Moin!
Wer kann mir eigentlich erklären, warum es ratsam wäre, in einer Trainingsphase auf gehärtete Fette zu verzichten.
Ich meine, dass gehärtete Fette das schlechte Cholesterin fördern, daran kann ich mich grau erinnern. Dass ich GRUNDSÄTZLICH also lieber behutsam mit ihnen umgehen sollte, erscheint insofern logisch.
Warum aber würde es Sinn ergeben, in einer gezielten 8 oder 10 oder 12 wöchigen WK-Vorbereitungsphase, diesem Grundsatz NOCH mehr Rechnung zu tragen?
Was würde dann im Körper stattfinden?
Vielen Dank!
Ralph
4
Ich denke es hat damit zu tun, dass sich bei härterem Training mehr freie Radikale im Körper bilden. Ungesättigte Fettsäuren werden benötigt, um diese Radikale einzufangen. Vermutlich sollte man deshalb auf gehärtete Fette verzichten, damit man noch genug ungesättigte Fettsäuren zu sich nehmen kann, ohne insgesamt zu viel Fett essen zu müssen...
5
Auf gehärtete Fette sollte man nicht nur im harten Training sondern grundsätzlich verzichten, da sie schädlich sind und etwas sind, was unser Körper überhaupt nicht braucht. In Dänemark und einigen amerikanischen Städten sind sie wegen ihrer Gefährlichkeit schon lange verboten. Sie führen zur Verhärtung von Gefäßen und damit zu den entsprechenden Krankheiten. Gehärtete Fette finden sich oft in Fastfood und industriell verarbeiteten Lebensmitteln, wie Margarine.corriere hat geschrieben: Wer kann mir eigentlich erklären, warum es ratsam wäre, in einer Trainingsphase auf gehärtete Fette zu verzichten.
6
Es fällt ja vielen Menschen schwer, auf gehärtete Fette weitgehend zu verzichten. Vielleicht bedeutet die Empfehlung ja nicht mehr als: "Leb wenigstens in der Wettkampfvorbereitung gesund, wenn du es sonst schon nicht auf die Reihe kriegst!"corriere hat geschrieben: Ich meine, dass gehärtete Fette das schlechte Cholesterin fördern, daran kann ich mich grau erinnern. Dass ich GRUNDSÄTZLICH also lieber behutsam mit ihnen umgehen sollte, erscheint insofern logisch.
Warum aber würde es Sinn ergeben, in einer gezielten 8 oder 10 oder 12 wöchigen WK-Vorbereitungsphase, diesem Grundsatz NOCH mehr Rechnung zu tragen?

7
Das diffuse Wissen, daß gehärtete Fette nicht gut sind, hatte ich zwar, aber trotzdem könnte ich mich mal ein wenig genauer mit dem Thema auseinandersetzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es die bei der Fetthärtung entstehenden Trans-Fettsäuren, die gesundheitlich bedenklich sind.
Sind Trans-Fettsäuren, oder die gehärteten Fette selbst, immer auch als solche direkt erkennbar deklariert? Oder können sich die ungesunden Fette auch hinter Begriffen versteckt sein, die dem ahnungslosen Verbraucher erstmal gar nicht als schädlich auffallen?
In welchen Produkten sind gehärtete Fette enthalten, in denen man sie erstmal gar nicht vermuten würde? Wenn ich mir die per Google schnell zu findenden Listen ansehe, so kann ich zum Glück feststellen, daß ich die meisten Produkte mit gehärteten Fetten entweder gar nicht esse, oder nur selten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es die bei der Fetthärtung entstehenden Trans-Fettsäuren, die gesundheitlich bedenklich sind.
Sind Trans-Fettsäuren, oder die gehärteten Fette selbst, immer auch als solche direkt erkennbar deklariert? Oder können sich die ungesunden Fette auch hinter Begriffen versteckt sein, die dem ahnungslosen Verbraucher erstmal gar nicht als schädlich auffallen?
In welchen Produkten sind gehärtete Fette enthalten, in denen man sie erstmal gar nicht vermuten würde? Wenn ich mir die per Google schnell zu findenden Listen ansehe, so kann ich zum Glück feststellen, daß ich die meisten Produkte mit gehärteten Fetten entweder gar nicht esse, oder nur selten.
8
Gehärtete Fette gehören mit zu den gesättigten Fettsäuren. Darunter ordnen sich die Transfette., die aber fernab der Deklarationspflicht liegen.
Selbst das Aufzeigen von ungesättigten und gesättigten Fettsäuren (zur Unterscheidung) wird nur selten wahrgenommen.
Fakt ist aber, das die Transfette (selbst wenn sie mit gedruckt sind) nicht dem status quo unterliegen, da sie oftmals durch Einflüsse wie Licht, Temperatur, etc. entstehen.
So wird unter anderem ja immer über die böse Butter geschimpft, mit ihren gesättigten Fettsäuren, die beständig von der Herstellung an bleiben.
Ausweichend wird von vielen dann pflanzliche Fette/Öle genommen, da aber widerum entstehen die Transfette erst später, wie z.B. bei dem schönen Rapsöl in der grünen Flasche. Durch vermehrte Lichteinstrahlung entstehen die Transfette da schon unkontrolliert.
Schaust du hier: Fettsäuren ? Wikipedia
Da ist eine nette Auflistung der typischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.
Es sind also vermehrt die tierischen Produkte, aber auch allerhand von pflanzlichen.
Man ist also vor ihnen im Prinzip nicht gefeit, aber als Läufer/Sportler brauch man sich nicht wirklich darüber einen Kopf machen - ich mach es NICHT!
Und in Wochen der Wettkampfvorbereitung... Humbug. Iss weiter wie gewohnt (ausgewogen) - nichtsdestotrotz schmeckt der Fisch bei den Gedanken gleich doppelt so gut (Fisch enthält so gut wie keine gesättigten Fettsäuren - im Gegenteil: mehr die wertvollen Omega-Fettsäuren, die sich einfach binden lassen und gar den Cholesterinspiegel senken)
Und mit freien Radikalen hat das gar nichts zu tun - bei den gesättigten Fettsäuren sind an jedes Kohlenstoffatom Wasserstoffatome gebunden, die es "sättigen".
Freie Radikale entstehen in einem ganz anderen Stoffwechsel, als die Fettsäuren ver"stoffwechselt" werden, derweil auch keine der jeweiligen chemischen Gruppen sich mit Fettsäuren binden lässt.
Frostl
Selbst das Aufzeigen von ungesättigten und gesättigten Fettsäuren (zur Unterscheidung) wird nur selten wahrgenommen.
Fakt ist aber, das die Transfette (selbst wenn sie mit gedruckt sind) nicht dem status quo unterliegen, da sie oftmals durch Einflüsse wie Licht, Temperatur, etc. entstehen.
So wird unter anderem ja immer über die böse Butter geschimpft, mit ihren gesättigten Fettsäuren, die beständig von der Herstellung an bleiben.
Ausweichend wird von vielen dann pflanzliche Fette/Öle genommen, da aber widerum entstehen die Transfette erst später, wie z.B. bei dem schönen Rapsöl in der grünen Flasche. Durch vermehrte Lichteinstrahlung entstehen die Transfette da schon unkontrolliert.
Schaust du hier: Fettsäuren ? Wikipedia
Da ist eine nette Auflistung der typischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren.
Es sind also vermehrt die tierischen Produkte, aber auch allerhand von pflanzlichen.
Man ist also vor ihnen im Prinzip nicht gefeit, aber als Läufer/Sportler brauch man sich nicht wirklich darüber einen Kopf machen - ich mach es NICHT!
Und in Wochen der Wettkampfvorbereitung... Humbug. Iss weiter wie gewohnt (ausgewogen) - nichtsdestotrotz schmeckt der Fisch bei den Gedanken gleich doppelt so gut (Fisch enthält so gut wie keine gesättigten Fettsäuren - im Gegenteil: mehr die wertvollen Omega-Fettsäuren, die sich einfach binden lassen und gar den Cholesterinspiegel senken)
Und mit freien Radikalen hat das gar nichts zu tun - bei den gesättigten Fettsäuren sind an jedes Kohlenstoffatom Wasserstoffatome gebunden, die es "sättigen".
Freie Radikale entstehen in einem ganz anderen Stoffwechsel, als die Fettsäuren ver"stoffwechselt" werden, derweil auch keine der jeweiligen chemischen Gruppen sich mit Fettsäuren binden lässt.
Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==
9
Das ist so Blödsinn. Gesättigte Fettsäuren haben mit gehärteten Fetten erst mal nichts zu tun. Gehärtetes Fett entsteht erst durch industrielle Verarbeitung. Z.B. bei Margarine. Butter besitzt von Natur aus kein gehärtetes Fett. Butter hat aber viele gesättigte Fettsäuren. Als besonders gesund gelten aber die ungesättigten. Wobei wir aber von den gesättigten auch etwas brauchen.Frostnacht hat geschrieben:Gehärtete Fette gehören mit zu den gesättigten Fettsäuren.
Fetthärtung ? Wikipedia
10
Vielleicht einfach mal hier nachlesen: Klick!
Für die lesefaulen Läufer:
Für die lesefaulen Läufer:
Gesundheitliche Auswirkungen der Transfettsäuren
Einfluss auf Herz-Kreislauf-Risikofaktoren
Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit verabschiedete am 8. Juli 2004 den Expertenbericht über TFA in Lebensmitteln
und die Wirkung des Verzehrs von TFA auf die menschliche Gesundheit.
Sie kommt zum Schluss, dass Erkenntnisse aus zahlreichen kontrollierten Interventionsstudien am Menschen darauf hindeuten, dass eine TFA-haltige Ernährung zu erhöhtem Serum-LDLCholesterin, zu erhöhten Lipoprotein (a)-Plasmaspiegeln, zu erniedrigtem Serum-
HDL-Cholesterin und zu erhöhten Nüchtern-Serumtriglyzeriden führt, verglichen mit einer Ernährung, die einfach oder mehrfach ungesättigte cis-Fettsäuren enthält. Damit können höhere Aufnahmemengen von TFA das Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK) erhöhen.
Prospektive epidemiologische Studien untermauern durchwegs die Ergebnisse der Interventionsstudien, denen zufolge ein Zusammenhang zwischen einer höheren Aufnahme von TFA und einem erhöhten KHK-Risiko besteht. In den prospektiven Kohortenstudien zum Vergleich der Wirkungen von TFA und gesättigten Fettsäuren (SAFA, saturated fatty acids) waren die unerwünschten Wirkungen von TFA stärker als die eines Gemisches aus SAFA. Die negative Wirkung von TFA auf die LDL/HDL-Cholesterinratio war etwa doppelt so stark wie die Wirkung von SAFA.
Neben dem Effekt auf die Lipoproteine können TFA den Plasmaspiegel von Entzündungsmarkern erhöhen (C-reaktives Protein, Interleukin-6).
Zusätzlich besteht ein negativer Effekt der TFA auf den Metabolismus der essenziellen Fettsäuren und das rostaglandingleichgewicht,
indem die Delta-6-Desaturase gehemmt wird. Schlussendlich kann eine erhöhte Aufnahme von TFA die Insulinresistenz negativ beeinflussen und das Diabetes-Typ-2-Risiko bei Frauen erhöhen.
11
Das ist nicht Blödsinn, lediglich falsch formuliert... Die gehärteten Fette enthalten vergleichsweise viel mehr gesättigte FS als andere Öle/Fette.Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das ist so Blödsinn. Gesättigte Fettsäuren haben mit gehärteten Fetten erst mal nichts zu tun. Gehärtetes Fett entsteht erst durch industrielle Verarbeitung. Z.B. bei Margarine. Butter besitzt von Natur aus kein gehärtetes Fett. Butter hat aber viele gesättigte Fettsäuren. Als besonders gesund gelten aber die ungesättigten. Wobei wir aber von den gesättigten auch etwas brauchen.
Fetthärtung ? Wikipedia
Was passiert den mit den Doppelbindungen?!
Sie haben weitaus mehr damit zu tun, als du weiß machen willst.
Selbst deinen Link zitiere ich gerne:
Das ist genau der von mir beschrieben Prozess (Hydrierung und Bildung von gesättigten FS)Aus den (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren (z.B. Pflanzenöle) bilden sich gesättigte Fettsäuren.
Frostl
12
Dann vielleicht nochmals ganz kurz ein chemischer Einwand. Aufgrund der räumlichen Struktur der ungesättigten Fettsäuren, die laienhaft ausgedrückt um die Ecke gehen, können diese nicht so gut im Raum angeordnet werden. Es herrscht ein absolutes Durcheinander, da in einem Fett nicht nur eine Sorte Fettsäure vorhanden ist. Zu Nachbarmolekülen können wenig Kräfte ausgebildet werden und sie halten sich weniger gegenseitig fest. Damit können diese Moleküle leicht einzeln verschoben werden und das Ganze erscheint in der Summe nach außen nicht so fest, zum Teil flüssig.Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das ist so Blödsinn. Gesättigte Fettsäuren haben mit gehärteten Fetten erst mal nichts zu tun. Gehärtetes Fett entsteht erst durch industrielle Verarbeitung. Z.B. bei Margarine. Butter besitzt von Natur aus kein gehärtetes Fett. Butter hat aber viele gesättigte Fettsäuren. Als besonders gesund gelten aber die ungesättigten. Wobei wir aber von den gesättigten auch etwas brauchen.
Fetthärtung ? Wikipedia
Gesättigte Fettsäuren sind wie lange gerade Ketten. Diese Fettmoleküle lassen sich dichter packen. Außerdem gibt es eine viel größere Oberfläche, die einen direkten Kontakt zu den Nachbarn hat. Es gibt viel mehr Festhalte-Kräfte (Sorry an Herrn Van der Waals). Jetzt ist es also schwerer diese Moleküle einzeln zu bewegen, denn sie halten sich ja fest. Diese Stoffe sind demzufolge einfach fester und nicht mehr flüssig.
Jetzt besorge ich mir also ein billiges Pflanzenöl. Das ist flüssig und hat viele ungesättigte Fettsäuren, wobei "viele" relativ zu sehen ist. Damit man das aber auch aufs Brötchen schmieren kann, braucht man etwas Streichfestes oder für andere Zwecke kein flüssiges Öl. Dafür muss man aus den gesunden und guten ungesättiges Fettsäuren gesättigte machen. Für die Vorstellung: Ich muss aus den Dingern, die um die Ecke gehen, lange gerade Ketten machen. Das geschieht industriell durch Hydrieren. Dabei gehen die Doppelbindungen verloren und die Fettsäuren werden gesättigt. Leider entstehen dabei als Nebenprodukt auch die bösen trans-Fettsäuren! Für die Vorstellung: Diese Fettsäuren sind auch ungesättigt, gehen also auch um die Ecke, aber leider in die falsche Richtung. Was die anrichten können, steht weiter oben.
13
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Auf gehärtete Fette sollte man nicht nur im harten Training sondern grundsätzlich verzichten, da sie schädlich sind und etwas sind, was unser Körper überhaupt nicht braucht. In Dänemark und einigen amerikanischen Städten sind sie wegen ihrer Gefährlichkeit schon lange verboten. .
Das ist falsch, richtig ist:
In Dänemark wurde ein Anteil von < 2 % trans-Fettsäuren in Nahrungsfetten per Gesetz vorgeschrieben.
14
Diese trans-Fettsäuren (TFA) können, wie im obigen Artikel beschrieben, auch auf dem natürlichen Wege entstehen. Deshalb findet man auch in Butter einige Prozent dieser Fettsäuren. Allerdings sind diese natürlichnen TFAs einigen Studien zu Folge nicht so schädlich.Santander hat geschrieben:Das ist falsch, richtig ist:
In Dänemark wurde ein Anteil von < 2 % trans-Fettsäuren in Nahrungsfetten per Gesetz vorgeschrieben.
Mittlerweile ist der Prozess der Teilhärtung bereits optimiert und nach Aussagen der Betreiber ist der Prozentsatz der TFAs minimiert worden.
15
Mag in Dänemark so sein, richtig ist aber auch, dass die Verwendung gehärteter Fette in Schweden (Nachbarland von DK) und Kalifornien (ein Staat der USA) in öffentlichen Gaststätten ganz verboten ist.Santander hat geschrieben:Das ist falsch, richtig ist:
16
Aber gehärtete Fette sind ja was Anderes als trans-Fettsäuren!barefooter hat geschrieben:Mag in Dänemark so sein, richtig ist aber auch, dass die Verwendung gehärteter Fette in Schweden (Nachbarland von DK) und Kalifornien (ein Staat der USA) in öffentlichen Gaststätten ganz verboten ist.
Vielleicht kommt der Grenzwert für die TFAs in Dänemark ja dem Verbot von gehärteten Fetten gleich. Allerdings sind in Dänemark dann auch natürliche Lebensmittelfette mit >2% TFAs nicht zugelassen.
17
Ich hatte mich hier informiert: Fette die dumm machen - IQ_DoktorIn Schweden und in Kalifornien ist die Verwendung von Transfetten in öffentlichen Restaurants und in Lebensmitteln bereits verboten.
und von mir aus den Begriff "gehärtete Fette" verwendet, weil ich es nicht besser wusste. Wo immer einer der beiden Begriffe in einer Deklaration auftaucht, z.B. oft gelesen "pflanzliches Öl, z.T. gehärtet" lasse ich die Finger vom Produkt.
18
Wer noch etwas dazu lesen möchte, kann das hier, hier oder hier tun!
Allem Anschein nach sind gehärtete Fette, insbesondere die dort vermehrt enthaltenen TFAs, nicht gesund. Wer sicher gehen will, sollte von Lebensmitteln mit gehärteten Fetten Abstand nehmen. Generell und nicht nur während der harten Trainingsphasen.
Allem Anschein nach sind gehärtete Fette, insbesondere die dort vermehrt enthaltenen TFAs, nicht gesund. Wer sicher gehen will, sollte von Lebensmitteln mit gehärteten Fetten Abstand nehmen. Generell und nicht nur während der harten Trainingsphasen.
19
Das ist ja alles schön und gut, nur sollte man den Einsatz von Fetten mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren und den von gehärteten Fetten etwas differenzierter Betrachten (nach meinem Organik-Professor):ronnykind hat geschrieben:Allem Anschein nach sind gehärtete Fette, insbesondere die dort vermehrt enthaltenen TFAs, nicht gesund. Wer sicher gehen will, sollte von Lebensmitteln mit gehärteten Fetten Abstand nehmen. Generell und nicht nur während der harten Trainingsphasen.
1. Nicht alle ungesättigten Fettsäuren sind so gesund wie ihr Ruf. Das Problem in den meisten Lebensmitteln ist ein undefiniertes Gemisch aus verschiedensten ungesättigten Fetten, was bislang noch nicht nachvollziehbar miteinander reagieren kann. Die Produkte können dabei jedoch in einigen Fällen ungesünder sein als der Verzicht auf das Essen der ungesättigten Fette.
2. Ungesättigte Fette sind imemr dann angebracht, wenn man sie kalt verarbeitet. Und das schließt nicht nur das übliche "kalt gepresst" mit ein, sondern auch die Verwendung zuhause. Erhitzt man nämlich ungesättigte Fette auf ca. 130-140°C (beim Braten, Backen und Frittieren erreicht man da noch einiges mehr), so wandeln sie sich nahezu vollständig in trans-Fette um. Gebratener Fisch mit viel Omega-3-Fettsäuren, etc. oder gar Braten mit kalt gepressten Ölen, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind, ist also pures Gift!!! Hierfür ist die Verwendung von gehärteten Ölen sinnvoll, da es hier nicht zur Bildung von trans-Fetten kommen kann. Daher verwendet man diese Fette auch bei Fastfood oder allgemein beim Frittieren, Braten und Backen (Magarine).
Ungesättigte Fette sind dann gesund, wenn man sie bspw. in Form von Salatdressing, ungebratenem Fisch, ... zu sich nimmt.
Man sollte sich also als Faustregel merken: Ungesättigte Fette in qualitativ hochwertiger Form eignen sich für die kalte Zubereitung, gehärtete Fette für die heiße Zubereitung in Pfanne, Ofen oder Fritteuse.
PS: Gesundheitlich wesentlich relevanter dürfte da die Gefahr druch Nitrosamine sein. Diese entstehen säurekatalysiert (also im Magen) bei Aufeinandertreffen von Natriumnitrit (Pökelsalz) und sekundären/tertiären Aminen. Pökelsalz findet man eigentlich in Deutschland an nahezu allen Wurstsorten in allen Läden in rauhen Mengen. Man sollte also generell darauf achten, dass man Wurst und Käse immer zeitlich (um einige Stunden) versetzt zu sich nimmt, um eine Nitrosierung der vor allem im Käse enthaltenen Proteine zu vermeiden oder einzuschränken. In den USA ist Pökelsalz übrigens schon seit Jahren verboten - in der EU weiterhin erlaubt, warum auch immer.
20
Mir fällt kein "Lebensmittel" ein, kannst du dafür ein Beispiel nennen?...in den meisten Lebensmitteln ist ein undefiniertes Gemisch aus verschiedensten ungesättigten Fetten, was bislang noch nicht nachvollziehbar miteinander reagieren kann. Die Produkte können dabei jedoch in einigen Fällen ungesünder sein als der Verzicht auf das Essen der ungesättigten Fette.
Punkt 2 dürfte allgemein bekannt sein.
Meinst du hier wirklich gehärtete Fette oder gesättigte im Unterschied zu den ungesättigten?...gehärtete Fette für die heiße Zubereitung in Pfanne, Ofen oder Fritteuse
Nitrosamine sind hier nicht das Thema.
21
z.B. diverse Omega-3-Speiseölebarefooter hat geschrieben:Mir fällt kein "Lebensmittel" ein, kannst du dafür ein Beispiel nennen?
Weitreichende Studien fehlen hierzu allerdings noch, da man bei diversen Mischungen und Umwandlungen noch nicht durchblickt (zumindest meinte das mein Professor).
Wenn das wirklich allen Lesern bekannt ist, ist das umso besser. Nur hatte ich eben das Gefühl, dass das viele (mit entsprechendem Hintergrund) noch nicht wissen.barefooter hat geschrieben:Punkt 2 dürfte allgemein bekannt sein.
Ja, das hast du Recht. Das müsste man wiederum differenzieren in diesem Zusammenhang. Wenn man immer frische Öle zur Verfügung hat, kann und sollte man natürlich auch mit gesättigten Fetten braten. Meist ist der Mensch aber bequem und kauft gehärtete Fette aufgrund der längeren Haltbarkeit und Beständigkeit.barefooter hat geschrieben:Meinst du hier wirklich gehärtete Fette oder gesättigte im Unterschied zu den ungesättigten?
Das ist mir durchaus klar. Aber wenn man sich hier schon so gesundheitsbewusst gibt, sollte man sich auch über solche Dinge gedanken machen. - Und ich bin durchaus überzeugt, dass hier ein Großteil täglich Wurst und Käse (allg. Produkte mit hohem Proteingehalt) zusammen in einer Mahlzeit isst. Die Folgen davon sind jedenfalls ganz beträchtlich und in vielen Fällen lebensbedrohlicher als unregelmäßiger Konsum von geringen Mengen gehärteter Fette (das gilt natürlich nicht für extreme Fastfood-Junkies).barefooter hat geschrieben:Nitrosamine sind hier nicht das Thema.
22
Was will mir diese Aussage sagen? Ich habe echt lange überlegt. Soll ich nur noch definiert Pulver für Pulver essen, damit ich genau weiß, was ich zu mir nehme? Jetzt darf ich keine Kokosnuss mehr essen, weil man nicht genau die Zusammensetzung der Fettsäuren und damit wahrscheinlich auch nicht genau deren Wirkung kennt? Und Nüsse und Sonnenblumenkerne sind ab sofort auch tabu? Nee nee, das Ganze ist eben mehr als die Summe der Einzelteile! Auch wenn wir nicht verstehen, warum das so ist...aecids hat geschrieben: 1. Nicht alle ungesättigten Fettsäuren sind so gesund wie ihr Ruf. Das Problem in den meisten Lebensmitteln ist ein undefiniertes Gemisch aus verschiedensten ungesättigten Fetten, was bislang noch nicht nachvollziehbar miteinander reagieren kann. Die Produkte können dabei jedoch in einigen Fällen ungesünder sein als der Verzicht auf das Essen der ungesättigten Fette.
Zum Rest ist alles gesagt!
23
Richtig!ronnykind hat geschrieben:Was will mir diese Aussage sagen? Ich habe echt lange überlegt. Soll ich nur noch definiert Pulver für Pulver essen, damit ich genau weiß, was ich zu mir nehme? Jetzt darf ich keine Kokosnuss mehr essen, weil man nicht genau die Zusammensetzung der Fettsäuren und damit wahrscheinlich auch nicht genau deren Wirkung kennt? Und Nüsse und Sonnenblumenkerne sind ab sofort auch tabu? Nee nee, das Ganze ist eben mehr als die Summe der Einzelteile! Auch wenn wir nicht verstehen, warum das so ist...
Zum Rest ist alles gesagt!
Man kann sich auch alles ungeniesbar diskutieren...
Frostl
24
Ich habe ja nur geschrieben, wie man das Problem momentan wissenschaftlich sieht. Sonst habe ich ja weiter oben auch schon gesagt, dass der maßvolle Konsum von gehärteten Fetten wohl kaum gesundheitsbedrohlich ist. Deshalb esse ich auch immer das, worauf ich Hunger habe und denke nicht ständig über sämtliche Inhaltsstoffe nach - Ausnahme sind eben die erwähnten Nitrosamine, weshalb ich versuche Wurst-Käse-Kombinationen weitgehend zu vermeiden. Bei einer leckeren Pizza geht das natürlich meistens nicht...Frostnacht hat geschrieben:Richtig!
Man kann sich auch alles ungeniesbar diskutieren...
Frostl

25
An der Stelle muss man auch bedenken, die Verzerr von übermässig viel ungesättigten Fettsäuren sowohl die Teilgehärteten als auch Omega-3 zu einer Oxidation führt. Dabei entstehen Peroxide, freier Radikale, und die Säuren reagieren miteinander. Die entstehenden Produkte schädigen überwiegend das Herz/Herzmuskulatur und andere menschliche Organe.
26
Genau, darum sterben ja die auf Sardinien und Okinawa so jung, weil die zu viel Fisch und Olivenöl verzehrenEugenex hat geschrieben:An der Stelle muss man auch bedenken, die Verzerr von übermässig viel ungesättigten Fettsäuren sowohl die Teilgehärteten als auch Omega-3 zu einer Oxidation führt. Dabei entstehen Peroxide, freier Radikale, und die Säuren reagieren miteinander. Die entstehenden Produkte schädigen überwiegend das Herz/Herzmuskulatur und andere menschliche Organe.

Diese ganzen Studien mit der ganzen Chemie und Mathematik könnt ihr vergessen, das ist alle Mist. Essen ist Genuss!!! Diejenige die sich keine Gedanken machen, die die NICHT mit einem Taschenrechner am Esstisch sitzen sind die, die gesund sind, so wie die Sarden, die trotzt herzschädigem Fisch und Olivenöl alt werden

@Eugensex: Von was für einer Sekte hast du diese Kacke? Frag mal die auf Okinawa oder die Sarden nach "Peroxide" und "Oxidation"!

27
MichiV hat geschrieben:Genau, darum sterben ja die auf Sardinien und Okinawa so jung, weil die zu viel Fisch und Olivenöl verzehren
Diese ganzen Studien mit der ganzen Chemie und Mathematik könnt ihr vergessen, das ist alle Mist. Essen ist Genuss!!! Diejenige die sich keine Gedanken machen, die die NICHT mit einem Taschenrechner am Esstisch sitzen sind die, die gesund sind, so wie die Sarden, die trotzt herzschädigem Fisch und Olivenöl alt werden

28
Aus Umwelt -und Pharmatoxikologie. Und das ist die Tatsache, dass es beim übermässigem Verzerr von o-3FS (meist künstlich zugesetzt) bei Einigen zu Herzschädigun kam.Von was für einer Sekte hast du diese Kacke? Frag mal die auf Okinawa oder die Sarden nach "Peroxide" und "Oxidation"!
Michi, ich denke du bist ein Deutsche und kein Okinava, Sardine oder Eskimo. diese Völke habe etwas anderen Stoffwechsel. Sowie die unsere Ernährung nicht vertragen werden.
29
Aus Umwelt -und Pharmatoxikologie. Und das ist die Tatsache, dass es beim übermässigem Verzerr von o-3FS (meist künstlich zugesetzt) bei Einigen zu Herzschädigun kam.Von was für einer Sekte hast du diese Kacke? Frag mal die auf Okinawa oder die Sarden nach "Peroxide" und "Oxidation"!
Michi, ich denke du bist ein Deutsche und kein Okinava, Sardine oder Eskimo. diese Völke habe etwas anderen Stoffwechsel. Sowie die unsere Ernährung nicht vertragen werden.
30
MichiV, ich denke du bist ein Nordeuropäer und kein Okinava, Sarde oder Eskimo. diese Völke habe etwas anderen Stoffwechsel. Sowie die unsere Ernährung nicht vertragen werden.
Gehärtete Fette
31
MichiV, ich denke du bist ein Nordeuropäer und kein Okinava, Sarde oder Eskimo. diese Völke habe etwas anderen Stoffwechsel. Sowie die unsere Ernährung nicht vertragen werden.
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
öhm..bullshit..der verzehr in den meisten modernen westlichen gesellschaften ist laut dge ohnehin zu gerin an omega-3-fettsäuren, jedoch im verhältnis dazu, zu viel omega 6. und das verhältnis sollte höchstens 1:4 sein und in deutschland und auch vielen andren westlichen ländern wird viel zu wenig gesunder fisch gegessen..da gibts nicht,was oxydieren könnteEugenex hat geschrieben:An der Stelle muss man auch bedenken, die Verzerr von übermässig viel ungesättigten Fettsäuren sowohl die Teilgehärteten als auch Omega-3 zu einer Oxidation führt. Dabei entstehen Peroxide, freier Radikale, und die Säuren reagieren miteinander. Die entstehenden Produkte schädigen überwiegend das Herz/Herzmuskulatur und andere menschliche Organe.

und ansonsten stimme ich MichiV total zu!

47
Ich stimme damit überein, da du "künstlich zugesetzte" geschrieben hast, dass das nur gilt, wenn man das Zeugst aus massiver Überdosierung aus NEMS zu sich führt. In dem Film "Die Vitaminfalle" wird das auch beschrieben! ABER. Im Prinzip geht es hier um normaler Ernährung. So anders ist der Stoffwechsel der Sarden nicht. Es spielt kein Rolle ob man Italiener, Deutscher (Deutschland liegt übrigens NICHT in Nordeuropa) oder Japaner ist. Wenn für den Japaner und Italiener Fisch gesund ist, wird es für den Deutschen nicht ungesund sein! Da müsste man schon über 5Liter Olivenöl und über 20KG Fisch jeden Tag essen. Aber bevor hier nun Probleme mit "zu viel" ungesättigte Fettsäuren und "zu viel" Omega 3 auftreten, hat man ganz andere Probleme: Bei über 5Liter Olivenlöl und über 20kg Fisch täglich nimmt man schlicht und einfach zu viel Fett (unabhängig was für Fett) und Kalorien zu sich, und zwar so viel wie es niemand schafft! Bei Ernährung OHNE NEM KANN MAN NICHT ZU VIEL OMEGA 3 verzehren, es ist technisch unmöglich!Eugenex hat geschrieben:Aus Umwelt -und Pharmatoxikologie. Und das ist die Tatsache, dass es beim übermässigem Verzerr von o-3FS (meist künstlich zugesetzt) bei Einigen zu Herzschädigun kam.
MichiV, ich denke du bist ein Nordeuropäer und kein Okinava, Sarde oder Eskimo.
48
Hey, 14 mal das gleiche gepostet. Das wollte aber jemand einen Punkt machenEugenex hat geschrieben:Aus Umwelt -und Pharmatoxikologie. Und das ist die Tatsache, dass es beim übermässigem Verzerr von o-3FS (meist künstlich zugesetzt) bei Einigen zu Herzschädigun kam.