Banner

Zehen verstaucht - wann wieder laufen?

Zehen verstaucht - wann wieder laufen?

1
Liebe Läufer & Läuferinnen

Vor einer Woche habe ich meine Zehen an einem Fuss verstaucht. Heute habe ich noch eine leichte Schwellung, das Hämatom ist noch sichtbar und eine schmerzende Stelle. Geschlossene Schuhe (= Laufschuhe) kann ich fast wieder tragen, spüre den Druck aber als leichten Schmerz. Beim "normalen" Gehen im Alltag merke ich so gut wie nichts mehr von der Verstauchung.

Was ratet ihr mir: wann darf ich wieder anfangen zu laufen?

3
Hallo taronja,
also aus dem Bauch heraus (ohne ärztlichen Background) würde ich sagen: wenn es geht und nicht mehr schmerzt!
Soll heißen: sobald du schmerzfrei bist und dir sicher bist, dass sich die Schmerzen auch nicht unter einigen Kilometern Belastung zurückmelden.
Ich denke, dass du erst einmal noch ein paar Tage (so 2-3) ordentlich kühlen solltest, damit die Schwellung abschwillt und dann mal einen kleinen Probelauf unternehmen.
Und ehrlich gesagt: unter Schmerzen laufen macht auch keinen Spaß! :frown:
Gruß und gute Besserung
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
Mein Rat: Probier es aus!

Der Körper regelt vieles von alleine (solange er es nicht verlernt hat)
Wenn es sehr weh tut, mußt du mit dem Laufen noch etwas warten.
Wenn du (fast) ohne Schmerzen laufen kannst, kannst du meiner Meinung nach nicht viel kaputt machen.

Ups: Jetzt haben wohl drei Leute fast gleichzeitig geantwortet...

Gruß,
Gero

5
Bist du sicher das der Zeh nicht gebrochen ist. Bei meiner Frau war es ähnlich Schwellung und Hämatom, aber der Zeh war gebrochen wie sich herausstellte. Aber letztlich mußt du es selber wissen. Wenn es fast ohne Schmerzen geht würde ich auch laufen.

6
Vielen Dank für eure Ratschläge. Bin eben zum Test 2,5 km gelaufen: das ging problemlos :-)

@Gandolf - ich glaube nicht, dass der Zeh gebrochen ist, ich kann ihn bewegen und es schmerzt nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“