Banner

Schmerzen im Knie

Schmerzen im Knie

1
Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich Schmerzen im Knie, die besonders nach Belastungen auftreten. Am Anfang wars so, das ich nicht mal 20min im Auto sitzen konnte ohne Schmerzen zu haben, inzwischen geht das wieder.
Jedoch tuts noch weh, wenn ich meine Muskulatur anspanne und zwar so ziemlich unter der Kniescheibe. Was könnte das sein? Ich habe bereits eine MRT gemacht, muss jedoch noch bis nächste Woche abwarten.

Vielleicht könnte ja jemand schonmal eine Vermutung äußern :)

danke.

2
Moin!

In dem beschriebenen Bereich sitzt die Patellasehne, also Kniescheibensehne, die die Kniescheibe mit dem Unterschenkel verbindet. Wenn der Schmerz direkt am Ansatz der Sehne ist, der Patellarspitze, wird es eine Sehnenentzündung sein = Patellaspitzensyndrom.
Wenn Du den Quadrizeps anspannst, belastest Du über die Kniescheibe die Sehne und bei einer Entzündung in dem Bereich bedeutet das Schmerzen.
Beim Autofahren verharrst Du lange in einer gebeugten Beinstellung, die Sehne wird belastet, wiederum Schmerzen. Man muss das Bein dann lang ausstrecken, um kurzzeitig wieder schmerzfrei zu werden

Vermutlich hast Du die Sehne überlastet. Zu viele Km auf einmal oder Tempo zu schnell gesteigert oder.......

Abhilfe: Kühlen mit Eis, Stromtherapie (TENS), Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur, Kräftigung der gesamten Oberschenkelmuskulatur, Schmerzmittel vom Doc, Stoßwelle.

Laufen einstellen, dafür Aqua-Jogging, Schwimmen, Radfahren mit geringer Last und hoher Trittfrequenz.

Keine Laufversuche vor dem Ausheilen, denn die kleinste Überlastung wirft Dich komplett zurück an den Anfang. Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten, denn ich habe diese Probleme auf beiden Seiten seit 15 Monaten.

Gute Besserung :hallo:

Gruß, Andy

3
da ich fussball spiele, wie lange ist mit einer pause zu rechnen?

4
Schon mal dran gedacht, dich bei Grauer_Wolf für seine ausführliche Antwort und damit verbundene Mühe zu bedanken?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Mir wurde zu einer Laufpause von 3 Monaten geraten, was leider nicht aureichte, denn die Schmerzen traten schon beim ersten Lauf nach der Pause wieder auf.

Wichtig ist es auch, die eigentliche Ursache für die Überlastung und nachfolgende Entzündung zu finden. Die Ursache für das Patellarspitzensyndrom ist nicht unbedingt im Knie zu suchen, hier muss nur die Entzündung bekämpft werden. Leider beschränken sich viele Ärzte darauf und suchen nicht weiter.

War es bei Dir wirklich eine einmalige Überlastung? Liegt evtl. eine muskuläre Dysbalance der Beinmuskulatur, ein Beckenschiefstand, Blockade im ISG ....vor? Dies kann ein Physiotherapeut feststellen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“