Banner

Naschen oder Naschen!!??

Naschen oder Naschen!!??

1
Hi und Hallo
Da ich ich mich in der Marathonvorbereitung (Magdeburg) befinde und dazu auch noch ein wenig abspecken muß, wollte ich euch mal fragen wie ihr das mit dem Naschen (Süßigkeiten) haltet.
Bei mir läuft es momentan so das ich 6 Tage nicht's Nasche und einen Tag mir auch mal was gönne...dann aber auch schon mal alles Querbeet (Schokolade.Studentenfutter,Gummibärchen aber auch beim Abendbrot (Leberwurst, dicken Käse) und son Kram halt. Es sind natürlich keine
Massen aber halt ein bischen Belohnung für die Woche......Gibt es eigentlich was was man Naschen kann OHNE Reue........ bestimmt nicht!!!!!!!Oder doch?????
Wie macht Ihr das?????? :zwinker4:

Ach bekommt man irgentwo einen neuen Diät-ticker her? Meinen kann ich nicht updaten...schnief....
:winken:

Lg waschbärbauch

Osterburg Schlammschlacht '08 1h:05min
Tangermünde '08 HM 1h:58min
Hopfenlauf '08 11,6km 58min
Triathlon Mieste '08 1h:58min
Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM
PB 1:42:hurra:

Magdeburg '08 HM 1:45min

3
waschbärbauch hat geschrieben:Hi und Hallo
DGibt es eigentlich was was man Naschen kann OHNE Reue........ bestimmt nicht!!!!!!!Oder doch?????
Du kannst Sellerie oder Reiswaffeln "naschen", die hauen nicht so rein, aber mal ehrlich: Es würde auch keinen Spaß machen.
Studentenfutter ist zwar auch sehr kalorienhaltig, aber immerhin gesund.

Ich würde aber einfach sagen, dass du einfach naschen darfst, auch Schoki oder Gummibärchen, solange es bewusst passiert. Nicht beim Fernsehen oder am PC eine ganze Tüte daneben liegen lassen und alles rein, weil es in Griffweite ist.
Bei den meisten Menschen, die Sport machen (wie du in einer Marathonvorbereitung), klappt das sowieso ganz gut, weil man sich dabei auch mehr Gedanken über die Ernährung macht. Und wer sich Gedanken macht, hat schon fast gewonnen.

"I thought they said Rum!"

4
Klar wer viel Läuft muß auch viel Essen und klar auch Süsses.......
Aber sorry hab mein Traumgewicht schon ....
Viel erfolg beim Traumgewicht bekommen ....
schönes Wochenende ....
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

5
Hallo,
also ich glaube, es ist gesuender jeden Tag eine Kleinigkeit zu "naschen", als 6 Tage nix und dann richtig reinzuhauen....

6
waschbärbauch hat geschrieben:Bei mir läuft es momentan so das ich 6 Tage nicht's Nasche und einen Tag mir auch mal was gönne...dann aber auch schon mal alles Querbeet (Schokolade.Studentenfutter,Gummibärchen aber auch beim Abendbrot (Leberwurst, dicken Käse) und son Kram halt....
So halte ich das auch. Aber mehr als 1 Tag in der Woche darf`s bei mir nicht sein, sonst nehme ich trotz Sport zu!

7
Hallo liebe Gemeinde!!!
Vielen dank für eure Meinungen, aber das ist alles schon ein graus mit den Kalorien...... :teufel:
Naschen hin oder her, wenn ich die Energiebilanz negativ halte,sollte das gut für mein Gewicht
sein... :D . Ich werde versuchen die Naschkiste weiter zu umgehen, dann sollte es auch irgentwann mit dem Traumgewicht klappen....

Lg waschbärbauch

Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM

8
Jeder darf sich mal was gönnen.wenn man immer nur bereut ist es echt auch keine lebensquali mehr.d.as bezieh ich auf alles mögliche,nicht nur aufs naschen.so lang man maß hält ist genuss und naschen und co auch erlaubt und was tolles! :)

9
In einer der letzten RW stand dass ca. 30g hochwertige Schokolade am Tag sogar gesund ist.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

10
Rupi57 hat geschrieben:In einer der letzten RW stand dass ca. 30g hochwertige Schokolade am Tag sogar gesund ist.
Wer kann nach 30g schon stopp sagen... :confused: Ich nicht.

Gruß
Rolli

12
Also ohne könnte ich überhaupt nicht. Ich habe immer eine Salatschüssel hier stehen, die fast täglich nachgefüllt wird. Da sind hauptsächlich Haribos drin. Die Schnuller sind super, Englische Weingummi, die Weingummi-Schuhe, salzige Lakritze, Smileys, Brause-Ufos und so weiter. Schoki momentan selten, weil es immer so warm ist. Aber im Herbst bis Frühling geht ne Tafel am Tag weg. Meist Haselnuss, auch gerne mal Marzipan oder Nougat.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
Bei mir gibts Phasen, ich würde mal sagen zu 2/3, da hab ich überhaupt keinen Appetit auf Süßes. Kuchen/Torte z.B. esse ich garnicht. Dann lieber ne Käsestulle Nachmittags.
Sobald ich mein Training intensiviere und wie zur Zeit so 5 Mal die Woche laufe, meldet mein Körper erhöhten Naschbedarf. Ich versorge ihn dann auch entsprechend und achte nicht sonderlich darauf, wieviel ich nasche.
Schokoriegel gehen immer (am liebsten außen Schoko, innen Milch). Eis jeden abend. Mit Erdnüssen, Pistazien und Salzstangen ist es ganz schlimm, da komm ich nicht von los.
Gewichtsprobleme bekomme ich aber keine. Halte es konstant. Bin ja schließlich im Training.
Während meiner letzten Marathon-Vorbereitung hab ich mein Gewicht sogar noch um 3 kg gesenkt und bis jetzt gehalten (72 kg bei 182 cm) Hab aber auch 8 Wochen lang Alkohol weggelassen.
Ich ernähre mich generell aber sehr bewusst. Meine Partnerin und ich sind Vegetarierer, und dank Ihr gibts immer reichlich Grünzeugs. Ich bin für die KH zuständig.

Schönes WE

14
Wenn ich ne Tafel Schoki neben mir habe ist die in 2min weg ende aus basta also wird keine gekauft.
Esse das Nutella aus dem Glas mit dem Löffel also wird nichts gekauft.

Hilfe ich bin Süchtig so kann man mich bezeichnen.

Versuche es auch auf so wenig Tage wie möglich zu beschränken.
Was ich zur Zeit esse ist Naturjogurt mit Ananas rein geschnitten zur Not auch aus der Dose

Das macht Satt und ist so gut wie Schoki oder anderer Süßgrahm

Gruß Horst der noch 4-5Kg abnehmen will.

Lösche dein Ticker einfach und erstelle dann ein neuer.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

15
Naschen - du darfst, solange es im Rahmen bleibt.

Ich habe auch immer Schoggi im Kühlschrank und geniesse jeden Abend ein Stückchen.

Wenn man darauf verzichtet, ist die Gefahr gross, dass man Heisshunger darauf bekommt, was das für Auswirkungen hat, wisst ihr wohl :)
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

16
also ich esse sehr gerne schokolade (wer nicht ;-) ), mehlspeisen u nutella am brot, gibt keinen tag in der woche wo ich nichts süßes esse, ich denke bei 3-5trainings-einheiten in der woche wirkt sich das auch nicht aufs gewicht aus!
ich muss darauf achten nicht noch mehr zu verlieren ;-)

18
Gäu-Läufer hat geschrieben:Dann hast du es gut ich brauch nur die Schokolade anschauen und mein Bauch wächst.
Laufe gerade 40-50Km die Woche will diese Woche 60Km machen und nächste Woche 70Km mal schauen ob ich das durchhalte.
Wünsch dir da viel erfolg! Machst du auch Krafttraining? das ist ziemlich effektiv für den abbau von Körperfett...so erhöht man gleich den grundumsatz und man wird wenigstens nicht dicker,wenn man mal ne tafel schoko schief ansieht ;)

19
Wobei ich mir schlecht vorstellen kann, daß man 20kg Übergewicht von ab-und zu naschen bekommt. Ich würde mal deine gesamte Ernährung und vor allem die Menge unter die Lupe nehmen.

20
Das vernachlässige ich total habe mal Situps und den Vierfüßlerstand gemacht und noch so ein paar kleine Übungen für zu Hause.
Fürs Studio habe ich keine Zeit

Ich habe auch das Problem ich kann immer Essen das heißt auch wenn ich keinen Hunger habe.
Schönbuch 100Meilen

21
Gäu-Läufer hat geschrieben: Ich habe auch das Problem ich kann immer Essen das heißt auch wenn ich keinen Hunger habe.
Das kenn ich :peinlich:

Ich esse einfach gerne. In meiner momentanen ( :hihi: ) Frustsituation nachtürlich noch viel lieber und öfters... ist ja auch mehr Zeit dafür da.

Bilanz: 4Jahre laufen --30kilo, 1+ Jahr nicht laufen & Frustfressen +20kilo :mundauf:

2 Bananen, 3 Äpfel so nebenbei am Tag ist nix, mag zwar gesund sein, aber hat ja auch wieder Kalorien...

Ok, süss ist natürlich noch schlimmer, aber wer sagt denn, das ich kein süss... :teufel:

An Ende hilft nur agressiv den Kalorienverbrauch zu erhöhen. Nach meinen Laufanfängen mit 50km/Woche, war mein Körper schnell dran gewöhnt und im nächsten Jahr habe ich dann mit 50km/Woche wieder zugenommen :tocktock:

Gross abgenommen habe ich dann immer im Marthontraining, da dann ja wieder Distanzen und Tempo verschärft wird und man mit dem Ziel (und der limitierten Zeit bis dahin :D ) vor Augen, sich auch mal bremsen kann beim essen, süss, etc...

gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:

Bilanz: 4Jahre laufen --30kilo, 1+ Jahr nicht laufen & Frustfressen +20kilo :mundauf:
Es gibt ja genügend Alternativen zum Laufen, wenn man verletzungsbedingt nicht laufen kann: Radsport(oder Spinning), Schwimmen, Kraftsport usw
Hennes hat geschrieben:2 Bananen, 3 Äpfel so nebenbei am Tag ist nix, mag zwar gesund sein, aber hat ja auch wieder Kalorien...
Dein Übergewicht hast du bestimmt nicht von ein Paar Äpfeln und Bananen. Ich würde alles andere aus meinem Speiseplan streichen bevor ich auf Obst und Gemüse verzichte.

23
Elguapo hat geschrieben:Ich würde alles andere aus meinem Speiseplan streichen bevor ich auf Obst und Gemüse verzichte.
Ich kann Hennes verstehen :hallo: was selten vorkommt :hihi:
Wenn ich morgens von der Arbeit heim komme und 2h vorher noch 500g Jogurt mit einer halben Ananas gegessen habe, stehe ich neben dem Kühlschrank und esse alles rein was ich in die Hand bekomme. 5min davor habe ich noch zu mir gesagt du hast kein Hunger redest noch kurz mit der Frau und ab ins Bett. Das klappt von 20mal nur 1mal :motz:

Der :teufel: sitzt halt immer auf der Schulter und gewinnt :nene: :motz:

Jetzt im Urlaub räume gerade mein Büro auf und bin ein Stock über dem Kühlschrank geht es habe immer eine Flasche Wasser da.
Aber sobald ich runter gehe denke ich wieder ans Essen :nene:

Muss mein dickes JavaScript Buch vornehmen so komme ich nicht mehr so schnell weg von der Kiste.
Schönbuch 100Meilen

24
Elguapo hat geschrieben:E

Dein Übergewicht hast du bestimmt nicht von ein Paar Äpfeln und Bananen. Ich würde alles andere aus meinem Speiseplan streichen bevor ich auf Obst und Gemüse verzichte.
========================================
Analyse Ihrer eingegebenen Lebensmittel
Lebensmittel Menge Energie (Kcal)

Ergebnis
Inhalts- analysierte empfohlene prozentuale
stoff Werte/Tag Werte/Tag Erfüllung
Fett 2,1 g( 4%) 70,6 g 3
Kohlenhy. 109,9 g( 92%) 305,4 g 36
Ballastst. 14,0 g 30,0 g 47
Alkohol 0,0 g( 0%) - -
mf. ung. FS 1,0 g 10,0 g 10
Cholest. 0,0 mg - -
Vit. A 146,0 µg 800,0 µg 18
Carotin 0,9 mg - -
Vit. E 2,8 mg - -
Vit. B1 0,3 mg 1,0 mg 25
Vit. B2 0,3 mg 1,2 mg 24
Vit. B6 1,3 mg 1,2 mg 109
Folsäure 61,0 µg - -
Vit. C 84,0 mg 100,0 mg 84
Natrium 15,0 mg 2000,0 mg 1
Kalium 1755,0 mg 3500,0 mg 50
Calcium 55,0 mg 1000,0 mg 6
Magnesium 132,0 mg 300,0 mg 44
Phosphor 128,0 mg 700,0 mg 18
Eisen 3,6 mg 15,0 mg 24
Zink 1,1 mg 7,0 mg 16
Mal meine andere Seite: http://www.black-scarlet.com

27
Naschen gehört dazu (für mich). Esse leidenschaftlich gern Süßes.
Ist gewichtsmäßig kein Problem (bei regelmäßigem Sport und ansonsten einigermaßen ausgewogener Ernährung), solange man es nicht übertreibt.
Gummibärchen, Eis, Nüsse esse ich täglich. Zum Kaffee gibt es bei uns IMMER irgendwelches Gebäck.
Schoki und kalorienträchtigere Naschereien dafür eher selten und auch nicht in riesigen Mengen.

Müsste ich hier „verzichten“, würde das mein Wohlbefinden empfindlich beeinträchtigen.
So nasche ich mit gutem Gewissen und fühle mich gut dabei!

28
Elguapo hat geschrieben:Es gibt ja genügend Alternativen zum Laufen, wenn man verletzungsbedingt nicht laufen kann: Radsport(oder Spinning), Schwimmen, Kraftsport usw
So schlau war ich auch:

Schwimmen: vom HNO verboten wegen wiederkehrenden Ohrenentzündung. Ich hatte gerade letztes Jahr im Oktober 4mal damit begonnen, dann war aus...

Radfahren: verstärkte die Fußprobleme immer wieder ... - seit 4 Wochen geht es jetzt aber und das mache ich auch

Kraftsport: Muckibude ist nix für mich
Dein Übergewicht hast du bestimmt nicht von ein Paar Äpfeln und Bananen.
Übergewicht hat man immer von mehr Kalorien aufnehmen als verbrauchen, egal woher.

Wenn ich eigentlich satt bin und mir eine Banane reistopfe, weil ich die einfach gerne mag, dann war das unnütz. Ich käme nie auf die Idee mir ein Käse/Wurstbrot nur "aus Langeweile" zu essen weil die gut schmecken, bei Bananen/Äpfeln/süss ist das viel einfacher, wenn man mal eben vorbei kommt. Ich bin halt schon immer Frustfresser - und davon gabs im letzten Jahr halt mehr als genug.

Gäu-Läufer hat geschrieben:noch kurz mit der Frau und ab ins Bett.
upgrade to Frau 2.0? :teufel:

gruss hennes

29
Gäu-Läufer hat geschrieben:noch kurz mit der Frau und ab ins Bett.
Hennes hat geschrieben: upgrade to Frau 2.0? :teufel:
Da haste mich wieder erwischt :hihi: das ich ein paar Worte vergessen habe zu schreiben hust hust. :hihi:
Hennes hat geschrieben: Wenn ich eigentlich satt bin und mir eine Banane reistopfe, weil ich die einfach gerne mag, dann war das unnütz. Ich käme nie auf die Idee mir ein Käse/Wurstbrot nur "aus Langeweile" zu essen weil die gut schmecken, bei Bananen/Äpfeln/süss ist das viel einfacher, wenn man mal eben vorbei kommt. Ich bin halt schon immer Frustfresser - und davon gabs im letzten Jahr halt mehr als genug.
gruss hennes
Genau das ist das gleiche Problem das ich auch habe. Einfach im vorbei gehen schnell was rein schieben. Morgens die Wurst und Käse mittags Banane oder Apfel oder was sonst einfach zum Essen herumliegt.

Kann denn keiner hier mal das Essen aufräumen :motz: :motz:
Schönbuch 100Meilen

30
Hennes hat geschrieben:Kraftsport: Muckibude ist nix für mich
Krafttraining geht auch ohne Muckibude. Mir ging es nur drum, daß es immer einen Weg gibt Sport zu machen.
Hennes hat geschrieben:Übergewicht hat man immer von mehr Kalorien aufnehmen als verbrauchen, egal woher.
Wobei Obst und Gemüse Ballaststoffe haben. Es ist ein Unterschied ob man die gleiche Menge an Kalorien durch Obst/Gemüse oder durch Twix, Snickers oder ähnliches reinpfeift. Obst und Gemüse kurbeln die Verdauung an, abgesehen davon, daß sie mit Vitaminen und Mineralien vollgestopft sind.

31
Elguapo hat geschrieben: Wobei Obst und Gemüse Ballaststoffe haben. Es ist ein Unterschied ob man die gleiche Menge an Kalorien durch Obst/Gemüse oder durch Twix, Snickers oder ähnliches reinpfeift. Obst und Gemüse kurbeln die Verdauung an, abgesehen davon, daß sie mit Vitaminen und Mineralien vollgestopft sind.
Schon klar, ich esse übrigens viel/nur Vollkornbrot, das ist sicher gesund.

+1 Banane +1 Apfel wäre sicher ideal, aber eben nicht 2-3/Tag.

Wenn ich statt einer Tafel Schoki, kalorienmäßig genau soviel zusätzlich an Apfel oder Banane reinhaue, dann ist das genau so schlecht und genau so auf den Hüfte zu sehen.

Es geht nicht um eine gesunde Grundernährung, sondern um das "oben drauf".

gruss hennes

32
Also ohne irgendwelchen Süsskram läuft bei mir gar nichts! Allerdings glaube ich, wenn man sich 6 Tage zurückhält und dann an einem Tag so richtig zuschlägt, dass man dann mehr in sich reinstopft als wenn man's über die Woche verteilt. Probier mal folgenden Trick: Setzt dir ein "Wochenlimit", also pro Woche gönnst Du Dir z.B. eine Tafel Schokolade und eine Tüte Studentenfutter. Wie Du die dann aufteilst ist egal, ob auf ein- oder zweimal oder Häppchenweise über die Woche.

33
pablo01 hat geschrieben:Also ohne irgendwelchen Süsskram läuft bei mir gar nichts! Allerdings glaube ich, wenn man sich 6 Tage zurückhält und dann an einem Tag so richtig zuschlägt, dass man dann mehr in sich reinstopft als wenn man's über die Woche verteilt.
Naja, wenn man am Tag X dann die doppelte Mege reinhaut ist das sicher noch ok.

Hab auch mal was gelesen das gerade bei Diäten es wichtig ist um den jojo Effekt nicht anzulocken, ab und zu (1mal wöchentlich) "über" die Stränge zu schlagen. Es gab da auch einen Fachbegriff für.... ?

Das habe ich auch lange gemacht, wobei ich für die --30kg keine Diat gemacht habe, sondern halt nur Sport und versucht die Versuchungen einzudämmen, das ging damals gut. Ohne Sport ist Mord :D

gruss hennes

34
waschbärbauch hat geschrieben: ...dann aber auch schon mal alles Querbeet (Schokolade.Studentenfutter,Gummibärchen aber auch beim Abendbrot (Leberwurst, dicken Käse) und son Kram halt. Es sind natürlich keine
Massen aber halt ein bischen Belohnung für die Woche.....
MichiV hat geschrieben:Ich esse jeden Tag schokolade,
chuuido hat geschrieben:Also ohne könnte ich überhaupt nicht. Ich habe immer eine Salatschüssel hier stehen, die fast täglich nachgefüllt wird. Da sind hauptsächlich Haribos drin. Die Schnuller sind super, Englische Weingummi, die Weingummi-Schuhe, salzige Lakritze, Smileys, Brause-Ufos und so weiter.
evimaus hat geschrieben:Naschen gehört dazu (für mich). Esse leidenschaftlich gern Süßes.
Gummibärchen, Eis, Nüsse esse ich täglich. Zum Kaffee gibt es bei uns IMMER irgendwelches Gebäck.
Der Spruch ist zwar alt, passt aber immer wieder:

Essen ist der Sex des Alters. :hallo:

35
Hennes hat geschrieben:Schon klar, ich esse übrigens viel/nur Vollkornbrot, das ist sicher gesund.

+1 Banane +1 Apfel wäre sicher ideal, aber eben nicht 2-3/Tag.
Ich esse ziemlich viel Obst, aber dafür nie Brot. Zum Frühstück esse ich meistens nur Obst und ein Paar Eier. Im Laufe des Tages esse ich auch Obst. Ansosnten esse ich überwiegend Gemüse mit irgendwas Proteinhaltigem, wie Huhn, Bohnen oder Fisch.
Mit dieser art Ernährung kann soviel Obst essen wie man will, man nimmt nicht zu.

36
Hallo zusammen,

in meiner "heissen" Abnehmphase habe ich wirklich konsequent alles Naschen eingestellt.
In Verbindung mit dem angefangen Lauftraining sind daraus minus 18KG in 6 Monaten geworden.

Dieses Gewicht halte ich jetzt seit mehr als 2 Jahren durch einen einfachen Trick:
Für jede Q-Einheit (Langer Lauf, Tempolauf oder Intervalltraining) gibts zur Belohnung 1 süße Sünde (meist Eis oder Schokolade).
Falls ich mal außerplanmässig was nasche, gibts zur Sühne mindestens 30 Minuten Krafttraining.

Bei mir klappts so.

VG
DogRunner

PS: In der Advents- und Weihnachtszeit laufe ich wenn meist nur langsam und kurz, aber in diesen 4 Wochen habe ich Absolution und so wird der Januar in jeder Hinsicht eben etwas härter.
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

37
chuuido hat geschrieben:Also ohne könnte ich überhaupt nicht. Ich habe immer eine Salatschüssel hier stehen, die fast täglich nachgefüllt wird. Da sind hauptsächlich Haribos drin. Die Schnuller sind super, Englische Weingummi, die Weingummi-Schuhe, salzige Lakritze, Smileys, Brause-Ufos und so weiter. Schoki momentan selten, weil es immer so warm ist. Aber im Herbst bis Frühling geht ne Tafel am Tag weg. Meist Haselnuss, auch gerne mal Marzipan oder Nougat.

Juhu, es gibt also doch noch Läufer die so wie ich nicht auf die Ernährung achten. Bei gilt: Essen- alles was schmeckt. Zu den Hauptmahlzeiten eß ich aber i.d.R. schon bewußt so viel,daß ich zwischendurch keine großen Freßattacken mehr bekomme.Abends habe ich aber immer noch Lust auf Süßkram, so daß täglich eine Tafel Schokolade o.ä. förmlich inhalliert wird. Mein Gewicht halte ich jetzt schon seit rund 15 Jahren bei knapp 80 kg auf 190cm. Würde ich nicht naschen, hätte ich immer angst, noch dünner zu werden.

40
Ich schaffe es auch nicht, auf Süßes und Kohlenhydrate ganz zu verzichten, daher mache ich es so, dass ich mich 6 Tage gesund und kh-arm ernähre und an einem Tag dann alles esse und soviel ich mag (meist esse ich an dem Tag dann nur KH und jede Menge Süßes, Puddings etc).

41
Lilly86 hat geschrieben:Ich schaffe es auch nicht, auf Süßes und Kohlenhydrate ganz zu verzichten, daher mache ich es so, dass ich mich 6 Tage gesund und kh-arm ernähre und an einem Tag dann alles esse und soviel ich mag (meist esse ich an dem Tag dann nur KH und jede Menge Süßes, Puddings etc).
Ist sowas wirklich gesund? :confused:

Ich frage mich deshalb, weil die DGE eine Deckung des täglichen Energiebedarfs von 50% durch Kohlenhydrate empfiehlt?

Und wenn du so KH-arm ißt, wie schaffst du es z.B. genügend Ballaststoffe aufzunehmen, um deine Verdauung in Schwung zu halten?

Vielen Dank für Erleuchtung
BG

Wolle

42
Dampfsohle hat geschrieben:Ist sowas wirklich gesund? :confused:

Ich frage mich deshalb, weil die DGE eine Deckung des täglichen Energiebedarfs von 50% durch Kohlenhydrate empfiehlt?

Und wenn du so KH-arm ißt, wie schaffst du es z.B. genügend Ballaststoffe aufzunehmen, um deine Verdauung in Schwung zu halten?

Vielen Dank für Erleuchtung
BG

Wolle
DGE ist überholt...alles schön von der Zucker-lobby beeinflusst..
und ballaststoffe kann man auch ohne zuckerkram essen..gemüse ist ja auch balasststoffreich aber arm an verdaulichen kh.ballaststoffe sind ja kh aber eben unverdaulich und ich denke dass lilly meinte eben auf sowas wie reis und brot und so zu verzichten..aber trotzdem kann sie ja mit gemüse und co ihren bedarf an allem andren decken,wenns ausgewogen ist.

43
Sporty1987 hat geschrieben:ich denke dass lilly meinte eben auf sowas wie reis und brot und so zu verzichten..aber trotzdem kann sie ja mit gemüse und co ihren bedarf an allem andren decken,wenns ausgewogen ist.
Ja, so habe ich das auch verstanden. Man sollte insgesamt lieber mehr Obst und Gemüse als Grundnahrung haben und stattdessen KH in Form von Brot, Reis, Pasta usw runterschrauben. Obst und Gemüse haben sowieso wesentlich mehr Nährstoffe.

44
Huhu,

also ich gehöre definitiv auch zu denen die süchtig nach Süßem sind :D Ohne Süßes geht bei mir gar nüscht. Wobei ich mich bei Tafeln Schokolade wirklich auf den Samstagabend beschränke.
Denn würde ich jeden Tag zusätzlich noch Schoki kaufen dann iss die auch in 5 min. verputzt...wird ja schlecht :teufel:

Aber bei mir gibts jeden Tag Nutella, Kakao zähl ich auch zu Süßem, in der Firma mal Kekse, Kuchen wenn jemand mal Kuchen mitbringt....

Auf Nutella kann ich nicht verzichten, weiß auch das ich es nicht muss denn ich hatte schon einiges an Kilos weniger und habe die gleiche Menge an Nutella gegessen.
Bei mir ist es wie bei Hennes auch das noch zusätzlich essen zu dem normalen was man so isst. Bei mir sind es halt dann die Kekse, oder der Kuchen, oder mal ein Teilchen, ein Pudding oder oder.... Dinge die man einfach so dazu noch isst und nicht statt irgendwas andrem.

Wenn ich das geregelt bekäm das wieder weg zu lassen wären meine Waage und ich auch wieder gute Freunde statt Feinde :teufel:

Viele Grüße
Catsmom

45
Sporty1987 hat geschrieben:aber trotzdem kann sie ja mit gemüse und co ihren bedarf an allem andren decken,wenns ausgewogen ist.
Hmm, also mit so 0,8 bis 1 kg Gemüse pro Tag müsste es natürlich möglich sein genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, wenn Vollkorn, Reis, Kartoffeln und so draußen bleiben müssen, Grins. Man sollte übrigens beim Verteufeln des Zuckers die komplexen Kohlenhydrate nicht gleich mitverteufeln. Aber ist ja auch Off-Topic. Deshalb lieber On-Topic:

Klar Schokolade und Naschen immer mal gerne!

Ich glaube auch, dass es ziemlich gut möglich ist in Maßen zu naschen und sein Gewicht dabei zu halten. Nur wenn man Abnehmen möchte, sollte man Süßwaren strenger reglementieren.

46
Dampfsohle hat geschrieben:Hmm, also mit so 0,8 bis 1 kg Gemüse pro Tag müsste es natürlich möglich sein genügend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, wenn Vollkorn, Reis, Kartoffeln und so draußen bleiben müssen, Grins. Man sollte übrigens beim Verteufeln des Zuckers die komplexen Kohlenhydrate nicht gleich mitverteufeln. Aber ist ja auch Off-Topic. Deshalb lieber On-Topic:
Was heißt verteufeln? Die Menge macht das Gift, und die Gesellschaft isst einfach zu viel Weissmehl, Zucker, Junkfood usw. Wenn man sich viel von Brot und Nudeln ernährt, ist es auch nicht gerade optimal.
Es ist nicht umsonst, daß selbst viele Kinder heute schon an Übergewicht leiden.

47
Elguapo hat geschrieben:Was heißt verteufeln? Die Menge macht das Gift, und die Gesellschaft isst einfach zu viel Weissmehl, Zucker, Junkfood usw. Wenn man sich viel von Brot und Nudeln ernährt, ist es auch nicht gerade optimal.
Es ist nicht umsonst, daß selbst viele Kinder heute schon an Übergewicht leiden.

Es wird doch eh dauernd ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Früher waren es die Fette, dann die Kohlenhydrate usw usw.
Kartoffeln, Brot und Co waren seit Jahrhunderten die Grundnahrungsmitel unserer Gesellschaft. Fett sind die Leute aber erst in den letzten 50 Jahren geworden. Da soll mal einer erzählen, dass liegt am Brot und an der Kartoffel. Ich lach mich tot :hihi:
In Indonesien essen die sogar zum Frühstück Reis. Da is keiner Fett. Elquappo hat völlig recht, die Menge machts zu viel von egal was ist nicht gesund. Maßvoll mit allem umzugehen ist die Kunst.
Zu wenig oder totaler Verzicht auf die Grundpfeiler der Ernährung ist übrigens auch nicht gut. Kohlenhydrate müssen sein, Fett muss sein, Wasser muss sein und Proteine müssen sein.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

48
Kaihawaii hat geschrieben:In Indonesien essen die sogar zum Frühstück Reis. Da is keiner Fett. Elquappo hat völlig recht, die Menge machts zu viel von egal was ist nicht gesund. Maßvoll mit allem umzugehen ist die Kunst.
Ja. Ich geh zB öfters zu einem kleinen Chinesen in Köln, der recht authentisch kocht, weshalb er überwiegend Asiatische Gäste hat, die durchgehend schlank sind.

Ich esse dort meistens um 17uhr da es später rappelvoll wird. Um diese Zeit essen dann am Nebentisch der Koch, die Chefin und die Kellnerin(alle schlank wie Gazellen) bevor der Hauptbetrieb losgeht, weshalb ich immer sehe was sie sich selbst zubereiten. In der Mitte vom Tisch steht immer eine große Schüssel Reis, aber dazu mehrere Teller mit Gemüse(zB geschmorten Spinat oder Pilze) und dann eventuell ein gegrillter Fisch. Als Nachtisch gibt es Obst, wie zB Melone.
Das gesamte Essen ist völlig ausgewogen.

49
pablo01 hat geschrieben:Also ohne irgendwelchen Süsskram läuft bei mir gar nichts! Allerdings glaube ich, wenn man sich 6 Tage zurückhält und dann an einem Tag so richtig zuschlägt, dass man dann mehr in sich reinstopft als wenn man's über die Woche verteilt. Probier mal folgenden Trick: Setzt dir ein "Wochenlimit", also pro Woche gönnst Du Dir z.B. eine Tafel Schokolade und eine Tüte Studentenfutter. Wie Du die dann aufteilst ist egal, ob auf ein- oder zweimal oder Häppchenweise über die Woche.
Hi!!!!
Eine sehr gute Idee damit kann ich leben.... :daumen:
Ernähre mich ja schon soo auch noch bewusst,,,manchmal Nervt es aber auch z.B das Gemüse(Radischen,Paprika,Salatgurke) ergibt doch ein ziehmlichen drang nach Luft abzulassen wenn Ihr versteht was ich meine :peinlich: Aber was tut man(n) nicht alles....

Lg waschbärbauch

Demker '08 12 km 60min
Gardelegen '08 HM

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“