Banner

Erfahrungsbericht Garmin Forerunner 110

Erfahrungsbericht Garmin Forerunner 110

1
Habe mir am Samstag den neuen Garmin Forerunner 110 gegönnt :) - und zwar die unisex version (179,-) in schlichtem schwarz mit grauem Streifen - und als Zubehör den Stoff-Brustgurt (60,-).

Hier meine ersten Eindrücke (als alter Polarläufer ohne GPS):
  1. recht intuitive Handhabung :daumen: , allerdings denkbar einfach in dem was er kann (gut, ich wollte keinen großen Schnickschnack, aber ein Piepen nach Erreichen einer bestimmten km/Zeitmarke oder bei überschreiten eines Herfrequenzwertes wäre schon nett gewesen, stattdessen hat das Ding einen Alarm wenn man die Uhr als Wecker benutzen will.... :confused: hhm, das wär jetzt irgendwie das letzte bei einer Sportuhr gewesen, was ich gebraucht hätte...)
  2. Größe subjektiv absolut ok für ein Frauenhandgelenk, vor allem leicht und mit schön luftig gelöchertem Armband :daumen:
  3. Ablesbarkeit unterwegs ist prima, aber bischen fummelig beim laufen wenn man via "page" die Anzeige von Laufdauer nach Herzfrequenz umschalten will, weil der Knopf dazu "links unten" ist (ich trage die Uhr links, wie vermutlich die meisten Leute...dh. "rechts oben" wär beim laufen für mich irgendwie bequemer gewesen)
  4. GPS direkt in der Uhr ist schon ne Klasse Sache, Satellit war fix gefunden und auch unterwegs ohne Störungen vorhanden :daumen:
  5. hinterher Abruf des Protokolls auch ganz einfach: stop, menü drücken, protokoll gucken, fertig :daumen:
  6. der Stoff-Brustgurt erscheint subjektiv ein wenig flacher als der wear-link von Polar, was schon mal gut ist :daumen:
  7. ABER: die Aufzeichnungsqualität des Brustgurtes ist mehr als bescheiden :motz: (n=1, 20km, schönes warmes Wetter, gut getrunken unterwegs und auch schön geschwitzt), denn subjektiv zeigte er locker 20 Herzschläge pro Minute unter meinem Normalwert bei dieser Temperatur/Belastung an ! Ich laufe schon einige Jahre mehrfach pro Woche (mit Polar) und bin mir super sicher, dass ich niemals bei der Hitze im Moment (ich war ab 13 Uhr unterwegs gestern) eine so niedrige Herzfrequenz hatte. Ich hatte auch schon in anderen Forenbeiträgen gelesen, dass das Teil Probleme bei Nässe hat (wegen der Abschirmung der Übertragungswellen oder so), aber dass das Ausmaß an Fehlmessung so groß sein würde, war wirklich eine Enttäuschung. :sauer: Werde natürlich weiter beobachten, aber als Ersteindruck sehr traurig.
  8. positiv allerdings, keine Störungen durch S-Bahn Linie (wie bei Polar normal) und auch der Anhang konnte nebenher laufen ohne daß ich komische Werte angezeigt bekam :daumen:
  9. und, Upload ins Trainingscenter funktionierte auch (zwar erst im zweiten Anlauf denn es dauerte einen Moment bis das Gerät erkannt wurde, dann aber alles "wie immer"). Software vorhanden weil Anhang 305er läuft :daumen:
Fazit: alles in allem ok und für den Preis würd ich ihn wieder kaufen aber ohne diesen Stoff-Brustgurt. :sauer: D.h. entweder ganz ohne oder eben doch die 229,- Variante mit dem Plastikgurt (wobei die Damenvariante echt sehr verspielt rosa ist... :klatsch: ) denn die km Werte usw am Arm ohne ein zweites Etwas irgendwo am Leib/Schuh sind schon nett :daumen: und die Uhr ist in der Größe wirklich auch in Ordnung :daumen: . Leider: der Brustgurt taugt halt nix :motz: , was wirklich schade ist, vor allem für Frauen, die nach Herzfrequenz trainieren wollen... (Frauen mit A-Körbchen mal ausgenommen :D ).

2
Kerbse hat geschrieben: Leider: der Brustgurt taugt halt nix :motz: , was wirklich schade ist, vor allem für Frauen, die nach Herzfrequenz trainieren wollen...(Frauen mit A-Körbchen mal ausgenommen :D ).

Ähhhhhhhh................ vielleicht tut's ja einfach eine andere, tiefere Gurtposition?

[
Bild

3
Hallo Kerbse,
habe mir letzten September die F 305 mit Textilgurt (15 € Aufpreis für den Textilgurt) gekauft.
Habe bis heute noch nie Probleme damit gehabt. Ob im Winter oder jetzt bei Hitze der Gurt hat immer einwandfrei funktioniert.
Das kleine Plastikteil ohne den Gurt wiegt nur 15g das dazugehörige Textilband 30g also insgesamt 45g und ist bequemer wie der von Polar.
Ausschlaggebend war für mich damals der Komfort und das Gewicht gegenüber dem Plastikgurt.
Laufe noch mit der Polar RS 100 mit Textilgurt (kurze Distanzen und auf dem Laufband). Das kleine Polar-Plastikteil ohne den Gurt wiegt 25g (dicker und schwerer) das dazugehörige Textilband 38g also insgesamt 68g.
Also mich würde interessieren ob es unterschiedliche Textilgurte von Garmin gibt oder ob ich mit meinen einfach Glück gehabt habe.
Auf der Rückseite des Platikteils steht Garmin HRM2-SS.
Werde öfters gefrag wie zufrieden ich mit dem Gurt bin und ob ich ihn weiterempfehlen könnte. Muss dann immer sagen würde ihn mir persönlich jederzeit wieder kaufen habe aber im Runners-World-Forum viele negative Kritiken gehört.

B.B.

FR 110 mit Textil-Brustgurt niedrige HF?

4
Hallo zusammen,

ich bin seit vorgestern stolzer FR 110 Besitzer, inkl. Textil-Brustgurt - laufe sonst seit zwei Jahre mit Polar und wollte mir mal eine nette GPS-Spielerei gönnen ;-)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Uhr, ABER mich wundert schon sehr, warum mein Puls so weit unter dem bisherigen, von Polar gemessenen, Werten liegt.

Ich laufe hier in Köln immer die Rheinbrücken rauf und runter, normalerweise geht mein Puls da auf ca. 165 rauf - mit dem FR hatte ich nur einen Puls von 145. Im ganzen Training hatte ich nie mehr als 150 HF. Mit Polar waren bei gleicher Strecke und gleicher Geschwindigkeit locker 20 mehr angezeigt worden. Meine Max HF liegt so bei 185, gemessen vom Sportarzt, hier an der Spoho Köln.

Auch etwas seltsam finde ich, dass der Puls nur wenig variiert, also Spitzen hat, wenn ich mal Gas gebe, insgesamt nur +- 10, obwohl ich die Intensität gut steigere.

Die Anzeige des Ruheplus und Puls beim normalen Laufen (wie bei Polar so bei 135-140) scheinen aber okay zu sein.....

Liegt das am Gerät oder vielleicht am Textil-Gurt? Ich hatte extra bei Garmin angerufen und mich erkundigt, ob dieser Gurt kompatibel zu FR 110 ist. Man hat mir versichert, dass es absolut kompatibel sei.

Oder hat der Polar einfach grundsätzlich hoch angezeigt? Insgesamt kommt mir der Unterschied von 20 schon sehr gross vor. Was meint Ihr ?

Viele Grüße
patte

PS. sonst ist das Teil der Hammer: GPS funktioniert super und auch Garmin Connect macht Spaß

5
Hallo,

ich wollte ja eigentlich nicht, aber jetzt bin ich doch auf den Geschmack gekommen und will auch eine GPS-Uhr haben...
Meine Frage zur 110. Ich will mir zum Beispiel Strecken von gpsies.com drauf laden und diese dann ablaufen. Geht das mit der 110er? Kann ich irgendwie nicht rausfinden...

Danke und Sport frei
Chr.

6
grischan hat geschrieben:Hallo,

ich wollte ja eigentlich nicht, aber jetzt bin ich doch auf den Geschmack gekommen und will auch eine GPS-Uhr haben...
Meine Frage zur 110. Ich will mir zum Beispiel Strecken von gpsies.com drauf laden und diese dann ablaufen. Geht das mit der 110er? Kann ich irgendwie nicht rausfinden...

Danke und Sport frei
Chr.
Ich denke mal, dass das nicht gehen wird.

...

Nachtrag zu meiner Post von "oben" - die Uhr zeigt den Puls doch ziemlich normal an. Ich hatte wohl einen besonders pulsarmen Tag, als ich das erste Mal mit dem Teil lief ;-)

Insgesamt kann ich die Uhr nun uneingeschränkt empfehlen. :daumen:

patte

7
patte hat geschrieben:Ich denke mal, dass das nicht gehen wird.

...

Nachtrag zu meiner Post von "oben" - die Uhr zeigt den Puls doch ziemlich normal an. Ich hatte wohl einen besonders pulsarmen Tag, als ich das erste Mal mit dem Teil lief ;-)

Insgesamt kann ich die Uhr nun uneingeschränkt empfehlen. :daumen:

patte
Das Problem ist nicht die Uhr.
Es ist der Textil-Gurt, und es wird Dir mit ihm leider noch öfter passieren.

Mit dem Standart-Pulsgurt gibts keine Probleme.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

Nachtrag zum ersten Erfahrungsbericht FR 110

8
So, bin wieder aus dem Urlaub daheim und habe nun etwas mehr Lauferfahrung mit dem FR110 und dem Textilbrustgurt:
  1. Textilbrustgurt Herzfrequenz ist doch ok, scheint beim allerersten Lauf irgendwie eine Ausnahme gewesen zu sein, dass er so niedrig war :confused: , mittlerweile erscheint er mir "gefühlt" das richtige anzuzeigen
  2. Ähnliche Beobachtung wie einer der Läufer weiter oben: die Herzfrequenz erscheint relativ stabil, war ich vom Polar auch anders gewöhnt, da war mehr Bewegung in der Anzeige. Find ich aber ok so wie es ist.
  3. Bei den Kalorien allerdings bin ich sehr überrascht: laufe im selben Tempo wie immer und habe alles auf "Frau" eingestellt und verbrenne locker 25% mehr als bei denselben Läufen früher mit Polar... naja, da glaub ich mal die übertreiben von Garmin, alles andere wäre ein netter gern genommener Nebeneffekt :D
Überarbeitetes Fazit: die FR 110 ist ein prima Ührchen was Größe/Gewicht/Preis anbelangt. So Kleinigkeiten wie ein Piepsen bei z.B. bei 5km oder nach 5min hätten sie echt noch dazupacken können, dann wärs perfekt, aber ich kann auch ohne leben.
DerTextilbrustgurt ist ok, aber so 100% macht er mich noch nicht glücklich.

Bin aber schwer am ausprobieren wie man ihn am bequemsten tragen kann. Irgendwie trug sich der Polar Textilgurt besser, obewohl der Sender dicker ist. Was auch funktioniert ist bei Garmin den Sender links aussen zu tragen, so dass die Auflage- fläche nur unter der linken Brust und an den linken seitlichen Rippen ist. Allerdings ist das noch immer nicht das non-plus-ultra da die Kante der Auflagefläche weiterhin unter der Brust scheuert, besonders jenseits der 15km. Werde also weiter experimentieren... :idee:

9
Meine Frau hat den Fr110,Autolap 1Km und nach jedem Km Piepst der kleine Kollege :daumen:

10
Meine Frau hat den Fr110,Autolap 1Km und nach jedem Km Piepst der kleine Kollege
.....ist mir ja jetzt bißchen peinlich :peinlich: ....aber nu klappts mit dem Piepsen bei mir auch....

(wär halt praktisch, man hätte den Ton der Uhr angeschaltet gehabt....)

Anyway, vielen Dank ! Hauptsache das klappt jetzt :) :)

11
Ich bin jetzt selber schon öffters mit der Uhr gelaufen und finde Sie prima,auch mit Plastikgurt

Gruß

Scheeter

12
Ich bin jetzt auch öfters mit der Uhr gelaufen allerdings mit dem normalen Plastik Gurt und finde die Uhr richtig gut

Gruß

Suzuki
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“