Banner

Irre!!! Neue Super-Bestzeit: alte PB total pulverisiert!

Irre!!! Neue Super-Bestzeit: alte PB total pulverisiert!

1
10 km, 34:44, in Worten: vierunddreißigvierundvierzig, Minuten! Wahnsinn! Dabei waren die Bedingungen heute nicht optimal, Sonne, ziemlich heiß! Und nun diese Zeit! Die alte PB stammt noch aus dem Jahr 1997, eine 36:23 war es damals. 39 oder auch 38 Minuten, das waren so die Ergebnisse der letzten Zehner. Und jetzt das! Was für ein Sprung! Mann, was bin ich doch für ein toller Hecht! Da gebe ich gern das Geld für ein neues Vereinstrikot aus, das unter dem Druck der vor Stolz geschwellten Brust zerrissen ist!

Ein ganz klitzekleiner Wermutstropfen mischt sich allerdings in die Euphorie über diesen Supercoup. Trotz dieser Wahnsinnszeit bin ich im Gesamtklassement nur Zweiter geworden. Das weist die Ergebnisliste, die ich wieder und wieder betrachte, eindeutig aus. Ein Läufer ist noch vor mir ins Ziel gelaufen. Ebenfalls eine Bombenzeit: 18:20 hat er gebraucht, muss schon sehr in der Nähe des Weltrekords liegen. Kein Wunder, dass ich den gar nicht vor mir gesehen hab.

Meine handgestoppte Zeit war zwar geringfügig höher, aber entscheidend ist nun mal die offizielle Ergebnisliste. Neben mir vernehme ich Stimmen, die die Zeit des Ersten anzweifeln. Wenn das wahr wäre… Dann wär ich ja vielleicht doch Gesamtsieger. Ich wag’s gar nicht zu glauben. Irgendwie meinte ich zwar während des Rennens, da noch einige vor mir gesehen zu haben, aber das waren wahrscheinlich gedopte Powerwalker.

Ein leiser Zweifel beginnt, in mir zu nagen. Ich frage mich, ob meine Auslegung von „geringfügig“ angemessen ist. Ich versuche, die Zweifel zu zerstreuen, denke an den Kölner Dom: dessen Bau begann 1248, fertig ist er immer noch nicht, und in diesen ganzen Jahrhunderten sind fünf Minuten ein Fliegenschiss. Ich frage einen Läuferkollegen, Bahnfahrer zudem, ob er fünf Minuten Verspätung viel findet. Er bekommt einen Lachkrampf, und zwischen den Lachsalven prustet er heraus: „Hahahahaha… fünf Minuten… hahahahaha… wär ja überpünktlich…. Hahahahaha… schaffen die nie… hahahaha“ Das beruhigt mich…

…zunächst. Doch wenn das gallige Gift des Zweifels erst einmal die Blut-Hirn-Schranke überwunden hat, ist seinem Wirken kein Ende gesetzt, und so frage ich mich erneut, ob das Attribut „geringfügig“ für fünf Minuten Differenz zwischen handgestoppter und offizieller Zeit nicht doch zu großzügig ausgelegt ist.

Schließlich begebe ich mich zum Oberzeitnehmer und tue ihm meinen Zweifel kund. „Isch kan jez net wech. Hey, Jupp, jeh mal zu dä PC-Leut. Da stimm wat net met dä List. Nimm dä hier met. Dä kann dat erkläärän.“ Jupp geht also zu den PC-Leuten, und ich watschele wie ein Entenküken hinterher. – „Da stimm wat net met dä List. Dä hier, dä kan dat erkläärän.“ Und so erkläre ich halt.

Dann klärt sich alles auf: Aus der 9 haben sie beim Eintippen eine 4 gemacht, so profan ist das also. Aus ist’s mit der schönen neuen Bestzeit! Nix Powerwalker vor mir, nix Erster, nix Zweiter! Anscheinend habe ich wohl doch ein Abo – siehe zweimal Straberg – auf Gesamtplatz Sechs! Damit bin ich übrigens direkt nach caramba eingelaufen, den ich heute kennenlernen durfte und der nach Verletzungspause und Wiedereinstieg sein Wettkampf-Comeback feiern und mit dem AK-Sieg krönen konnte. Wie wir noch so am Reden sind, läuft dann auch stormbringer ein, der den etwas später gestarteten Halbmarathon im Rahmen seiner Marathonvorbereitung absolvierte.

Später frage ich mich, ob ich nicht voreilig gehandelt habe. So eine tolle Bestzeit, durch ein quasi amtliches Formular wie eine Urkunde dokumentiert, würde bestimmt schwer Eindruck machen. Andererseits: Ich weiß schon, warum es mich nicht in die Politik gezogen hat. Auf der Rückfahrt komme ich so ins Grübeln, wie das wohl wäre, würde man altgediente Parteikonkurrenten statt in öffentliche Institutionen ins Laufgeschehen abschieben.

Der SPD-Mann würde wohl den Unter-40-min-Läufern 3 Minuten Gerechtigkeitsausgleich draufpacken, im Gegenzug würden alle Nicht-Läufer mit 60 min Endzeit gewertet. Die Linkspartei würde Ernst machen und die Auswertung radikal beschleunigen, indem es eine Einheitswertung von 50 min für alle gäbe, nur ihr Vorsitzender erhielte stets 49 min. Bei den Grünen würde der Kursverlauf wesentlich kurviger, da Ameisenstraßen bei Strafandrohung der sofortigen Disqualifikation zu umlaufen wären. Unterm Strich bliebe unter CDU-Leuten alles beim altem, denn käme jemand mit einem Änderungsvorschlag, würde der durch mindestens 3 garantierte Gegenpositionen konterkariert. Naja, und das eine oder andere Mal würde der Oberorganisator einfach die Brocken hinschmeißen. Gefährlich wär’s wiederum bei ’ner großen Koalition: Die würden in der Ausschreibung eine für Topzeiten optimale, permanent leicht fallende Strecke versprechen, die sich nach Start als 5%-Steigungsstrecke entpuppte.

Is’ also wohl doch – trotz der einen oder anderen Unzulänglichkeit – besser so, wie es ist.

Kleiner Nachtrag: Eigentlich will ich ja nicht über jeden Pipi-Lauf schreiben, den ich irgendwo laufe, und hoffe, nun nicht den gegenteiligen Eindruck erweckt zu haben. Aber diese anekdotenhafte Episode mit der Super-PB für einige Minuten schien es mir wert, festgehalten zu werden, und sie gab mir die Gelegenheit zu zeigen: Ich kann auch kurz (naja, so einigermaßen jedenfalls)!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
burny hat geschrieben:Gefährlich wär’s wiederum bei ’ner großen Koalition: Die würden in der Ausschreibung eine für Topzeiten optimale, permanent leicht fallende Strecke versprechen, die sich nach Start als 5%-Steigungsstrecke entpuppte.
:hihi:

merci! schöner Bericht mit absolutem Highlight :zwinker2:

3
burny hat geschrieben: Kleiner Nachtrag: Eigentlich will ich ja nicht über jeden Pipi-Lauf schreiben, den ich irgendwo laufe....

Doch bitte mach das!
Ich liebe deine Laufberichte...... :daumen:

Gruß

Ulli

4
genau @burny,
das sind die stories, die uns immer wieder Freude bereiten.
So etwas muss man einfach unters Volk bringen.

hat wieder viel Spass gemacht, zu lesen

Gruß, Norbert

5
Wow, 34 min über 10k, Glückwunsch!
JensR hat geschrieben: :hihi:

merci! schöner Bericht mit absolutem Highlight :zwinker2:
Der war gut, aber der Lachkrampf gefiel mir noch besser:

"Hahahahaha… fünf Minuten… hahahahaha… wär ja überpünktlich…. Hahahahaha… schaffen die nie… hahahaha"
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
Ich liiiebe deine Laufberichte, Bernd!

Ne, in der Politik hättest du nichts verloren, dazu bist du zu ehrlich!

Deine Analyse der Umsetzung eines politisch korrektem Wettkampfs finde ich klasse!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Bald hätte ich einen Fehler gemacht und den Bericht gar nicht weiter gelesen, was interessiert mich eine 34:44 auf 10 km, das ist nicht meine Welt ... doch dann wäre mir eine toll erzählte Kurzgeschichte entgangen ....
burny hat geschrieben:... Schließlich begebe ich mich zum Oberzeitnehmer und tue ihm meinen Zweifel kund. „Isch kan jez net wech. Hey, Jupp, jeh mal zu dä PC-Leut. Da stimm wat net met dä List. Nimm dä hier met. Dä kann dat erkläärän.“ Jupp geht also zu den PC-Leuten, und ich watschele wie ein Entenküken hinterher. – „Da stimm wat net met dä List. Dä hier, dä kan dat erkläärän.“ Und so erkläre ich halt. Dann klärt sich alles auf ...
... köstlich ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Geil!!!! :daumen: V.a. der Oberzeitnehmer mit seinem Jupp jefällt mir ... da hab ich irgendwie das Bild von Horst Schlämmer vor Augen! :hihi: Und die Vorgehensweise der Großen Koalition kann man nicht besser auf den Punkt bringen! :teufel:

Danke für die köstliche Unterhaltung am Vormittag!

Anne :hallo:

9
Ich wollte es nicht versäumen, mich bei allen für eure netten Kommentare zu bedanken!

Irgendwie scheint das übrigens ein größeres Problem ausgelöst zu haben, denn die offiziellen Ergebnisse stehen immer noch nicht im Internet.
kobold hat geschrieben:... da hab ich irgendwie das Bild von Horst Schlämmer vor Augen!
Den hier? (Hennes sei’s gedankt, Neukirchner Horst-Schlämmer-Lauf, 2008.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Könnten quantenmechanisch betrachtet nicht beide Zeiten stimmen?
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
phantastisch geschriebener bericht -> ich hab tränen gelacht :hihi: :hihi:

bitte unbedingt mehr davon, also von diesen tollen zeiten (ob best oder nicht - egal) und diesem humor :daumen:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

12
Mal wieder ein klasse Bericht! Wehe du schreibst demnächst weniger. ;o)

13
Danke burny, einfach klasse! :daumen:

Letztes Jahr fand ich mich in einer 10er-Ergebnisliste unter ferner liefen wieder. Den Zeiten der Erst- und Zweitplatzierten (0:00:00 und 0:00:02) konnte ich leider nichts entgegensetzen. :nene:

Der Clou war, dass die Dame mit der Scotty-Zeit (die in Wirklichkeit gar nicht gefinisht hatte) dann in der örtlichen Zeitung als Siegerin präsentiert wurde. :klatsch:

Nächstes Mal gebe ich dir das Story-Rohmaterial und du schreibst dann den Bericht! :nick:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

15
nachlangerpause hat geschrieben:Doch bitte mach das!
Ich liebe deine Laufberichte...... :daumen:
Gruß
Ulli
Dem schließe ich mich an !!! Müssen noch nicht mal offizielle Läufe sein ... Hauptsache so fesselnd geschrieben !!! :daumen:

Viele Grüße
Andrea

17
Toller Bericht. Danke dafür.

Freue mich schon auf deinen nächsten Pipi-Laufbericht.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“