@petra
Danke für die Motivation. Ich antworte auf die Forderung Nach Nachweisen mit der Forderung nach Nachweisen. Das ich "rumbabbel" hat vielleicht damit zu tun, dass ich über das Thema nachdenke.
@Heme
Das habe ich doch nie behauptet. Ich fände es nett, wenn Du mir keine Aussagen in den Mund legen würdest, die ich nicht getroffen habe

Meine Aussageabsicht war, dass Nichtraucher mehr Probleme mit Höhenmetern haben als ich. Denn ich bin den Sauerstoffmangel im Blut gewohnt, der sich bei größeren Höhen einstellt. Wo andere sich tagelang anpassen müssen, muss ich einfach nur zwei Tage nicht rauchen und habe den selben Effekt.
@Spezial-Spezialist
Die Energie muß her, das sind für eine bestimmte Leistung immer gleich viel KJ (reine Physik).
Leistung ist Arbeit durch Zeit. Arbeit ist Kraft mal Weg. Also ist das für mich... Kraft * 42195 / 2:55 und für Haile Kraft * 42195 / 2:04.
Gleicher Weg, also nur noch Kraft / 2:55 bzw. Kraft / 2:04. Dann lügt Jack Daniels wohl, und nicht zu Knapp.
Wobei es hier doch um Sauerstoff geht, nicht um Energie. Reine Chemie. Wo kommt das Elektron für das ATP her? Aus dem Zucker, nicht aus dem Sauerstoff.
Da gibt`s nix anzupassen und nix zu trainieren!
Achso. VOmax war also auch nur ein Märchen. Jetzt bin ich ziemlich desillusioniert.
Anaerobe Energiegewinnung funktioniert nur kurzfristig unter Anreicherunhg von Laktat, welches über kurz oder lang zur Aufgabe der Belastung und zum notwendigen Ausgleich der Sauerstoffschuld führt.
Hömma, Bratbärchen - wer redet denn hier von anaerober Energiegewinnung?
Ich werde hier sicher nicht die zahlreichen Studien zitieren, welche die Abnahme der Ausdauerleistung durch Rauchen belegen.
Na gut - um wie viel müsste ich denn jetzt weiter laufen können als vorher?
´
Einfach nur stur zu behaupten "Rauchen ist für die Ausdauer irrelevant, oder verbessert sie sogar" ändert nichts an den bekannten medizinischen Tatsachen.
Und einfach nur schlaue Begriffe kopieren bedeutet nicht, dass Du verstehst, was Du da kopierst. Und auch nicht, dass Du wirklich gelesen hast, was Dein Diskussionspartner geschrieben hat und was Du ihm in den Mund legst.
Wenn ein gut trainiertes Raucher (noch) keine Einschränkung bemerkt, heißt das nichts weiter als daß Auswirken der bekannten Trainingseffekte und das noch zu wenig Lungengewebe zugrunde gegangen ist.
Natürlich merke ich Einschränkungen. Aber nicht in der Ausdauer. Sobald ich an die Anaerobe Schwelle gerate (die bei einem Raucher bestimmt niedriger liegt als bei einem Nichtraucher), wird sich der Unterschied bemerkbar machen. Vorher nicht.
Wir müssen hier auch nicht jeden Nachteil vom Rauchen auf den Tisch legen - das ist nämlich gar nicht das Thema und eigentlich jedem klar.
Am 22. April 2017 in Wuppertal
Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr
WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)