Banner

Man steigert sich immer mehr...

1
Laufwoche 9 geht heute zu Ende und mittlerweile bin ich in der Lage 20 min durchzulaufen.
Bin diese Woche die Strecke 2x gelaufen mit 5 min Einlaufen und 5 min auslaufen und habe ohne darauf zu achten die 20 min Laufen mit dr exakt gleichen Distanz hinter mich gebracht (3.31km mit Tempo 6:02/km).

Nächste Woche Freitag ist der erste 25 min Lauf (inkl. Ein- und Auslaufen) und am 2. August sind dann die 30 min angesetzt. Am 7.08.10 sind dann auch die 12 Wochen rum und ich bin am überlegen, welchen der Pläne ich dann in Angriff nehmen soll.

Ich möchte nicht direkt zum 10k Trainingsplan übergehen, sondern den 5k machen. Jedoch gibt es dort verschiedene Schwierigkeitslevel. Der Beginner (ca. 23.25 km pro Woche), den Intermediate (ca. 33.66 km pro Woche) und den Advanced (ca. 52.20) mit 3-4 Einheiten pro Woche. Advanced werde ich bestimmt nicht machen, ich schwanke zwischen Beginner & Intermediate. Es wird ein level aufgebaut, sodass ich nach 12 Wochen die 5k locker laufen kann.

Im Moment laufe ich (zwar mit Intervallen) auch schon 5k, jedoch nicht durch. Nun frage ich mich, ob ich weiter etwas easy machen soll, oder eventuell doch das Intermediate Level. Ich möchte nur verhindern, dass es dann doch zuviel wird für den Anfang, aber auch, dass es icht zu easy ist.

Bin seit ich mit dem Laufen Mitte Mai angefangen habe knapp 215 km gelaufen (Mai 53.59km, Juni 101.53 km und im Juli bisher 60.46 km).

1. Woche: 25.18 km @ 11:14/km
2. Woche: 25.99 km @ 10:20/km
3. Woche: 25.66 km @ 8:50/km
4. Woche: 25.20 km @ 8:18/km
5. Woche: 24.60 km @ 7:38/km
6. Woche: 21.21 km @ 8:25/km
7. Woche: 24.86 km @ 7:32/km
8. Woche: 26.51 km @ 6:52/km
9. Woche: 23.97 km @ 6:59/ km (heutiger Lauf steht noch an)

Ich konnte meine performance mit ca. gleichbleibender Wochenstrecke steigern und möchte nun sobald die 12 Wochen um sind das beste Training für mich anstreben.

Zusätzlich zum Laufen plane ich nun auch Schwimmen an dern alternativen Tagen ins Training einzubauen, um die Fitness weiter auszubauen und einen Ausgleich zum Laufen zu haben. Ich bin gerade dabei zu sehen, wo ich am besten trainieren kann (ob nun im Pool oder doch eher im Meer).

Würde mich über Tipps freuen.

Danke
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

2
Patrick333 hat geschrieben:Laufwoche 9 geht heute zu Ende und mittlerweile bin ich in der Lage 20 min durchzulaufen.
Bin diese Woche die Strecke 2x gelaufen mit 5 min Einlaufen und 5 min auslaufen und habe ohne darauf zu achten die 20 min Laufen mit dr exakt gleichen Distanz hinter mich gebracht (3.31km mit Tempo 6:02/km).

9. Woche: 23.97 km @ 6:59/ km (heutiger Lauf steht noch an)
Erst mal Glückwunsch zu der Entwicklung, aber eins versteh ich nicht, läufst Du jeden Tag diese Strecke um auf die Wochenkilometer zu kommen?

[
Bild

3
Nein nein.

Die Länge des täglichen Trainings und die Intervalle sind verschieden, ich habe 2x die 20min mit 5 min Einlaufen und 5 min auslaufen die Woche gehabt und bin bei den 20 min laufen auf exakt die selbe Zeit gekommen, ohne es zu planen. Das heisst ich laufe relativ konstant und habe denke ich ein Grundtempo, bzw. ich habe mich auch ein Tempo austomatisch eingestellt ohne es zu planen.

Das die Wochenkilometer mehr oder weniger um die 25km herum ausfallen ist auch eher Zufall.

cheers
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

4
Hallo,
ich finds gut, das Du solche Fortschritte machst.
Auch ich laufe seit Mitte Mai ca. habe aber nicht so viele Trainingskilometer vorzuweisen wie Du.
Wie Du laufe auch ich nach einem Einsteigertrainingsplan (allerdings ein TP extra für Frauen).
Ich bin eben 15 Minuten am Stück gelaufen, auch mit jeweils 5 Minuten ein- und auslaufen.
Bin auch stolz wie Oskar, das ich das geschafft habe, obwohl eine längere Steigung drin war, und mein Kilometerschnitt liegt erst bei 8:30 Min. ca.

Schau doch, mit welchem TP du am besten zurechtkommst, fang erst mit dem Einsteigerplan an, und wenn Du Dich unterfordert fühlst, steigst du halt auf den Intermediate um.
Ich werde nach meinem TP (der momentan das Ziel hat, 30 Minuten am Stück zu laufen) wohl den nächsten FrauenTP in Angriff nehmen, der Abnehmen zum Ziel hat, und wenn ich dann ein wenig leichter bin, dann geh ich an die Distanzen...

Ich wünsch Dir noch weiterhin viel Erfolg und viel spass, wir hören sicher noch öfter voneinander.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

5
Danke MDeus,

ich denke auch, dass ich mit dem Beginner Plan anfange und eventuell dann falls doch zu easy auf den Intermediate Level umsteigen werde.

kleines update:

9. Woche: 29.55 km @ 6:52 /km

Und jetzt kommt's, das beste am gestrigen Lauf war die Tatsache, dass ich am 6. Trainingstag diese Woche eine persönliche Bestzeit erreicht habe.

5km in 29:40 min!!!

Ich war super happy und es ist noch erhebliches Steigerungpotenzial da, denn von den 35 min die ich insgesamt gestern gelaufen bin, waren nur 11 min gelaufen und der Rest war schnelles Gehen (Interval-Laufen).

Ich bin gespannt, wie sich die Zeiten innerhalb der nächsten Wochen verändern werden.

Ein weiterer Faktor sind auch die Temperaturen. Gestern bin ich sehr nahe am Strand gelaufen (was sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit sich brachte) und trotzdem es schon nach Sonnenuntergang war lag die Temperatur bei +39 Grad. Von daher gehe ich davon aus, dass ich im Winter bessere Zeiten laufen kann.

cheers
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

6
Patrick333 hat geschrieben:Ein weiterer Faktor sind auch die Temperaturen. Gestern bin ich sehr nahe am Strand gelaufen (was sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit sich brachte) und trotzdem es schon nach Sonnenuntergang war lag die Temperatur bei +39 Grad.
Alle Achtung, dass Du bei solchen Bedingungen dein Trainingsprogramm so konsiquent durchziehst :respekt: Hier jammern viele schon, wenn die Temperaturen mal auf 30° steigen (Gehör' ich ehrlicherweise auch dazu)

Ich würde an deiner Stelle auch mit dem "Beginner"-Plan starten und ihn ggf. etwas anpassen. Ich hab' festgestellt, dass man sich zu Beginn gerne mal ein bischen selbst überschätzt und gleich zu anspruchsvoll startet. Und dann einen Plan leistungsmäßig nach unten anpassen zu müssen, find' ich ehrlichgesagt nicht gerade motivierend.

Grüße aus einem wieder auf 20°C abgekühlten Niederbayern

Konny

7
Mein Tipp wäre, das jetzt am Anfang nicht alles zu sehr zu planen und auf Pläne zu verzichten.

Viel Spaß,

Carsten

8
Mein Tipp wäre, das jetzt am Anfang nicht alles zu sehr zu planen und auf Pläne zu verzichten.

Viel Spaß,

Carsten

9
Hallo Patrick,

mein Glückwunsch zu deinen Fortschritten :daumen:

Wie mir scheint bist du ein echter Statistik- und Zahlenjunkie. Möglicherweise brauchst du das, um dich selbst in der (Lauf-) Spur zu halten und für deine Motivation. Allerdings gebe ich dir zu bedenken, dass Lauftraining keine exakte Wissenschaft ist. Vor diesem Hintergrund sind für mich Hundertstelkilometer in Entfernungsangaben fragwürdig.

In Anbetracht der harten Laufbedingungen in Dubai würde ich dir raten die leichtere Variante zu wählen, wenn du einen Trainingsplan in Angriff nimmst. Es bleibt dir unbenommen, die eine oder andere Trainingseinheit nach Lust und Kraft ein wenig zu intensivieren oder zu verlängern, wenn du dich unterfordert fühlst.

Zum geplanten Schwimmen: Damit von den Schwimmeinheiten eine die Regeneration unterstützende Wirkung ausgeht, sollten sie dich von der Ausdauer her nicht fordern. Also nicht gerade "Dauerbaden", aber auch kein wirkliches Schwimmtraining.

Alles Gute und schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ja, ich gebe zu, ich brauche die Statistiken sehr. Ohne das ganzen Hightechzeug wäre es für mich irgendwie nur der halbe Spass. Ich finde es auch so sehr viel spannender und irgendwann mal, kann ich meine Leistungen nachvollziehen und sehen, wie ich mich hab steigern können.

Es stimmt schon, ich brauche es und auch das Planen ist für mich sehr wichtig. Ich brauche klare Richtlinien denen ich folgen kann.

Ich werde denke ich das beginner level wählen, und wie Udo schrieb, den ein oder anderen Lauf eventuell ausbauen bzw. verlängern, wenn ich mich gut fühle und ich ein bissl mehr machen möchte.

Heute habe meine erste Schwimmeinheit gehabt. 1 km in 26:27 min und das war mein erstes mal überhaupt, dass ich eine so weit geschwommen bin. War echt froh und das beste an der Sache, egal wie heiss es draussen ist (heute waren es +41 Grad um 18:00 Uhr), das Wasser kühlt super angenehm. Eigentlich würde ich gerne nach jedem Lauf ne Runde Schwimmen.

Super erfrischend!

Ausserdem schaue ich mich gerade nach einem neuen Bike um (nächstes Jahr soll mein erster Rennrad her), für den Anfang soll es aber ein Singelspeed werden, denn Fahrradfahren habe ich schon immer geliebt.
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

11
Patrick333 hat geschrieben:heute waren es +41 Grad um 18:00 Uhr
Lecker warm! Ich kann es mir gut vorstellen. Ich werde nie den Moment vergessen, als ich morgens (noch relativ früh, so gegen sieben, halb acht) in Dubai aus dem Flieger stieg und mir einer einen feucht-heißen Waschlappen ins Gesicht klatschte ... :zwinker2:

Muss schön sein unter solchen Bedingungen zu laufen. Aber vergiss das Aufwärmen nicht ... :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Gestern bin ich zum ersten mal 25min durchgelaufen (+ 5 min Ein- und 5 min Auslaufen).
Ich konnte zwar nicht meinen 5km Rekord verbessern, aber kam auf 29:49 min was gut war. Ich hätte zwar versuchen können meine PB zu unterbieten, aber mein Puls war schon hoch am Ende des Laufs und es ist einfach zu heiss um schneller zu laufen.

Zusammen habe ich dann gestern aber eine andere Bestmarke gesetzt, 6.67 km in 45.36 min gelaufen mit einer pace von 6:50 /km.

Heute morgen dann meine zweite Schwimmeinheit gehabt und dort konnte ich die 1.00 km Zeit vom ersten mal unterbieten, um 1:11 min auf 25:15 min.

Heute steht noch ein ganz kurzer Lauf an und morgen ist der Ruhetag (vom Laufen), jedoch gehe ich abends noch 1.00 km schwimmen, was ganz angenehm ist bei den Temperaturen.

cheers
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

13
Gestern bin ich zum ersten mal 25min durchgelaufen (+ 5 min Ein- und 5 min Auslaufen).
Ich konnte zwar nicht meinen 5km Rekord verbessern, aber kam auf 29:49 min was gut war. Ich hätte zwar versuchen können meine PB zu unterbieten, aber mein Puls war schon hoch am Ende des Laufs und es ist einfach zu heiss um schneller zu laufen.

Zusammen habe ich dann gestern aber eine andere Bestmarke gesetzt, 6.67 km in 45.36 min gelaufen mit einer pace von 6:50 /km.

Heute morgen dann meine zweite Schwimmeinheit gehabt und dort konnte ich die 1.00 km Zeit vom ersten mal unterbieten, um 1:11 min auf 25:15 min.

Heute steht noch ein ganz kurzer Lauf an und morgen ist der Ruhetag (vom Laufen), jedoch gehe ich abends noch 1.00 km schwimmen, was ganz angenehm ist bei den Temperaturen.

cheers
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

14

cheers
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

15
@ mods

Könnt ihr bitte 2 der oberen 3 gleichen Beiträge löschen, ich konnte meinen Beitrag nicht hochladen und dann war er gleich 3 mal da.

Entschuldigung.
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

16
Gestern konnte ich aufgrund etwas kühlerer Temperaturen und geringerer Luftfeuchtigkeit meine 5k Zeit auf 29:08 min verbessern.

Ich war verblüft, wieviel schneller man (ich) laufen kann wenn es nicht so heiss ist. Die Temperatur lag bei ca. 35 Grad, aber viel wichtiger war die geringe Luftfeuchtigkeit.

Ich freue mich schon auf den Winter, wenn es hier angenehme 15-25 Grad warm sein wird, keine Luftfeuchtigkeit und angenehme Brisen.

Kann es kaum erwarten...
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

18
Also mich interessiert die Zeit zurzeit noch überhaupt nicht, ich laufe alle zwei Tage
zwischen 10 und 16km. Am Wochenende laufe ich beide Tage, je nach Gefühl!

Auf die Uhr schaue ich meistens nie, eher auf den Pulsbereich!

Ganz selten dass ich mal auf Zeit laufe, eigentlich das erste mal diese Woche
Dienstag- hier waren es die ersten 10km in 55 Minuten, die restlichen 8km habe ich
aber wieder locker angehen lassen...und dann heute aus Zeitmangel nur 6km, diese
in 31:49!

Ansonsten schaue ich nie auf die Uhr, ich genieße es einfach zu laufen und feue mich über jeden
Laufkilometer, den ich in sport tracks hinzufügen darf...
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

19

...bis man einen Bandscheibenvorfall hat! :frown:

Vor 2 Wochen habe ich mich bei der Hausarbeit so blöd gedreht, dass ich mir einen Bandscheibenvorfall zugezogen habe.

Nach Röntgen, MSI Scan habe ich mit Physiotherapie angefangen. Laufen musst ich komplett einstellen, da ich die ersten Tage nicht richtig gehen konnte. Medikamente haben meinem Rücken geholfen und mittlerweile tut der Rücken auch nicht mehr weh. Was beim MRI raus kam ist, dass beim 5. Wirbel die Flüssigkeit dazwischen ausgetreten ist und auf den Nerv drückt, wodurch mein linkes Beim taub war.

Nach 2 Wochen ist mein linker Fuss noch etwas taub und die Wadenmuskeln können mein Körpergewicht auch nicht wirklich halten, wenn ich auf Zehensprizen stehe.

Die Physiotherapie wird noch 2 Wochen gehen und in der Zwischenzeit habe ich mein Training komplett aufs Schwimmen verlagert. Nach dem Schwimmen geht's in die Sauna und in den Whirlpool, da Wärme gut tut für den Rücken laut dem Therapeuten.

Nun denn, wenn die Physio vorbei ist werde ich dann mit dem Gehen wieder anfangen, vorausgesetzt ich darf wieder. Hoffe, dass ich bald wieder laufen kann.
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

20
Boh, das tut mir echt leid.

Werd nur bald wieder gesund, und lass es dann wieder langsam angehen.

Gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

21
Patrick333 hat geschrieben:Die Physiotherapie wird noch 2 Wochen gehen und in der Zwischenzeit habe ich mein Training komplett aufs Schwimmen verlagert. Nach dem Schwimmen geht's in die Sauna und in den Whirlpool, da Wärme gut tut für den Rücken laut dem Therapeuten.

Nun denn, wenn die Physio vorbei ist werde ich dann mit dem Gehen wieder anfangen, vorausgesetzt ich darf wieder. Hoffe, dass ich bald wieder laufen kann.
Ein guter Bekannter von mir hatte das um Ostern (Sportlehrer!). Er hat in seiner ReHa mit großem Erfolg Nordic Walking gemacht, was in D inzwischen fast Standard ist. Mag sein, daß das in Dubai nicht so bekannt ist. Frag doch 'mal Deinen Therapeuten.

Und gute Besserung!
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“