Banner

19. Vattenfall City-Nacht am 31. Juli 2010

51
Mal ne ganz dumme Frage: Bekommt man nicht auch irgendwelche Unterlagen, womit man die Startnummern abholen kann? Bisher habe ich nur eine Buchungsnummer per Mail bekommen....

52
Nee, man geht an den Stand mit seinem Anfangsbuchstaben, sagt seinen Namen und kriegt den Umschlag mit Startnummer und Sicherheiznadeln. Dann kannste losheizen!

53
Ok, muss ich nur hoffen, dass ich auch die Startnummer für die Bekannte bekomme. Dann ist ja alles geritzt.

54
ronnykind hat geschrieben:Ok, muss ich nur hoffen, dass ich auch die Startnummer für die Bekannte bekomme. Dann ist ja alles geritzt.
Wenn nicht holt meine Frau die Startnummer für Dich ab,

wenn sie das Shirt bekommt :teufel:
Gruß von TomRun :hallo:

55
Hi

Ich bin auch dabei, wollte eigentlich die 50 knacken, bin aber nicht so optimistisch.

Vielleicht mit Ronnykind. Werde versuchen, mit mienem grünorangen Laufshirt um viertel vor am Wasserklops zu sein. Vielleicht erkenne ich ja jemanden.

Gruß

Mike
(so, fahre jetzt los)
Bild

56
TomRun hat geschrieben: wenn sie das Shirt bekommt :teufel:
Gibt es wieder eins? Auf der SCC-Homepage finde ich nichts dazu.
Meine mich auch zu erinnern, dass ich letztes Jahr Startnummer und T-Shirt vorab abgeholt habe.

Wie soll das auch gehen, wenn ich da allein hinkomme - soll ich das Shirt noch zusätzlich während des Laufs anziehen?

(Provisorischer) Laufkalender 2010

28. März: Halbmarathon Berlin
25. April: Halbmarathon Heidelberg
9. Mai: BIG 25 Berlin
6. Juni: Schlösser-Halbmarathon Potsdam
10. Juni: 5x5 km-Teamstaffel Tiergarten
30. Juni: Lousberglauf Aachen (5.555 m)
31. Juli: Vattenfall City-Nacht Berlin (10 km)

19. September: Baden-Halbmarathon Karlsruhe

57
Swedisher hat geschrieben:Hi

Ich bin auch dabei, wollte eigentlich die 50 knacken, bin aber nicht so optimistisch.

Vielleicht mit Ronnykind...
Fühle mich nicht gut! Werde wahrscheinlich starten, aber sub50? Nie im Leben, nicht heute!

Ich werde meinen Rucksack mit meinen drei Kleinigkeiten wieder in einem der Zelte deponieren und hoffen, dass er nach dem Laufen noch dort sein wird. Sofern alles klappt, kann dort auch mein Shirt rein. Irgendwo stand doch in einer der letzten Informationen, dass es ein blaues Shirt geben soll. Mal schauen.

Vielleicht bis nachher!

58
Ich finde solche späten Veranstaltungen echt grauenvoll!! :frown: Man sitzt die ganze Zeit wie auf heissen Kohlen und wird immer nervöser!! Gleich werde ich aber endlich abgeholt und dann geht´s schon mal Richtung Start.
Dass ist echt nicht´s für schwache Nerven :D
Wünsch euch allen viel Glück und Erfolg!!
Bild

59
Habe meine Startnr. + Shirt abgeholt, es ist ein adidas Funktionsshirt, blau mit gelben Streifen und hintendrauf Vattenfall Citynacht- Aufdruck. Einheitsgröße, habe S genommen, ist trotzdem noch ein klein wenig weit, aber okay.

60
Schön wars!
Ganz schön eng und ziemlich warm aber grandiose Stimmung. Leider hat die Startaufstellung nach Zielzeit gar nicht funktioniert, ich bin bis kurz vorm Ziel immer wieder auf Mauern aus quasselnden sehr-langsam-Läufern und Walkern aufgelaufen. Die Zeit war mit 63min und ein bisschen was nicht ganz das, was ich mir erhofft habe aber ziemlich in der Mitte zwischen worst case und zur Zeit möglichem Maximum. Sehr positiv: Ich war dabei nie in der Nähe eines Limits (ok, ok, beim Wettkampf auch irgendwie falsch) und heute keine Spur von Muskelkater.
Ein ausführlicher Bericht und warum das ein Wettkampf mit ganz besonderer Bedeutung war, folgt :)

61
Auch mein Fehler war, das ich sehr weit hinten stand.
Um die 5min zum Anfang zu laufen, mußte ich sehr viel von links nach rechts springen, um die Walker ( :tocktock: was suchen die immer soweit vorne), Rollstuhlfahrer (warum haben die kein eigenes Rennen) und Läufer, die schwatzend zu viert nebeneinander laufen zu überholen.
Ronnykind hat mir die ersten 4km das Tempo gemacht, er mußte dann aber leider abreißen lassen. Dann war ab km6 Beißen angesagt. Kuriosserweise habe ich Erdbeerkeks bei km7 überholt, ich dacht sie ist eine Woche vorher einen Marathon gelaufen :confused:
1. 5km in 24:24, die 2. 5km in 24:11 - für mich das erste Mal ein negativer Split

Nach 18 Jahren mal wieder die 50min geknackt :hurra:

Anschließen haben meine Frau und ich uns mit Jens Karrass (der meinnen Onlinetraingsplan gestaltet) noch in einem IrishPub im EuropaCenter getroffen und haben das alles mal ausgewertet. War sehr lustig der Abend (Liveband), waren erst gegen 1 Uhr zu Hause.

62
Auch mein Fehler war, das ich sehr weit hinten stand.
Um die 5min zum Anfang zu laufen, mußte ich sehr viel von links nach rechts springen, um die Walker ( :tocktock: was suchen die immer soweit vorne), Rollstuhlfahrer (warum haben die kein eigenes Rennen) und Läufer, die schwatzend zu viert nebeneinander laufen zu überholen.
Ronnykind hat mir die ersten 4km das Tempo gemacht, er mußte dann aber leider abreißen lassen. Dann war ab km6 Beißen angesagt. Kuriosserweise habe ich Erdbeerkeks bei km7 überholt, ich dacht sie ist eine Woche vorher einen Marathon gelaufen :confused:
1. 5km in 24:24, die 2. 5km in 24:11 - für mich das erste Mal ein negativer Split

Nach 18 Jahren mal wieder die 50min geknackt :hurra:

Anschließen haben meine Fraua und ich uns mit Jens Karrass noch in einem IrishPub im EuropaCenter getroffen und haben das alles mal ausgewertet. War sehr lustig der Abend (Liveband), waren erst gegen 1 Uhr zu Hause.

Ach ja, Endzeit 48:35 :hurra:

63
Glückwunsch Thomas, hab ich doch gleich gesagt das du die sub50 packst, sah in Müllrose schon danach aus :daumen: Und wenn du eine Pause brauchst dann nimm sie dir, schließlich haste schon alles erreicht wovon manch Andere nur träumen, wenn es auch schon eine Weile her ist..

64
Glückwunsch an TomRun!

Meine Endzeit von 52:59min spricht für sich.

65
Ich bin bei 45:58 ins Ziel gekommen.

Da es meine erster Lauf war bin ich schon zufrieden, aber es war schon ärgerlich die ersten KM damit zu vertrödeln wie ein Haase andere Leute zu überholen!

66
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern, besonders natürlich an @TomRun zu dieser grandiosen Zeit :daumen: . Du sahst auch total locker aus, als du an mir vorbei geschwebt bist :nick: .

Ich hatte Bedenken, wie sich das bei mir muskulär auswirken würde, denn die ganze Woche waren die Beine recht müde (aber nicht nur die). Deshalb war ich erstaunt, dass ich zu Beginn total locker unterwegs war, deutlich unter 5 min/km. Km 5 bin ich noch genau bei 25 min durchgelaufen, aber kurz danach machte der linke Oberschenkel zu. Ich musste Tempo rausnehmen und konnte so gerade noch einen Krampf vermeiden. Gegen Ende wurde es richtig schwer, die Beine wollten nicht mehr.
Trotzdem habe ich mich am Ende ein wenig geärgert, mit 51:11 min um winzige 4 Sekunden meine Jahresbestzeit verpasst zu haben. Aber 6 Tage nach einem Marathon :tocktock: kann man wohl nicht mehr erwarten.
Meine bessere Hälfte ist eine 54:33 min gelaufen und das so ziemlich ohne Training :haeh: . Wir haben dann den Abend in unserer Hotellobby ausklingen lassen.
War wieder ein schönes Event - im nächsten Jahr wieder.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

67
Ist halt wie der Berlin-Marathon: Gut für Jogger, denen die Zeit egal ist, und für Läufer, die schnell genug sind, um von vorne zu starten.

68
CarstenS hat geschrieben:Ist halt wie der Berlin-Marathon: Gut für Jogger, denen die Zeit egal ist, und für Läufer, die schnell genug sind, um von vorne zu starten.
selbst vorne standen mitmenschen, die sich aus meiner sicht völlig falsch positioniert haben. ich finde sowas ziemlich rücksichtslos :motz: . aber geile stimmung am straßenrand :daumen: .
Bild

69
Es wird aber leider auch nichts dagegen getan, dass sich Walker am Start überall hinstellen können. Gab es dieses Jahr überhaupt eine Einteilung?

2009 bin ich in der hinteren Mitte gestartet und hatte nach 500 m Kreuz- und Querüberholen plötzlich eine Phalanx von vier (!) Walkerinnen vor mir, an denen kaum vorbeizukommen war. :sauer: Da war der Lauf schon nach zweieinhalb Minuten gelaufen (war aber ohnehin zu warm für eine Bestzeit).
Dieses Jahr habe ich mich früher zum Start angestellt, stand vielleicht 20 Meter hinter der Startlinie, und alles lief gut.

Stimmung war in der Tat klasse, die Temperaturen fand ich für Ende Juli auch sehr angenehm.

(Provisorischer) Laufkalender 2010

28. März: Halbmarathon Berlin
25. April: Halbmarathon Heidelberg
9. Mai: BIG 25 Berlin
6. Juni: Schlösser-Halbmarathon Potsdam
10. Juni: 5x5 km-Teamstaffel Tiergarten
30. Juni: Lousberglauf Aachen (5.555 m)
31. Juli: Vattenfall City-Nacht Berlin (10 km)

19. September: Baden-Halbmarathon Karlsruhe

70
Glückwunsch an alle Berlinläufer, besonders Erdbeekeks, die ja nach ihrem Marathon vor einer Woche doch eine gute Zeit gelaufen ist. und die 4sec schaffst du auch noch :nick:

Bringt natürlich das walken ins Hintertreppchen, obwohl es mir im Moment völlig genügt :peinlich: Trotzdem würde ich mich immer im hinteren Drittel einreihen (bei Laufveranstaltungen), außer es ist eine reine Walkingveranstaltung, so wie zum AVON Frauenlauf. Da hatte ich mich kurzfristig zum 5km Poweralken umgemeldet und stand da auch ganz hinten. :motz: Da hatte ich dasselbe Problem, ich kam nur schwer vorbei und hatte erst 1km vor dem Ziel Luft :motz: Deswegen kann ich das gut nachfühlen, wenn nur aus der Sicht des walkens...

71
Beate, danke :hallo: .

Ich stand auch nicht ganz vorn, vielleicht Ende erstes Drittel und bin ganz gut zurecht gekommen. Am Anfang war auch etwas Slalom laufen angesagt, aber damit muss man wohl auf dem Ku´Damm leben. Ab der Kantstraße hatte ich dann Platz.
Ich hatte mich aber auch gewundert, dass es keine Schilder weiter gab. Wir haben nur einen Hinweis für Läufer unter 60 min gesehen. Und das sind ja schon recht viele :confused: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

72
Es waren schon recht viele langsame Läufer/Walker/Rollstuhlfahrer sehr weit vorn. Manche ließen sich recht schwierig überholen. Aber bei den 10km ist das im Vergleich zu den 5km noch harmlos. Wir konnten uns eigentlich recht gut durchschlagen. Hier mal mit der Schulter, da mal den Ellenbogen oder wie TomRun, der alte Biker, mit den freundlichen Worten: "Achtung, links!"

Nach dem Lauf gestern war ich schon ziemlich gefrustet. Es lief nicht, ab km3 war es nur noch ein Kampf gegen mich. Ich hatte dann keine Lust mehr, wollte am liebsten aussteigen. Habe mich bis zum Ziel durchgeschlichen und dann ab nach Hause.

73
Erstmal Herzlichen Glückwunsch an Alle! Mir ging es ganz ähnlich, es war wirklich ziemlich anstrengend zu überholen, bin auch viel zu schnell los und hab mir ab km 6 das Ziel gewünscht. Was mich auch noch geärgert hat, war, dass die Strecke um ca. 250m zu lang war!! Ist Euch das auch aufgefallen??? Und am Ziel angekommen hätte ich mich auch fast übergeben vor Anstrengung, aber es ging noch!! Und es hat sich gelohnt, bin bei 47:29 durch´s Ziel, wenn´s genau 10km gewesen wäre sogar bei 46:29. Es war schon Wahnsinn, aber viel zu VOLL!!
Liebe Grüsse,
Sonnenschein
Bild

74
Moin

Also Schilder gab es für unter 35, 40, 45, 50, 55 und unter 60, wobei die Dinger so klein waren und an den Gittern befestigt, dass man sie kaum sehen konnte.

Ich hatte mich bei unter 50 hingestellt und mich auch gewundert, weil umj mich herum einige über ihre 43er Zeiten diskutierten. Für die ist es dann natürlich schon ärgerlich. Und auch mich haben viele Leute geärgert, die weit langsamer waren und sich von Anfang an falsch hinstellten. Aber ich glaube auch, dass das in letzter Zeit immer mehr zunimmt, weil sich jeder weiter vorne hinstellen will, um halt nicht auf die langsameren zu stoßen. Und so verlagert sich das halt immer weiter nach vorne.

Ich konnte aber von Anfang an meine 4:59 auf dem km halten (zumindest bis km7), wenn auch mit ausfallschritten. Mich haben aber einige überholt, die DEUTLICH um die 40 gelaufen sein müssen. Warum die sich hinter mir aufstellten, verstehe ich nicht so richtig. Man sollte dann schon mal vor dem Start schauen, wie die Aufteilung ist (sonst hätte ich es auch nicht gesehen).

Naja, kam dann mit 50:48 ins Ziel, weil ich auf dem km 7-8 irgendwo 40 Sekunden verlor, ohne es gemerkt zu haben. Zwar eine neue PB, aber eigentlich wollte ich die 49 vorne sehen.

Aber so hab ich halt noch Ziele. Und Sonnenschein macht mir ja auch noch Hoffnung.

Gruß Mike
Bild

km8

75
Swedisher hat geschrieben: Naja, kam dann mit 50:48 ins Ziel, weil ich auf dem km 7-8 irgendwo 40 Sekunden verlor, ohne es gemerkt zu haben. Zwar eine neue PB, aber eigentlich wollte ich die 49 vorne sehen.
...interessant. Ich habe dort auch ohne merklich langsamer zu werden 10s verloren - vorher und hinterher war ich schneller bei konstant steigendem Puls. Die Wasserstelle habe ich nicht genutzt. Irgendwie habe ich den Verdacht der 8. km war länger. Haben andere ähnliche Erfahrungen / Messungen?

Am Ende war's dann die zweitmöglich langsamere Zeit nach Sub 45... :motz: . Ich hätte bei km 9 aber auch meine Uhr richtig ablesen können; ich dachte ich wäre 10s früher dran. :D

Gruß, Q

76
Laufschnecke hat geschrieben: Da hatte ich mich kurzfristig zum 5km Poweralken umgemeldet
Poweralken, ist das sowas wie Komasaufen? :D :zwinker5:

Ich habe auch bei km 7 noch ne Walkerin überholt. Menno, können die nicht hinten anstehen??

77
Bei mir ist die Strecke jedes Jahr um knapp 300 Meter zu lang und ich habe mich damit abgefunden, immer an den Schildern zu schauen. Bei mir waren es dieses Mal genau 270 Meter und mein Garmin hat mir eine Pace von 4:59 min/km angezeigt :geil: .

Dieses Mal stimmte es am Anfang schon nicht, was sich bei km 3 aber erst mal wieder ausgeglichen hatte. So waren bei mir die ersten km lt. FR 4:41, 4:44 und 5:26 :haeh: und das bei gleichmäßigem Tempo :zwinker4: .
Für mich war der 7. km gefühlt zu lang, da habe ich ewig auf das Schild gewartet.

Normalerweise denke ich, dass die Strecke offiziell vermessen ist. Mich hat nur gewundert, dass mein Mann dieses Mal auch fast 300 Meter mehr auf dem Tacho hatte. Bei ihm war sie sonst immer ziemlich genau 10000 Meter lang.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

78
Erdbeerkeks hat geschrieben: ... Normalerweise denke ich, dass die Strecke offiziell vermessen ist. Mich hat nur gewundert, dass mein Mann dieses Mal auch fast 300 Meter mehr auf dem Tacho hatte. Bei ihm war sie sonst immer ziemlich genau 10000 Meter lang.

Viele Grüße
Anett
Ich hatte das Thema auch am Samstag Abend bei Jens Karrass angesprochen, da mein FR auch wie letztes Jahr 320m zu viel anzeigte.
Er meinte nur, die Strecke ist vermessen, sonst wäre ja auch der Erste eine 28:3x gelaufen und das kann der nicht.

Man könnte das zwar jetzt auch mit den "GPS-Schatten" bedingt durch die Häuserschluchten begründen, aber das Problem habe ich z.B. beim ASICS Grand 10 nie, da stimmt alles auf dem Meter.

79
TomRun hat geschrieben:Man könnte das zwar jetzt auch mit den "GPS-Schatten" bedingt durch die Häuserschluchten begründen, aber das Problem habe ich z.B. beim ASICS Grand 10 nie, da stimmt alles auf dem Meter.
Laut GPS war's bei mir auch zu lang, das ist aber der typische Messfehler; wenn ich mir meine Zick-Zacklinien ab unter der S-Bahn-Brücke und danach auf der Kantstraße anschaue, passt das auch - auf die Streckenlängenmessung per GPS gebe ich nicht so viel, das akzeptiere und berücksichtige ich, dass das immer etwas mehr ist.

Die km drücke ich immer an den Schilder ab; km 2-7, und 9-10 waren bei mir um die 4:30 (tendenziell etwas drunter), km 8 war 4:39... :confused:

80
Swedisher hat geschrieben:...Also Schilder gab es für unter 35, 40, 45, 50, 55 und unter 60, wobei die Dinger so klein waren und an den Gittern befestigt, dass man sie kaum sehen konnte....
Wirklich? Ich konnte kein einziges Schild sehen und wahrscheinlich ging es nicht nur mir so. Meine Bruttozeit ist >5min länger als netto, ich schätze ich war weit hinten....

Mein Garmin hat auch was von 10,25km angezeigt, die 1000m-Piepser kamen immer deutlich vor den Schildern. Ganz krass war die Abweichung beim Schild mit der 8. Ich dachte das liegt daran, dass ich so gut wie nie länger geradeaus laufen konnte sondern immer im Slalom unterwegs war, wobei mir dafür 250m auch wieder zu viel vorgekommen wäre.

Zum GPS-Schatten: Mein Garmin Oregon funktioniert im Auto doch auch in der Großstadt sehr exakt, hat den gleichen Empfänger wie der Forerunner. Warum soll der Forerunner ungenauer sein?

81
Hallo zusammen,

zunächst: herzlichen Glückwunsch allen Finishern!

Zu denen zähle ich nämlich nicht dazu. Ich hatte leider gesundheitliche Probleme und mir ist dann nicht nur der Kreislauf abgeschmiert, also habe ich (wohl vernünftigerweise) den Lauf abgebrochen. Stand dann schweren Herzens und geknickt am Wasserklops und habe auf meine Geschwister gewartet. Aber wenigstens die haben sich amüsiert. Mein kleiner Bruder ist ´ne gute Zeit gelaufen, die anderen beiden standen laut schreiend an der Strecke und fanden es toll.

Das es sooo voll war hätte ich nicht gedacht. Die paar Kilometerchen die ich gelaufen bin haben einfach keinen Spaß gemacht (nicht nur wegen der Gesundheit). Gleich beim ersten km bin ich an Leuten vorbei, die sich schon da "ausruhen" mussten und einfach auf der Strecke stehen blieben und selbst auf km 3 bin ich noch an Walkern vorbei (wie geht das denn :confused: ). Ich fand es viel zu voll und bin der Meinung, es hätte eine richtige Blockeinteilung geben müssen. Funktioniert doch bei anderen Läufen auch halbwegs.

Liebe Grüße!
Jeannette

82
Jeannette hat geschrieben: ... herzlichen Glückwunsch allen Finishern!

Zu denen zähle ich nämlich nicht dazu. ...
Kopf hoch :traurig:

Die nächsten Läufe folgen, dann biste wieder vor mir :teufel:

83
Jeannette hat geschrieben:
Das es sooo voll war hätte ich nicht gedacht. Die paar Kilometerchen die ich gelaufen bin haben einfach keinen Spaß gemacht (nicht nur wegen der Gesundheit). Gleich beim ersten km bin ich an Leuten vorbei, die sich schon da "ausruhen" mussten und einfach auf der Strecke stehen blieben und selbst auf km 3 bin ich noch an Walkern vorbei (wie geht das denn :confused: ). Ich fand es viel zu voll und bin der Meinung, es hätte eine richtige Blockeinteilung geben müssen. Funktioniert doch bei anderen Läufen auch halbwegs.
Ganz Deiner Meinung. Bei so großen Veranstaltungen funktioniert das nur, wenn es eine ordentliche Startblockeinteilung mit Einlasskontrolle gibt (siehe BIG 25).

Also ich habe nirgendwo Zettel mit Einteilungen gesehen. Ich habe mich (selbst Schuld) relativ spät erst in die Startaufstellung begeben und die Strafe folgte natürlich in Form von hunderten Walkern und Stehenbleibern auf den Fuß.

Hey Walker und Ultralangsam-Jogger :hallo: : warum könnt Ihr nicht sportlich fair sein und Euch einfach mal hinten anstellen? Wo ist denn das Problem? Die Zeitnahme erfolgt doch sowieso erst beim Durchschreiten der Startlinie. Zeittechnisch ist doch nichst gewonnen. Und ist es wirklich so cool, von lauter schnelleren LäuferInnen von hinten angerempelt zu werden? Und vielleicht kann man ja seine Laufpause auch am Rand einlegen und nicht mitten im Feld einfach plötzlich abrupt abbremsen?

Viele Grüße
Uwe

PS: nein, ich würde nicht soweit gehen und - wie der Kollege Achilles - Walker als "Lauf-Terroristen" (oder so ähnlich) bezeichnen...
08.05.11|BIG 25 Berlin (25): 2:23:52 (PB)
19.06.11|5. AirportRun Berlin (21,1): 1:49:04 (PB)
23.06.11|12. Berliner Wasserbetriebe 5x5 km TEAM-Staffel (5): 22:05 (PB, inoffiziell)
26.06.11|6. Lichtenauer Wasserlauf (10): 48:44 (PB)
25.09.11|38. BMW Berlin-Marathon (42,2): 4:28:48 (PB)
09.10.11|4. ASICS Grand 10 Berlin (10): 45:46 (PB)
16.10.11|5. Müggelsee Halbmarathon (21,1): 1:55:19
20.10.11|Linden Leaves LightRun Berlin 2011 (9,5): 42:31 (PB)
20.11.11|19. Berliner Marathonstaffel (5): 22:49

84
Hallo,
auch ich bin aus Berlin zurück! War ein ganz netter Lauf! Bin mit meinen 42:16 min ganz zufrieden, da ich den ganzen Samstag Sightseeing gemacht habe . Allen Finishern mein Glückwunsch

Gruß
Torsten
Wer schneller läuft ist früher fertig so oder so :zwinker4:

85
TomRun hat geschrieben:Kopf hoch :traurig:

Die nächsten Läufe folgen, dann biste wieder vor mir :teufel:
Danke für´s trösten und für das andere werde ich mir größte Mühe geben :zwinker2:

Übrigens habe ich mir vorgenommen heute noch ein Feedback an den Veranstalter zu schicken, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Liebe Grüße
Jeannette

86
Hallo Jeannette,
da bin ich ja mal gespannt ob die Antworten werden. Musste mir berichten!!
Ganz Lieben Gruss,
Anna
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“