Just Me hat geschrieben:
Vor ca. 1 Jahr wollte ich schonmal mit dem Laufen beginnen, habe mir auch Laufschuhe gekauft, habe aber nach 2 Wochen abgebrochen, weil ich einfach nicht zurechtgekommen bin. Ich hab mir wohl zuviel zugemutet (und auch zugetraut

), aber jedesmal Seitenstechen, Brennen in den Waden und Atemnot bis zum schwindelig werden ist einfach nix für mich...
Daher suche ich nun Tips von Profis, wie ich am Besten einsteigen kann. Auch die eine oder andere Motivation kann nicht schaden....
Ich hab damals ((BMI 34) mit Walking angefangen ....... Nordic Walking genau gesagt, weil's einfach für die Umgebung eher nach Sport aussieht, wenn Du ein Sportgerät in der Hand hast .....bis das Gewicht in einem akzeptablen Bereich war. Wichtig zum abnehmen ist eigentlich nur, wieviel Du Dich bewegst, nicht wie.... wobei Walking/Nordic Walking hier nicht heist, ich gehe spazieren, sondern, ich gehe so schnell, wie es gerade eben noch geht.
Dieses Mal habe ich mir bislang das Walken 'geschenkt' und gleich mit dem Laufen angefangen, der Körper erinnert sich da nämlich anscheinend doch einige Zeit dran, was er mal konnte und kurze Strecken waren sofort wieder drin, auch ohne größere Kniebeschwerden......allerdings - für's Gewicht bringt es fast nichts, zu wenig km/Woche zum Abnehmen, das bisschen mehr verbrannte Kalorien fällt schnell dem etwas größeren Hunger zum Opfer. Demnächst werden also wohl doch wieder die Stecken rausgekramt werden müsssen .... und dann auch mal für eine Weile die Kalorien notiert.
Ansonsten, würde ich Dir raten, selbst wenn Du walkst,
immer wieder kurze Stücke zu laufen, mit der Zeit werden die automatisch länger und irgendwann merkst Du dann schon, dass der Moment gekommen ist, an dem es einfacher ist, das Tempo, mit dem Du unterwegs bist, zu laufen statt zu walken.
Das muss nicht unbedingt sehr lange dauern, wenn Du es ernsthaft betreibst. Vom absoluten *No Sports* zum ersten gewalkten Marathon hat es bei mir etwas mehr als ein Jahr gedauert, bis zum ersten
30 km Lauf dann nur noch 8 Monate und in dem ersten Jahr bewegen hatte ichnicht das Ziel irgendwann mal zu laufen, dass kam erst später, der Übergang zum Laufen hätte also sicher noch schneller gehen können, wenn ich darauf hin gearbeitet hätte