuanfang! :nick: :daumen:
EduardAndrae hat geschrieben:Aber was mich interessiert: was ist denn seitdem passiert??

- Unfall?
- Krankheit?
- Beziehung?
- Jobwechsel?
mich auch, wenn Du magst :confused:
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

9
EduardAndrae hat geschrieben: Solche Zeiten werde ich in diesem Leben niemal schaffen...
Aber was mich interessiert: was ist denn seitdem passiert??

- Unfall?
- Krankheit?
- Beziehung?
- Jobwechsel?
Reini1 hat geschrieben:mich auch, wenn Du magst :confused:
Heya,

im wesentlichen hatte ich das letztes Jahr mal zusammengefasst, als ich schonmal kurz zurück war, steht hier.............

Erneut aus dem Tritt gebracht hat mich eigentlich nicht besonderes, banale Erkältungen, Probleme mit der Nase im Allgemeinen und einige kleinere Wehwehchen...... hat zur Rückkehr des ganzen verlorenen Gewichts geführt und ich wollte eigentlich mit so viel auf den Rippen nicht Laufen, sprich, Muffe davor, dass ich mir die Knie oder sonstwas gänzlich ruiniere...... jetzt habe ich aber doch mal ganz vorsichtig angefangen, Tempo zählt erst mal überhaupt nicht und es ging eigentlich besser als befürchtet...... Mal sehen.

[
Bild

10
rohar hat geschrieben:...... jetzt habe ich aber doch mal ganz vorsichtig angefangen, Tempo zählt erst mal überhaupt nicht und es ging eigentlich besser als befürchtet...... Mal sehen.
Damit ist der Anfang doch gemacht und sehr positiv zu sehen! Ich drück Dir die Daumen, bleib dran und wenns mal hapert, schnell hier posten, dann finden sich sicher schnell liebe Menschen, die Dir nen kleinen sanften Tritt verpassen. :teufel:
Hau rein.

Mensch, ich weiß noch, wie ich gestaunt habe, als Deine Bestzeiten nach den ersten und folgenden WKs nur so purzelten. Bleib am Ball, da kommst Du auch noch mal hin, einmal hast Du es bereits geschafft :daumen:
Mik

Regelmäßig!

11
Wenn man erstmal aus dem Rhythmus kommt, kann so etwas passieren. Ich versuche daher möglichst regelmäßig zu trainieren.
Aber Du hast es schon mal geschafft, dann klappt es auch diesmal. Vor allen Dingen hast Du ja auch entsprechende Erfahrung. Also alles Gute für Dich! :nick:
Du schaffst es! :daumen:
Laufplanung:

solange es geht.
Bild
Bild

12
Auch von mir ein DU SCHAFFST DAS :daumen: lass es schön langsam angehen, dann wird das schon werden!
Und auch ich kann sagen, deine Zeiten von damals werde ich nie erreichen :nene:

deshalb :respekt:

auch ich habe heute mit einem Tagebuch angefangen, in der Hoffnung dadurch mir selbst bisl Antrieb zu geben :D
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

13
Zeit für ein kurzes Update.

Letzte Woche zwei Mal gelaufen, einmal gewalkt ..... na ja, eher zügig gewandert.
Am Mittwoch bin ich erstmals wieder tagsüber gelaufen, nicht im Schutz der Dunkelheit :peinlich: ....... weil ich eh schon unterwegs war, hab ich die Strecke so gewählt, dass auch 5 km möglch waren und bin die dann auch gelaufen....... egal wie langsam, im Moment fühlt sich jeder km noch recht hart an.

5,7 km 40:18..... 7:24 - 7:19 - 7:52 - 7:50 - 6:54

Freitag dann 4 km, die nicht so richtig gut gingen, zumindest die ersten zwei nicht.... anscheinend tue ich mich derzeit Abends grundsätzlich schwerer mit Laufen als Vormittags...kenne ich zwar so nicht von früher, aber na gut.

4,01 km 31:01.... 8:10 - 8:06 - 7:42 - 6:59

Sonntag nach der Arbeit den halben Weg nach Hause gewandert, ca 14 km .... das erste Mal seit 2 Jahren, dass ich wieder länger als 2 Stunden ununterbrochen unterwegs war. 2 oder 3 km wären vielleicht noch gegangen, aber nicht ohne Blasen zu bekommen.
War nett, allerdings Welten entfernt vom gewohnten Walkingtempo...... braucht halt noch ein wenig Zeit.

[
Bild

Laufen ohne Zeitdruck

14
rohar hat geschrieben:Zeit für ein kurzes Update.

Letzte Woche zwei Mal gelaufen, einmal gewalkt ..... na ja, eher zügig gewandert.
Am Mittwoch bin ich erstmals wieder tagsüber gelaufen, nicht im Schutz der Dunkelheit :peinlich: ....... weil ich eh schon unterwegs war, hab ich die Strecke so gewählt, dass auch 5 km möglch waren und bin die dann auch gelaufen....... egal wie langsam, im Moment fühlt sich jeder km noch recht hart an.

5,7 km 40:18..... 7:24 - 7:19 - 7:52 - 7:50 - 6:54

Freitag dann 4 km, die nicht so richtig gut gingen, zumindest die ersten zwei nicht.... anscheinend tue ich mich derzeit Abends grundsätzlich schwerer mit Laufen als Vormittags...kenne ich zwar so nicht von früher, aber na gut.

4,01 km 31:01.... 8:10 - 8:06 - 7:42 - 6:59

Sonntag nach der Arbeit den halben Weg nach Hause gewandert, ca 14 km .... das erste Mal seit 2 Jahren, dass ich wieder länger als 2 Stunden ununterbrochen unterwegs war. 2 oder 3 km wären vielleicht noch gegangen, aber nicht ohne Blasen zu bekommen.
War nett, allerdings Welten entfernt vom gewohnten Walkingtempo...... braucht halt noch ein wenig Zeit.
Du solltest vl. gar nicht so sehr auf Deine Zeiten achten. Lauf einfach regelmäßig die Kilometer und genieße das Gefühl wieder etwas für Dich getan zu haben. Das mit der Schnelligkeit kommt dann später von selbst, wenn Du Dein Gewicht langsam dabei reduziert hast. Jeder Schritt bringt Dich Deinem Ziel näher.
Gruß Reinhard :daumen:
Laufplanung:

solange es geht.
Bild
Bild

15
:abwart: :abwart: :abwart:

Roland, was gibbet es Neues???

:winken: Moni

16
Reini1 hat geschrieben:Du solltest vl. gar nicht so sehr auf Deine Zeiten achten. Lauf einfach regelmäßig die Kilometer und genieße das Gefühl wieder etwas für Dich getan zu haben. Das mit der Schnelligkeit kommt dann später von selbst, wenn Du Dein Gewicht langsam dabei reduziert hast. Jeder Schritt bringt Dich Deinem Ziel näher.
Gruß Reinhard :daumen:
das sollte ich auch für mich annehmen. Ich bin ja in verschiedenen Sportarten unterwegs, aber beim Laufen schaue ich doch auf die Zeiten, die ja grottenschlecht sind.Habe ich gestern beim HM gesehen, eigentlich hätte ich den nicht laufen sollen, naja nun habe ich wenigstens die kal verbrannt und ne Zerrung in der Wade :motz:
trailfüchsin hat geschrieben: :abwart: :abwart: :abwart:

du bist echt lieb und kümmerst dich um jeden, dem es nicht so leicht fällt! :umarm:

Roland schreib doch mal wie es dir geht und wie du vorran kommst, vielleicht sieht man sich mal wieder, würde mich freuen

Tschakka!

17
rohar, wir schaffen das! Ich habs zwar nicht bis 99 sondern nur bis 95 gebracht, aber DIE 4 Kilos machen den Kohl nicht fett!
Bin jetzt seit 9 Wochen wieder regelmäßig unterwegs, so 0-3x pro Woche *g* und werde übernächste Woche soviele Kilometer zusammenhaben, wie die letzten 2 Jahre zusammen! LOL
Das tolle am Laufen: Seit ichs wieder tue, mag ich viel weniger Süßigkeiten!
Sonst kam es vor, daß ich mir jeden Tag mind. 1 Tafel Schoggi ausm Kantinenautomaten gezogen hab. Da hab ich jetzt als Läufer überhaupt keinen Bock drauf!
Daß mir z.B. die Sommersorten Ritter Sport ZU SÜSS sind, wär mir als Couchie nie passiert!
Gruß und keep on running
wosp :wink:
Bild
Bild

18
Hallo Roland

auch ich würde mich freuen, mehr über deine bewegten Momente zu lesen!

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

19
trailfüchsin hat geschrieben: :abwart: :abwart: :abwart:

Heya :) ,

war erst mal etwas im Urlaub... aus den geplanten zwei Läufen pro Woche ist dabei leider nur insgesamt einer mit grade Mal 3 km geworden.... zu plötzlich zu warm und zu bergig, war nicht so gut. Animierend war es dort im Südosten Frankreichs aber eigentlich schon, jede Menge Menschen unterwegs, laufend oder radelnd.... ein bisschen wehmütig zugesehen hab ich da schon.

Nun steht am Freitag der 5 km Lauf in Fürth an..... langsam, wahrscheinlich sehr langsam.... irgendwas um die 35 Minuten werde ich da wohl brauchen... aber Bernd hat mir versichert, dass da mehr in diesem Bereich unterwegs sein werden ... also warum nicht ohne Druck einfach mal wieder ein wenig 'Wettkampf'atmosphäre schnuppern.

Ab nächster Woche will ich dann versuchen, erst mal wieder einen Rhythmus in's Training zu bekommen, ohne dass ich an irgendeinen Lauf denken muss, einfach nur um ein wenig fitter zu werden......obwohl ....... gestern Abend, beim Anblick einiger Burschen, die auf (Bier)bänken tanzten, kam ein wenig Erinnerung und so etwas wie Sehnsucht nach dem Schlaubetal auf ..... nun, vielleicht ja im nächsten Jahr.

[
Bild

20
rohar hat geschrieben:
Nun steht am Freitag der 5 km Lauf in Fürth an..... langsam, wahrscheinlich sehr langsam.... irgendwas um die 35 Minuten werde ich da wohl brauchen... aber Bernd hat mir versichert, dass da mehr in diesem Bereich unterwegs sein werden ... also warum nicht ohne Druck einfach mal wieder ein wenig 'Wettkampf'atmosphäre schnuppern.
Das wird dir gut tun und weiter für Motivation sorgen. Bleib dran!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
:hallo: Danke für's Zurückmelden! (aber geht einfach so in Urlaub ohne sich abzumelden! :nene: )

Wettkampf! :daumen: Wird Dich bestimmt eher motivieren als demotivieren!

Schlaubetal! :winken: Werde dieses Jahr dort mal den Halben laufen, freue mich auf die Schlaubetaler, da ich ja einen großen Teil der Bande schon in Frankfurt getroffen habe.

:gruebel: Öhm :idee2: , wenn Du wieder fit wirst, dann könnte ich mich glatt dazu hinreißen lassen, es gemeinsam für's drauffolgende Jahr mit einem Marathon zu versuchen. :tuschel: :uah:

LG Moni

22
[quote="trailfüchsin"]

wir freuen uns auch auf euch :umarm:

Roland im Schlaubetal kann man die 10km und den HM auch walkend machen. :hallo:

23
rohar hat geschrieben:.......
Nun steht am Freitag der 5 km Lauf in Fürth an..... langsam, wahrscheinlich sehr langsam.... irgendwas um die 35 Minuten werde ich da wohl brauchen...
Puhhh..... das ist also erst mal geschafft :) .......... war wie erwartet recht schwer, aber mit nur 25 km 'Training' auch nicht anders zu erwarten. Unter 35 Minuten sind es geworden ... und da die Strecke 5,555 km statt 5,0 lang war, kann ich damit auch ganz, ganz dicke zufrieden sein :daumen:
trailfüchsin hat geschrieben: :gruebel: Öhm :idee2: , wenn Du wieder fit wirst, dann könnte ich mich glatt dazu hinreißen lassen, es gemeinsam für's drauffolgende Jahr mit einem Marathon zu versuchen. :tuschel: :uah:
Sehr, sehr gerne, allerdings weiß ich nicht, ob ich bis 2011 marathontauglich werde..... dafür backe ich im Moment einfach noch viel zu kleine Brötchen.

Ich hab mal nachgesehen und festgestellt, dass ich gut 10 kg über dem Gewicht bin, das ich 2006 hatte, als ich vom Walken zum Laufen gewechselt bin..... muss also wohl etwas vorsichtig sein, um die Gelenke zu schonen..... in ein paar Wochen seh' ich da vielleicht klarer.
Laufschnecke hat geschrieben: Roland im Schlaubetal kann man die 10km und den HM auch walkend machen. :hallo:
:peinlich: Ich bin glaub ich derzeit auch walkend noch nicht in der Lage 21 km in vernünftiger Zeit zurückzulegen..... das Längste bislang waren 14 km und die haben gedauert ..... ugh.

[
Bild

24
rohar hat geschrieben:Puhhh..... das ist also erst mal geschafft :) .......... war wie erwartet recht schwer, aber mit nur 25 km 'Training' auch nicht anders zu erwarten. Unter 35 Minuten sind es geworden ... und da die Strecke 5,555 km statt 5,0 lang war, kann ich damit auch ganz, ganz dicke zufrieden sein :daumen:

Sehr, sehr gerne, allerdings weiß ich nicht, ob ich bis 2011 marathontauglich werde..... dafür backe ich im Moment einfach noch viel zu kleine Brötchen.

Ich hab mal nachgesehen und festgestellt, dass ich gut 10 kg über dem Gewicht bin, das ich 2006 hatte, als ich vom Walken zum Laufen gewechselt bin..... muss also wohl etwas vorsichtig sein, um die Gelenke zu schonen..... in ein paar Wochen seh' ich da vielleicht klarer.

:peinlich: Ich bin glaub ich derzeit auch walkend noch nicht in der Lage 21 km in vernünftiger Zeit zurückzulegen..... das Längste bislang waren 14 km und die haben gedauert ..... ugh.

:daumen: Gratuliere! Das wird schon! :daumen: Das ist echt radiergummitauglich! :hallo:

Roland,

2011- Marathontauglich! Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich mit meiner Äußerung auch gaaaanz weit aus dem Forenfenster gelehnt habe. Das mache ich nicht für jeden! :zwinker2:

Versprochen, wir halten das fest! Mach sachte, aber konsequent! :prof:

25
Hallo rohar,

ich habe mir gerade Dein Tagebuch durchgelesen. Gratulation zu Deinem 5km Lauf.

Ich bin mit dem Training genau da, wo Du auch gerade bist (gestern das erste Mal 5km in 35 Minuten gejoggt).

Da ich unter der Woche beruflich in Mittelfranken unterwegs bin, dachte ich mir, dass man vielleicht mal einen Abend gemeinsam laufen könnte?

Grüße Orandus

26
Orandus hat geschrieben: Da ich unter der Woche beruflich in Mittelfranken unterwegs bin, dachte ich mir, dass man vielleicht mal einen Abend gemeinsam laufen könnte?
Heya,

können wir gerne machen, mail mich einfach mal an, früher Abend ist häufig Kindertaxizeit, aber für 30+ Minuten sollte schon irgendwann Zeit sein (sofern man mich in den Hintern tritt :zwinker5: die 'Taxi'fahrerei muss häufig genug als Ausrede für's nichtlaufen herhalten).

[
Bild

27
Eigentlich hätten das gestern nur 4 km werden sollen, so richtig stabil ist das alles ja noch nicht und 38 Jahres km sprechen auch nicht gerade für große Sprünge, aber der erste km fiel mir dann so eklig schwer, dass ich schlicht am verzweifeln war...... Gedanken wie "5 km mehr wird nie mehr gehen..." haben sich da eingeschlichen und mich fast zum Umdrehen gebracht.

Nach dem ich so was ja schon mal durchgemacht habe und ähnliches Denken zum Trainingsabbruch und der derzeitigen Misere geführt hatte, habe ich mich dann dafür entschieden, es genau anders herum anzugehen.... und sofort und auf der Stelle eben ein kleines Stückchen mehr zu laufen.

Also statt nach 2 km umzudrehen, noch die Runde durch den Wald und um die Felder angehängt und entweder weil im Kopf eine Barriere gefallen, oder schlicht weil ich dann doch mal warm gelaufen war, ging es von km zu km leichter, gegen Ende zu sogar so, dass ich schon mal an 10 km gedacht habe......allerdings sind da noch die Knie vor, die wohl noch eine ganze Menge vorsichtige km benötigen, bis sie das aushalten.

Kurzes Update zu letzter Woche........

Wochen km 13 :schwitz2:

Längster Lauf 6,11 km :zwinker2:

Gewicht ..... keine Ahnung, hatte wohl etwas Wasser eingelagert und dann wieder verloren, tendenziell sinkend immerhin.

[
Bild

28
Es geht voran. Stück für Stück.

Das war ganz wichtig heute, hast du prima gemacht! Bleib dran, du schaffst das! :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

29
rohar hat geschrieben:..., aber der erste km fiel mir dann so eklig schwer, dass ich schlicht am verzweifeln war...... Gedanken wie "5 km mehr wird nie mehr gehen..." haben sich da eingeschlichen und mich fast zum Umdrehen gebracht.
Hey, genau so geht es mir auch immer. Schon nach gut 100m bin ich praktisch fertig, meine Beine fühlen sich an wie Blei und ich verwerfe den Gedanken an eine längere Strecke. Nach km 1 bin ich dann allerdings warm und es geht ordentlich voran. Also: Durchhalten und am Ende noch ein wenig drauflegen :winken:

Grüße Orandus

30
Hi Roland,
so langsam gehst doch vorwärts. Bleib nur dran und der nächste Schlaubetaler kommt und die Party sowieso :daumen:
Ich tue mich momenrtan auch etwas schwer, gerade wo dieses WE gemerkt habe das ich Volleyball besser kann als laufen..

31
Schöner Lauf gestern, nach dem nun schon obligatorisch grausamen ersten km (Ja, ja........ ich bin ja selber Schuld, der geht im wesentlichen minimal aufwärts und ich schaff es einfach nicht, langsam loszuschluchen, könnt' ja jemand aus der Nachbarschaft zukucken ..... :klatsch: ....logisch, dass ich nach 4 bis 5 hundert Metern platt bin) ging es immer besser und es war das erste Mal, dass anstrengend Laufen auch wieder richtig Spaß gemacht hat. Dazu noch die tageszeitbedingt leergefegten Straßen ..... wer ist schon unterwegs, wenn Deutschland im "End"spiel ist ....... :D

5,19 km

8:06 - 7:42 - 7:29 - 6:29 - 6:53

.... und endlich mal direkt nach dem Lauf das Gefühl, dass hat den Knien eher gut getan als geschadet. :)

[
Bild

Weiter so!

32
Super- mach so weiter! Klasse! :daumen:

Viele Grüße Reinhard :winken:
Laufplanung:

solange es geht.
Bild
Bild

33
Viel Laufen war dann nicht mehr letzte Woche..... vor Leichtathletik (Sportabzeichen) noch ein guter km warmlaufen und das war's dann schon........ der lange Spaziergang/Walk am Samstag und der Lauf am Sonntag sind einer Triefnase zum Opfer gefallen.

BTW Sportabzeichen .... ich wusste ja schon immer, dass ich nicht Kugelstoßen kann, aber dass ich für sämtliche technischen Disziplinen bei denen ein Gegenstand die Hand irgendwann verlassen muss so gar kein Talent habe war mir denn doch neu... habe ich den Diskus, der letztes Jahr exakt 180 Grad in die falsche Richtung geflogen ist noch dem zum-ersten-Mal-so-ein-Ding-in-der-Hand-halten angelastet, bin ich vom Test mit dem Schleuderball dann letzte Woche eines besseren belehrt worden ........... kurz gesagt... diesmal war die Abweichung lediglich 90 Grad ...... allerdings in der vertikalen, so dass ich Schlussendlich vor meinem eigenen Sportgerät davonlaufen musste ...... :hihi: :klatsch:

Also ist auch dieses Jahr wieder Schwimmen anstatt Technik angesagt.......... Schlimm ist, dass die einzige Disziplin, die mir wirklich Sorgen bereitet ausgerechnet der 3000 m Lauf ist 5:40/km ist über eine Minute/km schneller, als das was im Moment geht......

Leise vor sich hinschniefend,

Roland

[
Bild

34
Hallo Roland,

bist ein echtes Stehaufmännchen - die Zunahmephase hab ich auch hinbekommen, aber den Rückwärtsgang suche ich noch :motz:

Sportabzeichen habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht. Werfen ist wirklich die Pest, aber Springen war auch nicht viel besser. Hatte zum ersten mal Hochsprung probiert und bin entweder volle Kanne gegen die Stange oder so knapp drüber , dass se gefallen ist. Der altersbedingt zulässige Standweitsprung hat mich dann "gerettet". Aber Spass hat es gemacht!

Und was das Laufen betrifft: Roland, Du bist so fleissig und ehrgeizig (und halt auch ungeduldig) das schaffst Du!

Auch untergroße und temporeduzierte Grüße
Gerda

35
rohar hat geschrieben:Schlimm ist, dass die einzige Disziplin, die mir wirklich Sorgen bereitet ausgerechnet der 3000 m Lauf ist 5:40/km ist über eine Minute/km schneller, als das was im Moment geht......

Leise vor sich hinschniefend,

Roland
Hallo Roland
Setze dich damit auch nicht unter Druck.Sonst hast du schneller eine Zerrung wie du gucken kannst.Das kannst du am wenigsten gebrauchen.Wie das einen runter zieht sich erneut zu verletzen davon kann ich ein Lied singen :nick:

Also Toi Toi :daumen:
Gruß Achim

36
Hallo Gerda :) ,
DieLauffrau hat geschrieben:.....bist ein echtes Stehaufmännchen - die Zunahmephase hab ich auch hinbekommen, aber den Rückwärtsgang suche ich noch :motz:
das Dumme an Rückwärtsgängen ist, dass sie immer sooooo langsam sind ......da fehlt auch hier grad so der richtige Durchbruch.
Ich hoffe, Du bekommst das auch wieder in den Griff!
DieLauffrau hat geschrieben: Sportabzeichen habe ich letztes Jahr auch zum ersten Mal gemacht. Werfen ist wirklich die Pest, aber Springen war auch nicht viel besser. Hatte zum ersten mal Hochsprung probiert und bin entweder volle Kanne gegen die Stange oder so knapp drüber , dass se gefallen ist. Der altersbedingt zulässige Standweitsprung hat mich dann "gerettet". Aber Spass hat es gemacht!
Ist bei mir gerade andersrum .... Hoch geht so gerade, Weit fehlt immer ein halber Meter aber immerhin, die 50 m hab ich schon mal (und spaßeshalber bin ich auch die 100 gelaufen, da aber knapp drüber).

Grüße, auch von Gundi

Roland

[
Bild

37
berschee hat geschrieben:Hallo Roland
Setze dich damit auch nicht unter Druck.Sonst hast du schneller eine Zerrung wie du gucken kannst.Das kannst du am wenigsten gebrauchen.Wie das einen runter zieht sich erneut zu verletzen davon kann ich ein Lied singen :nick:
Ja, ich kenn das ...... notfalls muss ich halt statt 3000 laufen 7 km walken ... aber das wird auch nicht ganz einfach, sind auch 63:30 die da zu schaffen sind .......und wenn ich mir so ansehe, was ich derzeit Laufe (heute das erste Mal 1 Stunde wieder durch gelaufen und das waren dann auch nur 8 km) ist es fraglich, ob ich da noch ran komme. Aber wenn nicht, kann ich es auch verschmerzen, wichtiger ist Gewicht runter und Umfänge (moderat) rauf.

berschee hat geschrieben: Also Toi Toi :daumen:
Gruß Achim

[
Bild

38
Nach Dienstag/Mittwoch letzter Woche war nix mehr mit Laufen, eine Muskelverhärtung/klitzekleine Zerrung in der rechten Wade hat mich erst mal davor bewahrt, am Sonntag noch einen langen Lauf dranzuhängen. War auch vieeel besser so, konnte ich doch dadurch diesen auf gestern verschieben.

Und gestern, na, gestern war es kühl - endlich mal wieder und ich konnte Abends laufen statt Früh, wie es am WE nötig gewesen wäre.

Gestern Abend dann also los, mit der Vorgabe, nochmal 8 km mindestens und vielleicht nicht ganz so dicht an den 8min/km wie letzte Woche.

Das letzteres funktionieren würde, war fast schon nach dem ersten km klar, fast 1 Minute schneller als letzte Woche, und nie dieses grottige Gefühl, aus dem letzten Loch zu pfeifen, lies sich als schon mal gut an. Danach schien es, als ob es mit jedem km leichter wurde zu Laufen was mich dazu brachte, den letzten Schlenker an die 8 km noch dran zu hängen und meine olle 10 km Standardrunde zu versuchen. Ich hab es nicht bereut! :)

Auf dem Rückweg gab's dann viel zu sehen, Abendrot, Glühwürmchen überall und ein Eulenpaar, das über den Feldern auf Beutesuche war, - einfach schön, in den Sonnenuntergang hinein zu starten.

Am Ende standen dann 10,2 km in 6:54/km zu Buche :) und das Gefühl, endlich wieder gelaufen zu sein, nicht nur getrabt.

Fazit 1: Auch wenn ich's gern warm habe beim Laufen, zu warm war dann doch nichts!

Fazit 2: Abends geht es einfach viel besser für mich als Morgens, hat sich nicht geändert.

Fazit 3: Gestern wären auch noch locker 5 oder 6 km mehr drin gewesen, von der Muskulatur zumindest, aber mehr als 10 wären wohl derzeit Gift für die Knie, also aufpassen und langsam weitermachen.

[
Bild

39
:daumen: :daumen: :daumen:

Klingt super! Da muss ich mich ja bald selber wieder ans Training für längere Strecken machen für das "Projekt Schlaubetal 2011" :zwinker2:

40
trailfüchsin hat geschrieben: Da muss ich mich ja bald selber wieder ans Training für längere Strecken machen für das "Projekt Schlaubetal 2011" :zwinker2:
Brav - weiter so schön Werbung machen.... :zwinker2:

Hey Roland, wird doch :daumen: Gratuliere zum Wiedereinstieg und den bereits verlorenen Pfunden. Bist auf dem richtigen Weg - schaffst Du :nick:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

41
trailfüchsin hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Klingt super! Da muss ich mich ja bald selber wieder ans Training für längere Strecken machen für das "Projekt Schlaubetal 2011" :zwinker2:
Lass mich mal heil über den Winter kommen, so weit war ich ja letztes Jahr auch schon mal..... im Winter brauch ich dann den ein oder anderen Tritt vermutlich.....

[
Bild

42
Ich kann's fast noch nicht glauben, aber ich hab tatsächlich grade die 3000 m für's Sportabzeichen geschafft, praktisch nur gegen die Uhr ..... ich hatte ja schon Dienstag gemerkt, dass ein wenig der Knoten geplatzt ist, aber dass ich 3 km lang schon wieder 5:30 laufen kann hätte ich nie geglaubt!

So, jetzt aber :pepsi: und dann Beine hoch.........

[
Bild

43
rohar hat geschrieben:Ich kann's fast noch nicht glauben, aber ich hab tatsächlich grade die 3000 m für's Sportabzeichen geschafft, praktisch nur gegen die Uhr ..... ich hatte ja schon Dienstag gemerkt, dass ein wenig der Knoten geplatzt ist, aber dass ich 3 km lang schon wieder 5:30 laufen kann hätte ich nie geglaubt!

So, jetzt aber :pepsi: und dann Beine hoch.........
:daumen: Hallo Roland
So viel zum Thema "Rest Schnelligkeit" :hihi:
Gruß Achim

44
Nachdem ich grad eben mal die alten und neuen Bilder durchforstet habe, musste ich wohl oder übel das Ava auswechseln..... Rennsteig und 75 kg, das ist dann doch schon 'ne Weile her. Also dann doch lieber ein ganz aktuelles Bild.

Gelaufen bin ich diese Woche bislang am Montag 12,3 km, war auch supergut, hab mich mal strikt an eine Tempovorgabe gehalten und die zumindest im Gesamtschnitt auch exakt erreicht. Gelenke keine Probleme, die ganze Zeit über das Gefühl, da geht noch viel mehr, allerdings auf den letzten 500 m wieder einen kleinen Krampf im re. US bekommen, den ich derzeit immer noch leicht spüre.
Da muss ich wohl aufpassen, hatte ich bislang eigentlich nur dann, wenn ich gesprintet bin, allerdings auch da schon immer rechts ....anscheinend ist der Muskel dort recht anfällig für.

Weitere Planung für diese Woche:

Heute Abend vorsichtige 4 km ... sehen, was die Wade sagt
Samstag oder Sonntag endlich mal wieder den "langen" Lauf am Wochenende hinbekommen .... evtl. 10 km

[
Bild

45
Nach 2 Wochen aussetzen zwecks auskurieren der Wade (Zerrung oder Muskelverhärtung?) letzten Sonntag wieder eingestiegen, gestern dann nochmal gelaufen. Seltsamerweise, obwohl nahezu gleich schnell und gleich weit (7km/8km) gelaufen, hat mich der Lauf gestern deutlich mehr 'geschlaucht' als der am Sonntag, - da gar nix am nächsten Tag, heute das Gefühl, gestern 20+ km schnell gelaufen zu sein......seltsam.

Ich hab mir jetzt lange überlegt, ob ich diesen Thread hier weiterführe.
Nachdem ich ja nicht laufe sondern nur schlurche und Postings über geringfügige Verbesserungen bei dieser niederen Art der Fortbewegung anscheinend auch noch als arrogant angesehen werden........werde ich also in Zukunft nur noch ab und zu mal kurz Laut geben, was sich so getan hat.

[
Bild

46
rohar hat geschrieben: und Postings über geringfügige Verbesserungen bei dieser niederen Art der Fortbewegung anscheinend auch noch als arrogant angesehen werden........
:confused: :haeh: :confused: ,
Torsten

47
Versteh ich auch nicht... :noidea:
irgendwelche Stalking-PNs gekriegt? :haeh:
Bild
Bild

48
Zu viel Sommerlochthreads gelesen ............

[
Bild

49
Bitte nicht aufhören. Weder mit dem Laufen noch mit dem berichten darüber.

Danke,
3fach
Bild

50
rohar hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt lange überlegt, ob ich diesen Thread hier weiterführe.
Nachdem ich ja nicht laufe sondern nur schlurche und Postings über geringfügige Verbesserungen bei dieser niederen Art der Fortbewegung anscheinend auch noch als arrogant angesehen werden........werde ich also in Zukunft nur noch ab und zu mal kurz Laut geben, was sich so getan hat.
:tocktock:

Na warte, solltest Du das wirklich tun, dann pappenheimere ich Dich aber über das Kilometerspiel und zwar ganz heftig! :nick:

Weitermachen!

LG Moni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“