Banner

Laufanfänger

Laufanfänger

1
Hallo,

wie in meiner Vorstellung (http://forum.runnersworld.de/forum/mitglieder-kurz-vorgestellt/59074-vorstellung-noch-ein-neuer.html ) bereits erwähnt, möchte ich mit dem Laufen (wieder)beginnen.

Ich war eigentlich immer sportlich und ging regelmäßig ins Fitnessstudio. Mit der Zeit und den Kindern fehlte dann aber die (Frei)zeit dafür, was sich doch stark auf meine Figur auswirkte. Aktuell ca. 112 kg bei 176 cm Körpergröße. BMI weiß ich jetzt nicht, aber jenseits von Gut und Böse... :teufel:

Vor ca. 1 Jahr wollte ich schonmal mit dem Laufen beginnen, habe mir auch Laufschuhe gekauft, habe aber nach 2 Wochen abgebrochen, weil ich einfach nicht zurechtgekommen bin. Ich hab mir wohl zuviel zugemutet (und auch zugetraut :confused: ), aber jedesmal Seitenstechen, Brennen in den Waden und Atemnot bis zum schwindelig werden ist einfach nix für mich...

Daher suche ich nun Tips von Profis, wie ich am Besten einsteigen kann. Auch die eine oder andere Motivation kann nicht schaden....

Ich hab mich natürlich schon durchs Internet gekämpft und nach Trainingsplänen usw. umgesehen, dabei habe ich folgenden Einsteigerplan gefunden:

Trainingsplan für Einsteiger & Anfänger zum Laufen | Joggen Online

Taugt der was für mich?

Ich danke Euch bereits im Voraus,
lg
Christian

2
Du musst einfach nur so schnell/langsam laufen ,dass du kein Seitenstechen,kein brennen in den Waden,
keine Atemnot bekommst und dir nicht schwindelig wird .
Du musst eben 3-4 mal die Woche Ausdauersport treiben .
Bei deinem Gewicht kann es natürlich mal zu Problemen in den Gelenken kommen ,
aber was erzähle ich dir da ? Sicher nix Neues für Dich .
Guck morgens in den Spiegel und frage dich ob du mit deinem Gegenüber einverstanden
bist , wenn nicht ändere was .
Am besten dein Schweinehund ins Tierheim bringen und sich von Ihm für Immer verabschieden :winken:
Ganz wichtig ,Spaß am Sport finden :daumen:
Mehr Tipps bekommst du bestimmt noch von unseren Exschperten hier im Forum .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

3
Am besten dein Schweinehund ins Tierheim bringen und sich von Ihm für Immer verabschieden :winken:
Bei dem Satz hab ich richtig herzhaft lachen müssen :hihi: Aber es trifft absolut den Punkt :daumen:

Ich werde es ganz langsam angehen, sonst ergeht es mir wie bei meinem letzten Versuch. Und das will ich keinesfalls wiederholen. :zwinker5:

lg
Christian

4
Just Me hat geschrieben:Ich werde es ganz langsam angehen, sonst ergeht es mir wie bei meinem letzten Versuch. Und das will ich keinesfalls wiederholen. :zwinker5:
Das ist schonmal die richtige Einstellung.
Falls Dich das Laufen wegen des Gewichts total überfordert, kannst Du ja auch erstmal mit Walking oder Nordic Walking einsteigen.
Anfang 2008 stand ich ungefähr da, wo Du jetzt bist (1.74m 110kg) nur daß ich noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel habe.
Bis Herbst letzten Jahres habe ich mich nicht ans Joggen gewagt, sondern bin 2-3mal wöchentlich ca. 1,5h Nordic Walken gewesen. Ich denke ohne diese Vorarbeit hätte es bei mir mit dem Joggen nicht so gut geklappt, aber ich will Dir natürlich nicht dem Mut nehmen, gleich mit dem Joggen anzufangen, wenn Du Dich dabei gut fühlst.
Für mich war das schwierigste beim Umstieg übrigens langsam-genug zu laufen.

Ich drück Dir die Daumen, dass der Einstieg gut klappt und die Motivation lang anhält.

LG,
Inalina
Bild

5
Hallo Christian,

gut, dass du mit dem laufen begonnen hast. Übrigens, dein BMI ist 36. Ab 30 gilt man als adipös bzw. schwer übergewichtig.

3 mal die Woche solltest du schon laufen. Fang an mit einigen Minuten lockerem Laufen und mach dann eine Gehpause. So dass du insgesamt 45 min unterwegs bist.

Ins Fitnessstudio zu gehen und Krafttraining zu machen, ist eine sehr sinnvolle Sache. Krafttraining ist effektiv zum Abbau von Fett.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
0815Runner hat geschrieben: Ins Fitnessstudio zu gehen und Krafttraining zu machen, ist eine sehr sinnvolle Sache. Krafttraining ist effektiv zum Abbau von Fett.
Ist es nicht so, dass Muskeln schwerer sind als Fett? Wenn das stimmt (Meine das hier gelesen zu haben), dann solltest du dich nicht wundern, wenn du mehr wiegst als vorher ;)

Lg, Kevin

7
Mein Tipp:

nie 2 Tage hintereinander, dafür aber konsequent jeden 2. Tag!

gruss hennes

8
Just Me hat geschrieben: Vor ca. 1 Jahr wollte ich schonmal mit dem Laufen beginnen, habe mir auch Laufschuhe gekauft, habe aber nach 2 Wochen abgebrochen, weil ich einfach nicht zurechtgekommen bin. Ich hab mir wohl zuviel zugemutet (und auch zugetraut :confused: ), aber jedesmal Seitenstechen, Brennen in den Waden und Atemnot bis zum schwindelig werden ist einfach nix für mich...

Daher suche ich nun Tips von Profis, wie ich am Besten einsteigen kann. Auch die eine oder andere Motivation kann nicht schaden....
Ich hab damals ((BMI 34) mit Walking angefangen ....... Nordic Walking genau gesagt, weil's einfach für die Umgebung eher nach Sport aussieht, wenn Du ein Sportgerät in der Hand hast .....bis das Gewicht in einem akzeptablen Bereich war. Wichtig zum abnehmen ist eigentlich nur, wieviel Du Dich bewegst, nicht wie.... wobei Walking/Nordic Walking hier nicht heist, ich gehe spazieren, sondern, ich gehe so schnell, wie es gerade eben noch geht.

Dieses Mal habe ich mir bislang das Walken 'geschenkt' und gleich mit dem Laufen angefangen, der Körper erinnert sich da nämlich anscheinend doch einige Zeit dran, was er mal konnte und kurze Strecken waren sofort wieder drin, auch ohne größere Kniebeschwerden......allerdings - für's Gewicht bringt es fast nichts, zu wenig km/Woche zum Abnehmen, das bisschen mehr verbrannte Kalorien fällt schnell dem etwas größeren Hunger zum Opfer. Demnächst werden also wohl doch wieder die Stecken rausgekramt werden müsssen .... und dann auch mal für eine Weile die Kalorien notiert.

Ansonsten, würde ich Dir raten, selbst wenn Du walkst, immer wieder kurze Stücke zu laufen, mit der Zeit werden die automatisch länger und irgendwann merkst Du dann schon, dass der Moment gekommen ist, an dem es einfacher ist, das Tempo, mit dem Du unterwegs bist, zu laufen statt zu walken.
Das muss nicht unbedingt sehr lange dauern, wenn Du es ernsthaft betreibst. Vom absoluten *No Sports* zum ersten gewalkten Marathon hat es bei mir etwas mehr als ein Jahr gedauert, bis zum ersten 30 km Lauf dann nur noch 8 Monate und in dem ersten Jahr bewegen hatte ichnicht das Ziel irgendwann mal zu laufen, dass kam erst später, der Übergang zum Laufen hätte also sicher noch schneller gehen können, wenn ich darauf hin gearbeitet hätte

[
Bild

9
Kev93 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass Muskeln schwerer sind als Fett? Wenn das stimmt (Meine das hier gelesen zu haben), dann solltest du dich nicht wundern, wenn du mehr wiegst als vorher ;)
Das wird, zumindest wenn es um's Laufen allein geht, etwas überbewertet ......... Fettgewebe hat eine Dichte von 0,94 g/cm³, Muskelgewebe von 1,05 g/cm³, bei Ausdauertraining wird nicht so sehr viel Muskulatur aufgebaut, dass sich da ein großer Effekt auf der Waage in kurzer Zeit einstellen würde.
Die anfänglich bei Ausdauertraining mögliche Gewichtszunahme kommt eher von einer anderen Anpassungsreaktion des Körpers, das Blutvolumen wird erhöht, das kann relativ schnell bis zu 1 oder 1,5 kg Gewicht ausmachen.

Zum Fitnessstudio an sich.... wenn man das regelmäßig machen kann, ist das sicher gut zum Abnehmen.... mehr Muskulatur ==> mehr Brennstoffverbrauch ==> bei gleicher Kalorienzufuhr schnelleres Abnehmen

[
Bild

10
Super erklärt Rohar.

Und: Kompliment - eine echte Erfolgsgeschichte, die du da vollbracht hast.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

11
Danke für Eure Antworten!

Ich will Euch natürlich auf dem Laufenden halten, und ich hab natürlich wie versprochen mit dem Laufen begonnen.

Am letzten Mittwoch und Freitag jeweils mit dem Einsteigerprogramm begonnen, und ich hab mich richtig gut gefühlt. Folgender Intervall war´s:

Total 16 Minuten / Einheit:
2min laufen - 2min gehen - 2min laufen - 2min gehen -2min laufen - 2min gehen - 2min laufen - 2min gehen

Ist nicht viel, aber ich muß langsam beginnen, auch mit Rücksichtnahme auf die Gelenke. Aber ich war weder außer Atem noch traten Schmerzen auf - insofern bin ich happy und ziehe das weiter durch.

Daher: demnächst mehr auf diesem Sender.... :P :winken:

lg
Christian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“