Hallo,
hier möchte ich Ideen und Hinweise zu Nordic Running Wettkämpfen sammeln:
vor allem Vorschläge für mögliche Regeln, Streckenlänge, Hindernisse(!) und, soweit bekannt, auch schon feststehende Termine notieren. Wer etwas weiß - bitte hier notieren!
Danke schon!
spon
PS: Für Nordic Runner dürfte auch dieses Thema noch immer interessant sein:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chnik.html
Das Thema ist noch längst nicht abgeschlossen, der Sportart prophezeihe ich noch große Innovationen und eine spannende Entwickliung!
2
Für den Rest der Foris wohl schon - und für die Sportartikelindustrie wohl auch. Erste Ansätze gabs mit dem Beginn von Nordic Walking vor einigen Jahren. Aber der Ansatz ist wie so viel anderer Müll da gelandet wo er hingehört.spon hat geschrieben: Das Thema ist noch längst nicht abgeschlossen, der Sportart prophezeihe ich noch große Innovationen und eine spannende Entwickliung!

Siegfried
3
Nicht im Müll gelandet, eher wer es braucht ...
Denn egal wie man es nennt, Füsse laufen von Alleine ohne Bezahlung ...
Natürlich ist es ein Grund, ein Anstoß wieder mal was zu tun ...
meist nur 1 oder 2 mal ...
Darum laufe ich meinen eigenen Lauf ..., seit mehr als 40 Jahren ...
Leiste mir, kaufe mir was ich haben will, mir gefällt, oder Bequem ist ...
Verzichte auf 99% Freizeit-, Lauf Sport-, Leistungs Sport Industrie ...
Darum sollen wir nicht ein Leben Lang, täglich laufen ...,
immer wissen was ich nicht laufend Brauche ....
Der Mensch ist vergesslich ..., was Neues, muß ich haben und doch
nur wieder Geld Ausgegeben für Dinge die uns die Werbung einredet, die Welt
nicht braucht ...
Erich M.
Denn egal wie man es nennt, Füsse laufen von Alleine ohne Bezahlung ...
Natürlich ist es ein Grund, ein Anstoß wieder mal was zu tun ...
meist nur 1 oder 2 mal ...
Darum laufe ich meinen eigenen Lauf ..., seit mehr als 40 Jahren ...
Leiste mir, kaufe mir was ich haben will, mir gefällt, oder Bequem ist ...
Verzichte auf 99% Freizeit-, Lauf Sport-, Leistungs Sport Industrie ...
Darum sollen wir nicht ein Leben Lang, täglich laufen ...,
immer wissen was ich nicht laufend Brauche ....
Der Mensch ist vergesslich ..., was Neues, muß ich haben und doch
nur wieder Geld Ausgegeben für Dinge die uns die Werbung einredet, die Welt
nicht braucht ...
Erich M.
4
Hallo Erich, kennst du das hier?
http://forum.runnersworld.de/forum/mode ... erbot.html
DIe Stöcke hätten für mich nur den Sinn, die Knie zu entlasten, nicht aber um mehr Belastung auf die Fußgelenke zu bringen. Daher gebe ich nichts darauf.TIm hat geschrieben: erich2
Trotz Ermahnung wiederholt verachtende Beleidigungen gegen andere Täglichläufer.
Weitere Infos unter seiner Homepage: http://members.aon.at/bergmaratoni/wisc ... rchen.html
5
Hallo Miteinander,
ich finde es immer wieder erstaunlich wie intolerant viele Läufer anderen Sportarten gegenüber sind. Vieles liegt bestimmt an gefährlichen Halbwissen und der Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand zu schauen.
@spon
es gibt schon lange den Begriff "Nordic Sports". Unter diesem Namen versuchte man schon vor Jahren NW als Wettkampfsport auszuüben. Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen wurde dies wieder eingestellt. Es ist einfach unmöglich vernünftige und vor allen kontrollierbare Regeln zu erstellen.
Der Bewegungsablauf NW ist einfach zu komplex. Während bei Läufern "nur" die Geschwindigkeit reicht und eventuell noch Altersklassen müssten im NW etliche Kampfrichter einen vorher festgelegten Mindestanspruch an den Bewegungsablauf kontrollieren. Einfach nicht durchführbar bzw. viel zu aufwendig.
Und meine Erfahrungen auf vielen NW-Events zeigen das sich "Nordic Runner" die Leute nennen die als Nordic Walker die eine Herausforderung suchen, aber genau wissen das Sie sich mit echten Läufern nicht messen können und im hinteren Mittelfeld landen würden. Da ist es einfacher mit Stöcken loszurennen um meistens ältere "Mitsportler" hinter sich zu lassen. Und im "Notfall" werden wie oft gesehen eben die Stöcke mal hochgehoben und nicht eingesetzt. Aber man wird immerhin "Sieger"
Und nur zur Info, ich habe an "Deutschen Meisterschaften" und "Weltmeisterschaften" in Nordic Walking teilgenommen und bin inzwischen restlos davon überzeugt das es auf Dauer kein "Nordic Running" als Sport geben wird.
Ich bleibe beim Nordic Walking und wenn ich mich mit anderen Sportlern messen möchte bleiben die Stöcke zu Hause und ich laufe.
Gruß
Hexena
ich finde es immer wieder erstaunlich wie intolerant viele Läufer anderen Sportarten gegenüber sind. Vieles liegt bestimmt an gefährlichen Halbwissen und der Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand zu schauen.
@spon
es gibt schon lange den Begriff "Nordic Sports". Unter diesem Namen versuchte man schon vor Jahren NW als Wettkampfsport auszuüben. Nach einigen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen wurde dies wieder eingestellt. Es ist einfach unmöglich vernünftige und vor allen kontrollierbare Regeln zu erstellen.
Der Bewegungsablauf NW ist einfach zu komplex. Während bei Läufern "nur" die Geschwindigkeit reicht und eventuell noch Altersklassen müssten im NW etliche Kampfrichter einen vorher festgelegten Mindestanspruch an den Bewegungsablauf kontrollieren. Einfach nicht durchführbar bzw. viel zu aufwendig.
Und meine Erfahrungen auf vielen NW-Events zeigen das sich "Nordic Runner" die Leute nennen die als Nordic Walker die eine Herausforderung suchen, aber genau wissen das Sie sich mit echten Läufern nicht messen können und im hinteren Mittelfeld landen würden. Da ist es einfacher mit Stöcken loszurennen um meistens ältere "Mitsportler" hinter sich zu lassen. Und im "Notfall" werden wie oft gesehen eben die Stöcke mal hochgehoben und nicht eingesetzt. Aber man wird immerhin "Sieger"
Und nur zur Info, ich habe an "Deutschen Meisterschaften" und "Weltmeisterschaften" in Nordic Walking teilgenommen und bin inzwischen restlos davon überzeugt das es auf Dauer kein "Nordic Running" als Sport geben wird.
Ich bleibe beim Nordic Walking und wenn ich mich mit anderen Sportlern messen möchte bleiben die Stöcke zu Hause und ich laufe.
Gruß
Hexena
6
Stimmt leider nur zu gut, wie man an diesem dümmlich-unqualifizierten Beitrag sehen kann:Hexena hat geschrieben:ich finde es immer wieder erstaunlich wie intolerant viele Läufer anderen Sportarten gegenüber sind. Vieles liegt bestimmt an gefährlichen Halbwissen und der Unfähigkeit über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Dann doch lieber einfach 'mal gar nichts schreiben, lieber Müll-Mann!Siegfried hat geschrieben:Erste Ansätze gabs mit dem Beginn von Nordic Walking vor einigen Jahren. Aber der Ansatz ist wie so viel anderer Müll da gelandet wo er hingehört.![]()
Gruß vom NordicNeuling
7
Die Wahrheit?
kein Wunder das Nordic Walking bei Läufern so unbeliebt ist. Einige "Marketingprofis", Verbände und andere die auf schnelles Geld aus waren, haben die Promotion soweit getrieben dass Nordic Walker quasi die Übersportler sind und es nix gesünderes gibt. Daher mussten Nordic Walking Parks her, Nordic Walking Schuhe, Nordic Walking Hotels, Zeitschriften und was nicht alles.
Nordic Walking als gesunder Sport war nebensächlich, das Geschäft war wichtiger. Oder bei einigen das Prestige, vor allem bei den Krankenkassen...
Und heute? Die ganzen "Experten" sind verschwunden und räubern nun in anderen Märkten. keine Zeitschriften mehr, keine Internetportale ( außer meines ) und verblieben ist ein Müllhaufen an Infrastruktur.
ABER:
Es gibt immer noch genug Vereine die vor Ort NW als gesunde Variante anbieten, viele Reha Anbieter die es im Programm haben und doch eine ganze Reihe die es privat machen. Gut so. Ich brauch diese Schmarotzer nicht und es wäre ohne diese sicherlich einiges einfacher gewesen.
NW ist eine Sportart wie jede andere. Hat ihre Vorteile und Nachteile aber ist keineswegs besser oder schlechter. Und vielleicht kommt es ja doch noch so, dass NW auch bei den Läufern besser akzeptiert wird.
Apropos Events: Für mich sind NW Events eher Landschaftsläufe. Brauch da keine Zeitmessung.
Mad
kein Wunder das Nordic Walking bei Läufern so unbeliebt ist. Einige "Marketingprofis", Verbände und andere die auf schnelles Geld aus waren, haben die Promotion soweit getrieben dass Nordic Walker quasi die Übersportler sind und es nix gesünderes gibt. Daher mussten Nordic Walking Parks her, Nordic Walking Schuhe, Nordic Walking Hotels, Zeitschriften und was nicht alles.
Nordic Walking als gesunder Sport war nebensächlich, das Geschäft war wichtiger. Oder bei einigen das Prestige, vor allem bei den Krankenkassen...
Und heute? Die ganzen "Experten" sind verschwunden und räubern nun in anderen Märkten. keine Zeitschriften mehr, keine Internetportale ( außer meines ) und verblieben ist ein Müllhaufen an Infrastruktur.
ABER:
Es gibt immer noch genug Vereine die vor Ort NW als gesunde Variante anbieten, viele Reha Anbieter die es im Programm haben und doch eine ganze Reihe die es privat machen. Gut so. Ich brauch diese Schmarotzer nicht und es wäre ohne diese sicherlich einiges einfacher gewesen.
NW ist eine Sportart wie jede andere. Hat ihre Vorteile und Nachteile aber ist keineswegs besser oder schlechter. Und vielleicht kommt es ja doch noch so, dass NW auch bei den Läufern besser akzeptiert wird.
Apropos Events: Für mich sind NW Events eher Landschaftsläufe. Brauch da keine Zeitmessung.
Mad
8
Danke,
Ist das wirklich Wichtig ... ? Ist nicht Alles Relativ ... ?
oder ist nicht jeder selber Schuld ... ?
den Beleidigen kann ich nur wer sich von mir Beleidigen läßt ...
Einfach Ignorieren drücken, odiww lese ich nicht ...
ich laufe seit 7 Jahren mit GPS Nachweis täglich ..., Mark Covert seit 40 Jahren ...
im Verein, mit Mit Läufer ...
http://www.seejohnrun.com/USRSA_map.html
ist in Amerika Selbst verständlich, sind inzwischen über 200 Täglich Läufer ...
Warum dann in Europa, wir sind alle dafür das wir dagegen sind ... ?
Warum wird in Amerika nicht am Stock gegangen ... ?
Warum kein Volks Sport mehr in Österreich ... ? Provokation, Beleidigung und gucken ...
Sie kamen alle aus Ihrer Deckung, ihrem Versteck ...,
ich brauchte nur gucken von wem wurde der Hilfs Arbeiter ausgeschickt ...
man findet jede Information, wir sind Alle aus Glas ...,
jeder ist nur Befehls Empfänger eines (Polit/Partei) Meinungs Bildner, Entscheidungs Träger ...
ich kenne heute alle die ich beleidigt habe, ihre Lebengeschichte, ihre Grund ja nicht
täglich, mit der USRSA laufen ...
kann weiter täglich laufen, erfolgreich ein Leben lang täglich wie ein Marc Covert laufen ...
habe längst alle Gründe warum ich nicht soll, kann, darf aus dem Weg geräumt ...
Habe mich frei gelaufen ...,
nur Alleine kann ich immer Entscheiden was ich tun will oder auch nicht ...
Ich brauche heute nur GPS, nichts und niemanden, schalte einfach täglich ein laufe ...
Laufe heute allen davon ..., alle Rekorde, alle Gschichtl lächerlich ...
Viele sind immer noch beleidigt, statt sich wie ich frei gelaufen zu haben ...,
zahlen, zahlen, zahlen ..., müssen zahlen, umsonst Arbeiten ...
Wenn man dich in der Kiste rausträgt ist es egal ob Du nur Täglich gelaufen,
oder umsonst Tag und Nacht gearbeitet hast ...
Ich weiß heute warum, was ich mir erspare, es geht immer um (mein) Geld das
ich nur mehr für tägl. GPS Laufen von Nach Hause ausgebe ... (nicht verdienen brauche ...)
(mein) Geld das
ich nur
Für via Internet + GPS laufen mit meinen Amerikanischen Freunden ...
Run100s ("Run Hundreds") - A Not-For-Profit UltraRunning Corporation
ausgebe (nicht verdienen brauche ...)
Wie gesagt, ich hatte bei Runnerworld International nie Haus verbot ...
Das im Runnersworld/LA Forum laufend Amerikanische (tägl./USRSA) Läufer beleidigt,
lächerlich gemacht wurden, werden,
auch nicht warum ich mich immer wieder als USRSA Gast Läufer bezeichnet habe,
der ich noch heute bin ..., also auch ich laufend beleidigt wurde,
das Amrikanisches Laufen lächerlich gemacht wird, ist niemanden auf gefallen ...,
ist egal ...
Es war Provokation Freunde ... und Hausverbot habe ich bei Runnersworld/Laufen Aktuell ...
Ihr habt nicht gemerkt das Runnersworld International das wirkliche Runnersworld ist ...
Auch hier wieder wie in ganz Europa laufender Beschiß ...
denn keiner bemerkt ...,
aber jeder füllt sich von mir beleidigt, statt 7 Jahre täglich, Selbst bestimmt mit laufen ...,
nicht andere über sich bestimmen lassen tun müssen, nicht tun dürfen weil andere Erlauben, Verbitten ...
Dann geht mal alle schön am Stock, ich bin noch zu jung dafür,
ich werde wahrscheinlich nie eine Stock brauchen
,
immer täglich laufen bis mehr als 100 Jahre ...
, wie Ernst von Aaken Empfiehlt ... 
Grüsse
Erich M.
Ist das wirklich Wichtig ... ? Ist nicht Alles Relativ ... ?
oder ist nicht jeder selber Schuld ... ?
den Beleidigen kann ich nur wer sich von mir Beleidigen läßt ...
Einfach Ignorieren drücken, odiww lese ich nicht ...
ich laufe seit 7 Jahren mit GPS Nachweis täglich ..., Mark Covert seit 40 Jahren ...
im Verein, mit Mit Läufer ...
http://www.seejohnrun.com/USRSA_map.html
ist in Amerika Selbst verständlich, sind inzwischen über 200 Täglich Läufer ...
Warum dann in Europa, wir sind alle dafür das wir dagegen sind ... ?
Warum wird in Amerika nicht am Stock gegangen ... ?
Warum kein Volks Sport mehr in Österreich ... ? Provokation, Beleidigung und gucken ...
Sie kamen alle aus Ihrer Deckung, ihrem Versteck ...,
ich brauchte nur gucken von wem wurde der Hilfs Arbeiter ausgeschickt ...
man findet jede Information, wir sind Alle aus Glas ...,
jeder ist nur Befehls Empfänger eines (Polit/Partei) Meinungs Bildner, Entscheidungs Träger ...
ich kenne heute alle die ich beleidigt habe, ihre Lebengeschichte, ihre Grund ja nicht
täglich, mit der USRSA laufen ...
kann weiter täglich laufen, erfolgreich ein Leben lang täglich wie ein Marc Covert laufen ...
habe längst alle Gründe warum ich nicht soll, kann, darf aus dem Weg geräumt ...
Habe mich frei gelaufen ...,
nur Alleine kann ich immer Entscheiden was ich tun will oder auch nicht ...
Ich brauche heute nur GPS, nichts und niemanden, schalte einfach täglich ein laufe ...
Laufe heute allen davon ..., alle Rekorde, alle Gschichtl lächerlich ...
Viele sind immer noch beleidigt, statt sich wie ich frei gelaufen zu haben ...,
zahlen, zahlen, zahlen ..., müssen zahlen, umsonst Arbeiten ...
Wenn man dich in der Kiste rausträgt ist es egal ob Du nur Täglich gelaufen,
oder umsonst Tag und Nacht gearbeitet hast ...
Ich weiß heute warum, was ich mir erspare, es geht immer um (mein) Geld das
ich nur mehr für tägl. GPS Laufen von Nach Hause ausgebe ... (nicht verdienen brauche ...)
(mein) Geld das
ich nur
Für via Internet + GPS laufen mit meinen Amerikanischen Freunden ...
Run100s ("Run Hundreds") - A Not-For-Profit UltraRunning Corporation
ausgebe (nicht verdienen brauche ...)
Wie gesagt, ich hatte bei Runnerworld International nie Haus verbot ...
Das im Runnersworld/LA Forum laufend Amerikanische (tägl./USRSA) Läufer beleidigt,
lächerlich gemacht wurden, werden,
auch nicht warum ich mich immer wieder als USRSA Gast Läufer bezeichnet habe,
der ich noch heute bin ..., also auch ich laufend beleidigt wurde,
das Amrikanisches Laufen lächerlich gemacht wird, ist niemanden auf gefallen ...,
ist egal ...
Es war Provokation Freunde ... und Hausverbot habe ich bei Runnersworld/Laufen Aktuell ...
Ihr habt nicht gemerkt das Runnersworld International das wirkliche Runnersworld ist ...
Auch hier wieder wie in ganz Europa laufender Beschiß ...
denn keiner bemerkt ...,
aber jeder füllt sich von mir beleidigt, statt 7 Jahre täglich, Selbst bestimmt mit laufen ...,
nicht andere über sich bestimmen lassen tun müssen, nicht tun dürfen weil andere Erlauben, Verbitten ...
Dann geht mal alle schön am Stock, ich bin noch zu jung dafür,
ich werde wahrscheinlich nie eine Stock brauchen

immer täglich laufen bis mehr als 100 Jahre ...

Grüsse
Erich M.
tor zu hat geschrieben:Hallo Erich, kennst du das hier?
DIe Stöcke hätten für mich nur den Sinn, die Knie zu entlasten, nicht aber um mehr Belastung auf die Fußgelenke zu bringen. Daher gebe ich nichts darauf.
9
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch wahrgenommen das es um "Nordic Running" und nicht um Nordic Walking geht.NordicNeuling hat geschrieben:Stimmt leider nur zu gut, wie man an diesem dümmlich-unqualifizierten Beitrag sehen kann:
Dann doch lieber einfach 'mal gar nichts schreiben, lieber Müll-Mann!
Siegfried
10
Ach ja? Dann verstehe ich das also falsch:Siegfried hat geschrieben:Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch wahrgenommen das es um "Nordic Running" und nicht um Nordic Walking geht.
Siegfried
Mann, bin ich blöd!Siegfried hat geschrieben:Erste Ansätze gabs mit dem Beginn von Nordic Walking vor einigen Jahren. Aber der Ansatz ist wie so viel anderer Müll da gelandet wo er hingehört.
Siegfried

Gruß vom NordicNeuling
11
Dem will ich nicht wiedersprechen.NordicNeuling hat geschrieben:
Mann, bin ich blöd!![]()
Lies mal die Threadüberschrift.

Zitat: http://forum.runnersworld.de/forum/nordic-walking-walking-wandern/59009-nordic-running-wettkaempfe-reglement-termine.htmlNordic Running - Wettkämpfe, Reglement, Termine
12
Nein, ich lese Deinen Text, denn den habe ich zitiert. Übrigens: Solange Du mir nicht widersprichst, sondern nur wieder sprichst, ist mir das ziemlich egal.Siegfried hat geschrieben:Dem will ich nicht wiedersprechen.
Lies mal die Threadüberschrift.
Zitat: http://forum.runnersworld.de/forum/nordic-walking-walking-wandern/59009-nordic-running-wettkaempfe-reglement-termine.htmlNordic Running - Wettkämpfe, Reglement, Termine
Gruß vom NordicNeuling
14
Mir geht es da wie Hexena und Madraxx: NW brauche ich nicht als Rekord-Sportart, sondern eher als Wohlfühlsport. Ich messe mich manchmal mit mir selbst, um Fortschritte festzustellen (Zeit, Puls auf einer bekannten Strecke), aber nicht um besser zu sein als andere. Das hat mich schon immer bei den Gehern irritiert, obwohl ich das auch manchmal anschaue, vor allem bei WM und Olympia.spon hat geschrieben:Wäre schön, wenn hier wieder themenbezogen gepostet wird. Danke!
Gruß vom NordicNeuling
15
Es geht hier ja auch nicht um Walking, sondern um eine neue Form des LAufsports. Da darf es ruhig etwas leistungsorientierter sein - für alle die, die das mögen. Musst du ja nicht machen - kein Problem.