Hallo zusammen!
Ich laufe nun schon seit ca. 4 Jahren und mit tut das Laufen einfach gut. Nichtsdestotrotz fällt es mir immer wieder schwer, mich hierfür zu motivieren - jaja, mein Schweinehund. Nun wollte ich einfach mal in die Runde fragen, wie ihr euch immer wieder dazu aufraffen könnt?
Denn so richtig Spaß machen tut das Laufen wohl den wenigsten, oder?
Alicia
2
Wenn Laufen keinen richtigen Spaß macht, solltest du dir vielleicht was anderes suchen? Mir macht laufen Spaß und ich laufe einfach so, wie ich Lust hab. Warum sollte ich mich auch zu etwas quälen, was mir keinen Spaß macht? 
Wenn ich mich auf einen "Wettkampf" vorbereite kann es schon mal sein, dass ich grad heute keine Lust hab yy km in x:xx min/km zu laufen. Dann muss ich entscheiden - ist mir das erreichen meines Zieles wichtig oder mag ich heute lieber die Beine hochlegen. Und trotzdem macht mir Laufen im allgemeinen Spaß.
Janni

Wenn ich mich auf einen "Wettkampf" vorbereite kann es schon mal sein, dass ich grad heute keine Lust hab yy km in x:xx min/km zu laufen. Dann muss ich entscheiden - ist mir das erreichen meines Zieles wichtig oder mag ich heute lieber die Beine hochlegen. Und trotzdem macht mir Laufen im allgemeinen Spaß.
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)
3
Quatsch, den meisten macht es natürlich Spaß, warum sonst sollte man so ein Hobby ausüben?
Vielleicht kann dich aber etwas anderes mehr motivieren als Laufen. Ich bin seit einiger Zeit dabei, Nordic Running richtig zu erlernen. Eine sehr interessante Form des Laufens! Technisch anspruchsvoll. Die Trainingseinheiten sind bei mir kürzer, dafür intensiver und es macht viel Spaß! Probier das mal! Kannst dich hier im FOrum an den entsprechenden Themen beteiligen bzw. Interessantes nachlesen, wenn du Lust darauf hast!
Vielleicht kann dich aber etwas anderes mehr motivieren als Laufen. Ich bin seit einiger Zeit dabei, Nordic Running richtig zu erlernen. Eine sehr interessante Form des Laufens! Technisch anspruchsvoll. Die Trainingseinheiten sind bei mir kürzer, dafür intensiver und es macht viel Spaß! Probier das mal! Kannst dich hier im FOrum an den entsprechenden Themen beteiligen bzw. Interessantes nachlesen, wenn du Lust darauf hast!

4
Hallo Alicia,
lustiger Zufall: Ich wollte gerade fragen, wann sich denn mal wieder "jemand neues" hier anmeldet und eine so allgemeine Frage stellt, dass jeder darauf antworten könnte. Das passiert nämlich immer, wenn mal nicht sooo viel los ist und die Werbeeinnahmen in den Keller gehen
Komischer Zufall, oder?
der Guido
lustiger Zufall: Ich wollte gerade fragen, wann sich denn mal wieder "jemand neues" hier anmeldet und eine so allgemeine Frage stellt, dass jeder darauf antworten könnte. Das passiert nämlich immer, wenn mal nicht sooo viel los ist und die Werbeeinnahmen in den Keller gehen

Komischer Zufall, oder?

der Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
5
Woher weißt du das?chuuido hat geschrieben: ... und die Werbeeinnahmen in den Keller gehen
Komischer Zufall, oder?
der Guido
Schreibst du hier wegen der Werbung?
6
Also Guido, dein neues Avatarbild ist nach wie vor extreeeemst gewöhnungsbedürftig..um es mal vorsichtig auszudrücken 

7
Lieber Spon,
nein, das ist meine persönliche Statistik. Wenn es Dich so brennend interessiert, kannst Du gerne mal die Threads durchforsten.
Du hast übrigens vergessen (wenn Du diesen Thread wirklich ernst nimmst), einen Beitrag zum Thema abzugeben.
Grüße,
Guido
nein, das ist meine persönliche Statistik. Wenn es Dich so brennend interessiert, kannst Du gerne mal die Threads durchforsten.
Du hast übrigens vergessen (wenn Du diesen Thread wirklich ernst nimmst), einen Beitrag zum Thema abzugeben.
Grüße,
Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
8
Ich warte doch genau wie du erst mal auf die Antwort auf deine Frage - und hatte eben noch eine Frage zu deiner Frage. Somit gehört es schon noch zum Thema! 

9
Was haben die Mütter ihren Töchtern im victorianischen Zeitalter geraten? "Die Augen schließen und an England denken!". Das könnte nun beim Laufen verheerende Folgen haben, zeigt aber schemenhaft an, wie bunt die Palette (also die vom Maler, nicht die von der Spedition) sein kann.
Zum Aufraffen: im Moment raffe ich nicht, warum ich Idiot gerade 500g gezuckerte Erdbeeren mit 250 g Speisequark essen musste, obwohl ich "eigentlich" schon um 10 Uhr 30 starten wollte
.
Naja, dafür darf ich dann bei 5° C höherer Temperatur mit voller Wanne laufen, man gönnt sich ja sonst nichts
, oder auch "Strafe muss sein"
. Und die Fettverbennung wird auch nicht ordentlich trainiert ( :steinigen
.
Knippi
Zum Aufraffen: im Moment raffe ich nicht, warum ich Idiot gerade 500g gezuckerte Erdbeeren mit 250 g Speisequark essen musste, obwohl ich "eigentlich" schon um 10 Uhr 30 starten wollte

Naja, dafür darf ich dann bei 5° C höherer Temperatur mit voller Wanne laufen, man gönnt sich ja sonst nichts

Knippi
Die Stones sind wir selber.
10
Wenn man will, dass etwas los ist, sollte man diesen Faden wiederbeleben! Aber ich will es nicht gewesen sein....chuuido hat geschrieben:Hallo Alicia,
Komischer Zufall, oder?
der Guido

11
Das wäre ja übelste Manipulation, unglaublich....chuuido hat geschrieben:Hallo Alicia,
Komischer Zufall, oder?
der Guido

12
...ronnykind hat geschrieben:Wenn man will, dass etwas los ist, sollte man diesen Faden wiederbeleben! Aber ich will es nicht gewesen sein....![]()

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
13
Komisch ist auch, dass bei leichter Langeweile immer das Thema "Nordic Running" wieder irgendwo auftaucht... (duckundwech)chuuido hat geschrieben:Hallo Alicia,
Komischer Zufall, oder?
der Guido
Grüße
Martin
Martin

14
... zurück zum Thema: hier auf dem Foto ist dargestellt, wie sich aus einem normalen Hund ein Schweinehund entwickeln kann ... wie der Schweinehund dann nach innen kommt, ist mir auch noch nicht so ganz klar ... vielleicht als Schnitzel? 
Gruß, Manfred

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
15
Hallo Alicia,
willkommen im Forum!
Merkst du was? Manchen Leuten ist einfach zu heiß und dann posten sie Blödsinn, in diesem Fall besonders die, deren Nick 4 Buchstaben hat
.
Natürlich gibt es das, dass man gelegentlich keine Lust hat Laufen zu gehen. Harter Arbeitstag, ernsthaft besch...eidenes Wetter, Lieblingstante samt selbst gebackenem Kuchen zu Besuch, Ausreden gibt es eine Menge!
Keine Lust auf Laufen gehen kommt bei mir sehr selten vor.
Außerdem hat es in den letzten 10 Jahren nur ganz wenige Läufe gegeben wo ich mich nachher schlechter gefühlt hätte als vorher. Weil ich das weiß gehe ich zu 99,5% gerne laufen, so richtig mit Spaß!
Walter
willkommen im Forum!
Merkst du was? Manchen Leuten ist einfach zu heiß und dann posten sie Blödsinn, in diesem Fall besonders die, deren Nick 4 Buchstaben hat

Natürlich gibt es das, dass man gelegentlich keine Lust hat Laufen zu gehen. Harter Arbeitstag, ernsthaft besch...eidenes Wetter, Lieblingstante samt selbst gebackenem Kuchen zu Besuch, Ausreden gibt es eine Menge!
Keine Lust auf Laufen gehen kommt bei mir sehr selten vor.
Außerdem hat es in den letzten 10 Jahren nur ganz wenige Läufe gegeben wo ich mich nachher schlechter gefühlt hätte als vorher. Weil ich das weiß gehe ich zu 99,5% gerne laufen, so richtig mit Spaß!
Walter
16
Dann müssen wir nur noch jemanden anstiften! Einer wird sich doch finden und den ersten Stein werfen.MegaCmRunner hat geschrieben:...... oh ja, mein Lieblingsthread ... aber man darf erst etwas dazu posten, wenn man ihn komplett durchgelesen hat ...
Gruß, Manfred

Freiwillige vor!

17
Ich hab überhaupt keine Motivationsprobleme. Ohne das Laufen fehlt mir was. Ich würde noch häufiger laufen, darf das aber erst mal nicht.
Laufen an sich könnte mich nicht vom Hocker reißen. Das macht man im Alltag ja auch. Es ist die abendliche Gesamtverwandlung, die mich anzieht. Ich fühle mich in der engen Laufkleidung (trage Kompressionsunterwäsche etc.) ein wenig wie Supermann.
Spätestens beim ersten Takt der Musik meines mp3-players hebe ich dann ab in den abendlichen Himmel und rette die Menschheit (Naja, ich glaube daran bis zum Ende der 10 Km langen Startbahn
).

Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
19
Meisterdieb, 
Nein, Schweinehund gibt's bei mir nicht, seit ich alleine laufe (seit etwa 3 Jahren).
Früher, so als Teenager, war ich die Laufbegleitung für meinen Vater, das war zwar nett, aber mit der Zeit war ich so unterfordert
, dass es einfach keinen Spaß gemacht hat und ja, da war der Schweinehund sehr präsent
@chuuido: wird wohl so sein, das mit den Posting-Ankurbelungs-Beiträgen, aber den Satz "so richtig Spaß machen wird das Laufen wohl den wenigsten hier" find ich so absurd, dass es wieder lustig ist

Nein, Schweinehund gibt's bei mir nicht, seit ich alleine laufe (seit etwa 3 Jahren).
Früher, so als Teenager, war ich die Laufbegleitung für meinen Vater, das war zwar nett, aber mit der Zeit war ich so unterfordert

@chuuido: wird wohl so sein, das mit den Posting-Ankurbelungs-Beiträgen, aber den Satz "so richtig Spaß machen wird das Laufen wohl den wenigsten hier" find ich so absurd, dass es wieder lustig ist

20
Wirklich, ich war kurz davor, mich zu opfern!ronnykind hat geschrieben:Dann müssen wir nur noch jemanden anstiften! Einer wird sich doch finden und den ersten Stein werfen.
Freiwillige vor!![]()

Doch dann sah ich, wer den letzten Beitrag geschrieben hat...

21
Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da bin ich jetzt ein wenig platt ;-)
Vielleicht sollte ich das mit dem Spaß haben doch genauer definieren: Zum einen kann ich mich schwer aufraffen zum Laufen selbst. Aber das ist bei mir generell beim Sport. Wenn ich dann aber mal dabei bin, also der Schweinehund überwunden ist, dann habe ich mit dem Laufen an sich nicht mehr wirklich Probleme. Aber es bleibt für mich doch ein eher "monotoner" Sport.
Nichtsdestotrotz habe ich nach dem Laufen so eine Art Hochgefühl, das einfach gut tut und auch meine gesamten physischen Werte haben sich lt. Arzt sehr zum Positiven geändert.
Also das Hochgefühl und die guten Werte bleiben für mich der Anreiz, aber das Laufen wird für mich wohl fad bleiben. Amen ;-)
Guido, ganz verstanden oder besser, ich habe es überhaupt nicht verstanden, was genau du meinst?
Alicia
Vielleicht sollte ich das mit dem Spaß haben doch genauer definieren: Zum einen kann ich mich schwer aufraffen zum Laufen selbst. Aber das ist bei mir generell beim Sport. Wenn ich dann aber mal dabei bin, also der Schweinehund überwunden ist, dann habe ich mit dem Laufen an sich nicht mehr wirklich Probleme. Aber es bleibt für mich doch ein eher "monotoner" Sport.
Nichtsdestotrotz habe ich nach dem Laufen so eine Art Hochgefühl, das einfach gut tut und auch meine gesamten physischen Werte haben sich lt. Arzt sehr zum Positiven geändert.
Also das Hochgefühl und die guten Werte bleiben für mich der Anreiz, aber das Laufen wird für mich wohl fad bleiben. Amen ;-)
Guido, ganz verstanden oder besser, ich habe es überhaupt nicht verstanden, was genau du meinst?
Alicia
22
Ob Laufen ein "monotoner" Sport ist, hängt natürlich auch davon ab, wie du trainierst! Wer dreimal pro Woche die gleiche Runde im immer gleichen Tempo runtertrabt, wird sich bald langweilen. Abwechslung reinbringen heißt also die Devise! Mal von daheim aus andere Strecken laufen (oder - so blöd es klingt - die vertrauten Strecken in anderer Richtung). Mal Ausflüge machen und unbekannte Gegenden laufend erkunden. Mal das Tempo variieren, Fahrtspiel oder Intervalle, je nach Geschmack. Mal das Laufen mit anderen Sportarten kombinieren, Radfahren, Schwimmen oder Inlinern zum Beispiel. 
Und wenn dann noch das Hochgefühl beim Laufen und die verbesserten medizinischen Werte dazu kommen, ist doch alles gut, oder?
vg,
kobold

Und wenn dann noch das Hochgefühl beim Laufen und die verbesserten medizinischen Werte dazu kommen, ist doch alles gut, oder?

vg,
kobold