Hey, ich(17) laufe nun seit 2 Monaten mit orthopädischen Sporteinlagen den Asics GT 2150.
Mit dieser Kombination komme ich auch super zurecht und muss nicht mehr unter Schmerzen laufen.
Da ich rechts einen Senk-Spreizfuß habe und links einen Hohl-Spreizfuß habe und zudem stark überproniere, bekam ich auch diese Einlagen ohne Probleme verschrieben.
Die Einlagen wurden auf meine Füße und Schuhe zugeschnitten.
Nun würde ich auch noch gerne meinen Kayano und Wettkampfschuh damit ausrüsten.
Es ist allerdings ausgeschlossen, die Einlage immer wieder in den jeweiligen Schuh zu wechseln.
Einerseits von dem Aufwand, andernseits von der Passgenauigkeit.
Was denkt ihr, ist es möglich von meiner Orthopädin noch 2 Paar Sporteinlagen verschrieben zu bekommen oder wäre dies zu dreist von mir?
Eigentlich bräuchte ich ja auch noch Einlagen für den Alltagsschuh, aber da setze ich lieber ersteinmal "sportliche Prioritäten".
Achja, ich bin gesetzlich Versichert.
Leider muss ich euch diese Frage stellen, da meine Orthopädin leider noch für 2 Wochen im Urlaub ist ;)
2
Du bekommst 2 Paar Einlagen im Jahr. Wichtig wäre nur, dass sie nicht im gleichen Quartal verschrieben werden. 

Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
3
hallo Silberblatt,
bei meiner Krankenkasse ist die Regelung so, daß der Versicherte 1x pro Halbjahr (Kalenderjahr) ein paar Einlagen erstattet bekommt.
Ich weiß nicht ob das für alle Kassen gilt, vermute aber das es ähnlich ist.
Wenn du das erste Paar Einlagen vor Juli bekommen hast, kannst du das nächste bereits verordnen lassen. Es darf nur nicht mehr als 1x pro Kalender-Halbjahr sein.
Warum es einen Aufwand bedeutet die Einlagen von Schuh zu Schuh auszutauschen und warum sie nicht paßgenau sein soll verstehe ich allerdings nicht.
Die Schuhgröße müßte doch identisch sein und das Austauschen dauert 10 Sekunden..
Gruß Rolf
bei meiner Krankenkasse ist die Regelung so, daß der Versicherte 1x pro Halbjahr (Kalenderjahr) ein paar Einlagen erstattet bekommt.
Ich weiß nicht ob das für alle Kassen gilt, vermute aber das es ähnlich ist.
Wenn du das erste Paar Einlagen vor Juli bekommen hast, kannst du das nächste bereits verordnen lassen. Es darf nur nicht mehr als 1x pro Kalender-Halbjahr sein.
Warum es einen Aufwand bedeutet die Einlagen von Schuh zu Schuh auszutauschen und warum sie nicht paßgenau sein soll verstehe ich allerdings nicht.
Die Schuhgröße müßte doch identisch sein und das Austauschen dauert 10 Sekunden..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
4
Wahrscheinlich, weil der Asics ein gestützter Schuh ist und die Einlage extra dafür angepasst ist. So ist die Stütze beim Kayano meines Wissens noch ausgeprägter und das könnte Probleme geben, muss aber nicht.Heiler hat geschrieben:
Gruß Rolf
Wären beides Neutralschuhe, ist da eher kein Problem, da wechsele ich auch fleißig hin und her. Zudem lasse ich ältere, noch brauchbare Einlagen auch immer mal wieder nachbessern, so dass ich mittlerweile für fast jeden Schuh meine Einlagen habe.
LG Moni
5
hallo Moni,
ja das kann sein.
Das Problem verschwindet, wenn man Neutralschuhe nimmt und sich nur auf die
Einlagen stützt. Dann kann man sie in jeden Schuh der passenden Größe einlegen.
Aber vielleicht reichen Einlagen alleine nicht aus um Silberblatt`s Fußstellung zu
normalisieren...
Gruß Rolf
ja das kann sein.
Das Problem verschwindet, wenn man Neutralschuhe nimmt und sich nur auf die
Einlagen stützt. Dann kann man sie in jeden Schuh der passenden Größe einlegen.
Aber vielleicht reichen Einlagen alleine nicht aus um Silberblatt`s Fußstellung zu
normalisieren...
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
6
Hey,
das ist natürlich ärgerlich. Die 1. Einlage bekam ich erst im Juli, also genau am Anfang des Quartals.
Falls es interessiert, bin bei der KKH.
Das heißt, ich werde sobald keine Einlage mehr (kostenlos) erhalten können, trotz Überredung?^^
Die Einlagen vom GT 2150 passt leider nicht in den Wettkampfschuh/Kayano hinein, aufgrund des Schnittes vom Schuh und auch der Stütze.
Btw: Wie teuer sind denn so Sporteinlagen, wenn man sie nicht verschrieben bekommen würde?
das ist natürlich ärgerlich. Die 1. Einlage bekam ich erst im Juli, also genau am Anfang des Quartals.
Falls es interessiert, bin bei der KKH.
Das heißt, ich werde sobald keine Einlage mehr (kostenlos) erhalten können, trotz Überredung?^^
Die Einlagen vom GT 2150 passt leider nicht in den Wettkampfschuh/Kayano hinein, aufgrund des Schnittes vom Schuh und auch der Stütze.
Btw: Wie teuer sind denn so Sporteinlagen, wenn man sie nicht verschrieben bekommen würde?
7
Hallo Silberblatt,
ruf doch einfach bei deiner Krankenkasse an und frage nach
soweit ich weiss bekommt man beim erstenmal 2 Paar Einlagen
danach je Halbjahr ein Paar
nebenbei der Kayano ist kein Wettkampfschuh
übrigens meine Einlagen passen in alle meine Laufschuhe (Asics, Brooks, Puma)
müsste bei dir auch so sein höchstens du hast die Schuhe in unterschiedlichen Größen evtl. kannst du ja nochmal zu deinem Orthopädischen Schuhmacher gehen und sie nachbearbeiten lassen - hatte auch mal ein Paar das ein stück zu lang war - habe mich nicht selbst getraut sie zu kürzen - deshalb ist es ratsam wenn man die Einlagen abholt seine Laufschuhe mitzunehmen um gleich ausprobieren ob sie passen
viele Grüße
BB
ruf doch einfach bei deiner Krankenkasse an und frage nach
soweit ich weiss bekommt man beim erstenmal 2 Paar Einlagen
danach je Halbjahr ein Paar
nebenbei der Kayano ist kein Wettkampfschuh
übrigens meine Einlagen passen in alle meine Laufschuhe (Asics, Brooks, Puma)
müsste bei dir auch so sein höchstens du hast die Schuhe in unterschiedlichen Größen evtl. kannst du ja nochmal zu deinem Orthopädischen Schuhmacher gehen und sie nachbearbeiten lassen - hatte auch mal ein Paar das ein stück zu lang war - habe mich nicht selbst getraut sie zu kürzen - deshalb ist es ratsam wenn man die Einlagen abholt seine Laufschuhe mitzunehmen um gleich ausprobieren ob sie passen
viele Grüße
BB
8
Alles klar, dann werde ich da mal anrufen.
Der Kayano ist auch nur mein 2. Trainingsschuh.
Als Wettkampfschuh benutze ich den DS-Racer
Der Kayano ist auch nur mein 2. Trainingsschuh.
Als Wettkampfschuh benutze ich den DS-Racer
10
Meine haben 190€ gekostet - haben mir nur noch mehr Probleme bereitet!Socke hat geschrieben:Einlagen für Laufschuh vom Ortho.-Techniker 156 €, zumindest hier in der Kleinstadt.
Was sagt uns das?
gruss hennes
11
Ja, Hennes, du hast wirklich so richtig Pech gehabt (oder waren da zuviele Dilettanten am Werk?)!!
Hatte auch mal nach einer Laufstilumstellung (von Fersenlauf auf eher Mittelfuss) gedacht, ich könnte die Dinger weg lassen - das ging genau 20 km gut und dann hatte ich wieder so richtig schöne Probleme mit dem Knie.
Hab die Einlagen wieder aktiviert, es dauerte 2 Wochen bis das Knie wieder einigermaßen rund lief, und nun geht es wieder langsam aufwärts.
Also mir helfen die Teile schon, was mich am meisten schockierte war die Tatsache, dass kein Orthopäde (ich war bei 4 verschiedenen) meine verschobene Statik erkannte, sondern erst ein kompetenter Sportwissenschaftler nach einer Laufstilanalyse die Probleme aufzeigte. Dieser meinte, dass ich ohne Einlagen nie lang laufen werde - da könnte ich so viel Muskelaufbau und Dehnen betreiben wie ich lustig bin - ich soll das zwar unterstützend 3-4 mal die Woche machen, aber die ultimative Lösung sei das leider in meinem Fall nicht.
Fazit: manchmal sind Einlagen schon sinnvoll
(Mir hat meine KK als "Erstversorgung" zwei Paar zugestanden, der nette Herr meinte, er wolle nicht päpstlicher als der Papst sein und nun jedes halbe Jahr ein Paar!)
Gruß
Domborusse
Hatte auch mal nach einer Laufstilumstellung (von Fersenlauf auf eher Mittelfuss) gedacht, ich könnte die Dinger weg lassen - das ging genau 20 km gut und dann hatte ich wieder so richtig schöne Probleme mit dem Knie.
Hab die Einlagen wieder aktiviert, es dauerte 2 Wochen bis das Knie wieder einigermaßen rund lief, und nun geht es wieder langsam aufwärts.
Also mir helfen die Teile schon, was mich am meisten schockierte war die Tatsache, dass kein Orthopäde (ich war bei 4 verschiedenen) meine verschobene Statik erkannte, sondern erst ein kompetenter Sportwissenschaftler nach einer Laufstilanalyse die Probleme aufzeigte. Dieser meinte, dass ich ohne Einlagen nie lang laufen werde - da könnte ich so viel Muskelaufbau und Dehnen betreiben wie ich lustig bin - ich soll das zwar unterstützend 3-4 mal die Woche machen, aber die ultimative Lösung sei das leider in meinem Fall nicht.
Fazit: manchmal sind Einlagen schon sinnvoll
(Mir hat meine KK als "Erstversorgung" zwei Paar zugestanden, der nette Herr meinte, er wolle nicht päpstlicher als der Papst sein und nun jedes halbe Jahr ein Paar!)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
12
Ich habe mit meiner KK mal telefoniert.
Mir stehen im Jahr 2 Schuheinlagen zu.
Was darüber hinaus geht, wird individuell entschieden.
Ich traf heute auch zufällig meine Orthopädin.
Sie sagte mir, dass ich mir gerne nächste Woche noch 2 Paar Rezepte für Einlagen abholen könnte ;)
Naja, mal schauen ;)
Ich komme mit meinen Einlagen auch super zurecht.
Mir stehen im Jahr 2 Schuheinlagen zu.
Was darüber hinaus geht, wird individuell entschieden.
Ich traf heute auch zufällig meine Orthopädin.
Sie sagte mir, dass ich mir gerne nächste Woche noch 2 Paar Rezepte für Einlagen abholen könnte ;)
Naja, mal schauen ;)
Ich komme mit meinen Einlagen auch super zurecht.
13
so ist es bei mir auch und meine Kasse hat sich bislang auch noch nie daran gestört, wenn die beiden Rezepte im selben Halbjahr oder sogar am selben Tag ausgestellt wurden.Silberblatt hat geschrieben: Mir stehen im Jahr 2 Schuheinlagen zu.
Ich auch - nichts desto Trotz versuche ich, immer öfter auf die Einlagen zu verzichten.Silberblatt hat geschrieben: Ich komme mit meinen Einlagen auch super zurecht.
Im Sinne meiner Füße und des Budgets meiner Krankenkasse ...