Banner

Laufen nach Tempo oder Puls?

Laufen nach Tempo oder Puls?

1
Hallo liebe Experten!

zur Sachlage:
Bei mir ist es so, dass ich mit fortschreitender Trainingsdauer
das vorgenommene Tempo bei der entsprechenden Herzfrequenz
nicht mehr halten kann.
z.B: 5.40/km bei sub 140 HR
bei z.B. 15km Strecke muss ich dann(meist) höher im Puls gehen

d.H: entweder mehr Last/höherer Puls oder Tempo drosseln.
Was ist trainingstechnisch gesehen das sinnvollste?

Beim "Tempo halten" komme ich doch dann schon in einen anderen Trainingsbereich!?

Wie schaffe ich es, hier die Tempohärte zu bekommen?
Lange langsame Läufe oder schnellere, kürzere Läufe?

Ich hoffe dass das verständlich ausgedrückt ist!?

Für sachdienliche Hinweise....... :)

Peter

2
Das liegt in deinem Fall meiner Meinung nach einfach daran, dass Du noch nicht entsprechend trainiert bist, die 15km bei mehr oder weniger gleich bleibendem Puls zu Laufen. Mit der Zeit sollte sich das bessern.

Abgesehen davon ist es nicht ungewöhnlich, dass nach einer Weile der Belastung der Puls ansteigt, z.B. auch durch Flüssigkeitsverlust verursacht.... vielleicht hilft dir auch einfach etwas zum Trinken mitzunehmen.

3
Einen gewissen Pulsanstieg halte ich bei dieser Distanz auch für normal (Ermüdung, Flüssigkeitsverlust). Du solltest versuchen, nicht schon zu Beginn einer Einheit nahe der oberen Grenze des Trainingsbereichs zu laufen. Wenn du aber von Anfang an im oberen Grenzbereich laufen musst, um die Tempovorgabe einzuhalten, trainierst du möglicherweise nach einem Plan, der (noch) zu hohe Anforderungen an dich stellt.

vg,
kobold

4
auf mehr Last folgt doch notwendigerweise höhere Hf, bei längeren distanzen ist das doch wenig sinnvoll? oder? :idee: also heißt das nichts anderes (wie schon angesprochen), als Tempo und Härte drosseln, so lange bis Du der entsprechenden belastung standhalten kann. Tempohärte würde ich schon eher auf kurzen Distanzen trainieren - wenn Du keine nachhaltigen Überlastungsbeschwerden provozieren willst. :ausruf:
Viele Grüße,
Marcus

5
durch die langen, langsamen läufe (also wirklich schneckentempo) wird man auch schneller.....
was ist denn dein ziel im training, steuerst du einen halbmarathon an oder ein marathon?
da musst du eher ausdauer trainieren als schnelligkeit..... :nick:
ich denke mal, du läufst zu schnell.....

6
The Black Mamba hat geschrieben:auf mehr Last folgt doch notwendigerweise höhere Hf, bei längeren distanzen ist das doch wenig sinnvoll?
Jeder der lange Läufe z.B. im M-Training macht wird feststellen, das hinten bei gleichbleibendem Tempo der Puls etwas ansteigt (bspw. von 74%HFmax auf 78%Hfmax), das ist völlig normal. Flüssigkeitsverlust und muskuläre Ermüdung sind zwei hier schon genannte Faktoren. Es wäre wenig sinnvoll im Training das Tempo deshalb zu reduzieren, wenn es an sich tendenziell gut gewählt ist.

Was nun lang ist, wird je nach Trainingszustand sicherlich individuell sein. Für Läufer im M-Training sicherlich eher etwas ab 25+ oder 30+ Kilometer. Wobei auch bei gut trainierten Läufern so etwas evtl. schon früher z.B. bei 15km Läufen festzustellen ist. Das hängt nun mal auch vom Tempo und dem Wetter ab. Je nach Wetter kann der Flüssigkeitsverlust auch höher sein und der Puls steigt schon früher an. Das ist aber alles an sich nicht dramatisch. Der Puls sollte hinten raus halt nicht explodieren. Natürlich sollte die Belastung noch passen und nicht dazu führen, dass man sich in so einer TE richtig platt läuft, es sei denn so eine hohe Belastung ist mal gewünscht.

Manchmal (sollte nicht die Regel sein) zieht man einen langen Lauf einfach durch, auch wenn es hinten richtig zäh wird. Davon bin ich überhaupt kein Fan, aber wenn das mal passiert, wird man es auch überleben.

Gruß,
Torsten

7
pappnase04 hat geschrieben: d.H: entweder mehr Last/höherer Puls oder Tempo drosseln.
Was ist trainingstechnisch gesehen das sinnvollste?
Die Frage ist hier:Wo willst Du hin ??
Wenn es dein Ziel ist Dich deine WK Zeiten zu verbessern, dann halte ich von "Tempo drosseln um Pulsbereich zu halten" gar nichts. Du willst beim WK ja auch nicht am Ende langsamer werden. Das gilt natürlich nur unter der Vorraussetzung das dein Tempo in dieser Einheit von Anfang an auch realistisch war.

Bist Du reiner Genussläufer dann kannst Du auch Tempo raus nehmen, wozu solltest Du dich dann quälen.
Bild

8
ToMe hat geschrieben:Jeder der lange Läufe z.B. im M-Training macht wird feststellen, das hinten bei gleichbleibendem Tempo der Puls etwas ansteigt (bspw. von 74%HFmax auf 78%Hfmax), das ist völlig normal. Flüssigkeitsverlust und muskuläre Ermüdung sind zwei hier schon genannte Faktoren. Es wäre wenig sinnvoll im Training das Tempo deshalb zu reduzieren, wenn es an sich tendenziell gut gewählt ist.
ja klar, logisch. Wenns "hinten raus" mal ein bischen wehtut ist das ja jetzt nicht besonders schlimm, ich meine nur ein durchknüppeln über die ganze Distanz kann ja mal vielleicht ganz gut sein, aber mach das mal ein paar mal, da weiß man schon was überlastung ist. Also ich würde eher am Anfang das tempo rausnehmen, unter meinen Möglichkeiten laufen, und dann versuchen mich zu steigern...
Und ist Tempohärte vergleichbar mit Beißholz rausholen? :wink: Wenn es so ist, würd ichs´ lieber lassen. Es soll doch Spaß machen.
ich weiß nicht ob man das verstehen kann?
Tschau, :hallo:
marcus

9
Erstmal vielen Dank für die Einwürfe!

update zu den Fragen:

- Flüssigkeit nehme ich ab 12km bzw. 1h mit.

- dass der Puls "hinten raus" ein wenig höher geht ist mir schon klar- sollte halt nicht explodieren....da sorge ich schon für!

-ich möchte mein Tempo schon steigern.....das Ziel? denke das steht und fällt
mit meinem nicht zu knappen Gewicht! realistisch sub 1.45 für das nächste jahr!?

Ich habe bei dem angesprochenem Tempo-sofern man da von
Tempo sprechen kann- kein Problem es zu halten bzw. es noch zu steigern.
Das ist dann ja so ungefähr meine "langsamlaufgeschwindigkeit",

die bin ich beim Halbmarathon im Schnitt auch gelaufen.

Nur wenn ich dann in Pulsbereich 148+ komme bin ich ja schon in einem anderen Trainingsbereich!?

Die Frage ist dann, ob das kontraproduktiv(weil zu hochpulsig) ist bzw. doppelt gemoppeltes Training oder fehlt mir dann das Laufen im unteren "Drehzahlbereich"?

In dem Bereich 148 trainiere ich ja zusätzlich auch noch.....

Alles sehr verwirrend................. :confused:

10
pappnase04 hat geschrieben:
Alles sehr verwirrend................. :confused:
In der Tat! Wenn du in diesem Jahr eine 1:58 im HM gelaufen bist und dich seit dem WK nicht dramatisch gesteigert hast, dann ist 5:40 nicht deine "Langsamlaufgeschwindigkeit", sondern knapp unterhalb deines HM-Renntempos, bestenfalls zügiges Dauerlauftempo. Selbst wenn du jetzt schon die 1:45 im HM drauf hättest, wäre 5:40 m.E. zu schnell für einen "Langsamen DL".

Wie kommst du denn auf dieses Tempo und die Pulswerte als Vorgabe? Wie sieht dein Trainingsplan aus? Ich glaube, ohne diese Infos steckt deine Verwirrung an!

vg,
kobold

11
@kobold:

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich meine "wirkliche Max-hf" nicht kenne.
insofern hinken natürlich alle Vergleiche!
Wenn ich von max-hf ~176(Alter) ausgehe wäre ~140 80% d.h.GA1.
in diesem Pulsbereich laufe ich eine Geschwindigkeit von um 5.45/km.

Das scheint so in Ordnung zu sein!?
Da ich mich in diesem Bereich "sauwohl" fühle habe ich das Tempo
auch für den HM zu Grunde gelegt. Ich wollte ankommen- sub 2h!

Beim HM- für den ich dummerweise nicht viel trainiert habe- hatte ich ab km13 eine Blase und konnte nicht mehr richtig laufen.
Der war mit neagtivsplit geplant >10 ~5.35/5.40 , ab dann ca. 5.25/km hat aber nur bis km16 geklappt!
Deweiteren hat mich da der an diesem Tag sehr hohe Puls von 154/Schnitt gebremst- zu aufgeregt wahrscheinlich!?

Da ich seit über 20 Jahren Badminton, teilweise sehr sehr leistungsorientiert spiele, ist das mit der Hf sowieso so eine Sache.

Ich bin, zugegeben vor einigen Jahren, beim Laufen mit Puls 165 gelaufen. Immer!
Keine Planung, kein Plan und auch sonst kein Plan.....
Auf 10 km immerhin knapp 42 min.

Fand ich gar nicht so schlecht- bin ich jetzt aber meilenweit von weg-denke ich
Ich schweife ab- sorry.

Eigentlich ging es ja um Puls oder Tempo.....

Ich spiele mit dem Gedanken mal eine Leistungsdiagnostik durchzuführen

12
pappnase04 hat geschrieben: Wenn ich von max-hf ~176(Alter) ausgehe wäre ~140 80% d.h.GA1.
in diesem Pulsbereich laufe ich eine Geschwindigkeit von um 5.45/km.

Das scheint so in Ordnung zu sein!?
Nein, die Regel kannst Du getrost vergessen.

Wenn Du Dich "sauwohl" in einem Bereich fühlst, wird dieses Tempo dein "LangsamerDauerlaufTempo" sein, ggf. leicht darüber.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“