Banner

Arzt & Rat für Shin-Splints/Tibiakantensysndrom/Knochenhautentzündung gesucht

Arzt & Rat für Shin-Splints/Tibiakantensysndrom/Knochenhautentzündung gesucht

1
Habe mich hier angemeldet obwohl ich gar kein Läufer bin jedoch läuferspezifische Beschwerden habe.

Ich habe bei Belastung starke Schmerzen an den Innenseiten der Schienbeine und es wurde das im Threadtitel beschreibene Shin-Splints-Syndrom diagnostiziert.

Ich war schon bei zwei Orthopäden die mir ausser neuen Einlagen und Karnkengymnastik nicht wesentlich mehr bieten konnten.

Da ich das endlich weggbekommen möchte suche ich jetzt einen MEdiziner im Raum Ostwestfahlen-Lippe/Paderborn der sich mit sowas asukennt. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich würde mich auch über sonstige Erfahrungsberichte oder Ratschläge freuen.

2
Ich habe mich damit auch immer rumgeschlagen. Hatte das ganze drei mal. Ging immer brav zum Physiotherapeut, machte aber kein spezielles Krafttraining für die Schienbeinvorderkante. Das versuche ich jetzt durchzuziehen.

Was mir aber geholfen hat war eine Heilpraktikerin die auch die Ausbildung zur Osteopathie hat.
Einmal hin und es war gut. Konnte am nächsten Tag wieder ohne Schmerzen laufen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Gäu-Läufer, was geschah bei dieser einen Behandlung ?

Gruesse,
Tom

5
Normalerweise wird dabei auch nach dem Rücken und störenden Spannungen in den ganzen Beinen geschaut. Es wird versucht das Gewebe (Muskeln, Faszien und Nerven) zu lösen, manchmal hilft dazu auch noch ein Kinesiotape.

6
Mich hat das Schienbein-Kanten-Syndrom auch eine ganze Trainings-Saison gekostet. Mein Orthopäde hat mir Mut gemacht mit "Meistens verschwindet es so plötzlich, wie es gekommen ist."

Bei mir ist es weg, nach dem ich folgende Maßnahmen durchgeführt habe:
  • Neutral-Schuhe statt Stabil-Schuhe
  • nach jedem Lauf mit Cool Packs aus dem Kühlschrank die Schienbein kühlen (ca. 20 Minuten)
  • Kompressionssocken tragen
  • Laufstil auf Natural Running umgestellt
Wenn ihr also leidgeplagt seid, probiert das doch mal aus. Meine Wahrenehmung durchs Lesen vieler Beiträge zu dem Thema ist, dass es leider nicht "das" Allheilmittel gibt, sondern bei jedem etwas anderes hilft.

Traumeel habe ich auch eine zeitlang geschluckt, konnte aber keine Verbesserung damit feststellen. Zur kurzfristige Symptombekämpfung nahm ich auch entzündungshemmende Schmerzmittel, aber nach der Kur hat ich meine Probleme gleich wieder.

Meine Behandlung durch eine Physiotherapeutin empfand ich als äußerst angenehm, es hat mir allerdings leider nicht weiter geholfen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“