Banner

5km - 2 Monate Zeit

5km - 2 Monate Zeit

1
Hallo ich möchte mich auf den 5km steigern.
Hab heute 5 in 20:30min gelaufen. Gehe zwar manchmal joggen haeb aber sonst noch nie 5km trainiert.
Wie schnell kann ich in 2 Monaten sein? Wie sollte ich am besten trainieren?
Mein Traum wäre 18:30min.

Danke für alle Antworten.

3
Gecash hat geschrieben:Hallo ich möchte mich auf den 5km steigern.
Hab heute 5 in 20:30min gelaufen. Gehe zwar manchmal joggen haeb aber sonst noch nie 5km trainiert.
Wie schnell kann ich in 2 Monaten sein? Wie sollte ich am besten trainieren?
Mein Traum wäre 18:30min.
Da fehlen jede Menge Informationen, wie z.B.:
- Wieviel und welchen Sport treibst du?
- Wie sah dein Training bisher aus?
- Bist du die 5km in 20:30 alleine im Training gelaufen oder im Wettkampf?
- Waren die 5km eine vermessene Strecke?

Gruß,
Gero

4
Bin männlich 22 jahre alt.
Hab im Winter viermal die Woche ne Stunde gelaufen, die letzen 3 Monate gar nicht mehr...
Im Moment treibe ich eigentlich keinen richtigen Sport, deshalb auch kein Training. Hab als jugendlicher Leichtatletik gemacht, bin mit 16 die 1000 in genau 3 Minuten gelaufen, danach hab ich aufgehört.
Die 20.30min bin ich alleine auf einer Strecke gelaufen die ich mit google maps vermessen habe, weiß nicht wie genau das ist. Wolte nächste Woche mal am Stadion laufen um ne genauere Zeit zu erhalten.

5
Also erstmal der Versuch deine 20:30 auf 5km einzuordnen:
Gecash hat geschrieben:Bin männlich 22 jahre alt.
Hab im Winter viermal die Woche ne Stunde gelaufen, die letzen 3 Monate gar nicht mehr...
Im Moment treibe ich eigentlich keinen richtigen Sport, deshalb auch kein Training.
3 Monate ohne Sport vor dem Test, sprechen für einiges an Verbesserungspotential.
Gecash hat geschrieben: Hab als jugendlicher Leichtatletik gemacht, bin mit 16 die 1000 in genau 3 Minuten gelaufen, danach hab ich aufgehört.
Auch das hört sich nicht schlecht an.
Gecash hat geschrieben: Die 20.30min bin ich alleine auf einer Strecke gelaufen die ich mit google maps vermessen habe, weiß nicht wie genau das ist. Wolte nächste Woche mal am Stadion laufen um ne genauere Zeit zu erhalten.
Die Tatsache, dass du die 5km allein gelaufen bist, sehe ich auch positiv. Im WK sollte da normalerweise noch mehr drin sein.

Jetzt kommt leider die Ungewissheit: Eine Vermessung mit Google Maps kann ein gutes Ergebnis bringen, kann aber auch immer noch ziemlich daneben liegen. Und da bei 5km schon wenige 100m eine große Rolle spielen, bin ich auf das Ergebnis auf der Bahn gespannt.

Meine Glaskugel sagt (falls die 5km richtig gemessen wurden): Wenn du die nächsten 8 Wochen richtig reinhaust (Tempotraining) und dich nicht verletzt, wird in einem WK zumindest eine deutliche sub20 drin sein. Auch die sub19 halte ich für möglich.

Bei Trainingsplänen für 5km halte ich mich zurück. Da gibt es fähigere Leute hier im Forum als mich.

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“