Banner

Schwimmtechnik-Videos

2
Meine Empfehlung: DVD "Schneller schwimmen" von Holger Lüning und Jan Sibbersen. 60 Minuten ausgezeichnetes Anschauungsmaterial für Kraulschwimmer mit Insiderübungen, die wirklich hilfreich sind.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

3
El Guapo,
reine Neugier, wie machst Du das eigentlich schwimmtechnisch wenn Du in La Paz bist, freie Gewässer sind da ja keine Option und das Bad ist da ja eher klein, megagechlort und -naja- eher zum planschen geeignet?

4
Stummelbeinchen hat geschrieben:El Guapo,
reine Neugier, wie machst Du das eigentlich schwimmtechnisch wenn Du in La Paz bist, freie Gewässer sind da ja keine Option und das Bad ist da ja eher klein, megagechlort und -naja- eher zum planschen geeignet?
Welches Bad meinst du :confused:

Ich bin habe eine Mitgliedskarte der Militärsportschule:
http://www.bilder-hochladen.net/files/27gf-1k-jpg.html

Da ist ein neugebautes ziemlich geiles Schwimmbad, was gerade eine Woche aufhatte als ich dort 2004 Mitglied wurde:
http://www.bilder-hochladen.net/files/27gf-1l-jpg.html

Da trainiert zwar auch das Militär(siehe Foto), aber wenn sie nicht trainieren, hatte man das Becken für sich. Inzwischen hat auch ein neues Hallenbad aufgemacht, was recht gut ist. Im Gegensatz zu Deutschland haben die Schwimmbäder dort abgetrennte Bahnen, wo man gegen den Uhrzeigesinn schwimmt.

Triathleten dort betreiben übrigens die Wettkämpfe am Titicacasee( http://www.salinatours.ch/gallery/salin ... at-650.jpg) , worin sie schwimmen. Eine Bekannte hat mir mal Videos davon gezeigt. Sah geil aus. Triathlon auf 4000m Höhe :D

5
Meisterdieb hat geschrieben:Meine Empfehlung: DVD "Schneller schwimmen" von Holger Lüning und Jan Sibbersen. 60 Minuten ausgezeichnetes Anschauungsmaterial für Kraulschwimmer mit Insiderübungen, die wirklich hilfreich sind.
Die habe ich auch. Ist nicht schlecht.
Gruß

Holger

6
@ El Guapo
Ok. Militär. Da war ich als ausländisches Weibchen natürlich nicht. Ich war in dem öffentlichen Bad (Name?vergessen...) gar nicht weit weg vom Gefängnis... und Uni.
Und stimmt, wenn in den letzten Jahren was Neues aufgemacht hat ist mir das entgangen, ich bin 2005 nur kurz in der Stadt gewesen da kann mir ein neues Bad entgangen sein, meine Haupterfahrung in der Stadt habe ich 2000-2004 gesammelt.

Leider ist der Titicaca-See zum Trainieren dann doch ein bisschen weit weg für die Paceños... Aber der Triathlon klingt geil und ist sicher nichts für Weicheier... Viele Gringos nehmen nicht teil, oder? (Allein die Akklimatisation dauert ja quasi einen Urlaub lang...)

Ich hätte aber trotz Akklimatisation noch richtig Bock auf einen Spenden-Ultra in Bolivien. Die kleinen Miniorte (die keine Straßenverbindung haben) über die Fußwege (hierzulande heute Trails genannt) ablaufen und im Dorf fragen wer die beste Idee hat, wie geliehenes Geld (Minikredit) im Dorf am sinnvollsten (allgemeinnützig) verwendet werden kann. So sammelt man (am besten mit Kamerafilmen, damit keiner schreiben muß, GPS-Daten und Namen dazuspeichern) die Ideen für wohltätige Organisationen die da netterweise mitmachen. Die besten Ideen (Dörfer) bekommen nicht nur einen Kredit, die bekommen den Betrag (oder Teilbetrag) als Spende. Leider komme ich zeitlich bis 2012 sicher nicht dazu sowas ernsthaft anzuleiern. Wenn da wer helfen will, -gerne.

An Bolivien habe ich einen Narren gefressen... meint das Stummelbeinchen

7
Stummelbeinchen hat geschrieben:@ El Guapo
Ok. Militär. Da war ich als ausländisches Weibchen natürlich nicht. Ich war in dem öffentlichen Bad (Name?vergessen...) gar nicht weit weg vom Gefängnis... und Uni.
Und stimmt, wenn in den letzten Jahren was Neues aufgemacht hat ist mir das entgangen, ich bin 2005 nur kurz in der Stadt gewesen da kann mir ein neues Bad entgangen sein, meine Haupterfahrung in der Stadt habe ich 2000-2004 gesammelt.
Dann waren wir ja gleichzeitig da. Das Militärschwimmbad in Zona Sur ist für alle, die schwimmen wollen, verfügbar. Ich bin auch nicht beim Militär :wink: Die Administratorin vom Triathlonverein aus La Paz hat mir den Kontakt verschafft, aber letztendlich kann da jeder trainieren, da sie ja auch das Geld brauchen.
Stummelbeinchen hat geschrieben:Leider ist der Titicaca-See zum Trainieren dann doch ein bisschen weit weg für die Paceños... Aber der Triathlon klingt geil und ist sicher nichts für Weicheier... Viele Gringos nehmen nicht teil, oder? (Allein die Akklimatisation dauert ja quasi einen Urlaub lang...)
Nee, eigentlich nicht. Der Triathlonverein aus La Paz hat das veranstaltet. Da waren eigentlich keine Gringos.
Stummelbeinchen hat geschrieben:An Bolivien habe ich einen Narren gefressen... meint das Stummelbeinchen
Leider ist die politische Lage dauernd unstabil. Ich war in La Paz als alle Blockaden, Demos, Schiessereien usw waren, als Goni nach Miami abhaute, als Mesa Präsident war und dann Morales gewählt wurde... und wo seine Politik hinführt weiß keiner.

8
Elguapo hat geschrieben:Leider ist die politische Lage dauernd unstabil. Ich war in La Paz als alle Blockaden, Demos, Schiessereien usw waren, als Goni nach Miami abhaute, als Mesa Präsident war und dann Morales gewählt wurde...
Ich habe bei den Bürgermeisterwahlen 2001 in La Paz mit Bekannten von Morales (unter anderem der ehem. Vizebürgermeister La Paz) ein abendliches Gelage mit Mate-Tee gehabt, sehr lustig, die Innenansicht.
Aber die Blockaden nerven schon ziemlich und der Sommer 2005 war bestimmt nicht lustig.

9
Stummelbeinchen hat geschrieben:Aber die Blockaden nerven schon ziemlich und der Sommer 2005 war bestimmt nicht lustig.
Zum Schluss habe ich alles recht locker gesehen und bin in der Zeit trotzdem in die Zona Sur schwimmen und abends weg mit Freunden.
Es gab glaub ich eine Woche wo alle Läden dicht hatten, aber das war auch die einzige Einschränkung, die man hatte. Oft waren auch die Straßen nicht passierbar weil wieder irgendeine Demo um den Prado stattfand.
Es war und ist eher die Ungewissheit, daß man nie genau weiß was passieren wird, wie jetzt mit der Politik von Morales wo man nicht weiß wo das hinführen wird und ob es mal zum Bürgerkrieg oder sonstige Probleme kommen wird.

Technikvideos

10
Einige interessante Übungen zur Technik findet man auch hier

Jeder, der z.B. mit dem Begriff Wasserballkraul konfrontiert wird, sieht hier schön, wie das gedacht ist ;-)

Es gibt auch Schwimmpläne, die aber nur innerhalb eines Triathlonplans gedacht sind.
Kostenlose Trainingspläne für Läufer und Triathleten: http://www.just4sports.de

11
@ schattenkoenig

Da haben wir alle Grundübungen beisammen. Sehr gut. Auf der oben erwähnten DVD schwimmt ein wahrer Modellathlet die Übungen. Das kann manchmal frustrieren. Z.B. schwimmt er allein mit dem Beinschlag unglaublich schnell. Ich habe schon auf Grund meiner Geschwindigkeit eine falsche Ausführung angenommen. Hier sieht man, dass die Geschwindigkeit nicht unbedingt auf einen falschen Beinschlag verweist.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“