Hallo ins Rennrund!
Beim lesen der diversen Schuh-Beiträge hier ist mir etwas aufgefallen - oder kommt es mir nur so vor? Ich finde, hier kommt es immer wieder so rüber, als gäbe es Geschäfte, die besonders gern (teure) Asics-Schuhe verkaufen, obwohl ein anderer Schuh vielleicht besser passen würde. Und als hätte sich dadurch hier eine "Anti-Asics-Front" gebildet, die jetzt gar nichts gutes mehr an den Schuhen läßt.
Täusche ich mich da? Oder ist da wirklich was dran? Und wenn ja: wie ist das zustandegekommen? Könnt Ihr mir das mal erklären?
Neulich beim Schuhkauf hatte ich nämlich das Gefühl, es sei da grad` umgekehrt gewesen: nach der Video-Analyse versuchte der Verkäufer unbedingt noch was anderes für mich zu finden, um mir ja keinen Asics verkaufen zu "müssen" - ich wollte aber gar nix anderes! Weil ich wiedermal die Erfahrung gemacht hatte, in einem Schuh sofort nach dem reinschlüpfen, schon vor dem schnüren, "zuhause" zu sein. Es gibt einfach nichts bequemeres für mich als Asics-Schuhe. Ich "mußte" dann noch einen Brooks und einen New Balance anprobieren und sollte zum Vergleich auch mit beiden aufs Band, was ich aber verweigert hab`, und zwar bei einem von den beiden nach ein paar Schritten durch den Laden, beim anderen schon "einfüßig", da viel zu eng. (Welcher nun welcher war weiß ich aber nicht mehr...)
So, jetzt seid Ihr dran:
Lauft Ihr
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
2. in anderen als Asics-Schuhen?
und warum?
2a. in welchen anderen Schuhen
und warum?
Neugierige Grüße rundum
von Claudia
ASICS oder nicht - das ist hier die (Um-)Frage!
2
ich habe mitlerweile 4 Paar Laufschuhe:
Mein erster in diesem Jahr war Asics 2090.
Ich finde ihn bequem, er fühlt sich aber im Vergleich zum Nike Air Structure Triax härter an beim Laufen, was aber nicht unbedingt schlecht ist.
Bei RP hatte ich schon das Gefühl, dass der mir gerne den Asics verkaufen wollte, da es aber ein wirklich guter Schuh ist, der auch in den verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten hat, gerade auch was Stabilität betrifft und das ist ja wichig für einen Trainingsschuh, der mögl. lange halten soll, hat es mich nicht gestört.
Den Nike Air Strukture Triax hab ich mir als Alternativschuh zum Asics gekauft. Auch ein sehr angenehmer Schuh.
Da ich aber noch einen neutralen, leichten Schuh wollte, habe ich mir bei ebay den NB 751 gekauft, den ich als sehhhhhhr leicht und angenehm empfinde.
Dann hab ich bei RP das Angebot für den NB 752, dem Nachfolgermodell von 751 gesehen, eine halbe Nr. kleiner, als meine anderen gekauft und der sitzt noch besser gerade für die Wettkämpfe optimal!
Jetzt ist aber vorerst Schluss mit kaufen,
Grüße;
Angela:look:
3Ja, ich bin Mitglied der Anonymen Kayanoaner. Ich muss gestehen, dass meine letzten drei Paar Laufschuhe alle Asics waren. Das lag aber höchstwahrscheinlich daran, dass ich "damals" noch keine Ahnung hatte, in banalen Sportgeschäften gekauft habe (die natürlich viel Asics führen) und daher bei dem Schuh gelandet bin, der als besonders gut gilt.
Ich denke, dass so viele Asics verkauft werden liegt an zwei Faktoren, die sich gegenseitig hochschaukeln. Die Leute gehen in einen Laden und wollen Asics, weil die als besonders gut gelten. Die Verkäufer (die nicht beraten oder keinen Bock haben) freuen sich, dass die Leute nicht ewig verschiedene Schuhe anprobieren. Der zweite Faktor ist dann, wenn jemand unbefangen in den Laden kommt und den Verkäufer nach Rat fragt, der pauschal sagt "probieren Sie den Asics, der ist bei allen beliebt". Und so geht das immer weiter. :klugscheiss:
Ich glaube nicht, dass Asics höhere Handelsspannen hat als andere Marken. Es ist also letztendlich eine Mischung aus Faulheit, Hype und Unwissen, warum man den so gerne kauft.
Ich will um Gottes Willlen nicht sagen, dass Asics schlecht sind. Es ist ohne Frage ein Kopf-an-Kopf Rennen in Punkto Leistung, Qualität, Komfort etc. zwischen einer Hand voll Marken. Man muß sich halt nur von der Vorstellung verabschieden, dass eine Marke für alle Füße passende Schuhe anbieten kann. Dann müßte Asics 100 Varianten anbieten und es gäbe immer noch Leute, die bei Asics nicht das Richtige finden.
Ich für meinen Teil werde jetzt mal ein paar andere Marken testen, und wenn ich da nichts Begeisterndes finde, dann kaufe ich mir irgendwann wieder Kayanos für 160 Tacken. Der Schuh IST nämlich gut (nur sind meine jetzt plattgelaufen), und doch sucht man doch immer nach dem noch besseren Schuh.
Sorry, das war jetzt etwas lang.... :glow:
David
Ich denke, dass so viele Asics verkauft werden liegt an zwei Faktoren, die sich gegenseitig hochschaukeln. Die Leute gehen in einen Laden und wollen Asics, weil die als besonders gut gelten. Die Verkäufer (die nicht beraten oder keinen Bock haben) freuen sich, dass die Leute nicht ewig verschiedene Schuhe anprobieren. Der zweite Faktor ist dann, wenn jemand unbefangen in den Laden kommt und den Verkäufer nach Rat fragt, der pauschal sagt "probieren Sie den Asics, der ist bei allen beliebt". Und so geht das immer weiter. :klugscheiss:
Ich glaube nicht, dass Asics höhere Handelsspannen hat als andere Marken. Es ist also letztendlich eine Mischung aus Faulheit, Hype und Unwissen, warum man den so gerne kauft.
Ich will um Gottes Willlen nicht sagen, dass Asics schlecht sind. Es ist ohne Frage ein Kopf-an-Kopf Rennen in Punkto Leistung, Qualität, Komfort etc. zwischen einer Hand voll Marken. Man muß sich halt nur von der Vorstellung verabschieden, dass eine Marke für alle Füße passende Schuhe anbieten kann. Dann müßte Asics 100 Varianten anbieten und es gäbe immer noch Leute, die bei Asics nicht das Richtige finden.
Ich für meinen Teil werde jetzt mal ein paar andere Marken testen, und wenn ich da nichts Begeisterndes finde, dann kaufe ich mir irgendwann wieder Kayanos für 160 Tacken. Der Schuh IST nämlich gut (nur sind meine jetzt plattgelaufen), und doch sucht man doch immer nach dem noch besseren Schuh.
Sorry, das war jetzt etwas lang.... :glow:
David
4hi claudia,Original von Diva:
Lauft Ihr
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
und warum?
und warum?
Neugierige Grüße rundum
von Claudia
1. ja, die 2080. weil sie damals die ersten waren, die perfekt paßten. das zweite paar, weil ich keine anderen fand, die perfekt paßten.
2. ja, weil ich dann doch noch nicht-asics fand, die perfekt passen: new balance 854. und weil ich immer wieder höre, dass es gut ist, verschiedene nicht "baugleiche" schuhe zu haben.
in meinem lieblings-laufladen habe ich nicht den eindruck, das jeder mit asics "abgespeist" wird. dort wird wirklich individuell auf den einzelnen abgestimmt, wenn man denn offen für vorschläge ist.
fidi
5zu 1) ja!!! in ASICS Gel Cut II Seattle Runing, haben sofort gepaßt und ich fühle mich darin sauwohl!!!!!Original von Diva:
Lauft Ihr
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
und warum?
und warum?
Neugierige Grüße rundum
von Claudia
zu 2) und 2a) nein außer Billigschue aus dem Supermarkt noch kene anderen gelaufen. Und mit denen habe ich mir wudne Füße geholt!!!!!
...Gruß aus Frangn

Webmaster FZR-Forum
6Hallo Claudia,
ich hab den schmalen Asics 1080 für 70 € gekriegt (als Auslaufmodell).
Der passt perfekt.
Außerdem habe ich noch den NB 854, aber der fühlt sich für mich irgendwie zu schwabbelig an. Zum Spazierengehen, oder wenn ich lange stehen muss, mag ich ihn aber gern. War deutlich teurer als der Asics.
Viele Grüße,
Dieandereandrea
ich hab den schmalen Asics 1080 für 70 € gekriegt (als Auslaufmodell).
Der passt perfekt.
Außerdem habe ich noch den NB 854, aber der fühlt sich für mich irgendwie zu schwabbelig an. Zum Spazierengehen, oder wenn ich lange stehen muss, mag ich ihn aber gern. War deutlich teurer als der Asics.
Viele Grüße,
Dieandereandrea
7Hatte noch nie Asics, habe sie auch noch nie empfohlen bekommen, auch nicht bei RP in KA ;)
Angefangen mit einer Subbaaaaaa-Beratung im Pfälzerwald, dem angeblichen Schuhparadies: "Laufschuhe erkennt man daran, dass die Sohle vorne hoch gebogen ist", habe ich mir einfach die "mit Sohle vorne hoch" geholt, die am besten passten und sich am besten anfühlten, und das waren adidas atlantic.
Im KA im RP nach Laufbandanayse (ich bin Normalläufer mit Neigung zu Supination) wieder adidas, diesmal response, hatte 3 zur Auswahl, keine Asics
, und in denen lief ich am besten.
Und zuletzt dann in der Sport Arena nike, k.a. wie die hießen oder noch heißen, waren 2002/03 die einzigen wasserdichten, und da ich auch bei strömendem Regen laufe, die beste Idee des Jahres, denn jetzt habe ich immer trockene Füße, und auch wenn es die einzigen waren, laufe ich darin super, alles halt ohne Stützen.
Lieber Gruß
Brestless
PS: Wetten, dass ich nach dieser Aussage hier beim nächsten Schuhkauf Asics empfohlen bekomme?
)
)
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Angefangen mit einer Subbaaaaaa-Beratung im Pfälzerwald, dem angeblichen Schuhparadies: "Laufschuhe erkennt man daran, dass die Sohle vorne hoch gebogen ist", habe ich mir einfach die "mit Sohle vorne hoch" geholt, die am besten passten und sich am besten anfühlten, und das waren adidas atlantic.
Im KA im RP nach Laufbandanayse (ich bin Normalläufer mit Neigung zu Supination) wieder adidas, diesmal response, hatte 3 zur Auswahl, keine Asics

Und zuletzt dann in der Sport Arena nike, k.a. wie die hießen oder noch heißen, waren 2002/03 die einzigen wasserdichten, und da ich auch bei strömendem Regen laufe, die beste Idee des Jahres, denn jetzt habe ich immer trockene Füße, und auch wenn es die einzigen waren, laufe ich darin super, alles halt ohne Stützen.

Lieber Gruß
Brestless
PS: Wetten, dass ich nach dieser Aussage hier beim nächsten Schuhkauf Asics empfohlen bekomme?

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
8Ich bin ein Schuh-Chaot! Ich habe in meinem Leben schon diverse Laufschuhe getragen:
A wie Adidas
A wie Asics
B wie Brooks
D wie Diadora
M wie Mizumi (oder so ähnlich)
N wie Nike
N wie New Balance (die kriege ich nämlich zum EK)
P wie Puma (hatten wir bei der Bundeswehr)
R wie Reebok
Und wenn Ihr mir noch ein paar Buchstaben nennt, fällt mir bestimmt noch einer ein. Entweder habe ich verdammtes Glück, daß gelenkmäßig alles bei mir passt oder ich lebe das, was einem die Experten raten. Unterschiedliche Schuhe tragen, da kein Fuß perfekt ist und es somit keinen perfekten Schuh gibt und deswegen man auch nicht Gefahr läuft, sich an einen "Fehler" zu gewöhnen.
The jazz things in life.
www.smueve.de
Laktat Junkie
A wie Adidas
A wie Asics
B wie Brooks
D wie Diadora
M wie Mizumi (oder so ähnlich)
N wie Nike
N wie New Balance (die kriege ich nämlich zum EK)
P wie Puma (hatten wir bei der Bundeswehr)
R wie Reebok
Und wenn Ihr mir noch ein paar Buchstaben nennt, fällt mir bestimmt noch einer ein. Entweder habe ich verdammtes Glück, daß gelenkmäßig alles bei mir passt oder ich lebe das, was einem die Experten raten. Unterschiedliche Schuhe tragen, da kein Fuß perfekt ist und es somit keinen perfekten Schuh gibt und deswegen man auch nicht Gefahr läuft, sich an einen "Fehler" zu gewöhnen.
The jazz things in life.

www.smueve.de
Laktat Junkie
9Als ziemliches Schwergewicht habe ich leider nicht so die große Auswahl. Begonnen habe ich mit einem Asics Gel Foundation, der wirklich gut war und den ich auch bejoggt habe bis er mir von den Füssen gefallen ist. Das Nachfolgemodell war aber dann etwas tiefer geschnitten, wodurch ich immer mit der Ferse rausgerutscht bin. Danach hatte ich kurz einen Reebok, der aber ausgesprochen miserabel war. Zur Zeit habe ich einen Nike Triax, der eigentlich nicht für mein Gewicht (>100kg) geeignet ist, aber er sitzt fein und läuft sich angenehm. Nachteil: Nach nun etwa 400km Joggleistung ist der Schuh kurz vorm Hinwerden.
Würde mal gern den Asics Koji probieren, nur ist der schwer zu bekommen. Tja, bin ja auch nicht die Standardklientel für Laufschuhe
Frage an die anderen schweren Jungs: Was habt ihr für Schuhwerk?
Ahja und Mizumi gibts nicht, wahr wahrscheinlich ein Mizuno.
Würde mal gern den Asics Koji probieren, nur ist der schwer zu bekommen. Tja, bin ja auch nicht die Standardklientel für Laufschuhe

Ahja und Mizumi gibts nicht, wahr wahrscheinlich ein Mizuno.
10Hi,
an und für sich habe ich gegen Asics-Schuhe in keinster Weise etwas einzuwenden - im Gegenteil. Ich selbst schätze die Paßform der Treter sehr!
Jedoch hat meine Begeisterung für diesen Hersteller etwas nachgelassen, und zwar weil mir auch der Asics 2090 als "idealer Schuh" verkauft worden ist. Die Geschichte dürftet Ihr ja inzwischen kennen ;(
Jedenfalls ist es der "Fachhandel", der daran Schuld ist, daß ich beim Namen Asics inzwischen Bauchweh kriege, keineswegs die Marke selbst. In dem einen Laden preist man mir den 2090 als "Lightweightschuh" an, im anderen Laden kriegt mein extrem leichtgewichtiger vorfußlaufender Ex-Freund den 2090 als "ideal für ihn" verkauft und ebenso mein jetziger Freund hat ihn letzten Freitag "verordnet" bekommen (bei RP), obwohl er seit etlichen Jahren neutrale Schuhe läuft und nie Probleme hatte... leider versteht er nix von Laufschuhen und hört auch nicht auf mich ;)
Inzwischen mag ich mir einfach keine Asics-Schuhe im Laden mehr zeigen lassen, weil ich immer befürchten würde, was angedreht zu bekommen.
Bei meiner Suche nach einem Lightweight-Schuh hatte ich auch den DS Trainer an, der mir paßformmäßig zusagte. Allerdings finde ich ihn unverschämt teuer! Daher alternativ: NB 900 und Puma Heras!! Von Asics habe ich noch den Trabuco H2O. Den habe ich mal günstig bekommen... laufe ihn allerdings wirklich nur bei starkem Regen, geschlossener Schneedecke oder Matsch, denn ich gehe davon aus, daß seine Pronationsstütze für mich eigentlich etwas zu hart ist.
Also, meine kritische Einstellung gegenüber Asics hat eher emotionale als rationale Ursachen.
Mal wieder ziemlich viel geschrieben, aber das Thema reizt mich irgendwie...
Viele Grüße
Kathy
an und für sich habe ich gegen Asics-Schuhe in keinster Weise etwas einzuwenden - im Gegenteil. Ich selbst schätze die Paßform der Treter sehr!
Jedoch hat meine Begeisterung für diesen Hersteller etwas nachgelassen, und zwar weil mir auch der Asics 2090 als "idealer Schuh" verkauft worden ist. Die Geschichte dürftet Ihr ja inzwischen kennen ;(
Jedenfalls ist es der "Fachhandel", der daran Schuld ist, daß ich beim Namen Asics inzwischen Bauchweh kriege, keineswegs die Marke selbst. In dem einen Laden preist man mir den 2090 als "Lightweightschuh" an, im anderen Laden kriegt mein extrem leichtgewichtiger vorfußlaufender Ex-Freund den 2090 als "ideal für ihn" verkauft und ebenso mein jetziger Freund hat ihn letzten Freitag "verordnet" bekommen (bei RP), obwohl er seit etlichen Jahren neutrale Schuhe läuft und nie Probleme hatte... leider versteht er nix von Laufschuhen und hört auch nicht auf mich ;)
Inzwischen mag ich mir einfach keine Asics-Schuhe im Laden mehr zeigen lassen, weil ich immer befürchten würde, was angedreht zu bekommen.
Bei meiner Suche nach einem Lightweight-Schuh hatte ich auch den DS Trainer an, der mir paßformmäßig zusagte. Allerdings finde ich ihn unverschämt teuer! Daher alternativ: NB 900 und Puma Heras!! Von Asics habe ich noch den Trabuco H2O. Den habe ich mal günstig bekommen... laufe ihn allerdings wirklich nur bei starkem Regen, geschlossener Schneedecke oder Matsch, denn ich gehe davon aus, daß seine Pronationsstütze für mich eigentlich etwas zu hart ist.
Also, meine kritische Einstellung gegenüber Asics hat eher emotionale als rationale Ursachen.
Mal wieder ziemlich viel geschrieben, aber das Thema reizt mich irgendwie...
Viele Grüße
Kathy
11Hi zusammen,
da kann ich ja noch mal `ne weitere Marke in`s Spiel bringen. Als ich Anfang des Jahres hier und mit dem Joggen anfing, kam ja schnell die Überzeugung mir neue Laufschuhe zu kaufen. Ich also in das Fachgeschäft meines Vertrauens mit dem "festen" Vorsatz: Du kaufst den Asics Kayano oder wie der heißt; was ist passiert. Ich probiere drei Typen und kaufe: nicht Asics, sondern Saucony Grid Trigon; vorher nie gehört: passen gut und null problemo!
Sehen aber nicht besonders geil aus ;(
, egal bin ja Jogger und kein Dressman
)
Buschi
da kann ich ja noch mal `ne weitere Marke in`s Spiel bringen. Als ich Anfang des Jahres hier und mit dem Joggen anfing, kam ja schnell die Überzeugung mir neue Laufschuhe zu kaufen. Ich also in das Fachgeschäft meines Vertrauens mit dem "festen" Vorsatz: Du kaufst den Asics Kayano oder wie der heißt; was ist passiert. Ich probiere drei Typen und kaufe: nicht Asics, sondern Saucony Grid Trigon; vorher nie gehört: passen gut und null problemo!
Sehen aber nicht besonders geil aus ;(

Buschi
12Ich habe 1 Paar ADIDAS, 2 Paar ASICS (2080 und das Vorgängermodell) und jetzt neuerdings auch 1 Paar BROOKS.
Meine Schuhwahl läuft wie folgt ab:
- Ich weiß aus einer Laufbandanalyse, welche besonderen Stützeigenschaften mein Schuh haben sollte und erkundige mich immer danach, welche Modelle diese erfüllen.
- Dann lasse ich mir nur die ranschaffen, die abzgl. aller Rabatte oder sonstiger Preisnachlässe unter 100 € liegen
- zuletzt prüfe ich, ob mir der Schuh das Romika-Gefühl (reintreten und sich wohlfühlen) gibt.
- bei 3 x OK kaufe ich, ansonsten lasse ich es.
Gruß
Klaus
www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html
www.klausengels.de
Meine Schuhwahl läuft wie folgt ab:
- Ich weiß aus einer Laufbandanalyse, welche besonderen Stützeigenschaften mein Schuh haben sollte und erkundige mich immer danach, welche Modelle diese erfüllen.
- Dann lasse ich mir nur die ranschaffen, die abzgl. aller Rabatte oder sonstiger Preisnachlässe unter 100 € liegen
- zuletzt prüfe ich, ob mir der Schuh das Romika-Gefühl (reintreten und sich wohlfühlen) gibt.
- bei 3 x OK kaufe ich, ansonsten lasse ich es.
Gruß
Klaus
www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html
www.klausengels.de
13Original von Diva:
...
So, jetzt seid Ihr dran:
Lauft Ihr
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
und warum?
und warum?
...

soooo lange laufe ich noch nicht, daher hab ich auch nicht ganz soviel Erfahrung.
1.) Meine ersten Laufschuhe hatte ich mir damals in USA gekauft, das waren Asics <Schiessmichtot> Gel. In denen hatte ich jedoch immer das Gefühl zu schwimmen, war nicht so doll die Beratung ...
2.) Anschließend hatte ich Adidas Galaxy. Hier war das "Schwimm-Gefühl" weg, aber im Nachhinein muß ich sagen, die sind/waren recht hart "gefedert".
3.) Dann hab ich mich im Karstadt Sporthaus in Dortmund beraten lassen (m. M. eine gute Beratung). Die hatten mir nach der Computeranalyse einen NB oder Asics GT 2080 empfohlen. Hier hab ich mich dann für den GT 2080 entschieden - und ich muß sagen, daß ich total zufrieden bin damit!
Welches mein nächster Schuh wird, kann ich nich nicht sagen, aber bald muß es soweit sein!
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

14hi,
zu 1.
ja, den asics gel cumulus IV, weil ich mir von dem glücklicherweise 2 paar gekauft hatte. aus dem aktuellen asics sortiment laufe ich keinen schuh, da leider bei den neutralen laufschuhen für mich von der passform her nichts dabei ist. irgendwie ist mir das asics sortiment momentan auch zu stabilschuhlastig :-/ so wie es bei brooks früher einmal war.
zu 2.
ja, weil die eben gut bzw. besser passen :-) marken die ich bereits lange gelaufen bin (nicht nur zum testen ein paar minuten) und von denen ich mehrere modelle hatte:
- adidas (mein erster laufschuh war der adidas falcon)
- asics
- brooks (mit denen ich am besten zurecht komme)
- nike
- new balance
- saucony
zu 3.
wer wie ich sehr viele schuhe probiert, der findet auch einen haufen alternativen. mein lieblingsschuh ist und bleibt aber der brooks hyperion (den es aber leider nicht mehr offiziell gibt). für mich der perfekte schuh: gut gedämpft ohne globig und schwammig zu wirken. dynamisch, flexibel und für einen cushionschuh sehr bodennah. zudem ist es ein neutral gehaltener laufschuh - was anderes laufe ich nicht ;-)
mit laufenden grüßen wiesel
----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
zu 1.
ja, den asics gel cumulus IV, weil ich mir von dem glücklicherweise 2 paar gekauft hatte. aus dem aktuellen asics sortiment laufe ich keinen schuh, da leider bei den neutralen laufschuhen für mich von der passform her nichts dabei ist. irgendwie ist mir das asics sortiment momentan auch zu stabilschuhlastig :-/ so wie es bei brooks früher einmal war.
zu 2.
ja, weil die eben gut bzw. besser passen :-) marken die ich bereits lange gelaufen bin (nicht nur zum testen ein paar minuten) und von denen ich mehrere modelle hatte:
- adidas (mein erster laufschuh war der adidas falcon)
- asics
- brooks (mit denen ich am besten zurecht komme)
- nike
- new balance
- saucony
zu 3.
wer wie ich sehr viele schuhe probiert, der findet auch einen haufen alternativen. mein lieblingsschuh ist und bleibt aber der brooks hyperion (den es aber leider nicht mehr offiziell gibt). für mich der perfekte schuh: gut gedämpft ohne globig und schwammig zu wirken. dynamisch, flexibel und für einen cushionschuh sehr bodennah. zudem ist es ein neutral gehaltener laufschuh - was anderes laufe ich nicht ;-)
mit laufenden grüßen wiesel
www.laufschuhkauf.de
15Ich denke Du täuschst Dich.Original von Diva:
als hätte sich dadurch hier eine "Anti-Asics-Front" gebildet, die jetzt gar nichts gutes mehr an den Schuhen läßt.
Täusche ich mich da? Oder ist da wirklich was dran?
Allerdings habe ich den Eindruck, daß es nicht wenige Verkäufer gibt die keine Ahnung haben und so "egal was/wer kommt" einen Ascis 20xx oder Kayano empfehlen.
1. Ja, weil die damals nach wirklich langem und "anstrengendem" durchprobieren und Probelaufen vieler Schuhe die waren, die sofort und ohne wenn und aber gepasst haben. Es war übrigens nicht das erste paar Asics, Es war auch einiges vorher ein Paar dabei, das aber nicht wirklich opitmal gepasst hat.Original von Diva:
Lauft Ihr
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
und warum?
und warum?
2. Weil ich mich erinnerte, dass diese Schuhe auch recht gut gepasst haben, günstig zu haben waren und ich ein typgleiches Paar von Asics hatte.
2a. Adidas und Nike. Die Adidas waren der Nachfolger für die typgleichen Asics. Die Nike haben damals am besten gepasst.
Wichtig ist mir, dass der Schuh gut passt und qualitativ OK ist. Die Marke spielt da eine sehr untergeordnete Rolle.
bye
16hi,
wer die meisten schuhe verkauft, der hat eben eine gute passform - die hat asics ohne frage. wer die meisten schuhe verkauft, der hat im normalfall auch eine höhere reklamationsquote als andere hersteller. dies ist v.a. dann der fall, wenn wie im fall des asics gt 2090, schuhe im handel als pauschalempfehlung verkauft werden. es geht eben super schnell .... in den geschäften spielen natürlich verkaufspolitische vorgaben auch eine rolle. vielleicht ist bei deinem händler z.b. ein gleichgewicht zwischen asics und new balance als herstellern angestrebt um sich der einseitigen abhängigkeit von dem einen hersteller - in diesem fall asics - zu entziehen. in den meisten fällen wird asics aber aufgrund der bekanntheit und der universalpassform von den verkäufern aufgrund des zumeist einfacheren kaufabschlusses immer angeboten und auch entsprechend forciert.
mit laufenden grüßen wiesel, der der meinung ist, dass es nicht unbedingt gute oder schlechte hersteller gibt, sondern im einzelfall passende oder eben unpassende.
www.laufschuhkauf.de
wer die meisten schuhe verkauft, der hat eben eine gute passform - die hat asics ohne frage. wer die meisten schuhe verkauft, der hat im normalfall auch eine höhere reklamationsquote als andere hersteller. dies ist v.a. dann der fall, wenn wie im fall des asics gt 2090, schuhe im handel als pauschalempfehlung verkauft werden. es geht eben super schnell .... in den geschäften spielen natürlich verkaufspolitische vorgaben auch eine rolle. vielleicht ist bei deinem händler z.b. ein gleichgewicht zwischen asics und new balance als herstellern angestrebt um sich der einseitigen abhängigkeit von dem einen hersteller - in diesem fall asics - zu entziehen. in den meisten fällen wird asics aber aufgrund der bekanntheit und der universalpassform von den verkäufern aufgrund des zumeist einfacheren kaufabschlusses immer angeboten und auch entsprechend forciert.
mit laufenden grüßen wiesel, der der meinung ist, dass es nicht unbedingt gute oder schlechte hersteller gibt, sondern im einzelfall passende oder eben unpassende.
www.laufschuhkauf.de
17Hallo Claudia!
1. Ich laufe keine Asics Schuhe. Warum? Ich hab zum einen keine, und zum anderen hab ich keine gekauft, weil sie mir zu klobig und unflexibel waren.
2. Ich laufe die New Balance 752 und die Adidas Trail Response. Allerdings sind mir die Adidas zu schmal und ich ziehe sie nur selten an. Die NB laufe ich, weil sie die einzigen neutralen Laufschuhe waren, die mir bei RP zugesagt haben. Die Auswahl war allerdings auch erschreckend gering.
Gruß
Sunnymaus
1. Ich laufe keine Asics Schuhe. Warum? Ich hab zum einen keine, und zum anderen hab ich keine gekauft, weil sie mir zu klobig und unflexibel waren.
2. Ich laufe die New Balance 752 und die Adidas Trail Response. Allerdings sind mir die Adidas zu schmal und ich ziehe sie nur selten an. Die NB laufe ich, weil sie die einzigen neutralen Laufschuhe waren, die mir bei RP zugesagt haben. Die Auswahl war allerdings auch erschreckend gering.
Gruß
Sunnymaus
18Ich kaufe Schuhe eigentlich nicht nach Antipathie für eine Marke. Ich habe mit dem Asics 2070 angefangen und später den Supernova control für mich entdeckt. Als zweites Laufpaar habe ich aber auch jetzt einen Acics 2080, mit dem ich gut zurecht komme, der für mich aber nicht so ideal ist wie der Supernova.
Was ich aber am Wochenende erlebt habe, ließ mich doch eine Antipathie gegen Asics aufbauen. Wir wollten einen Laufschuh für meine Freundin und sind zu Lang und Lauf in Berlin. Da, wo früher der Laden war, ist heute eine Filiale von Lang und Lauf, todschicker Laden, todschicke, gelangweilte Verkäufer und NUR Asics. Wir waren etwas verwirrt, weil wir eigentlich gedacht haben, wir sind in einem Fachladen und könnten unterschiedliche Marken ausprobieren. Wir fragten also, was aus dem "alten" Laden geworden sei. Der ist nun zwei Querstraßen weiter und hat weiterhin alle Marken. Dahin wollten wir uns dann aufmachen, da maunzt uns der Verkäufer an, wir sollten doch erst einmal die Asics probieren, sie würden ja nicht ohne Grund nur Asics führen. Wir blieben dabei, dass wir uns gerne für einen Asics entscheiden würden, aber erst nachdem wir ihn aus anderen Schuhen als den Besten herausgesucht haben. Da schnippte uns der Verkäufer an, wir wüßten ja gar nicht, was wir verpassen würden und wenn wir denn an wirklich guten Schuhen gar nicht interessiert seien...
Da haben wir uns dann doch ganz ernsthaft gefragt, ob wir uns von Verkäufern wirklich so anmachen lassen müssen. Der war nicht nur unfreundlich, der war unverschämt.
Wir sind dann übrigens in den anderen Laden, meine Freundin hat mehrere Schuhe anprobiert und sich nach schöner Beratung für einen Asics entschieden, die sogar etwas billiger waren als die zunächst favorisierten Adidas.
Also keinen Groll gegen Asics. Aber einen Groll gegen viel zu coole, viel zu unverschämte Verkäufer!
Was ich aber am Wochenende erlebt habe, ließ mich doch eine Antipathie gegen Asics aufbauen. Wir wollten einen Laufschuh für meine Freundin und sind zu Lang und Lauf in Berlin. Da, wo früher der Laden war, ist heute eine Filiale von Lang und Lauf, todschicker Laden, todschicke, gelangweilte Verkäufer und NUR Asics. Wir waren etwas verwirrt, weil wir eigentlich gedacht haben, wir sind in einem Fachladen und könnten unterschiedliche Marken ausprobieren. Wir fragten also, was aus dem "alten" Laden geworden sei. Der ist nun zwei Querstraßen weiter und hat weiterhin alle Marken. Dahin wollten wir uns dann aufmachen, da maunzt uns der Verkäufer an, wir sollten doch erst einmal die Asics probieren, sie würden ja nicht ohne Grund nur Asics führen. Wir blieben dabei, dass wir uns gerne für einen Asics entscheiden würden, aber erst nachdem wir ihn aus anderen Schuhen als den Besten herausgesucht haben. Da schnippte uns der Verkäufer an, wir wüßten ja gar nicht, was wir verpassen würden und wenn wir denn an wirklich guten Schuhen gar nicht interessiert seien...
Da haben wir uns dann doch ganz ernsthaft gefragt, ob wir uns von Verkäufern wirklich so anmachen lassen müssen. Der war nicht nur unfreundlich, der war unverschämt.
Wir sind dann übrigens in den anderen Laden, meine Freundin hat mehrere Schuhe anprobiert und sich nach schöner Beratung für einen Asics entschieden, die sogar etwas billiger waren als die zunächst favorisierten Adidas.
Also keinen Groll gegen Asics. Aber einen Groll gegen viel zu coole, viel zu unverschämte Verkäufer!
19Hallo,
zu 1. Nein ich laufe nicht in Asics.
zu 2. Ich laufe in Addidas Focal 2, Brooks Dyad 2, NB 830 und NB 900. Da ich Probleme mit meinem großen Zeh habe (Hallux Valux), passen die Asics nicht von der Schuhbreite her.
Mir ist es eigendlich Egal, von wem der Schuh ist, ob von Asics, oder von Hinz und Kunz und es ist auch Egal, wie die Schuhe aussehen, denn ich bin Sportler und kein Dressman.
Ich habe zwar große Probleme mit den Zehen und habe Spreitzsenkfüße, denoch habe ich einen neutralen Laufstil, daher kann ich eigendlich in allen Schuhen laufen, wenn die Zehenbox breit genug ist. Dir NB 900 sind normalerweise nur für Normalgewichtige geeignet, aber wo fängt das an und wo höhrt es auf.
Gruß
Markus
Der Weg ist das Ziel
Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.
Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon
zu 1. Nein ich laufe nicht in Asics.
zu 2. Ich laufe in Addidas Focal 2, Brooks Dyad 2, NB 830 und NB 900. Da ich Probleme mit meinem großen Zeh habe (Hallux Valux), passen die Asics nicht von der Schuhbreite her.
Mir ist es eigendlich Egal, von wem der Schuh ist, ob von Asics, oder von Hinz und Kunz und es ist auch Egal, wie die Schuhe aussehen, denn ich bin Sportler und kein Dressman.
Ich habe zwar große Probleme mit den Zehen und habe Spreitzsenkfüße, denoch habe ich einen neutralen Laufstil, daher kann ich eigendlich in allen Schuhen laufen, wenn die Zehenbox breit genug ist. Dir NB 900 sind normalerweise nur für Normalgewichtige geeignet, aber wo fängt das an und wo höhrt es auf.
Gruß
Markus
Der Weg ist das Ziel
Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.
Startnummer 829 beim Leverkusener Halbmarathon
20Hallo Claudia,Original von Diva:
So, jetzt seid Ihr dran:
Lauft Ihr
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
und warum?
und warum?
Neugierige Grüße rundum
von Claudia
Ja ich laufe mit Asics Schuhen, die machen mir am wenigsten Probleme. Passen von der ersten Minute an immer perfekt und halten recht lange. Alle versuche mit anderen Marken sind irgendwie immer schief gegangen (adidas,diadora,puma). Sie haben bei den ersten Metern einen guten Eindruck gemacht aber bei den ersten langen Läufen (mehr als 10km) nur Probleme gemacht, drückten oder die Knochen taten wehX(
Gruß
Kroo

211. Nein!Original von Diva:
So, jetzt seid Ihr dran:
Lauft Ihr
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
und warum?
und warum?
1.2. Gibt es nicht kompatibel zu meinen Füßen (Hohlspreitz)!
2. Jepp!
In Wohlfühlreihenfolge:
2a.1. NB 751: imho genialster Schuh seit Erfindung der Laufschuhe!
2a.2.1. Brooks Dyad: weils keinen NB 751 mehr gab!
2a.2.2. NB 752: kommt nicht ganz an das Vorgängermodell ran, aber trotzdem ein klasse Schuh!
2a.3. Puma Ratify: Aus dem nicht wirklich umfangreichen Sortiment meines Dienstherrn! Bisher nur bis 10 km gelaufen und gibt wahrscheinlich auch nicht viel mehr her! Allerdings besser als der ältere Adidas!
2a.4. Adidas Joule: Aus dem nicht wirklich umfangreichen Sortiment meines Dienstherrn!
2a.1.a. Nike Air Storm Pegasus (o.s.ä.): Hab nur einen Trail-Schuh und daher keinen Vergleich, bzw. Asics war mit einen Mauken mal wieder nicht kompatibel!
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
22zu1.) habe Adidas gerade in Rente geschickt, der Asics Tiger ist mein Wohlfühllaufschuh, der zweite ist auch ein Asics
zu2.) wenn es sich beim Kauf etwas anderes ergibt....
VG
LAL
zu2.) wenn es sich beim Kauf etwas anderes ergibt....
VG
LAL
23Hallo Claudia.
ich laufe auch mit Asics. Meine beiden aktuellen Paare sind 1080 und 1090. Insbesondere mit dem 1090 bin ich extrem zufrieden.
In der Vergangenheit wurde oft versucht, mir die 20er Serie zu verkaufen. Einmal gelang es dem Verkäufer (2050). Das Ergebnis: Blasen und ein schlechtes, schwammiges Laufgefühl. Die 2050 sind jetzt meine teuersten Freizeit-Treter. Zum Camping sind sie ganz okay.
Hartnäckige Versuche mir danach einen 2070, 2080 oder jetzt aktuell den 2090 zu verkaufen habe ich freundlich aber bestimmt zurückgewiesen.
Ich habe auch schon andere Schuhe ausprobiert und bin auch sicher nicht auf eine Marke festgelegt, aber es war bisher noch nichts passendes dabei.
Gruß
www.running-mainz.de
ich laufe auch mit Asics. Meine beiden aktuellen Paare sind 1080 und 1090. Insbesondere mit dem 1090 bin ich extrem zufrieden.
In der Vergangenheit wurde oft versucht, mir die 20er Serie zu verkaufen. Einmal gelang es dem Verkäufer (2050). Das Ergebnis: Blasen und ein schlechtes, schwammiges Laufgefühl. Die 2050 sind jetzt meine teuersten Freizeit-Treter. Zum Camping sind sie ganz okay.
Hartnäckige Versuche mir danach einen 2070, 2080 oder jetzt aktuell den 2090 zu verkaufen habe ich freundlich aber bestimmt zurückgewiesen.
Ich habe auch schon andere Schuhe ausprobiert und bin auch sicher nicht auf eine Marke festgelegt, aber es war bisher noch nichts passendes dabei.
Gruß

www.running-mainz.de
24Ja. Zufall ;)Original von Diva:
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
Ich wollte günstige Laufschuhe kaufen. Im Angebot war ein 1070 und ein weißichnichtmehr. Die Asics saßen einfach gut an den Füßen.
Inzwischen habe ich das 2. Paar, die 1080, finde die 1070 aber besser.
Nein. Vielleicht später mal ;)2. in anderen als Asics-Schuhen?
und warum?
Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist

25Ganz am Anfang bin ich in Adidas Schuhen gelaufen. Was das für welche waren, weiß ich nimmer. Haben super gepaßt, nur am Fußgewölbe hab ich von einer Naht immer Blasen bekommen. War aber nicht schlimm, ich hab die Stelle vorher zugetaped und gut wars. Als sie mir mehr oder weniger von den Füßen gefallen sind, hab ich halt verschiedene Paare durchprobiert, ziemlich unvoreingenommen irgendeiner Marke gegenüber. Asics kannte ich gar nicht vom Namen her. Ich hab damals das Nachfolgemodell von dem Adidas den ich hatte, probiert, und parallel dazu ein Auge auf den DS Trainer geworfen, war allerdings vom Preis her der Meinung, dass ich den eh nicht nehme. Tja, dann bin ich aber reingeschlüpft und es war Liebe aufs erste Probieren. Ich hatte mit dem Schuh nie Blasen, kein Fußweh kein gar nix. Deshalb habe ich auch die Nachfolgemodelle gekauft und war ziemlich zufrieden.
Allerdings probiere ich trotzdem jedesmal beim Laufschuhkauf so ziemlich alles, was da ist und meinen breiten Latschen halbwegs zu passen scheint (Nike kann ich z.b. gleich ausschließen, sind mir alle vorn zu schmal).
Einzureden hat man mir allerdings nie was versucht, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich die Art von Käufer bin, die lieber ganz ohne Beratung selber herumprobieren. Ich bin halt der Meinung, dass nur ich spüren kann, wie ein Schuh sitzt, und kein Verkäufer und wenn er noch so viel technischen Schnickschnack zum Messen und Prüfen hat.
LG, Judith
Allerdings probiere ich trotzdem jedesmal beim Laufschuhkauf so ziemlich alles, was da ist und meinen breiten Latschen halbwegs zu passen scheint (Nike kann ich z.b. gleich ausschließen, sind mir alle vorn zu schmal).
Einzureden hat man mir allerdings nie was versucht, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich die Art von Käufer bin, die lieber ganz ohne Beratung selber herumprobieren. Ich bin halt der Meinung, dass nur ich spüren kann, wie ein Schuh sitzt, und kein Verkäufer und wenn er noch so viel technischen Schnickschnack zum Messen und Prüfen hat.
26Hallo,
ja ich habe einen Asics Gel Zeta (mein erster und bisher einziger Laufschuh). Der Verkäufer hat sich damals sogar entschuldigt, dass er mir einen so teuren Schuh empfiehlt, aber für mein damals recht hohes Gewicht war der wohl echt prima. Inzwischen habe ich 20 Kilo weniger, mag den Schuh aber immer noch. Ja ich scheue mich sogar richtig, mal nach neuen zu gucken, weil schon normale Schuhe immer nicht recht an meine Füße passen wollen.
Dass dieser Laden nicht nur Asics empfiehlt, sieht man daran, dass mein Mann, der mit mir Schuhe kaufen war, einen Saucony irgendwas (glaub sogar runtergesetzt) mitgenommen hat.
Tina
ja ich habe einen Asics Gel Zeta (mein erster und bisher einziger Laufschuh). Der Verkäufer hat sich damals sogar entschuldigt, dass er mir einen so teuren Schuh empfiehlt, aber für mein damals recht hohes Gewicht war der wohl echt prima. Inzwischen habe ich 20 Kilo weniger, mag den Schuh aber immer noch. Ja ich scheue mich sogar richtig, mal nach neuen zu gucken, weil schon normale Schuhe immer nicht recht an meine Füße passen wollen.
Dass dieser Laden nicht nur Asics empfiehlt, sieht man daran, dass mein Mann, der mit mir Schuhe kaufen war, einen Saucony irgendwas (glaub sogar runtergesetzt) mitgenommen hat.
Tina
27Hallo zusammen,
mit ist die Marke egal, Hauptsache der Schuh passt. Da ich gerne den Ausverkauf/Modellwechsel in Anspruch nehme, waren meine ersten die Adidas Kairo (super für Wald und Wiese). Beim nächsten Mal wurden es dann die Asics 1080 Gel (gut für Asphalt - für mich). Beide haben 79,00 € gekostet und das reicht meiner Meinung auch. Die beiden Paar sind noch lange nicht abgelaufen von daher wirds noch ne Weile dauern, bis ich wieder zuschlage.
Gruss Claudia
Never giv` up!
mit ist die Marke egal, Hauptsache der Schuh passt. Da ich gerne den Ausverkauf/Modellwechsel in Anspruch nehme, waren meine ersten die Adidas Kairo (super für Wald und Wiese). Beim nächsten Mal wurden es dann die Asics 1080 Gel (gut für Asphalt - für mich). Beide haben 79,00 € gekostet und das reicht meiner Meinung auch. Die beiden Paar sind noch lange nicht abgelaufen von daher wirds noch ne Weile dauern, bis ich wieder zuschlage.
Gruss Claudia
Never giv` up!
28Lauft Ihr
1. in Asics-Schuhen? und warum?
früher mal, den Asics 2060 und den DS Trainer
- damals wollte ich unbedingt Asics
2. in anderen als Asics-Schuhen? und warum?
- Brooks Glycerin 1 - Passform bei mir nicht ganz so gut wie bei Asics, aber meine Knie vertragen die Brooks Dämpfung am besten!
- New Balance 900 - sehr gute Passform, leicht und flexibel, der Schuh macht Spaß
bin schon auf der Suche nach dem nächsten Schuh, aber welchen nur ??
Greetz
Striker
früher mal, den Asics 2060 und den DS Trainer
- damals wollte ich unbedingt Asics
- Brooks Glycerin 1 - Passform bei mir nicht ganz so gut wie bei Asics, aber meine Knie vertragen die Brooks Dämpfung am besten!
- New Balance 900 - sehr gute Passform, leicht und flexibel, der Schuh macht Spaß
bin schon auf der Suche nach dem nächsten Schuh, aber welchen nur ??
Greetz
Striker
29Lauft Ihr
Weil der Computer bei RP der Meinung war, dass sei der ieale Schuh für mich und er außerdem so schön schwarz war
Weil der Computer sich geirrt hat und ich beim Laufen Schmerzen und Blasen bekomme
Ich denke nicht, dass man sagen kann, bestimmte MArken seien besser oder schlchter. Zum einen gibt es ja bei jeder Marke zig verschiedene Modelle und zum anderen kommt es ja nunmal auf die Füße an
Weil der Computer bei RP der Meinung war, dass sei der ieale Schuh für mich und er außerdem so schön schwarz war
Weil der Computer sich geirrt hat und ich beim Laufen Schmerzen und Blasen bekomme
Ich denke nicht, dass man sagen kann, bestimmte MArken seien besser oder schlchter. Zum einen gibt es ja bei jeder Marke zig verschiedene Modelle und zum anderen kommt es ja nunmal auf die Füße an
30RP hat die eigenen Mitarbeiter doch mit der 8 Wochen Umtauschfrist positiv unter Druck gesetzt. Wahllos werden dort keine Schuhe verkauft. Zu groß wäre das Risiko das der Käufer plus Schuh zurückkommt, den Schuh umtauschen will. Dann geht der Filiale das Geld durch die Lappen.Bei RP hatte ich schon das Gefühl, dass der mir gerne den Asics verkaufen wollte, da es aber ein wirklich guter Schuh ist, der auch in den verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten hat, gerade auch was Stabilität betrifft
Daher wird dort meiner Meinung nach sorgfältiger beraten als in anderen Laufläden, die keine Schuh-zurück-Garantie haben.
Der 2090 ist nunmal ein hochentwickleter Schuh, mit dem ein Großteil der Läufer gut zurechtkommt.
31Also, ich bin noch absoluter Anfänger und laufe zur Zeit noch meine beiden ersten Paare.
Das erste Paar sind Adidas (Typ steht leider nicht drauf). Die habe ich zum Start meiner Lauferei gekauft. Das ganze ohne Analyse und so. Machen sich bis heute ganz gut.
Für das zweite Paar war ich bei InterSport in Kleve. Laufbandanalyse und sehr gute Beratung muß ich sagen. Nach ca. 8-10 Schuhen auf dem Laufband habe ich mich für den "Asics Kayano Gel X" entschieden. Der Verkäufer hat mir den erst ziemlich zum Schluß gezeigt, also alles andere als aufgeschwatzt!
Ich komme gut klar mit dem Kayano (sehr gute Stütze und Dämpfung). Trotzdem sehr angenehm und weich am Fuß. Der einzige Nachteil: etwas "viel" Schuh.
Ich werde mir demnächst wohl noch einen LightWeight anschaffen :-)
Gruß
Wauzi
Das erste Paar sind Adidas (Typ steht leider nicht drauf). Die habe ich zum Start meiner Lauferei gekauft. Das ganze ohne Analyse und so. Machen sich bis heute ganz gut.
Für das zweite Paar war ich bei InterSport in Kleve. Laufbandanalyse und sehr gute Beratung muß ich sagen. Nach ca. 8-10 Schuhen auf dem Laufband habe ich mich für den "Asics Kayano Gel X" entschieden. Der Verkäufer hat mir den erst ziemlich zum Schluß gezeigt, also alles andere als aufgeschwatzt!
Ich komme gut klar mit dem Kayano (sehr gute Stütze und Dämpfung). Trotzdem sehr angenehm und weich am Fuß. Der einzige Nachteil: etwas "viel" Schuh.
Ich werde mir demnächst wohl noch einen LightWeight anschaffen :-)
Gruß
Wauzi
32Ich käme auch nach jedem Laufschuhkauf mit einem GT2090 nach Hause...Passiert mir aber nicht, weil ich den schon habe und der mir überhaupt nicht taugt. Seit ich das Buch "natürlich laufen" habe weiss ich auch WARUM er mir noch immer nicht taugt, obwohl mir inzwischen nix mehr wehtut, wenn ich damit laufe. Ausserdem dreh ich damit den Fuss so komisch, dass die Zehen etwas nach innen schauen, mit allen anderen Schuhen laufe ich normal. Ich hab noch 2 paar Adidas und einen Trabuco 5 (an dem gibts auch nix zu meckern), aber so richtig glücklich machen die mich auch nicht.
Mein nächster Schuh wird ein Saucony Grid Omni Moderate, den hat sich eine Freundin von mir gekauft und ihn mich vorgestern probieren lassen. Der ist optimal, ich bin damit 3 x ums Haus gelaufen, an dem Schuh gibts nix zu meckern. Ich suche grade, wo ich den kaufen kann, bei uns muss man in Schuhgeschäften sehr vorsichtig sein, da fliegen die Asics so tief. Für meine breiten Latschen dürfte der Saucony offensichtlich besser geeignet sein. Der wird mein nächster
Mein nächster Schuh wird ein Saucony Grid Omni Moderate, den hat sich eine Freundin von mir gekauft und ihn mich vorgestern probieren lassen. Der ist optimal, ich bin damit 3 x ums Haus gelaufen, an dem Schuh gibts nix zu meckern. Ich suche grade, wo ich den kaufen kann, bei uns muss man in Schuhgeschäften sehr vorsichtig sein, da fliegen die Asics so tief. Für meine breiten Latschen dürfte der Saucony offensichtlich besser geeignet sein. Der wird mein nächster

33@marcmarl Tsja, zum Glück von RP musste ich eine längere Laufpause einlegen-dannach war die Umtauschfrist rum :-(
AUßerdem war die Tante iom LAden davon überzeugt, dass könne nicht am Schuh liegen.
Ich bin mittlerweile eh nicht mehr davon überzeugt, dass es gut ist wenn der Schuh zuviel stützt und dämpft-und am Besten selber läuft
Ein bißchen Arbeit sollte doch noch für den Körper übrig bleiben.Und die Diagnose "Überpronierer"-ich glaube, enige Läden sehen das bei jedem
AUßerdem war die Tante iom LAden davon überzeugt, dass könne nicht am Schuh liegen.
Ich bin mittlerweile eh nicht mehr davon überzeugt, dass es gut ist wenn der Schuh zuviel stützt und dämpft-und am Besten selber läuft

Ein bißchen Arbeit sollte doch noch für den Körper übrig bleiben.Und die Diagnose "Überpronierer"-ich glaube, enige Läden sehen das bei jedem
34MoinOriginal von archeopteryx:
Würde mal gern den Asics Koji probieren, nur ist der schwer zu bekommen. Tja, bin ja auch nicht die Standardklientel für Laufschuhe![]()
Vorweg ich laufe auch Asisc,nicht weil ich Markentreu bin sondern weil ich mich in den Schuhen sehr wohl fühle. In dem von mir besuchten Laufshop werde ich nie zu Asisc gedrängt sondern ich habe dort das ganze Markenspektrum zur Verfügung,jeweils natürlich mit den Modellen die mir empfohlen werden.
Zur Frage vom Urzeitvogel:
Ich laufe jetzt das 2.te Paar Koji GS. Mein Gewicht pendelt immer im Laufe des Jahres zwischen 88-93 Kg(1,92 m groß).
Der Koji ist sehr bequem und stabil,in erster Linie für lange Strecke Mara und Vorbereitung IMHO ein guter Schuh für mich.Man sollte aber wissen, er ist sehr,sehr schwer,ich glaube einer der schwersten Laufschuhe auf dem Markt(Grammzahl habe ich nicht parat).Durch das bequeme Feeling verleitet der Schuh zu passiven Laufen.
Das erste Paar habe ich in ca.900 KM hingekriegt,ich laufe es aber heute noch bei schlechten Straßenverhältnissen,allerdings reißt das Mesh immer mehr auf. Ich denke ich kaufe mir dieses Jahr noch einen Schuh der leichter ist für 5-10 KM-Wettkämpfe,außerdem benutze ich noch dem Trabucco H2O für Schlammwetter und meine geliebten Crossläufe.
Mein erster richtiger Laufschuh war in den achtziger ein Karhu,noch gebaut in Finnland,gibt die eigentlich noch???
Gruß Lutz
RETTET DAS DOSENBIER
35Hallo Claudia und alle anderen Schufetischisten...
ich habe meine ersten "Laufschritte" in einem Paar alter Nikes gemacht, die ich mir in den USA mal zum Walken gekauft hatte und nach einigen Wochen bekam ich Angst um meine Gelenke... :shock2:
Eine HM-erprobte Freundin empfahl mir einen kleinen Laufladen mit guter Beratung und Rückgabegarantie und nach Laufbandanalyse und geduldigem Hin- und Hertraben (im Einkaufszentrum! Peinlich!) ergab sich dann, dass für meine recht hohes Gewicht, meine breiten Füße und meine Pronationsneigung eigentlich nur der Saucony Omni in Frage kam. Der Verkäufer hat mir alles angeschleppt, was die Reglae hergaben und meinte, es gäbe noch ein Modell von Brooks, das er sich für mich auch vorstellen könnte. Das sei aber zur Zeit nicht da - das wird dann vielleicht demnächst mein Alternativschuh...
Ich bin mit den Schuhen von Anfang an super gelaufen und habe sie gekauft, ohne von der Marke jemals was gehört zu haben (Anfänger
)
Laufende Grüße,
Andrea
ich habe meine ersten "Laufschritte" in einem Paar alter Nikes gemacht, die ich mir in den USA mal zum Walken gekauft hatte und nach einigen Wochen bekam ich Angst um meine Gelenke... :shock2:
Eine HM-erprobte Freundin empfahl mir einen kleinen Laufladen mit guter Beratung und Rückgabegarantie und nach Laufbandanalyse und geduldigem Hin- und Hertraben (im Einkaufszentrum! Peinlich!) ergab sich dann, dass für meine recht hohes Gewicht, meine breiten Füße und meine Pronationsneigung eigentlich nur der Saucony Omni in Frage kam. Der Verkäufer hat mir alles angeschleppt, was die Reglae hergaben und meinte, es gäbe noch ein Modell von Brooks, das er sich für mich auch vorstellen könnte. Das sei aber zur Zeit nicht da - das wird dann vielleicht demnächst mein Alternativschuh...
Ich bin mit den Schuhen von Anfang an super gelaufen und habe sie gekauft, ohne von der Marke jemals was gehört zu haben (Anfänger

Laufende Grüße,
Andrea
36Ich laufe in Asics, weil sie am besten zu meinen Füßen passen.Original von Diva:
Lauft Ihr 1. in Asics-Schuhen? und warum?
Ich laufe in anderen Schuhen , um vergleichen zu können.2. in anderen als Asics-Schuhen? und warum?
Ich laufe in Nike Pegasus, weil ich leichter Unterpronierer bin und der Pegasus ein neutraler Schuh ist, der mir in einem Sportladen neben vielen anderen Modellen empfohlen wurde.2a. in welchen anderen Schuhen und warum?
Ich bin 20 Jahre lang ausschliesslich in Adidas Schuhen gelaufen. Dann gabe es diverse Probleme und in 1998 habe ich Asics GT 2040 gekauft. Derzeit besitze ich und gelegentlich trage ich sie alle noch:
2x Adidas Response TR
1x Adidas Equipment ? (Trailschuh)
1x Asics GT 2040
1x Asics GT 2050
1x Asics GT 2050 Damen
1x Asics GT 2060 Damen
1x Asics GT 2070
2x Asics GT 2080
2x Asics Gel 1060
1xAsics Cumulus 4
1xAsics Cumulus 5
1x Nike Pegasus
Die Adidas Schuhe waren der Anlass für einen Wechsel. Die Asics GT Schuhe tragen sich sehr angenehm, unabhängig vom Modell, die Gel 1060 nicht ganz so angenehm, die Cumulus angenehm. Der Nike Pegasus erinnerte anfangs etwas an einen Trekkingschuh. Wenn man sie lange genug trägt ist der Unterschied zwischen den Modellen kaum mehr fühlbar. Aber auch in neuem Zustand ist es schwer zu sagen, welchen Schuh ich trage.
Das ganze Gerede um die angeblichen Unterschiede zwischen den Modellen erinnert micht etwas an die Massenpsychose im Zusammenhang mit Coca Cola, wo aus nichtigem Anlass 80 Millionen Flaschen vernichtet wurden.
Grüsse von Karl
[ Dieser Beitrag wurde von charlemagne am 25.05.2004 editiert. ]
37Zu den Fragen:Original von Diva:
1. in Asics-Schuhen?
und warum?
und warum?
und warum?
1. nein
2a. habe Probleme mit Asics an der rechten Achillessehne bekommen.
2b. Mizuno Wave Rider und Mustang wegen der besserebn Paßform an der Ferse.
Ich habe jahrelang asics getragen (Gel-Foundation und Kayano) und hatte dieses Frühjahr plötzlich Probleme an der Achillessehne. Habe dann im Laufladen erfahren, dass asics im letzten jahr die Paßform des Kayano etwas geändert hat, so dass meine Ferse, die recht schmal ist, ziemlich im Schuh "rotierte". Von daher bin ich auf einen schmaleren Schuh umgestiegen und nach einstündiger Beratung in meinem Laufladen bei Mizuno gelandet. Der Laden empfiehlt übrigens nicht den teuersten Schuh, sondern den am besten sitzenden. Man hat die freie Wahl zwischen asics, nike, reebok, adidas, new balance, brooks, saucony und mizuno. aiscs wird nach meinem Erachten deshalb so viel gekauft, weil sie a) eine breite Palette haben, b) ein fast reine Laufschuhfirma sind und c) jeder Laden sie führt.
38der Kirchheimrunner sagt:
natürlich laufe ich ASICS .... aber das immer weniger...
Weil:
der 1. 2080er hielt nur 780 km, dann war er durchgetreten
der 2. 2080er hat z.Zt. 500 km und 2 Marathons auf dem Buckel ... und den schone ich ->
denn den Nachfolger 2090 mag ich nicht, das ist zu viel Schuh!
Ich lauf noch mit:
a) Brooks Adrenaline
b) Brooks Glycerine
und da ich ein Fan von natürlichem Laufen bin (Dämpfung ist schön und gut, aber macht keinen Laufspass ...
darum laufe ich auch mit:
c) New Balance
d) Nike Pegasus
c) Adidas Marathontrainer (Modell ist 35 Jahre alt!! Super Schuh!!)
d) North Face Trail
e) Nike Spikes
Hans der Kirchheimrunner ...
Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/
http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/
natürlich laufe ich ASICS .... aber das immer weniger...
Weil:
der 1. 2080er hielt nur 780 km, dann war er durchgetreten
der 2. 2080er hat z.Zt. 500 km und 2 Marathons auf dem Buckel ... und den schone ich ->
denn den Nachfolger 2090 mag ich nicht, das ist zu viel Schuh!
Ich lauf noch mit:
a) Brooks Adrenaline
b) Brooks Glycerine
und da ich ein Fan von natürlichem Laufen bin (Dämpfung ist schön und gut, aber macht keinen Laufspass ...
darum laufe ich auch mit:
c) New Balance
d) Nike Pegasus
c) Adidas Marathontrainer (Modell ist 35 Jahre alt!! Super Schuh!!)
d) North Face Trail
e) Nike Spikes
Hans der Kirchheimrunner ...
Startnummer 3052 Vienna City Marathon....
Startnummer 875 Medien Marathon München
http://www.feilweb.website.ms/
http://www.muenchner.kindl.lauf.treff.ms/
39hm.. mal überlegen... ich laufe nun seit etwas über einem jahr... mein erster schuh war ein nike pegasus, mit dem ich leider blasen und schienbeinschmerzen bekam... ist aber immernoch super zum spazifizieren.
der 2. war ein saucony omni (mittlerweile kenn ich sogar den namen *g*), mit dem ich nun seit nem guten jahr super laufe... +- 30 km die woche und der verkäufer meinte vor kurzem, der hält noch ne weile.
vor kurzem hab ich mir noch einen saucony gekauft, hurricane, ist etwas stabiler (ich knicke gern nach innen ein) und ziemlich viel schuh... aber ich bin sehr zufrieden damit...
saucony sind halt sauteuer, aber ich glaube, sehr haltbar..
asics hatte ich immer wieder mal an... die sind gern mal im angebot... aber leider(?) war da noch keiner dabei, der mir wirklich gut am fuss sass. entweder störte ne naht am fussrücken oder sie waren schlicht und ergreifend zu eng... selbst die herrenmodelle. in meiner ahnenreihe muss wohl ne ente gewesen sein
einen von brooks hatte ich neulich in der engeren auswahl... wobei mir der saucony dann aber doch eher entgegenkam... leider nicht preislich ;)
gruss,
demenzia
Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!
der 2. war ein saucony omni (mittlerweile kenn ich sogar den namen *g*), mit dem ich nun seit nem guten jahr super laufe... +- 30 km die woche und der verkäufer meinte vor kurzem, der hält noch ne weile.
vor kurzem hab ich mir noch einen saucony gekauft, hurricane, ist etwas stabiler (ich knicke gern nach innen ein) und ziemlich viel schuh... aber ich bin sehr zufrieden damit...
saucony sind halt sauteuer, aber ich glaube, sehr haltbar..
asics hatte ich immer wieder mal an... die sind gern mal im angebot... aber leider(?) war da noch keiner dabei, der mir wirklich gut am fuss sass. entweder störte ne naht am fussrücken oder sie waren schlicht und ergreifend zu eng... selbst die herrenmodelle. in meiner ahnenreihe muss wohl ne ente gewesen sein

einen von brooks hatte ich neulich in der engeren auswahl... wobei mir der saucony dann aber doch eher entgegenkam... leider nicht preislich ;)
gruss,
demenzia
Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!