Huhu redface,
um mal zum Thema zu antworten

:ob ich "richtig" dehne weiß ich nicht, aber ich weiß, dass mir das Dehnen nach dem Laufen gut tut. Wenn ich nicht dehne, spüre ich manchmal leichte Verkrampfungen, bzw. die beine fühlen sich einfach schwerer an. Ich habe 4 Standardübungen und zähle bei jeder Dehnung auf 60, meistens dehne ich bei 30 noch mal bissele nach.
1. Füße schulterbreit auseinander und ca. 50 cm von der Wand (welcher Wand? Irgendeiner Wand

) ) weg, mit beiden Händen an der Wand abstützen, mit einem Fuß einen Schritt zurück und dieses Bein dehnen, bis frau die Dehnung in der Wade spürt, nach 60 sec, anderes Bein.
Diese Übung mache ich manchmal auch nach dem Warmlaufen, wenn ich merke, dass es irgendwie in den Waden ziept, passiert zwar sehr selten, aber danach lauf ich lockerer, wenn es denn mal passiert ist
2. Ich suche mir ein Fensterbrett, eine Mülltonne, eine Parkbanklehne, etc. lege ein Bein gestreckt darauf und beuge mich vor,bis ich die Dehnung im hinteren Oberschenkel spüre, dabei die Hände ans Knie des aufgestützten Beines, nicht vorne an den Fuß, damit die Schultern unten bleiben, nach 60 sec. anderes Bein
3. Beine überkreuz, dabei die Füße so dicht wie möglich aneinander und parallel zueinander, vorneüberbeugen und mit den Fingern, Händen so weit runter zum Boden wie möglich, bis ich deutlich eine Dehnung im Hintern spüre, nach 60 sec, die Beine anders herum überkreuzen
4. Die von dir selbst beschriebene Übung, dabei darauf achten, dass die Knie parallel bleiben, d.h. das Knie des gedehnten Beins weiterhin nach unten zeigt und nicht etwa nach vorne ;)
Manchmal mache ich noch andere Übungen, auch für Arme und Schultern und so, aber meistens bin ich für mehr dann doch zu faul :look:
Probier am besten aus, ob das Dehnen dir was bringt und mache es dann oder lass es dann :roll:
lieber Gruß
Brestless
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...