Hier meine ersten Eindrücke (als alter Polarläufer ohne GPS):
- recht intuitive Handhabung
, allerdings denkbar einfach in dem was er kann (gut, ich wollte keinen großen Schnickschnack, aber ein Piepen nach Erreichen einer bestimmten km/Zeitmarke oder bei überschreiten eines Herfrequenzwertes wäre schon nett gewesen, stattdessen hat das Ding einen Alarm wenn man die Uhr als Wecker benutzen will....
hhm, das wär jetzt irgendwie das letzte bei einer Sportuhr gewesen, was ich gebraucht hätte...)
- Größe subjektiv absolut ok für ein Frauenhandgelenk, vor allem leicht und mit schön luftig gelöchertem Armband
- Ablesbarkeit unterwegs ist prima, aber bischen fummelig beim laufen wenn man via "page" die Anzeige von Laufdauer nach Herzfrequenz umschalten will, weil der Knopf dazu "links unten" ist (ich trage die Uhr links, wie vermutlich die meisten Leute...dh. "rechts oben" wär beim laufen für mich irgendwie bequemer gewesen)
- GPS direkt in der Uhr ist schon ne Klasse Sache, Satellit war fix gefunden und auch unterwegs ohne Störungen vorhanden
- hinterher Abruf des Protokolls auch ganz einfach: stop, menü drücken, protokoll gucken, fertig
- der Stoff-Brustgurt erscheint subjektiv ein wenig flacher als der wear-link von Polar, was schon mal gut ist
- ABER: die Aufzeichnungsqualität des Brustgurtes ist mehr als bescheiden
(n=1, 20km, schönes warmes Wetter, gut getrunken unterwegs und auch schön geschwitzt), denn subjektiv zeigte er locker 20 Herzschläge pro Minute unter meinem Normalwert bei dieser Temperatur/Belastung an ! Ich laufe schon einige Jahre mehrfach pro Woche (mit Polar) und bin mir super sicher, dass ich niemals bei der Hitze im Moment (ich war ab 13 Uhr unterwegs gestern) eine so niedrige Herzfrequenz hatte. Ich hatte auch schon in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass das Teil Probleme bei Nässe hat (wegen der Abschirmung der Übertragungswellen oder so), aber dass das Ausmaß an Fehlmessung so groß sein würde, war wirklich eine Enttäuschung.
Werde natürlich weiter beobachten, aber als Ersteindruck sehr traurig.
- positiv allerdings, keine Störungen durch S-Bahn Linie (wie bei Polar normal) und auch der Anhang konnte nebenher laufen ohne daß ich komische Werte angezeigt bekam
- und, Upload ins Trainingscenter funktionierte auch (zwar erst im zweiten Anlauf denn es dauerte einen Moment bis das Gerät erkannt wurde, dann aber alles "wie immer"). Software vorhanden weil Anhang 305er läuft