Banner

Vielleicht wirklich talentfrei?

102
Naaa toll. Jetzt wollte ich per "strg+c" sicherheitshalber meinen Beitrag vor dem Absenden kopieren, und habe ihn gelöscht...

Ich melde mich aber noch mal heute Nachmittag :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

104
Heyho,

puuuh, ein ganzer Tag im Schwimmbad faul rum gelegen und Sonne getankt und mein Hirn fühl sich total flüssig an. Mal kucken ob ich überhaupt weitere zusammenhängende Sätze zusammenbring...iss schon ganz schön anstrengend grad :zwinker2:

Wie es heut morgen war? Hör mir bloß auf. Wir sind um 6:30 Uhr los. Was ne große Kacke. Ich hätte wohl um 4 Uhr aufstehen müssen um um halb sieben halbwegs auf Betriebstemperatur zu sein.... :nene: ....dat war nüscht. Wir waren zwar gar nicht sooo langsam und an der Wende die Pause war soweit ok aber auch echt nötig. Aber ich hab mich echt wie im Tran gefühlt, hab kaum die Beine hoch bekommen und bin mehrmals über meine eigene Füße gestolpert. Ein Wunder das es mich nicht auf die Schnauze gehauen hat :confused: :hihi:
Meine Laufpartnerin hat sogar auf dem Rückweg richtig Kreislaufprobleme bekommen das ich sie erstmal auf ne Bank am Wegesrand verfrachtet hab bevor sie mir mitten in den Wald geklatscht wäre. Neenee, das wird mal definitiv nicht meine favorisierte Laufzeit. Quäl ich mich lieber abends :teufel:

400 gr Nutellagläser? Nee, da denk ich kostensparend und platzsparend und überhaupt wären die mickrigen Glässchen hier bei mir echtn Witz :nick:
Jaja, der mega gesunde Süßkram. Ist irgendwann noch mein Untergang. Momentan bin ich total auf dem Dickmanns Trip :tocktock: - auch großartiger Müll. Dazu die Tafel Kinderschoki Samstagabend, Gummibärchen. Soviel dazu das ich gerne ein paar kg los werden würde :hihi: :klatsch:

Ich denke mal auch das die 12 km gereicht haben. So ab 21:15 Uhr rum wurde es zwar von der Temperatur angenehmer aber vorher war es wirklich noch sehr heiß und ich habs schon gemerkt und ich kann mich dann schon am Riemen reißen um es bewusst nicht zu übertreiben. Bringt unterm Strich ja auch nix. War auf jeden Fall wieder ein tolles Erfolgserlebnis die 12 km überhaupt und auchdas ich fast komplett durchgelaufen bin.
chuuido hat geschrieben:Übrigens: warst Du mal mit Hal Kaffee trinken?
äääähm....hat das mit der Hitze zu tun? Sitz ich aufm Schlauch? Hal? :confused: :confused:

Viele Grüße
Catsmom

105
Hast Du nicht ein Buch bestellt? Bin jetzt erst mal noch schnell Laufen, daher die knappe Antwort.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

106
Dann scheint früh morgens einfach nicht Deine Zeit zu sein :)

Ist auch nicht unbedingt meine, aber nicht beim Laufen, sondern beim Denken. So ab mittags habe ich auch mein Gehirn unter Kontrolle. Wenn ich viel frühstücke, dann geht sowieso nix mit den Beinen. Dann ist das Blut erst mal mit dem Magen beschäftigt, statt für die Beine zu arbeiten.

So, ich geh mal pennen - Grüße!

der Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

107
chuuido hat geschrieben:Hast Du nicht ein Buch bestellt? Bin jetzt erst mal noch schnell Laufen, daher die knappe Antwort.
aah jetzt ja :klatsch: da war was....jaja, hatte das Buch bestellt..."schneller werden" von Hal Hidgon. Jesses, die Hitze, da verflüssig sich alles :schwitz2:
Ich hab das Buch zu Hause...aber ich muss gestehen, ich hab erst die ersten paar wenigen Seiten gelesen....ich bin einfach im Moment bei der Hitze null aufnahmefähig....das gelesene würde gleich wieder raus fließen :D .. aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich habs immerhin zu Haus und es liegt mitten aufm Esstisch :nick: ....jetzt weiß ichs wieder :hihi:
chuuido hat geschrieben:Dann scheint früh morgens einfach nicht Deine Zeit zu sein :)
Das glaub ich mal allerdings auch.
chuuido hat geschrieben:Ist auch nicht unbedingt meine, aber nicht beim Laufen, sondern beim Denken. So ab mittags habe ich auch mein Gehirn unter Kontrolle. Wenn ich viel frühstücke, dann geht sowieso nix mit den Beinen. Dann ist das Blut erst mal mit dem Magen beschäftigt, statt für die Beine zu arbeiten. So, ich geh mal pennen - Grüße!
der Guido
So hat wohl jeder seine Zeiten. Ich hatte eig. auch nicht weiter gefrühstückt. Ich hatte nur zweimal in ein trockenes Brötchen gebissen weil mein Magen megamäßig geknurrt hat - hatte wieder schlecht geschlafen und da hab ich morgens erst recht Hunger.
An zu vielem Frühstück kanns also bei mir eigentlich nicht gelegen haben. Ich werde es aber viell. irgendwann an nem Wochenende - sollte es so heiß bleiben - noch mal ausprobieren um mal zu kucken ob ich viell. letzten Sonntag einfach nur nen schlechten Morgen hatte oder obs wirklich allgemein nicht so meine Laufzeit ist, wo ich ja eher drauf tippe.

Viele Grüße
Catsmom

108
Huhu Catsmom,

ich faules Stück habe mal nur die ersten beiden Seiten gelesen. Allerdings habe ich doch so einiges beizutragen, denn... ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du.

Ich laufe seit ca. 1 Jahr und habe das Gefühl, dass nichts voran geht. Nun ja... das hatte ich bis vor kurzem. Ich bin den Winter durchgelaufen, hatte jedoch im Februar einige gesundheitliche Probleme, die mich zurückwarfen. Das aber nur Nebensache.

Ich glaube, dass das wichtigste ist, dass man sich nicht so sehr unter Druck setzt. Oft will man viel mehr, als man wirklich gerade kann. Ich bin seeehr lange meine langen Läufe nicht durchgelaufen, weil ich schlichtweg zu schnell angefangen habe und nicht mehr konnte. Ich war immer der Meinung, dass das alles extrem langsam ist. Objektiv war es das mit Sicherheit, aber subjektiv für mich persönlich leider nicht. Im Ergebnis habe ich mich permanent überfordert, habe immer Gas geben wollen. So bin ich praktisch alle Läufe im gleichen Tempo gelaufen. Es hat gedaaaaauert, bis ich das mal eingesehen habe und ein paar lange Läufe dann fast gekrochen bin, aber durchgelaufen bin. Glaub mir... ich kam mir dabei ziemlich blöde vor und irgendwie fand ich es langweilig so langsam zu laufen.

Im Nachhinein hat es mir aber sehr geholfen. Auch einige andere Dinge haben mir geholfen, aber das wäre jetzt eher speziell.

Wichtig ist nur, dass man sich nicht zu stark unter Druck setzt. Hast Du es denn eilig schneller zu werden? Wenns beim nächsten 10er nicht klappt, nimm halt den danach! Volksläufe gibt es zum Glück wie Sand am Meer.

Ich muss gerade wieder verletzungsbedingt pausieren, wollte in 3 Wochen nen 10er laufen. Die Zeit kann ich vergessen. Na und?? Egal. Lauf ich halt den nächsten wieder mit und hoffe, dass ich dann in Form bin.

Mach Dir keinen Stress. Wenn Du nächstes Jahr schnell läufst, reicht das auch noch. Keiner ist von heute auf morgen gleich ein super schneller Held geworden. Das dauert eben. Bei mir auch. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich laufe derzeit übrigens nicht viel schneller als Du.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

110
chuuido hat geschrieben:Hör auf die Katze! :D
Yes Sir!! :P :D

Vicky09 hat geschrieben:Huhu Catsmom,

ich faules Stück habe mal nur die ersten beiden Seiten gelesen. Allerdings habe ich doch so einiges beizutragen, denn... ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du.

Ich laufe seit ca. 1 Jahr und habe das Gefühl, dass nichts voran geht. Nun ja... das hatte ich bis vor kurzem. Ich bin den Winter durchgelaufen, hatte jedoch im Februar einige gesundheitliche Probleme, die mich zurückwarfen. Das aber nur Nebensache.

Ich glaube, dass das wichtigste ist, dass man sich nicht so sehr unter Druck setzt. Oft will man viel mehr, als man wirklich gerade kann. Ich bin seeehr lange meine langen Läufe nicht durchgelaufen, weil ich schlichtweg zu schnell angefangen habe und nicht mehr konnte. Ich war immer der Meinung, dass das alles extrem langsam ist. Objektiv war es das mit Sicherheit, aber subjektiv für mich persönlich leider nicht. Im Ergebnis habe ich mich permanent überfordert, habe immer Gas geben wollen. So bin ich praktisch alle Läufe im gleichen Tempo gelaufen. Es hat gedaaaaauert, bis ich das mal eingesehen habe und ein paar lange Läufe dann fast gekrochen bin, aber durchgelaufen bin. Glaub mir... ich kam mir dabei ziemlich blöde vor und irgendwie fand ich es langweilig so langsam zu laufen.

Im Nachhinein hat es mir aber sehr geholfen. Auch einige andere Dinge haben mir geholfen, aber das wäre jetzt eher speziell.

Wichtig ist nur, dass man sich nicht zu stark unter Druck setzt. Hast Du es denn eilig schneller zu werden? Wenns beim nächsten 10er nicht klappt, nimm halt den danach! Volksläufe gibt es zum Glück wie Sand am Meer.

Ich muss gerade wieder verletzungsbedingt pausieren, wollte in 3 Wochen nen 10er laufen. Die Zeit kann ich vergessen. Na und?? Egal. Lauf ich halt den nächsten wieder mit und hoffe, dass ich dann in Form bin.

Mach Dir keinen Stress. Wenn Du nächstes Jahr schnell läufst, reicht das auch noch. Keiner ist von heute auf morgen gleich ein super schneller Held geworden. Das dauert eben. Bei mir auch. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich laufe derzeit übrigens nicht viel schneller als Du.

Herzliche Grüße!
Hi Vicky,

ich habe hier die letzte Zeit schon einiges gelernt und habe die letzte Zeit wirklich wenn ein für mich längerer Lauf anstand noch nen Gang runter geschaltet und dann gings auch meistens wirklich sehr gut. So wie du es auch gemacht hast. Man denkt dann halt wirklich immer, herrjee, jetzt bist du eh schon so krötig langsam und jetzt sollst du noch langsamer laufen? Aber geht ja nicht anders. Sonst wird das wirklich gar nüscht mit dem mal ein paar km mehr durch laufen.

So allgemein hab ich mich ja schon auch verbessert. Im Vergleich zu letztem Jahr bin ich schneller geworden und schaffe es auch mehr Läufe und länger durchzulaufen.

Du hast da schon Recht, es braucht halt einfach u.U. ein bisserl länger Zeit bis man wirklich mal Verbesserungen sieht und manch einer wird wohl nie wirklich richtig "schnell" werden.

Wenn ich jetzt mal vor hatte einen kürzeren schnelleren Lauf zu machen und es hat dann doch nicht so geklappt kann ich mir mittlerweile auch eher mal sagen, ei dann das nächste Mal.

Wirklich eilig hab ich es auch nicht schneller zu werden. Ich hätte halt einfach gerne überhaupt mal nen 10er WK mitgelaufen aber bei denen die bei mir in der Nähe sind macht es schlicht keinen Sinn wenn ich mir die Vorjahreslisten ankucken. Im August noch mal den 8er beim womensrun in Köln und dann wars das auch erst mal.

Ich denke am allerwichtigsten ist das man am Ball bleibt und was das angeht bin ich schon auch mächtig stolz das ich es so durchhalte. Bin wie du auch den Winter über durchgelaufen und es war überhaupt mein erster Laufwinter. Und auch jetzt, dann geh ich halt erst abends halber neun raus. Aber egal, Hauptsache man bleibt am Ball :daumen:

Viele Grüße
Catsmom

111
Was macht das Talent? Ich würde ja in Dein Trainingstagebuch gucken, aber da komme ich nicht rein.

Grüße!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

112
chuuido hat geschrieben:Was macht das Talent? Ich würde ja in Dein Trainingstagebuch gucken, aber da komme ich nicht rein.

Grüße!
Heyho, mein Trainingstagebuch? Neeneenee du, dat iss mal nich für fremde Augen bestimmt was da so alles steht :D

Also im Moment tu ich mir echt schwer. Nicht unbedingt dann beim laufen, aber in die Pötte zu kommen. Seitdem die große Hitze angefangen hatte bin ich nur müde Häng abends um acht schon wien falscher Fuffziger auf der Couch. Echt nimmer normal :nene: :schlafen:

Aber lass mal kucken wie die letzten zwei Wochen waren. Vorletzte Woche war es noch extrem heiß und ich bin einen Abend viel zu früh los und musste wegen der Hitze abbrechen weil echt gar nix ging. Zwei Tage später hab ich alles wieder wett gemacht und hab es geschafft 15 km durchzulaufen :hurra:
Wie hier immer wieder empfohlen wurde hab ich wie bei den letzten "längeren" Läufen noch nen Gang runter geschaltet und das ging dann ganz gut. Genauso hatte ich in der Woche des langen Laufs noch nen 7,5 km Lauf in einer für mich schnellen 6:40er Pace gemacht. Hab gepumpt wie kurz vorm Exitus :schwitz2: aber ich hab die Zähne zusammen gebissen.

Letzte Woche war extrem grausam wegen der Müdigkeit aber ich hab 2 x 10 km geschafft und einen normalen Lauf von 7,5 km.

Diese Woche muss ich mal kucken wie ich es mache da ich abends auch immer noch bisserl was handwerkliches zu erledigen habe was bis Mitte August fertig sein muss. Selbst ist die Frau, du verstehst? Rinne am Balkon reinigen, Bemoosung entfernen, lockere Fliesen wegmachen bevor sie wem aufn Kopf knallen....falls es interessiert :zwinker2:

Aber aufm Plan steht wieder ein längerer langsamer Lauf, ein normaler und ein schneller. Mal kucken ob ichs hin kriege. Nächste Woche hab ich auf jeden Fall Urlaub und da sollte wieder alles soweit normal laufen.

Viele Grüße
Catsmom

113
Och - das klingt für mich aber nach einer gesunden Entwicklung. Couch muss ja auch mal sein ("Makrozyklen" oder so heißt das dann :) )

Aber 15km am Stück - da hast Du aber echt was geschafft! Und wichtig: Du hast hier scheinbar einen Mechanismus gefunden, der bei Dir funktioniert:
[...]und ich bin einen Abend viel zu früh los und musste wegen der Hitze abbrechen weil echt gar nix ging. Zwei Tage später hab ich alles wieder wett gemacht und hab es geschafft 15 km durchzulaufen[...]
Merke Dir das mal für Deinen nächsten Wettkampf und versuche das zu wiederholen. Zwei Tage vorher nochmal kurz laufen, aber etwas schneller (anstrengender) als sich eigentlich gut anfühlen würde. Dann könnte es sein, dass Du am Wettkampf-Tag so gut in Form bist, wie Du es jetzt bei den 15km warst.

Aber was soll ich jetzt noch groß schreiben? Ich würde behaupten, dass Du nun in einer Spur bist, aus der Du so schnell auch nicht mehr raus kommst :) Also weiter so - großartig! Nicht übertreiben, einfach weiter so. Sonst fällt Dir der Erfolg in den Rücken ;)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

114
Großes Kompliment, Catsmom !!

Jetzt bist du aber wirklich raus aus dem Club ;-)

Eine tolle Entwicklung, soweit ich das hier mitverfolgen konnte.
Nachdem ich beim ein oder anderen Anfängerthread mitgelesen und teilweise ein wenig geschrieben habe,
scheint mir, daß ich auch mal so langsam einen "eigenen" brauche, ich bin nach wie vor Schneckenlangsam.
Obschon ich wirklich versucht habe viele Tipps ( Danke chuuido!) umzusetzen.

Weiter so !

Ulli

116
chuuido hat geschrieben:Och - das klingt für mich aber nach einer gesunden Entwicklung. Couch muss ja auch mal sein ("Makrozyklen" oder so heißt das dann :) )
Couch ist suuuuuuper wichtig :nick: :daumen: :D
chuuido hat geschrieben:Aber 15km am Stück - da hast Du aber echt was geschafft!
booah, ich sach dir, danach war ich aber auch fertisch. Platt wie ne Flunder. Hätt auch gar nicht sagen wo mir NIX weh getan hat. Alle Gelenke haben weh getan....hab mich dann echt ohne Witz wie ne alte Oma die Eingangstreppe am Geländer hoch gehangelt :nick:
chuuido hat geschrieben:Merke Dir das mal für Deinen nächsten Wettkampf und versuche das zu wiederholen. Zwei Tage vorher nochmal kurz laufen, aber etwas schneller (anstrengender) als sich eigentlich gut anfühlen würde. Dann könnte es sein, dass Du am Wettkampf-Tag so gut in Form bist, wie Du es jetzt bei den 15km warst.
Ich lauf jetzt am 14.08. noch mal beim womensrun mit. Aber die 8 km in Köln. Da ist es def. mein Ziel das dann auch mal zu schaffen nen ticken schneller zu laufen. Werde das dann an den Vortagen auch mal bewusst so machen mit dem kürzer und schneller.
chuuido hat geschrieben:Aber was soll ich jetzt noch groß schreiben? Ich würde behaupten, dass Du nun in einer Spur bist, aus der Du so schnell auch nicht mehr raus kommst :) Also weiter so - großartig!
Ich hoff es mal, weil im Moment bin ich echt einfach nur müüüüüde..... *gäääähn*
nachlangerpause hat geschrieben:Großes Kompliment, Catsmom !!

Jetzt bist du aber wirklich raus aus dem Club ;-)
Nee du, find unsren Club cool und davon abgesehen, langsam bin ich ja immer noch. Meine normalo Zeit iss immer noch umme 7:30 min/km. Damit lass ich mich nich so leicht aus dem Club werfen :zwinker2:
nachlangerpause hat geschrieben:Eine tolle Entwicklung, soweit ich das hier mitverfolgen konnte.
Danke schön :) Ich hab die Hoffnung, wenn ich mal nicht mehr so müde bin die ganze Zeit und das Wetter zum laufen für mich wieder angenehmer wird, sprich, so um die 10 Grad :D , das ich dann abgehe wie ne Rakete :hihi:
nachlangerpause hat geschrieben:Nachdem ich beim ein oder anderen Anfängerthread mitgelesen und teilweise ein wenig geschrieben habe, scheint mir, daß ich auch mal so langsam einen "eigenen" brauche, ich bin nach wie vor Schneckenlangsam.
Obschon ich wirklich versucht habe viele Tipps ( Danke chuuido!) umzusetzen.Weiter so ! Ulli
Wie gesagt, ich bin ja auch noch langsam. Aber man braucht wohl wirklich auch einfach etwas Zeit. Ich merke halt das ich es jetzt öfter schaffe Strecken durchzulaufen wo ich bis vor gar nicht zu langer Zeit immer ne Pause gemacht habe. Oder dann auch schon mal 7,5 km schneller zu laufen. Für wen andres mag das lächerlich sein aber für mich sind das echt Quantensprünge, genauso wie 15 km durchzulaufen. Ist zwar im Moment noch nicht die Regel aber ein Anfang ist gemacht. Und in einem Punkt mach ich mir einfach keine Illusionen, wirklich "schnell" um mich mit andren "normalen" Läufern vergleichen zu können werde ich wohl nie werden. Ich kann mich nur an mir selbst messen. Wo wir wieder bei unsrem Club der talentfreien Laufzwerge sind :teufel:

Bei dir ist es viell. auch so das es einfach bisserl länger dauert. Da muss man dran bleiben und Geduld haben und irgendwann klappts dann auch besser und schneller und immer wieder ein Stückerl mehr.... man darf halt einfach nicht aufgeben und sich nicht unterkriegen lassen :daumen:

Viele Grüße
Catsmom

117
chuuido hat geschrieben:Na komm, Ulli - mach upp - eck ben dobi! :D
Das ist sehr nett :-)
Aber da hier im thread ja genau meine Problematik behandelt wird, fühl ich mich doch ganz heimisch. Im angedachten eigenen thread würd ich wahrscheinlich eh nur rumjammern, und hier muß ich mich als Gast benehmen :D


Catsmom hat geschrieben:
Bei dir ist es viell. auch so das es einfach bisserl länger dauert. Da muss man dran bleiben und Geduld haben und irgendwann klappts dann auch besser und schneller und immer wieder ein Stückerl mehr.... man darf halt einfach nicht aufgeben und sich nicht unterkriegen lassen :daumen:

Viele Grüße
Catsmom
DAS ist wohl wirklich mein Problem, die Geduld.
Nachdem es mit den ersten Laufanfängen ganz gut gekklappt hat, habe ich wohl angenommen das geht jetzt einfach so weiter.
Ich hab mir eben nochmal den ganzen thread durchgelesen und werde mir nochmal die Tipps vom Guido zu Herzen nehmen.

Wobei auf meiner langen Laufstrecke, an einer ganz netten Steigung, die ich früher nur zur Hälfte geschafft habe, seit einiger Zeit das Bild von chuuido ( noch das alte) vor mir auftaucht und ich schwören könnte daß mir jemand zuflüstert "Geb dir mehr MÜHE, du fauler Sack). Und tatsächlich hab ich den "Berg" jetzt schon zweimal bezwungen !!

Also, es wird schon, und iiiiirgendwann kommt vielleicht auch Tempo ....(?)

Gruß

Ulli

118
nachlangerpause hat geschrieben: Nachdem es mit den ersten Laufanfängen ganz gut gekklappt hat, habe ich wohl angenommen das geht jetzt einfach so weiter.
Wenn es dann plötzlich leichter fällt, dann vergisst man, dass es nur leichter fällt, weil man zuvor über die Hürde gesprungen ist, als es noch schwerer gefallen ist. Genau genommen müsste man jetzt wieder da ansetzen und das Training so gestalten, dass es wieder schwerer fällt :)
nachlangerpause hat geschrieben: Wobei auf meiner langen Laufstrecke, an einer ganz netten Steigung, die ich früher nur zur Hälfte geschafft habe, seit einiger Zeit das Bild von chuuido ( noch das alte) vor mir auftaucht und ich schwören könnte daß mir jemand zuflüstert "Geb dir mehr MÜHE, du fauler Sack). Und tatsächlich hab ich den "Berg" jetzt schon zweimal bezwungen !!
Manchmal sind es ganz ganz kleine Dinge, die uns weiter bringen :)
Klingt aber super, dass Du den Berg schon zwei mal bezwungen hast! Denn wenn Du da schon über Dich hinausgewachsen bist, dann wird die Hürde "Tempo" auch bald etwas weicher werden. Mit ein wenig Verbissenheit geht ne Menge!

Ein weiteres Zauberwort bei mir ist "kontrollierte Eskalation" :)
Ich lasse mich mal so richtig gehen, tobe mich aus, als wenn ich nix zu verlieren hätte. Aber so, dass ich nicht zu Schaden komme oder einen sich ankündigenden Schaden früh bemerke und sofort zwei Gänge raus nehme. Ist so ähnlich wie "Mühe geben", aber mit mehr Spiel-Faktor drin. Je öfter ich das spiele, desto weniger muss ich mich zwingen, mir Mühe zu geben.

Aber so weit ich das sehe, seit Ihr beide eh schon auf dem Weg. Ab nu geht es wohl eher um den Austausch von Erfahrungen, statt um Beratung.

Ich habe mal mein Bild neutralisiert, damit hier keine falschen Schlüsse aus meinem Gesicht gezogen werden ;)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

119
nachlangerpause hat geschrieben: Aber da hier im thread ja genau meine Problematik behandelt wird, fühl ich mich doch ganz heimisch. Im angedachten eigenen thread würd ich wahrscheinlich eh nur rumjammern, und hier muß ich mich als Gast benehmen :D
In so nem ollen Fred iss es doch auch viel heimeliger :nick: Aber jammern darfste trotzdem wenn de willst. Ich habs schon zu Genüge hinter mir :D
nachlangerpause hat geschrieben:DAS ist wohl wirklich mein Problem, die Geduld.
Nachdem es mit den ersten Laufanfängen ganz gut gekklappt hat, habe ich wohl angenommen das geht jetzt einfach so weiter.
Das ist wirklich so ein Faktor. Da fällt man vielleicht wieder in son Muster das man sich mit den vielen andren Anfängern vergleicht die innerhalb weniger Wochen 10 km in sub 50 min. oder so laufen. Da gibt es hier ja jede Menge. Nur da darf man sich wirklich nicht mit vergleichen. Es gibt halt solche und solche Läufer und wir sind die andren :hihi: die halt einfach bisserl länger brauchen und vielleicht im Vergleich zu den andren nie mega was reißen werden aber im Vergleich mit uns selbst dann viell. schon und das ist doch das Wichtigste :daumen:
nachlangerpause hat geschrieben:Wobei auf meiner langen Laufstrecke, an einer ganz netten Steigung, die ich früher nur zur Hälfte geschafft habe, seit einiger Zeit das Bild von chuuido ( noch das alte) vor mir auftaucht und ich schwören könnte daß mir jemand zuflüstert "Geb dir mehr MÜHE, du fauler Sack). Und tatsächlich hab ich den "Berg" jetzt schon zweimal bezwungen !!
So ne Steigung hab ich auch im Wald. Allerdings nicht auf meiner Hausstrecke sondern da mach ich dann noch mal so nen Schlenker hoch in den Wald wenn ich länger laufen will. Da gehts dann wirklich etwas über 700 m als bergauf. Nicht mega steil oder so aber schon für mich ne echt ordentliche Steigung. Die bin ich noch nie auch nur annähernd gelaufen. Musste ich immer walken. Jetzt vor ein paar Wochen bin ich die das erste Mal gelaufen, sogar durchgelaufen, und jetzt mittlerweile schon drei- oder viermal. Ok, das Tempo ist eher kriechen.... aber für mich ist es halt laufen. Es geht, mal muss sich halt nur manchmal wieder quälen. Ich ruf mir dann auch ins Gedächtnis "denk dran, da oben gehts dann wieder runter, da haste genug Zeit dich auszuruhen...also zick hier nicht rum und mach hinne" :teufel: Und et geht :nick:
nachlangerpause hat geschrieben:Also, es wird schon, und iiiiirgendwann kommt vielleicht auch Tempo ....(?)
GrußUlli
Da hab ich auch noch son bisserl Hoffnung. Mein Traum wäre schon mal konstant iiiirgendwann so um die 7 min/km laufen zu können. Aber zumindest ich mach mir keine Sorgen das ich mal so schnell bin das ich aus unsrem Club ausgeschlossen werden könnte :hihi:
chuuido hat geschrieben: Aber so weit ich das sehe, seit Ihr beide eh schon auf dem Weg. Ab nu geht es wohl eher um den Austausch von Erfahrungen, statt um Beratung.
Mann bzw. Frau ist ja schon auch lernfähig, auch wenn viele das Gegenteil behaupten würden :zwinker5:
chuuido hat geschrieben:Ich habe mal mein Bild neutralisiert, damit hier keine falschen Schlüsse aus meinem Gesicht gezogen werden ;)
DAS war auch mal mega nötig. Ich will gar nicht sagen WIE ich das Bild fand :teufel:

Viele Grüße

Catsmom --> deren Lauf heut abend nicht so der Brüller war aber immerhin 7,8 km durchgelaufen. Besser als nüscht.

120
Mit soviel Unterstützung bleib' ich hier im heimeligen thread :-)

Mein Berg liegt auch auf meiner langen Strecke, hab ihn auch heute auf der 11km Strecke wieder bezwungen.
Nach dem Berg kommt, wenn man einen Bogen läuft, ein ganz kleines ebenes Stück und dann nochmal eine kurze Steigung, die
habe ich dann mal gleich mit eingesackt.
Mein Forerunner sagt 919m gesamter Aufstieg auf der Strecke, aber da fehlt mir jegliche Relation was das aussagt.
Letzte Woche mußte ich wegen Zeitmangel ungewohnt kurz trainieren, da hat der lange Lauf mir und meiner Seele heute besonders gut getan.

Das Ganze war dann wieder in einer 8:00 pace. Letztendlich wäre mir sogar das egal, wenn, ja wenn ich mir nicht doch nochmal
meinen Traum vom HM im nächsten Jahr erfüllen wollte, das habe ich in meinem "ersten Läuferleben" leider nie gemacht.
Naja und eigentlich noch ein 5k in diesem Jahr, aber nicht wenn ich schon vorher weiß daß ich unter den letzten bin....

Aber aller Anfang ist schwer ;-)
Wobei ich das ziemlich wörtlich meine. Fast jeder Lauf ist für mich auf den ersten 2-3 km egal wie "schnell" = Schneckentempo oder "langsam" = Schneckenzeitlupe ich beginne,ein Zwicken und Zwacken und Schnaufen, dann hört das so langsam alles auf.Alles läuft runder, die Atmung funktioniert besser, nur das Tempo eben nicht ;-)
Ich glaube das war früher auch schon so.

Morgen ist ausruhen angesagt, Donnerstag ein kurzer schneller (haha) Lauf.
Das ist ja nun bisher noch nicht so mein Ding, aber die Hürde muß ja wieder höher rauf :D

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

121
Das ist ja nun bisher noch nicht so mein Ding, aber die Hürde muß ja wieder höher rauf
:D :daumen:
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

122
nachlangerpause hat geschrieben: Mein Forerunner sagt 919m gesamter Aufstieg auf der Strecke, aber da fehlt mir jegliche Relation was das aussagt.
Wenn Du's nicht mit SportTracks und Elevation correction ermittelt hast, sagt das leider so gut wie gar nichts aus, da die tatsächlich gelaufenen Höhenmeter dann nicht bekannt sind...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

123
nachlangerpause hat geschrieben:Mit soviel Unterstützung bleib' ich hier im heimeligen thread :-)
So ists Recht :daumen:
nachlangerpause hat geschrieben:Mein Forerunner sagt 919m gesamter Aufstieg auf der Strecke, aber da fehlt mir jegliche Relation was das aussagt.
Also ich hab bei mir die Strecke vermessen, wie lang das Stück war und hab gar nicht auf die bezwungenen Höhenmeter im STs gekuckt. Wenn ich dann lese 720 m und kenn ja die Strecke kann ich für mich damit mehr anfangen wie mit Angaben von Höhenmetern :nick:

Und wie schon gesagt, wenn du nicht in STs die Daten glättest sagt das eh nüscht wirklich viel aus, mir zumindest nicht :zwinker2:
nachlangerpause hat geschrieben:Das Ganze war dann wieder in einer 8:00 pace. Letztendlich wäre mir sogar das egal,
Wenn ich die Steigung mit laufe dann komm ich auch an die 8er Pace.
nachlangerpause hat geschrieben:Naja und eigentlich noch ein 5k in diesem Jahr, aber nicht wenn ich schon vorher weiß daß ich unter den letzten bin....
Haste da mal in den Ergebnislisten von den letzten Jahre gekuckt? So hatte ich mich bei den drei 5er orientiert und gekuckt wie langsam die Langsamen in den Vorjahren waren und danach dann entschieden wo ich mitlaufe damit ich nicht unter den letzten bin :D
nachlangerpause hat geschrieben:Aber aller Anfang ist schwer ;-)
Wobei ich das ziemlich wörtlich meine. Fast jeder Lauf ist für mich auf den ersten 2-3 km egal wie "schnell" = Schneckentempo oder "langsam" = Schneckenzeitlupe ich beginne,ein Zwicken und Zwacken und Schnaufen, dann hört das so langsam alles auf.
Sei getröstet, iss bei mir nicht wirklich anders. Grade der erste km, meine Güte was keusche ich mir einen ab. Bis zu km 3 ist es auch nicht wirklich besser. Und oft, ganz komisch, wenn ich dann hinten im Wald kehrt gemacht habe, wird wie ein Schalter umgelegt, und ZACK ab da gehts besser. Auf der zweiten Hälfte werde ich meistens auch erst immer mal bisserl schneller. Nur wenn ich "lang" laufe, dann bin ich erst gaaanz langsam, dann nen ticken schneller, und dann hintenraus wieder langsamer...da kann ich dann einfach nicht mehr :nene: :D

:D
nachlangerpause hat geschrieben:Morgen ist ausruhen angesagt, Donnerstag ein kurzer schneller (haha) Lauf.
Das ist ja nun bisher noch nicht so mein Ding, aber die Hürde muß ja wieder höher rauf
Heute hab ich auch Pausentag. Wobei, falls meine Laufpartnerin heute Abend ne Motivationshilfe braucht, die war jetzt über ne Woche krank und war gar nicht laufen, dann geh ich vielleicht mit. Stünde aber auch ein kurzer schneller Lauf an. Ist auch nicht wirklich mein Ding. Das kurze sagt mir zwar schon zu :nick: aber halt nicht das "schnelle" :nene: Da bin ich danach, auch wenns nur 5 od. 7 km waren fertisch wie sonst was.

Viele Grüße
Catsmom

124
@schneapfla Ja, das habe ich befürchtet. Aber mein Trost ist, dass ich die Strecke ja kenne, und weiß wie "mein Berg" aussieht und sich anfühlt ;-)

@catsmom Wenn ich mir das so alles durchlese habe wir wirklich viele Gemeinsamkeiten, das tröstet doch ungemein .....
Vielleicht sollte ich mich als Düsseldorfer mal am 14.8. mit Röckchen verkleidet in die verbotene Stadt wagen und wir machen die 8 km zusammen :hihi:

JA, die Ergebnislisten schau ich mir schonmal an, aber mein Gefühl sagt mir ich bin einfach noch nicht so weit.Ich beschränke mich also drauf, meinen Sohn zu seinen Läufen zu begleiten, da schnuppere ich immer mal Wettkampfluft, macht auch Spaß.

Jetzt muß ich mal kramen wo du bei deinen 5ern gelandet bist, findet man das ??

Viele Grüße

Ulli

125
nachlangerpause hat geschrieben: @catsmom Wenn ich mir das so alles durchlese habe wir wirklich viele Gemeinsamkeiten, das tröstet doch ungemein .....
Ja, das tröstet doch wirklich ein bisserl, und baut auch auf, wenn man sieht das man nicht alleine da steht mit dem nicht vorhandenen Tempo und das man sich oft noch sehr quälen muss.
nachlangerpause hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mich als Düsseldorfer mal am 14.8. mit Röckchen verkleidet in die verbotene Stadt wagen und wir machen die 8 km zusammen :hihi:
OHA, na wenn dat mal gut geht. Nicht das mit dem Verkleiden sondern ob die Kölner nicht dahinter steigen und dich als Düsseldorfer dann nicht rein lassen :D
Aber ich kann dazu ja nix sagen, komme aus dem Hessenländle und somit aus neutraler Zone :teufel:
nachlangerpause hat geschrieben:JA, die Ergebnislisten schau ich mir schonmal an, aber mein Gefühl sagt mir ich bin einfach noch nicht so weit.Ich beschränke mich also drauf, meinen Sohn zu seinen Läufen zu begleiten, da schnuppere ich immer mal Wettkampfluft, macht auch Spaß.
Kannst ja trotzdem mal in die Wettkampflisten kucken, vielleicht ist ja doch ein Lauf dabei wo du mit deinen nicht so schnellen Zeiten noch mit laufen kannst. Denn es macht schon echt Spaß und gibt noch mal so nen zusätzlichen Motivationsschub.
Ich war zwar auch immer eher hinten unter den letzten, logisch, bin ja auch langsam, aber doch nicht unter den allerletzten was ich schon sehr beruhigend fand.
Und zweimal bin ich auch ohne Zeitmessung gelaufen. Hab ja meine eigene FR Zeit. Gut fand ich bei zwei Läufen für mich als langsame Läuferin, das dort Walker und Läufer zusammen los gestartet sind. Da waren zumindest die Walker immer hinter einem :teufel:

Viele Grüße
Catsmom

126
So, nun habe ich meinen "schnellen " Lauf gemacht, es waren dann 3,1 km in 19:21, völlig ebene Strecke.
Nicht soooooo schlecht, aber ich hab ein wenig übermotiviert zu schnell angefangen.
Normalerweise laufe ich gerne am Abend, diese und letzte Woche muß ich aber improvisieren, das dürfte auch eine Rolle spielen.

Hm, ist das Ganze nun zu kurz um sinnvoll zu sein, oder soll ich nun bei diesem Wechsel
langer langsamer und kurzer nicht ganz so langsamer;-) Lauf bleiben?

Viele Grüße

Ulli

127
nachlangerpause hat geschrieben:So, nun habe ich meinen "schnellen " Lauf gemacht, es waren dann 3,1 km in 19:21, völlig ebene Strecke.
Nicht soooooo schlecht, aber ich hab ein wenig übermotiviert zu schnell angefangen.
Normalerweise laufe ich gerne am Abend, diese und letzte Woche muß ich aber improvisieren, das dürfte auch eine Rolle spielen.

Hm, ist das Ganze nun zu kurz um sinnvoll zu sein, oder soll ich nun bei diesem Wechsel
langer langsamer und kurzer nicht ganz so langsamer;-) Lauf bleiben?

Viele Grüße Ulli
Hi Ulli,

hhhm, da meldet sich vielleicht Guido noch mal zu Wort? Der ist da eher bewandert ob das von der Distanzlänge her sinnvoll ist. Aber ne 6:16er Pace ist doch wirklich ganz ordentlich. Weiß ich gar nicht ob ich das bei "nur" 3 km hinkriegen würde? :confused: Die paar kurzen schnellen Läufe die ich bis jetzt gemacht habe waren dann meistens so 5 km oder einmal hab ich das "schnellere" Tempo sogar auf die 7,5 km durchgezogen bekommen. Von daher könnt ich mir vorstellen das ich bei 3 km eeeeeventuell noch nen Tick schneller sein könnte.

Aber wie gesagt, vielleicht meldet sich Guido noch um dazu was zu sagen.

Ich würde auf jeden Fall generell dabei bleiben nen langen Lauf zu machen im langsamen Tempo, ein kurzer schneller Lauf und dann noch ein Lauf in mittlerem normalen Tempo und für dich mittlerer Distanz. So wurde es mir hier zumindest geraten :D

Ich muss sagen, ich tu mir im Moment echt immer noch schwer. Ich bin einfach nur müde. Ganz schrecklich. Darunter leidet natürlich auch meine Lauf-Motivation und ich muss mich echt arg anstrengen im Moment überhaupt in die Pötte zu kommen. Heute Abend müsste ich wieder los und wenn ich jetzt nur dran denke... :frown:

Viele Grüße

Catsmom

128
nachlangerpause hat geschrieben:Hm, ist das Ganze nun zu kurz um sinnvoll zu sein, oder soll ich nun bei diesem Wechsel
langer langsamer und kurzer nicht ganz so langsamer;-) Lauf bleiben?
Hey Ulli,

Wenn Du jetzt noch je 2km locker Einlaufen und Auslaufen mit einbaust, hast Du 7km in der Tasche. Dann verkraftest Du 1. das Tempo besser (weil Du schon schon warm bist) und behältst nicht die Anspannung in den Muskeln (weil Du Dich ausläufst).

Ob es nun "sinnvoll" ist oder nicht - wer weiß das schon? Training ist Gewöhnung, und wenn Du Dich Stück für Stück an ein hohes Tempo gewöhnst, dann wird das irgendwann zum normalen Tempo werden und Du kannst einen Stufe höher weiter machen. Wobei es natürlich keine echten Stufen gibt. Es wird Dir auf jeden Fall mehr als "nix" bringen und auch mehr als ein Training ohne Abwechslung. Alleine, dass Du Dir beim nächsten langen Lauf (bewusst oder unterbewusst) denken wirst "Ach, so langsam mache ich das sonst immer? Ist ja eigentlich gar nicht so schlimm." ist schon viel wert. Die Verbesserung beginnt immer im Kopf!

Aber ne halbe Stunde solltest Du auf jeden Fall auf's Parkett legen, sonst lohnt sich das Waschen der Laufshirts gar nicht :) Oder Du lässt es für 3x1km so richtig krachen - dann wärst Du schon beim ersten Intervalltraining. Das muss ja nicht unbedingt auf der Bahn passieren. Oder Du lässt es 3 mal für 6 Minuten krachen- da brauchst Du nicht mal wissen, wie weit das war. Sind ja dann in etwa 1km. Oder zwei mal für 10 Minuten. Die Möglichkeiten sind da echt unendlich. So wie die Leute, die hochfachlich darüber diskutieren können.

Wenn Du zu schnell losgelaufen bist, könntest Du auch erst mal 3km oder so gemütlich laufen und dann ab einer gewissen Marke (eine Laterne, ein Haus, eine Straßenecke), richtig schnell nach Hause laufen. Dann noch 5 Minuten auslaufen.
Dann hättest Du eine vergleichbare Strecke (ist ja egal wie lange sie genau ist, Hauptsache mit sich selbst vergleichbar), bis warm gelaufen und kannst Deinen Fortschritt beobachten.

Für mich (ohne wirklichen theoretischen Hintergrund) klingt es jedenfalls gut.

@Michaela
Ich lese immer mit - habe das Thema ja schließlich im Abo :)
Horche mal in Dich rein, ob Dir gerade das Laufen oder was anderes auf den Wecker geht. Du MUSST ja nicht laufen gehen. Könnte auch sein, dass Du Dich jetzt dazu genötigt fühlst (selbst auferlegter Leistungsdruck?). Mach Dir mal keinen Stress - Du wirst nicht davon sofort Dick werden oder spontan tot umfallen, wenn Du ein mal nicht Laufen gehst.

Ich behaupte mal, dass seelische Gesundheit vor körperlicher kommt. Und wenn Dich was stresst, dann haste nix davon, es auf Teufel komm raus trotzdem zu machen. Du bekommst weder Geld dafür, noch verlässt sich irgendwer auf Dich.

Grüße!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

129
chuuido hat geschrieben:
@Michaela
Ich lese immer mit - habe das Thema ja schließlich im Abo :)
Horche mal in Dich rein, ob Dir gerade das Laufen oder was anderes auf den Wecker geht. Du MUSST ja nicht laufen gehen. Könnte auch sein, dass Du Dich jetzt dazu genötigt fühlst (selbst auferlegter Leistungsdruck?). Mach Dir mal keinen Stress - Du wirst nicht davon sofort Dick werden oder spontan tot umfallen, wenn Du ein mal nicht Laufen gehst.

Ich behaupte mal, dass seelische Gesundheit vor körperlicher kommt. Und wenn Dich was stresst, dann haste nix davon, es auf Teufel komm raus trotzdem zu machen. Du bekommst weder Geld dafür, noch verlässt sich irgendwer auf Dich.Grüße!
Heyho Guido,

ich bin nicht wirklich gestresst. Wat issn Stress? :confused: Nee im Ernst, Stress hab ich ganz sicher nicht. Stress ist Kopfsache! Außer dem Pisswetter das es hier ständig regnet und der Himmel nur noch Einheitsgrau ist geht mir auch nix aufn Wecker. Ok, und müde bin ich eigentlich fast immer aber im Moment iss einfach extrem zum :kotz: und somit nervig.

Und was das laufen gehen MÜSSEN angeht, hast du schon Recht. Nur, hätte ich mir letztes Jahr nicht einen gewissen Druck und ein gewissen Muss auferlegt, dann hätte ich gar nicht erst die Laufschuhe wieder angezogen. Denn aus reiner Freude hab ich ja nicht wieder angefangen.

Und glaub mir, ich kenn mich, aus einem "ach, heute wolltest/musstest eigentlich laufen, aber die Couch iss grad mal viel bequemer, bleibste halt mal gemütlich liegen" wird bei mir ganz schnell ein weiterer Tag auffe Couch...und noch ein Tag auf der Couch.... und dann ists ne Woche...usw. usf. .....und dann gehts mir wieder so wie das letzte Mal...ich hock mit meinem faulen Popo 5 Jahre blöd und faul auffe Couch rum bevor ich mich wieder unter Druck setze "und du MUSST jetzt wieder laufen gehen" :teufel:

Verstehste was ich meine? :) Und wie heißt es immer so schön? Das Leben ist kein Ponyhof, man muss auch mal was machen wozu man keine Lust hat.....auch wenns ums Hobby geht. Ich liebe meine Katzen über alles....aber ich HASSE es Katzenklos sauber zu machen :zwinker2: :hihi:

So, hab 10 km gelaufen, grad mein Banane-gefrorene Beeren-Maracujanektar-Milch-Eiweiß-Shake (geile Kombi :klatsch: ) runtergekippt und JETZT gehts uffe Couch :daumen:

Viele Grüße
Catsmom

130
Hm... vielleicht kann ich ja noch was von Dir lernen :)
Ich bin nämlich extrem couchophil.
Aber heute mache ich mal Pause. Ich war jetzt die letzten 4 Tage laufen, da sollte ich mal einen Pause machen. Oh nee - ich sehen gerade, dass es 5 waren. Ja, dann ist Pause ne gute Sache.

Aber ich persönlich stehe voll auf "grau in grau". Da kann ich quasi gegen die Naturgewalten antreten - das motiviert mich irgendwie.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

131
chuuido hat geschrieben:Hm... vielleicht kann ich ja noch was von Dir lernen :)
Ich bin nämlich extrem couchophil.
Aber heute mache ich mal Pause. Ich war jetzt die letzten 4 Tage laufen, da sollte ich mal einen Pause machen. Oh nee - ich sehen gerade, dass es 5 waren. Ja, dann ist Pause ne gute Sache.

Aber ich persönlich stehe voll auf "grau in grau". Da kann ich quasi gegen die Naturgewalten antreten - das motiviert mich irgendwie.
Ich bin definitiv der größte Couchpotatoe den ich kenn :nick: Man mags bei meiner doch recht sportlichen Lebensgeschichte gar nicht glauben aber ich bin von Grund auf echt ne total faule Socke. Wenn ich könnte und dürfte wie ich wollte - wobei ich es mir ja nur selbst nicht erlaube - würde ich immer noch mit meinem Hintern auf der Couch hocken wie die letzten fünf Jahre, bevor ich wieder angefangen hab zu laufen :D Aber man muss ja schon eingestehen das Sport einfach gut tut.

Nach fünf Tagen laufen hintereinander sei dir die Pause wirklich gegönnt :daumen:

Ich werde heute Abend mit meiner Laufpartnerin noch mal los zuckeln. Wobei das bei ihr immer so ne Frage ist. Denn es sind Wolken am Himmel und die Gute ist definitiv nur ne Schönwetterläuferin. Hat Angst nass zu werden, sich im Regen aufzulösen oder was auch immer :zwinker2: ....

Genieß deinen lauffreien Tag

Viele Grüße
Michaela

132
chuuido hat geschrieben:...

Aber ich persönlich stehe voll auf "grau in grau". Da kann ich quasi gegen die Naturgewalten antreten - das motiviert mich irgendwie.
Wie? Ich denke, Du magst nur "schwarz oder weiß" ? :zwinker2:

*duck und weg*

OT (sorry Catsmom) Ja, und würdest Du Dich jetzt endlich mal meinem Problem am Stammtisch widmen?
Der Roland treibt sich auch lieber im 5h- Fred rum, anstatt zu antworten! :motz:

134
chuuido hat geschrieben:Wer hat denn den Fuchs in den Katzenbau gelassen?
Ich denke, Catsmom und ich, wir haben Burgfrieden! :winken:

Zudem sind wir ja gemeinsam Büchernarren!

Und Du weißt, mein Talent suche ich ja auch noch :wink: , also doch einige Gemeinsamkeiten!

Jetzt aber wieder fort, wir haben doch noch den Stammtisch!

135
trailfüchsin hat geschrieben:Ich denke, Catsmom und ich, wir haben Burgfrieden! :winken:
Solang der Fuchs nicht auf Katzenjagd geht schon :D
trailfüchsin hat geschrieben:Zudem sind wir ja gemeinsam Büchernarren!
Guido aber auch :nick: :zwinker2:

So, und ab uffe Couch.... :winken:

136
chuuido hat geschrieben:Hey Ulli,

Wenn Du jetzt noch je 2km locker Einlaufen und Auslaufen mit einbaust, hast Du 7km in der Tasche. Dann verkraftest Du 1. das Tempo besser (weil Du schon schon warm bist) und behältst nicht die Anspannung in den Muskeln (weil Du Dich ausläufst).
Habe ich dann mal heute direkt genauso ausprobiert.
Ergebnis: Nach diesen 7 km hatte ich das Gefühl, jetzt bin ich so richtig warmgelaufen
Bin also einfach noch ein wenig weitergelaufen - das ging heute gut weil ich auf einer
Rundstrecke war - und habe eine neue Bestzeit auf 10k erreicht = 01:08:45

Für MICH ein schöner Erfolg ( 5 Min schneller als bisher) und Motivation genug das "neue" Training so weiter zu führen

Michaela, bist du denn heute Abend auch nochmal losgezogen oder war die Couch stärker?

Gruß

Ulli

137
Hallo Catsmom,

mein "Trainer" sagt: Der Körper hat immer recht...

...und genauso ist es.


Besten Gruss

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

138
nachlangerpause hat geschrieben:Habe ich dann mal heute direkt genauso ausprobiert.
Ergebnis: Nach diesen 7 km hatte ich das Gefühl, jetzt bin ich so richtig warmgelaufen
Bin also einfach noch ein wenig weitergelaufen - das ging heute gut weil ich auf einer
Rundstrecke war - und habe eine neue Bestzeit auf 10k erreicht = 01:08:45

Für MICH ein schöner Erfolg ( 5 Min schneller als bisher) und Motivation genug das "neue" Training so weiter zu führen

Michaela, bist du denn heute Abend auch nochmal losgezogen oder war die Couch stärker?

Gruß

Ulli
Hi Ulli,

hat doch scheinbar super funktioniert bei dir gestern. Klasse. Wenn man so Tage hat wo es super gut läuft dann ist man immer wieder gut motiviert weiter zu machen. Man ärgert sich zwar immer noch über sch.... Tage aber man weiß ja das wieder bessere kommen.
Also machen wir weiter so würd ich sagen :daumen:

Die Couch gestern Abend war zwar echt extrem anziehen aber ich bin direkt nach der Arbeit mit meiner Laufpartnerin noch mal losgezuckelt. Waren zwar nur knappe 8 km aber wir sind durchgelaufen und auch in einem für uns echt gutem Tempo. Heute ist dann Lauf-Ruhetag und morgen Abend gehts wieder los. Nächste Woche hab ich dann Urlaub und werde dann meine Läufe viell. auch mal tagsüber machen. Aber das mach ich vom Wetter abhängig.

Viele Grüße und einen schönen Samstagabend

Michaela

139
Catsmom hat geschrieben:H
Also machen wir weiter so würd ich sagen :daumen:
:daumen: :daumen: :daumen: Genau das machen wir :-)

Ich habe vorgestern gemerkt, dass es mir relativ schwerfällt ein Tempo konstant zu halten
Weil ich ja ziemlich geplant laufen wollte - gemäß Guido's Empfehlung - habe ich dann bei diesem Lauf doch nochmal ziemlich häufig auf den FR geschaut, das mache ich normalerweise inzwischen nicht mehr so, nur am Ende will ich wissen, wie weit und wie lange ich unterwegs war.

Hat sich bei dir das Gefühl für die richtige pace schon eingestellt?

Bei mir heute auch Laufruhe, morgen gehts weiter

viele Grüße und schönes WE

Ulli

Gabs da nicht noch mehr Clubmitglieder .....???

140
So. Ich war jetzt zwei Tage nicht laufen und bevor heute ein dritter daraus wird mache ich mich mal auf die Socken.
In den letzten Tagen war mir nur nach Tempo, nicht nach langen Läufen. Bin mal gespannt, ob daraus etwas entstanden ist. In den zwei Tagen sollte der Körper da was gutes draus gemacht haben, finde ich :)
Ich laufe jetzt mal meine Hausstrecke auf Tempo - mal sehen, was dabei herauskommt. Nieselregen und 20 Grad finde ich ziemlich gut gerade!

Wie sieht's bei Euch aus?

Grüße!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

141
nachlangerpause hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: Genau das machen wir :-)

Ich habe vorgestern gemerkt, dass es mir relativ schwerfällt ein Tempo konstant zu halten
Weil ich ja ziemlich geplant laufen wollte - gemäß Guido's Empfehlung - habe ich dann bei diesem Lauf doch nochmal ziemlich häufig auf den FR geschaut, das mache ich normalerweise inzwischen nicht mehr so, nur am Ende will ich wissen, wie weit und wie lange ich unterwegs war.
Hat sich bei dir das Gefühl für die richtige pace schon eingestellt?
Hi Ulli,

ehrlich gesagt hab ich null Gefühl für meine Pace. Manchmal denke ich, gott bist du langsam und kuck dann auf den FR und bin gar nicht sooo langsam. Und dann denke ich mal, mensch, bist aber fix unterwegs und krieche lt. FR dahin. Klar ist das die grade momentane Pace beim FR nicht immer so akurat ist. Aber dann so auf den km stimmt es glaub ich schon eher.
Aber ich habe generell für sowas glaub ich kein gutes Gefühl. Zeitgefühl hab ich auch keins. Kann Zeit und auch Distanz total schlecht einschätzen.
Grade bei der Pace ist es dann auch so, wenn ich dann den ersten Eindruck "mensch, bist aber schnell" dann genauer betrachte während dem laufen dann muss ich doch eingestehen, ok, du irrst dich da wirklich.

Konstant geplant ein Tempo zu halten kann ich auch nicht besonders gut, grade weil ich mir auch am Anfang immer recht schwer tu. Ich fang meistens extrem langsam an. Dann wirds bisser besser, dann kann ich meistens noch bisserl zulegen, dann kommt oft noch mal nen Einbruch und dann wenns gen zu Haus geht kann ich noch mal was drauf packen :zwinker2:

Aber ich denke mit mehr Konstanz auf Dauer was das laufen längerer Strecken angeht oder das konstantere Durchlaufen längere Strecken oder auch mal bisserl Tempo machen auf kürzeren Strecken, damit kommt vielleicht auch mehr die Konstanz ein gewisses Tempo besser zu halten? Keine Ahnung ob das stimmt, könnt ich mir nur vorstellen.
nachlangerpause hat geschrieben:Gabs da nicht noch mehr Clubmitglieder .....???
Jo, vielleicht ist denen unsere Unterhaltung zu langweilig geworden? :P :zwinker5:
chuuido hat geschrieben:So. Ich war jetzt zwei Tage nicht laufen und bevor heute ein dritter daraus wird mache ich mich mal auf die Socken.
In den letzten Tagen war mir nur nach Tempo, nicht nach langen Läufen. Bin mal gespannt, ob daraus etwas entstanden ist. In den zwei Tagen sollte der Körper da was gutes draus gemacht haben, finde ich :)
Ich laufe jetzt mal meine Hausstrecke auf Tempo - mal sehen, was dabei herauskommt. Nieselregen und 20 Grad finde ich ziemlich gut gerade!

Wie sieht's bei Euch aus?Grüße!
Ich war heut Abend mit meiner Laufpartnerin unterwegs. Lief allerdings nicht so gut. Aber lag eher an meiner Laufpartnerin die seit zwei Wochen mit Husten zu kämpfen hat. Vorgestern liefs gut aber heute hat sie wieder extrem mit Husten und nem belegten Hals zu kämpfen gehabt und wir haben zwei Pausen machen müssen. War auch mit 8 km nicht DIE mega Strecke. Aber ok. Für Dienstag sind dann wieder so 10 km geplant.

Bei euch war heut abend echt Nieselregen? Krass. Hier ist es bullenwarm gewesen mit über 25 Grad und auch echt schwül weils letzte Nacht geregnet hatte. Hab auch echt ganz schön gepumpt.

Viele Grüße an euch beide

Michaela --> die jetzt ne Woche frei hat :hurra:

142
Es (ich) lief ziemlich gut :)

Mein Bruder hatte mal ne Strecke ausgemessen, die ich soeben abgaloppiert bin.
Wendepunkt nach 5km und sehr flach für Wuppertal.
Etwa einen halben Kilometer habe ich mich eingelaufen. Dann 5km nach Westen, dann wieder 5km nach Osten.
Ergebnis ist mit 36:14 eine neue inoffizielle Bestzeit auf 10km.

Das Problem dabei war das selbe wie beim Tempotraining: sich selbst zu peitschen, ohne dass irgendwer vorne weg läuft. Ich mache das immer so, dass ich mich in sehr kurzen Abständen kontrolliere und mich frage, ob ich mir Mühe gebe. Ob die Spannung in den Beinen eine ehrliche ist (oder ob ich es mir einfach mache um mich vor dem Ziepen zu schonen). Das gehe ich mittlerweile fast automatisiert bestimmt 50 mal auf diesen 10km durch. Dadurch wird der Lauf zur Hälfte ein körperlicher und zur anderen ein Konzentrationstest. Da wird mir immer wieder bewusst, warum Kopfhörer beim Wettkampf verboten sind. Da könnte man sich ja von außen coachen lassen und sich die Hälfte der Arbeit sparen :)

Also: bei mir läuft's gut! Zwei Tage Pause und wieder frisch wie der Frühling :D
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

143
Dann läufts ja bei uns allen gut. Naja Guido bekommt ja gerade Sauerstoffdoping ;-) Mach weiter so !!

Und wieder eine Gemeinsamkeit, Michaela. Für mich immer beruhigend, ich dachte pace einschätzen müßte ich
nun schon längst können......

Ich bin heute schon früh um 6 Uhr losgezogen - senile Bettflucht nennt man das wohl - da bin ich nie so ganzgut,
aber die gut 10 km haben Spaß gemacht, und das ist ja immernoch die Hauptsache.
Schneller werde ich dann wieder ab nächster Woche.... :D

Geniesse deine freie Woche, Michaela!

144
Catsmom hat geschrieben:
Jo, vielleicht ist denen unsere Unterhaltung zu langweilig geworden?



Noe, wir wollen nur nicht stoeren... :zwinker4:

145
chuuido hat geschrieben:Es (ich) lief ziemlich gut :)

Mein Bruder hatte mal ne Strecke ausgemessen, die ich soeben abgaloppiert bin.
Wendepunkt nach 5km und sehr flach für Wuppertal.
Etwa einen halben Kilometer habe ich mich eingelaufen. Dann 5km nach Westen, dann wieder 5km nach Osten.
Ergebnis ist mit 36:14 eine neue inoffizielle Bestzeit auf 10km.
Manmanman, das werde ich in meinen kühnsten Träumen nicht schaffen. Du bist dann quasi so gut wie doppelt so schnell wie ich :motz: :hihi:

Das mit dem in mich rein horchen mach ich schon auch. Grade wenn so Punkte kommen wo ich sonst immer oder meistens Pausen gemacht habe oder Steigungen hoch gewalkt bin. Das geht aber wirklich nur wenn ich alleine unterwegs bin. Mit Laufpartnerin muss man sich bisserl anpassen. Wobei wir, abgesehen von gestern, wenn wir zu zweit sind meistens von Grund auf her schon bisserl schneller sind.

Aber ehrlich, ich finde diese Zeiten echt beeindruckend :daumen:
nachlangerpause hat geschrieben:Dann läufts ja bei uns allen gut. Naja Guido bekommt ja gerade Sauerstoffdoping ;-) Mach weiter so !!

Und wieder eine Gemeinsamkeit, Michaela. Für mich immer beruhigend, ich dachte pace einschätzen müßte ich
nun schon längst können......
Ich glaub ehrlich gesagt das mit dem einschätzen können wird bei mir auch nicht mehr können. Ich hab für Zeit, Distanz od. Geschwindigkeit einfach kein Gefühl :frown:
nachlangerpause hat geschrieben:Ich bin heute schon früh um 6 Uhr losgezogen - senile Bettflucht nennt man das wohl - da bin ich nie so ganzgut,
aber die gut 10 km haben Spaß gemacht, und das ist ja immernoch die Hauptsache.
Schneller werde ich dann wieder ab nächster Woche.... :D
Da hab ich mich noch 36 Mal umgedreht :D Nee, morgens laufen ist echt nicht mein Ding. Abends ist eher meine Zeit. Aber super das es bei dir doch gut geklappt hat.
nachlangerpause hat geschrieben:Geniesse deine freie Woche, Michaela!
Meine freie Woche hab ich mit Wäsche aufstellen, Vorhänge abhängen, saugen und wischen angefangen. Rauchmelder hab ich auch schon an die Decke gebracht :nick:
petracalifornia hat geschrieben:Noe, wir wollen nur nicht stoeren... :zwinker4:
Ihr stört doch nicht :winken:

Viele Grüße

Michaela

146
Tag zusammen :)

Das Gefühl für die Pace habe ich auch nicht so richtig. Ich kann aber unterwegs in etwa sagen, wie lange ich heute für meine Runde brauchen werde. Ich laufe aber auch sehr selten mit Uhr. Zu Hause gucke ich vorher und nachher auf den Backofen - das reicht mir. Gestern war natürlich eine Uhr dabei :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

147
braucht man dafür lange?? Also um das Gefühl für die Pace zu entwickeln oder?? Gibts da Tipps und Tricks wie ich es mir aneignen kann? Ein bisschen klappts jetzt nach 18 Monaten schon, aber noch nicht so wirklich.

lg
kaya

148
Ich denke mal, dass ich das über zwei Stationen mache.
Erste Station: bin ich für meine Verhältnisse gerade schnell, sehr schnell oder nur zügig?
Zweite Station: wie schnell war ich bei den letzten malen und wie schnell hat es sich da angefühlt?
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie lange ich gebraucht habe, das Tempo einzuschätzen.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

149
ja klar gewisse richtwerte muss es ja geben. Denke dass man sich das nach einer Zeit automatisch aneignet, bzw. ein Gefühl dafür bekommt.
Man nimmt die Tempounterschiede dann auch viel sensibler war, naja bin mal gespannt wann das bei mir der Fall sein wird, aber ganz so wichtig ist es ja nicht. So lange ich ne pace von 5min. und 6min. auseinander halten kann :) oder gar den Unterschied bis zur 7er.
Da ich sehr oft im Bereich 4.45er bis 5.30 unterwegs bin kenn ich da immerhin schon so etwa das Tempo.

150
So ruhig hier....

Michaela, liegst du auf der faulen Haut im Urlaub? :D

Du mußt doch für Köln nächstes WE trainieren, nicht wahr?
Ich wäre tatsächlich mal kurz von Ddorf rüber gekommen, dich anzufeuern,bin
aber an dem WE schon am Sonntag so lange unterwegs
(Junior läuft MH in Gladbeck)

Und Guido, was macht dein Sauerstoffdoping ??
Wirklich auch für mich beeindruckend deine Zeiten :daumen:



Ich habe nach Guidos Vorgabe weiter trainiert, fühl mich recht gut dabei.
Wirklich schneller laufe ich wohl noch nicht, aber ich denke beim Laufen
zunehmend dran . :)

Gefühl für langsam oder sehr langsam entwickelt sich auch zunehmend

Zweimal die Woche mache ich das Einlaufen-"schneller" Mittelteil -Auslaufen
oder Fahrtspiele , das ergibt dann so 7-8 km
Einmal die Woche einen Lauf durch hügeliges Gelände ca 8 -10 km
Und einen langen langsamen( also _noch_ langsameren) von etwas über 10 -12 km.
Passt mir gut + tut mir gut !


Viele Grüße

Ulli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“