Banner

12-Stundenlauf Brühl (Rheinland) am 27.06.10

51
Kurze Wasserstandsmeldung zum Abholen der Startunterlagen:

Sehr wahrscheinlich trifft sich einer meiner Vereinskameraden am Vortag in Brühl mit einer befreundeten Läuferin, mit der er schon mehrere Ultras zusammen gelaufen ist und die die 12h alleine durchlaufen will. Falls sich der Plan realisieren sollte, wäre das Problem des rechtzeitigen Abholens der Unterlagen gelöst... :zwinker2:

Noch was zur Logistik: Schaffen wir den Pavillion-Aufbau am Sonntag Morgen?

Zur Renneinteilung: Grundsätzlich würde ich schon beim rundenweisen Wechseln bleiben. Ggf. wäre es sinnvoll, gleich zu Beginn eine etwas längere Distanz zu laufen um sich einzubremsen und der Gefahr zu entgehen, sich gleich auf der ersten Runde "mit Volldampf abzuschießen". Ob das wirklich sinnvoll ist, weiß ich aber auch nicht wirklich... :confused:

Des weiteren hab ich mit Leuten gesprochen, die vor zwei Jahren die Staffel gelaufen sind. Die haben es so gehandhabt, dass sich jeder Läufer ein oder zwei mal für einen etwas längeren Zeitraum rausnehmen durfte, um z.B. in Ruhe etwas essen (und verdauen) zu können.

Haltet Ihr so etwas für sinnvoll? Wobei wir das am Sonntag vor Ort klären können. Das sollte schließlich frühestens nach 3, 4 Stunden relevant werden.

Jürgen

52
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich trifft sich einer meiner Vereinskameraden am Vortag in Brühl mit einer befreundeten Läuferin, mit der er schon mehrere Ultras zusammen gelaufen ist und die die 12h alleine durchlaufen will. Falls sich der Plan realisieren sollte, wäre das Problem des rechtzeitigen Abholens der Unterlagen gelöst... :zwinker2:
Sag mir einfach rechtzeitig Bescheid. Ich schaue Samstag Abend noch mal ins Forum und sehe ja dann, ob ich ne halbe Stunde eher los muss oder nicht.
Noch was zur Logistik: Schaffen wir den Pavillion-Aufbau am Sonntag Morgen?
Bestimmt, oder?
Zur Renneinteilung: Grundsätzlich würde ich schon beim rundenweisen Wechseln bleiben. Ggf. wäre es sinnvoll, gleich zu Beginn eine etwas längere Distanz zu laufen um sich einzubremsen und der Gefahr zu entgehen, sich gleich auf der ersten Runde "mit Volldampf abzuschießen". Ob das wirklich sinnvoll ist, weiß ich aber auch nicht wirklich... :confused:
Wir können ja den ersten Abschnitt so wählen, dass jeder erst mal zwei bis drei Runden läuft. Dann können die jeweils anderen sich mit der Infrastruktur vertraut machen.
Des weiteren hab ich mit Leuten gesprochen, die vor zwei Jahren die Staffel gelaufen sind. Die haben es so gehandhabt, dass sich jeder Läufer ein oder zwei mal für einen etwas längeren Zeitraum rausnehmen durfte, um z.B. in Ruhe etwas essen (und verdauen) zu können.
Das sollten wir möglichst flexibel handhaben. Wir haben ja eh unterschiedliche Tempovorstellungen. Vielleicht sollten wir da auch mal vorher drüber reden. Nicht dass am Sonntag irgendwelche Missverständnisse auftauchen.

Mein Plan ist, möglichst den ganzen Tag in HMRT (ca. 4:40-4:45) zu laufen. Es sei denn, ich laufe mehr als drei Runden am Stück.
Haltet Ihr so etwas für sinnvoll? Wobei wir das am Sonntag vor Ort klären können. Das sollte schließlich frühestens nach 3, 4 Stunden relevant werden.
Ich würde sagen, dass wir das am Sonntag klären, oder?
Jeck z.B. braucht vielleicht ja auch mal ne Stunde Schlaf, falls seine Nacht vorher unruhig war.

Ich hab´ übrigens noch keine Rückmeldung zum Thema Grillen. Ich denke aber nicht, dass das erlaubt ist. Catering wird es aber vor Ort geben.

Außerdem werde ich mir über den Tag verteilt eher Kleinigkeiten geben, die ich nicht großartig verdauen muss. Pegelessen sozusagen :zwinker2:

53
Martin_Dus hat geschrieben: Mein Plan ist, möglichst den ganzen Tag in HMRT (ca. 4:40-4:45) zu laufen. Es sei denn, ich laufe mehr als drei Runden am Stück.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

:daumen: :daumen: 12h HMRT! :daumen: :daumen:

Viel Erfolg und packt die Badehose ein! Hier sind mittlerweile 29° vorhergesagt!

gruss hennes

54
Martin_Dus hat geschrieben:Sag mir einfach rechtzeitig Bescheid. Ich schaue Samstag Abend noch mal ins Forum und sehe ja dann, ob ich ne halbe Stunde eher los muss oder nicht.
Wir sollten besser die Tel.Nr. austauschen (PN kommt gleich), da ich i.a. nur dienstlich online bin... :peinlich:
Martin_Dus hat geschrieben:Wir können ja den ersten Abschnitt so wählen, dass jeder erst mal zwei bis drei Runden läuft. Dann können die jeweils anderen sich mit der Infrastruktur vertraut machen.
Gute Idee! :daumen:
Martin_Dus hat geschrieben:Mein Plan ist, möglichst den ganzen Tag in HMRT (ca. 4:40-4:45) zu laufen.
Kommt mir schon recht schnell vor. Ich hatte für mich eher an MRT gedacht. Wobei: HMRT sollte mit den Pausen eigentlich schon möglich sein. Mal sehen... :confused:

Aber ich denke eh, das kann jeder halten, wie er es für richtig hält. Es geht schließlich in erster Linie um den Spaß an der Sache. :winken: :nick:
Martin_Dus hat geschrieben:Jeck z.B. braucht vielleicht ja auch mal ne Stunde Schlaf, falls seine Nacht vorher unruhig war.
Ja klar, das ist doch selbstverständlich!
Martin_Dus hat geschrieben:ich hab´ übrigens noch keine Rückmeldung zum Thema Grillen. ich denke aber nicht, dass das erlaubt ist. Catering wird es aber vor Ort geben.
Ich vermute es auch - da warte ich wohl besser noch mit dem Einkauf der Grillwürstchen...

Jürgen

55
Hennes hat geschrieben: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

:daumen: :daumen: 12h HMRT! :daumen: :daumen:

Naja 12h durch 5 sind ja nur noch 2:24h pro Person zu laufen... :zwinker2:

Hennes hat geschrieben:Viel Erfolg und packt die Badehose ein! Hier sind mittlerweile 29° vorhergesagt!
Geil! Das ist mein Laufwetter!! :geil: :teufel:

Jürgen

56
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Aber ich denke eh, das kann jeder halten, wie er es für richtig hält. Es geht schließlich in erster Linie um den Spaß an der Sache. :winken: :nick:
Ich freu´ mich jedenfalls drauf.

Wenn wir regelmäßig wechseln, kommt jeder so auf knapp 2,5h (bisschen weniger)
Mit den Pausen dazwichen sollte HMRT eigentlich drin sein. Aber auf Dauer gesehen könnte es vielleicht auch mit MRT nett sein.
Ich vermute es auch - da warte ich wohl besser noch mit dem Einkauf der Grillwürstchen...
Der Grill-Gedanke ist sicher nett, aber wirklich realistisch ist das nicht.

Pavillon

57
Hallo zusammmen

Der Pavillon ist recht schnell aufgebaut.Grillzeug liegt vielleicht ein bisschen schwer im Magen. 1 oder 2 Runden ist mir eigentlich egal.sinnvoll wäre vielleicht wenn der erste Läufer auf jedenfall 2 Runden läuft um den Aufbau zu realisieren.Ich weiß ja auch nicht wie weit man da ran kann oder wie weit man den Krempel schleppen muß.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

58
P.S.:

ist es möglich das fußballspiel im internet anzugucken?dann würde ich ein netbook mit so nem stick mitbringen.

gruß
thomas
Da isser wieder

59
jeck hat geschrieben:ist es möglich das fußballspiel im internet anzugucken?dann würde ich ein netbook mit so nem stick mitbringen.
@Fußball
ich bringe 1. mein Handy mit DVBT mit und 2. noch ein kleines DVBT Abspielgerät. (7"-Monitor)
Leider wird unser Laptop mit DVBT am Sonntag fürs Zeugisschreiben benötigt :nene:
Ansonsten gibt´s, glaube ich, auf ARD.de oder zdf.de einen livestream.

Und dann werde ich wohl meine Runden ab 16 Uhr ausnahmsweise mal mit einem Knopf im Ohr laufen :D

@Startläufer
Ich denke, ich werde dann auf jeden Fall zwei Runden am Anfang laufen. Wäre schön, wenn dann nach 23:20 jemand zur Ablösung kommen würde :zwinker2:

@Grill
Ich denke, das sollten wir einfach lassen und uns auf das Catering vor Ort verlassen.

@Krempel
man kann wohl auf den Parkplatz des Stadions fahren, da ausladen und dann Parkplatz suchen. Ich denke, da sollten wir dann Handykontakt halten.

@Wetter
Everybody´s free to wear sunscreen :zwinker2:

@Abholung der Unterlagen und Auslagen
Jürgen, wieviel bekommst Du von jedem?
Das Pfand für den "Staffelstab" muss man bar mit €50,00 bezahlen, oder?

60
Martin_Dus hat geschrieben:@Startläufer
Ich denke, ich werde dann auf jeden Fall zwei Runden am Anfang laufen. Wäre schön, wenn dann nach 23:20 jemand zur Ablösung kommen würde
Das sollte sich einrichten lassen... :wink:

Es ist vermutlich grundsätzlich kein Fehler, wenn zu Beginn jeder 2 Runden in reduziertem Tempo läuft, um erstmal richtig warm zu werden. Später übernimmt das ja dann die Sonne... :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben:@Grill
Ich denke, das sollten wir einfach lassen und uns auf das Catering vor Ort verlassen.
Ich denke auch, das wird das zweckmäßigste sein.

Zum einen kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, dass die Orga das gerne sieht, die wollen schließlich selber was verkaufen. Zum anderen ist der Hinweis von jeck auch nicht von der Hand zu weisen, dass das Grillgut möglicherweise nicht unbedingt leistungssteigernd wirkt... :zwinker2:

Martin_Dus hat geschrieben:Jürgen, wieviel bekommst Du von jedem?
Das Pfand für den "Staffelstab" muss man bar mit €50,00 bezahlen, oder?
So ist es! :nick:

Orgagebühr müsste ich noch mal nachschauen. Das müssten 130 € gewesen sein. Zu fünft also 26 € pro Nase.

Jürgen

Laufen in brühlend heißer Hitze

61
Hallo Brühl-Läufer,

irgendwie hatte ich so dass Gefühl, ich sollte mich vor Sonntag noch mal mit dem Thema "Laufen in brühlend heißer Hitze" :sauer: befassen und bin hier bei Runnersworld fündig geworden:
Die 10 goldenen Hitzeregeln

30 Grad im Schatten, sie fühlen sich schlapp, wollen ihr Training aber dennoch fortsetzen. Dann müssen sie dies beachten!

1. Reduzieren sie bei starker Hitze bzw. Hitzeempfindlichkeit das gewohnte Laufprogramm um 30-50 Prozent ... Verzichten sie auf Tempoläufe und Tempo-Programme ...

2. Laufen sie Strecken, die im Schatten liegen, meiden sie längere Abschnitte, wo sie der Sonne ausgesetzt sind. Im Wald ist es oft kühler als im offenen Gelände.

3. Im Sommer spielt die Uhrzeit ein große Rolle: Laufen Sie frühmorgens. Bis um acht Uhr sind die Temperaturen vergleichsweise verträglich ...

4. So können Sie sich abkühlen: Duschen Sie vor dem Lauf kalt. Dadurch sinkt die Körperkerntemperatur und sie beginnen etwas später mit dem Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen.

5. Tragen sie leichte Laufbekleidung aus Funktionstextilien ...

6. Verzichten sie auf eine Kopfbedeckung, denn ein Großteil der Körperwärme wird über den Kopf abgegeben. Ansonsten schwitzen sie weit mehr als nötig. Eine Kopfbedeckung braucht nur, wer sich eine Stunde oder länger im offenen Gelände bewegt.

7. Trinken Sie vor dem Lauf Wasser ... Wer bei hoher Temperatur länger läuft als eine Stunde, sollte etwas zu trinken mitnehmen.

8. Die Ozonwerte sind morgens am niedrigsten, ...

9. ... Halten sie sich nicht blind an die Tempo- und Umfangsvorgaben. Reduzieren Sie das Programmm wenn Ihnen die Hitze zu schaffen macht, denn sie gewinnen nichts, wenn sie sich sklavisch an die Vorgaben halten.

10. Treten Kopfschmerzen auf, leichter Schwindel, Magenprobleme oder Frieren, halten sie an, suchen sie Schatten, gehen sie langsam und brechen sie ... :kotz2: ... ihr Training ab. ...
Also ich werde es dann mal mit Tipp 3. versuchen, zumindest was die Startzeit angeht, und mit Tipp 5. ... oder vielleicht doch mit Tipp 11: "Bleiben sie zu Hause und warten sie auf kühlere Tage ..." :confused:

Kennt denn jemand die Strecke? Die liegt doch komplett im Schatten, oder? Ansonsten fällt mir dazu gerade der Witz ein mit dem Beduinen und seinem Kamel in der Wüste, dem gesagt wurde, dass wenn er ganz ganz schnell reitet, der stärkere Fahrtwind das Kamel viel mehr kühlen würde. Gesagt, getan, rast er los. Nach kurzer Zeit bicht das Kamel zusammen und er denkt sich "Mist! Das war dann wohl doch zu schnell und das Kamel ist mir erfroren!"

Bis Sonntag :tocktock: - soweit die Vernunft nicht doch noch siegen sollte, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

62
So ,Auto ist beladen,jetzt können wir in die Hitzeschlacht gehen.

Gruß
Thomas
Da isser wieder

63
Jo, das wird Sauna morgen. Sehr schön :zwinker2:

Ich denke, ich hab´ an alles gedacht.

Hoffentlich gibt´s in Brühl guten DVBT-Empfang.
Allen technischen Schnickschnack bereigelegt :daumen:

Die Unterlagen sind wohl schon abgeholt, hat Jürgen mir gesmst.

Gegen 6:15 werde ich da sein. Allerspätestens 6:30 Uhr auf der Anlage. Ich rufe dann durch.

Bringt jemand Rei in der Tube mit? :hihi:

Freu´ mich auf morgen.

Gruß
Martin

64
Hallo Brühlläufer,

bin schon wieder zu Hause vom Brühler 6-Stunden-Lauf ;-) Gut, den gibt's ja eigentlich gar nicht, aber mir hat es nach 6 Stunden und 50 km dann gereicht. Die Sonne wurde immer knalliger und da bin ich absolut nicht der Typ für. Auch die ständige Kühlung (Bewässerung) bei jeder Runde hat dann bei mir irgendwann nicht mehr gereicht und ich wollte dann nicht als Gyros enden - also als verbranntes kreisendes Fleisch unter einem Heizstrahler. Bis dahin hat es mir sehr gut gefallen und es hat auch für diese Bedingungen ausgesprochen gut geklappt. Ich hoffe ihr kommt bis zum Ende gut durch ... :daumen:

Ach so, schade das wir uns nicht persönlich kennen gelernt haben. Ich bin dann in Michaels Pavillion unter gekommen und irgendwie war dann auch schon der Start und dann sind wir ja die ganze Zeit gelaufen. Wir werden uns auf der Strecke ja sicherlich gesehen haben, aber wohl nicht erkannt, was bei meinem momentanen Profilbild ja auch nicht so einfach ist ... Meine pers. Kennzeichen waren: weißes Köln-Marathon-Shirt, weiße Kappe und sehr langsam unterwegs ... :wink:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

65
Jetzt sind wir doch noch 9. geworden.
Gruß
Thomas
Da isser wieder

66
jeck hat geschrieben:Jetzt sind wir doch noch 9. geworden.
Aber wir waren nicht die erste Frau :zwinker2:

67
Martin_Dus hat geschrieben:Aber wir waren nicht die erste Frau :zwinker2:

Aber die zweite
Da isser wieder

68
Gruß
Thomas

Meinen Glückwunsch zum 9. Platz :daumen:
Und nochmal Danke für die zwei 'Kaltgetänke' :nick:

Gruß
Hans-Dieter

69
Hadi hat geschrieben:Meinen Glückwunsch zum 9. Platz :daumen:
Und nochmal Danke für die zwei 'Kaltgetänke' :nick:

Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

das war ein ganz feiner Zug von Euch, dass Ihr uns besucht habt! Sehr nett.

Viel Spaß im Urlaub.

Gruß
Martin

70
Ich habe gerade die Ergebnisse online gesehen, 9. von 27 ist doch super, Glückwunsch :daumen:

Ich bin diesmal doch tatsächlich auch nicht Letzter geworden, sondern 52. von 61. :wink: Da haben ja offensichtlich noch einige andere Einzelläufer vorzeitig aufgehört oder ganz enorm rumgetrödelt. :) Ab Mittag hat einem die Sonne aber auch förmlich die allerletzte Motivation aus dem Hirn gebrannt, zumindest war's bei mir so und ich habe mich gefragt, wer hat mich nochmal zu diesem Wettkampf angemeldet ... Nee, das war schon richtig auszusteigen, als es noch halbwegs Spaß gemacht hat, danach wäre es nur noch eine Quälerei geworden ... Als Staffelläufer hätte ich mich wohl die ganze Wartezeit nur unter die kalte Dusche gestellt ...

Gruß, Manfred

71
Moin zusammen,

nach einem Tag Abstand wirds ja dann doch mal Zeit, den Tag so ein bisschen Revue passieren zu lassen.

Vielen Dank noch mal Jürgen für´s Anmelden und auch Gruß an den Bernd, dass er schon Samstags die Unterlagen abgeholt hat. Und dass er dann doch 30sec. vor Start auch damit angekommen ist :hihi:

Der Tag mit Euch hat mir echt super gefallen. Immer wieder hab´ ich gedacht, dass man seinen Sonntag wirklich schlechter verbringen kann... :daumen:

Ich finde, unsere Truppe hat klasse harmoniert, die Wechsel haben immer geklappt. Gut dass wir die Hitze alle so gut weggesteckt haben. Wenn es darum gegangen wäre, wer die konstantesten Zeiten läuft, hätten wir sicherlich das Treppchen erreicht.

Zum Ultra-Laufen habe ich mir noch nicht ganz abschließend ein Urteil gebildet. Bei vielen sah das einfach nicht gesund aus. Ganz unabhängig von den Wetterbedingungen.
Von allen, die da 12h oder auch weniger unterwegs waren, war das natürlich eine enorme Leistung, keine Frage.
Mir stellt sich nur die Frage, ob man das 12h-"Lauf" nennen sollte. Ich habe mich bisher einfach zu wenig mit Ultra-Laufen beshäftigt. Mir ist natürlich klar, dass man nicht 12h wirklich durchläuft. Zumindest für die Verpflegung, Klamottenwechsel, Erfrischung und Toilettengänge etc. muss man ja zwangsläufig gehen oder stehen.
In meiner unbedarften Vorstellung war es so, dass ich dachte, die Zeit/Strecke würde tatsächlich zu 90% oder mehr tatsächlich laufend verbracht. Leider kann man bei der Ergebnisliste nicht sehen, wer tatsächlich die 12h voll gemacht hat, oder?

Nicht dass Ihr mich falsch versteht, ich habe Respekt vor jedem, der so einen Wettbewerb mitmacht. Das ist natürlich eine enorme Leistung, aber ich muss mich in meiner Vorstellung einfach davon verabschieden, dass alle, die da mitmachen, den Lauf auch tatsächlich als Lauf verstehen.
Vielleicht sollte man das "12h-Distanzwettbewerb" nennen.

Für mich wäre das zumindest (noch) nix. Aber ich werde mich mal so ein bisschen mehr informieren, vielleicht ändert sich das dann ja. man muss ja nicht gleich mit 12h anfangen.

Bei einer Staffel bei einem 6 oder 1h-Lauf bin ich auf jeden Fall jederzeit gerne wieder dabei.

@Manfred
Ich hab´ Dich ein paar Mal gesehen auf der Strecke, war mir aber nicht ganz sicher, ob Du es auch bist, weil Du Dich auf deinem Ava-Foto so stark verändert hast :zwinker2:

Ich hatte es aber immer so eilig, dass ich Dich nicht angequatscht habe. Habe immer abgewartet, ob ich Dich zufällig mal an der Verpflegungsstelle sehe, weil wir direkt dahinter unseren Pavillon hatten. Aber irgendwie hat´s nie gepasst.
Mit Michael konnten wir da ab und zu mal quatschen.

Insgesamt fand´ ich die Veranstaltung sehr gut organisiert, die kurze Strecke war schön abwechslungsreich, wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass der Einlauf von der Passage in die Fußgängerzone etwas besser abgesperrt gewesen wäre, denn ich hatte immer Sorge, dass da mal wieder ein Fahrrad oder ein Fußgänger an der Hauswand entlang kommt. (Ist ein paar Mal passiert).

Und es wäre natürlich schön gewesen, wenn man mit dem Auto 2x für 5min. aufs Gelände hätte fahren können, um aus- bzw. einzuladen. Das war ein bisschen doof.

Aber ansonsten war das sehr gut organisiert.

Nächstes Jahr gerne wieder. Muss ja nicht ganz so heiß sein. :)

Schöne Grüße
Martin

72
Hallo Martin & Co,

ich hatte anfangs auch erst gedacht, wir haben ja sooo viel Zeit bei der Veranstaltung, wir werden uns bestimmt irgendwo treffen und Michael kennt euch ja ... und dann ging es mittags bei mir dann doch plötzlich ganz schnell vom Entschluss aufzuhören bis zum Abflug ...

Die Strecke fand ich auch sehr abwechslungsreich - Wald, Schlosspark, Innenstadt, Stadion - dass hat das Laufen leichter gemacht. Die eine Hausecke beim Einbiegen in die Fußgängerzone fand ich auch ziemlich kritisch. Auch in meinem langsameren Tempo fand ich es immer gut, wenn da jemand vor mir gelaufen ist ;-)

Deine Beobachtung, dass es bei einem 12h-Einzel-Lauf im Schnitt eher "gemütlicher" zugeht, ist richtig. Wobei der Sieger mit 112 km bzw. 100km in 10h schon ganz schön flott unterwegs war. Ansonsten gilt: "Bei einem Ultralauf gibt es nur ein richtiges Tempo und zwar das eigene" und bei den Nicht-Spitzenläufern kann das zeitweise tatsächlich so niedrig sein, dass es Sinn macht lieber zu gehen als zu laufen. Von daher ist die Bezeichnung "Lauf" im engeren Sinne tatsächlich etwas irreführend. Wobei das heiße Wetter sicherlich nicht zur Temposteigerung beigetragen hat. Ich persönlich habe auch Schwierigkeiten mich als "Ultraläufer" zu bezeichnen, aber "Sportwanderer" bin ich ja nun auch nicht. Und am Sonntag bin ich meine 50km in 6 Stunden tatsächlich fast ganz in einem durch gelaufen, na gut, sagen wir eher getrabt, aber das hätte ich dann die restliche Zeit sicherlich nicht durchgehalten.

Übrigens, ich denke nicht, dass die Leistung der 12h-Einzelläufer höher war als die der Staffelläufer. Die einen sind mit halbwegs konstanter geringer Belastung gelaufen, die anderen im Wechsel mit sehr hoher Belastung und zwischendurch Erholungspausen, aber beide sind doch sicherlich dabei an ihre Belastungsgrenze gestoßen. :daumen:

Gruß, Manfred

73
Dann melde ich mich auch mal kurz zu Wort. Viel Zeit habe ich leider nicht.

Mir hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen. Staffeln macht sowieso Spaß - und wenn man dann noch eine so nette Truppe hat sowieso. Gerne wieder :daumen:

Ich war sehr erstaunt, dass wir noch auf Platz 9 vorgelaufen sind. Da war der Brühler B-Kader zum Ende hin wohl allzu wanderfreudig... :zwinker2:

@Martin:

Ich kann mir offen gestanden auch nicht vorstellen, jemals an einem 12h-Lauf solo oder einem 100er o.ä. teilzunehmen. Ich könnte mir das vom Kopf her überhaupt nicht vorstellen. Zumal man offensichtlich sehr langsam laufen muss, um durchhalten zu können. Da würde mir schlicht die Geduld für fehlen: Der Sieger ist ja - sicherlich aus gutem Grund (das also bitte nicht als Kritik an seiner sportlichen Leistung werten) - nicht einmal einen 6er-Schnitt gelaufen. Wobei die Hitze dabei bestimmt eine Rolle gespielt hat und ich jetzt natürlich auch nicht weiß, ob er nicht längere Pausen zwischendurch gemacht hat. Das wäre schon interessant zu wissen.
MegaCmRunner hat geschrieben:Übrigens, ich denke nicht, dass die Leistung der 12h-Einzelläufer höher war als die der Staffelläufer. Die einen sind mit halbwegs konstanter geringer Belastung gelaufen, die anderen im Wechsel mit sehr hoher Belastung und zwischendurch Erholungspausen, aber beide sind doch sicherlich dabei an ihre Belastungsgrenze gestoßen.
Das war eine sehr eigenartige Erfahrung: Vom Herz-Kreislauf-System her war es aufgrund der langen Pausen überhaupt kein Problem, dafür fühlte sich die Muskulatur von Runde zu Runde platter an... :geil:

Ich merke heute die sonntägliche Belastung noch gut in den Beinen. :peinlich:

Im Hinblick auf die Hitze war die Staffelläufer gestern sicherlich deutlich im Vorteil, da wir uns zwischendurch immer wieder runterkühlen konnten.

Jürgen

74
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:... Ich kann mir offen gestanden auch nicht vorstellen, jemals an einem 12h-Lauf solo oder einem 100er o.ä. teilzunehmen. Ich könnte mir das vom Kopf her überhaupt nicht vorstellen. Zumal man offensichtlich sehr langsam laufen muss, um durchhalten zu können. Da würde mir schlicht die Geduld für fehlen: Der Sieger ist ja - sicherlich aus gutem Grund (das also bitte nicht als Kritik an seiner sportlichen Leistung werten) - nicht einmal einen 6er-Schnitt gelaufen. Wobei die Hitze dabei bestimmt eine Rolle gespielt hat ...
Also ein 6er-Schnitt ist aus meiner Sicht für lange Strecken schon ganz schön schnell ;-) Man kann eine 100km-Zeit ganz einfach auf eine Marthonzeit umrechnen, indem man sie durch 3 teilt, d.h. 12h auf 100km entsprechen 4h für den Marathon, hier liegt also die Grenze, wo "richtiges sportlich ambitioniertes" Laufen anfängt. Ein "langsamer" 6er-Schnitt ergibt auf 100km eine Zeit von 10h, was einer Marathonzeit von 3:20h entspricht und das ist doch bei diesen heißen Temperaturen gar nicht so schlecht, zumal das Temperaturproblem mit zunehmender Streckenlänge überproportional zunehmen dürfte. Der Sieger kann übrigens die 100km unter normalen Bedingungen auch in deutlich unter 8h laufen.

Du hast aber auch recht damit, dass man für das lange Laufen nicht nur läuferische Fitness mitbringen muss, sondern auch sehr viel Gedult, und daran scheiden sich die Geister. Für den einen ist ein langer Lauf über viele Stunden irgendwann nur noch ätzend langweilig, für andere eher ein positives Erlebnis ... Für mich besteht der Kick bei einem 100km Lauf darin, eine Strecke zu Fuß zurück zu legen, von der ich mir selber nicht vorstellen kann, dass das überhaupt möglich ist und dann läuft man los und dann ist man unterwegs und läuft und läuft/wandert und irgendwann kommt man dann tatsächlich am Ziel an und das ist jedesmal auf's neue ein Abenteuer ... Ich musste übrigens das langsamen lange Laufen auch erst lieben lernen ... :daumen:

Aber es ist doch schön, dass da ganz unterschiedliche Läuferwelten gemeinsam auf der Strecke unterwegs waren ... Ich fand das sehr beeindruckend, mit welcher Geschwindigkeit ich da ständig überholt wurde ...

Gruß, Manfred

Fotos

75
Hallo Ihr wackeren 12-Stünder,

ich habe Euch wahrlich bemitleidet. Das war wirklich viel zu heiß zum Laufen.
Aber morgens um sieben, da saht Ihr richtig gut aus :-)

Der Veranstalter hat einige der Fotos hochgeladen, die ich gemacht hab:
[INDENT]Int. 12 Stunden Lauf Brühl e.V. Der Kultlauf in Brühl Album 3 Galerie 6 : Galerie[/INDENT]Falls Ihr noch welche haben wollt, schreibt mir eine PN mit Eurer Startnummer und E-Mailadresse...

Liebe Grüße,
oLi

76
oLi hat geschrieben:Hallo Ihr wackeren 12-Stünder,

[INDENT]Int. 12 Stunden Lauf Brühl e.V. Der Kultlauf in Brühl Album 3 Galerie 6 : Galerie[/INDENT]Falls Ihr noch welche haben wollt, schreibt mir eine PN mit Eurer Startnummer und E-Mailadresse...

Liebe Grüße,
oLi
Michael hat sich sehr gefreut übers Foto! :D

gruss hennes

77
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:
@Martin:

Ich kann mir offen gestanden auch nicht vorstellen, jemals an einem 12h-Lauf solo oder einem 100er o.ä. teilzunehmen. Ich könnte mir das vom Kopf her überhaupt nicht vorstellen. Zumal man offensichtlich sehr langsam laufen muss, um durchhalten zu können. Da würde mir schlicht die Geduld für fehlen: Der Sieger ist ja - sicherlich aus gutem Grund (das also bitte nicht als Kritik an seiner sportlichen Leistung werten) - nicht einmal einen 6er-Schnitt gelaufen. Wobei die Hitze dabei bestimmt eine Rolle gespielt hat und ich jetzt natürlich auch nicht weiß, ob er nicht längere Pausen zwischendurch gemacht hat. Das wäre schon interessant zu wissen.

Jürgen
Auf Ihre Frage kann ich aus Erster Hand antworten: Ich bin tatsächlich 11:20 durchgelaufen (- 1*Toilette und Schuhwechsel). Die letzte Runde bin ich dann gegangen, da das Ergebnis feststand, ich die Strecke noch einmal in Ruhe genießen wollte und wirklich fertig war.
Zum Vergleich 2007 bin ich 10 km mehr gelaufen. Neben der Hitze ist auch zu beachten, dass diese Strecke nicht unbedingt dafür geeignet ist, Topresultate abzuliefern.
In der Ruhe liegt die Kraft. Es ist schwer sich zu Beginn von Läufern überholen zu lassen. Aber es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sie sind so gut, dann laß sie ziehen oder du kriegst sie sowieso. Es ist ja noch Zeit.

Zur Info - meine durchschnittliche min/km:
km min/km
005 05:18
010 05:32
015 05:42
020 05:28
025 05:30
030 05:33
035 05:29
040 05:30
045 05:35
050 05:35
055 05:46
060 06:22
065 05:45
070 06:00
075 06:35
080 06:10
085 06:50
090 06:59
095 07:55
100 07:00
105 07:23
110 08:04

78
Hallo Ultrafuerst,
erstmal Glückwunsch zu dieser super Leistung ... :daumen: :daumen: :daumen: ... :respekt:

Was mich mal dazu interessierten würde, ist es eigentlich auch unter optimalen Bedingugen normal/unvermeidlich, dass man bei einem 100km Lauf auf PB nach hinten heraus etwas langsamer wird, oder ist man wie beim Marathon im Endeffekt am schnellsten, wenn man von vorne herein möglichst mit einem konstanten Tempo durchläuft? Es ist ja unheimlich schwer sich am Anfang, wenn man noch frisch ist, auf ein langsames Tempo herunter zu bremsen.

Nochmals Glückwunsch und ganz großen Respekt für diese Leistung,

Manfred

79
Ultrafuerst hat geschrieben:Auf Ihre Frage kann ich aus Erster Hand antworten: Ich bin tatsächlich 11:20 durchgelaufen (- 1*Toilette und Schuhwechsel). Die letzte Runde bin ich dann gegangen, da das Ergebnis feststand, ich die Strecke noch einmal in Ruhe genießen wollte und wirklich fertig war.
Zum Vergleich 2007 bin ich 10 km mehr gelaufen. Neben der Hitze ist auch zu beachten, dass diese Strecke nicht unbedingt dafür geeignet ist, Topresultate abzuliefern.
In der Ruhe liegt die Kraft. Es ist schwer sich zu Beginn von Läufern überholen zu lassen. Aber es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sie sind so gut, dann laß sie ziehen oder du kriegst sie sowieso. Es ist ja noch Zeit.

Zur Info - meine durchschnittliche min/km:
km min/km
005 05:18
010 05:32
015 05:42
020 05:28
025 05:30
030 05:33
035 05:29
040 05:30
045 05:35
050 05:35
055 05:46
060 06:22
065 05:45
070 06:00
075 06:35
080 06:10
085 06:50
090 06:59
095 07:55
100 07:00
105 07:23
110 08:04
:welcome: im Forum!

Klasse Leistung und klasse Auswertung :daumen:

Jetzt würde mich noch interessieren obs einen Puls dazu gab - mgl. als % HFmax. Falls nicht - was läuft man da? 70%?

MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo Ultrafuerst,
erstmal Glückwunsch zu dieser super Leistung ... :daumen: :daumen: :daumen: ... :respekt:

Was mich mal dazu interessierten würde, ist es eigentlich auch unter optimalen Bedingugen normal/unvermeidlich, dass man bei einem 100km Lauf auf PB nach hinten heraus etwas langsamer wird, oder ist man wie beim Marathon im Endeffekt am schnellsten, wenn man von vorne herein möglichst mit einem konstanten Tempo durchläuft? Es ist ja unheimlich schwer sich am Anfang, wenn man noch frisch ist, auf ein langsames Tempo herunter zu bremsen.

Nochmals Glückwunsch und ganz großen Respekt für diese Leistung,

Manfred
Ich erinner mich noch an den 100km (siehe Geschichte Laufmaschine 10+10+10+10) von "unserem burny" wo er AK-Weltmeister wurde. Der ist geplant die ersten 10er in 4200 gelaufen und dann auf 4400 langsamer geworden, wie gesagt: geplant!

Wobei 100km laufen ist natürlich was anderes als 12h "umzubekommen". Beides für mich nicht vorstellbar, aber sicher anders......

gruss hennes

80
Martin_Dus hat geschrieben:
Mir stellt sich nur die Frage, ob man das 12h-"Lauf" nennen sollte. Ich habe mich bisher einfach zu wenig mit Ultra-Laufen beshäftigt. Mir ist natürlich klar, dass man nicht 12h wirklich durchläuft. Zumindest für die Verpflegung, Klamottenwechsel, Erfrischung und Toilettengänge etc. muss man ja zwangsläufig gehen oder stehen.
In meiner unbedarften Vorstellung war es so, dass ich dachte, die Zeit/Strecke würde tatsächlich zu 90% oder mehr tatsächlich laufend verbracht. Leider kann man bei der Ergebnisliste nicht sehen, wer tatsächlich die 12h voll gemacht hat, oder?

Schöne Grüße
Martin
Hallo Martin,

schön, das ich Dich, bzw. Eure Staffel auch getroffen habe, bzw. wir auch Zeit zum Unterhalten hatten. ;-)

Du wirst bei diesen "Stundenläufen", egal ob 6, 12, 24, 48, .... immer Läufer/innen, bzw. Phasen vorfinden, wo einige gehen werden, bzw. Pausen machen. Entweder weil sie ein Tief haben, oder weil sie mit ihren Kräften haushalten (müssen) oder es sogar bewusst machen.

Die letzten beiden Gründe trafen z.B. auf mich zu. :D
Aber als Wiedereinstieg fand ich das ganz okay.

Bei meinem 24er in Holland ist der Sieger auch durchgelaufen und etwas schneller als im 6er Schnitt gewesen, sah wahnsinnig schnell aus. Waren aber auch Niederländische Meisterschaften. :daumen:
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:

Jürgen
Hallo Jürgen,

das ist alles eine Frage des Trainings, des Laufumfangs und schließlich der Neugierde nach längeren Strecken, denn der Kopf ist irgendwann viel entscheidender als der Körper. ;-)
oLi hat geschrieben:Hallo Ihr wackeren 12-Stünder,

Liebe Grüße,
oLi
Hallo oLi,

schön, Dich dieses Mal als Fotograf gesehen zu haben. Hatte eher wieder mit einem Staffeleinsatz bei Dir gerechnet.
Hennes hat geschrieben:Michael hat sich sehr gefreut übers Foto! :D

gruss hennes
Hallo Hennes,

wohl war, erst habe ich oLi gar nicht erkannt, als er sich outete. ;-)
Aber mein Blick sagt alles, bzw. sehe ich irgendwann fast immer leicht gequält aus. :hihi:

Mir hat Brühl dennoch gefallen, obwohl es ziemlich heiss und anstrengend war.
Mein persönliches Highlight war dann auch, das ich ohne Probleme den Tag beenden konnte und in den Folgetagen auch nichts auftrat.
Die Laufpause hat sich also definitiv gelohnt, auch wenn es zwischenzeitlich sehr hart war!!!!

Meine Zuversicht für August ist enorm gestiegen!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

81
Hennes hat geschrieben:
Jetzt würde mich noch interessieren obs einen Puls dazu gab - mgl. als % HFmax. Falls nicht - was läuft man da? 70%?

hennes
Pulsmesser verwende ich nicht. Auch nicht im Training.
MegaCmRunner hat geschrieben:

Manfred
Für die Wettkampfplanung: Ich setze mir ein realistisches Ziel, z.B. für Brühl 120 km und laufe zu Beginn etwas schneller als der notwendige Schnitt (Brühl 11 km/h). Dann heißt es einfach warten, oder besser laufen. Das Endergebnis ist dann abhängig von Wetter, Strecke, Gegner und natürlich von dem eigenen Körper.
Ich denke Konstanz ist am besten. Bei einem Ultra gewinnt nicht der, der am Schluß am schnellsten läuft, sondern der, der am langsamsten abbaut. Meine 100 km PBL bin ich z.B. mit 6*45' und 4*47' gelaufen, also die zweiten 50 km um 8' langsamer als die ersten.

Thomas

82
Ultrafuerst hat geschrieben:Meine 100 km PBL bin ich z.B. mit 6*45' und 4*47' gelaufen, ...
:daumen: :daumen: :daumen: ... 1 * 48' bin ich auch schon einmal bei meiner PB auf 10km gelaufen, ... aber ich bin ja auch nur ein "Hobby"-Läufer ... klasse ... und beim Überrundetwerden hat man ja auch gesehen, dass da Welten dazwischen liegen zu den richtig guten Läufern :daumen: ... und das schöne an solch einem 12h-Rundkurs-Lauf ist ja, dass man trotz des Leitungsunterschieds gemeinsam seine Runden drehen kann, jeder in seinem Tempo, und am Schluss gemeinsam ins Ziel kommt ... :wink:

Gruß, Manfred

83
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:
wohl war, erst habe ich oLi gar nicht erkannt, als er sich outete. ;-)
Aber mein Blick sagt alles, bzw. sehe ich irgendwann fast immer leicht gequält aus. :hihi:
Hallo Michael,

öhm, das war die Aufnahme morgens früh um acht :-)

Na ja, da hast Du wahrscheinlich gequält ausgesehen, weil Du so früh aufstehen musstest.
Beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage, dass Du abends gegen sechs nicht schlechter aussahst?

Liebe Grüße,
oLi

84
@Jeck und Martin

Ich hab vom Veranstaltter die Rundenübersicht als PDF-Datei zugemailt bekommen. Könntet Ihr mir bitte Eure Mail-Addy's per PN zukommen lassen, damit ich sie an Euch weiterleiten kann.

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“