Banner

Trainingsstand

Trainingsstand

1
Hallo zusammen,

ich möchte mal meinen aktuellen Stand posten und Eure Meinung hören.

Ich laufe jetzt seit 3 Monaten regelmäßig. Zusätzlich Entspannungsschwimmen einmal wöchentlich. Vorher NIE Sport. Starker Raucher bis Anfang März.

Mein aktueller Stand:

Kondition
Hab` schon mehrmals 60 min. gelaufen. Hab` mich danach gut gefühlt und schnell wieder erholt. Schätze ich könnte vielleicht auch 75 - 90 min. schaffen.

Tempo
Seeeehhhhrr langsam. Im Schnitt so 9 min/km. Letzte Woche habe ich mal ein bißchen mehr rausgekitzel und bin bei 7,9 min/km angekommen. Dies über eine Distanz von 6,2 km. War dann aber auch ganz schön platt. Die 3,5 km 2 Tage später habe ich dann auch wg. Wadenschmerzen nicht zuende gelaufen.

Gewicht
ca. 2 kg weniger in den letzten 4 Wochen. Davor ca. 7 kg zugenommen wg. Rauchentwöhnung I)

Allgemein fühle ich mich in den Muskeln oft "entspannt müde". Ich nenne das mal so ... also müde, aber durchaus nicht unangenehm !?

Was sagt Ihr ...
Danke schonmal für Eure Meinungen
;)

Trainingsstand

2
Original von Wauzi:

Ich laufe jetzt seit 3 Monaten regelmäßig. Zusätzlich Entspannungsschwimmen einmal wöchentlich. Vorher NIE Sport. Starker Raucher bis Anfang März.
Ich erkenne mich wieder.
Kondition

Hab` schon mehrmals 60 min. gelaufen. Hab` mich danach gut gefühlt und schnell wieder erholt. Schätze ich könnte vielleicht auch 75 - 90 min. schaffen.
Das hört sich doch gut an.
Tempo
Seeeehhhhrr langsam. Im Schnitt so 9 min/km. Letzte Woche habe ich mal ein bißchen mehr rausgekitzel und bin bei 7,9 min/km angekommen. Dies über eine Distanz von 6,2 km. War dann aber auch ganz schön platt. Die 3,5 km 2 Tage später habe ich dann auch wg. Wadenschmerzen nicht zuende gelaufen.
Du solltest jetzt anfangen, dein Tempo zu variieren, also abwechselnd langsam, mittel, schnell. Erst das bringt den richtigen Kick. Dehne die langen Läufe auf 90 min. aus, 9:00/km. Die Läufe über eine Stunde machst du in einem mittleren Tempo, 8:00/km. Und dann machst du einmal pro Woche einen schnellen Lauf über 30 min, 7:00/km. Wenn du einen vierten Trainingstag pro Woche machen willst, dann am besten wieder im mittleren Tempo. Regenerationstage einstreuen. Führe ein Lauftagebuch, damit du nach drei bis vier Wochen vergleichen kannst und in einem Jahr was zum Schmunzeln hast.
Gewicht
ca. 2 kg weniger in den letzten 4 Wochen. Davor ca. 7 kg zugenommen wg. Rauchentwöhnung I)
Bin vor zwei Jahren angefangen zu laufen. Hatte damals 14 kg mehr als zu meinen Raucherzeiten. Heute laufe ich ca. 60 km die Woche und bin wieder auf 72. Wie ich mein Gewicht halte? Viel essen!
Allgemein fühle ich mich in den Muskeln oft "entspannt müde". Ich nenne das mal so ... also müde, aber durchaus nicht unangenehm !?
Manchmal, glaube ich, laufe ich nur wegen des herrlichen Gefühls danach...

[/quote]
Was sagt Ihr ...
Danke schonmal für Eure Meinungen
;)
[/quote]

Dafür nich!

Lui

Trainingsstand

3
Danke für die Tipps Lui!

Ich werde diese Kombination mal ausprobieren. Hört sich gut an ... und die 7/km auf der Kurzstrecke zu schaffen ist auch erst mal ne Aufgabe :look:

Ach ja, warum so wenig Resonanz ?(

- War das Posting zu lang ?
- Hätte ich mein Bild nicht hochladen sollen ? ;)
- War mein Anliegen nicht klar genug ?

Sonst kommt man mit dem Lesen gar nicht nach ... Bitte um entsprechende Hinweise wenn ich "Formfehler" oder so gemacht habe :nene:

So denn, nice Weekend ...
:hallo:

Trainingsstand

4
Original von Wauzi:
Danke für die Tipps Lui!

Ich werde diese Kombination mal ausprobieren. Hört sich gut an ... und die 7/km auf der Kurzstrecke zu schaffen ist auch erst mal ne Aufgabe :look:

Ach ja, warum so wenig Resonanz ?(

- War das Posting zu lang ?
- Hätte ich mein Bild nicht hochladen sollen ? ;)
- War mein Anliegen nicht klar genug ?

Sonst kommt man mit dem Lesen gar nicht nach ... Bitte um entsprechende Hinweise wenn ich "Formfehler" oder so gemacht habe :nene:

So denn, nice Weekend ...
:hallo:
Hallo Wauzi,

bei mir lags am Bild :D

Nein, mir hat eigentlich die konkrete Frage gefehlt, so nach dem Motto: Was will der Autor damit sagen..

Ansonsten schließe ich mich Lui weitgehend an, ich würde erst mal den Fokus darauf legen, länger laufen zu können. Mit steigender Ausdauer kannst du automatisch auf kürzeren Strecken auch schneller laufen.

Gruß

Uwe

...Startnummer 6611 beim Hamburg-Marathon...

Trainingsstand

5
Es hat ja wenigstens einer gleich geantwortet. Ist doch egal viele lesen mit. Tun sich schwer mit dem Schreiben. Einer ist besser als keiner. Guck mal kriegst von mir auch eine Antwort und hast bald eine ganze Hand voll.

Trainingsstand

6
Nur damit du noch eine Antwort hast:

Lui hat eigentlich schon das Wichtigste gesagt.

Für mich funktionierte folgendes:

Das erste Jahr nur langsam laufen, die Läufe ausdehnen (einmal pro Woche 2 Stunden, sonst immer 1 Stunde), die Lauftermine pro Woche von 2 über 3 auf 4 hinaufschrauben.

Im zweiten Jahr einen der vier Lauftermine zu einer tempofördernden Einheit umgestalten. Ich fing an mit 5x400 m schnell (400 m Trabpause), mache jetzt 6x1000 m (600 m Trabpause) und 10x400 m (400 m Trabpause) abwechselnd. Das brachte eine ganze Menge.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“