ich bin zwar nicht ganz neu in diesem Forum, war aber lange nicht mehr aktiv gewesen.
Angefangen mit dem "Laufen" hab ich zum Abnehmen auf einem Crosstrainer.
Letztes Jahr im September habe ich dann von der Schule aus am Hanauer Stadtlauf (6km) teilgenommen. Im Vorfeld hab ich dann richtig angefangen zu laufen, allerdings nur auf kleinen Strecken (4-7km). Gefinisht habe ich dann mit einer Zeit von 36:02min. Für den Anfang gar nicht schlecht, aber das Problem war/ist dass es bis heute mein einziger WK war.
Danach wollte ich die 10KM in Angriff nehmen, allerdings habe ich nur das Training dafür absolviert und eben keinen WK.
Im Winter habe ich aufgrund meiner Erkältungsanfälligkeit ausgesetzt und erst im Frühjahr mit kleinen Strecken angefangen. Bis vor kurzem bin ich die 10KM-Strecke erst 2mal gelaufen, im Training hatte ich nie genug Motivation auf mehr als 7KM. Durch ein bisschen Krafttraining im Fitnessstudio (naja Krafttraining kann man des bei mir nicht nennen

Vor 4 Wochen kam es dann allerdings zu einem unerklärlichen Motivationsschub... Innerhalb einer Woche bin ich 2x11km 2x9km gelaufen. Alles waren nur angenehme Dauerläufe. (6:30 min/km bis 6:40 min/km)
Daraufhin wollte ich mal meine 5KM-Zeit herausfinden. Natürlich waren es zwar Trainingsbedingungen aber nach diesem Lauf war ich so blau wie noch nie in meinem Leben. Allerdings hatte ich dann auch eine Zeit von 26:40 min.
Kurz darauf war ich dann allerdings eine Woche krank und dann 2 Wochen in der Türkei. Dort bin ich zwar nicht gelaufen, habe aber 2 bis 3 mal täglich 45min Sport gemacht, was mir unheimlich gut getan hat.
Nach 2 Tagen Akklimatisierung bin ich vrgestern wieder ins Training eingestiegen.
Allerdings hatte ich so eine spontane Idee/Hirnrissigkeit. Ich dachte mir: Wieso nicht in diesem Herbst noch Halbmarathon laufen? So gut wie jetzt warst du noch nie in Form...
Im Internet habe ich dann den Citylauf Aschaffenburg als HM für mich entdeckt. Natürlich hab ich dann auch gleich mit dem Training losgelegt.
ALs Ziel hatte ich 14km mit 6:30/40. Allerdings bin ich so gut angegangen, dass ich realisiert habe, dass ich zum 1. Mal in meinem Leben 10KM unter 1 Stunde zu laufen. Deshalb bin auch die ersten 10km ziemlich hart (98%) gelaufen. Nach 10km war die Zwischenzeit dann 59:44 min, was überaus erfreulich war. Danach bin ich ausgelaufen und war nach 14,02km und 1:29:44h (6:24min/km) wieder daheim.
Nun habe ich noch 7 1/2 Wochen Zeit bis zu meinem Halbmarathon aber auch fast so viele Fragen...
1.: Sind 8 Wochen Vorbereitungszeit sportmedizinisch ok? Ich war ja vorher nicht ganz untätig...
2.: Zwar werde ich eher auf ankommen laufen, aber so 2:15h habe ich zumindestens noch im Augenwinkel. Realistisch?
3.: Ich habe zwar noch nie Intervalltraining gemacht, möchte aber damit anfangen. Ich dachte mir so 1 mal die Woche. Ist das ok? und wie sollte ich das (Intervall-)Training anhand meiner Zeiten aufbauen? Tipps wären super

4.:Vor allem die letzten 1-2 Wochen vor dem WK bereiten mir Kopfschmerzen. Wann soll ich das letztemal richtig (voll/lang/beides) laufen?
5.: 16 Tagen vor dem WK hab ich wieder den Hanauer Stadtlauf. Müsste doch als Vorbereitungswettkampf taugen... Oder soll ich noch nen 10er einbauen?
6.: Ist zwar noch ein bisschen früh, nur ich mache mir Gedanken über die Verpflegung beim HM. Laut Verabstalter gibt es alle 5km Cola/Wasser/Bananen. Ich bräuchte mal ein Richtwert was ich insgesamt trinken sollt und ob ich mir zusätzlich noch ne Flasche zu trinken mitnehmen sollte.
Danke schonmal
PS: Noch mal paar Basics zu mir damit die Hilfe einfacher wird:
16 Jahre, männlich 1,82m 68-70kg (früher 8:daumen: ) Garmin Forerunner 305