chuuido hat geschrieben:Wenn Du Dir jetzt noch viele verschiedene Strecken bei Tageslicht ansiehst, dann hast Du weniger Probleme, die bei Dämmerung oder im Dunkeln zu laufen. Zumindest mir ist es manchmal mulmig auf fremden Terrain (bei Dunkelheit), aber wenn ich auf "meiner Strecke" unterwegs bin, dann reicht mir schon Mondlicht, um nicht langsamer zu laufen, als bei Tageslicht. Da geht's mir nicht mal um "mir könnte was passieren" sondern eher um "Wenn ich hier abkacke, fühle ich mich nicht zu Hause".
Dann hast Du auch die Möglichkeit solche Einheiten im Winter in der Woche zu machen. Du weißt, wo "Deine" Wurzeln quer über den Weg gehen, Du weißt, wo Du auf Rehe treffen könntest, wo Pfützen entstehen, wenn es regnet und so weiter.
Huhu,
also ich kenne die Strecken hier in der Gegend schon, nur die meisten davon würde und werde ich niemals im dunkeln im Winter laufen. Ich bin im Winter immer froh wenn meine Einheit rum ist denn ich bin nicht wirklich ein Freund von Dunkelheit. Ich würde niemals im dunkeln noch nicht mal im halb dunkeln in den Wald laufen oder übers Feld laufen. Ich bin auch immer mit meiner hellen Stirnlampe unterwegs.
Aber ich bin froh das ich überhaupt den Winter durchgehalten habe und dann nehm ich halt die Strecken durch den Ort - wo ich auch durch zwei Stellen muss die stockfinster sind - und geh halt Kompromisse ein.
Das ist genau das Gleiche bei mir wie die jetzige Gewitterdrohung die wir hier bei uns haben. Eigentlich wollte ich heute Abend noch mal laufen gehen aber hier ist Wetterwarnung mit Gewitter und allein das lässt mich jetzt leider zu Haus bleiben. Allein die blanke Vorstellung das ich dann irgendwo unterwegs bin und mittendrin kommt ein Gewitter.....da hab ich echt mega Schiss
Vielleicht beides blöd, Dunkelheit und Gewitter, aber iss nu mal so
chuuido hat geschrieben:Die 4 Minuten sind auch echt krass. Ich wünschte, dass mir das mal "passieren" würde
chuuido hat geschrieben:Also wenn Du mit den Mizunos schon gelaufen bist, dann wirst Du wahrscheinlich von der harten Dämpfung verwöhnt sein. Ich mag den Wave Rider ganz besonders - schön leicht und doch gut und hart gedämpft. Meinen schnellsten Marathon bin ich auch in den Free gelaufen - einfach weil ich die Einlagen für meine Cumulus vergessen hatte
Ich hatte ja bis Frühjahr nur 2 Paar Nimbus 10 + 11 und wollte mir nen andren Schuh kaufen und hab mich beraten lassen u. dabei kam dann der Wave Rider raus. Ich dem hab ich mich von Anfang an wirklich super wohl gefühlt. Der war irgendwie weniger Schuh als der Nimbus. Deshalb hab ich dann Ende Juni noch den Precision hinterher gelegt und den Free gleich noch dazu. Frauen und Schuhe

Und seitdem ich die Mizunos habe tu ich mir in den Nimbus echt total schwer
chuuido hat geschrieben:Du schreibst, dass Du darin verkrampfst - wie das? Greifen Deine Zehen?
Nee, darauf hab ich extra geachtet bzw. beobachtet ob ich die Zehen verkrampfe. Nee, das iss es nicht. Ich weiß auch nicht wirklich obs ein Verkrampfen ist. Wenn dann irgendwie eher so im Gesamten Fuß. Also kein lockeres Gefühl im ganzen Fuß. Vielleicht dadurch weil ich die letzte Zeit hauptsächlich in den beiden Mizunos gelaufen bin die ja doch wenig Schuh sind, weniger Dämpfung haben und das sich meine Füße dann mit der vielen Dämpfung, mit dem Mehr an Schuh wieder schwerer tun?
nachlangerpause hat geschrieben:Ich bin ganz verblüfft, dass ihr alle (danke für alle Glückwünsche, das motiviert doch ungemein !!!) so begeistert von meinen 4 Minuten seid.
Ich bleibe aber dabei dass man das relativieren muss Wenn ich 50 Kilo zuviel drauf
habe und 20 Kilo abhnehme ist das doch auch was anderes, als wenn ich nur 20 zuviel habe und die dann abnehme.
Ähnlich empfinde ich die Verbesserung von 34 auf 30 .
Also ich finde du kannst es drehen und wenden wie du willst, ich finde 4 min. auf 5 km enorm.
Mein erstes Läuferleben ist ja nicht ganz so lange her wie bei dir, bin ja jetzt knapp anderthalb Jahre wieder dabei und davor waren es so 5 1/2 Jahre wo ich nix gemacht hatte. Schade das ich von damals keine Aufzeichnungen mehr hatte. Ich bin damals def. nur ca. 7,5 - 8 km Strecken gelaufen aber soweit ich mich erinnern kann aber schneller. Was aber viell. auch an den gut 15 kg lag die ich damals weniger hatten
nachlangerpause hat geschrieben:Ich hab jetzt mal geplant mich bei den 6,5 km am 3.10 auf meiner absoluten Hausstrecke anzumelden. Da kenne ich jede
Wurzel, jede Kurve, jeden Baum, und die Vorstellung gefällt mir, dass das mein erster Wettkampf seit über einem Jahrzehnt sein wird :-)
Super das du dich dazu entschieden hast. Ich drück dir jetzt dafür schon mal die Daumen..kann man nie früh genug mit anfangen

Du wirst bestimmt richtig viel Spaß haben und das Adrenalin wird dich ins Ziel tragen
nachlangerpause hat geschrieben:Vorher, in knapp zwei Wochen, treffen wir uns ja noch, Guido. Gibt bestimmt noch ein paar Hausaufgaben für mich.....

Ich werd' den Teufel tun , und hier nochmal mit Minutenverbesserungen prahlen ...

Obwohl....ich verrate euch noch dass ich in dieser Zeit auch gleichzeitig 5 Kilo unterwegs verloren habe!
Das haste dir ganz alleine eingebrockt
Echt, du hast auch 5 kg abgenommen? Mööönsch, ich hab in den anderthalb Jahren wo ich jetzt wieder dabei bin grad mal so grob 2 kg konstant weniger obwohl ich wirklich nicht mehr esse als vorher weil ich da ein echtes Gewohnheitstier bin
Legt wohl nahe das, wenn ich nicht wieder mit dem laufen angefangen hätte, unter Umständen minimal zugenommen hätte. Also lauf ich weiter damit ich nicht zunehme...tstststs...
nachlangerpause hat geschrieben:So, morgen ein lalaLa geplant, Sonntag ist der einzige Tag, an dem ich morgens laufe.Vorgenommen habe ich mir 15 km, schaun mer mal......
Tja, ich sitz hier und werde wohl nicht gehen. Die angekündigte Gewitterwarnung lässt mich zu Haus bleiben. Ich hab da echt viel zu viel Schiss, erst Recht wenn ich alleine unterwegs bin. Meine Laufpartnerin hat im Moment mal grad gar keinen Bock.
Schade, ich wäre heute wirklich nochmal gegangen aber ich hab da wirklich Schiss.
nachlangerpause hat geschrieben:Michaela, ich habe auf meiner Lieblingsstrecke für diese langsamen Läufe auch erstmal eine Steigung von fast 1 km zu bewältigen.Morgen versuche ich mal dann mal was ganz Neues, eine
durchgehend flache Strecke die ich noch nicht (als Läufer) kenne. Wäre dann auch was für den Winter, der bestimmt irgend wann kommt.
Wirklich? Du hast fast jedes Mal fast 1 km Steigung? Puuuh.... leichte Steigungen hab ich hier auf meiner Hausstrecke auch, aber das ist eher Pille Palle.....wobei ich da auch immer noch kämpfen muss. Die im Wald die ich jetzt immer öfter Mal
laufe, laufe ich ja wirklich erst seit ein paar Wochen. Vorher bin ich dort hoch gewalkt. Da bin ich schon mächtig stolz drauf das ich das schaffe zu laufen. Irgendwann werde ich die zusätzliche Runde mit Steigung im Wald dann zweimal laufen aber das ist mir im Moment noch zuviel.
Meine Strecken im Winter die ich unter der Woche laufe sind alle flach da ich mehr oder weniger durch den Ort laufe, größtenteils zumindest. Da fühl ich mich einfach sicherer. Die zwei stockdunklen Teilstücke sind mir grad genug.
brownie hat geschrieben:Ich habe hier leider keine wirklich flachen Strecken. Klar, im Winter kann ich im Stadion bei Flutlicht Runden drehen, aber so die reine Freude ist das auch nicht. Ich mag auch nicht im Dunklen alleine laufen. Zum einen, weil's immer irgendwo knackt und raschelt, zum anderen, weil dann ja wirklich keiner weiß, wo ich liege, wenn ich über 'ne Wurzel stolpere und mir ein Bein breche (hier ist nicht überall Handynetz).
Ich versuche jetzt mal langsam eine Stunde durchzulaufen. Bitte Daumen drücken.
Damen sind gedrückt. Das du im dunkeln nicht alleine laufen willst kann ich gut verstehen. Wohl ist mir dabei auch nicht und deshalb geht der größte Teil auch wirklich durch den Ort. In den Wald oder übers Feld würde ich nie laufen im dunkeln.
nachlangerpause hat geschrieben:
Ich bin also meine geplante Strecke gelaufen, meine Berechnung stimmte nicht ganz, es waren dann doch 16 km, ich habe dafür 1:53 Std benötigt, also eine pace von gut 7.
Es war im Gegensatz zu den meisten Strecken die ich sonst laufe, eine absolut flache Strecke.Mental allerdings dennoch eine kleine Herausforderung:
Schnurgerade Straße aus unserem Ortsteil heraus 5 km, eine sehr schöne Runde um den See 6 km, schnurgerade Straße wieder zurück 5 km. Und noch im vergangenen Winter habe ich mich eher schwer damit getan, dort eine Runde spazieren zu gehen Wohlgemerkt, Anfahrt damals mit dem Auto.
Dein Lauf von heute liest sich doch super

16 km hab ich noch nicht geschafft und schon gaar nicht mit ner 7er Pace. Haste super gemacht
Gnade Gott hier kommt jetzt nicht bald das Gewitter....
Viele Grüße
Michaela