Hallo nochmal!
Original von jird:
Ich denke das mit dem Zehner werde ich machen. Zur Zeit finden in meiner Gegend (um Wien) ohnehin recht viele dieser „Volksläufe“ statt. Werde da mal reinschnuppern.
Mach das mal, dann wissen wir mehr. Und Spaß macht es Dir hoffentlich auch.
Danach (oder auch schon jetzt) würde ich ruhig auch anfangen, eine Tempoeinheit pro Woche zu machen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass Du das Tempo, das Du eigentlich bei einem Zehner laufen könntest, im Training bisher nie läufst.
Dein Trainingsplan wäre glaube ich durchaus was für mich. Mit einer Einschränkung vielleicht – ich brauche schon mindestens einen freien Tag in der Woche.
Er war auch nicht als Vorschlag gedacht, sondern nur dazu, dass Du mal vergleichen kannst, was andere in einem gewissen Leistungsbereich so im Training machen.
Ein Ruhetag pro Woche ist sicher gut. Du hast ja auch mir gegenüber einen Vorteil im Training: Du willst Deinen ersten Marathon laufen und hast daher keinen Grund, im Training Grenzen auszuloten. Ich hatte eine PB und eine `magische` Grenze zu unterbieten. Wäre mein Marathon 3s/km langsamer gewesen, wäre ich enttäuscht gewesen. Solche Probleme hast du ja nicht, da kannst Du im Training immer auf der sicheren Seite bleiben.
Was ich grob vorschlagen würde: Jetzt den Wochenumfang in etwa beibehalten, aber einen Lauf pro Woche von der Länge her langsam ausdehnen und gezielt eine Tempoeinheit pro Woche machen, um das Training nicht zu einseitig werden zu lassen. Wenn Du eine Wettkampfzeit hast, kannst Du Vorschläge für Trainingseinheiten
hier bekommen. Wenn dann der Marathon naht, liegt das Hauptaugenmerk auf den langen Läufen. Bei Deinem bisherigen Pensum kann ich mir vorstellen, dass Du wöchentliche 30km-35km gut verkraftest. Als Tempoeinheit werden dann Tempodauerläufe über 10km-15km im MRT wichtig. Marathontraining ist ganz einfach
Das Marathonbuch von Runner`s World wurde hier, glaube ich, schon empfohlen. Ich habe da mal hineingeschaut und fand die Pläne solide.
Also in der Regel laufe ich 6 oder 7 mal in der Woche wobei ich am Sonntag meist 2 mal laufe (ca. 20 km vor dem Mittagessen und dann einen 12er am Abend)
Finde ich klasse. Als angehender Marathonläufer wirst Du dann wahrscheinlich einfach an Sonntagen die Pause weglassen.
Auch Dir einen schönen Feiertag,
Carsten