Banner

Vielleicht wirklich talentfrei?

201
nachlangerpause hat geschrieben: Die Verbesserung muß man natürlich relativieren, und ich nenne mal ganz leise die absoluten Zahlen, nicht nur die stolze Veränderung:

Der Lauf am 18.8. über 5 endete bei 30:44
Der Lauf am 20.7. dauerte noch 34:37

Viele GrüßeUlli
Relativieren??? tstststs...... ich wäre erst mal schon mit der 34:37 zufrieden..... ääääähm, jetzt wo du die nicht mehr brauchst, kann ich die bidddeee bidddeeee haben? :nick:

Viel Spaß heut Abend beim hüpfen.... da würd ich ja mal gerne Mäuschen spielen :hihi:

202
Ich bin gestern mal mit einer Laufgruppe mitgelaufen und konnte sogar einigermaßen mithalten. War irgendwas zwischen 7.20 und 7.30. Nach der Dreiviertelstunde war ich aber deutlich kaputter als bisher. Aber von nichts kommt nichts, oder?
Ich habe mir jedenfalls fest vorgenommen, drei Mal pro Woche laufen zu gehen und nicht wieder krank zu werden.

203
chuuido hat geschrieben:
@"Größenwahn"
Haile ist 1,64 groß, also nehmt euch mal ein Beispiel :)
Na eben, und hat jemals jemand Haile einen Zwerg genannt??
Sabrina "Mocki" Mockenhaupt ist übrigens 1,55m groß.
Nur sind die halt ein paar Kilo leichter, das ist ein entscheidender Vorteil auf Langstrecke...
Lange Beine braucht man definitiv nicht.
Viele Grüße
Chazara

204
chazara hat geschrieben:Na eben, und hat jemals jemand Haile einen Zwerg genannt??
Sabrina "Mocki" Mockenhaupt ist übrigens 1,55m groß.
Nur sind die halt ein paar Kilo leichter, das ist ein entscheidender Vorteil auf Langstrecke...
Lange Beine braucht man definitiv nicht.
Viele Grüße
Chazara
Ja, stimmt schon. Da machts wirklich immer die Relation. Ich bin definitiv für mein Gewicht nicht nur relativ sondern ganz sicher zu klein :zwinker2: .... wobei, ich will gar nicht größer sein...aber gegen ein paar kg weniger hätt ich nüscht....wo wir wieder bei meiner Nutellavorliebe wären :teufel:

205
chuuido hat geschrieben:
@babe
Du hast seit sechs Monaten eine Entzündung? Wie haste das denn angestellt? Ich sag auch mal einfach "Willkommen", auch wenn's nicht mein Thread ist :)
Danke schön! Ich bin in diesem lausigen Winter einfach nur mehrere Wochen in meinen heißgeliebten Doc Martens rumgestiefelt und habe mir wohl eine Druckstelle eingefangen. Die ersten Schmerzen habe ich ignoriert, weil: geht ja bestimmt wieder weg... Das habe ich bis zu dem Moment gehofft, als ich meine 3,5km-Runde um den See mehr gehen als laufen mußte. Erst dann habe ich mir einen Orthopäden gesucht... Selbst Schuld also... Wirklich behandelt wird das Ganze erst seit 5-6 Wochen und es wird auch schon deutlich besser.
Catsmom hat geschrieben:Huhu,

herzlichen willkommen im Club :hallo:

Mit ner 7:30 er Pace und drüber bist du hier wirklich herzlich willkommen und genau richtig.

Wobei dieses Schneckentempo ja an sich schon wirklich kein Grund zur Freude ist und erst Recht nicht wie bei dir mit ner entzündeten Achillessehne, das ist echt übel. Bei mir zwickt es auch ständig irgendwo und ich hoffe immer das ich nicht auch mal komplett "flach" liege und nix mehr machen kann.
Du scheinst ja es wieder zu versuchen mit dem laufen. Gehts denn einigermaßen schmerzfrei oder wirklich nur kurze Stücke?
Danke schön! Dank Einlagen, Diclofenac und einer Sportbandage wird es schon wieder besser. Ich habe letzte Woche wieder mit dem Laufen begonnen und laufe immer wirklich nur soweit, wie es schmerzfrei geht. Anfangs waren das 1,5 km, neulich dann 2km. Es wird also besser. Ich habe zwar gelesen, daß man auch mit leichten Schmerzen weiterlaufen darf, will es aber auf keinen Fall übertreiben. Bin da eher vorsichtig, habe auch überhaupt keine Erfahrung mit solchen Verletzungen.

LG
Kerstin

206
Medieval Babe hat geschrieben:Danke schön! Ich bin in diesem lausigen Winter einfach nur mehrere Wochen in meinen heißgeliebten Doc Martens rumgestiefelt und habe mir wohl eine Druckstelle eingefangen. Die ersten Schmerzen habe ich ignoriert, weil: geht ja bestimmt wieder weg... Das habe ich bis zu dem Moment gehofft, als ich meine 3,5km-Runde um den See mehr gehen als laufen mußte. Erst dann habe ich mir einen Orthopäden gesucht... Selbst Schuld also... Wirklich behandelt wird das Ganze erst seit 5-6 Wochen und es wird auch schon deutlich besser.
Im Ernst, wer geht schon direkt zum Arzt wenn es mal irgendwo weh tut oder zwickt?
Wenn ich das machen würde dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen und auch sonst nix mehr machen weil ich meine ganze Zeit brauchen würde um von Arzt zu Arzt zu rennen weils bei mir ständig irgendwo weh tut und zwickt. Ich hätte es also wohl auch nicht anders gemacht wie du.
Medieval Babe hat geschrieben:Danke schön! Dank Einlagen, Diclofenac und einer Sportbandage wird es schon wieder besser. Ich habe letzte Woche wieder mit dem Laufen begonnen und laufe immer wirklich nur soweit, wie es schmerzfrei geht. Anfangs waren das 1,5 km, neulich dann 2km. Es wird also besser. Ich habe zwar gelesen, daß man auch mit leichten Schmerzen weiterlaufen darf, will es aber auf keinen Fall übertreiben. Bin da eher vorsichtig, habe auch überhaupt keine Erfahrung mit solchen Verletzungen.

LG Kerstin
Ich denke da gibt es auch wieder duzende versch. Meinungen. Einige hier würden wohl sagen bloß nicht laufen solang die Beschwerden da sind und andre dann wiederum würden wie du wieder laufen. Ich machs ja genauso. Wenn ich jedes Mal jedem Schmerz mit nem Arzt auf den Grund gehen würde und das dann auskurieren würde bräucht ich wohl nicht mehr laufen.
Ist viell. auch blauäugig gedacht und irgendwann krieg ich viell. mal die Quittung aber solang mich irgendwelche Schmerzen nicht beim laufen behindern geh ich weiter.
Ich für meinen Teil müsste Ausgleichsübungen zu Hause machen. Hab ich eine zeitlang geschafft aber dann riss es wieder ein und schlussendlich lags brach. Ich hab mich jetzt zu meinem Yogakurs den ich eh schon besuche noch zu Pilates und Wirbelsäulengymnastik angemeldet um zumindest gegen das ein oder andre Wehwehchen bisserl was zu tun. Fällt mir leichter einen Kurs zu besuchen als mich selbst zu Haus aufzurappeln.

Lass es weiterhin langsam angehen und wenn du ja wie im Moment scheinbar merkst das es doch schon bisserl besser geht kanns ja sooo falsch nicht sein.

Viele Grüße
Michaela

207
Nachdem mein Ruhetag gestern nicht ganz so ruhig war (ich bin 1,5 Stunden im Geschäft rumgehüpft und habe neue Schuhe anprobiert), mußte ich eben trotz leichter Beschwerden laufen gehen. Meine neuen Brooks Adrenaline wollten getestet werden. :D Und trotz der leichten Schmerzen habe ich heute auch meine volle 3,5km-Runde durchgezogen. Ich hätte nicht gedacht, daß ich irgendwann mal so zufrieden mit einer so langsamen Runde sein könnte...

208
Nein, sofern du Besserung gelobst :prof: :D

Ich gelobe! Und der Sonntag ist notiert!
So ist es natürlich schwierig wenn du immer Pausen hast von 1-2 Wochen und dann versuchst volle Lotte ranzuglotzen

Ich WOLLTE ja ganz langsam angehen, und nach meiner letzten 2-Wochen-Pause war eine Stunde durchlaufen kein Problem gewesen (abgesehen vom Muskelkater, und den wollte ich ja mit dem Intervall verhindern) - wieso ich dieses Mal so schnell unterwegs war, keine Ahnung, ich hatte einfach null Gefühl für das Tempo :confused: Die Kotzgrenze war übrigens noch einiges entfernt - Pulstechnisch dürfte da also noch was drin sein, ehrlich gesagt mag ich das im Moment aber nicht austesten :D

Die Verbesserung muß man natürlich relativieren, und ich nenne mal ganz leise die absoluten Zahlen, nicht nur die stolze Veränderung:

Der Lauf am 18.8. über 5 endete bei 30:44
Der Lauf am 20.7. dauerte noch 34:37

@ Ulli
Wieso relativieren - das sind 4 Minuten, da beißt die Maus keinen Faden ab! :geil:

GLÜCKWUNSCH! :daumen:

209
Die Verbesserung muß man natürlich relativieren, und ich nenne mal ganz leise die absoluten Zahlen, nicht nur die stolze Veränderung:
[...]
Klar muss man relativieren. Aber selbst relativ hast Du Dich um etwa 12% verbessert. Frag doch mal in eine beliebige Runde, wer das in letzter Zeit mal gemacht hat. Und wenn das meine 10'er Zeiten wären, dann würde ich vor Stolz die Jacke nicht mehr zu bekommen :)
Ist das dann die Steigerung? Quasi die nächste höhere Gruppe?
Nene, das ist einfach nur ne andere Gruppe. Die Schwestergruppe von "Ich habe zwar Talent - weiss nur nicht wie ich dran komme"
Ich bin in diesem lausigen Winter einfach nur mehrere Wochen in meinen heißgeliebten Doc Martens rumgestiefelt und habe mir wohl eine Druckstelle eingefangen
... weil die natürlich dort geschnürt sind, wo man sie eigentlich nicht schnürt? :D
Egal, Hauptsache es geht wieder aufwärts. So lange die Entzündung nicht von der Bewegung kommt (sondern von außen durch die Schuhe), wird es wahrscheinlich nicht so wild sein, sanft(!) zu trainieren. Aber ne Stunde Radfahren soll auch schon so manche Achillessehne gerettet haben.
Bin da eher vorsichtig, habe auch überhaupt keine Erfahrung mit solchen Verletzungen.
Schau Dir mal ein Bild von der Achillessehne an, mit allen Fixpunkten bzw Muskeln, die da dran hängen. Dann müsste eigentlich klar werden, welche Bewegung in Ordnung sind und welche nicht. So weit ich weiß fängt die ja hinten an der Ferse an. Aber wenn Du das Bein anwinkelst, wirst Du über die Muskeln sicher auch dran ziehen. Palkan: Achilles und Achillessehne
Meine neuen Brooks Adrenaline wollten getestet werden. :D
Darf ich gerade mal fragen, wie schwer Du bist? Ich habe im Kopf, dass die Adrenaline für eher schwere Läufer gemacht sind. Also eine Sohle, die sich erst bei höherer Belastung vernünftig verhält und sich biegt. Wiegst Du zu wenig, dann biegt sie sich nicht und Du kannst nicht anständig abrollen.
Beim Abdrücken des Fußes dann das Pendant: Du gibst viel Energie an die Sohle ab, nicht an den Boden. Denn wenn Du beim Abdruck in die vordere Hälfte des Schuhs 100% Druck gibst und die Sohle zu starr (für Dein Gewicht) ist, dann werden.. keine Ahnung... 20 - 30% der Energie dafür drauf gehen, die Sohle zu verbiegen um dann die restlichen 70% auf den Asphalt zu drücken.

Äh - war die Überlegung jetzt verständlich?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

210
chuuido hat geschrieben:
Darf ich gerade mal fragen, wie schwer Du bist? Ich habe im Kopf, dass die Adrenaline für eher schwere Läufer gemacht sind. Also eine Sohle, die sich erst bei höherer Belastung vernünftig verhält und sich biegt. Wiegst Du zu wenig, dann biegt sie sich nicht und Du kannst nicht anständig abrollen.
Beim Abdrücken des Fußes dann das Pendant: Du gibst viel Energie an die Sohle ab, nicht an den Boden. Denn wenn Du beim Abdruck in die vordere Hälfte des Schuhs 100% Druck gibst und die Sohle zu starr (für Dein Gewicht) ist, dann werden.. keine Ahnung... 20 - 30% der Energie dafür drauf gehen, die Sohle zu verbiegen um dann die restlichen 70% auf den Asphalt zu drücken.

Äh - war die Überlegung jetzt verständlich?

Grüße,

Guido

Moin Guido,

da ich momentan alles andere als ein zartes Reh bin, paßt der Adrenaline leider wie die Faust aufs Auge. Aber wenn ich jetzt wieder regelmäßig laufen kann, ändert sich das hoffentlich auch wieder.

Gruß
Kerstin

211
Nabend zusammen,

sooo, war heute Abend auch wieder unterwegs. Hab aber bis kurz vor halb acht gewartet weils hier echt bullig war warm. Ist unterm Strich zwar "nur" ne Pace von 7:40, ABER ich hatte zwei Steigungen drin. Die erste schaffe ich jetzt seit ein paar Wochen zu laufen, zwar sehr langsam aber ich laufe. Aber ich bin dann noch weiter nach oben gelaufen und da geht es ca. 200-300 m mega steil hoch. Wie ne Wand vor der man steht. Die kann ich beim besten Willen nicht laufen, die kann ich noch nicht mal walken. Da gehts echt im gemütlichen Oma-Spazierschritt hoch, anders geht das nicht. Von daher bin ich mit der 7:40 für heute echt zufrieden weil die ersten 700 m extrem langsam hoch laufen und dann noch mal ca. 300 m hoch spazieren enorm die Zeit drückt. Aber die Steigungen müssen halt jetzt immer mal wieder mit rein, solang auch die dunklen Monate noch nicht da sind, denn dann hab ich nur am Wochenende die Möglichkeit so ne Läufe zu machen.
Waren dann heut schlussendlich auch 10 km. Bin also zufrieden. Konnte auch durchlaufen, bis halt auf diese mega Steigung.
running bee hat geschrieben:Ich gelobe! Und der Sonntag ist notiert!
Jawoll, so ists richtig :daumen:

Ich WOLLTE ja ganz langsam angehen, und nach meiner letzten 2-Wochen-Pause war eine Stunde durchlaufen kein Problem gewesen (abgesehen vom Muskelkater, und den wollte ich ja mit dem Intervall verhindern) - wieso ich dieses Mal so schnell unterwegs war, keine Ahnung, ich hatte einfach null Gefühl für das Tempo :confused: Die Kotzgrenze war übrigens noch einiges entfernt - Pulstechnisch dürfte da also noch was drin sein, ehrlich gesagt mag ich das im Moment aber nicht austesten :D
chuuido hat geschrieben:Klar muss man relativieren. Aber selbst relativ hast Du Dich um etwa 12% verbessert. Frag doch mal in eine beliebige Runde, wer das in letzter Zeit mal gemacht hat. Und wenn das meine 10'er Zeiten wären, dann würde ich vor Stolz die Jacke nicht mehr zu bekommen :)
hhhm.... :confused: .... kann ich definitiv nicht mit dienen. Find echt krass was Ulli da geleistet hat. 4 min. auf 5 km sind krass!!!
chuuido hat geschrieben:Nene, das ist einfach nur ne andere Gruppe. Die Schwestergruppe von "Ich habe zwar Talent - weiss nur nicht wie ich dran komme"
Sollte man die Gruppe kennen? :zwinker2:

... weil die natürlich dort geschnürt sind, wo man sie eigentlich nicht schnürt? :D
Egal, Hauptsache es geht wieder aufwärts. So lange die Entzündung nicht von der Bewegung kommt (sondern von außen durch die Schuhe), wird es wahrscheinlich nicht so wild sein, sanft(!) zu trainieren. Aber ne Stunde Radfahren soll auch schon so manche Achillessehne gerettet haben.

Zu den Schuhen und dem Abrollverhalten was du geschrieben hattest, kann das auch ein Grund sein warum ich mich in den Dämpfungsmonstern Nimbus nimmer so wohl fühle? Weil ich jetzt halt den Unterschied kenne nachdem ich mit dem Wave Rider und dem Precision und sogar schon mit dem Free 3.0 gelaufen bin? Ich hab in dem Nimbus jetzt mittlerweile das Gefühl ich ersaufe in der Dämpfung und das meine Füße irgendwie verkrampfen.... :confused:

So, und jetzt widme ich meiner Tafel Kinder-Schoki :D

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende

Michaela

212
Aber die Steigungen müssen halt jetzt immer mal wieder mit rein, solang auch die dunklen Monate noch nicht da sind, denn dann hab ich nur am Wochenende die Möglichkeit so ne Läufe zu machen.
Wenn Du Dir jetzt noch viele verschiedene Strecken bei Tageslicht ansiehst, dann hast Du weniger Probleme, die bei Dämmerung oder im Dunkeln zu laufen. Zumindest mir ist es manchmal mulmig auf fremden Terrain (bei Dunkelheit), aber wenn ich auf "meiner Strecke" unterwegs bin, dann reicht mir schon Mondlicht, um nicht langsamer zu laufen, als bei Tageslicht. Da geht's mir nicht mal um "mir könnte was passieren" sondern eher um "Wenn ich hier abkacke, fühle ich mich nicht zu Hause".
Dann hast Du auch die Möglichkeit solche Einheiten im Winter in der Woche zu machen. Du weißt, wo "Deine" Wurzeln quer über den Weg gehen, Du weißt, wo Du auf Rehe treffen könntest, wo Pfützen entstehen, wenn es regnet und so weiter.
Ich laufe eigentlich hier immer im "Burgholz" - eines unserer Waldgebiete. Aber gerade erlaufe ich mir ein paar neue Strecken in der "Gelpe" - eben damit es im Winter nicht zu langweilig wird.

Die 4 Minuten sind auch echt krass. Ich wünschte, dass mir das mal "passieren" würde :)
Zu den Schuhen und dem Abrollverhalten was du geschrieben hattest, kann das auch ein Grund sein warum ich mich in den Dämpfungsmonstern Nimbus nimmer so wohl fühle? Weil ich jetzt halt den Unterschied kenne nachdem ich mit dem Wave Rider und dem Precision und sogar schon mit dem Free 3.0 gelaufen bin? Ich hab in dem Nimbus jetzt mittlerweile das Gefühl ich ersaufe in der Dämpfung und das meine Füße irgendwie verkrampfen....
Gute Frage. Ich kenne das Phänomen zwar, habe aber noch nie so richtig drüber nachgedacht. Ich glaube, dass hier erst mal zwischen Dämpfung und Steifheit (?) der Sohle unterschieden werden muss. Daher funktionierten der Adrenalin und der Nimbus verschieden. Der Nimbus nimmt Dir zwar viel Aufprall ab, aber die Sohle ist nicht so starr wie beim Adrenalin. Glaube ich.
Also wenn Du mit den Mizunos schon gelaufen bist, dann wirst Du wahrscheinlich von der harten Dämpfung verwöhnt sein. Ich mag den Wave Rider ganz besonders - schön leicht und doch gut und hart gedämpft. Meinen schnellsten Marathon bin ich auch in den Free gelaufen - einfach weil ich die Einlagen für meine Cumulus vergessen hatte :)
Ich habe auch ein Paar Adistar im Regal stehen, aber die sind mir auch nicht direkt genug. Da fehlt mir irgendwie die Kontrolle und das Gefühl für den Boden.
Du schreibst, dass Du darin verkrampfst - wie das? Greifen Deine Zehen?

Grüße,

Guido
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

213
Ich bin ganz verblüfft, dass ihr alle (danke für alle Glückwünsche, das motiviert doch ungemein !!!) so begeistert von meinen 4 Minuten seid.
Ich bleibe aber dabei dass man das relativieren muss Wenn ich 50 Kilo zuviel drauf
habe und 20 Kilo abhnehme ist das doch auch was anderes, als wenn ich nur 20 zuviel habe und die dann abnehme.
Ähnlich empfinde ich die Verbesserung von 34 auf 30 .
Also, in meinem früheren Läuferleben bin ich meist 10er Strecken gelaufen. Das ist ca 12 Jahre her, und ich könnte mich
sonstwohin beißen, dass ich so extrem lange in der Richtung nix gemacht habe,. Damals war ich auch nicht soooo schnell,
die 43 ist eine der wenigen Zeiten die ich noch wiedergefunden habe in einer alten Zettelbox.
Mein Gefühl sagt mir, dass ich auf den längeren Strecken gut aufgehoben bin. Eben langsam aber ausdauernd, meinem Alter entsprechend ;-)

Ich hab jetzt mal geplant mich bei den 6,5 km am 3.10 auf meiner absoluten Hausstrecke anzumelden. Da kenne ich jede
Wurzel, jede Kurve, jeden Baum, und die Vorstellung gefällt mir, dass das mein erster Wettkampf seit über einem Jahrzehnt
sein wird :-)

Vorher, in knapp zwei Wochen, treffen wir uns ja noch, Guido. Gibt bestimmt noch ein paar Hausaufgaben für mich..... :motz:
Ich werd' den Teufel tun , und hier nochmal mit Minutenverbesserungen prahlen ... :klatsch:
Obwohl....ich verrate euch noch dass ich in dieser Zeit auch gleichzeitig 5 Kilo unterwegs verloren habe!

So, morgen ein lalaLa geplant, Sonntag ist der einzige Tag, an dem ich morgens laufe.Vorgenommen habe ich mir 15 km, schaun mer mal......

Michaela, ich habe auf meiner Lieblingsstrecke für diese langsamen Läufe auch erstmal eine Steigung von fast 1 km zu bewältigen.Morgen versuche ich mal dann mal was ganz Neues, eine
durchgehend flache Strecke die ich noch nicht (als Läufer) kenne. Wäre dann auch was für den Winter, der bestimmt irgend wann kommt.

Grüße an euch alle

Ulli

214
Ich habe hier leider keine wirklich flachen Strecken. Klar, im Winter kann ich im Stadion bei Flutlicht Runden drehen, aber so die reine Freude ist das auch nicht. Ich mag auch nicht im Dunklen alleine laufen. Zum einen, weil's immer irgendwo knackt und raschelt, zum anderen, weil dann ja wirklich keiner weiß, wo ich liege, wenn ich über 'ne Wurzel stolpere und mir ein Bein breche (hier ist nicht überall Handynetz).
Ich versuche jetzt mal langsam eine Stunde durchzulaufen. Bitte Daumen drücken.

215
brownie hat geschrieben:Ich habe hier leider keine wirklich flachen Strecken. Klar, im Winter kann ich im Stadion bei Flutlicht Runden drehen, aber so die reine Freude ist das auch nicht.
Ich bin früher nur Runden gelaufen, 10k war meine Strecke auf dem Trainingsplatz keine 200 m von mir entfernt. Der wurde dann modernisiert, und die Rundlauf bahn fiel dem Umbau zum Opfer.
Vielleicht findest du ja doch noch ein wenig Freude daran. Im Winter zumindest zu wissen, wo du sicher und regelmäßig und angstfrei Laufen kannst, hat doch auch was.

So, nun wollte ich ja nicht mehr mit Erfolgen prahlen......aber heute ging es ja nicht ums Gaspedal sondern um den Tank ( frei nach Guido), und meine Freude überwiegt :)

Ich bin also meine geplante Strecke gelaufen, meine Berechnung stimmte nicht ganz, es waren dann doch 16 km, ich habe dafür 1:53 Std benötigt, also eine pace von gut 7.
Es war im Gegensatz zu den meisten Strecken die ich sonst laufe, eine absolut flache Strecke.Mental allerdings dennoch eine kleine Herausforderung:
Schnurgerade Straße aus unserem Ortsteil heraus 5 km, eine sehr schöne Runde um den See 6 km, schnurgerade Straße wieder zurück 5 km. Und noch im vergangenen Winter habe ich mich eher schwer damit getan, dort eine Runde spazieren zu gehen Wohlgemerkt, Anfahrt damals mit dem Auto.

Ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass ich weder in meinem 1 Läuferleben( so um die 20) noch im 2 Läuferleben ( so um die 40) , definitiv auch nicht im jetzigen Läuferleben mit Mitte 50, solch eine Strecke von 16 km durchgelaufen bin.Die Zeit schon ein einziges Mal vor ein paar Wochen, da waren es aber nur ca 13 km.

Fürs Training bringt es vielleicht nicht viel, aber "für Spaß": Ich werde mal meinen persönlichen Triathlon, hinradeln, 1-2 Runden laufen, bißchen plantschen im See, zurückradeln dort machen, wenn das Wetter noch hält.

Viele Grüße

Ulli

216
@Ulli: Klasse! So weit bin ich schon lange nicht gelaufen. Und für meine Verhältnisse ist die Zeit ja so schlecht nicht.

Ich habe gerade die Hälfte hinter mir (8km), auf leicht hügeliger Strecke (die ersten 2 km hoch und mittendrin auch noch einen Kilometer mit fieser Steigung) und ich habe 1:05 gebraucht. Aber ich bin trotzdem stolz, ist das zweite Mal seit der OP, dass ich diese Distanz bewältigt habe.

Das Stadion is nur montags und freitags für Privatläufer geöffnet. Aber immerhin. Und sonst gibt es einen anderen Rundkurs (2,3 km, beleuchtet, größtenteils nicht asphaltiert), der ist allerdings 2 km weit weg. Da ist im Winter auch immer gut was los. Trotzdem laufe ich lieber im Wald.

217
Hey Ulli!

Wenn jetzt noch mal jemand fragt, was mit "ich habe zwar Talent, weiß aber nicht wie ich dran komme" gemeint ist - dann verweise ich einfach auf Dich :) Großartig! Ich werde jetzt auch noch mal schnell ne kleine Runde drehn und danach ein wenig Lernen.
Hast Du ne Ahnung, warum es jetzt funktioniert hat? Was war denn anders als sonst?

Grüße,

Guido

218
chuuido hat geschrieben:Wenn Du Dir jetzt noch viele verschiedene Strecken bei Tageslicht ansiehst, dann hast Du weniger Probleme, die bei Dämmerung oder im Dunkeln zu laufen. Zumindest mir ist es manchmal mulmig auf fremden Terrain (bei Dunkelheit), aber wenn ich auf "meiner Strecke" unterwegs bin, dann reicht mir schon Mondlicht, um nicht langsamer zu laufen, als bei Tageslicht. Da geht's mir nicht mal um "mir könnte was passieren" sondern eher um "Wenn ich hier abkacke, fühle ich mich nicht zu Hause".
Dann hast Du auch die Möglichkeit solche Einheiten im Winter in der Woche zu machen. Du weißt, wo "Deine" Wurzeln quer über den Weg gehen, Du weißt, wo Du auf Rehe treffen könntest, wo Pfützen entstehen, wenn es regnet und so weiter.
Huhu,

also ich kenne die Strecken hier in der Gegend schon, nur die meisten davon würde und werde ich niemals im dunkeln im Winter laufen. Ich bin im Winter immer froh wenn meine Einheit rum ist denn ich bin nicht wirklich ein Freund von Dunkelheit. Ich würde niemals im dunkeln noch nicht mal im halb dunkeln in den Wald laufen oder übers Feld laufen. Ich bin auch immer mit meiner hellen Stirnlampe unterwegs.
Aber ich bin froh das ich überhaupt den Winter durchgehalten habe und dann nehm ich halt die Strecken durch den Ort - wo ich auch durch zwei Stellen muss die stockfinster sind - und geh halt Kompromisse ein.

Das ist genau das Gleiche bei mir wie die jetzige Gewitterdrohung die wir hier bei uns haben. Eigentlich wollte ich heute Abend noch mal laufen gehen aber hier ist Wetterwarnung mit Gewitter und allein das lässt mich jetzt leider zu Haus bleiben. Allein die blanke Vorstellung das ich dann irgendwo unterwegs bin und mittendrin kommt ein Gewitter.....da hab ich echt mega Schiss :uah:

Vielleicht beides blöd, Dunkelheit und Gewitter, aber iss nu mal so :peinlich:
chuuido hat geschrieben:Die 4 Minuten sind auch echt krass. Ich wünschte, dass mir das mal "passieren" würde :)

:nick: :nick: :nick:
chuuido hat geschrieben:Also wenn Du mit den Mizunos schon gelaufen bist, dann wirst Du wahrscheinlich von der harten Dämpfung verwöhnt sein. Ich mag den Wave Rider ganz besonders - schön leicht und doch gut und hart gedämpft. Meinen schnellsten Marathon bin ich auch in den Free gelaufen - einfach weil ich die Einlagen für meine Cumulus vergessen hatte :)

Ich hatte ja bis Frühjahr nur 2 Paar Nimbus 10 + 11 und wollte mir nen andren Schuh kaufen und hab mich beraten lassen u. dabei kam dann der Wave Rider raus. Ich dem hab ich mich von Anfang an wirklich super wohl gefühlt. Der war irgendwie weniger Schuh als der Nimbus. Deshalb hab ich dann Ende Juni noch den Precision hinterher gelegt und den Free gleich noch dazu. Frauen und Schuhe :D
Und seitdem ich die Mizunos habe tu ich mir in den Nimbus echt total schwer
chuuido hat geschrieben:Du schreibst, dass Du darin verkrampfst - wie das? Greifen Deine Zehen?

Nee, darauf hab ich extra geachtet bzw. beobachtet ob ich die Zehen verkrampfe. Nee, das iss es nicht. Ich weiß auch nicht wirklich obs ein Verkrampfen ist. Wenn dann irgendwie eher so im Gesamten Fuß. Also kein lockeres Gefühl im ganzen Fuß. Vielleicht dadurch weil ich die letzte Zeit hauptsächlich in den beiden Mizunos gelaufen bin die ja doch wenig Schuh sind, weniger Dämpfung haben und das sich meine Füße dann mit der vielen Dämpfung, mit dem Mehr an Schuh wieder schwerer tun? :confused:
nachlangerpause hat geschrieben:Ich bin ganz verblüfft, dass ihr alle (danke für alle Glückwünsche, das motiviert doch ungemein !!!) so begeistert von meinen 4 Minuten seid.
Ich bleibe aber dabei dass man das relativieren muss Wenn ich 50 Kilo zuviel drauf
habe und 20 Kilo abhnehme ist das doch auch was anderes, als wenn ich nur 20 zuviel habe und die dann abnehme.
Ähnlich empfinde ich die Verbesserung von 34 auf 30 .
Also ich finde du kannst es drehen und wenden wie du willst, ich finde 4 min. auf 5 km enorm.

Mein erstes Läuferleben ist ja nicht ganz so lange her wie bei dir, bin ja jetzt knapp anderthalb Jahre wieder dabei und davor waren es so 5 1/2 Jahre wo ich nix gemacht hatte. Schade das ich von damals keine Aufzeichnungen mehr hatte. Ich bin damals def. nur ca. 7,5 - 8 km Strecken gelaufen aber soweit ich mich erinnern kann aber schneller. Was aber viell. auch an den gut 15 kg lag die ich damals weniger hatten :motz:
nachlangerpause hat geschrieben:Ich hab jetzt mal geplant mich bei den 6,5 km am 3.10 auf meiner absoluten Hausstrecke anzumelden. Da kenne ich jede
Wurzel, jede Kurve, jeden Baum, und die Vorstellung gefällt mir, dass das mein erster Wettkampf seit über einem Jahrzehnt sein wird :-)
Super das du dich dazu entschieden hast. Ich drück dir jetzt dafür schon mal die Daumen..kann man nie früh genug mit anfangen :nick: Du wirst bestimmt richtig viel Spaß haben und das Adrenalin wird dich ins Ziel tragen :daumen:
nachlangerpause hat geschrieben:Vorher, in knapp zwei Wochen, treffen wir uns ja noch, Guido. Gibt bestimmt noch ein paar Hausaufgaben für mich..... :motz:
Ich werd' den Teufel tun , und hier nochmal mit Minutenverbesserungen prahlen ... :klatsch:
Obwohl....ich verrate euch noch dass ich in dieser Zeit auch gleichzeitig 5 Kilo unterwegs verloren habe!
Das haste dir ganz alleine eingebrockt :zwinker2:

Echt, du hast auch 5 kg abgenommen? Mööönsch, ich hab in den anderthalb Jahren wo ich jetzt wieder dabei bin grad mal so grob 2 kg konstant weniger obwohl ich wirklich nicht mehr esse als vorher weil ich da ein echtes Gewohnheitstier bin :motz:
Legt wohl nahe das, wenn ich nicht wieder mit dem laufen angefangen hätte, unter Umständen minimal zugenommen hätte. Also lauf ich weiter damit ich nicht zunehme...tstststs...
nachlangerpause hat geschrieben:So, morgen ein lalaLa geplant, Sonntag ist der einzige Tag, an dem ich morgens laufe.Vorgenommen habe ich mir 15 km, schaun mer mal......
Tja, ich sitz hier und werde wohl nicht gehen. Die angekündigte Gewitterwarnung lässt mich zu Haus bleiben. Ich hab da echt viel zu viel Schiss, erst Recht wenn ich alleine unterwegs bin. Meine Laufpartnerin hat im Moment mal grad gar keinen Bock.
Schade, ich wäre heute wirklich nochmal gegangen aber ich hab da wirklich Schiss.
nachlangerpause hat geschrieben:Michaela, ich habe auf meiner Lieblingsstrecke für diese langsamen Läufe auch erstmal eine Steigung von fast 1 km zu bewältigen.Morgen versuche ich mal dann mal was ganz Neues, eine
durchgehend flache Strecke die ich noch nicht (als Läufer) kenne. Wäre dann auch was für den Winter, der bestimmt irgend wann kommt.
Wirklich? Du hast fast jedes Mal fast 1 km Steigung? Puuuh.... leichte Steigungen hab ich hier auf meiner Hausstrecke auch, aber das ist eher Pille Palle.....wobei ich da auch immer noch kämpfen muss. Die im Wald die ich jetzt immer öfter Mal laufe, laufe ich ja wirklich erst seit ein paar Wochen. Vorher bin ich dort hoch gewalkt. Da bin ich schon mächtig stolz drauf das ich das schaffe zu laufen. Irgendwann werde ich die zusätzliche Runde mit Steigung im Wald dann zweimal laufen aber das ist mir im Moment noch zuviel.
Meine Strecken im Winter die ich unter der Woche laufe sind alle flach da ich mehr oder weniger durch den Ort laufe, größtenteils zumindest. Da fühl ich mich einfach sicherer. Die zwei stockdunklen Teilstücke sind mir grad genug.
brownie hat geschrieben:Ich habe hier leider keine wirklich flachen Strecken. Klar, im Winter kann ich im Stadion bei Flutlicht Runden drehen, aber so die reine Freude ist das auch nicht. Ich mag auch nicht im Dunklen alleine laufen. Zum einen, weil's immer irgendwo knackt und raschelt, zum anderen, weil dann ja wirklich keiner weiß, wo ich liege, wenn ich über 'ne Wurzel stolpere und mir ein Bein breche (hier ist nicht überall Handynetz).
Ich versuche jetzt mal langsam eine Stunde durchzulaufen. Bitte Daumen drücken.
Damen sind gedrückt. Das du im dunkeln nicht alleine laufen willst kann ich gut verstehen. Wohl ist mir dabei auch nicht und deshalb geht der größte Teil auch wirklich durch den Ort. In den Wald oder übers Feld würde ich nie laufen im dunkeln.
nachlangerpause hat geschrieben: Ich bin also meine geplante Strecke gelaufen, meine Berechnung stimmte nicht ganz, es waren dann doch 16 km, ich habe dafür 1:53 Std benötigt, also eine pace von gut 7.
Es war im Gegensatz zu den meisten Strecken die ich sonst laufe, eine absolut flache Strecke.Mental allerdings dennoch eine kleine Herausforderung:
Schnurgerade Straße aus unserem Ortsteil heraus 5 km, eine sehr schöne Runde um den See 6 km, schnurgerade Straße wieder zurück 5 km. Und noch im vergangenen Winter habe ich mich eher schwer damit getan, dort eine Runde spazieren zu gehen Wohlgemerkt, Anfahrt damals mit dem Auto.
Dein Lauf von heute liest sich doch super :daumen: 16 km hab ich noch nicht geschafft und schon gaar nicht mit ner 7er Pace. Haste super gemacht :nick:

Gnade Gott hier kommt jetzt nicht bald das Gewitter.... :sauer:

Viele Grüße
Michaela

219
Also hier war das Gewitter gerade. Ist fertig, aber jetzt bin ich schon zu träge.

221
chuuido hat geschrieben:Also hier war das Gewitter gerade. Ist fertig, aber jetzt bin ich schon zu träge.
Ich warte noch drauf. Sowas macht mich echt :sauer:
Gewitter ist wirklich mit das einzige Wetter was mich nicht laufen lässt weil ich, vielleicht völlig irrational, wirklich totale Angst vor Gewitter habe. Der Witz war, NACHDEM ich dann gegessen hatte gingen auf der Wetterseite hier die Wolken sogar auf und es kam bisserl die Sonne durch :tocktock: Aber ich hatte grade gegessen von daher nix mit laufen :frown:

222
Dampfsohle hat geschrieben:Gute Planung bezüglich Wetter (Regen, Schnee, Gewitter) habe ich mit dem Niederschlagsradar bzw.der Prognose, z.B.

Niederschlagsradar Deutschland :: Regenradar :: Wetter :: wetter.com

Einfach ein wenig zoomen in der Region und man kann sich ein ziemlich stimmiges Bild machen, ob Loslaufen in der nächsten Zeit lohnt oder nicht...

BG Wolle
Jetzt müsste man nur noch wissen wie man damit umzugehen hat, wie man das "liest" :peinlich:

223
Catsmom hat geschrieben:Jetzt müsste man nur noch wissen wie man damit umzugehen hat, wie man das "liest" :peinlich:
Überall wo die Karte ihre Standardfarben hat ist kein Regen (diese grüngelbliche Farbe)

Die bewegenden Farben hingegen symbolisieren den Niederschlag und die Farbe jeweils die Menge (oder auch Gewitter).

Aus der bisherigen Bewegung (Geschwindigkeit und Anordnung) kann man ungefähr die kommende Niederschlagssituation abschätzen.

Habe gerade gesehen , dass es inzwischen auch ein Prognose gibt: :D

wetter.com :: Wetter :: Niederschlagsprognose

BG

Wolle
Mal meine andere Seite: http://www.black-scarlet.com

224
Zum Thema Wetter kann ich nix beitragen, es gibt kaum etwas was mir ähnlich egal ist. :D
Gewitter ist allerdings wirklich fies!
running bee hat geschrieben:Ich gelobe! Und der Sonntag ist notiert!
und.....? Wie bist du gelaufen?
Catsmom hat geschrieben:. leichte Steigungen hab ich hier auf meiner Hausstrecke auch, aber das ist eher Pille Palle.....wobei ich da auch immer noch kämpfen muss. Die im Wald die ich jetzt immer öfter Mal laufe, laufe ich ja wirklich erst seit ein paar Wochen. Vorher bin ich dort hoch gewalkt. Da bin ich schon mächtig stolz drauf das ich das schaffe zu laufen. Irgendwann werde ich die zusätzliche Runde mit Steigung im Wald dann zweimal laufen aber das ist mir im Moment noch zuviel.
Trotzdem empfinde ich - inzwischen! - die Steigungen als das Salz in der Suppe.
Ich bin davon überzeugt, dass uns die wirklich weiter voranbringen und auch das kleine bißchen
Talent dass ja vielleicht dann doch vorhanden ist, herauskitzeln :nick:
Und auch da haben wir zwei wieder - wie jetzt schon diverse Male festgestellt - Parallelen.
Ich mußte die schlimmen Steigungen ja auch erstmal walken, jetzt gehts.
Und auch meine Runde im Wald (5km) steht irgendwann mal zweimal auf dem Plan.
Das wäre dann entsprechend dem langen Lauf beim Wettkampf am 3.10

chuuido hat geschrieben:
Hast Du ne Ahnung, warum es jetzt funktioniert hat? Was war denn anders als sonst?
Tja, ich denke es ist die Vielzahl der Veränderungen in den letzten Wochen
Nachdem ich deine mahnenden Worte :teufel: gelesen hatte, hab ich mich schon ziemlich
umgestellt. Wie schon geschrieben: Training statt Laufen gehen, nicht alle Läufe der Woche gleich gestaltet. Viel die Hügel rauf + runter. Mühe gegeben.Hürde höher gelegt

Wobei ich diese km Zahl ja bisher noch nicht wirklich versucht hatte, nur 1x 14 aus Versehen weil ich mich etwas verlaufen hatte

Da sind wir schon beim nächsten Anfängerproblem:

Diesen langen langsamen Lauf am Sonntag möchte ich ja gerne weiter ausbauen. HM ist ja das erklärte Ziel fürs nächste Jahr.
Jetzt hatte ich bei diesen 16 km aber so langsam das Gefühl, Wasser zu benötigen, und da ich ja auch noch nüchtern war ( und bei km 12 jemand mit einer Tüte frischer duftender Croissants an mir vorbeikam) gabs auch das erste leise Hungergefühl.

Ich hab noch keine richtige Idee ob ich das unbeachtet lassen soll - so 2-3 km weiter hätte ich schon noch geschafft - oder mich damit beschäftigen muß

Einen Gürtel mit kleinen Flaschen dran hab ich zu Beginn des Jahres beim Walken benutzt :hihi: :hihi: :hihi: finde das Teil aber eher störend, habs nur 1 Mal mitgehabt.

Irgendwelche Erfahrungen eurerseits???

Viele Grüße

Ulli

225
nachlangerpause hat geschrieben:Zum Thema Wetter kann ich nix beitragen, es gibt kaum etwas was mir ähnlich egal ist. :D
Gewitter ist allerdings wirklich fies!
Mir ist das Wetter generell auch eher wurscht. Die Hitze hat mir nur extrem zu schaffen gemacht aber ansonsten geh ich auch bei Regen, Kälte, Dunkelheit :zwinker2:

Aber bei Gewitter kriegt man mich wie gesagt noch nicht mal dazu den Kopf aus dem Fenster zu halten :nene:
nachlangerpause hat geschrieben:Trotzdem empfinde ich - inzwischen! - die Steigungen als das Salz in der Suppe.
Ich bin davon überzeugt, dass uns die wirklich weiter voranbringen und auch das kleine bißchen
Talent dass ja vielleicht dann doch vorhanden ist, herauskitzeln :nick:
Und auch da haben wir zwei wieder - wie jetzt schon diverse Male festgestellt - Parallelen.
Ich mußte die schlimmen Steigungen ja auch erstmal walken, jetzt gehts.
Und auch meine Runde im Wald (5km) steht irgendwann mal zweimal auf dem Plan.
Das wäre dann entsprechend dem langen Lauf beim Wettkampf am 3.10
Ich bin auch gestern Abend wieder im Wald rum gestiefelt. Bin Wege gelaufen wo ich noch nicht war. Blöd war, das der eine Weg der wohl eig. recht häufig genutzt wird von Läufern und Radlern, immer noch dicht ist mit umgefallenen Bäumen seit letztem Jahr wo es diesen mega Sturm hatte. Versteh ich nicht das die den nicht frei räumen. Das war das reinste Bergsteigen über und um die Bäume. Da hab ich auch gedacht, wenn du dir jetzt weh tust biste echt am A.... hier findet dich kein Schwein :zwinker2:
Bin aber auch wieder die krassen Steigungen gegangen, laufen selbst walken geht da gar nicht. Aber sobald es wieder einigermaßen ging bin ich wieder gelaufen. Dementsprechend schlecht war auch meine Pace aber wurscht, die Steigungen müssen mal sein und mir war grad mal danach. Schaden tut es sicher nicht :nick:

Aber nen wirklichen langen Lauf hatte ich die letzte Zeit nicht mehr. Tu mir ja im Moment echt schwer aber immerhin wird es im allgemein an Umfängen etwas mehr. Iss ja schon mal was.

Was das Wasser angeht bin ich im Sommer eig. immer mit was zu trinken gelaufen. Ich hab mir bei runnerspoint so ne kleine, ich glaub 500 ml gehen da rein, Flasche gekauft wo man durchgreifen kann. Ich hatte mir auch nen trinkgürtel gekauft aber das Teil find ich doof. Diese Durchgreifflasche find ich gut. Die kann man sich so in die Hand einhängen oder bei mir passt die Hand durch das ich mir die Flasche quasi ans Handgelenk hängen kann und man muss sie nicht als festhalten. Vielleicht wäre sowas auch ne Option für dich? Die ist auf jeden Fall nicht so störend wie wenn man als ne kleine Wasserflasche oder sowas in der Hand halten muss. Die hier ist einfach irgendwie griffiger.

Ich hatte jetzt die letzte Zeit aber eig. kein Wasser mehr dabei. Liegt viell. auch daran das ich keinen langen Lauf mehr hatte :frown:

Viele Grüße
Michaela

226
Also das mit dem Salz in der Suppe kann ich bestätigen. Ohne Steigungen wird mir langweilig.

Zum Wasser: Ich nehme nie was mit. Dafür schmiere ich dann aber auch schon mal zwischendurch ordentlich ab, wenn ich am Vortag zu wenig getrunken habe, sobald es Richtung 2 Stunden geht. Alles, was nicht so lange dauert, geht auch ohne Getränke. Zur Not komme ich bei den längeren Dingern eh immer an Bächen vorbei, da kann ich mal kurz tanken. Ich müsste mir mal so einen faltbaren Becher mitnehmen oder am Bach irgendwo verstauen :)

Aber im Bezug auf den Wettkampf macht es nichts, weil Du auf den 21km wahrscheinlich eh mindestens 4 Verpflegungsstellen haben wirst.

Im Training ist es wahrscheinlich doch schon wichtig. Es gibt ne Faustregel die sagt, dass 2% weniger Wasser 20% weniger Leistung ergeben. Was nicht bedeutet, dass es auf 1 und 10 oder 4 und 40 zutrifft. Bei 1% wird es weniger als 10% Leistungsverlust sein, bei 4% mehr als 40%.

227
chuuido hat geschrieben:
Zur Not komme ich bei den längeren Dingern eh immer an Bächen vorbei, da kann ich mal kurz tanken. Ich müsste mir mal so einen faltbaren Becher mitnehmen oder am Bach irgendwo verstauen :)
Das ist ja mal eine Idee! Allerdings wäre ich bei manchen Gewässern misstrauisch. Aus der Ruhr werde ich jedenfalls nicht trinken, sonst komm ich beim nächsten Lauf aus dem Gebüch nicht mehr raus... :peinlich:
Bild

228
Nene, aus der Wupper würde ich auch nicht trinken :) Obwohl - doch, habe ich schon gemacht. Immer, wenn ich meine lange Runde mache, dann liegt die Müngstener Brücke genau auf halber Strecke. Da halte ich mal kurz das Gesicht in die Wupper. Bisher ist noch nichts passiert.

längerer Lauf geglückt....

229
....allerdings wieder seeeeeehr langsam.

Eigentlich wollte ich gestern nur meine Hausstrecke laufen da ich Montag ja auch schon im Wald rum gerobbt war. Aber kurz bevor es in den Wald ging hab ich mich das erste Mal um entschieden und bin abgebogen :zwinker2:
Das nächste Mal um entschieden hab ich mich dann nach 2 km, nach 2,5 km schon wieder und dann nach ca. 4 km musste ich an einer Schrank kurz warten und hab mich wieder um entschieden :tocktock: kurz telefoniert und mir ne Rückfahrgelegenheit klar gemacht und bin dann einfach weiter gelaufen. Man muss nur spontan sein :hihi:

Waren dann schlussendlich 13 km bis mein „Taxi“ mich eingesammelt hat.

Wirklich gut lief es aber eig. nur die ersten 4-5 km. Da bin ich echt recht locker gelaufen. Ab da wurde es dann hart. Ganz hart wurde es ab km 8....puuuh.... :schwitz2:
Da haben meine Knie angefangen verstärkt weh zu tun und meine Füße haben sich auch zu Wort gemeldet und ich hab Durst bekommen, was das kleinere Übel war da ich gestern eig. genug getrunken hatte...aber obendrein musste ich auf Toilette. Hatte sogar schon überlegt nen Kollegen anzurufen der dort in dem Ort wohnte ob ich dort mal auf Toilette kann. Aber dann hab ich gedacht, nee, dann kommste nicht mehr los. Also Pobacken zusammengekniffen und weiter gings :teufel:

Mir hat nachher wirklich alles weh getan. Ich weiß auch nicht ob ich gestern die 15 voll bekommen hätte, obwohl es anfangs wirklich gut lief. Ich war schlagskaputt.

Ich glaub aber ich müsste so ne Läufe wirklich öfters mal machen um mich eher auch mal an die längeren Distanzen zu gewöhnen. Von der Zeit die ich da unterwegs bin ist das ja schon ordentlich durch das langsame Tempo.

Alles in Allem war ich aber trotzdem recht zufrieden mit mir :nick:

Was das trinken angeht kam ich soweit gestern ganz gut ohne Wasser aus obwohl ich echt mega Durst hatte. Hier aus der Lahn würd ich auch nix trinken wollen und auf meiner Hausstrecke ist zwar ein Bächlein was auch immer ganz klar aussieht, und ich hatte im Sommer schon öfters mal überlegt mich dort abzukühlen aber da gehts kurz und knackig durch Bäume und Gewirr bergab, da hätte ich dann Schiss das es mich auf die Brezel haut :D

Heute ist Pause bzw. heute ist Yoga angesagt .....ooooohhhhmmmm.... und morgen wollte ich dann eigentlich wieder los. Denn mein Ziel ist es den August zu meinem bisher km-stärksten Monat zu machen...und bis jetzt siehts ganz gut aus...sofern ich bis Ende des Monats noch mindestens zweimal laufen gehe :nick:

Viele Grüße
Michaela

230
Catsmom hat geschrieben:Was das trinken angeht kam ich soweit gestern ganz gut ohne Wasser aus obwohl ich echt mega Durst hatte. Hier aus der Lahn würd ich auch nix trinken wollen und auf meiner Hausstrecke ist zwar ein Bächlein was auch immer ganz klar aussieht, und ich hatte im Sommer schon öfters mal überlegt mich dort abzukühlen aber da gehts kurz und knackig durch Bäume und Gewirr bergab, da hätte ich dann Schiss das es mich auf die Brezel haut :D
Also aus der Lahn würde ich noch nicht einmal trinken, wenn ich ein Nashorn, welches gerade durch die Wüste Gobi galoppiert ist, wäre...

Bei den Bächlein, die zur Lahn hin fließen, wäre ich ebenfalls vorsichtig. Je nachdem, wie intensiv in der Gegend Landwirtschaft betrieben wird, schwimmt da allerhand gefährliches Zeugs (Dünger, Gülle, Pestizide usw.) mit. Und versteckt im Wald werden diese Bächlein liebend gerne als Wildschwein-Suhlen genutzt.
Grüße
Martin :hallo:

231
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Also aus der Lahn würde ich noch nicht einmal trinken, wenn ich ein Nashorn, welches gerade durch die Wüste Gobi galoppiert ist, wäre...
:hihi: Ok, hätte auch nie vorgehabt aus dieser Brühe, die keine Ahnung welche Farbe hat, was zu trinken. Da kriegt man nur vom hin kucken schon Brechreiz :kotz:
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Bei den Bächlein, die zur Lahn hin fließen, wäre ich ebenfalls vorsichtig. Je nachdem, wie intensiv in der Gegend Landwirtschaft betrieben wird, schwimmt da allerhand gefährliches Zeugs (Dünger, Gülle, Pestizide usw.) mit. Und versteckt im Wald werden diese Bächlein liebend gerne als Wildschwein-Suhlen genutzt.
Ich glaube zwar nicht das unser Bächlein im Wald direkt in die Lahn fließt aber auf Umwegen dann wohl doch schon irgendwie.... :gruebel: ...
Wildschwein-Suhlen???? buuuäääh.... nee, jetzt hast du mir es eh gründlich vedorben. Aber wie gesacht, hatte es bisher auch noch nicht gemacht weil ich keine Lust hatte den Abhang runter zu kraxeln...

232
Catsmom hat geschrieben:Aber wie gesacht, hatte es bisher auch noch nicht gemacht weil ich keine Lust hatte den Abhang runter zu kraxeln...
... und es nach 3 Purzelbäumen und 2 Pirouetten den Wildschweinen gleich zu tun... :teufel:
Grüße

233
Kasrwatzmuff hat geschrieben:... und es nach 3 Purzelbäumen und 2 Pirouetten den Wildschweinen gleich zu tun... :teufel:
Um schlussendlich dann von einem der ein Fotohandy dabei hat abgelichtet zu werden um dann im Internet zu laden.... suuuper Sache :hihi:

234
Catsmom hat geschrieben:Um schlussendlich dann von einem der ein Fotohandy dabei hat abgelichtet zu werden um dann im Internet zu laden.... suuuper Sache :hihi:
Wenn dann schon ein ganzes Video bei youtube - und die Produzenten des Videoclips sollten anschließend ordentlich Beifall und kräftige Lachsalven spenden... :teufel:
Grüße

235
Na wenn wir so anfangen, dann könnte man jetzt mal hergehen und sich den Inhalt des Kühlschrank genauer und schonungslos ansehen :)

Stücke von Tieren, die als Mensch wahrscheinlich aussähen wie Dirk Bach,
Flüssigkeiten, die maschinell aus Tiertitten gepumpt wurden,
Flüssigkeiten, die zu 95% auf Äpfeln und zu 5% aus Ratten bestehen,
Tierpürree, das in seinem eigenen Ar*** steckt,
Tierbabies in Kalkschale,
Gegorene Flüssigkeiten aus Getreide- oder Fruchterzeugnissen...

und so weiter :D

236
Also ich hab da noch so ein längliches grünes Ding im Kühlschrank. :confused:
Grüße

237
chuuido hat geschrieben: Tierbabies in Kalkschale,
Ich glaube du würdest grade jetzt im Moment nicht in meinen Kühlschrank kucken wollen... mit der Kalkschale kann ich nicht dienen....aber mit dem Rest....und ich meine hier nicht die flüssige Form :teufel:

238
Also ich meine ja nur, dass es schlimmeres gibt, als aus einem Bach zu trinken. Zum Beispiel Irgendwas von Nestlé essen :D

239
So, meine Wasser frage scheint mir beantwortet. Und es gab dann ja fast zeitgleich
noch einen thread zur Wasserversorgung.
Und was ist mit dem Essen....? Bin ich der einzig verfressene hier? :D
Also die Frage war, ob ich morgens nüchtern ruhig über die 20 km Grenze hinweg
laufen kann, oder das doch irgendwann beachten muß.
Ich meine aber, dazu gibt es auch schon einen thread, werde mal die Suche anwerfen.
Catsmom hat geschrieben:....allerdings wieder seeeeeehr langsam.

.....

Waren dann schlussendlich 13 km bis mein „Taxi“ mich eingesammelt hat.

.....
Alles in Allem war ich aber trotzdem recht zufrieden mit mir :nick:
....
Denn mein Ziel ist es den August zu meinem bisher km-stärksten Monat zu machen
Michaela, das ist doch mal wieder eine ganz gute Strecke, Respekt!
Und wie langsam war dann seeeehr langsam diesmal ?
Und: schön dass du zufrieden warst, ist doch letzendlich die Hauptsache für Laufen, nicht wahr?
Ich bin im August in ähnlicher km Region unterwegs wie du

Ich bin nach meinen letzten flachen Läufen jetzt mal wieder in "meinen Wald" rauf :-)
Diesmal die Original Wettkampfstrecke für den längeren Lauf ( also 11,3 statt 6,3)

Dabei gehts zunächst genauso los, und dann im Wald zwei Runden a 5 km, immer munter rauf und runter.

Die erste Runde hab ich ziemlich alles gegeben was ich so konnte, die zweite Runde auf "durchkommen gelaufen" wobei ich drei der ca 6-7 Steigungen, die ich in der 1.Runde gut geschafft habe, in der 2.Runde nur je zur Hälfte laufen konnte, den Rest walken :nene: , der Unterschied war dann auf diesen 5km Runden dennoch nur 2:30 Minuten.
Trotz der "Niederlage" an den Steigungen habe ich mich mit zunehmender Distanz gut gefühlt.

Und um wirklich mal wieder :backtotop 2 zu kommen: TALENTFREI in Bezug auf Geschwindigkeit fühle ich mich noch immer. O.k. die 30 werde ich auf 5 km knacken . Aber dann? Vielleicht geht noch ne Minute, aber ich glaube mir sind dann irgendwo natürliche Grenzen gesetzt.
Vielleicht wenn ich das Laufen nicht so lange Jahre unterbrochen hätte, aber so....?

TALENTFREI in Bezug aufs lange Laufen - eigentlich nicht. Es macht mir zunehmend Spass die Läufe auszudehnen, bin dann natürlich recht lange unterwegs, und der HM Traum rückt wieder in die Ferne. Aber ich habs ja schonmal weiter oben erwähnt, langsam und ausdauernd ist dann wohl eben eine Sache des fortgeschrittenen Alters :nick: - es gibt Schlimmeres.

Viele Grüße

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

240
Also die Frage war, ob ich morgens nüchtern ruhig über die 20 km Grenze hinweg
laufen kann, oder das doch irgendwann beachten muß.
Mach, wie es passt. Und wenn Du mal aus den latschen kippst, wirst Du wissen, ob es an "kein Frühstück" oder an etwas anderem lag. Ich meine für mich gemerkt zu haben, dass es eher wichtig ist, wie viel man am Vortag gegessen hat. Die Haferflocken morgens sorgen nur dafür, dass der Kopf auch aufwacht. Die Beine gehen so, wie sie "gestern" gefüttert wurden.

Bei den kurzen, schnellen meine ich gemerkt zu haben, dass es sich viel einfacher anfühlt, wenn ich vorher nix gegessen habe. Dann habe ich mir vielleicht ein süßes Getränk reingekippt, aber das war's auch schon. "Kurz" ist für mich alles, wo ich im Training Knallgas gebe. Ich bin dann nicht unbedingt schneller, aber es fühlt sich leichter und unbeschwerter an. Als wenn ich in einer Yoghurette-Werbung laufen würde :)

Wenn Du 20 und aufwärts laufen willst, dann kann es schon mal praktisch sein, drei Vier Weingummi dabei zu haben. Erstens ist Zucker drin (der sich nur langsam im Magen löst, weil ja erst mal das Bärchen aufgelöst werden muss), und zweitens bekommste nicht so schnell einen trockenen Hals. Weingummi bringt mich immer wieder nach vorne, wenn ich einbreche. Also falls ich was dabei habe :)
O.k. die 30 werde ich auf 5 km knacken . Aber dann? Vielleicht geht noch ne Minute, aber ich glaube mir sind dann irgendwo natürliche Grenzen gesetzt.
Jaja... die habe ich auch ständig. Bei 40 war eine, bei 38 war eine und nu ist sie bei 36. 1:20 auf HM ist auch ne "natürliche grenze" bei mir. Aber nur, weil ich die im Kopf habe, werde ich die auch nicht unterbieten. Deswegen kleben so viele gute Läufer an der "Marathon in 3h"-Marke fest. Man richtet sein Training darauf aus, was man glaubt erreichen zu können. Und dann bleibt man immer unter seinem Potential.

Auch eigentlich ein Grund nicht immer seine Uhr mit zu nehmen. Denn dann vergisst man schnell, die Hürde alle paar Wochen etwas anzuheben bzw. verpasst den Zeitpunkt, wann es gut wäre bzw. merkt nicht, dass man schön über die Hürde ist.

Wieso rückt denn der HM in die Ferne?

Grüße,

Guido

242
Hm, ja, da war doch noch was....

Ich bin dann mal gehüpft, aber so ganz klar war mir nicht, worauf du hinaus wolltest?

Ich hab ja noch einen "Juniortrainer" hier im Haus , der läßt mich auch immer mal zwischendurch lustige
Sachen machen :tocktock:
Auch eigentlich ein Grund nicht immer seine Uhr mit zu nehmen.
Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Zumindest nicht drauf schauen, das
habe ich gestern bei der 2. Runde auch praktiziert.
Hinterher weiß ich immer gern, wie es nun war.
Wieso rückt denn der HM in die Ferne?
Nun, wenn ich bei meinem "Tempo" bleibe wären das so 2:20 für den HM.
Ob das wirklich noch Spass macht. Muss ich mal für mich in Ruhe klären.

Ich muss jetzt als erstes mal wieder etwas Geduld haben scheint mir derzeit das Wichtigste :nick:

243
nachlangerpause hat geschrieben:Ich bin dann mal gehüpft, aber so ganz klar war mir nicht, worauf du hinaus wolltest?
Wenn man das Gefühl zwischen hoch Hüpfen und weit Hüpfen auftrennen kann, dann wird einem schneller der unterschied zwischen Joggen und Laufen bewusst. Dann konzentriert man sich nämlich plötzlich darauf, die einzig nützliche Bewegung - das "weit Hüpfen" - zu betonen :)
nachlangerpause hat geschrieben:Nun, wenn ich bei meinem "Tempo" bleibe wären das so 2:20 für den HM.
Ob das wirklich noch Spass macht. Muss ich mal für mich in Ruhe klären.
Hm.. mir macht das laufen über 2 Stunden selten Spaß. Außer, es steht kein Zeitdruck dahinter. Aber irgendwie kann ich es verstehen. Obwohl... noch mal die 4 Minuten auf die 5km... sind 16 / 17 Minuten auf den HM... mach mal :)

244
chuuido hat geschrieben:Wenn man das Gefühl zwischen hoch Hüpfen und weit Hüpfen auftrennen kann, dann wird einem schneller der unterschied zwischen Joggen und Laufen bewusst. Dann konzentriert man sich nämlich plötzlich darauf, die einzig nützliche Bewegung - das "weit Hüpfen" - zu betonen :)
Ahja, jetzt... eigentlich ja ziemlich logisch :-)

Hm.. mir macht das laufen über 2 Stunden selten Spaß. Außer, es steht kein Zeitdruck dahinter. Aber irgendwie kann ich es verstehen. Obwohl... noch mal die 4 Minuten auf die 5km... sind 16 / 17 Minuten auf den HM... mach mal :)
uff, nochmal 4 Minuten verbessern, und das dann noch hochgerechnet auf den HM, das bezweifle ich derzeit noch

Ich muß mich nurmal damit beschäftigen , warum ich nicht letzter sein will, irgendeiner muß es doch schließlich sein. Nur vorher festehen sollte es wohl nicht... :D

Ich hab dann noch das von dir gefunden:
chuuido hat geschrieben:Hallo zusammen,

hätte wer Lust Ende September mit mit vom Comer See zum Bodensee zu laufen?
Da steht ja nun wahrscheinlich keinerlei Zeitdruck dahinter, und macht dir dann hoffentlich reichlich Spaß !! Ich gäb was drum, wenn ich solche Projekte nochmal in Angriff nehmen könnte . :geil:

So, morgen ist wieder lalaLa Tag, ich freu mich drauf, gefällt mir einfach am besten

Michaela, wo steckst du? Was machen deine August-km-Pläne??

Gruß

Ulli

245
Nabend,

nachdem ich heut den ganzen Tag lauftechnisch nicht in die Pötte kam hats bis heut abend sieben gedauert bis ich die Schuhe angeschnallt bekam. Sogar meine Laufpartnerin war heut Mittag schon unterwegs aber ich war zu faul. Nun ja, bin ja dann noch los gekommen und ach ist das herrlich das es endlich wieder etwas kühler ist. Echt eine Wohltat nicht mehr so ne siffige Brühe einzuatmen. Das bekommt mir gleich zehnmal besser.
Lief auch dann gar nicht soooo schlecht....für meine Verhältnisse :zwinker2: ...wobei ich vom Gefühl her echt gedacht habe ich war schneller als ich schlussendlich wirklich war.
Bin dann auch die eine Steigung wieder hoch und es waren dann schlussendlich ziemlich genau 10 km.

Und somit ist mit dem Lauf heute der August schon mein bisher km stärkster Monat. STRIKE! :D
chuuido hat geschrieben:Also ich meine ja nur, dass es schlimmeres gibt, als aus einem Bach zu trinken. Zum Beispiel Irgendwas von Nestlé essen :D
hhhhmmm.....du hast ja keine Ahnung WAS da in meinem Kühlschrank lag. Ich glaub, da hättest du selbst Nestlé vorgezogen :zwinker4: :nick:
nachlangerpause hat geschrieben: Und was ist mit dem Essen....? Bin ich der einzig verfressene hier? :D
:wegroll: echt guter Witz
nachlangerpause hat geschrieben:Also die Frage war, ob ich morgens nüchtern ruhig über die 20 km Grenze hinweg laufen kann, oder das doch irgendwann beachten muß.
Ich meine aber, dazu gibt es auch schon einen thread, werde mal die Suche anwerfen.
Nicht das ich jemals 20 km gelaufen wäre :hihi: und morgens laufen ist definitiv auch nix für mich aber ich habs schon versucht und nüchtern kommts bei mir perrsönlich überhaupt nicht gut. Ich kann auch genauso wenig mit vollem Magen laufen, wobei es immer drauf ankommt was ich im Laufe des Tages gegessen habe. Aber ich denke auch das musst du einfach mal ausprobieren was dir gut bekommt. Und wenns nicht nüchtern sein soll, dann vielleicht einfach ein leichtes Toast mit bisserl Marmelade bestrichen oder so. Das ist z.B. was was ich direkt vor dem Lauf sogar noch essen kann ohne das es mir im Magen liegt aber um was im Magen zu haben.

nachlangerpause hat geschrieben:Michaela, das ist doch mal wieder eine ganz gute Strecke, Respekt!
Und wie langsam war dann seeeehr langsam diesmal ?
Ja, war auch mit den 13 km ganz zufrieden. Wobei das Tempo, also nee, das geht echt noch gar nicht :nene: Das war am Dienstag bei den 13 km ne Pace von 7:43 :frown: und selbst heute auf die 10 wo ich gedacht habe ich war fix, waren es nur 7:28 gewesen, allerdings ja mit der Steigung dabei.

nachlangerpause hat geschrieben:Und: schön dass du zufrieden warst, ist doch letzendlich die Hauptsache für Laufen, nicht wahr?
Ja genau. Hab aber echt gesehen das ich mich doch zusammen reißen muss und wohl öfters mal die "längeren" Distanzen einbauen muss. Wobei ich ja schon echt auch öfters die 10 schaffe. Da war vor wenigen Monaten noch gar nicht dran zu denken. Von daher ist da schon ne Steigerung zu sehen :nick:

nachlangerpause hat geschrieben:Ich bin im August in ähnlicher km Region unterwegs wie du
Stimmt.
nachlangerpause hat geschrieben:Ich bin nach meinen letzten flachen Läufen jetzt mal wieder in "meinen Wald" rauf :-)
Diesmal die Original Wettkampfstrecke für den längeren Lauf ( also 11,3 statt 6,3)
Willste den Wettkampf doch mitlaufen? Menno, wäre ich nicht sooo langsam....

Dabei gehts zunächst genauso los, und dann im Wald zwei Runden a 5 km, immer munter rauf und runter.
nachlangerpause hat geschrieben:Die erste Runde hab ich ziemlich alles gegeben was ich so konnte, die zweite Runde auf "durchkommen gelaufen" wobei ich drei der ca 6-7 Steigungen, die ich in der 1.Runde gut geschafft habe, in der 2.Runde nur je zur Hälfte laufen konnte, den Rest walken :nene: , der Unterschied war dann auf diesen 5km Runden dennoch nur 2:30 Minuten.
Trotz der "Niederlage" an den Steigungen habe ich mich mit zunehmender Distanz gut gefühlt.
Das liest sich doch gut. Und ich denke das du in der 2. Runde die Steigungen nicht mehr alle gelaufen bist ist nicht wirklich ne Niederlage. Immer langsam.
Wie ich vor kurzem, gott sei dank war meine Laufpartnerin dabei, bei schwülem Wetter abends die eine Steigungsrunde zweimal laufen wollte hab ich nach 300 m oder so schlapp gemacht. Kreislauf. Und ich hab dann erst mal ein paar Minuten am Wegesrand gelegen während meine Laufpartnerin versucht hat mir Wind zuzufächern. War bestimmt ein nettes Bild :zwinker2:

Aber ich werde es jetzt irgendwann wo es kühler ist mal wieder versuchen das zweimal zu laufen und wenn ich beim zweiten Mal bisserl walken muss dann iss das nicht so schlimm denke ich. Ist nicht lang her da bin ich auch das erste Mal die Steigung gewalkt.
Also von daher, sieh es positiv das du einen Teil der 2. Runde laufend geschafft hast.
Bei jedem neuen Versuch nimmst du eine Steigung mehr in Angriff die du läufst und nicht walkst.
nachlangerpause hat geschrieben:Und um wirklich mal wieder :backtotop 2 zu kommen: TALENTFREI in Bezug auf Geschwindigkeit fühle ich mich noch immer. O.k. die 30 werde ich auf 5 km knacken . Aber dann? Vielleicht geht noch ne Minute, aber ich glaube mir sind dann irgendwo natürliche Grenzen gesetzt.
Vielleicht wenn ich das Laufen nicht so lange Jahre unterbrochen hätte, aber so....?
Du hast wirklich nen Clown gefrühstückt, oder? :zwinker4: Unter 30,tstststs...ich wäre froh ich käme erst mal unter die 35 für die 5 km. Ich denke mal, hätte ich die 10 kg weniger die ich in meinem ersten Läuferleben hatte dann hätte ich die schon geknackt aber wenn ich mir die Tafel Kinderschoki ankucke die hier liegt wird das nüscht :D
Ich denk aber da auch wie du, irgendwann hat jeder auch seine Grenze erreicht. wobei ich nicht denke das wir schon da angelangt sind, aber es kann nicht aus jedem ein mega Läufer werden, deshalb sollte man sich ja wohl wirklich auch immer nur mit sich selbst messen schätz ich mal?
nachlangerpause hat geschrieben:TALENTFREI in Bezug aufs lange Laufen - eigentlich nicht. Es macht mir zunehmend Spass die Läufe auszudehnen, bin dann natürlich recht lange unterwegs, und der HM Traum rückt wieder in die Ferne. Aber ich habs ja schonmal weiter oben erwähnt, langsam und ausdauernd ist dann wohl eben eine Sache des fortgeschrittenen Alters :nick: - es gibt Schlimmeres.Viele Grüße
Ulli
Also TALENTFREI fühl ich mich eigentlich schon noch auf ganzer Linie. Aber eher weil das Laufen für mich schon eine wirkliche Plackerei ist. Früher Tennis ging mir leichter von der Hand irgendwie, sofern man da jetzt natürlich schwer Vergleiche ziehen kann. Aber beim laufen ist es halt so das ich mir jede sekunde schneller, jeden km weiter soooo hart erkämpfen und erarbeiten muss. Wobei ich glaube das ich vom Laufstil an sich her gar nicht so schlecht bin wenn ich mir manchmal Leute an kucke die mir entgegenschlurfen oder mit den Beinen schlenkern das man Angst haben muss sie hauen einen von den Füßen wenn man vorbei läuft :hihi:
nachlangerpause hat geschrieben: Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Zumindest nicht drauf schauen, das
habe ich gestern bei der 2. Runde auch praktiziert.
Hinterher weiß ich immer gern, wie es nun war.
Also ganz ohne meinen FR würd ich niiie vor die Tür gehen :D Wobei ich den bei Regen schon in die Jacke packe. Aber an der Wende oder dann auch hinterher will ich schon wissen was Sache war.
chuuido hat geschrieben: Hm.. mir macht das laufen über 2 Stunden selten Spaß. Außer, es steht kein Zeitdruck dahinter. Aber irgendwie kann ich es verstehen. Obwohl... noch mal die 4 Minuten auf die 5km... sind 16 / 17 Minuten auf den HM... mach mal :)
Da siehste mal, ich mit meinem nicht vorhandenen Tempo brauch gar nicht soooo mega viele km um auf über zwei Stunden zu kommen... nicht das ich jemals schon so lang gelaufen wäre... wobei ich mit den 13 km diese Woche gar nimmer soweit davon weg bin...ich bin einfach ne lahme Kröte...dat iss einfach so...

Viele Grüße
Michaela

246
Catsmom hat geschrieben:Nabend,

nachdem ich heut den ganzen Tag lauftechnisch nicht in die Pötte kam hats bis heut abend sieben gedauert bis ich die Schuhe angeschnallt bekam.
...
und selbst heute auf die 10 wo ich gedacht habe ich war fix, waren es nur 7:28 gewesen, allerdings ja mit der Steigung dabei.
...
Da siehste mal, ich mit meinem nicht vorhandenen Tempo brauch gar nicht soooo mega viele km um auf über zwei Stunden zu kommen..
Viele Grüße
Michaela
Michaela, bei mir überwiegen ganz eindeutig auch die Läufe am Abend, das wird sich bei
uns kaum noch ändern denke ich
Einzige Ausnahme ist da wirklich der Sonntag, da hab ich dann genug Ruhe und Zeit
für meinen langsamen langen Lauf.

Mit Steigungen im Schnitt, die 7:28 ? Ist doch nun wirklich garnicht so schlecht.
Schau mal in mein Lauftagebuch, könnte deins sein ;-)
(Du hast die Laufdaten nicht freigegeben, soll das so sein? Man kann ja auswählen,
was sichtbar sein soll)

Und auch ich benötige nicht so viel km um an die 2 Stunden Grenze zu geraten :nick:

Hab ich dann heute mal gemacht:
Nach Rotwein (Guido, hast gesagt ich soll am Vortag Trinken :hihi: ) und Pizza gestern Abend
heut wieder ohne Frühstück los.Nur ein Glas Wasser vorher.
Ergebnis ähnlich der Vorwoche: knapp 17 km, 2:02 Stunden.
Ich hab mich wohl gefühlt, hatte weder Hunger noch Durst, und hätte bestimmt
noch die restliche Distanz bis zum HM geschafft heute !
Also machen mir offensichtlich auch mehr als 2 Stunden Spass, Zeitdruck war allerdings nun
auch keiner dabei.

Ich geh jetzt mal in die Sauna, es war die ganze Zeit beim Lauf und auch jetzt wieder
Dauerregen!

Viele Grüße

Ulli

247
Ich habe am Samstag endlich mal wieder mehr als 9 km am Stück geschafft. Und bergab habe ich immerhin inzwischen das Gefühl zu laufen und nicht zu schleichen. Trotzdem finde ich es frustrierend, wie lange es dauert, bis sich Verbesserungen einstellen. Und wie schnell alles wieder weg ist, wenn man Pause machen muss wegen Krankheit.

248
Huhu Ulli,
nachlangerpause hat geschrieben:Michaela, bei mir überwiegen ganz eindeutig auch die Läufe am Abend, das wird sich bei
uns kaum noch ändern denke ich
Einzige Ausnahme ist da wirklich der Sonntag, da hab ich dann genug Ruhe und Zeit
für meinen langsamen langen Lauf.
nee, ich komm selbst Sonntags nicht in die Pötte. Samstagabend iss so der einzige Tag wo ich mal lang aufbleibe und lang fern sehen, dann meistens noch lese - gestern wars halb zwei - und dann bleib ich entsprechend lang im Bett liegend. Nicht schlafend aber halt mit meinen Fellpopos bisserl kuscheln :zwinker2:
Nee, morgens laufen ist einfach nicht Ding.

nachlangerpause hat geschrieben:Mit Steigungen im Schnitt, die 7:28 ? Ist doch nun wirklich garnicht so schlecht.
Schau mal in mein Lauftagebuch, könnte deins sein ;-)
(Du hast die Laufdaten nicht freigegeben, soll das so sein? Man kann ja auswählen,
was sichtbar sein soll)
Ich war auch eigentlich recht zufrieden. Wenn man ja einzelne Bereiche vom Tagebuch ausblenden könnte dann würd ichs freigeben, aber ich hab da immer Text drin stehen der wirklich nicht für die Allgemeinheit gedacht ist :D
nachlangerpause hat geschrieben:Und auch ich benötige nicht so viel km um an die 2 Stunden Grenze zu geraten :nick:
Das ist schon wirklich ein Kreuz. Da robbt man fast zwei Stunden runter und hat aber nur son paar läppische km die zu Buche schlagen :motz:
nachlangerpause hat geschrieben:Hab ich dann heute mal gemacht:
Nach Rotwein (Guido, hast gesagt ich soll am Vortag Trinken :hihi: )
stimmt, hat er gesagt :nick:
nachlangerpause hat geschrieben:und Pizza gestern Abend
hhhm, davon war aber glaub ich kein Rede :confused: :zwinker4:

nachlangerpause hat geschrieben:heut wieder ohne Frühstück los.Nur ein Glas Wasser vorher.
Ergebnis ähnlich der Vorwoche: knapp 17 km, 2:02 Stunden.
Ich hab mich wohl gefühlt, hatte weder Hunger noch Durst, und hätte bestimmt
noch die restliche Distanz bis zum HM geschafft heute !
Also machen mir offensichtlich auch mehr als 2 Stunden Spass, Zeitdruck war allerdings nun
auch keiner dabei.
Cool! 17 km und die Zeit iss doch auch nicht schlecht. Ich hatte für die 15 schon, ich glaub 1 h 55 min gebraucht oder so. Aber 17 hab ich bisher noch nicht geschafft, die 15 ja auch nur einmal. Scheint ja auch mit dem nüchtern laufen bei dir gut zu klappen. Ist halt wirklich bei jedem verschieden. Ich wäre da kraft- und saftlos. Aber das muss wohl wirklich jeder für sich selbst rausfinden was ihm da am besten bekommt.
nachlangerpause hat geschrieben:Ich geh jetzt mal in die Sauna, es war die ganze Zeit beim Lauf und auch jetzt wieder Dauerregen!Viele Grüße Ulli
Hier ist es im Moment trocken. Ich hab jetzt eben mal ein dreiviertel Stündchen Yoga gemacht, mir jetzt ein Brötchen reingepiffen und werde mich jetzt auf die Couch in die Horizontale begeben.

Ich muss auch mal kucken wie ich das dann ab übernächste Woche mit meinen Läufen mache. Denn ich hab mich zu meinem Yogakurs wo ich Mittwochabends hingehe noch zu einem Pilateskurs freitags angemeldet und nen Wirbelsäulengymnastikkurs Dienstags. Der Dienstags ist allerdings erst später, ich glaub 20 Uhr, da könnt ich vorher locker noch laufen gehen. Nur Freitags haut das dann wie Mittwochs nicht hin. Aber ich will die Kurse unbedingt mal durchziehen, muss unbedingt was für meinen Rücken machen und selbst zu Haus komm ich nicht in die Gänge :nene:

Wünsch dir und den andren hier auch noch nen schönen Sonntag
Michaela

249
Nur kurz weil müde:

@Ulli
vom See zum See: das wird mehr als das doppelte meiner längsten Strecke bisher. Mindestens. Aber versuchen will ich es.
Das ist vom Gefühl so ähnlich wie "nach Koblenz laufen" oder "nach Berlin mit dem Rad fahren". So was habe ich früher schon gerne gemacht, weil es mit dem echten Leben zu tun hat. Das ist nicht so abgekoppelt wie "der Ententeich-Lauf" oder "der Zaster-Bank Marathon". Das sind echte Strecken, so wie vom Unterbacher See zum Angermunder See (statt "ein Halbmarathon"). Damit kann jeder was anfangen, auch man selbst. Das ist (zumindest für mich) greifbarer, weil es einen lebensnahen Kontext hat. Kann man auf einer Karte nachschlagen, im Atlas angucken. Wenn Du sagst "ich bin den Ultra Trail Du Mont Blanc in 30 Stunden gelaufen", dann gucken die Leute Dich komisch an, weil Du 30 Stunden am Stück gelaufen bist. Wenn Du aber an einem Wochenende in einem Zug die Alpen überquerst (was die selbe Streckenlänge wäre), dann können die Leute damit etwas anfangen (und ihnen fällt das Gesicht runter :) )
Nicht, dass ich das machen würde, damit anderen da Gesicht runter fällt. Ich selbst habe davon mehr und kann es besser bewerten, bin mehr stolz auf mich. Und dann motiviert es mich mehr und lockt mich auch im Vorfeld mehr, das mal zu machen oder zu schaffen.
uff, nochmal 4 Minuten verbessern, und das dann noch hochgerechnet auf den HM, das bezweifle ich derzeit noch
O.k. die 30 werde ich auf 5 km knacken .
Was denn nu? :D

@Michaela
Wie ich vor kurzem, gott sei dank war meine Laufpartnerin dabei, bei schwülem Wetter abends die eine Steigungsrunde zweimal laufen wollte hab ich nach 300 m oder so schlapp gemacht. Kreislauf. Und ich hab dann erst mal ein paar Minuten am Wegesrand gelegen während meine Laufpartnerin versucht hat mir Wind zuzufächern. War bestimmt ein nettes Bild
So lernt man seinen Grenzen kennen. Und beim nächsten mal hast Du schon im Gefühl, wenn sich was ähnliches anbahnt und kannst einen Gang runter schalten. Ich hatte oft Kreislauf-Alarm, bevor ich mit dem Laufen angefangen habe. Ist nu seit Jahren nicht mehr vorgekommen.
Aber an der Wende oder dann auch hinterher will ich schon wissen was Sache war.
Und was sagt der Dir dann? Etwa, dass die 2 Minuten bei der Wende nur am Käsefondue von gestern liegen, Du die aber auf dem Rückweg wegen des Bio-Rührei wieder rausholen wirst? :hihi:
Wenn ich am Anschlag laufe (also mal sehen will, wo ich gerade stehe), dann schwanken meine Zeiten so in etwa um die drei Minuten auf eine Stunde. Also mal 1:00, dann mal 1:03, obwohl die Umstände gleich sind. Daher mache ich mir keinen Stress mit irgend einer sekundengenauen Uhr. Der Backofen reicht. Alles andere verbuche ich unter "Tagesform". Es müssen für mich keine Werte stimmen, lediglich die Tendenz über einige Wochen beobachtet muss mir gefallen. Und so, wie ich das hier beobachte, stimmt die Tendenz sowohl bei Dir als auch bei Ulli :daumen:

Und Pizza ist übrigens neben Milchkaffee mein Grundnahrungsmittel :D

Jetzt aber: Gute Nacht!

250
chuuido hat geschrieben: @Michaela

So lernt man seinen Grenzen kennen. Und beim nächsten mal hast Du schon im Gefühl, wenn sich was ähnliches anbahnt und kannst einen Gang runter schalten. Ich hatte oft Kreislauf-Alarm, bevor ich mit dem Laufen angefangen habe. Ist nu seit Jahren nicht mehr vorgekommen.
Ich hab eigentlich eher selten Kreislauf-Alarm. Ich kann z.B. kein Blut sehen, da hauts mich schon mal gar nieder :D Aber da an dem besagten Abend wars auch nicht das zweite Mal diese Runde sondern einfach dieses ätzend schwüle Wetter was mir echt zum laufen nicht bekommt.
chuuido hat geschrieben:Und was sagt der Dir dann? Etwa, dass die 2 Minuten bei der Wende nur am Käsefondue von gestern liegen, Du die aber auf dem Rückweg wegen des Bio-Rührei wieder rausholen wirst? :hihi:
Wenn ich am Anschlag laufe (also mal sehen will, wo ich gerade stehe), dann schwanken meine Zeiten so in etwa um die drei Minuten auf eine Stunde. Also mal 1:00, dann mal 1:03, obwohl die Umstände gleich sind. Daher mache ich mir keinen Stress mit irgend einer sekundengenauen Uhr. Der Backofen reicht. Alles andere verbuche ich unter "Tagesform". Es müssen für mich keine Werte stimmen, lediglich die Tendenz über einige Wochen beobachtet muss mir gefallen. Und so, wie ich das hier beobachte, stimmt die Tendenz sowohl bei Dir als auch bei Ulli :daumen:
Sonderlich viel sagt mir das alles natürlich nicht. Wobei es bei mir wohl schon mehr Differenzen gibt wie bei dir. Bei mir ist die Form ja alles nur nicht wirklich gleichbleibend und einschätzen wie schnell ich war oder so kann ich auch nicht. Aber abgesehen davon will ich einfach für mich schwarz auf weiß sehen was ich geschafft habe. Das zu sehen ist für mich weitere zusätzliche Motivation dabei zu bleiben. Wie bei dir das mit dem von See zu See ist das was ich da dann an Daten und Strecken sehe was für mich zu greifen. Dann seh ich was ich geschafft habe.
chuuido hat geschrieben:Und Pizza ist übrigens neben Milchkaffee mein Grundnahrungsmittel :D
Na DAS liest man doch gerne :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“