Banner

Rauchen irrelevant für Ausdauer?

51
M_Weg hat geschrieben: Und ich finde dass Willenskraft nicht der ausschlaggebende Punkt beim Aufhören ist, ja sie wird benötigt um erstmal mit dem Aufhören anzufangen, aber wenn man sich mal vor Augen hält wie unsinnig das rauchen ist und was man sich da antut bzw warum man raucht, dann ist es ganz einfach.
Ganz meine Meinung! :wink:

Das Wichtigste ist nicht der Willen, sondern dass man sich ganz klar entscheidet.

Hat man das einmal gemacht, ist man raus aus der Ambivalenz und die Frage "Soll ich oder soll ich nicht?" stellt sich nicht mehr (bzw. bei weitem nicht mit der Vehemenz). Dann braucht man viel weniger Willenskraft.

Ein ganz entscheidender Schlüssel, um Süchte jeder Art zum Stillstand zu bringen!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

52
Das Wichtigste ist nicht der Willen, sondern dass man sich ganz klar entscheidet.
Veto. Ich habe mich nicht ganz klar entschieden. Das wäre ein Kraftakt gewesen, weil ich damit gegen den Drang zu rauchen hätte ankämpfen müssen. Statt dessen habe ich den Umstand genutzt, dass mir nachts die Zigaretten ausgegangen sind, ich kein Kleingeld zu Hause hatte und die Tankstelle um die Ecke gerade abgerissen wurde und neu gebaut wird. Ich habe eher meine Faulheit ausgenutzt. Und dann bin ich vorerst dabei geblieben, weil ich mir nicht die Mühe machen wollte, noch mal einen Tag vorsätzlich nicht zu rauchen. Denn das wäre wahrscheinlich mit viel Willenskraft verbunden gewesen.

Ich probiere es jetzt gerade mal aus. Am Freitag habe ich abends auch noch eine Zigarette geraucht. Ich hab's mir nicht verboten, habe im Hinterkopf gehabt: "Keinen Druck erzeugen. Das funktioniert bei Dir nicht." Aber im Alltag habe ich bisher noch überhaupt keine Lust zu rauchen gehabt. Ich glaube nicht, dass es ein Patentrezept zum Aufhören gibt.

Grüße!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

53
chuuido hat geschrieben:Veto. Ich habe mich nicht ganz klar entschieden. Das wäre ein Kraftakt gewesen, weil ich damit gegen den Drang zu rauchen hätte ankämpfen müssen. Statt dessen habe ich den Umstand genutzt, dass mir nachts die Zigaretten ausgegangen sind, ich kein Kleingeld zu Hause hatte und die Tankstelle um die Ecke gerade abgerissen wurde und neu gebaut wird. Ich habe eher meine Faulheit ausgenutzt. Und dann bin ich vorerst dabei geblieben, weil ich mir nicht die Mühe machen wollte, noch mal einen Tag vorsätzlich nicht zu rauchen. Denn das wäre wahrscheinlich mit viel Willenskraft verbunden gewesen.
Eben das meine ich. Da Du Dich nicht klar entschieden hast, bist Du in der Ambivalenz gefangen. Dann brauchst Du Willenskraft, um Dich gegen die Rauchlust zu wehren.

Die Fragen, die Du Dir stellen könntest: Wer oder was entscheidet darüber, ob ich rauchen soll oder nicht? Das Kleingeld in meiner Tasche? Welche äußeren Umstände? Willst ich das überhaupt selbst entscheiden?
Bild

54
Ich habe im Dezember 2008 keine neuen Zigaretten mehr gekauft. Einfach so. Ohne mich tagelang mental darauf vorzubereiten. Ich stand auf dem Parkdeck neben meinem Auto und dachte mir, soweit ist es jetzt schon. Bevor du die 10 Minuten bis nach Hause fährst, musst du erstmal noch eine durchziehen. :klatsch: Wie blöd bin ich eigentlich? Das kostet auf Dauer immer mehr Geld, zu Hause nervt dein Sohn: Na, schon wieder geraucht? Und dann war da noch eine gute Freundin an Krebs erkrankt, die ebenfalls geraucht hat. Also habe ich es von heute auf morgen bleiben lassen.

Da ich nicht so die ambitionierte Läuferin bin, kann ich keine vorzeigbaren besseren Zeiten zum Besten geben. Ich habe jedoch gemerkt, dass es sich leichter läuft. Ich bin nicht mehr so schnell außer Puste. Gewichtsmäßig war es ein harter Kampf. Es hat länger als ein Jahr gedauert, das Gewicht wieder in den Griff zu bekommen. Nicht, weil ich plötzlich anstatt zur Zigarette mehr zu Süßigkeiten gegriffen habe. Nein, ich denke, der Körper muss sich einfach umstellen.

Rückblickend weiss ich, dass es eher die Situationen waren, in denen ich geraucht habe: zum Kaffee, als Stressbewältigung usw. Mit diesen Situationen muss man anders umgehen, aber das geht. Und ich bin deshalb furchtbar stolz auf mich. :peinlich:
Das ist ein Spezial-Diät-Ticker ... Er befindet sich in meinem Kopf und weiß selbst, wieviel Kilo noch weg müssen. :teufel:

55
Tommes2911 hat geschrieben: :klatsch: Man muss ja nicht gleich ausfällig werden, Plattfuß! Behaupte ich, Rauchen ist förderlich?
:wink: Nur nicht so empfindlich sein Kollege, ich habe selbst jahrelang geraucht und respektiere die freie Entscheidung. Aber Aussagen wie
Rauchen und keine Puste haben stehen nicht unbedingt in engem Zusammenhang

oder sogar
laufjoe hat geschrieben:..in den ersten wochen bewirkt das rauchen eine bessere luftaufnahme. die bronchien sind stark gereizt dadurch wird m.E. die sauerstoffaufnahme verbessert. der körper versucht der belastung entgegenzuwirken, vielleicht dadurch, dass er mehr lungenbläschen bildet.

ich jedenfalls hatte 2 bis 3 monate besser luft bekommen. ..

Die kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

:D Raucht oder lasst es sein, aber lügt Euch nicht selbst in die Tasche! :wink:

56
Nein, mein Freund. Du musst nur deutlicher lesen, dann brauchst Du auch nicht kommentieren. Tommes hat seine Empfindung beschrieben und Joe seine Theorie.
Die Fragen, die Du Dir stellen könntest: Wer oder was entscheidet darüber, ob ich rauchen soll oder nicht? Das Kleingeld in meiner Tasche? Welche äußeren Umstände? Willst ich das überhaupt selbst entscheiden?
Oder auch: Welchen Dingen in meinem Leben möchte ich es gestatten, meine Gedanken zu beeinflussen und zu belagern?
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

57
Es scheint übrigens zu wirken: bin gerade im Selbstversuch handgestoppte und Google Earth vermessene 10km in 36:14 gelaufen. Vor einigen Wochen waren es noch 37:32. Ich muss das noch mal "offiziell" probieren :D

58
M_Weg hat geschrieben: Und ich finde dass Willenskraft nicht der ausschlaggebende Punkt beim Aufhören ist, ja sie wird benötigt um erstmal mit dem Aufhören anzufangen, aber wenn man sich mal vor Augen hält wie unsinnig das rauchen ist und was man sich da antut bzw warum man raucht, dann ist es ganz einfach.
Ja, das war es bei mir auch! Rauchen ist einfach unsinnig und Raucher stinken auch sehr unangenehm.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

59
Teilzeitläuferin hat geschrieben:Und ich bin deshalb furchtbar stolz auf mich. :peinlich:
Und zu Recht!

Rauchen soll so ca. 300 kcal am Tag benötigen, habe ich mal gelesen. Allerdings wird die Gewichtszunahme bei den meisten doch eher daher kommen, dass sie nun mehr essen. Eine Sucht wird gegen die andere getauscht. So war es auch bei mir.

Bild

60
Rauchen ist einfach unsinnig und Raucher stinken auch sehr unangenehm.
Oh. Ein militanter. Hast Du schon mal angenehm gestunken?
Allerdings wird die Gewichtszunahme bei den meisten doch eher daher kommen, dass sie nun mehr essen.
Also gewissermaßen doch eine Zunahme der Ausdauer :)

61
chuuido hat geschrieben:Oh. Ein militanter. Hast Du schon mal angenehm gestunken?
Ich wollte damit nur ausdrücken, wie doll es stinkt und du scheinst dich ja angesprochen zu fühlen. Wenn du wüsstest wie oft sich andere vor dir ekeln nach deiner Zigarette!

Bild

62
chuuido hat geschrieben:Also gewissermaßen doch eine Zunahme der Ausdauer :)
:hihi:

Hoffe nicht, dass das hier noch eskaliert. :confused:

Auf jeden Fall gibt´s schon einen riesen Haufen guter Gründe dafür, mit dem Rauchen aufzuhören.
Bild

63
chuuido hat geschrieben:Nein, mein Freund. Du musst nur deutlicher lesen, dann brauchst Du auch nicht kommentieren. Tommes hat seine Empfindung beschrieben und Joe seine Theorie.
:daumen:

Liebe Grüße
Tommes

64
chuuido hat geschrieben:Nein, mein Freund. Du musst nur deutlicher lesen, dann brauchst Du auch nicht kommentieren. Tommes hat seine Empfindung beschrieben und Joe seine Theorie.
Die Empfindung des einen trügt und die Theorie des Anderen ist Unsinn.

Rauchen schädigt die Lungen und führt daher immer zur Abnahme der Ausdauer.

65
Plattfuß hat geschrieben:Die Empfindung des einen trügt und die Theorie des Anderen ist Unsinn.

Jepp, genau das meinte ich auch mit meiner kritik..empfindungen sagen nichts über ne allgemeingültigkeit aus..und letztlich ists ja egal wer was macht, nur schönreden sollte man die dinge nicht.

66
Zwei Aussagen in diesem Satz. Einer stimme ich zu, einer nicht.

@sporty
Wenn wir jetzt beim Schönreden sind - hast Du einen Nachweis, dass sich der Körper nicht auf die verminderte Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes einstellt?
Ich behaupte nämlich nach wie vor, dass ich mit Höhenmetern kein Problem habe, weil ich rauche (bis vor kurzem geraucht habe).
Das ist für die Lunge so wie das Training mit dem Autoreifen. Gegenbeweis / -nachweis bitte.

Grüße,

Guido

67
chuuido hat geschrieben:Zwei Aussagen in diesem Satz. Einer stimme ich zu, einer nicht.

@sporty
Wenn wir jetzt beim Schönreden sind - hast Du einen Nachweis, dass sich der Körper nicht auf die verminderte Sauerstoffaufnahmefähigkeit des Blutes einstellt?
Ich behaupte nämlich nach wie vor, dass ich mit Höhenmetern kein Problem habe, weil ich rauche (bis vor kurzem geraucht habe).
Das ist für die Lunge so wie das Training mit dem Autoreifen. Gegenbeweis / -nachweis bitte.

Grüße,

Guido
Ich finde Du babbelst viel zu viel rum. Bleib einfach weiter Nichtraucher. Du wirst keinen einzigen Nachteil feststellen. Alles andere ist Dummgebabbel, Schoenrederei oder wie auch immer.
Bleib dran :daumen:
Petra

68
chuuido hat geschrieben: Ich behaupte nämlich nach wie vor, dass ich mit Höhenmetern kein Problem habe, weil ich rauche (bis vor kurzem geraucht habe).
Wenn dichdasschneller macht und nix ausmacht Hut ab . :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

69
chuuido hat geschrieben:Zwei Aussagen in diesem Satz. Einer stimme ich zu, einer nicht.

@sporty
Guido
Rauchen schädigt die Lungen, als Folge wird weniger Sauerstoff ins Blut aufgenommen. Der Bedarf an Sauerstoff bleibt aber gleich.

Besonders bei Belastung brauchen die Zellen viel Sauerstoff. Die Energie muß her, das sind für eine bestimmte Leistung immer gleich viel KJ (reine Physik).

Diese Energie wird aerob mit immer der gleichen Ausbeute gewonnen (37 ATP pro mol Glucose unter Verbrauch von 6mol Sauerstoff) Reine chemie .

Da gibt`s nix anzupassen und nix zu trainieren!

Anaerobe Energiegewinnung funktioniert nur kurzfristig unter Anreicherunhg von Laktat, welches über kurz oder lang zur Aufgabe der Belastung und zum notwendigen Ausgleich der Sauerstoffschuld führt.

Ich werde hier sicher nicht die zahlreichen Studien zitieren, welche die Abnahme der Ausdauerleistung durch Rauchen belegen.

Einfach nur stur zu behaupten "Rauchen ist für die Ausdauer irrelevant, oder verbessert sie sogar" ändert nichts an den bekannten medizinischen Tatsachen.
Wenn ein gut trainiertes Raucher (noch) keine Einschränkung bemerkt, heißt das nichts weiter als daß Auswirken der bekannten Trainingseffekte und das noch zu wenig Lungengewebe zugrunde gegangen ist.

70
@petra
Danke für die Motivation. Ich antworte auf die Forderung Nach Nachweisen mit der Forderung nach Nachweisen. Das ich "rumbabbel" hat vielleicht damit zu tun, dass ich über das Thema nachdenke.

@Heme
Das habe ich doch nie behauptet. Ich fände es nett, wenn Du mir keine Aussagen in den Mund legen würdest, die ich nicht getroffen habe :) Meine Aussageabsicht war, dass Nichtraucher mehr Probleme mit Höhenmetern haben als ich. Denn ich bin den Sauerstoffmangel im Blut gewohnt, der sich bei größeren Höhen einstellt. Wo andere sich tagelang anpassen müssen, muss ich einfach nur zwei Tage nicht rauchen und habe den selben Effekt.

@Spezial-Spezialist
Die Energie muß her, das sind für eine bestimmte Leistung immer gleich viel KJ (reine Physik).
Leistung ist Arbeit durch Zeit. Arbeit ist Kraft mal Weg. Also ist das für mich... Kraft * 42195 / 2:55 und für Haile Kraft * 42195 / 2:04.
Gleicher Weg, also nur noch Kraft / 2:55 bzw. Kraft / 2:04. Dann lügt Jack Daniels wohl, und nicht zu Knapp.
Wobei es hier doch um Sauerstoff geht, nicht um Energie. Reine Chemie. Wo kommt das Elektron für das ATP her? Aus dem Zucker, nicht aus dem Sauerstoff.
Da gibt`s nix anzupassen und nix zu trainieren!
Achso. VOmax war also auch nur ein Märchen. Jetzt bin ich ziemlich desillusioniert.
Anaerobe Energiegewinnung funktioniert nur kurzfristig unter Anreicherunhg von Laktat, welches über kurz oder lang zur Aufgabe der Belastung und zum notwendigen Ausgleich der Sauerstoffschuld führt.
Hömma, Bratbärchen - wer redet denn hier von anaerober Energiegewinnung?
Ich werde hier sicher nicht die zahlreichen Studien zitieren, welche die Abnahme der Ausdauerleistung durch Rauchen belegen.
Na gut - um wie viel müsste ich denn jetzt weiter laufen können als vorher?
´
Einfach nur stur zu behaupten "Rauchen ist für die Ausdauer irrelevant, oder verbessert sie sogar" ändert nichts an den bekannten medizinischen Tatsachen.
Und einfach nur schlaue Begriffe kopieren bedeutet nicht, dass Du verstehst, was Du da kopierst. Und auch nicht, dass Du wirklich gelesen hast, was Dein Diskussionspartner geschrieben hat und was Du ihm in den Mund legst.
Wenn ein gut trainiertes Raucher (noch) keine Einschränkung bemerkt, heißt das nichts weiter als daß Auswirken der bekannten Trainingseffekte und das noch zu wenig Lungengewebe zugrunde gegangen ist.
Natürlich merke ich Einschränkungen. Aber nicht in der Ausdauer. Sobald ich an die Anaerobe Schwelle gerate (die bei einem Raucher bestimmt niedriger liegt als bei einem Nichtraucher), wird sich der Unterschied bemerkbar machen. Vorher nicht.

Wir müssen hier auch nicht jeden Nachteil vom Rauchen auf den Tisch legen - das ist nämlich gar nicht das Thema und eigentlich jedem klar.

71
Lieber geschätzter Guido!

Jetzt muss ich mich mal ERNSTHAFT einschalten. Du kannst auf jeder 2. Schachtel lesen: "RAUCHEN LÄSST IHRE HAUT VORZEITIG ALTERN!" und das sieht dann beim Laufen richtig scheiße aus! Also entweder du hörst auf zu rauchen oder du läufst nur noch in Burka, was den Vorteil hätte, dass dich dann auch keine Hunde mehr sexuell belästigen (siehe irgendsoon Hundesommerlochthema letztes Jahr.

Im Übrigen meine ich: WENN GUIDO RAUCHEN WILL UND TROTZDEM LAUFEN DANN LASST IHN DOCH EINFACH!!!!!!!!!!!!!!! UND WENN ER MAL KEIN BOCK HAT ZU RAUCHEN DANN LASST IHM DOCH AUCH SO SEIN SPASS! UND WENN ER DANN NOCH SCHNELLER ALS ANDERE IST DIE NICHTRAUCHER SIND DANN SEID NICHT NEIDISCH! UND WENN IHR SCHNELLER OBWOHL IHR RAUCHT ODER WEIL IHR NICHT RAUCHT ODER WEIL IHR NAHRUNGSERGÄNZUNGSMITTEL NEHMT KEIN SEX MEHR HABT ODER ATP BESEITIGT HABT (DANKE DAFÜR) DANN IST DOCH AUCH GUT!

Gruß M. (seid über 15 Jahren Nichtraucher, schon lange nicht mehr gekifft und waldschleichender Gernelangläufer)

72
Ich stelle mir nur vor wie Guido, der ja öfters mal ein Paar Tage vergisst zu essen, dann nach 10 Kippen auf einem 2 Tage leerem Magen einen Lauf in Angriff nimmt :D

74
Mein lieber Murakami :)

wenn ich dann nach Frankreich laufen will und ne Burka trage, dann muss ich Belgien umlaufen. Das erfordert und trainiert mit Sicherheit mehr Ausdauer, als wenn ich geradlinig da durch laufen könnte. Wenn meine Haut dann noch vorzeitig altert (was ist denn "vorzeitig" bitte für ne bescheuerte Wortschöpfung?), dann kann ich sie vielleicht irgendwann abwerfen und habe weniger Windwiderstand. Als Ausgleich meide ich vorsorglich das Sonnenlicht. Das, was meine Haut dann langsamer altert als das arithmetische Mittel, das kann ich dann zur Hälfte verrauchen und liege noch immer vorn :D

der Guido (inzwischen bei 2 Überbrückungszigaretten in den 10 Tagen)

75
Elguapo hat geschrieben:Ich stelle mir nur vor wie Guido, der ja öfters mal ein Paar Tage vergisst zu essen, dann nach 10 Kippen auf einem 2 Tage leerem Magen einen Lauf in Angriff nimmt :D
Hm... unterdrückt das Rauchen nicht auch das Hungergefühl? Könnte sein, dass dann diese beiden "Ereignisse" mehr gekoppelt sind, als mir bisher aufgefallen ist. Aber zum leeren Magen und Laufen: zeitlich lange Läufe gehen damit nicht sonderlich gut, aber dafür die schnellen um so besser. In echt und ehrlich.

76
chuuido hat geschrieben:Hm... unterdrückt das Rauchen nicht auch das Hungergefühl? Könnte sein, dass dann diese beiden "Ereignisse" mehr gekoppelt sind, als mir bisher aufgefallen ist. Aber zum leeren Magen und Laufen: zeitlich lange Läufe gehen damit nicht sonderlich gut, aber dafür die schnellen um so besser. In echt und ehrlich.
Ich weiß nur als ich etwa 17 war am Gymnasium habe ich in der Zeit auch immer vergessen zu essen, da ich nie Lust hatte zu frühstücken und insgesamt nicht der große Esser war. In der Zeit habe ich auch geraucht. Ich kam aber öfters völlig grün aus der Toilette nachdem ich nur Kaffee gefrühstückt hatte und dann in der Pause meine erste Kippe geraucht habe.

Komischerweise war ich aber einer der besten Läufer.

77
Dampfsohle hat geschrieben:Nehmen wir doch mal diese Studie zum Thema Vo2max und Rauchen:

http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi. ... 013623.pdf
Ich nehme jetzt mal an, dass Du Dich damit auf meinen VO2max -Kommentar beziehst. Ich muss wohl an dieser Stelle erklären, dass ich die Dynamik der Sauerstoffaufnahme andeuten wollte. Dass die nicht festgelegt ist, sondern trainerbar - also gewöhnbar. Und sich der Körper somit auf schwierigere Bedingungen oder höhere Leistungen einstellen kann.

Natürlich senkt Rauchen die maximale Sauerstoffaufnahme! Das würde ich niemals bestreiten. Aber es passt zu meiner Aussage, dass es sich auf die Kraft auswirkt, über der Anaeroben Schwelle. Nicht auf die Ausdauer.

Diese "Studie" ist übrigens etwas zweifelhaft. Erst wird vom BMI geschrieben, an einer anderen Stelle im selben Zusammenhang dann von der body composition. Dann wieder BMI.

Messgröße: Packungen pro Tag mal Jahre. Nicht gerade wissenschaftlich.

Die Auswahl der Gruppen ist schönes Blendwerk, wenn man sich mal das durchschnittliche Alter der Gruppen ansieht. Je 10 Zigaretten mehr am Tag (bei 0 beginnend) ist die Gruppe auch etwa 3 Jahre älter. Sieht natürlich im Effekt noch krasser aus. Aber da werden zwei Variablen gemischt. Eine einzelne Auswertung ist scheinbar nicht erfolgt.

Aber dennoch:
After accounting for the effects of age, gender, PASS and BMI the effect of
habitual smoking on VO2max is minimal, about 0.85 mL.kg-1.min-1, until the habit
exceeds 20 pack-yrs at which point an additional decrease of 1.71 mL.kg-1.min-1 is
noted.
Grüße,

Guido

78
Elguapo hat geschrieben:Ich weiß nur als ich etwa 17 war am Gymnasium habe ich in der Zeit auch immer vergessen zu essen, da ich nie Lust hatte zu frühstücken und insgesamt nicht der große Esser war. In der Zeit habe ich auch geraucht. Ich kam aber öfters völlig grün aus der Toilette nachdem ich nur Kaffee gefrühstückt hatte und dann in der Pause meine erste Kippe geraucht habe.

Komischerweise war ich aber einer der besten Läufer.
Also, liebe Eltern.

wenn aus Euren Kindern mal schnelle, kleine gelbe Männchen mit blauen Mützen und nem Knüppel werden sollen, gebt ihnen Kippen und Kaffee zum Frühstück!

79
chuuido hat geschrieben:Also, liebe Eltern.

wenn aus Euren Kindern mal schnelle, kleine gelbe Männchen mit blauen Mützen und nem Knüppel werden sollen, gebt ihnen Kippen und Kaffee zum Frühstück!
Hey, das ist ein Junge mit Alpaka Mützel(sogenannte Lluchus) und einer Kenaflöte:
http://www.otrosmundos.es/shop/images/00004/kena.gif :motz:

80
chuuido hat geschrieben:Leistung ist Arbeit durch Zeit. Arbeit ist Kraft mal Weg. Also ist das für mich... Kraft * 42195 / 2:55 und für Haile Kraft * 42195 / 2:04.
Gleicher Weg, also nur noch Kraft / 2:55 bzw. Kraft / 2:04. Dann lügt Jack Daniels wohl, und nicht zu Knapp.
Lies Dein Physikbuch erstmal richtig durch bevor Du rumschwafelst!
Wobei es hier doch um Sauerstoff geht, nicht um Energie. Reine Chemie. Wo kommt das Elektron für das ATP her? Aus dem Zucker, nicht aus dem Sauerstoff.

Achso. VOmax war also auch nur ein Märchen. Jetzt bin ich ziemlich desillusioniert.
Ohne Sauerstoff keine 37 ATP. Und VO2max nimmt durch Rauchen ab, wegen der Lungenschädigung

Hömma, Bratbärchen - wer redet denn hier von anaerober Energiegewinnung?

Na gut - um wie viel müsste ich denn jetzt weiter laufen können als vorher?
Ich bin nicht Dein Bratbärchen!
Und einfach nur schlaue Begriffe kopieren bedeutet nicht, dass Du verstehst, was Du da kopierst. Und auch nicht, dass Du wirklich gelesen hast, was Dein Diskussionspartner geschrieben hat und was Du ihm in den Mund legst.
Dummschwätzer!

81
chuuido hat geschrieben:
@Spezial-Spezialist

Leistung ist Arbeit durch Zeit. Arbeit ist Kraft mal Weg. Also ist das für mich... Kraft * 42195 / 2:55 und für Haile Kraft * 42195 / 2:04.

Das ATP kommt aus Zucker und Sauerstoff. Wo hast Du die Weisheit her, dass Du nur Zucker brauchst? Komm mal runter, und wie ich schon sagte Du schwaetzt schoen schlau rum, bleib einfach weiter Nichtraucher. Du wirst sonst unglaubwuerdig.
Petra

82
Plattfuß hat geschrieben:Lies Dein Physikbuch erstmal richtig durch bevor Du rumschwafelst!
Würdest Du mir meinen Fehler bitte richtig stellen?

Plattfuß hat geschrieben:Ohne Sauerstoff keine 37 ATP. Und VO2max nimmt durch Rauchen ab, wegen der Lungenschädigung
Verdammte Axt - da hast Du recht. Da habe ich mich geirrt und frage mich gerade, wie ich überhaupt darauf gekommen bin, dass der Sauerstoff nicht reduziert würde :)
Ich glaube ich habe da (wie auch immer ich das geschafft habe) den Sauerstofftransport im Kopf gehabt, als ich von Sauerstoffverbrauch geschrieben habe. Allerdings stehen hier bei mir unterm Strich 38 ATP.
Ist VO2max nur von der Lungenfunktion anhängig? Ist ne ehrliche Frage.
Plattfuß hat geschrieben:Dummschwätzer!
Ich weiß, dass wir uns schon immer sympathisch waren.

@petra
Wenn Du mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen Rauchen und Glaubwürdigkeit erklären würdest, wäre ich total zufrieden.

Grüße!

Nachtrag: noch immer kein Hinweis, dass Rauchen und Ausdauer zusammenhängen.

83
chuuido hat geschrieben: (inzwischen bei 2 Überbrückungszigaretten in den 10 Tagen)
Sehe ich das richtig, "Überbrückungszigarette" = Euphemismus für Rauch-Rückfälligkeit?
chuuido hat geschrieben:Nachtrag: noch immer kein Hinweis, dass Rauchen und Ausdauer zusammenhängen.
Du willst es offenbar nicht verstehen, was allen, die nur ein wenig von unserem Sport verstehen offenbar ist, blendest Dir nicht in den Kram passendes wohl einfach aus.

Rauchen ist Mist fürs die Ausdauertraining, eigentlich das Dümmste, was man tun kann.

Ich glaube nicht, dass wir hier Dir die herausragende Bedeutung der VO2max für die Ausdauer von Grund auf erklären müssen, oder?
Bild

84
runningdodo hat geschrieben: :hihi:
Sehe ich das richtig, "Überbrückungszigarette" = Euphemismus für Rauch-Rückfälligkeit?
Könnte man so nennen :)
Für "von 0 auf 100" bzw. "von 20 auf 0" bin ich nicht der Typ. Funktioniert nur eine bestimmte Zeit und danach steigt der Druck / Zwang / Wasauchimmer.

runningdodo hat geschrieben:Du willst es offenbar nicht verstehen, was allen, die nur ein wenig von unserem Sport verstehen offenbar ist, blendest Dir nicht in den Kram passendes wohl einfach aus.

Rauchen ist Mist fürs die Ausdauertraining, eigentlich das Dümmste, was man tun kann.

Ich glaube nicht, dass wir hier Dir die herausragende Bedeutung der VO2max für die Ausdauer von Grund auf erklären müssen, oder?
Es scheint, als würde ich es echt nicht verstehen. Aber woran liegt es? Entweder ist mir die Bedeutung von VO2max echt nicht klar, oder wir benutzen die Begriffe in unterschiedlicher Art und Weise.

Mein Begriff von Ausdauer habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben. Das ist für mich die Fähigkeit, eine Tätigkeit für eine bestimmte Dauer auszuführen. In diesem Fall das Laufen langer Strecken. Also die Abhängigkeit von der Größe des Energiespeichers und der Energieeffizienz. Wie ist den der allgemeingültige Begriff definiert? Bzw. von welcher Bedeutung gehst Du aus? Vielleicht liegt meine Blockade ja genau dort.

Und nur noch mal zum klarstellen: ich halte Rauchen für nix Gutes. Nicht ein einziger positiver Aspekt. Falls das jemand so verstanden haben sollte.

Grüße,

Guido

85
chuuido hat geschrieben:
Mein Begriff von Ausdauer habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben. Das ist für mich die Fähigkeit, eine Tätigkeit für eine bestimmte Dauer auszuführen. In diesem Fall das Laufen langer Strecken.
Wieso benötige ich denn "Ausdauer" nur beim Laufen langer Strecken? Warum nicht bei 400/800/1500m?

Und ist nicht die Intensität (also Balance aerob/anaerob) letztendlich der Faktor, den du mal eben außen vorlässt?

Natürlich können Raucher einen Marathon oder Ultra laufen, die Frage ist nur mit welcher gesteigerten Intensität hätten Sie ihn ohne Rauchen laufen können?

BG

Wolle

86
Dampfsohle hat geschrieben:Wieso benötige ich denn "Ausdauer" nur beim Laufen langer Strecken? Warum nicht bei 400/800/1500m?
Hm. Wo ist denn dann die Grenze?
Natürlich braucht man für alle Distanzen gewissermaßen Ausdauer. Genau so, wie man für alle Distanzen auch nicht ohne Kraft auskommt.

Also Wikipedia bringt mich da auch nicht weiter. Für mich war Ausdauer bisher alleine der Faktor, wie lange ich durchhalte. Das scheint sportwissenschaftlich nicht ganz auszureichen. Dann wird es aber auch schon schwammig, finde ich. Obwohl da ganz klar zwischen Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit unterschieden wird.
Dampfsohle hat geschrieben:Und ist nicht die Intensität (also Balance aerob/anaerob) letztendlich der Faktor, den du mal eben außen vorlässt?
Ich glaube nicht, dass die Intensität die Ausdauer beeinflusst. Der Speicher ist schneller leer, aber er wird nicht kleiner.
Dampfsohle hat geschrieben:Natürlich können Raucher einen Marathon oder Ultra laufen, die Frage ist nur mit welcher gesteigerten Intensität hätten Sie ihn ohne Rauchen laufen können?
Da warte ich noch auf die Daten vom Plattfuß.
Ich vermute, dass es erst ab Tempo "aerobe Grenze" und aufwärts eine Rolle spielt.

Grüße,

Guido

87
chuuido hat geschrieben:Würdest Du mir meinen Fehler bitte richtig stellen?

Na, dann wollen wir mal:

Arbeit = Kraft X Weg mit (Kraft = Masse m x Beschleunigung a)

Energie = Arbeit /Zeit und somit:

Weg X Masse X Beschleunigung/ Zeit (mit Weg = S und Zeit = t) folgt:

Energie = S X m X a / t mit Beschleunigung a = v / t (mit v = Geschwindigkeit) folgt:

Energie = S m v/tt Einheit KJ = kg m ss (kg = Kilogramm m= meter s = Sekunde)

Um einen Körper der Masse m über eine bestimmte Strecke mit der Geschwindigkeit v zu bewegen ist ein Energiebetrag notwendig, welcher der Masse proportional ist.

Haile ist leichter als Du, braucht also weniger Energie für die gleiche Laufleistung

Verdammte Axt - da hast Du recht. Da habe ich mich geirrt und frage mich gerade, wie ich überhaupt darauf gekommen bin, dass der Sauerstoff nicht reduziert würde :)
Ich glaube ich habe da (wie auch immer ich das geschafft habe) den Sauerstofftransport im Kopf gehabt, als ich von Sauerstoffverbrauch geschrieben habe. Allerdings stehen hier bei mir unterm Strich 38 ATP.
Ist VO2max nur von der Lungenfunktion anhängig? Ist ne ehrliche Frage.

Der Körper verbrennt Glucose unter Verbrauch von Sauerstoff und erhält dabei einen bestimmten Energiebetrag:

C6 H12 O6 plus 6 O2 = 6CO2 plus 6H2O plus Energie

Diese Energie ist in Form von ATP gespeichert und wird durch Hydrolyse zu ADP frei und für Leistung verfügbar.

Sauerstoff wird ausschließlich über die Lungen aufgenommen, also ist VO2max von der Lungenkapazität abhängig.

Ein Raucher könnte noch seine Laufökonomie verbessern um ein vermindertes VO2max auszugleichen. Er könnte vermehrt Hämoglobin und rote Blukörperchen bilden (wie bei Höhentraining) aber leider enthält Zigarettenrauch auch CO, welches die Sauerstoffaufnahme durch Hb zusätzlich verschlechtert.

Zuletzt könnte ein Raucher noch die Anzahl der Mitochondrien erhöhen, in denen die Atmungskette stattfindet, aber leider enthalten Zigaretten auch Blausäure, welche die Atmungskette vergiftet.

Wie man es also dreht und wendet, Rauchen vermindert nun mal die Ausdauer!
Ich weiß, dass wir uns schon immer sympathisch waren.
:D Logisch! :daumen:

:peinlich: Dann revanchiere Dich doch für die Biologiestunde und erkläre mir, wie ich an die "plus"- Taste meines Laptops komme :D

Gruß

Plattfuß

88
Es scheint, als würde ich es echt nicht verstehen. Aber woran liegt es? Entweder ist mir die Bedeutung von VO2max echt nicht klar, oder wir benutzen die Begriffe in unterschiedlicher Art und Weise.
VO2 max = Volumen des maximal aufgenommenen Sauerstoffs in ml/kg Körpergewicht.

VDOT (Daniels) Geschwindigkeit, bei der ein Läufer VO2max erreicht.

Beides ist trainierbar.
Läufer mit identischem VO2max sind gleich schnell, wenn sie die gleiche Laufökonomie (Technik) haben. Eine gute Ökonomie kann ein geringeres VO2max ausgleichen und umgekehrt.
Mein Begriff von Ausdauer habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben. Das ist für mich die Fähigkeit, eine Tätigkeit für eine bestimmte Dauer auszuführen. In diesem Fall das Laufen langer Strecken. Also die Abhängigkeit von der Größe des Energiespeichers und der Energieeffizienz. Wie ist den der allgemeingültige Begriff definiert? Bzw. von welcher Bedeutung gehst Du aus? Vielleicht liegt meine Blockade ja genau dort.
Ich würde Ausdauer genau so wie du definieren. Allerdings ist sie in hohem Maße von der optimalen Verwertung von Sauerstoff abhängig, denn je mehr Laktat sich anreichert, umso eher muß der Athlet aufgeben.

Die optimale Ausdauer besteht also bis zu einem bestimmten Laktat- Gleichgewicht (Laktatschwelle). Sobald dieses Gleichgewicht auf die anaerobe Seite verschoben wird, nimmt die Laktatkonzentration stark zu und man muß irgendwann abbrechen.

Auch die Laufintensität ist trainierbar, da mit verbessertem VO2max ein höheres Tempo bei gleicher Intensität gelaufen werden kann. Daher die wichtige Bedeutung des Intervalltrainings.

Das ganze Training hängt aber grundsätzlich von der optimalen Aufnahme und Verwertung des Sauerstoffs ab. Daher sind möglichst leistungsfähige Lungen für die Ausdauer entscheidend!

89
Da warte ich noch auf die Daten vom Plattfuß.
Ich vermute, dass es erst ab Tempo "aerobe Grenze" und aufwärts eine Rolle spielt.
Beim Marathonlauf wird die Laktatschwelle nicht überschritten. Ein Raucher nimmt weniger O2 auf und läuft den Marathon unter der Laktatschwelle in einem Tempo X.

Derselbe Läufer gibt das Rauchen auf und erreicht eine erhöhte Lungenkapazität. Nun kann er (gleiches Training vorrausgesetzt) das Tempo X schon bei niedrigeren Intensitäten erreichen.

Die Folge: Läuft er mit der gleichen Intensität, wie vorher als Raucher, so ist er scheller als vorher. In beiden Fällen hat er kein zusätzliches Laktat gebildet.

Mittelstreckler benötigen eine höhere Laktattoleranz, weil der Wettkampf intensiver gelaufen wird. Aber auch diese Athleten dürfen eine gewisse Schwellle von Laktat nicht überschreiten, sondern müssen einen Großteil der Energie aerob gewinnen.

Bedenke: der Anteil der aeroben Energiegewinnung ist niemals null und niemals 100% Die Anteile der aeroben und anaeroben Energiegewinnng sind je nach Lauftempo unterschiedlich groß!

Wie schnell man anaerob sprinten kann, ohne daß die Lungenkapazität eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Klar ist, daß ein Sprinter eine "Sauerstoffschuld" aufbaut, welche er nach dem Wettkampf abbauen muß. Das liegt daran, daß das "giftige" Laktat unter Sauerstoffverbrauch abgebaut wird.

Daher sind 400m- Läufer nach dem Rennen so außer Atem. Ob man ihnen zum bedenkenlosen Rauchen raten kann ist fraglich.

90
Dampfsohle hat geschrieben: Natürlich können Raucher einen Marathon oder Ultra laufen, die Frage ist nur mit welcher gesteigerten Intensität hätten Sie ihn ohne Rauchen laufen können?
Bin gerade zufällig auf einen Artikel hierzu in der neuen Spiridon gestoßen, die Pressemitteilung der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention) ist glücklicherweise auf deren Internetseiten abrufbar.

Danach ist die sportliche Ausdauerleistung von Rauchern um rund 15% reduziert. Das kann ja jeder auf die eigenen Leistungen durchaus umrechnen, da kommen schon erstaunliche Werte heraus. Auch wenn das sicher ein Durchschnittswert ist und individuelle Abweichungen vielleicht kleinere Werte ergeben mögen, ist das recht beeindruckend.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

91
Ich glaube nicht, dass die Intensität die Ausdauer beeinflusst. Der Speicher ist schneller leer, aber er wird nicht kleiner.
Die Intensität ist ein direktes Maß für den Sauerstoffverbrauch und kann gut über die Herzfrequenz ermittelt werden.

Je schneller man läuft, umso mehr Energie E = S x m x v /tt benötigt man und damit umso mehr Sauerstoff.

Bei hohem Tempo muß zusätzlich Energie ohne Sauerstoffverbrauch bereit gestellt werden.

Das Problem: die anearobe Energiegewinnung ist nur kurzfristig möglich und führt zu dem belastenden Endprodukt Laktat, welches unter Sauerstoffverbrauch wieder abgebaut werden muß.

Ein Läufer kann daher umso länger schnell laufen, je niedriger die Intensität ist, mit der er ein bestimmtes Tempo aufrecht erhält. Dazu benötigt er wiederum ein möglichst großes VO2max also leistungsfähige Lungen

Auch wenn die Größe des Energiespeichers wichtig ist, so ist doch seine Verwertung entscheidend! Was nützt der größte Stapel Hoz, wenn der Dampfkessel ihn nicht effizient verbrennt?

92
Plattfuß hat geschrieben:Dazu benötigt er wiederum ein möglichst großes VO2max also leistungsfähige Lungen
Das ist etwas verkürzt dargestellt. Neben der Sauerstoffaufnahme über die Lungen sind auch der Transport (Pumpleistung des Herzens, Herzminutenvolumen) und die Verwertung in der Arbeitsmuskulatur (Energiebereitstellung, Mitochondriendichte) entscheidend. Die gute Nachricht: Alle Elemente werden durch Training optimiert. Welche davon und wie im einzelnen durch das Rauchen beeinträchtigt werden, dazu wären intensivere Recherchen erforderlich.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

93
Folgende Überlegungen kann man anstellen:
Plattfuß hat geschrieben:Sauerstoff wird ausschließlich über die Lungen aufgenommen, also ist VO2max von der Lungenkapazität abhängig.

Ein Raucher könnte noch seine Laufökonomie verbessern um ein vermindertes VO2max auszugleichen. Er könnte vermehrt Hämoglobin und rote Blukörperchen bilden (wie bei Höhentraining) aber leider enthält Zigarettenrauch auch CO, welches die Sauerstoffaufnahme durch Hb zusätzlich verschlechtert.

Zuletzt könnte ein Raucher noch die Anzahl der Mitochondrien erhöhen, in denen die Atmungskette stattfindet, aber leider enthalten Zigaretten auch Blausäure, welche die Atmungskette vergiftet.
die der Tatsache gerecht werden, daß

burny hat geschrieben: Neben der Sauerstoffaufnahme über die Lungen sind auch der Transport (Pumpleistung des Herzens, Herzminutenvolumen) und die Verwertung in der Arbeitsmuskulatur (Energiebereitstellung, Mitochondriendichte) entscheidend. Die gute Nachricht: Alle Elemente werden durch Training optimiert. Welche davon und wie im einzelnen durch das Rauchen beeinträchtigt werden, dazu wären intensivere Recherchen erforderlich.
Fazit: Rauchen schädigt alle diese Elemente ist also definitiv schädlich für die Ausdauer !

94
MatthiasR hat geschrieben:Das kommt jetzt darauf an, wie du "Ausdauer" definierst. Wenn es nur darum geht, sehr lange mit relativ niedriger Intensität zu laufen (wie bei dem Beispiel vom Thüringen-Ultra),
Renn-Schnecke hat geschrieben:Also die rauchende Siegerin brauchte 7:32 für 75 km - das nenne ich nicht gerade eine niedrige Intensität :daumen: .
:confused: Das sind doch ziemlich genau 10 km in der Stunde, das ist für eine gute Läuferin eine sehr niedrige Intensität!

Gruss Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

95
Puh... erst mal danke für diese ausführliche Antwort! Bevor ich nun darauf antworte muss ich noch mal vor der Dunkelheit einen kleinen Lauf einlegen.
Vorher noch schnell zwei Anmerkungen:

Die Plustaste wird im "Ziffernblock" liegen. Den musst Du wahrscheinlich über die "Fn"-Taste (unten links?) in Kombination mit der "Num" Taste (oben rechts?) aktivieren. Dann sollten Buchstaben wie u, i und o statt dessen 4, 5 und 6 ausspucken. "plus" müsste dann auf der eigentlichen Null liegen.

v/t ist Strecke, nicht Beschleunigung. Ich widme mich dem gleich aber noch mal genauer und versuche es nachzuvollziehen.

Grüße,

Guido

96
Die Plustaste wird im "Ziffernblock" liegen. Den musst Du wahrscheinlich über die "Fn"-Taste (unten links?) in Kombination mit der "Num" Taste (oben rechts?) aktivieren. Dann sollten Buchstaben wie u, i und o statt dessen 4, 5 und 6 ausspucken. "plus" müsste dann auf der eigentlichen Null liegen.
Nee, das "plus" liegt in der untersten Reihe hinter "m,. auf der - Taste
v/t ist Strecke, nicht Beschleunigung. Ich widme mich dem gleich aber noch mal genauer und versuche es nachzuvollziehen.
S = vt folgt aus V =s/t (Einheit ist m/s) danach ist die Einheit für S = ms/s = m

a = v/t (Einheit ist m/ss)

Wenn die Einheiten stimmen,stimmt auch die Formel, so lässt es sich leicht überprüfen.

viel Spaß beim Laufen

Plattfuß

97
Sich im 86. Beitrag zum Thema "Rauchen irrelevant für Ausdauer?" einmal Gedanken zu machen, was denn Ausdauer überhaupt ist, kann schon verwundern. Ausdauer beinhaltet natürlich neben der aeroben auch die anaerobe Energiegewinnung. Auch nicht zu vergessen, dass Ausdauer neben physischen auch psychische Anteile besitzt und ebenfalls schnelle Erholungsfähigkeit beinhaltet.

Bei der Anwendung von Formeln auf Menschen sollte man immer berücksichtigen, dass der Mensch nicht wie eine Maschine funktioniert und auch nicht wie diese über feste Leistungskennzahlen verfügt. Die alleinige Nutzung des Wertes VO2max ist für die Beurteilung der Ausdauer und auch zum Vergleich ungeeignet.

Ob (und wieviel) Rauchen schädlich für die Ausdauer ist, mögen dir weiter andere beantworten. Unabhängig von wissenschaftlichen Fakten werde ich auch zukünftig ausschließlich auf meinen persönlichen, gesunden Menschenverstand vertrauen, der mit einfach sagt "Rauchen ist Mist!".

98
Odo hat geschrieben:Bei der Anwendung von Formeln auf Menschen sollte man immer berücksichtigen, dass der Mensch nicht wie eine Maschine funktioniert und auch nicht wie diese über feste Leistungskennzahlen verfügt. Die alleinige Nutzung des Wertes VO2max ist für die Beurteilung der Ausdauer und auch zum Vergleich ungeeignet.
Auch wenn du in einigen Belangen recht, hast, so ist die menschliche Leistung doch den meßbaren Naturgesetzen unterworfen und daher im Prinzip auch berechenbar.

99
So, wenn es noch irgendwelche Zweifel gab, können diese Plattfuß sei Dank nun ja wohl wirklich endgültig abgehakt werden. :daumen:

Ob man Tim bitten könnte, das Fragezeichen im Threadtitel zu löschen? :zwinker2:
Bild

100
runningdodo hat geschrieben:So, wenn es noch irgendwelche Zweifel gab, können diese Plattfuß sei Dank nun ja wohl wirklich endgültig abgehakt werden. :daumen:

Ob man Tim bitten könnte, das Fragezeichen im Threadtitel zu löschen? :zwinker2:
:D Besten Dank, es war mir ein Vergnügen. Bin gerne zu weiteren kontroversen Diskussionen bereit. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“