Hallo zusammen,
nach einem langen Lauf bei strömenden Regen haben meine Free 5.0 wohl zu lange zum Trocknen bei Zimmertemperatur gebraucht (2 Tage). Durch den Regen sind sie jetzt zwar schön sauber, aber riechen wie ein altes feuchtes Handtuch, muffig.
Das Handtuch würde ich jetzt bei 60° waschen und alles wäre gut, aber mit den Schuhen geht das wohl leider nicht.
Die Schuhe sind mit großem Abstand meine Lieblingsschuhe und ich möchte in denen auch einen Marathon im September laufen.
Hat jemand Tipps wie ich die Schuhe wieder hinbekomme? Weiterlaufen und den Geruch akzeptieren, bzw. hoffen, dass er sich rausläuft hab ich schon in Betracht gezogen, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine bessere Idee.
Danke
Björn
2
Wenn sie wirklich so grottig stinken, wasche sie einfach auf niedriger Temperatur ohne Schleudern. Das Thema Schuhe und Waschmaschine wurde immer mal wieder diskutiert hier im Forum, aber es kann nicht wirklich schaden, denn du hast im Schuh immer eine Temperatur von 30° und mehr, allein durch die Körpertemperatur.
Zum Trocknen dann evtl. mit Zeitungspapier ausstopfen, mehrfach wechseln, Einlegesohle separat trocknen und gut ist.
Zum Trocknen dann evtl. mit Zeitungspapier ausstopfen, mehrfach wechseln, Einlegesohle separat trocknen und gut ist.
3
Aus verschiedenen Testreihen ;) mit muffigen Handtüchern, habe ich inzwischen die Erfahrung gesammelt, dass erst ab 50° besser 60° dieser 'Muff' weggeht.Traveläufer hat geschrieben:..., wasche sie einfach auf niedriger Temperatur ohne Schleudern.
Vielleicht gibt es eine Chemiekeule (Sakrotan Waschmittel o.ä.) mit dem man das ganze bei niedrigeren Temperaturen durchführen kann!?
4
Muff entsteht nur durch zu langsames Trocknen durch zu hohe Luftfeuchtigkeit... oder unter den Talaren, da benötigst du kein besonderes Waschmittel,
außerdem sollst du während des Laufens nicht an deinen Schuhen schnuppern!
5
Dass die Schuhe zu langsam trockneten hab ich ja schon zu Anfang erwähnt, beim Laufen rieche ich auch nicht an den Schuhen, aber trotzdem möchte ich nicht das die Schuhe stinken. Aber vielen Dank für Deine Tipps.Traveläufer hat geschrieben:Muff entsteht nur durch zu langsames Trocknen durch zu hohe Luftfeuchtigkeit... oder unter den Talaren, da benötigst du kein besonderes Waschmittel,
6
So isset! Hier im Forum mehrfach ermpfohlen und auch von mir immer genommen:bjoerngibtgas hat geschrieben: Vielleicht gibt es eine Chemiekeule (Sakrotan Waschmittel o.ä.) mit dem man das ganze bei niedrigeren Temperaturen durchführen kann!?
Sagrotan Hygienespüler ~3€ bei DM.
Und auch alte Laufshirts riechen gar nicht mehr! Top!

Die Schuhe: 30° und Waschmaschine: ausnahmsweise! + 2 Kappen von dem Zeugs rein.
gruss hennes
8
Hi Björn,
geh' auf eine wilde Wiese und schnuppere an verschiedenen zwischen den Handflächen verriebenen Kräutern. Was Dir gefällt rein in die Schuhe. Das ist die Schau, ja, das ist sie in der Tat. Faulpelze mit viel Knete gehen in den Supermarkt und kaufen eine angemessene Menge Kamillenteebeutel
.
Katzenstreu soll angeblich auch Geruch anziehen.
Knippi
geh' auf eine wilde Wiese und schnuppere an verschiedenen zwischen den Handflächen verriebenen Kräutern. Was Dir gefällt rein in die Schuhe. Das ist die Schau, ja, das ist sie in der Tat. Faulpelze mit viel Knete gehen in den Supermarkt und kaufen eine angemessene Menge Kamillenteebeutel

Katzenstreu soll angeblich auch Geruch anziehen.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
9
Ich verwende "Schuhspray Geruchs Stopp" von Scholl, gibt's (neben anderen ähnlichen Fabrikaten) im Drogeriemarkt für ca. 3 Euro.
10
Hennes hat geschrieben:So isset! Hier im Forum mehrfach ermpfohlen und auch von mir immer genommen:
Sagrotan Hygienespüler ~3€ bei DM.
Und auch alte Laufshirts riechen gar nicht mehr! Top!
Die Schuhe: 30° und Waschmaschine: ausnahmsweise! + 2 Kappen von dem Zeugs rein.
gruss hennes
Die Chemiewerke wollen ja schließlich auch leben, nä?Vorläufer hat geschrieben:Ich verwende "Schuhspray Geruchs Stopp" von Scholl, gibt's (neben anderen ähnlichen Fabrikaten) im Drogeriemarkt für ca. 3 Euro.

So lange ich nicht Intervalltraining im Kuhstall machen muss, ist son Zeug überflüssig! Alles was wir zusätzlich in das Wasser geben, muss schließlich auch wieder rausgeholt werden.
Gruß, nicht gruss, Traveläufer
11
In Zukunft werde ich auch dafür sorgen, dass die Schuhe schneller trocknen und gar nicht erst anfangen zu riechen, aber hier geht es ja eher darum was man machen kann, wenn es zu spät ist. Also Lösungsmöglichkeiten für 'muffende' Schuhe.Traveläufer hat geschrieben: So lange ich nicht Intervalltraining im Kuhstall machen muss, ist son Zeug überflüssig!
Dabei hab ich nicht speziell auf Schweißgeruch abgezielt. Dieser ist, soweit ich von einem Schumacher gehört habe verursacht durch Bakterien, die man mit Alkohol (Ethanol --> Spiritus) gut beseitigen können soll: Alkohol/Spiritus in den Schuh, schwenken, und warten.
In meinem Fall war der Schuh zu lange nass und riecht jetzt einfach stark nach nassen / muffigen Handtuch und die Lösung mit Sagrotan klingt vielversprechend.
Aber Du hast recht, man sollte versuchen die chemische Keule zu vermeiden wo es geht.
Grüße
Björn
Edit:
anderer Thread mit ähnlichen Inhalt (Fokus eher auf Schweißgeruch): http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... lfe-2.html
12
Wahrscheinlich wäschst Du Deine Laufklamotten erst gar nichtTraveläufer hat geschrieben:Die Chemiewerke wollen ja schließlich auch leben, nä?
So lange ich nicht Intervalltraining im Kuhstall machen muss, ist son Zeug überflüssig! Alles was wir zusätzlich in das Wasser geben, muss schließlich auch wieder rausgeholt werden.
Gruß, nicht gruss, Traveläufer

Letztens beim örtlichen 10er als Zuschauer: nach 500m hatte der local hero, der noch nicht mal angeschwitzt war, schon 100m Vorsprung vor dem Feld und als er an mir vorbeiflog, dachte ich da muß eine stinkende Müllkippe vorbeigelaufen sein.

Dem würde ich das Zeug auch mal in der Waschmaschine empfehlen, sonst wirds noch einsamer um ihn.
Bevor noch mehr Ökoaktivisten einen Herzkapser bekommen, es ist nicht das normale Sagrotan Toiletten-Desinfektions-Terror-Vernichtungszeug, sondern für die Waschmaschine gemacht: ""Sagrotan Hygienespüler"". >>> SAGROTAN: Produktfinder - Wäschebjoerngibtgas hat geschrieben: ....die Lösung mit Sagrotan klingt vielversprechend.
Aber Du hast recht, man sollte versuchen die chemische Keule zu vermeiden wo es geht.
Es gibt auch noch Perlwoll-Sport, wird hier auch oft empfohlen, aber keine Ahnung welche nuklearen Abfälle darin sind.

gruss hennes
13
Hi !
Bei 30 Grad in die Waschmaschine wenig Waschmittel aber ein paar Tropfen Teebaumöl rein,
das desinfiziert, es sind ja die Bakterien die miefen.
Ist ein Tipp der Radfahrer für die Trainingsklamotten.
Tom
Bei 30 Grad in die Waschmaschine wenig Waschmittel aber ein paar Tropfen Teebaumöl rein,
das desinfiziert, es sind ja die Bakterien die miefen.
Ist ein Tipp der Radfahrer für die Trainingsklamotten.
Tom
14
Wie wäre es mit 'Räucherstäbchen in den Schuhen abbrennen' 
Mach mal nen Versuch und berichte uns ob es hilft - vielleicht wird man sogar schneller davon
Peter.Silie

Mach mal nen Versuch und berichte uns ob es hilft - vielleicht wird man sogar schneller davon
Peter.Silie
PB : 7,5km 0h36min (2010)
10km 0h55min (2008) HM 1h48min (2010) M : 4h20min (2009)

15
Die Schuhe sind wieder 1A:Peter.Silie hat geschrieben:Mach mal nen Versuch und berichte uns ob es hilft
In der Drogerie meines Vertrauens gab es drei Hygienespüler: Sagrotan, Impresan und einer von Persil. Alle scheinen das gleiche Desinfektionsmittel zu verwenden, mit leichten unterschieden in der Nomenklatur.
Impresan 2,46g Desinfektionsmittel auf 100ml, Sagrotan 2,2g und Persil 2,4g.
Da Impresan die geringfügig höchste Konzentration an Desinfektionsmittel hat, mir die Flasche sympathisch aussah und U_D_O in dem anderen Stinke - Schuh Thread dieses Mittel verwendet, und ich U_D_O einfach alles glaube, nachdem ich mich durch http://marathon.pitsch-aktiv.de/ gelesen habe, ist die Wahl also auf Impresan gefallen.
Die Schuhe hab ich mit ein paar zusätzlichen Handtüchern als Stossfänger in die Maschine geschmissen, ohne Einlegesohlen, und das Schleudern auf 400 rpm reduziert.* Danach in der Nähe einer Heizung trocknen lassen.
Fazit: Die Schuhe riechen 1A, nicht mehr nach feuchten, muffigen Lappen und sind nicht kleiner geworden oder ähnliches.
Aus den Kamillentee und Kräutern mach ich mir jetzt doch lieber einen Tee und die Räucherstäbchen zünde ich bei Kilometer 32, wenn ich noch einmal extra Schub brauche. ;)
Viele Grüße
Björn

*30° Buntwäsche, Colorwaschmittel, Weichspüler + Impresan
16
Das hast du ja gut hinbekommen, Glückwunsch!
Nun aber: Heizung aus, wir haben Sommer (wenn auch mit Dauerregen) und den Weichspüler versteckst du bitte an einem weit entfernten Ort, wo du ihn nie wiederfindest!
Guten Lauf wünscht Traveläufer
Nun aber: Heizung aus, wir haben Sommer (wenn auch mit Dauerregen) und den Weichspüler versteckst du bitte an einem weit entfernten Ort, wo du ihn nie wiederfindest!
Guten Lauf wünscht Traveläufer
17
auf Schleudern kann man sicher verzichtenbjoerngibtgas hat geschrieben:.... und das Schleudern auf 400 rpm reduziert.*.....
künstliche, schnelle Trocknung ist garantiert ungeeignet bis schädlich, mehrfaches ausstopfen mit Tageszeitung reicht...ausserdem, wer heizt denn jetzt schonDanach in der Nähe einer Heizung trocknen lassen.

glaub ich, aber zu oft sollte man das Verfahren sicher nicht anwendenFazit: Die Schuhe riechen 1A, nicht mehr nach feuchten, muffigen Lappen und sind nicht kleiner geworden oder ähnliches.

18
Kein Wunder, dass die anderen da ausreichend Abstand haltenHennes hat geschrieben:Letztens beim örtlichen 10er als Zuschauer: nach 500m hatte der local hero, der noch nicht mal angeschwitzt war, schon 100m Vorsprung vor dem Feld und als er an mir vorbeiflog, dachte ich da muß eine stinkende Müllkippe vorbeigelaufen sein.![]()

Ansonsten kann ich das hier Geschriebene nur bestätigen: wenn's riecht, sind's in der Regel Bakterien, und die Biester kriegt man mit Desinfektions(wasch)mittel prima wech.
19
Hi,
Hygienespüler find ich ok aber schleudern würde ich im Zweifel auch lieber weglassen. Ganz sicher nicht gut ist das trocknen an der Heizung oder auch in der prallen Sonne im Sommer.
Wie schon erwähnt gut mit Zeitung ausstopfen und dann am besten bei Zimmertemperatur trocknen lassen und Weichspüler ist sicher auch nicht gut.
Ich habe schon ewig keinen Weichspüler mehr verwendet und auch bei Laufklamotten bzw. Funktionskleidung hat Weichspüler nichts verloren.
Aber die Sache mit dem Hygienespüler find ich ok. Ich nutze den auch bei jeder zweiten oder dritten Wäsche meiner Laufklamotten und anderer Klamotten wie z.B. Unterwäsche die ich nicht bei 60° waschen kann.
Viele Grüße
Catsmom
Hygienespüler find ich ok aber schleudern würde ich im Zweifel auch lieber weglassen. Ganz sicher nicht gut ist das trocknen an der Heizung oder auch in der prallen Sonne im Sommer.
Wie schon erwähnt gut mit Zeitung ausstopfen und dann am besten bei Zimmertemperatur trocknen lassen und Weichspüler ist sicher auch nicht gut.
Ich habe schon ewig keinen Weichspüler mehr verwendet und auch bei Laufklamotten bzw. Funktionskleidung hat Weichspüler nichts verloren.
Aber die Sache mit dem Hygienespüler find ich ok. Ich nutze den auch bei jeder zweiten oder dritten Wäsche meiner Laufklamotten und anderer Klamotten wie z.B. Unterwäsche die ich nicht bei 60° waschen kann.
Viele Grüße
Catsmom
20
Ich würde meine Schuhe keinesfalls in eine Waschmaschine geben.
In fast jedem Sportartikelgeschäft, gibts antibakterielle "Schuh-Deos" für ein Paar Euro, mir haben die immer gereicht.
In fast jedem Sportartikelgeschäft, gibts antibakterielle "Schuh-Deos" für ein Paar Euro, mir haben die immer gereicht.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot
Trailrunner
TAR Finisher 2011
-TS Eliot
Trailrunner
TAR Finisher 2011